TG Osthofen Handball e.V. – Tradition mit Zukunft

Aktuelles

Februar 2008
Allgemein

TV Nieder-Olm II : TG Osthofen

Am Sonntag kommt es in der Regionalschule in Nieder-Olm zum 4.ten Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften in dieser Saison. Das Hinspiel in Osthofen konnte die TGO mit 30:18 klar gewinnen. Die beiden Pokalspiele fielen doch ein wenig enger aus. Und so schwankend wie die dabei gezeigten Leistungen präsentiert sich Nieder-Olm über die komplette Saison. Gegen vermeintlich starke Gegner kann man glänzen, wie zu Jahresbeginn, als man beim Tabellen Dritten Gonsenheim einen Punkt entführte. Gegen schwächere Gegner gibt man Punkte ab, wie vor Wochenfrist der abstiegsbedrohte HSV Sobernheim in Nieder-Olm einen deutlichen erringen konnte.

Dies zeigt, dass diese junge und mit Talenten gespickte Mannschaft noch nicht in der Lage ist, eine konstante Leistung über die Saison hinweg zu zeigen.

Für die TGO bedeutet dies, dass man mit allem, also mit einem starken Gegner rechnen muss, will man nicht kalt erwischt werden.

Auch wird man sich darauf einstellen müssen, dass Nieder-Olm wie im Hinspiel mit einer Manndeckung agiert. Doch das Osthofen mit dieser Situation umzugehen weis, hat sich in den letzten Spielen deutlich gezeigt.

Leider stehen auch am Wochenende Benni Kühling und Steffen Urban noch nicht zur Verfügung. Zudem wird auch Jens Groll aus beruflichen Gründen nicht dabei sein. Doch wird der noch vor Wochenfrist fehlende Fritz May in die Mannschaft zurückkehren.

Veröffentlicht am 28.02.2008 von Rudolf Strauch

Allgemein

TG Osthofen : HSV Alzey 40:24 (23:13)

In einem nur in der ersten Viertelstunde spannenden Derby behielt Osthofen klar die Oberhand. Nachdem Bodenheim erneut einen Punkt einbüßte und sich wie schon vor Wochenfrist schwer tat, konnte die TGO mit diesem deutlichen Sieg wiederum überzeugen. Obwohl die TGO ohne Ihre etatmäßigen Rückraumspieler Benny Kühling, Fritz May und Steffen Urban antrat, musste kurzfristig auch Max Brodehl wegen einer Grippe passen. Dafür rückte dann Peter May in den Rückraum, der zusammen mit Leo Vuletic und Michi Keller eine ganz starke Partie spielte.

Zu Beginn musste sich die TGO erst auf den Gegner einstellen, der mit Max Bannicke einen absoluten Shooter im Linken Rückraum hatte. Bis zum 5:4 hielt dieser mit seinen Toren Alzey im Spiel. Doch dann hatte sich Leo Vuletic auf den 2-Meter Mann eingestellt und der TGO Express nahm Fahrt auf. Innerhalb von nur 10 Minuten setzte sich die TGO über 9:5 und 14:6 auf 17:8 ab. Schnell vorgetragene und konsequent abgeschlossene Angriffe wirkten zermürbend auf die Mannschaft von Hans Peter Ranzenberger. Zudem stand mit Sebastian Montino eine fast unüberwindbare Hürde im Tor. Reihenweise entschärfte er 100prozentige Chancen der Alzeyer. Beim 23:13 zum Pausentee war das Spiel bereits entschieden, Doch wollte sich die TGO auf diesem Ergebnis nicht ausruhen. Vor Wochenfrist hatte der HSV gegen Zotzenheim einen 8-Tore Rückstand zur Halbzeit wettgemacht. Man wollte also gleich eine Schippe drauflegen, um keine Hoffnungen bei den Alzeyer aufkeimen zu lassen. Zunächst schloss die TGO die ersten 5 Angriffe sehr unkonzentriert ab, dann aber platzte der Knoten durch ein Tor von Michi Keller, der mit seinen 8 Toren zu den Haupttorschützen auf der Osthofener Seite zählte. Die TGO setzte sich auf 31:13 ab und machte dadurch den Sack zu. Jetzt blieb auch noch Zeit um taktisch ein wenig zu experimentieren. Dadurch konnte der HSV das Spiel ausgeglichen gestalten und kam vor allem durch Stefan Böhm zu einfachen Toren. An dem deutlichen Sieg konnte Alzey aber nicht rütteln.

Keller (8), Witt (5), May P. (3), Groll (2), Weisbach (3), Bitsch (3), Zellmer (4), Heymann (2), Vuletic (10/1)

Veröffentlicht am 26.02.2008 von Rudolf Strauch

Allgemein

TGO-Damen holen zwei wichtige Punkte in Bretzenheim

Die TGO-Damen hatten doch einige Mühe erfolgreich aus Mainz zurück zu kehren. Nach äußerst schwachem Beginn geriet man schnell mit 1:6 ins Hintertreffen. Nur langsam gelang es Mittel gegen die sehr offensive Bretzenheimer Abwehr zu finden. Selbst kassierte man immer wieder einfache Tore aus dem Gegenstoß oder von der oftmals zu frei stehengelassenen Kreisläuferin. Nach dem 8:12 Zwischenstand für lief es dann etwas besser und man konnte bis zur Pause selbst 12:13 in Führung gehen. In er zweiten Halbzeit konnten sich die Osthofnerinnen zunächst nicht deutlich absetzen. Bis in die letzten 10 Minuten blieb das Spiel bei ständig wechselnder Führung eng. Dann konnte die TGO einen 24:29 Vorsprung herauswerfen, der bis zum 27:30 Endstand über die Zeit gerettet werden konnte.

Für Osthofen spielte: Daniela Keppe, Ulla Paeseler (Tor); Lisa Müller (4), Stefanie Konrad (4), Julia Benkel (6), Laura Urban (4), Jolita Klimaviciene (3), Ute Paeseler (2), Jennifer Gräf (1), Mura Ripp und Susanne Paeseler (6/5)

Veröffentlicht am 25.02.2008 von Susanne Paeseler

Allgemein

Ergebnisse 23./24. Februar

SpielklasseZeitHeimGastErgebnis
männl. E-Jugend Gr. 2Fr. 17:15TV Nieder-OlmTG Osthofen20:25
männl. E-Jugend Gr. 2Sa. 14:50TG OsthofenHSV Alzey32:19
weibl. C-Jugend KKSa. 15:00TV WeisenauTG Osthofen II14:17
weibl. D-Jugend Gr.1Sa. 16:10TG Osthofen IJSG Mainz 05 / SCL18:20
Rheinhessenliga FrauenSa. 17:30TG Osthofen IITuS Kirn23:17
männl. C-Jugend OLSo. 13:40TG OsthofenSG Saulheim I19:40
F-JugendSo. 13:40HSV AlzeyTG Osthofen13:6
weibl. C-Jugend OLSo. 15:00TG Osthofen ITV Alzey25:27
OL Frauen Rheinland-Pfalz / SaarSo. 16:00TSG BretzenheimTG Osthofen27:30
männl. B-Jugend OLSo. 16:20TG Osthofen IHSG Rhein-Nahe Bingen22:42
RL weibl. Jugend A - Staffel WestSo. 18:00HSG Bensheim/AuerbachTG Osthofen41:20
Rheinhessenliga MännerSo. 18:00TG OsthofenHSV Alzey40:24
A-Klasse MännerSo. 19:40TG Osthofen IIIHSV Alzey II21:14

Veröffentlicht am 22.02.2008 von Rudolf Strauch

Allgemein

TGO-Damen vor schwerer Aufgabe in Bretzenheim

Die TGO-Damen treten am Sonntag zum ersten von drei für den Aufstiegskampf wohl vorentscheidenden Spielen bei der TSG Bretzenheim an. Die Mainzerinnen hatten sich nach einem schwachen Rundenstart ins oberer Tabellendrittel vorgearbeitet, konnten aber in den vergangenen drei Spielen gegen Bascharage und Mainz, die zwar beide an den Rand einer Niederlage gebracht wurden, und gegen Friesenheim keinen Punktgewinn verzeichnen. So benötigt der Gegner am Wochenende einen Sieg, um nicht weiter in die Nähe der Abstiegsränge abzurutschen. Daher sollte man sich auf TGO-Seite nicht vom klaren Hinspielsieg blenden lassen, sondern hoch motiviert und konzentriert zu Werke gehen. Gelingt es der Mannschaft an die guten Leistungen der vergangene Woche anzuknüpfen und gegen die wohl offensiv ausgerichtete TSG-Abwehr die nötigen Gegenmittel zu finden, ist ein Sieg durchaus machbar und wird von Trainerin Martina Hamm auch gefordert.
Dabei muss Osthofen weiterhin auf Christiane Göhring verzichten und auch Kreisläuferin Britta May fällt verletzungsbedingt aus. Ob Mura Ripp wieder einsetzbar ist, wird sich erst am Wochenende entscheiden. So steht das Spiel aus TGO-Sicht sicher nicht unter den besten Vorzeichen, aber gerade dies sollte für den verbleibenden Rest Ansporn sein, gemeinsam diese Ausfälle auszugleichen und die 2 Punkte mit nach Osthofen zu bringen.

Veröffentlicht am 21.02.2008 von Susanne Paeseler

Allgemein

TG Osthofen : HSV Alzey

Am Sonntag hat die TGO den nach der Winterpause den erstarkten HSV Alzey zu Gast.

Nachdem die Vorrunde für die Volkerstädter äußerst unzufrieden verlaufen war, haben sie in der Winterpause den Trainer gewechselt und sich personell noch verstärkt. Mit Hans Peter Ranzenberger, der in Osthofen kein unbekannter ist, hat sich der HSV einen erfahrenen Mann auf die Trainerbank geholt. Dieser hat mit Eckhardt Hofrath einen Neuen Abwehrchef ins Team eingebaut und sich mit Max Bannicke einen Shooter für den Angriff besorgt. Dieser gilt mit seinen durchschnittlichen 15 Tore pro Spiel als der Überflieger in dieser Liga. Zudem darf man nicht vergessen, dass Alzey mit den erfahrenen Ohloff und Böhm, sowie mit dem jungen Linksaussen Kreisel weitere sehr starke Spieler besitzt.

Alzey hat letzte Woche die rote Laterne an Meisenheim abgegeben und versucht momentan das Feld von hinten aufzurollen.

Für Osthofen wird das ein ganz schweres Stück Arbeit, da gleich 3 Leistungsträger ausfallen. Steffen Urban und Fritz May werden nicht zur Verfügung stehen und auch Benni Kühling ist 6 Wochen beruflich im Ausland. Somit sind die Alternativen im Rückraum nicht sehr groß.

Weiterhin lagen Max Brodehl und Lars Heymann mit einer Grippe flach und konnten nicht trainieren. Ihr Einsatz ist daher fraglich.

Wenn die Spieler an die Leistungen des vergangenen Wochenendes in Sobernheim anknüpfen können, sollte auch mit einem Rumpfteam ein Sieg gegen Alzey im Bereich des möglichen liegen.



Veröffentlicht am 20.02.2008 von Rudolf Strauch

Allgemein

Ergebnisse am Wochenende 16./17. Februar

SpielklasseZeitHeimGastErgebnis
F-JugendSa. 15:00TG OsthofenGW Büdesheim5:22
Rheinhessenliga FrauenSa. 15:30SG SaulheimTG Osthofen II18:24
weibl. E-JugendSa. 16:00SG TSG/DJK Bretzenheim IITG Osthofen
weibl. D-Jugend Gr.1Sa. 16:30HSG WormsTG Osthofen I18:20
RL weibl. Jugend ASa. 17:30TG OsthofenDJK Oberthal/Namborn25:24
Kreisliga MännerSa. 19:00Mainzer TV v.1817TG Osthofen II21:27
Rheinhessenliga MännerSa. 20:00HSV SobernheimTG Osthofen23:42
OL Frauen RPSSo. 11:00TV Nieder-OlmTG Osthofen12:37
weibl. C-Jugend OLSo. 11:00HSG WormsTG Osthofen I32:20
männl. B-JugendSo. 11:30TG OsthofenHSV Alzey21:25
weibl. B-Jugend OL OstSo. 12:15HSG WormsTG Osthofen16:20
männl. D-Jugend Gr. 2So. 12:50TG OsthofenHSC Ingelheim II25:17
männl. B-Jugend OLSo. 13:30HSV SobernheimTG Osthofen I31:19
männl. E-Jugend Gr. 2So. 14:00TG OsthofenTV Bodenheim18:16
weibl. C-Jugend KKSo. 15:10TG Osthofen IISG TSG/DJK Bretzenheim17:17
männl. C-Jugend OLSo. 15:10TG Osthofen IISG Bretzenheim23:26
A-Klasse MännerSo. 18:30HSV Sobernheim IIITG Osthofen III16:26

Veröffentlicht am 18.02.2008 von Rudolf Strauch

Allgemein

HSV Sobernheim : TG Osthofen 23:42 (12:20)

Leichter als erwartet erwies sich für die TGO die Auswärtshürde gegen den HSV Sobernheim. Ohne Ihren Leistungsträger Maouia Ben Maouia wurde dem HSV schon zu Beginn schnell klar, dass sie gegen eine gut aufgelegte TGO keinen Blumentopf zu gewinnen gab. Schon nach 3 Minuten hiess es 0:4. Trotz einer Manndeckung für Leo Vuletic konnte sich die TGO gut in Szene setzen. Durch schnell vorgetragenen Angriffe und flüssigen Kombinationen konnten sich die TGOler gute Chancen herausarbeiten und auch erfolgreich abschliessen. Vor allem Peter May bekamen sie in dieser Phase nie in den Griff. Er erzielte allein in der ersten Viertelstunde 6 seiner 9 Treffer. Sobernheim gab sich zwar nie auf, fand aber auch kein passendes Mittel gegen die stabile TGO Abwehr. Lediglich durch Einzelaktionen kamen die Felkestädter zu Ihren Tormöglichkeiten und konnten dadurch das Ergebnis noch erträglich gestalten. Über 6:10 und 9:15 ging es dann beim Stande von 12:20 in die Kabinen.

Die 2te Halbzeit verlief noch einseitiger als die Erste. Bereits in der 38 Minute stand es 15:30. Vor allem die jungen Aussenspieler Zellmer, Groll und Bitsch kamen mit schnellen Kontern zum Erfolg und konnten insgesamt 14 Treffer erzielen. Auch die offensive Spielweise des HSV Torhüters konnte die Angriffswelle nicht stören. Musste er von Leo Vuletic sogar 2 Toren aus über 20 Meter aus hinnehmen.

Peter May durfte sich nach einer starken ersten Hälfte ausruhen. Für Ihn kam Mathias Thurow, der sich sehr gut ins Spiel einfügte. Auch Max Brodehl, der für Leo Vuletic die Fäden zog, bot eine starke Leistung.

Keller (3), Brodehl (3), May F. (2/1), May P. (9/1), Groll (3), Bitsch (2), Urban (1), Zellmer (8), Thurow (2), Vuletic (9/3)

Veröffentlicht am 18.02.2008 von Rudolf Strauch

Allgemein

TGO-Damen lösen leichte Aufgabe in Nieder-Olm souverän

Wenig Mitleid hatten die TGO-Damen bei ihrem Auswärtsspiel mit ihrem Rheinhessenrivalen aus Nieder-Olm und siegten mehr als deutlich mit 12:37. Zu ungewohnter Zeit am Sonntag Vormittag zeigte sich Osthofen nach etwas schläfrigem Beginn dann aber hellwach - und blieb es diesmal auch über die gesamte Spielzeit. Trotz einiger vergebener freier Chancen in der ersten Halbzeit konnte man sich schnell vom Gegner absetzen und den Vorsprung kontinuierlich ausbauen. Ute Bendrich, Spielertrainerin und Haupt-Aktivposten auf Seiten des Gegners, wurde von Ute Paeseler, die eine starke Abwehrleistung bot und auch drei Treffer zum TGO-Sieg beitragen konnte, tadellos in Schach gehalten. So zeigte sich nicht erst beim 4:18 Halbzeitstand, dass den völlig überforderten und in allen Belangen unterlegenen Gastgeberinnen ein Debakel drohte. Nach der Halbzeit ließ man auf TGO-Seite zwar noch 8 weitere Treffer zu, zeigte aber weiterhin eine starke Leistung. Vor allem durch viele Tore aus dem direkten oder erweiterten Gegenstoß überrannte man den Gegner regelrecht. Zum 12:37 Endstand konnten erfreulicherweise alle eingesetzten TGO-Spielerinnen ihre Treffer beisteuern. Auch Meike Kotheimer, die für die weiterhin fehlenden Mura Ripp und Christiane Göhring eingesprungen war, trug sich durch einen verwandelten Siebenmeter in die Torschützenliste ein.

Für die TGO kamen zum Einsatz: Daniela Keppe, Ulla Paeseler, Carmen Stephan (alle im Tor); Susanne Paeseler (9/1), Jolita Klimaviciene (8/1), Laura Urban (5), Britta May (4), Stefanie Konrad (4), Ute Paeseler (3/1), Julia Benkel (2), Jennifer Gräf (1) und Meike Kotheimer (1/1)

Veröffentlicht am 17.02.2008 von Susanne Paeseler

Allgemein

Sobernheim : TG Osthofen Herren I

Nach 3-wöchiger Fastnachtspause steigt die TGO wieder in die laufende Meisterschaftsrunde ein. Beim Tabellen-9ten muss die TGO die nächste Auswärtshürde nehmen. Vom Papier her ist die TGO sicherlich eindeutiger Favorit. Zu schwach waren die bisher gezeigten Leistungen des HSV aus Sobernheim. Die Felkestädter haben zudem die letzten 7 Spiele verloren. Der letzte Sieg gelang ihnen am 17.11 letzten Jahres gegen das Schlusslicht aus Meisenheim und damit ist der HSV mitten im Abstiegskampf angekommen.

Dies macht Sobernheim aber wiederum gefährlich. Sie stehen stark unter Druck punkten zu müssen. Zudem sollte die TGO gewarnt sein. Im Vorspiel hatten sich die Mannen von Torsten Frank ein Unentschieden in der Wonnegauhalle erkämpft.

Auf Osthofener Seite will man sich keinen Ausrutscher erlauben. Nachdem vor Fastnacht eine Grippe Welle durch die Mannschaft ging sind alle Spieler wieder fit. Auf die Leistungsträger aus Sobernheim Ben Maouia, Gintz und Becker wird man sich entsprechend einstellen, sodass man zuversichtlich am Samstag nach Sobernheim fährt.


Veröffentlicht am 14.02.2008 von Rudolf Strauch

Allgemein

Eine gute Halbzeit reicht für klaren Sieg in Schmelz

Die TGO-Damen konnten in Schmelz deutlich mit 30:18 gewinnen. Gegen den Tabellenletzten zeigte die TGO-Sieben, die nur mit 8 Feldspielerinnen angtreten war, von Anfang an, dass man die Punkte mit nach Rheinhesen nehmen wollte. Durch eine konzentrierte Abwehrleistung zwang man die Gastgeberinnen immer wieder zu schlechten Abschlüssen und ließ im ersten Abschnitt nur 5 Gegentreffer zu. Selbst brachte man es durch schnelle Gegenstöße und ansonsten haupsächlich Treffern von den Rückraumpositionen auf 15 Tore bis zur Pause. Exakt die gleich Anzahl sollte dann auch in der zweiten Halbzeit nochmal erzielt werden. Durch Nachlässigkeiten im Abwehrverband und schwächerem Rückzugsvehalten der TGO gelang es dem technisch unterlegenen und oftmals lange Angriffe spielendem Gegner am Ende auf 18 Treffer zu kommen. Alllerdings war der TGO-Vorsprung zu keiner Zeit des Spiels in Gefahr.

Für die TGO spielten: Ulla Paeseler, Daniela Keppe, Carmen Stephan (Tor); Susanne Paeseler (7/2), Jolita Klimaviciene (11/2), Britta May (5), Laura Urban (4), Julia Benkel (2), Jennifer Gräf (1), Ute Paeseler und Stefanie Konrad

Veröffentlicht am 11.02.2008 von Susanne Paeseler

Allgemein

Informationen zum Jugendfördertraining der TGO Handball

Ab sofort gibt es in der Rubrik Jugendfördertraining Informationen rund um das Jugendförderkonzept der TGO Handball.

Veröffentlicht am 09.02.2008 von Administrator

Allgemein

Spielel am Wochenende 09./10. Februar

SpielklasseZeitHeimGastErgebnis
Oberliga Frauen Rheinland-Pfalz / SaarSo. 16:45HC SchmelzTG Osthofen18:30
Kreisliga MännerSo. 19:30HSC Ingelheim IITG Osthofen II21:24

Veröffentlicht am 08.02.2008 von Rudolf Strauch

Allgemein

TGO-Damen zu Gast beim Tabellenschlusslicht

Ohne Mura Ripp, die sich den Mittelfuß gequetscht hat, und Christiane Göhring, die aus gesundheitlichen Gründen längere Zeit ausfallen wird, müssen die TGO-Damen am Sonntag beim HC Schmelz antreten. Trotz dieser personellen Probleme ist ein Sieg beim Tabellenschlusslicht, das bisher lediglich 3 Punkte auf der Haben-Seite verbuchen kann, absolute Pflicht.
Im Hinspiel hatte man zwischenzeitlich einige Mühen sich von den quirligen Saarländerinnen abzusetzen und feierte letztendlich „nur“ einen glanzlosen Arbeitssieg (25:15).
Die TGO-Sieben wird sich auf eine harte Gangart der Gastgeberinnen einstellen müssen und sollte selbst die passende Antwort parat haben. Trainerin Martina Hamm fordert von ihren Schützlingen eine engagierte und aggressive Verteidigung, um sich in der Abwehr die nötige Sicherheit zu holen und den Grundstein für schnelle Gegentore legen zu können.
Wenn es den verbleibenden TGO-Spielerinnen gelingt, ihr Leistungsvermögen über weite Teile des Spiels abzurufen, sollte der HC Schmelz hoffentlich kein Stolperstein für die Osthofnerinnen sein.

Veröffentlicht am 08.02.2008 von Susanne Paeseler