TG Osthofen Handball e.V. – Tradition mit Zukunft

Aktuelles

Februar 2009
Allgemein

Spiele am Wochendende 28. Februar / 01. März

SpielklasseZeitHeimGastErgebnis
weibl. C-Jugend KKSa. 14:10TG Osthofen IITV 1846 Alzey20:23
männl. D-Jugend Gruppe 2Sa. 15:20TG Osthofen IGW Büdesheim I18:16
männl. D-Jugend Gruppe 3Sa. 16:40TG Osthofen IITuS Wörrstadt23:27
weibl. B-Jugend OberligaSa. 17:45TV 1846 AlzeyTG Osthofen13:20
Regionalliga weibl. Jugend ASa. 18:00DJK MarpingenTG Osthofen26:23
männl. A-Jugend OberligaSa. 18:00TG OsthofenHSG Rhein-Nahe Bingen24:26
Oberliga Männer RPSSa. 20:00TG OsthofenUVS Rheintal34:27
männl. C-Jugend Gruppe 1So. 10:00HC Gonsenheim IITG Osthofen25:28
A-Klasse FrauenSo. 12:00TV Bodenheim IITG Osthofen II20:20
männl. B-Jugend OberligaSo. 12:20GW BüdesheimTG Osthofen16:24
Kreisliga MännerSo. 13:00SG Mz-Bretzenheim IIITG Osthofen II23:29
weibl. D-Jugend Gr.1So. 15:00GW Büdesheim ITG Osthofen10:4
Regionalliga Südwest (Frauen)So. 17:00TSG Ober-EschbachTG Osthofen42:23

Veröffentlicht am 26.02.2009 von Rudolf Strauch

Allgemein

Vorbericht: TG Osthofen - USV Rheintal

Die TGO empfängt am Samstag um 20 Uhr den USV Rheintal. Die Spielgemeinschaft aus Urmitz und Vallendar hatten sich das Ziel gesetzt, um die Meisterschaft mitzuspielen. Zur Zeit befinden sie sich im vorderen Mittelfeld, ohne die Chance zu haben, ganz oben ein Wörtchen mitzureden. Nichts desto Trotz zählen sie zu den spielstärksten Mannschaften der Oberliga. Mit Andre Albrecht, Florian Bininda und dem Trainersohn Andreas Recktenhäler besitzen sie wurfgewaltige Spieler, die unter den Top 15 der Oberliga Torschützen zu finden sind.

Für die TGO gilt es die Heimspiele zu gewinnen. Um dies umzusetzen bedarf es aber, gegenüber der letzten Niederlage gegen Moselweiss, einer deutlicher Leistungssteigerung. Vor allem im schnellen Spiel nach vorne lief es nicht rund. Zudem wurden zu viele Chancen ausgelassen.

Zudem muss die Abwehr aggressiver agieren, will man gegen Rheintal, die immer mit überraschenden Konzepten zum Erfolg kommen, bestehen.

Eigentlich wollte man die Möglichkeit durch das Nachholspiel gegen Moselweiss nutzen, sich weiter von den unteren Rängen abzusetzen. Stattdessen befindet man sich wieder im dicht gedrängten Mittelfeld und muss wieder verstärkt nach unten schielen und beobachten, was die Mannschaften auf den Abstiegsplätzen für Ergebnisse erzielen.

Weiterhin gibt es nicht Neues aus dem Lager der verletzten Spieler. Michi Keller, der aus beruflichen Gründen beim letzten Spiel erst verspätet antrat, wird von Anfang an wieder dabei sein. Peter May fällt aber noch etwas länger aus.

Veröffentlicht am 25.02.2009 von Administrator

Allgemein

Hallenschliessung Wonnegauhalle

An folgenden Tagen ist von April bis August die Wonnegauhalle geschlossen....

> 06.04.2009 - 13.04.2009
> 24.04.2009 - 27.04.2009
> 11.07.2009 - 02.08.2009

Unsere Bitte an die Trainer/innen :

- Im Jugendbereich an die Spieler/Spielerinnen weitergeben..

Veröffentlicht am 23.02.2009 von Gerd Urban

Allgemein

Männl. A-Jugend Oberliga: HSV Sobernheim - TG Osthofen 34:32 (15:15)

Die Mannschaft der männlichen A-Jugend der TG Osthofen traf am letzten Wochenende auf den Tabellenzweiten HSV Sobernheim. Durch einen Sieg hätte die TGO sich den vierten Platz in der Tabelle wieder geholt, jedoch konnte dies, selbst nach einem starkem Spiel, leider nicht erreicht werden.
Das um 15.30Uhr, in Sobernheim, beginnende Spiel fing von den Spielern hochmotiviert an. Beide Mannschaften wollten zeigen, dass sie den Sieg verdienten und gaben alles. Wie folgt verlief die erste Halbzeit des Spiels auch sehr ausgeglichen. Die Tore fielen auf der einen Seite so oft wie auf der anderen, was zum Halbzeitstand von 15:15 führte.
Nach der Halbzeitpause ging der Kampf um den Sieg genauso stark weiter wie zu Beginn der Partie. Beide Mannschaften schenkten sich nichts.
In den letzten zehn Minuten übernahm die Mannschaft des HSV Sobernheimer jedoch leicht die Oberhand und konnte zum Spielende einen kleinen, doch entscheidenden Vorsprung von 34:32 herausspielen und somit das sehr ausgewogene Spiel noch für sich entscheiden.

Es spielten für die TGO: Fabian Nagel und Christian Scherer (Tor) , Pit Weißbach , Tarik Gärtner , Philipp Lohr , Kai Bartmann , Christian Rack , Orintas Klimovicius , Tobias Karches , Julian Jörg , Carl May, Amadeus Becker


! Achtung !
Am 28. Feb 2009 findet das Topspiel der männlichen A-Jugend der TG Osthofen gegen den Tabellenführer HSG Rhein-Nahe Bingen statt.
Spielbeginn ist um 18.00Uhr in der Wonnegauhalle in Osthofen!
Wir hoffen auf gute Heimunterstützung durch viele Zuschauer.

Veröffentlicht am 20.02.2009 von Administrator

Allgemein

TG Osthofen – TV Moselweis

Am Samstag um 18 Uhr kommt es in der Oberliga zu einem Nachholspiel aus der Vorrunde. Der Mitaufsteiger aus dem Rheinland, der TV Moselweiss, gastiert in der Wonnegauhalle. Die kampfstarken Koblenzer Vorortler stehen in der Tabelle direkt vor den Abstiegsplätzen und wollen sich von diesen unbedingt absetzen. Sie sind sehr kampfstark und verfügen über einen sehr starken Rückraum. Herausragend ist deren Spielmacher und Neuzugang vom Regionalligist Mühlheim/Kärlich Julian Vogt, der mit 123 Toren auf Platz 4 der Torschützenliste in der RPS Oberliga rangiert.

Sie spielen einen sehr individuellen und kraftvollen Handball, und vertrauen auch auf ihre körperlich starke Abwehr.

Hier gilt es für die TGO dagegen zu halten. Die Wonnegauer müssen von Beginn an hellwach sein und sich nicht, wie im letzten Spiel gegen Zweibrücken, nur auf die zur Verfügung stehenden spielerischen Mittel verlassen. Am Samstag müssen auch die körperlichen Mitteleingesetzt werden, um wieder einen Sprung in der Tabelle nach vorne machen können. Sollte dies gelingen, würden sich die Osthofener auf den 5. Tabellenplatz vorschieben.

Trotz alledem ist das Saisonziel immer noch der Klassenerhalt und dieses Ziel sollte vorrangig sein. Alles andere ist als Erfolg zu werten und daher besteht kein Grund zum Abheben.

Wenn man die Personalsituation der TGO bedenkt, beim letzten Spiel standen gerade mal 10 gesunde Spieler zur Verfügung, hofft man natürlich, dass sich das Lazarett bis zum Spiel etwas lichtet.

Fritz und Peter May, sowie Lars Heymann und Herman Pitthan werden definitv nicht dabei sein.

Veröffentlicht am 18.02.2009 von Rudolf Strauch

Allgemein

TGO Herren II von Bodenheim-Niederlage rehabilitiert

34:22 Sieg gegen SG Saulheim III

Nach der enttäuschenden 22:29 Niederlage aus der Vorwoche gegen den TV Bodenheim konnten sich die Herren II an diesem Wochenende rehabilitieren und zu Hause gegen die SG Saulheim III deutlich mit 34:22 (17:10) gewinnen.

Wiedergutmachung mit einem Sieg, um auch weiterhin die Chancen auf den Meistertitel in der Kreisliga zu wahren, war für die TGOler am Sonntag Abend in der Wonnegauhalle angesagt und von Trainer Frank Zimmermann so gefordert.

Zur 6:0 Deckung zurückgekehrt konnten die Osthofener die Saulheimer Gäste, die mit einem kleinen Kader anreisten, aus der Abwehr heraus unter Druck setzen. So erspielten sich die Herren II vom 2:2 an in einer sehr guten Phase mit vielen Gegenstoßtoren eine 11:5 Führung.
Besonders David Klein wusste auf der Rechtsaußenposition zu überzeugen und erzielte innerhalb von 10 Minuten 5 blitzsaubere Tore.
Mitte der ersten Halbzeit kam der TGO-Motor dann etwas ins stottern, was den Saulheimern verhalf auf 11:8 zu verkürzen. Doch für den Gast sollte dies nur eine kurz aufkeimende Hoffnung bleiben, denn bis zur Pause setzten sich die TGO-Jungs wieder deutlich auf 17:10 ab.

In der 2. Hälfte konnten die Herren II den 7-Tore Vorsprung bis zum 25:18 zunächst nur verwalten und nicht weiter ausbauen. Doch als bei den Saulheimern mit zunehmender Spieldauer auch die Kräfte schwanden, trumpften die Mannen um Frank Zimmermann noch einmal auf, um das Spiel letzten Endes klar mit 34:22 zu gewinnen.

Am 1. März geht es für die TGO Herren II nach der Fastnachtspause zur SG Bretzenheim III, wo es gilt sich weitere 2 Punkte zu sichern, um am 15. März auch wirklich das kleine Endspiel um die Meisterschaft gegen die HSG Rhein-Nahe Bingen II zu haben.

Für die TGO spielten: David Knierim, Guido Schmidt (beide Tor); Marc-Peter Berkes (2), Max Brodehl (2), David Klein (5), Jens Groll (2), Ingo Janß, Jan Weißbach (6/1), Torsten Keller (6), Christoph Stauffer (2), Patrick Schneickert (1), Mathias Thurow (4), Florian Mett, Sascha Görlitzer (4/1)

Veröffentlicht am 17.02.2009 von Administrator

Allgemein

Ergebnisse vom Wochenende 14./15. Februar

SpielklasseZeitHeimGastErgebnis
weibl. E-JugendSa. 13:40TG Osthofen IHSV Alzey25:13
weibl. D-Jugend Gr.1Sa. 14:50TG OsthofenHSV Alzey I12:20
weibl. B-Jugend OberligaSa. 16:10TG OsthofenGW Büdesheim16:27
Regionalliga Südwest (Frauen)Sa. 18:00TG OsthofenGermania Fritzlar24:44
männl. E-Jugend Gruppe 1Sa. 18:00HSG Worms ITG Osthofen45:9
Oberliga Männer Rheinland-Pfalz / SaarSa. 20:00TG OsthofenSV 64 Zweibrücken36:33
männl. D-Jugend Gruppe 3So. 12:30HSV Sobernheim IITG Osthofen II23:10
weibl. C-Jugend OberligaSo. 14:30TG Osthofen ISSV Meisenheim
männl. A-Jugend OberligaSo. 15:30HSV SobernheimTG Osthofen34:32
Kreisliga MännerSo. 17:50TG Osthofen IISG Saulheim III34:22

Veröffentlicht am 16.02.2009 von Rudolf Strauch

Allgemein

TG Osthofen : SV Zweibrücken

Am Samstag gastiert mit dem SV Zweibrücken der direkte Tabellennachbar in der Wonnegauhalle. Die Saarpfälzer zählen zu einem der unangenehmsten Gegner in der Liga. Mit Ihrer Abwehr, dem Paradestück der Mannschaft, können sie Ihren Gegner stark unter Druck setzen. Sie decken eine sehr ungewöhnliche 4-1-1 Deckungsformation, die offensiv ausgerichtet ist und aggressiv zu Werke geht. Mit dieser Variante versuchen Sie, den Gegner zu Fehler im Angriff zu zwingen. Das sehr junge Zweibrückener Team, die mit Torben Rixecker zudem einen wurfgewaltigen Rückraumspieler besitzen, spielt einen ausgezeichneten Konterhandball und kommt überwiegend durch schnelle Gegenstöße zum Erfolg. Auch ein Augenmerk auf den wieder genesenen Jan Braunhardt, der am letzten Wochenende 12 Tore beim Sieg gegen den Mitfavoriten aus Rheintal erzielte, sollten die Wonnegauer haben.

Osthofen wird über 60 Minuten volles Tempo gehen müssen, um am Wochenende wieder ins Fahrwasser zu kommen. Nach den letzten beiden vermeidbaren Niederlagen sollte zu Hause ein Sieg her, damit man sich weiterhin eher nach oben orientieren darf.

Torsten Heck und Peter May sind verletzt und werden definitiv nicht dabei sein. Hinter Patrick Bitch, Mathias Zellmer und Lars Heymann steht noch ein Fragezeichen.



Veröffentlicht am 12.02.2009 von Rudolf Strauch

Allgemein

Spiele am Wochenende 07./08. Februar

SpielklasseZeitHeimGastErgebnis
Regionalliga weibl. Jugend A Sa. 13:30HSG Bensheim/AuerbachTG Osthofen33:25
weibl. E-JugendSa. 14:00TV BodenheimTG Osthofen I12:17
weibl. D-Jugend Gr.1Sa. 16:00TV BodenheimTG Osthofen20:6
Oberliga Männer RPSSa. 20:00VTV MundenheimTG Osthofen31:26
Kreisliga MännerSo. 10:00TV Bodenheim IIITG Osthofen II29:22
männl. D-Jugend Gruppe 2So. 15:00JSG NiersteinTG Osthofen I17:19
F-Jugend Gr. 2So. 15:45HSV Alzey ITG Osthofen21:16
A-Klasse MännerSo. 16:30HSG Zotzenh/St.Joh/Sprendl. IIITG Osthofen III27:20

Veröffentlicht am 06.02.2009 von Rudolf Strauch

Allgemein

Chance zum 1. Sieg verpasst

TV Ruchheim – TGO 23:19 (15:7)

Gegen einen schlagbaren Gegner machte sich die TGO das Leben selber schwer. Man erspielte sich eine Vielzahl von Torchancen, die letztendlich aber nicht genutzt wurden. So lag man zur Pause bereits mit 8 Toren (15:7) zurück. Ein Weckruf von Blacker Schwarz in der Pause brachte zunächst keine Besserung . In den letzten 10 Minuten besannen sich die TGO-Girls dann noch einmal und zeigten, dass sie das Handballspielen doch nicht verlernt hatten. So gelang es von 23:13 auf 23:19 aufzuholen.

Leider ließen das eigene Wurfpech und die in dieser Phase schwächelnden Schiedsrichter kein besseres Ergebnis mehr zu. Spielentscheidend war aber vor Allem der schlechte Abschluss der jungen TGO-Damen, scheiterte man doch mit mehr als 30 Wurfversuchen, darunter 5 Siebenmeter an den Ruchheimer Torhüterinnen.

Tor: Carmen Stephan (1) N. Dagne, V. Kloos, F. Wenzel (4), C. Antz (1),K. Schlösser, L. Bitsch (3), A.-L. Kühn (3), J. Schulz (3), J. Losch (2) L.-M. Freyberg (2), J. Weber

Veröffentlicht am 03.02.2009 von Gerd Urban

Allgemein

Nur 15 Minuten konzentrierte Leistung

TGO – HSG Mörfelden/Walldorf 23:35 (9:17)

Die TGO- Girls hatten sich gegen das starke Team der HSG viel vorgenommen und schafften in den ersten 15 Minuten durch eine konzentrierte Abwehrleistung das Spiel offen zu gestalten (7:8). Mit etwas mehr Konzentration beim Abschluss wäre sogar eine Führung möglich gewesen. Von da an fiel man aber in den alten Schlendrian zurück, war zu weit vom Gegner entfernt und gestattete der HSG viele leichte Tore. Die Folge war, dass man bereits zur Halbzeit mit 9:17 hoffnungslos zurück lag. Mitte der 2. Hälfte beim Stand von 13:31 kam die TGO dann doch noch einmal in die Gänge, stand wieder besser in der Abwehr und schaffte noch eine Resultatverbesserung auf 23:35. Erfolgreichste Torschützin der TGO an diesem Tag war Jasmin Schulz mit 11 Treffern. Bei den Gästen war die Jugendnationalspielerin Kaya Diehl mit 11 Toren erfolgreichste Werferin.

Veröffentlicht am 03.02.2009 von Gerd Urban

Allgemein

Auswärtsspiel der Damen1 in Baunatal fällt aus..

Zur Information an die treuen Fans, die immer den weiten Weg mit den Damen zu den Auswärtsspielen auf sich nehmen ....

Das Spiel der TGO Damen1 Regionalliga am kommenden Wochenende in Baunatal findet NICHT statt, da die Mannschaft aus Baunatal das Team wegen Spielerinnenmangel aus dem Spielbetrieb zurück gezogen hat. :angry:

Also - Nicht nach Baunatal fahren....

Veröffentlicht am 03.02.2009 von Gerd Urban

Allgemein

TGO Damen 1 – sie können doch noch gewinnen!

„Im Märchen wird der Fleiß belohnt
Sie ziehen es durch, da sind sie eisern. Die noch punktlosen Regionalliga-Handballerinnen der TG Osthofen gehen am Sonntag auf Reisen. Ziel ist der SV Reichensachsen in Nordhessen am Fuße des Hohen Meißners, wo angeblich Frau Holle beheimatet gewesen sein soll. Und vielleicht wird der Trainingseifer der Wonnegauerinnen ja dort einmal belohnt - wie in dem Märchen, in dem die fleißige Stieftochter am Ende mit Gold überschüttet wird und zur Goldmarie avanciert.“ (Wormser Zeitung, Vorbericht, 31.01.2009)

„22:23 - Sportlicher Offenbarungseid
Höhepunkt in einer von Hektik, technischen Fehlern und Fehlwürfen geprägten Partie waren die letzten 21 Sekunden, als ein Fauxpas von Trainer Zoltan Bartalos das zumindest scheinbar gesi-cherte Unentschieden kostete und dem „Häuflein der zehn Aufrechten“ aus der Wein- und Sekt-stadt im Herzen des Wonnegaus den nicht einmal unverdienten ersten Sieg bescherte.

Unter der Überschrift „Not gegen Elend" agierten zwei Teams, die kaum Oberliga-Niveau erreich-ten.“ (Werra-Rundschau, Dieter Möller, Spielbericht 02.02.2009)

Zwei Sichtweisen:
ein Vorbericht, der als letzte Hoffnung nur die Märchenwelt bemühen kann, und ein Spielbericht, der die Enttäuschung der Reichensachsener Mannschaft und Anhänger schonungslos wieder-gibt. Sicher zutreffend, dennoch scheinen mir beide Berichte dem, was am Sonntag in Reichen-sachsen geschehen ist, nicht in vollem Umfang gerecht zu werden.

Zum ersten Mal in dieser Saison hatte man das Gefühl, dass die Osthofener Damen über fast die ganze Spielzeit „ihr“ Spiel machten und sich nicht das ihrer Gegnerinnen aufzwingen ließen. Si-cher fällt das leichter, wenn der Gegner phasenweise tatsächlich einen etwas unmotivierten und hilflosen Eindruck macht, aber vor allem das Letzte erreicht eine Mannschaft nur mit eigener Willensstärke, Leistung, Disziplin und dem während des Spiels steigenden Selbstvertrauen. Psychologisch sehr wichtig war es in der ersten Halbzeit, dass Osthofen bis zur 22. Minute die eigene knappe Führung verteidigen konnte und dann bis zur Halbzeit nur mit drei Toren in Rückstand geriet. Die Zeit zwischen der 22. und der 30. Minute war bei Osthofen die schwächste Phase und tatsächlich kaum auf Oberliga-Niveau – aber eben nur für 8 Minuten. Wer von den vier Osthofener Fans auf der Tribüne nun erwartet hatte, dass Reichensachsen die bekannte Schwächepha-se ihrer Mannschaft zu Beginn der zweiten Hälfte zu einer Vorentscheidung nutzen könnte, wurde positiv überrascht. Zehn Minuten hielt die gegnerische Drei-Tore-Führung, bis Christiane Göhring mit drei Toren in Folge binnen 180 Sekunden den Ausgleich herstellte und die Reichensachsener Damen dafür bestrafte, dass die mehr über Schiedsrichterentscheidungen diskutierten als dass sie sich um das eigene Spiel kümmerten. Zwar geriet Osthofen nochmals mit zwei Toren in Rückstand, doch in der 50. Minute war beim 17:17 der Anschluss wieder hergestellt. Reichensachsen hatte nun seine schwächste Phase mit Hektik, technischen Fehlern und Fehlwürfen, so dass Ost-hofen bis zur 58. Minute sogar mit drei Toren zum 21:18 und 22:19 in Führung gehen konnte. Dann schienen Kraft und Nerven bei Osthofen am Ende zu sein. Innerhalb von knapp zwei Minuten, bis 21 Sekunden vor Schluss, arbeitete Reichensachsen sich zum 22:22 heran. Was dann folgte, ließ den einheimischen Zuschauern die Haare zu Berge stehen: der Reichensachsener Trainer wollte den Sieg und ordnete Pressdeckung an. Osthofen warf an, Laura Urbans Gegenspielerin blieb für einen Augenblick orientierungslos stehen, Laura konnte frei mit dem Ball auf das Tor zulaufen und ließ sich, nervenstark, 12 Sekunden vor Schluss die überraschende Chance nicht entgehen. Rei-chensachsen benötigte einige Sekunden, um das sich anbahnende Unglück zu realisieren und kam deshalb nicht mehr rechtzeitig vor das Osthofener Tor. Auswärtssieg!

Es war technisch von beiden Seiten wahrlich kein gutes Spiel, aber vielleicht doch etwas besser als die Werra Rundschau es gemacht hat. Wenn der im Hallenheft „Ladykracher“ abgedruckte Vorbericht der Werra-Rundschau einen überzeugenden Sieg zur Pflicht macht und eine mögliche Reichensachsener Niederlage als Sensation und große Blamage für die Heimmannschaft beschreibt, was bleibt da anderes übrig, als von Not und Elend zu sprechen? Das bezog sich am Sonntag aber auf Reichensachsen, während die Osthofener Spelerinnen sich wie Glücksmaries fühlten.

Das Spiel entschieden hat die mannschaftliche Geschlossenheit, die größere Willens- und Nervenstärke und auf Osthofener Seite vielleicht eine gewisse Gelassenheit, dass man eigentlich ja nichts zu verlieren hatte. Nach einem solchen gemeinsamen Erlebnis zögert man, einzelne Spielerinnen herauszugreifen, da jede der zehn ihren entscheidenden Beitrag geleistet hat. Dennoch war es wichtig, dass Laura Urban cool blieb, als sie kurz vor Schluss frei vor dem Tor auftauchte; dass Jolita Klimaviciene mit 8 Toren wieder bewies, welch wichtige Führungsspielerin sie in dieser Mannschaft ist; dass Ulla Paeseler einen glänzenden Tag erwischt hatte, fünf freie Bälle und einen Siebenmeter hielt und die Gegnerinnen vor allem in der zweiten Halbzeit mit ihrer Körpersprache immer wieder verunsicherte und zu Fehlern zwang; und dass Christiane Göhring sich äußerst diszipliniert in den Spielaufbau integrierte und dafür in der zweiten Halbzeit mit fünf immens wichtigen, vorentscheidenden Treffern belohnt wurde.

Auswärtssieg. Beim Tabellenzwölften. Kein Grund für Hirngespinste. Ein Erlebnis, das wie der unerwartete Sieg in Bascharage im April 2008 in Erinnerung bleiben wird. Eine Episode – aber eine, aus der die Mannschaft Selbstbewusstsein und Sicherheit ziehen wird. Für die Oberliga – denn 7 Punkte Differenz (wegen des schlechteren direkten Vergleichs eigentlich 8) auf einen auch nur eventuellen Nicht-Abstiegsplatz erscheinen zu viel.

Trotzdem: es war ein tolles gemeinsames Erlebnis und ich bin froh, dass ich dabei sein konnte.

Gerhard Paeseler

Veröffentlicht am 03.02.2009 von Susanne Paeseler

Allgemein

Ergebnisse vom 31. Januar und 01. Februar

SpielklasseZeitHeimGastErgebnis
männl. B-Jugend OberligaSa. 13:00TG OsthofenDJK SF Budenheim17:20
männl. B-Jugend OberligaSa. 14:40TG OsthofenHSG Worms 7:21
weibl. C-Jugend KreisklasseSa. 15:50TG Osthofen IIHSG Worms I18:25
männl. C-Jugend Gruppe 1Sa. 17:10TG OsthofenSG Saulheim II20:31
A-Klasse FrauenSa. 19:50TG Osthofen IITuS Wörrstadt14:14
weibl. E-JugendSo. 12:00TG Osthofen ITV Nieder-Olm18:4
männl. E-Jugend Gruppe 1So. 13:10TG OsthofenHSG Rhein-Nahe Bingen10:10
weibl. C-Jugend OberligaSo. 14:20TG Osthofen IJSG Mainz 05/SCL23:40
Regionalliga weibl. Jugend ASo. 16:00TG OsthofenHSG Mörfelden/Walldorf23:35
Regionalliga Südwest (Frauen)So. 16:30SV ReichensachsenTG Osthofen22:23
Oberliga Männer RPSSo. 18:00TG OsthofenHF Illtal28:31
A-Klasse MännerSo. 19:40TG OsthofenHTV Weisenau21:28

Veröffentlicht am 02.02.2009 von Rudolf Strauch

Allgemein

TGO-Handballer verlieren verdient auch ihren Heimauftritt gegen Illtal

Das war nicht der Tag der TG Osthofen. In einem von großer Hektik und zahlreichen Zeitstrafen geprägten Spiel verloren die TGO-Handballer gegen HF Illtal mit 28:31 (13:15). Der Oberligist hat damit die Möglichkeit verpasst, zu einem frühen Zeitpunkt dem angestrebten Klassenerhalt einen riesigen Schritt näher zu kommen.

"Das können wir besser", wirkte Osthofens Trainer Eduard Stitzel nach der vermeidbaren Heimpleite gegen die Saarländer schon etwas geknickt. Dabei begann alles so schön. 2:0 stand es für Osthofen nach zwei Minuten. Es sollte allerdings die einzige TGO-Führung während der gesamten sechzig Minuten bleiben. Fast unerklärlich, wieso die zuletzt erfolgreiche Startformation mit Sebastian Montino im Kasten und davor Lars Heymann, Fritz May, Manu Pfaff, Spielmacher Leo Vuletic, Marius Stumm und Christoph Kreisel kaum zur gewohnten Form fand.

Stitzel erklärte dies mit "bislang selten gesehenen Konzentrationslücken" seiner Jungs im Angriff. "Unsere 6:0-Abwehr stand gut - aber der Sturm ..." In der Tat. Spielmacher Leo Vuletic hatte sich genauso wie die ansonsten enorm durchschlagskräftigen Angreifer Christoph Kreisel und Marius Stumm wohl einen verbrauchten Tag andrehen lassen.

Die Handballfreunde aus dem Illtal sagten artig "danke schön". Bis zur 20. Minute verwandelten die Saarländer den anfänglichen Rückstand in einen 11:7-Vorsprung. Und Osthofen? Die Wonnegauer hatten in Peter May (6/1) ihren Besten. Der Routinier hielt mit vorbildlichem kämpferischen Einsatz in Abwehr wie Angriff die TGO auf Schlagdistanz - 13:15 zur Pause.

Gleichwohl: "Immer, wenn wir dran waren, kamen eben wieder diese Fehler im Angriff", haderte Stitzel. Wie etwa beim 21:21 (45.) - drei viel zu schnell abgeschlossene Würfe. Osthofen wurde umgehend von den Gästen bestraft, die wieder auf 24:21 davon zogen. So schaukelte sich das hektische Spiel bis in die Schlussminuten. Stitzels Erkenntnis: "Vielleicht liegen die uns nicht." Osthofen lieferte im Hinspiel die schwächste Saisonleistung ab. Viel besser warŽs am Sonntag auch nicht.

TG Osthofen: Heck, Montino; Keller (1), Alexander Stumm, Fritz May (3), Peter May (6/1), Pfaff (4), Bitsch (1), Kühling, Heymann (1), Marius Stumm (3), Vuletic (5/2), Kreisel (4), Feil.

Veröffentlicht am 02.02.2009 von Rudolf Strauch