TG Osthofen Handball e.V. – Tradition mit Zukunft

Aktuelles

August 2009
Allgemein

Freundschaftsspiel der TGO-Damen gegen Bretzenheim II

Zum Auftakt einer umfangreichen Trainingswoche haben die TGO-Damen am Sonntag ein Freundschaftsspiel gegen den Rheinhessenligisten Bretzenheim II absolviert.
Nachdem nun alle Spielerinnen aus dem Urlaub zurück sind, konnte man nahezu vollzählig zu der Partie antreten. So kam man sich dann als Auswechselspieler auch nicht mehr so einsam auf der Bank vor wie noch beim letzten Testspiel. Auch waren nach den klärenden Ereignissen der letzten Woche die drei A-Jugendspielerinnen mit dabei, die von nun an fest zum Kader der Damenmannschaft zählen.
Schnell und aggressiv in der Abwehr zu agieren, das hatte das Team mit auf den Weg bekommen. Doch bereits in den ersten Minuten zeigten sich hier doch einige Defizite. Vor allem mangelnde Kommunikation unter den Spielerinnen führte dazu, dass immer wieder der Kreis frei stand oder die Rückraumspielerinnen ungehindert zum Wurf kamen. Da muss das ansonsten vorhanden Mitteilungsbedürfnis fast aller Spielerinnen noch erheblich gesteigert werden, um diese Schwachstelle beseitigen zu können.
Im Angriff lief es besser. Durch einfaches druckvolles Spiel gelang es immer wieder gute Wurfmöglichkeiten auf den Halb- und Außenpositionen herauszuspielen. Wenn auch die ein oder andere freie Chance nicht genutzt werden konnte und man einigen Spielerinnen die verpassten Trainigseinheiten in der Urlaubszeit deutlich anmerkte, waren hier doch einige gelungene Aktionen zu sehen. Am Ende stand ein 35:23-Erfolg für die TGO-Damen.

Der Mannschaft steht nun eine umfangreiche Trainingswoche bevor. So stehen am Dienstag und Donnerstag Trainigseinheiten in der WGH, am Mittwoch Spinning und am Freitag Lauftraining auf dem Programm. Am Samstag folgt ein Trainigstag, der mit einem Freundschaftsspiel gegen Bobenheim-Roxheim um 17.30 Uhr enden wird. Am Sonntag nimmt die Mannschaft am Hallenturnier in Worfelden teil. Ein volles Programm also, da gilt es den einzigen Tag in der Woche, an dem sich die Mannschaft nicht sieht (den heutigen Montag) nochmals zum Kräfte sammeln zu nutzen.

Veröffentlicht am 24.08.2009 von Susanne Paeseler

Allgemein

Herren absolvierten Trainingslager mit Spiel gegen Rhein-Nahe (32:21)

Am letzten Wochenende (15/16.08.2009) absolvierten die 1. Herren ihr
Trainingslager in der Wonnegauhalle. Schnelligkeit, Wurftraining
und hauptsächlich Spielzüge wurden von Trainer Karlfried Gärtner
und der Mannschaft an den beiden Tagen erarbeitet.
Das Torwarttraining übernahm Stefan Abée und Hans Karl Böhnert.
Trotz dem vielen Schweiß, der in der heißen Halle lief, machte es
der Mannschaft viel Spaß und die Stimmung war gut. Am Sonntag kam dann der Rheinhessenligist Rhein Nahe zu einem Vorbereitungsspiel in die Wonnegauhalle. Obwohl Bodo Bach (Handverletzung), Christian Pfeil (Fußverletzung) und David Hoffmann (Muskelerhärtung) bei diesem Spiel nicht mitwirken konnten, zeigte die
Mannschaft eine gute geschlossen Leistung und ließ Rhein Nahe überhaupt keine
Chance. Besonders die Abwehr stand um die Torhüter Sepp Montino und Hermann Pithan sehr stabil. Die nächsten Wochen werden noch genutzt werden, um an der Feinabstimmung in der Abwehr und im Angriff zu arbeiten.

Veröffentlicht am 17.08.2009 von Rudolf Strauch

Allgemein

Gelungener Test der Damen gegen Mainz 05

Die TGO-Damen stehen mitten in der Saisonvorbereitung und haben in den vergangene beiden Wochen bereits zwei Freundschaftsspiele absolviert. Am 1. August stand zunächst die Partie gegen den Rheinhessenligisten SG Saulheim auf dem Programm. Dabei zeigte das neu formierte Team eine durchwachsene Leistung, bei der sich vor allem in der Abwehr erhebliche Mängel offenbarten.

Eine Woche später zeigte der Blick auf den Trainingsplan den Spielerinnen dann einen Testspielgegner von anderem Format als Saulheim es gewesen war: Mainz 05.
Noch mit den Erinnerungen an die desolate Vorstellung in Mainz am Ende der letzten Saison in den Köpfen sahen nicht nur die Spielerinnen skeptisch dieser Aufgabe entgegen. Auch standen aufgrund von Urlaub, Bereitschaftsdienst und Krankheit nur 8 Spielerinnen zur Verfügung.
Doch Bange machen galt nicht, das machte Trainerin Nicole Müller den mitgereisten Mädels unmissverständlich klar.
So ging es dann in die Partie. Und nach wenigen Minuten merkten die TGO-Damen, dass es ihnen an diesem Sonntagnachmittag vielleicht tatsächlich möglich sein sollte, mehr als nur Kanonenfutter zu sein (auch wenn man es uns in der Pause nicht ansah, wir haben es gemerkt :wink: ). Durch diszipliniertes Umsetzen der Vorgaben von der Bank erarbeitete sich die Mannschaft eine 3-Tore-Führung, die auch ein ganze Weile gehalten werden konnte. Dann machten sich die fehlenden Wechselmöglichkeiten bemerkbar und die Kräfte der Spielerinnen schwanden sichtbar. In dieser Phase konnten sich die Mainzererinnen mit 8 Traffern absetzen. Doch wer glaubte, die TGO-Mädels hätten nun aufgegebene, der irrte. Die Worte der Trainerin, dass jede einzelne viel länger und mehr könne, als sie eigentlich glaube, noch in den Ohren, fand die TGO zurück ins Spiel und verkürzte den Rückstand zum 27:23 Endstand nochmals.
Allen in allem haben die TGO-Damen eine starke Leistung gezeigt. Wegen des Spielermangels teilweise auf ungewohnten Positionen agierend hat jede von ihnen konsequent versucht, die geforderten Aufgaben zu erfüllen. Dies, kombiniert mit einer erheblichen Portion Willen und Kampfgeist, führte zu einem gelungen Testspiel.
Vor allem haben die Mädels sich selbst bewiesen, dass sie das Handballspielen keinesfalls verlernt haben. Ein erster wichtiger Schritt, will man die kommende Runde erfolgreich gestalten.

In den kommenden Wochen stehen für die TGO-Damen Trainigseinheiten in der Halle, im Gesundheitszentrum Stimmel in Worms und im Schlosspark in Herrnsheim auf dem Programm. Am letzten Augustwochenende absolviert das Team ein Trainingslager und wird sonntags am Turnier in Worfelden teilnehmen.
Auch stehen noch einige Freundschaftspiele auf dem Programm:
Sonntag 23.8. um 19.30 Uhr in Bretzenheim
Sonntag 6.9. um 15.30 Uhr in Worfelden
Dienstag 8.9. um 20.30 in Osthofen gegen Bobenheim-Roxheim

Veröffentlicht am 13.08.2009 von Susanne Paeseler