TG Osthofen Handball e.V. – Tradition mit Zukunft

Aktuelles

Februar 2010
Allgemein

E-Jugend gemischt

Souveräner Heimsieg
Am Samstag den 27.2.2010 spielte die TGO E-Jugend in der heimischen Wonnegauhalle gegen den Tabellenvorletzten TV Nierstein. Die Kinder lösten diese Pflichtaufgabe souverän durch einem Heimsieg mit 21:7 Toren.
Gleich zu Beginn des Spiels gelangte durch gekonntes Zuspiel der Ball zu dem am besten Positionierten und dann ins Niersteiner Tor. Auf Grund immer noch vorkommender Unkonzentriertheiten der Abwehr gelangt es den Niersteinern gelegentlich vor den TGO Kasten zu kommen, wo meistens jedoch der TGO Torhüter, die Würfe entschärfte. Deshalb war es dem Trainer möglich schon zur Mitte der 1. Halbzeit der 2. Reihe größere Spielanteile zu geben. Zur Pause stand es dann 11:3.
Nach der Halbzeitpause wurden dann verschiedene Mannschaftsteile ausprobiert. Gleichwohl wurden in den letzten 20 Minuten doch noch 10 Tore von den TGO-Youngstern geworfen, während die Gäste nur noch zu 4 Torerfolgen kamen.
Das vom jungen Schiedsrichter Eric Popple ebenso souverän geleitete Spiel endete 21:7 für die TGO, die damit weiterhin ungeschlagener Tabellenführer bleibt.
Für die E-Jugend der TGO Handball spielten: Daniel Miess (Tor); Niklas Ahl; Yannick Volk; Tim Kratz; Philipp Weber; Malte von Moltke; Lukas Klimavecius; Kubat Karakus; Jonas Quenzer; Lukas Miess; Patrick Wilhelm; Sertan Isik; Tim Bahr.

Geschrieben von Erhard Winter

Veröffentlicht am 28.02.2010 von Jutta Winter

Allgemein

B- Jugend: Sicherer Auswärtssieg bei der Rhein Nahe Bingen

Jedes Spiel muss erst einmal gespielt werden, bevor man die Punkte auf der Habenseite hat. Mit dieser Botschaft spielte die B-Jugend der TG Osthofen von Spielbeginn an konzentriert gegen den Tabellenvorletzten, die Rhein Nahe Bingen. Stabil aus der Abwehr heraus gelangen den TGO Spielern immer wieder sehr gute Spielabläufe im Angriff und man setzte sich relativ schnell mit 4 bzw. 5 Toren ab. Immer wieder konnte man die Bingener Abwehr über Außen knacken oder durch geschickte Positionswechsel die entstehenden Abwehrlöcher zum Torerfolg nutzen. Mit einem Halbzeitstand von 10:16 wechselte man die Seiten und hatte den Gegner zu diesem Zeitpunkt sicher im Griff. Im zweiten Spielabschnitt wurde die Möglichkeit genutzt, die TGO Spieler auf unterschiedliche Positionen einzusetzen um somit den individuellen Spielhorizont und Erfahrungen zu erweitern. Positiv war hier, dass es durch diese Umstellungen zu keinen Bruch im TGO Spiel kam und die TGO Spieler auch im weiteren Spielverlauf nichts anbrennen ließen. Der Sieg mit 22 : 32 Toren war an diesem Tag verdient und die angesprochenen Aktionen in der Abwehr und im Angriff wurden zur Zufriedenheit des Trainer umgesetzt.

Für die TGO spielten: Sven Graßer, Christoph Müller, Simon Keller, Simon Terhorst, Sebastian Bösing, Dario Castellano, Matthias Siegel, Robert Luz, Felix Wrasmann, Sebastian Schuh, Yannick Lampert

Veröffentlicht am 26.02.2010 von Dieter Bösing

Allgemein

Spiele am 27./28. Februar

SpielklasseZeitHeimGastErgebnis
weibl. D-Jugend Gr. 2Sa. 14:00SG Mz-Bretzenheim IITG Osthofen II18:9
männl. E-Jugend Gr. 2Sa. 15:00TG OsthofenTV Nierstein21:7
weibl. D-Jugend Gr.1Sa. 16:00SF BudenheimTG Osthofen I25:17
männl. D-Jugend Gr. 2Sa. 16:10TG OsthofenMainzer TV v.181716:20
weibl. B-Jugend Kreisklasse 1Sa. 16:20MJSG BIngelheimTG Osthofen6:7
weibl. C-Jugend KreisklasseSa. 17:30RW OberheimbachTG Osthofen15:16
männl. A-Jugend KreisklasseSa. 17:40TG Osthofen IISF Budenheim II36:6
Oberliga Frauen RPS Sa. 20:00TV RuchheimTG Osthofen26:11
männl. B-Jugend OberligaSo. 12:30SF BudenheimTG Osthofen26:22
männl. C-Jugend Gr. 2So. 13:30TV NiersteinTG Osthofen30:29
Oberliga Männer RPSSo. 16:00HC GonsenheimTG Osthofen24:26
männl. A-Jugend OberligaSo. 16:20TG OsthofenSG TSG/DJK Mz-Bretzenheim1:0
Verbandsliga MännerSo. 18:00TG Osthofen IITuS Wörrstadt1:0
A-Klasse MännerSo. 19:40TG Osthofen IIIHC Gonsenheim III25:23

Veröffentlicht am 26.02.2010 von Rudolf Strauch

Allgemein

D - Jugend männlich

Am 20.2.2010 traten die Jungs in Alzey an und wollten die Heimniederlage im Hinspiel vergessen lassen. Personell unterbesetzt – an dieser Stelle gute Besserung Fabs – mussten die ersten Fünf einschließlich Torhüter durchspielen, obwohl sie das morgendliche Stützpunkttraining noch in den Knochen hatten. In der ersten Halbzeit war dies noch kein Problem und die Mannschaft legte immer wieder zwei Tore vor, so dass man mit 11 : 13 in die Pause ging. Bis zur 29. Minute konnte man den Gegner noch in Schach halten, dann erfolgte jedoch der Einbruch und man bis zum Spielende wurde kein weiteres Tor erzielt. In dieser Phase war jedoch die Abwehr sehr zu loben, die verhinderte, dass man hier nicht unter die Räder kam. Am Ende stand es 25 : 23, wobei ein Unentschieden dem Spielverlauf gerechter gewesen wäre.
Es kämpften : Patrick Quickert (T), Til Fleischer, Alexander Hambrecht, Timo Hochgesand (8), Felix Horn, Jan Keller (7), Jan Scherer (5), Christoph Siegel, Fabian Weber, Martin Winter (3)

Veröffentlicht am 23.02.2010 von Jutta Winter

Allgemein

E-Jugend

Super Angriff / schwache Abwehr!
So kann man die Leistung der TGO E-Jugend an diesem Sonntag kurz beschreiben.
Gleich zu Beginn des Spiels beim HSV Ingelheim am 21.2.2010 zeigte sich die mangelnde Zuordnung zu den Gegenspielern, was prompt zur 1:0 Führung der Gastgeber führte. Diese Abwehrschwäche zog sich durch die ganze Partie, trotz ständiger Anweisungen der Trainerbank. Die Jungs vertrauten offensichtlich darauf, dass ihr Supertorhüter ihre Fehler ausbügele, was er auch oft –zu oft – machen musste. Aber gegen 2 bis 3 freistehende Gegenspieler hatte er dann auch keine Chance.
Im Gegensatz hierzu lief der Angriff fast optimal. Gutes Freilaufen, der Blick für den freien Mitspieler, schnelle Konter und eine gute Trefferquote ließen dann die schlechte Abwehr vergessen. Gerade mal mit 9: 11 für die TGO ging es in die Halbzeitpause.
Trotz intensiver Pausenschelte der Trainer änderte sich in der 2.Halbzeit nicht viel an der Abwehrarbeit. Durch eine weiterhin sehr ansprechende Angriffsleistung konnte dann doch am Ende wieder ein Auswärtssieg heimgebracht werden .Das Spiel endet 16:23 für die Jungs der TGO, die weiterhin Tabellenführer sind.
Für die E-Jugend der TGO Handball spielten: Daniel Miess (Tor); Niklas Ahl; Yannick Volk; Tim Kratz; Philipp Weber; Malte von Moltke; Lukas Klimavecius; Kubat Karakus; Jonas Quenzer; Lukas Miess; Silas Höfler.
Geschrieben von Erhard Winter

Veröffentlicht am 21.02.2010 von Jutta Winter

Allgemein

Ergebnisse vom Wochenende 19./20. Februar 2010

SpielklasseZeitHeimGastErgebnis
weibl. C-Jugend KreisklasseSa. 14:40TG OsthofenTV Bodenheim II27:2
männl. B-Jugend OberligaSa. 16:20HSG Rhein-Nahe Bingen IITG Osthofen22:32
männl. D-Jugend Gr. 2Sa. 16:30HSV Alzey ITG Osthofen25:23
Oberliga Frauen RPS Sa. 18:00TG OsthofenRoude Léiw Bascharage17:37
männl. A-Jugend OberligaSa. 18:15HSV SobernheimTG Osthofen33:30
Verbandsliga MännerSa. 19:50TG Osthofen IIHSV Sobernheim II25:20
männl. E-Jugend Gr. 2So. 11:15HSC IngelheimTG Osthofen16:23
Oberliga Männer RPSSo. 18:00TSG Friesenheim IITG Osthofen30:23

Veröffentlicht am 19.02.2010 von Rudolf Strauch

Allgemein

Trotz guter Leistung kein Punktgewinn

Bei ihrem Auswärtsspiel in Kandel zeigten die TGO-Damen eine gute Leistung, wurden aber nicht mit einem Erfolgserlebnis belohnt.
Die Mannschaft ging mit den Worten der Trainerinnen in den Ohren, die Konzentration, Disziplin und vor allem engagiertes Auftreten forderten, in die Partie. Und siehe da, die Vorgaben wurden umgesetzt. Dies führte zu einem ausgeglichen Spielbeginn. Nach einem 4:3 Rückstand konnten die Osthofnerinnen sich auf 4:7 absetzten. In den folgenden Minuten kassierte das Team dann allerdings drei Zeitstrafen, sodass die Gastgeberinnen zunächst ausglichen und dann selbst 10:8 in Führung lagen. Nach zwei TGO-Tore in Unterzahl ging es beim Stand von 10:10 in die Pause. Nach der Halbzeit folgten einige torlose Minuten, ehe Osthofen nach einer kurze Schwächephase 14:11 ins Hintertreffen geriet. Doch die Gäste, die mit Ulla Paeseler, die unter anderem vier Siebenmeter entschärfte, einen sicheren Rückhalt im Tor hatten, gaben keineswegs auf, sondern erkämpften sich den Ausgleich (15:15). Auch der erneute (20:16) Rückstand brach den Kampfgeist, der an diesem Sonntag Nachmittag an den Tag gelegt wurde, nicht. Beim Stand von 21:19 sechs Minuten vor Schluss schien noch alles möglich. Doch leider führten einige Unkonzentriertheiten in der Abwehr zu weiteren Gegentoren. Beim Versuch dann selbst schnell zu Torerfolgen zu kommen, die einzige Möglichkeit, das Spiel noch zu drehen, vergab man dann einige Chancen, sodass am Ende Kandel mit 26:22 als Sieger vom Platz ging.
Trotz der Niederlage zeigte die Mannschaft vor allem kämpferisch eine starke Leistung, an die es anzuknüpfen gilt, um in den verbleibenden 10 Spielen die Runde mit Anstand zu Ende zu bringen.

Für die TGO kamen zum Einsatz: Ulla Paeseler, Susanne Paeseler (11/3), Elke Schneider, Anja Deubel, Meike Kotheimer (2), Katrin Rohmann, Christiane Göhring (2), Stefanie Konrad (1), Kristina Seibert, Anja Rosiak (3), Ute Paeseler (3)

Veröffentlicht am 08.02.2010 von Susanne Paeseler

Allgemein

E-Jugend (gemischt)

Wieder ein Auswärtssieg
Am Sonntag fuhr die TGO E-Jugend mit 12 Spielern nach Mainz-Bretzenheim. Nachdem der Gegner mit 1:0 in Führung gegangen war, konnten die Jungs jedoch mit schnellem Passspiel den Ausgleich und dann die Führung erzielen. Durch einen 7-Meter kamen die Bretzenheimer noch einmal zum Unentschieden zum 2:2. Danach lief der Ball in den Reihen der TGO, fand dann den freien Mann und schon war der Ball im gegnerischen Tor. In den ersten 20 Minuten musste der Bretzenheimer Torhüter 14 Mal den Ball aus seinem Netz holen, während sein Kollege aus Osthofen dies nur 5 Mal zutun hatte .
Nach der Halbzeitpause, im Gefühl des sichern Sieges, wollte wohl jeder der TGO Spieler nur Tore werfen und keine Deckungsarbeit leisten. Immer wieder stand ein Bretzenheimer frei und kam zum Torwurf. Glücklicher Weise funktionierte, trotz gelegentlichem stottern, die Angriffsmaschine der TGO wie geschmiert, so dass auch in der 2. Halbzeit die TGO 14 Tore erzielen konnte. Die unaufmerksame TGO Abwehr lies dem gegenüber 9 Tore für Bretzenheim zu.
Wie war nun das Endergebnis?
Richtig: 14:28 für die TGO, die bisher höchste Trefferzahl in einem Spiel, aber auch die höchste Anzahl von Gegentoren.
Für die E-Jugend der TGO Handball spielten: Daniel Miess; Jakob Mallmann (jeweils eine Halbzeit im Tor/Feld); Niklas Ahl; Yannick Volk; Tim Kratz; Philipp Weber; Malte von Moltke; Lukas Klimavecius; Kubat Karakus; Jonas Quenzer; Sertan Isik; Silas Höfler.
Geschrieben von Erhard Winter

Veröffentlicht am 07.02.2010 von Jutta Winter

Allgemein

Spiele am 07. Februar 2010

SpielklasseZeitHeimGastErgebnis
A-Klasse MännerSo. 10:30TV WeisenauTG Osthofen III22:20
männl. E-Jugend Gr. 2So. 11:30SG TSG/DJK Mz-Bretzenheim IITG Osthofen14:28
weibl. D-Jugend Gr.1So. 12:20HSV Sobernheim ITG Osthofen I18:15
Oberliga Frauen RPS So. 16:00TSV KandelTG Osthofen26:22

Veröffentlicht am 05.02.2010 von Rudolf Strauch

Allgemein

B-Jugend: Nach langer Fastnachtsbewirtung clever die Punkte aus Wörrstadt erkämpft

Die TGO B-Jugend dreht ein nicht einfaches Auswärtsspiel und gewinnt gegen den TUS Wörrstadt verdient mit 24:27. Am Vortag des Spiels hatte die Mannschaft die Bewirtung der TGO Fastnacht übernommen und alle Spieler kamen erst sehr spät in Bett. Eine nicht gerade optimale Ausgangssituation für ein Auswärtsspiel, da auch noch 2 Rückraumspieler aufgrund einer Verletzung und einem entfernt liegendem Praktikum nicht einsatzfähig waren.

Nach einem guten Aufwärmen versuchten beide Mannschaften zunächst ihren Rhythmus im Angriff zu finden und das Spiel gestaltete sich bis zum 9:9 absolut ausgeglichen. Aufgrund einiger Ballverluste im TGO Angriff gelang es der TUS Wörrstadt einen Halbzeitvorsprung von 12:9 herauszuwerfen. Mit einem großen Motivationsschub kamen die TGO Spieler nach der Pause wesentlich besser ins Spiel und verkürzen zum 21:19, konnten sich aber keine weiteren Vorteile erspielen. Erst als in der Abwehr taktische Maßnahmen angeordnet wurden, gelang es der TGO die gute Angriffsleistung der Wörrstädter zu stoppen. Auf der anderen Seite sorgten die sehr gut einstudierten Angriffsabläufe, die nun konzentriert umgesetzt wurden, letztendlich für die TGO Führung. Hier machte sich die gute Trainingsteilnahme und das konzentrierte Arbeiten bezahlt, freute sich der Trainer. Erst in der Schlussphase des Spiels konnte man sich auf 24:27 absetzen und war am Ende froh zum einen die Punkte auf der Habenseite zu sehen und zum anderen die Heimreise für ein Nickerchen nutzen zu können.

Für die TGO spielten: Sven Graßer, Christoph Müller, Simon Keller, Simon Terhorst, Sebastian Bösing, Dario Castellano, Matthias Siegel, Robert Luz, Benjamin Fischer, Felix Wrasmann, Sebastian Schuh

Veröffentlicht am 03.02.2010 von Dieter Bösing

Allgemein

3. Herrenmannschaft der TGO rennt zum 27:14 Sieg gegen die HSG Worms

Die Gegner aus Worms hatte am heutigen Spieltag in der Wonnegauhalle nicht den Hauch einer Chance, und gingen mit 27:14 baden.
Die TGO III, heute ergänzt um den "noch" 2. Mannschaftsspieler Lucas Pfaff, spielte eine souverän geführte Partie, in der dem Gegner schon nach 10 min die Luft ausging. Auch wenn der ein oder andere Ball auf Osthofener Seite einmal vergeigt wurde, fand einer der zahlreichen Tempogegenstöße doch sein Ziel, und man führte schnell mit 6:1. Nach Timeout der HSG in der 13 min. besannen sich die "Alten Recken" noch mal kurz ihrer Tugenden und konnten kurz auf 3 Tore verkürzen. Doch dem hohen Tempo der Gastgeber konnte die HSG eigentlich nichts entgegensetzen, und viel daher bis zur Halbzeit mit 12:5 zurück.
Die 2. Hälfte begann wie die 1. endete. Ein Tempogegenstoß folgte dem anderen, so dass man schnell auf 19:7 davon ziehen konnte. Die Abwehr stand weiter sicher und ließ der gegnerischen Mannschaft keinen Raum um sich zu entfalten. Am Ende konnte sich fast jeder noch einmal in die Trefferliste eintragen wobei jedoch das 30. Tor heute nicht fallen wollte. Beim Schlusspfiff hieß es 27:14 für die TGO, ein gerechter Sieg im Revierderby gegen die HSG.
Von den insgesamt 8 gegebenen 7-Meter wurden 5 auf Osthofener Seite sicher verwandelt. Auch der erfahrene Spieler-Couch "Leo" musste am 7-Meter Federn lassen, konnte dies jedoch durch 2 Treffer am heutigen Tag wieder gut machen. Dominic Weinmann erzielte mit 6 Treffer die meisten Tore , gefolgt von Andreas Kuntz mit 5 Treffern und Sebastian Groß mit 4 Treffern. Dieser hätte die HSG heute alleine erschießen können, wurde aber vom Trainer für das schwere Spiel am kommenden Sonntag gegen Weisenau geschont. Ebenfalls geschont wurde heute Peter May, der Erkältungsbedingt ausfiel, und Andreas Knorpp der im Studistress ist.
Kommende Woche geht es gegen den TV Weisenau, bei dem wir Sonntags schon um 10.30 Uhr antreten müssen. Das Hinspiel ist uns mit 24 Zeitstrafen und 5 roten Karten noch gut in Erinnerung, und wir hoffen dieses mal einen vernünftige Schiedsrichter zu erwischen.
Für Osthofen siegten: Dominic Weinmann (6), Andreas Kuntz (5), Sebastian Groß (4) Lucas Pfaff (3), Markus Leonhardt (2), Manuel Mett (2), Daniel Weber (2), Holger Hochlenert (2), Joe Eller (1), Hack Wilke, Florian Fauth, Carsten Eckelmann, Thomas Dick, Christopher Schuller.

Veröffentlicht am 02.02.2010 von Markus Leonhardt

Allgemein

3. Herrenmannschaft der TGO rennt zum 27:14 Sieg gegen die HSG Worms

Die Gegner aus Worms hatte am heutigen Spieltag in der Wonnegauhalle nicht den Hauch einer Chance, und gingen mit 27:14 baden.
Die TGO III, heute ergänzt um den "noch" 2. Mannschaftsspieler Lucas Pfaff, spielte eine souverän geführte Partie, in der dem Gegner schon nach 10 min die Luft ausging. Auch wenn der ein oder andere Ball auf Osthofener Seite einmal vergeigt wurde, fand einer der zahlreichen Tempogegenstöße doch sein Ziel, und man führte schnell mit 6:1. Nach Timeout der HSG in der 13 min. besannen sich die "Alten Recken" noch mal kurz ihrer Tugenden und konnten kurz auf 3 Tore verkürzen. Doch dem hohen Tempo der Gastgeber konnte die HSG eigentlich nichts entgegensetzen, und viel daher bis zur Halbzeit mit 12:5 zurück.
Die 2. Hälfte begann wie die 1. endete. Ein Tempogegenstoß folgte dem anderen, so dass man schnell auf 19:7 davon ziehen konnte. Die Abwehr stand weiter sicher und ließ der gegnerischen Mannschaft keinen Raum um sich zu entfalten. Am Ende konnte sich fast jeder noch einmal in die Trefferliste eintragen wobei jedoch das 30. Tor heute nicht fallen wollte. Beim Schlusspfiff hieß es 27:14 für die TGO, ein gerechter Sieg im Revierderby gegen die HSG.
Von den insgesamt 8 gegebenen 7-Meter wurden 5 auf Osthofener Seite sicher verwandelt. Auch der erfahrene Spieler-Couch "Leo" musste am 7-Meter Federn lassen, konnte dies jedoch durch 2 Treffer am heutigen Tag wieder gut machen. Dominic Weinmann erzielte mit 6 Treffer die meisten Tore , gefolgt von Andreas Kuntz mit 5 Treffern und Sebastian Groß mit 4 Treffern. Dieser hätte die HSG heute alleine erschießen können, wurde aber vom Trainer für das schwere Spiel am kommenden Sonntag gegen Weisenau geschont. Ebenfalls geschont wurde heute Peter May, der Erkältungsbedingt ausfiel, und Andreas Knorpp der im Studistress ist.
Kommende Woche geht es gegen den TV Weisenau, bei dem wir Sonntags schon um 10.30 Uhr antreten müssen. Das Hinspiel ist uns mit 24 Zeitstrafen und 5 roten Karten noch gut in Erinnerung, und wir hoffen dieses mal einen vernünftige Schiedsrichter zu erwischen.
Für Osthofen siegten: Dominic Weinmann (6), Andreas Kuntz (5), Sebastian Groß (4) Lucas Pfaff (3), Markus Leonhardt (2), Manuel Mett (2), Daniel Weber (2), Holger Hochlenert (2), Joe Eller (1), Hack Wilke, Florian Fauth, Carsten Eckelmann, Thomas Dick, Christopher Schuller.

Veröffentlicht am 02.02.2010 von Markus Leonhardt

Allgemein

D - Jugend männlich

Ach ja, was wäre ein Handballspiel so schön, wenn man nicht frieren müsste! Zu einer unchristlichen Zeit ( Abfahrt 9 Uhr )begab sich der TGO – Tross auf die Reise durch das verschneite Rheinhesssenland in die Landeshauptstadt und zwar dort selbst zu der Mannschaft von Mainz – Bretzenheim. Einen Punkt in der elterninternen Wertung konnte die Halle zwar dadurch erzielen, dass zu dieser frühen Zeit schon wärmender Kaffee und Kuchen bereit standen ( haben wir auch schon anders erlebt ), negativ schlug jedoch zu Buche, dass durch die Hallentür ein – im Sommer wohl angenehmer, im Winter jedoch zum Frieren bringender – Luftzug die Rücken der Zuschauer bestrich.
Ach so , Handball wurde auch gespielt. In einem Satz - in Anlehnung an die gerade abgeschlossene EM spielten die Jungs in der Abwehr Polen kompakt und im Angriff Frankreich effizient und elegant. Der Spielverlauf - 1.Halbzeit 5 : 18, Endstand 7 : 32 spiegelt die klare Überlegenheit wider, nachdem man sich beim Hinspiel mit einem zwar gewonnen Spiel doch sehr schwer getan hatte.
Nie gefährdet waren: Patrick Quickert (Tor), Fabian Hack (11),Alexander Hambrecht, Timo Hochgesand (5), Felix Horn (2), Jan Keller (4), Lukas Röllecke, Jan Scherer ( 5), Fabian Weber (1), Martin Winter (4)

Veröffentlicht am 01.02.2010 von Jutta Winter