TG Osthofen Handball e.V. – Tradition mit Zukunft

Aktuelles

Juni 2010
Allgemein

Toller 2. Platz für weibliche B-Jugend bei Gonsenheimer Turnier.

In der laufenden Saisonvorbereitung einer neu formierten weiblichen B-Jugend besuchten die Mädels am 26.06.2010 ein Freiluftturnier (Kunstrasenplatz) in Gonsenheim. Das Turnier war, was das Teilnehmerfeld angeht, mit Mannschaften aus dem Saarland/Hessen sehr stark besetzt. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung in der Abwehr sowie im Angriff konnte sich die Mannschaft hervorheben und fast alle Gegner bezwingen. Hier zeigt sich auch, dass die Mädels bereit waren, die Vorgaben der Trainer umzusetzen und die letzten Trainigseinheiten bereits erste Früchte tragen.
Grundsätzlich sind keine einzelnen Spieler hervorzuheben, jedoch hatte die TGO mit Torfrau Patricia Selig die beste des Turniers. Sie konnte eine Vielzahl von 7m sowie guten Chancen der Gegner zu Nichte machen.
Belohnt für soviel Fleiß und Schweiß an diesem Tag wurden die weibliche B-Jugend mit dem tollen zweiten Platz, aber auch nur, weil am Ende in der Tordifferenz ein Paar Tore fehlten um den Turniersieg nach Osthofen zu holen. Trotzdem war Trainer Rüdiger Thurow stolz auf seine Mädels. Hier wächst eine tolle Mannschaft zusammen!

Mit an dem Erfolg an diesem Tag waren beteiligt:

Patricia Selig, Selina Gröhl, Julia Luksch, Michelle Göbel, Michelle Köhler, Sarah Müller, Selin Arioglan, Carina Schrumpf

Veröffentlicht am 30.06.2010 von Rudolf Strauch

Allgemein

HANDBALL TGO-Frauen starten Vorbereitung

Er macht keinen Hehl daraus: Ein Selbstläufer war es nicht, um im Handball-Lager der TG Osthofen nach dem Abstieg in die Rheinhessenliga wieder eine Damen-Mannschaft auf die Beine zu stellen. Jetzt stellt Frank Zimmermann aber die Zeichen auf Grün. Für den 24. Juni bittet der neue Coach zum Training. Und mit 15, 16 Spielerinnen erwartet er zumindest in der Zahl einen ordentlichen Kader.

„Wir haben so viele talentierte Spielerinnen im Verein, es kann nicht sein, dass darüber alles kaputt geht“, erklärt Frank Zimmermann seine Motivation. Der Meistertrainer der Männer-Zweiten hätte es ohne Zweifel leichter haben können, als sich auf das Wagnis einzulassen. Zwar verfügt er aus seiner Zeit bei der HSG Worms über positive Erfahrungen im Frauen-Lager, die Voraussetzungen jetzt sind aber erheblich schlechter. Nach dem freien Fall von der Regionalliga ins rheinhessische Oberhaus stand bei den Osthofenern die Zukunft der einst so erfolgreichen Sparte in Frage. „Da wurden in den vergangenen Jahren viele Fehler gemacht“, sagt Zimmermann, der in diesem Zusammenhang betont, es sei auch der Hartnäckigkeit von Handball-Chef Helmut Graf von Moltke zu verdanken gewesen, dass es nun weitergeht.

Weil er selbst durch seine Frau, Manuela Zimmermann trainiert bei der TGO die B-Jugend, einen guten Einblick in die Nachwuchsarbeit hat, weiß er: „Wir sind bei B-, C- und D-Jugend gut besetzt.“ Genau dieser Basis wolle er durch sein Engangement eine Perspektive bieten. Weil sich mit Wolfgang Schwarz auch ein neuer Spartenverantwortlicher gefunden hat, blickt Zimmermann nun hoffnungsvoll nach vorne. Und er sagt schon jetzt: „Wir müssen nächstes Jahr früher mit den Spielerinnen sprechen.“ Diesmal sei es schlichtweg zu spät und damit unmöglich gewesen, die zahlreichen Abgänge vielleicht noch zu kompensieren. Als Ziel formuliert Zimmermann deshalb ausdrücklich: „Für uns kann es nur um den Klassenerhalt gehen.“

Die Mannschaft, mit der Zimmermann dieses Unterfangen angehen möchte, rekrutiert sich aus einer „Sechs“ der Vorsaison. Neben Torfrau Tina Stauffer werden Anja Deubel, Elke Schneider, Ellen Strubel, Christina Seibert und Liboria Romano bei der Stange bleiben. Dazu freut sich der Trainer über die Rückkehr von Elli Strauch und Nicole Sattler, von der HSG kommen Nathalie Schwarz und Jasmin Schulz. „Dazu kommen unsere A-Jugend-Spielerinnen.“ Immerhin sechs, sieben sind der B-Jugend entwachsen. „Mit dieser Mannschaft möchten wir langfristig etwas aufbauen“, sagt Zimmermann. Aber auch da gilt: Ein Selbstläufer wird das nicht.

Bericht aus der Wormser Zeitung vom 17.06.2010

Von Carsten Schröder

Veröffentlicht am 21.06.2010 von Administrator

Allgemein

Formel 1 beim Public Viewing am Sonntag

Formel 1Alle Formel1-Interessierte sind zum Public Viewing am Sonntag bereits ab 18 Uhr eingeladen. Es wird der Grand Prix von Kanada aus Montreal live auf der WM-Großleinwand ausgestrahlt.

Veröffentlicht am 12.06.2010 von Administrator

Allgemein

Trainingsbeginn bei den Handballern der TG Osthofen

Am Dienstag (08.06. ) begann die 1. Herrenmannschaft der TGO mit der Vorbereitung für die kommende Rheinhessenligasaison.Trainer Jürgen Strack, der vom TV Alzey zur TGO wechselte, startete mit seinem 21 Spieler ( 3 Torleute/ 18 Feldspieler ) umfassenden Kader mit einer Laufeinheit im Sommerried und anschl. Kraft- und Halteübungen in der Wonnegauhalle. Beim anschl. „Einstand“ des Trainers konnte sich die neue Mannschaft in lockerer Atmosphäre beschnuppern.
Nach den Abgängen der fast kompletten „ersten 7“ der abgelaufenen Saison stellt sich das Team stark verändert den kommenden Aufgaben. Das Gerüst bilden die oberligaerfahrenen Spieler Marius und Alexander Stumm, Benny Kühling und David Hofmann im Rückraum, sowie David Knierim im Tor und Christian Feil, Benedikt Beckerle, Torsten Keller und Carl May auf Außen. Im Tor kehrt Thorsten Heck aus der 2. Mannschaft zurück und mit dem 22-jährigen Sascha Brauns vom HSV Alzey konnte als Ergänzung ein junger, talentierter und engagierter Torwart verpflichtet werden. Im Rückraum konnten mit Sebastian Ruch und Daniel Strack rheinhessenligaerfahrene Spieler vom TV Alzey verpflichtet werden die in der abgelaufenen Saison nicht nur mit 106/ 175 Toren sondern auch durch tolle Kreisanspiele und kämpferisch überzeugende Leistungen zu gefallen wussten. Mit Alexander Krebs und Pit Weißbach wollen ehrgeizige Spieler aus der sportlich in die Rheinhessenliga aufgestiegenen Zweiten Ansprüche auf einen Stammplatz anmelden. Auf der durch die Abgänge verwaisten Kreisposition kam mit Tobias Aul vom TV Nierstein ein Spieler zur TGO, der in den abgelaufenen Jahren stets unter den Topptorschützen der Verbandsliga zu finden war und mit seiner Schnelligkeit und Einsatzbereitschaft sicherlich weiterhelfen kann. Auch Matthias Thurow, der von seinem beruflichen Einsatz aus München zurückkehrt und Fritz May ein Osthofer Urgestein mit viel Erfahrung können sicherlich zur Stabilität beitragen. Mit Matthias Zellmer, der auch bereits Oberligaerfahrung mitbringt und David Klein, die ebenfalls aus der zweiten Mannschaft kommen und ihre Chance suchen, können die Außenpositionen gut verstärkt werden.
Sicherlich ist es noch zu früh eine Aussage für die kommende Saison zu machen, dennoch ist der Trainer davon überzeugt, dass die Mannschaft in der Lage sein wird nach den großen Drei ( Bodenheim, Zotzenheim, Rhein-Nahe ) um Platz 4 und 5 mitspielen zu können, wobei Überraschungen nicht ausgeschlossen werden. Die ersten Vorbereitungsspiele finden am 26.06. in Göllheim und am 04.07. beim TV Alzey statt. Das erste Meisterschaftsspiel ist für den 11./12.09. in Bretzenheim terminiert.

09.06.2010, Jürgen Strack

Veröffentlicht am 10.06.2010 von Administrator