TG Osthofen Handball e.V. – Tradition mit Zukunft

Aktuelles

März 2011
Allgemein

Spiele am 02./03. April

SpielklasseZeitHeimGastErgebnis
weibl. C-Jugend OberligaSa. 15:15HSV AlzeyTG Osthofen I18:15
männl. C-Jugend Gr. 1Sa. 17:00TV BodenheimTG Osthofen I26:34
Rheinhessenliga FrauenSa. 19:301. FSV Mainz 05 IITG Osthofen
weibl. D-Jugend Gr. 2So. 14:00TuS KirnTG Osthofen1:30

Veröffentlicht am 31.03.2011 von Rudolf Strauch

Allgemein

Mini-Turnier mit TGO-Sport-Basar am Samstag, 09. April 2011

Veröffentlicht am 30.03.2011 von Administrator

Allgemein

TGO mit Bigpoint beim Tabellenzweiten in Zotzenheim

Auswärtssieg ! Auswärtssieg ! skandierten die Rheinhessenligahandballer der TG Osthofen direkt nach dem Schlußpfiff bei ihrem Auftritt beim hochfavorisierten Tabellenzweiten HSG Zotzenheim/ St. Johann / Sprendlingen und feierten damit nach ihrem hochmotivierten Auftritt den unerwarteten aber verdienten Sieg in Sprendlingen.
Mit 32:31 ( HZ 15:15 ) konnten die Punkte nach Osthofen entführt werden. Die erste Hälfte verlief relativ ausgeglichen, wobei die TGO mit 2:0 in Führung gehen konnte. Nach dem Ausgleich und der 2:3 Führung gingen die Gastgeber erstmals mit 4 :3 in Führung. Bis zum 9:8 blieb es nach jeweiligem Ausgleich bei der Führung der HSG. Über 10:9 konnte Zotzenheim zum 12:9 vorlegen, was die TGO über 10:13, 11:14 zum 14:14 egalisieren konnte. Das 15:14 der Gastgeber glich die TGO durch Mathias Zellmer per 7 m zum 15:15 aus.
Grundlage bis dahin und im weiteren Spielverlauf war die sehr gute Umsetzung der vom Trainer vorgegebenen Grundlagen. Insbesondere die beste erste Welle der Gastgeber in der Rheinhessenliga durch eine organisierte Rückwärtsarbeit der Halben in Verbindung des variabel entscheindenden Mittelmanns zu unterbinden führte in der ersten Halbzeit dazu, dass mindestens 5 Gegenstöße durch die TGO abgefangen werden konnte und Zotzenheim kaum noch Pässe in die erste Welle wagte. Auch die aggressive Abwehrarbeit gegen den variablen Rückraum, wobei gut zwischen Schützen und durchbrechenden Spielern variiert wurde, führte dazu, dass Zotzenheim nur noch durch gute, kaum zu verteidigten Bodenpässe zum Kreis und von Außen erfolgreich zum Abschluß kommen konnte. Lediglich die Vorgabe die erspielten Chancen diesmal konsequent zu nutzen, konnte nicht umgesetzt werden, da die TGO reihenweise mit besten Chancen an dem guten Schlußmann Bieber oder den eigenen Nerven scheiterten und somit eine frühzeitige Entscheidung verpasste.
Nach dem Wechsel machte sich sofort die erste Änderung, Sebastian Ruch auf Rechtsaußen zu bringen, bezahlt, da er in Überzahl mit einem typischen „ Ruch-Tor“ zum 15:16 erfolgreich war. Die Gastgeber konterten nach 17:17 zum 19:17 und blieben bis zum 21:19 in Front. Die TGO konterte mit 3 Toren in Folge zum 21:22, der bis zum 24:25 hielt. In einer ganz starken Phase setzte sich die TGO über 24:24 auf 25:29 ab. Doch nachlassende Kraft und Konzentration der wenig wechselnden Gäste führten zu einigen unkonzentrierten Fehlwürfen und Ballverlusten, die die nie aufsteckenden Gastgeber über 27:29, 29:30 zum 31:31 nutzten. Bei dieser Aktion geriet die TGO 1 Minute 45 vor dem Ende auch noch in Unterzahl. Die HSG nahm dann Marius Stumm, wie auch in einigen Abschnitten zuvor in kurze Manndeckung, was dann Daniel Strack mit einer seiner wenigen guten Aktionen in diesem Spiel mit einem genialen Pass zu Mathias Zellmer am Kreis, der eiskalt verwandelte, nutzte. Die HSG provozierte dann 45 Sekunden vor Schluß eine weitere Zeitstrafe der TGO und hatte in der Schlußphase mit 6 gegen 4 die Gelegenheit auszugleichen. Aufopferungskämpfende unterzahlspielende Gäste hielten dann absolut dagegen und erkämften kurz vor Schluß den Ball, den Torwart Heck dann unter dem Jubel seiner Mitspieler hoch und weit in die Gästehälfte jagte.
Grundlage des Sieges ist das geschlossene Auftreten unseres Teams. In einem Vorbericht der HSG Rhein- Nahe war die Rede davon „ die Achse Stumm, Strack, Aul auszuschalten“. Während Marius Stumm im Angriff zwar solide, aber in der Abwehr überragend agierte, Daniel Strack und Tobias Aul bis auf weinige Lichtblicke im Vergleich zu ihrem Potential eher unterdurchschnittlich agierten, macht die mannschaftliche Geschlossenheit aus, dass andere an derer Stelle Verantwortung übernehmen. Neben des mannschaftlich geschlossenen Auftritts aller hatten insbesondere Carl May auf Linksaußen und RR Mitte und in der Abwehr , Benny Kühling auf Halbrechts und in der zentralen Abwehr sowie Mathias Zellmer am Kreis, als eiskalter Siebenmeterschütze und auch als Abwehrspieler gegen den Kopf der Zotzenheimer Uli Hangen einen besonders guten Tag erwischt. Auch war meine Aussage ,“ wenn dann noch unsere Torhüter eine Toppleistung abrufen können wir gewinnen“ und genau das hat unser Thorsten Heck im Tor an diesem Tag super umgesetzt.
Aufmerksame Leser unserer Homepage und der AZ wissen, dass der Trainer mit einem „guten Gefühl“ nach Zotzenheim gefahren ist, was sich letztendlich auch aufgrund der der guten Beobachtungen der Gastgeber und der entsprechenden Einstellung der Spieler umgesetzt wurde.
Für die TGO kamen zum Einsatz :

Thorsten Heck und Sascha Brauns im Tor, Benny Kühling (7), Christian Feil (1), Mathias Zellmer ( 6/3), Carl May (8), Daniel Strack (1), David Klein. David Hofmann, Tobias Aul (2), Sebastian Ruch (1), Marius Stumm (5), Benedikt Beckerle (1)

Euer Jürgen Strack

Veröffentlicht am 28.03.2011 von Administrator

Allgemein

D1 - Jugend Männlich

Gelungener Saisonabschluss mit einem verdienten 27:15 Sieg gegen GW Büdesheim I …

In ihrem letzten Saisonspiel, am Sonntag, den 27.03.2011 benötigte die TGO D1-Jugend noch einmal einen Sieg, um den vierten Tabellenplatz in der Gruppe 2 zu behaupten, was den Jungs mit einem verdienten 27:15 Sieg gegen GW Büdesheim I auch gelang. :smile:
Nachdem verletzungsbedingt wieder einige Spieler ausfielen, konnte man zum Glück durch aushelfende Spieler aus der D2 mit einer gut gefüllte Ersatzbank antreten. Die TGO kam jedoch zunächst nur schwer ins Spiel und konnte erst zum Ende der ersten Halbzeit einen zwischenzeitlichen 4:5 Rückstand zu einer 13:10 Pausenführung umdrehen.
Im zweiten Durchgang dreht die TGO dann allerdings auf und baute ihren Vorsprung mit 7 Toren in Folge zu einer vorentscheidenden 20:10 Führung aus. Die 1:5 Abwehr stand jetzt vor allem im Mittelblock wesentlich stabiler, wodurch man sich einen Ball nach dem anderen erkämpfen konnte und zum Tempo Gegenstoß nutzte. Am Ende konnte man dann ungefährdet und verdient mit 27:15 den letzten Saisonsieg nach Hause bringen.
Wir freuen uns über eine gelungene Saison, die mit einem tollen 4. Tabellenplatz und 17:15 Punkten abgeschlossen wurde, wobei seitens der Trainer eher die Fortschritte der einzelnen Spieler und der ganzen Mannschaft erwähnenswert sind! :wink:
Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal bei allen Zuschauern und Eltern für die Unterstützung in vergangene Saison bedanken.

Für die TGO D1 spielten: Niklas Zapf (1HZ T), Tim Kratz (2HZ T), Jonas Quenzer, Yannick Volk, Philipp Weber, Lukas Klimavicius, Timo Hochgesand, Christoph Siegel, Til Fleischer, Moritz Eschenfelder, Johannes Seluga, Daniel Jonah-Jungkenn, Jan-Niklas Groß

Veröffentlicht am 28.03.2011 von Mirko Höfler

Allgemein

D2 - Jugend Männlich

Ungefährdeter 29:17 Heimsieg gegen die SF Budenheim II …

Am Sonntag, den 27.03.2011 trat die TGO D2 Jugend gegen die ebenfalls nur mit 1999er Jahrgang besetzte SF Budenheim II an und konnte diese ungefährdet mit 29:17 schlagen. :wink:
Von Beginn an ging die TGO in Führung und konnte diese Mitte der ersten Halbzeit schon auf 5 Tore ausbauen. Im Gegensatz zum Spiel gegen die HSG testete man zum ersten Mal die raumbezogene 1:5 Deckung, die auch recht gut funktionierte. Nur im Mittelblock waren die Räume noch etwas zu groß, welche die Budenheimer nutzen um zur Halbzeit noch einmal auf 11:9 zu verkürzen.
Die Halbzeitpause nutzte man um die Abstimmungsprobleme im Mittelblock der Abwehr zu klären. Dies machte sich dann gleich positiv auf dem Spielfeld bemerkbar, so dass man bis Mitte der zweiten Halbzeit nur ein Gegentor hinnehmen musste und die Führung vorentscheidend auf 20:10 ausbauen konnte. In dieser Phase muss man auch unseren hervorragend haltenden Torhüter Jakob Mallmann erwähnen der mehrere wirklich tolle Paraden zeigte! Aus einer gestärkten Abwehr heraus, konnte man dann auch das Angriffsspiel wesentlich einfacher und effizienter Aufbauen, so dass man den Vorsprung Tor für Tor ausbauen konnte. Am Ende konnte die TGO dann ungefährdet mit 29:17 als Sieger den Platz verlassen! :smile:

Für die TGO D2 spielten: Jakob Mallmann (T), Niklas Ahl, Lukas Klimaviciene, Malte von Moltke, Philipp Weber, Yannick Volk, Silas Höfler, Jonas Quenzer, Patrick Wilhelm, Tim Kratz, Sebastian Scheer, Alexander Hambrecht, Sertan Isik

Veröffentlicht am 28.03.2011 von Mirko Höfler

Allgemein

TGO am Sonntag beim Toppfavoriten in Zotzenheim

Am kommenden Sonntag, den 27.03.2011, Anwurf 16.00 Uhr in der Sporthalle der GS Sprendlingen, müssen die Rheinhessenligahandballer der TG Osthofen bei der hochfavorisierten Spielgemeinschaft HSG Zotzenheim/ St. Johann / Sprendlingen antreten. Die Gastgeber, die als Toppfavorit in die laufende Saison gingen, verloren allerdings beide Spiele gegen den TV Bodenheim und auch überraschend das Auswärtsspiel bei der HSG Rhein-Nahe. Das Team von Trainer Frank Herbert steht daher aktuell mit 26:6 Punkten auf Platz 2. Alle anderen Spiele, darunter auch das Vorspiel in der Wonnegauhalle gewann die HSG relativ souverän und mit hoher Tordifferenz.
Mit Hermann Pitthan hat die Mannschaft einen überragenden Torhüter, dem der zweite Torwart nur wenig nachsteht. Die variable 6-0 Abwehr mit starkem Mittelblock und den sehr aggressiven Halben Liebisch und Doderer bestraft jeden Fehler des Gegners über das beste Gegenstoßspiel der Liga sofort. Prunkstück ist der auf allen Positionen überdurchschnittlich besetzte Angriff, der mit 610 Toren die meisten der Liga erzielt hat. Die Außen Liebisch (links ) und Weißschuh/ Bitsch (rechts) glänzen neben einem starken Gegenstoß sowohl mit guten 1 gegen 1 Aktionen als auch mit starken Abschlüssen aus dem Eck. Kreisläufer Doderer beschäftigt die Abwehr permanent und der Rückraum mit Hangen, Schneider, Riedel und Ebling ist sehr schwer zu verteidigen. Durch den Ausfall von Sven Schneider war die Mannschaft in Saulheim sicherlich geschwächt, konnte dies aber mit den Varianten Hangen/Ebling/Weißschuh bzw. Riedel/Hangen/ Ebling gut kompensieren.
Trotz der nicht übertriebenen Beschreibung der Gastgeber fahren wir natürlich nicht nach Sprendlingen, um die Punkte auf dem Silbertablett zu servieren, sondern wollen mit großem kämpferischen Einsatz Paroli bieten. Nach dem Derbysieg gegen die HSG Worms und den guten Trainingseindrücken der vergangenen Tagen rechnen wir uns durchaus Siegchancen aus, auch da wir im Gegensatz zum Vorspiel, in dem der komplette linke Rückraum mit Marius Stumm und David Hofmann fehlten, was allerdings von Daniel Strack, der in diesem Spiel alles traf gut kompensiert wurde, komplett ( Stand heute ) antreten können. Allerdings dürfen wir nicht den Fehler der letzten Spiele mit dem reihenweise Auslassen von Großchancen machen und müssen die Abwehr gegen die starke HSG kompakt und aggressiv stellen, um den Angriffsschwung der Gastgeber zu unterbinden. Auch muss die erste und zweite Welle nach Ballgewinnen optimal laufen um die Heimmannschaft mit den eigenen Waffen zu schlagen. Wenn dann noch unsere Torhüter einen guten Tag erwischen ist eine Überraschung durchaus im Bereich des Möglichen.
Unsere Mannschaft hätte in diesem Toppspiel sicherlich mehr Unterstützung verdient als in den bisherigen Auswärtsspielen. Deshalb liebe Fans kommt zahlreich nach Sprendlingen um unser Team lautstark zu unterstützen. Wir versprechen alles zugeben und Euch mit einer guten Leistung zu entschädigen.

In diesem Sinne
grüßt mit einem Zack Bum Schuß Tor
Euer Jürgen Strack

Veröffentlicht am 24.03.2011 von Administrator

Allgemein

Spiele am 26./27. März

SpielklasseZeitHeimGastErgebnis
E-JugendSa. 14:00HSV SobernheimTG Osthofen12:13
männl. E-Jugend Gr. 2Sa. 16:30JSG Saulheim/Nieder-Olm ITG Osthofen10:10
weibl. B-Jugend KKSa. 17:30RW OberheimbachTG Osthofen10:25
weibl. C-Jugend KKSo. 11:20GW Büdesheim IITG Osthofen II26:17
männl. C-Jugend Gr. 1So. 12:40TG Osthofen ITG Osthofen II39:21
männl. A-Jugend OberligaSo. 13:00SSV MeisenheimTG Osthofen33:19
männl. D-Jugend Gr. 2So. 14:00TG Osthofen IGW Büdesheim I27:15
Kreisliga MännerSo. 14:00HSG Worms IITG Osthofen III36:25
männl. D-Jugend Gr. 3So. 15:10TG Osthofen IISF Budenheim II29:17
Rheinhessenliga MännerSo. 16:00HSG Zotzenh/St.Joh/Sprendl.TG Osthofen31:32
Verbandsliga MännerSo. 17:00TV NiersteinTG Osthofen II35:29
Rheinhessenliga FrauenSo. 18:00TG OsthofenSG Saulheim19:26

Veröffentlicht am 24.03.2011 von Rudolf Strauch

Allgemein

D2-Jugend Männlich

Knappe 28:22 Niederlage im Derby um den Gruppensieg bei der HSG Worms II …

Am Samstag, den 19.03.2011 kam es zum entscheidenden Duell zwischen der TGO D2 Jugend auf dem zweiten Tabellenplatz und dem Tabellenführer der HSG Worms II, die mit einem knappen aber verdienten 28:22 Sieg vorzeitig die Meisterschaft in der Gruppe 3 gewannen.
Man merkte den Jungs auf beiden Seiten von Anfang an die Nervosität an, eben eine richtige Derby Stimmung bei dem es noch dazu um die Tabellenführung ging. Die TGO kam recht gut ins Spiel und konnte mit 4:2 in Führung gehen bevor das Spiel bis zum 8:8 wieder recht offen gestaltet wurde. Bis dato konnten weder die HSG ihre gefährlichen Tempogegenstöße noch die TGO ihr schnelles bewegliches Angriffsspiel zu einem Vorteil umsetzen. In der Schlussphase der ersten Halbzeit konnte sich die HSG jetzt bedingt durch einige technische Fehler und ungenutzte Torchancen seitens der TGO auf 9:12 zur Pause leicht absetzen. :wassat:
Im zweiten Durchgang zeigte sich zunächst ein ähnliches Bild. Bis zum 13:16 war das Spiel weiterhin offen, wobei es die TGO durch einige vergeben 100%ige Torchancen einfach nicht schaffte den 3 Tore Rückstand aus der ersten Hälfte zu reduzieren. Doch jetzt wurde das Spiel der TGO Jungs plötzlich hektisch und es mehrten sich die technischen Fehler. :sad: Die HSG bestrafte diese einfach verlorenen Bälle eiskalt mit Tempogegenstößen und konnte sich über 13:19 und 18:25 deutlicher absetzen. Doch die 6 Tore spiegeln nicht den Spielverlauf wieder, hätte es die TGO geschafft ihr technischen Fehler zu reduzieren und vor allem die Torchancen besser zu nutzen, hätte man das Spiel bis zum Ende offen gestalten können, doch so gewann die HSG verdient mit 22:28.:wink:

Wir gratulieren an dieser Stelle der HSG Worms II für ihre tolle Saison und eine verdiente vorzeitige Meisterschaft in der der Gruppe 3. Wir werden jetzt mit der TGO D2 Jugend in den verbleibenden 4 Spielen die Weichen für die kommende Saison in Gruppe 1 stellen und wollen bis zum Rundenende ungeschlagen Tabellenzweiter bleiben. :smile:

Für die TGO D2 spielten und kämpften: Jakob Mallmann (T), Niklas Ahl, Lukas Klimaviciene, Malte von Moltke, Philipp Weber, Yannick Volk, Silas Höfler, Jonas Quenzer, Patrick Wilhelm, Tim Kratz, Sebastian Scheer, Alexander Hambrecht, Marcel Merbitz

Veröffentlicht am 22.03.2011 von Mirko Höfler

Allgemein

D1-Jugend Männlich

Stark erkämpftes 24:24 Unentschieden in letzter Sekunde beim Tabellenzweiten HSG Zotzenh/St.Joh/Sprendl. …

Musste man sich noch letzte Woche in eigener Halle beim Hinspiel mit einem Tor gegen die HSG Zotzenh/St.Joh/Sprendl. geschlagen geben, so konnte man am Sonntag den 20.03.2011 auswärts beim 24:24 einen wichtige Punkt zur Sicherung des vierten Tabellenplatzes aus Sprendlingen entführen.
Man hatte sich viel vorgenommen und im Gegensatz zum Spiel die Woche davor mit 4 aushelfenden Spielern eine ausreichend besetzte Ersatzbank parat. Die TGO kam bestens ins Spiel und ging über 3:2 mit 7:3 in Führung. Aus einer relativ stabilen raumbezogenen 1:5 Abwehr konnte man mit einigen sehenswerten Angriffskombinationen ständig mit eins bis zwei Toren in Führung bleiben. Positiv viel in dieser Phase vor allem auf das sich die Torschützen über die gesamte Mannschaft verteilten, so dass man mit einer 13:11 Führung in die Pause gehen konnte. :wink:
Im zweiten Durchgang übernahm zunächst die HSG das Ruder, vor allem der wirklich stark spielende Kreisläufer konnte sich immer wieder durchsetzen, bevor man seitens der TGO mit einer Abwehrumstellung reagierte. Über 16:16 und 22:22 war das Spiel über lange Zeit ein ausgeglichener offener Schlagabtausch und ging in eine sehr spannende Schlussphase. Die HSG legte auf 22:24 vor und führte 20 Sekunden vor Schluss bei Ballbesitz noch mit 23:24. :wassat: Durch eine wirklich gute Abwehraktion auf der Vornemitte Position konnte Til Fleischer kurz vor Schluss noch einmal den Ball erobern und den letzten Gegenstoß einleiten, den der aushelfende Timo Hochgesand in der Schlusssekunde aus dem 0 Winkel von außen unhaltbar zum verdienten 24:24 Unentschieden versenkte. :tongue:

Wir freuen uns jetzt auf das letzte Rundenspiel am kommenden Sonntag, den 27.03.2011 um 14Uhr und hoffen mit einem Sieg gegen GW Büdesheim I unseren vierten Tabellenplatz behaupten zu können! :smile:

Für die TGO D1 spielten und kämpften: Jakob Mallmann (T), Niklas Ahl, Patrick Wilhelm, Timo Hochgesand, Christoph Siegel, Felix Horn, Til Fleischer, Moritz Eschenfelder, Johannes Seluga, Jan-Niklas Groß

Veröffentlicht am 22.03.2011 von Mirko Höfler

Allgemein

C2 - Jugend Männlich

Respekt den Trainern, die trotz einer hohen Niederlage die Mannschaft loben und motivieren, weiter zu kämpfen
Respekt den Eltern, die bei einem Zehn-Tore-Rückstand ihre Kindern weiter anfeuern und jeden Torerfolg bejubeln
Respekt der Mutter, die viel Zeit und Sprit verbraucht, um ihren Sohn zum Spiel zu bringen
Respekt den Kleinen, die trotz Körper- und Altersüberlegenheit des Gegners sich in den Kampf werfen
Respekt den Verletzten, die trotz Handikap sich in den Dienst der Mannschaft stellen und die Zähne zusammenbeißen
Respekt allen Spielern, die trotz frühzeitig absehbarer Niederlage niemals aufgaben
Damit lässt sich auch die Niederlage gegen TV Bodenheim am 17.3.11, Endstand 24 : 34 verkraften.
Es lassen sich in ihrer Spiellust nicht beirren: Jan Scherer (T/ Feld 4), Martin Winter (Feld 1/T), Fabian Hack (5), Timo Hochgesand (7), Silas Höfler, Felix Horn, Jan Keller (5), Lukas Klimavicius (1), Yannik Volk , Philipp Weber (1)

Veröffentlicht am 22.03.2011 von Jutta Winter

Allgemein

Spiele am 19./20. März

SpielklasseZeitHeimGastErgebnis
männl. D-Jugend Gr. 3Sa. 15:00HSG Worms IITG Osthofen II28:22
E-JugendSa. 15:00TG OsthofenHSV Alzey3:34
männl. E-Jugend Gr. 2So. 10:00GW BüdesheimTG Osthofen20:12
männl. D-Jugend Gr. 2So. 11:30HSG Zotzenh/St.Joh/Sprendl.TG Osthofen I24:24
weibl. D-Jugend Gr. 2So. 12:40SSV MeisenheimTG Osthofen
Rheinhessenliga FrauenSo. 14:00TV BodenheimTG Osthofen24:18
männl. C-Jugend Gr. 1So. 15:30SSV Meisenheim IITG Osthofen I22:30
weibl. C-Jugend OberligaSo. 16:30JSG Saulheim/Nieder-Olm ITG Osthofen I15:13

Veröffentlicht am 17.03.2011 von Rudolf Strauch

Allgemein

C2 - Jugend Männlich

Leider musste die C2 männlich am 13.3.2011 gegen TV Nierstein wieder eine deutliche Niederlage hinnehmen. Bedingt durch die schon eh äußerst dünne Spielerdecke, den Ausfall des etatmäßigen Torhüters aufgrund seiner Verletzung humpelt und schleppt sich die Mannschaft dem Saisonende entgegen. Zum Spiel konnten nur 5 C2-ler antreten, sodass die Mannschaft wiederum mit zwei D2 und einem D1 Spieler aufgefüttert werden musste, damit man zumindest über einen Auswechselspieler verfügte. Dies war gegen die körperlich starken und schnell spielenden Niersteiner -Mannschaft zu wenig, um den Hauch einer Chance zu haben. Die Anfangsphase war zunächst einmal ausgeglichen, aber nach dem 2 : 2 Stand zogen die Niersteinern unaufhaltsam davon. Die 10 und die 7 konnten einfach nicht gehalten werden, so dass es zur Halbzeit 11 : 19 stand. Der Vorsprung vergrößerte sich in der zweiten Spielhälfte zum 26 : 39 Endstand. Trotz dieser klaren Niederlage muss man feststellen, dass die Jungs nicht aufgaben und während des gesamten Spieles eine ungebrochene Kampfmoral zeigten. Die Mannschaft hat individuell starke Spieler, so dass bei Verstärkung der Spieleranzahl und Vermeidung von Verletzungen in der nächsten Saison mit einer ganz starken Mannschaft zu rechnen ist.
Es ließen den Kopf nicht hängen: Jan Scherer (Tor/ Feld 3), Malte von Moltke (T/F 1),Fabian Hack (7), Timo Hochgesand (6), Lukas Klimavicius (2), Jan Keller (5), Christoph Siegel, Martin Winter (2)

Veröffentlicht am 15.03.2011 von Jutta Winter

Allgemein

TGO gewinnt prestigeträchtiges Derby gegen HSG Worms

Mit einem knappen aber letztendlich nicht unverdienten 26:25 ( 13:15 ) Erfolg gegen die HSG Worms bleiben die Handballer der TG Osthofen im Rennen um Platz 3 der Rheinhessenliga. Vor einer stattlichen Zuschauerkulisse, ca. 600-700 Interessierte fanden den Weg in die Wonnegauhalle, entwickelte sich von Beginn an ein typisches Derbyspiel in dem neben wenigen Klasseaktionen überwiegend der Kampf im Vordergrund stand. Worms haderte mit der Tatsache, dass die TGO lediglich beim 1:0 und beim 26:25 Endstand vorne lag, musste aber die Niederlage aufgrund der nie nachlassenden kämpferischen Einstellung der Gastgeber anerkennen. Letztendlich entscheidend war die bessere Spielanlage der TGO, bei der sich fast alle Spieler in die Torschützenliste eintragen konnten, während sich bei den Gästen die Tore auf 3 Spieler überwiegend mit Einzelaktionen verteilten.
Zum Spielverlauf: Das 1:0 der TGO beantwortete die HSG mit 3 Toren in Folge zum 1:3. Nach dem 2:3 setzten sich die Gäste über 2:5 auf 3:8 nach 12 Minuten ab. Osthofen kam zurück und verkürzte auf 6:8. Über 6:10 verkürzte die TGO wieder auf 8:10 nach 20 Minuten. Über 10:13, 12:13 rettete die HSG einen 13:15 Vorsprung in die Halbzeitpause.
Nach dem Wechsel legte zunächst die HSG auf 14:17 vor ehe sich die Gastgeber über 16:18 beim 19:19 nach 45 Minuten wieder ins Spiel brachten. Über 20:20 legten die Wormser wieder zum 20:22 vor und hatten in dieser Phase bei einer 6 gegen 4 Überzahl das Spiel zu entscheiden. Die TGO wehrte sich allerdings tapfer gegen die drohende Niederlage, provozierte ihrerseits eine Zeitstrafe der Gäste und konnte in Unterzahl zum 22:22 ausgleichen. Worms legte wieder zwei Tore zum 22:24 vor und nahm daraufhin eine Auszeit, was die TGO zum Rückwechsel auf die erste Sechs nutzte, nachdem vorher Marius Stumm und Daniel Strack eine Verschnaufpause gegönnt wurde. Nachdem sich dann der Wormser Haupttorschütze Daniel Schulz mit 3x 2 Minuten verabschieden musste kam die TGO zum 24:24 zurück. In der spannenden Schlußphase legte die HSG nochmals zum 24:25 vor, das die TGO zum 25:25 ausglich. Nach einer weiteren Balleroberung wurde Daniel Strack beim Gegenstoß siebenmetergerecht behindert und verwandelte den Strafwurf – wie alle anderen zuvor auch – sicher zum 26:25. Die HSG hatte dann Pech mit einem Abschluß 15 Sekunden vor Schluß der von Innenpfosten zu Innenpfosten und dann heraussprang. Spielentscheidend war wie bereits erwähnt die mannschaftliche Geschlossenheit der TGO, wobei die bisherigen Haupttorschützen Stumm, Strack und Aul von der HSG Abwehr relativ gut abgedeckt wurden. Dafür sprangen mit Benny Kühling auf Halbrechts, Mathias Zellmer am Kreis und Christian Feil, der das Duell gegen senen Bruder Tobias klar gewann in die Bresche.
Auch wenn am Ende der Sieg bei zwei Mannschaften auf Augenhöhe knapp nach Hause gebracht wurde, ist dieser aufgrund der guten Vorstellung der TGO durchaus verdient. Insbesondere der unbedingte Wille in der Schlußphase gegen nachlassende Wormser führte zum Erfolg.
Durch den Sieg konnte sich die TGO wieder vor die HSG auf Platz 4 vorarbeiten. Nach einem spielfreien Wochenende steht dann das schwere Auswärtsspiel in Zotzenheim an, wobei wir mit dem mitgenommene Selbstvertrauen aus diesem Derbysieg auch beim Auftritt beim Favoriten nicht chancenlos sind.

Für die TGO kamen zum Einsatz :
Sascha Brauns und Thorsten Heck beide mit guten Leistungen im Tor, Benny Kühling (5), Christian Feil (4), Mathias Zellmer (2), Carl May (1), Daniel Strack ( 8/5), David Klein (1), David Hofmann (1), Tobias Aul (1), Sebastian Ruch und Marius Stumm (3)

von Jürgen Strack

Veröffentlicht am 14.03.2011 von Administrator

Allgemein

Spiele am 12./13. März

SpielklasseZeitHeimGastErgebnis
männl. D-Jugend Gr. 2Sa. 16:10TG Osthofen IHSG Zotzenh/St.Joh/Sprendl.17:18
E-JugendSa. 16:30HSV AlzeyTG Osthofen39:4
weibl. C-Jugend OberligaSa. 17:30TG Osthofen ISG TSG/DJK Mz-Bretzenheim I19:28
weibl. B-Jugend KKSo. 10:30TG OsthofenSSV Meissenheim32:9
männl. E-Jugend Gr. 2So. 14:30TG OsthofenHSV Sobernheim17:24
Verbandsliga MännerSo. 16:00TG Osthofen IITuS Wörrstadt34:37
männl. A-Jugend OberligaSo. 16:00HC Gonsenheim ITG Osthofen36:13
Rheinhessenliga MännerSo. 18:00TG OsthofenHSG Worms26:25
Kreisliga MännerSo. 19:45TG Osthofen IIIHC Gonsenheim II22:26

Veröffentlicht am 08.03.2011 von Rudolf Strauch

Allgemein

Derby-Zeit in der Wonnegauhalle

Derby-Zeit in der Wonnegauhalle

Am kommenden Sonntag, den 13.03.2011 empfangen die Rheinhessenliga-Handballer der TG Osthofen um 18.00 Uhr in der Wonnegauhalle den Nachbarn HSG Worms. Neben wichtigen Punkten für Platz Drei geht es in diesem prestigeträchtigen Derby auch um die aktuelle Vormachtsstellung im Wormser Raum. Daher rechnet die TGO mit einer vollen Halle mit sicherlich lautstarken Fans auf beiden Seiten. Nach der unglücklichen Niederlage in einem spannenden auf Augenhöhe geführten Vorspiel brennen die Jungs von Trainer Jürgen Strack natürlich auf eine Wiedergutmachung.
Mit der HSG stellt sich eine auf allen Positionen gut besetzte Rheinhessenligamannschaft in Osthofen vor, die nach dem frühen Trainerwechsel mit Trainer Günter Brenner eine starke Saison gespielt hat. Lediglich gegen die Topp-Mannschaften aus Bodenheim, Zotzenheim und Rhein-Nahe (2x) musste man Niederlagen quittieren, während alle anderen Spiele zum Teil deutlich gewonnen wurden.
Starke Torhüter vor einer sehr variablen 6-0 Abwehr, die auch wie im Vorspiel im 5-1 agieren kann, geben der Deffensive den notwendigen Rückhalt. Das schnelle Umschalten bei Ballgewinnen zählt zu einer weiteren Stärke der Wormser. Im Angriff lebt die Mannschaft von den starken 1 gegen 1 Aktionen aller Rückraumspieler, wobei Mittelmann Metzdorf wohl der auffälligste Akteur ist. Aber auch der wurfstarke Schulz auf Halblinks sowie der agile Ermisch auf Halbrechts setzen immer wieder Akzente. Weiterhin stehen mit Bauer und Görtz gute Alternativen bereit. Auf Linksaußen brachte uns der ebenfalls im 1-1 starke Augst immer wieder in Schwierigkeiten und Heiko Breth am Kreis ist kaum auszuschalten, wenn er in Ballbesitz kommt und lässt sich immer wieder in den Rückraum fallen, wo er mit seinen Körpertäuschungen immer wieder für gute Aktionen sorgt.
Trotz der wiedrigen Trainingsverhältnisse ( Altweiberfastnacht konnte nicht trainiert werden, am kommenden Dienstag ist die Wonnegauhalle geschlossen, dafür wird ein FS-Spiel beim TV Alzey ausgetragen ) werden wir gut vorbereitet in das Spiel gehen und versuchen den starken Wormser Angriff in den Griff zu bekommen. Dafür muss unsere Abwehr wieder einmal am Limit spielen und Lücken geschlossen werden, damit wir nicht in 1 gegen 1 Aktionen gezwungen werden. Bei Ballgewinnen müssen die Bälle über eine starke zweite Welle nach vorne getragen werden und entsprechen konzentriert abgeschlossen werden. Im Angriff sollte unser variables Spiel Vorteile bringen, wobei alle Spieler auch in der Lage sind mit Einzelaktionen die Abwehrspieler zu binden bzw. in den Abschluss zu kommen. Sofern wir in den kommenden Trainingseinheiten verletzungsfrei bleiben, können wir bis auf die Langzeitverletzten in Bestbesetzung auflaufen. Lediglich hinter Linksaußen Christian Feil steht wegen einer Fingerverletzung ein Fragezeichen.
Die Mannschaft hat sich für dieses Derby einiges vorgenommen und möchte die sicherlich zahlreichen Fans begeistern. Daher unterstützen sie das Team lautstark aber immer fair gegen die Gastmannschaft und die Schiedsrichter.
Bis Sonntag in der Wonnegauhalle und mit einem Zack Bumm zum Sieg

Euer Jürgen Strack

Veröffentlicht am 07.03.2011 von Administrator

Allgemein

Weibl. B-Jugend sagt DANKE



Die Mädchen der weibl. B-Jugend der TG Osthofen Handball e.V. möchten sich bei Herrn Thomas Gröhl, Inhaber der Fa. Bauunternehmen Gröhl GmbH herzlich bedanken. Durch seine Unterstützung konnten wir uns neue Pullover zulegen.

Veröffentlicht am 07.03.2011 von Administrator

Allgemein

Sieg der weibl. B – Jugend gegen den Tabellenführer

Hatte man das Hinspiel in Büdesheim doch recht unglücklich verloren, reiste am
27.02.2011 der bis dato ungeschlagene Tabellenführer GW Büdesheim in Osthofen
an.

Dies alleine war schon Motivation genug für die Mädels um mit voller Konzentration
in das Spiel zu gehen. Diese Einstellung und die richtigen Worte des Trainerteams
trugen dazu bei, daß man mit einer 10:8 Führung in die Halbzeit ging. Den Verantwortlichen
war klar, dass es in der Halbzeitansprache von Seiten des Gästecoaches ein paar harte Worte
geben würde und man versuchte die Mannschaft darauf einzustellen.

Doch das war gar nicht nötig!! Die Mädels gingen auch nach der Pause mit der gleichen Einstellung ans Werk. Aus einer sicheren Abwehr heraus und mit klugen Angriffen die
nicht überhastete vorgetragen wurden baute man den Vorsprung immer mehr aus, sodaß
am Ende doch klar 20:13 gewonnen wurde.

Alle Spielerinnen die zum Einsatz kamen haben Ihren Teil zu diesem tollen Sieg beigetragen.
Jedoch ein dickes Lob an unsere Torfrau Patricia Seelig die mit Ihren Paraden kaum zu
überwinden war.

Das Trainerteam Rüdiger Thurow /Holger Flörsch/Sandra Schrumpf waren an diesem Tag voll zufrieden und aus unserer Sicht hat das bessere Team an diesem Tag gewonnen, auch wenn das von Seiten des Gästecoaches und den mitgereisten Eltern so nicht gesehen wurde.
Jedoch das Ergebnis spricht für sich.

Durch diesen tollen Sieg hat man den Anspruch auf den zweiten Tabellenplatz untermauert.


Veröffentlicht am 04.03.2011 von Rudolf Strauch