TG Osthofen Handball e.V. – Tradition mit Zukunft

Aktuelles

Mai 2011
Allgemein

D - Jugend männlich Trainingscamp 2011

Am Samstag den 21.05.2011 startete die TGO Handball D-Jugend männlich mit einem Trainingscamp in die neue Saison. Die TGO Jungs erwartete eine Wochenende „Handball-Pur“, bei dem die 20 Handball begeisterten Kinder der Jahrgänge 1999/2000 über 2 Tage mit einem vollen Programm rund um den Handball, mit viel Spaß und Schweiß auf die kommende Saison vorbereitet wurden.

So konnte man Samstag mittags bereits nach der ersten Trainingseinheit mit einem Highlight für die jungen Handballer aufwarten. Gasttrainer Alexander Eusterholz, Spieler in der 1. Handball Bundesliga Friesenheimer Eulen, hielt eine Trainingseinheit in der er den aufmerksamen TGO Nachwuchs ausreichend mit Tipps und Tricks versorgte, bevor es zum Tages Abschluss noch ein Trainingsspiel zu absolvieren galt.

Sonntag morgens startete man um 11Uhr mit einem Wurftraining in den langen Handball Tag. Im Anschluss gab es dann vor dem gemeinsamen Mittagessen, für jeden Spieler noch ein Trainingscamp T-Shirt, gesponsert von Coiffeur Höfler Osthofen.
Nach der Mittagspause erfolgte die Einteilung der Spieler in D1 und D2-Jugend, die dann getrennt voneinander ein spezielles Torwart Training und eine Theorieeinheit über die in der D-Jugend übliche 1:5 Abwehr absolvierten.
Nach einer letzten Abwehr Trainingseinheit standen zum Abschluss des Wochenendes für die TGO Freundschaftsspiele gegen die D1 und D2-Jugend der Nordpfälzer Wölfe aus Göllheim-Eisenberg auf dem Programm. Obwohl beide Spiele von den TGO Jungs knapp verloren wurden, fiel besonders positiv das Spiel der D2-Jugend auf, die zum ersten Mal in dieser Zusammensetzung auf dem Platz stand und direkt mit ihrem Gegner mithalten konnte. Aber auch die D1-Jugend zeigte, vor allem in der zweiten Hälfte, welches Potential in ihnen steckt und musste sich der starken Pfalzliga Mannschaft trotz des anstrengenden Trainingslagers nur knapp geschlagen geben.

Die Trainer Mirko Höfler, Erhard Winter, Hagen Gutland und Betreuer Ralf Weber waren von den Trainingserfolgen und dem tollen Wochenende begeistert und freuen sich auf die bevorstehenden Aufgaben mit den Jungs.



Mit dabei beim TGO Trainingscamp 2011 waren: Alexander Hambrecht, Daniel Miess, Florian Fischer, Jakob Mallmann, Jonas Quenzer, Lukas Klimavicius, Malte von Moltke, Marcel Merbitz, Max Zimmermann, Niklas Ahl, Patrick Wilhelm, Philipp Scriba, Philipp Weber, Sertan Isik, Sebastian Scherr, Silas Höfler, Tim Bahr, Tim Kratz, Yannick Volk

Veröffentlicht am 25.05.2011 von Mirko Höfler

Allgemein

D - Jugend männlich sagt DANKE!



Die Jungs der TGO D-Jugend männlich bedanken sich bei Wolfgang Höfler, Coiffeur Höfler Osthofen, für das Sponsoring der tollen Trainingscamp T-Shirts 2011.

Veröffentlicht am 23.05.2011 von Mirko Höfler

Allgemein

TGO mit erfolgreichem Saisonabschluß

Mit einem deutlichen und hochverdienten 40:33 ( 21:13 ) Heimerfolg gegen die SG Saulheim II beendeten die Handballer der TG Osthofen eine durchaus erfolgreiche Rheinhessenligasaison mit 28:16 Punkten und 738 : 705 Toren auf dem fünften Tabellenplatz. Vor dem Spiel wurden Trainer Jürgen Strack ( Handballpause ) und die Spieler David Hofmann ( zurück nach Biblis) und Sebastian Ruch ( zurück nach Alzey ) vom Vorsitzenden Helmut von Moltke unter dem Applaus des wieder zahlreichen Publikums verabschiedet. Obwohl es in diesem Spiel für beide Teams um nichts mehr ging entwickelte sich von Beginn an ein temporeiches Spiel in dem allerdings auch eine hohe Fehlerquote zu verzeichnen war.
Bis zum 8:8 blieb es bei wechselnden Führungen ausgeglichen, wobei die TGO – ein Manko über die gesamte Saison – etliche freie Chancen ausließ. Beim 11:9 erzielten die Gastgeber erstmals eine 2-Tore Führung, die in einer ganz starken Phase, nachdem die Abwehr etwas deffensiver ausgerichtet wurde, auf 14:9 nach 20 Minuten ausgebaut wurde. Über 17:11 und 19:13 wurde der bereits vorentscheidende 21:13 Halbzeitstand erzielt.
Leider ließ die TGO nach dem Wechsel zum Unmut des Trainers und des in der zweiten Halbzeit im Tor spielenden Thorsten Heck im Gefühl des sicheren Sieges die Zügel etwas schleifen und verpasste somit einen noch klareren Erfolg gegen die mit Oberligatorhüter Sven Stengel aber nur mit einem Auswechselspieler angetretenen Saulheimer. Dennoch war die Heimmannschaft jederzeit Herr der Lage und gestaltete den Vorsprung zwischen 6 und 9 Toren. Sehenswerte Aktionen u.a. zwei tolle Anspiele von Außen an den Kreis wechselten mit unvorbereiteten und unmotivierten Abschlüssen ab. Höhepunkt der Schlußphase war dann das von Marius Stumm unter großem Jubel seiner Mitspieler erzielte 40. Tor kurz vor Schluß. Die Unterlegenheit der dann auch konditionell nachlassenden Gäste kommt auch in der Siebenmeter- ( 10/7 für die TGO, 1/1 für Saulheim) und Zeitstrafenstatistik ( 2 TGO, 6 Saulheim ) zum Ausdruck. In der torreichen Begegnung kamen alle auf beiden Seiten eingesetzten Feldspieler zu Torerfolgen.
Nach dem Spiel zeigte der TGO Vorstand nochmals großen Einsatz am Grill, was von Mannschaft und Zuschauern sehr gut angenommen wurde, wobei auch die Gästemannschaft großen Einsatz zeigte.

Für die TGO kamen zum Einsatz:
Sascha Brauns und Thorsten Heck jeweils 1 HZ im Tor,
Benny Kühling ( 5/2), Christian Feil (2), Mathias Zellmer (6/2), Carl May (1), Benedikt Beckerle (3), Daniel Strack (5/3), David Hofmann (1), Tobias Aul (8), Sebastian Ruck (1) und Marius Stumm (9)

Veröffentlicht am 17.05.2011 von Administrator

Allgemein

Toller Saisonabschluss

TGO SaisonabschlussDer Vorstand ließ sich auch in diesem Jahr nicht nehmen und lud zum letzten Spieltag alle aktiven Mannschaften zum Grillen vor der Wonnnegauhalle ein.
Ein Dankeschön an alle Spieler, Betreuer und Trainer für deren Einsatz bei vielen tollen Spielen der abgelaufenen Saison.
Ab 16:00 Uhr wurde von Ralph Müller der Grill vorgeheizt. Nach den noch aktuellen Spielen der Herren 1 und Herren 2 in der Wonnegauhalle kamen auch noch die Damen von Ihrem Auswärtsspiel
angerauscht.
Der 1. Vorsitzender Helmut von Moltke ließ sich nicht nehmen selbst das Grillen in die Hand zu nehmen und wurde später durch den Kassenwart Jürgen und deren Frau Hanne Eller abgelöst.
Bei gegrillten Würstchen (Metzgerei Lenger) und Brötchen (Bäckerei Strasser) konnte die aktuelle Saison Revue passiert werden. Natürlich wurde nochmals viel diskutiert – hätte, wenn und aber …. Trotz allem war man mit den gezeigten Leistungen aller Mannschaften von Seiten des Vorstandes sehr zufrieden.
Einige Spieler, Betreuer und Trainer, die nach dieser anstrengenden Saison aufhören oder eine andere Herausforderung suchen bedankten sich bei dem Vorstand für die gute Atmosphäre bei der TGO.
Eine Überraschung dann noch für unseren Schiedsrichter Ralph Müller:
Für Herausragendes Leistungen für den Verein wurde Ralph Müller persönlich vom Präsident des Rheinhessischen Handballverbandes Klaus Kuhn an diesem Tag geehrt.

Veröffentlicht am 16.05.2011 von Administrator

Allgemein

Spiele am 14./15. Mai

SpielklasseZeitHeimGastErgebnis
Kreisliga MännerSo. 13:00TV Nieder-Olm IIITG Osthofen III
Verbandsliga MännerSo. 16:00TG Osthofen IISG Saulheim III
Rheinhessenliga FrauenSo. 16:00HSG Worms TG Osthofen
Rheinhessenliga MännerSo. 18:00TG OsthofenSG Saulheim II

Veröffentlicht am 13.05.2011 von Rudolf Strauch

Allgemein

Saisonabschluß der TGO gegen Saulheim II

Im letzten Spiel der Rheinhessenligarunde empfangen die Handballer der TG Osthofen am Sonntag den 15.05.2011 Anwurf 18.00 Uhr in der Wonnegauhalle den Tabellenneunten SG Saulheim II. Die TGO wird die Tabelle auf dem 5. Tabellenplatz beenden und somit im vor der Saison ausgegebenen Soll ( Platz 4-6 ) abschneiden. Da es in diesem Spiel um nichts mehr geht, können beide Teams befreit aufspielen und hoffentlich an die Torquote des Vorspiels ( 43:40 Sieg der TGO ) - eines der torreichsten Spiele der abgelaufenen Saison -anknüpfen.
Saulheim stellt mit Roman Walldorf den Toptorschützen der bisherigen Saison und möchte sicherlich auch die Saison mit einem Sieg zum Abschied von Trainer Martin Adolph beenden.
Dies ist natürlich auch das Ziel der TGO, die sich mit einer guten Leistung von ihrem treuen und immer zahlreichen Publikum – ich denke, dass in Osthofen die meisten Zuschauer in der Rheinhessenliga anwesend waren – verabschieden.
Mit einigem Wehmut wird das Spiel für die Spieler David Hofmann, der zu seinem Heimatverein Biblis zurückkehrt und Sebastian Ruch, der aufgrund von anstehenden beruflichen Weiterbildungsmassnahmendes den Aufwand etwas reduzieren möchte und zum TV Alzey zurückkehrt verbunden sein. Auch Trainer Jürgen Strack, dessen Vertrag in Osthofen nicht verlängert wurde, muss sich nach einer tollen Saison von der Mannschaft und dem tollen Publikum verabschieden.
Daher liebe Zuschauer kommen sie am Sonntag zahlreich in die Wonnegauhalle und verabschieden sie die Mannschaft nach einer tollen Saison in die Handballpause.

In diesem Sinne ein letztes Zack Bumm
Euer Jürgen Strack

Veröffentlicht am 13.05.2011 von Administrator

Allgemein

TGO mit Auswärtsspiel beim Meister in Bodenheim

Im vorletzten Spiel der laufenden Rheinhessenligasaison müssen die Handballer der TGO beim souveränen Meister TV Bodenheim antreten. Anwurf ist am kommenden Sonntag, den 08.05.2011 um 18.00 Uhr in der Sporthalle in Bodenheim.
Nach der knappen Niederlage gegen die HSG Rhein- Nahe kann die TGO den aktuellen 5. Tabellenplatz zwar nicht mehr verlassen, doch sollte das Auswärtsspiel beim Meister noch einmal genügend Motivation für eine vernünftigen Leistung bringen, da auf der anderen Seite ein wenig motivierter Auftritt zu einer bösen Klatsche führen könnte..
Das Team von Trainer Herrberg, das zurecht und verdient in die Oberliga aufsteigt, ist auf allen Positionen doppelt gut besetzt und konnte die meisten Spiele sehr dominant gestalten. Vor starken Torhütern agiert eine sehr flexible 6-0 Abwehr, die jeden Fehler mit einem starken Gegenstoß bestraft. Auch die schnelle Mitte von Bodenheim mit einem Wechsel im Rückraum und anschl. Überzahlbildung auf einer Seite wird immer wieder zu einfachen Toren genutzt. Während alle Postionen sehr gut besetzt sind liegt die absolute Stärke der Bodenheimer eindeutig im Rückraum, wo alle Spieler ( Franta, Abels, Carl, Caprano )in der Lage sind Spiele alleine zu entscheiden. Kaum lösbar stellt sich die Aufgabe den gesamten Rückraum auszuschalten. Im Vorspiel hatten wir Caprano und Franta relativ gut im Griff und so traten Carl und insbesondere Abels mehr in den Vordergrund.
Mut für die schwere Auswärtsaufgabe macht allerdings dieses Vorspiel, wo wir über weite Strecken des Spiels durchaus ebenbürtig waren und nur wenige Punkte u.a. unsere sehr hohe Fehlwurfquote letztendlich für die Niederlage verantwortlich waren. An die aber insgesamt starke Leistung wollen wir anknüpfen und uns so teuer wie möglich verkaufen. Allerdings müsste um für eine Überraschung zu sorgen in unserem Spiel alles stimmen. Angefangen von einer stabilen Abwehr, eigener gut vorgetragener 1. und 2. Welle bis hin zu flexiblen Angriffsspiel mit konzentrierten und konsequenten Abschlüssen.
Personell wird die Mannschaft in gleicher Formation wie gegen Rhein-Nahe ins Spiel gehen, wobei Benedikt Beckerle wieder mit von der Partie sein wird.

Bis Sonntag in Bodenheim
Jürgen Strack

Veröffentlicht am 05.05.2011 von Administrator

Allgemein

Spiele am 07. und 08. Mai

SpielklasseZeitHeimGastErgebnis
Kreisliga MännerSo. 16:00TG Osthofen IIIHGC Bad Kreuznach42:26
Verbandsliga MännerSa. 18:30TV Bodenheim IITG Osthofen II29:23
Rheinhessenliga FrauenSo. 18:00TG OsthofenSF Budenheim26:28
Rheinhessenliga MännerSo. 18:00TV BodenheimTG Osthofen40:34

Veröffentlicht am 05.05.2011 von Rudolf Strauch

Allgemein

D2 - Jugend männlich

Platz 2 in der D-Jugend Gruppe 3 trotz erneuter 17:21 Niederlage gegen den TV Nierstein…

Am Sonntag, den 01.05.2011 musste sich die TGO D2 Jugend in ihrem letzten Rundenspiel erneut zuhause gegen den TV Nierstein mit 17:21 geschlagen geben, konnte aber trotz der Niederlage ihren zweiten Platz in der D-Jugend Gruppe 3 behaupten und eine erfolgreiche Saison 2010/2011 beenden! :tongue:
Obwohl es um nichts mehr ging wollte man sich für die Niederlage von vor 3 Wochen revanchieren, was von Beginn an auch zu funktionieren schien. Die TGO Jungs spielten dieses Mal eine offensive Mann bezogene 1:5 Abwehr, mit der die Niersteiner wesentlich schlechter zurechtkamen und man konnte bis zum 7:5 stets in Führung bleiben. Danach kam leider bis zur Pause wieder eine Phase der ungenutzte 100 prozentige Torchancen, was dazu führte das Nierstein mit 5 Toren in Folge zur Halbzeit mit 7:10 in Führung ging. :angry:
In der zweiten Halbzeit wollte man jetzt noch einmal alles geben, doch leider ging der Übereifer nach hinten los. Unsere Jungs verpatzen die Anfangsphase der zweiten Halbzeit komplett, vor allem in der Abwehr arggierte man nicht aufmerksam genug und im Angriff vergab man ebenfalls wieder zu viele gute Torchancen. Dies nutzte Nierstein erneut mit 5 Toren in Folge zum vorentscheidenden 8:15. Zwar kämpfte man sich im weiteren Spielverlauf noch einmal auf 16:18 heran, musste sich aber am Ende mit 17:21 geschlagen geben. :sad:
Zum Ende der Saison wollen wir der Mannschaft, die sich ausschließlich aus den jüngeren 1999er Jahrgang zusammensetzt, für eine tolle Saison und einen tollen zweiten Platz in der D-Jugend Gruppe 3 gratulieren! Die Mannschaft hat uns auch dieses Jahr wieder sehr viel Freude bereitet, für die wir uns bei allen Spielern als Trainer bedanken möchten! Desweiteren möchten wir uns an dieser Stelle auch bei allen Eltern bedanken, die uns ebenfalls immer tatkräftig unterstützen haben und ohne deren Einsatz vieles nicht möglich wäre! :smile:
Wir wissen das noch viel Potential in dieser Truppe schlummert, werden dies kontinuierlich fördern und freuen uns jetzt schon auf die kommende Saison! :wink:

Für die TGO D2 spielten: Jakob Mallmann (T), Daniel Mies (T), Niklas Ahl, Lukas Klimaviciene, Malte von Moltke, Philipp Weber, Yannick Volk, Silas Höfler, Patrick Wilhelm, Jonas Quenzer, Sebastian Scheer, Alexander Hambrecht, Sertan Isik (es fehlten Tim Kratz, Marcel Merbitz)

Veröffentlicht am 02.05.2011 von Mirko Höfler