TG Osthofen Handball e.V. – Tradition mit Zukunft

Aktuelles

Januar 2012
Allgemein

C1 - Jugend männlich

Das Nachbarschaftsduell am 28.1.2012 gegen HSG Worms spiegelte den derzeitigen Tabellenplatz beider Mannschaften wieder. Worms war klar unterlegen und hatte zu keinem Zeitpunkt eine Chance das Spiel zu seinen Gunsten zu beeinflussen. Mängel im Abschluss bei der HSG trafen auf eine starke Abwehr und deren Abwehr wurde ein ums andere Mal durch schnelle Konter überrannt. Der Halbzeitstand 17 : 6 und das Endergebnis 35 : 16 war keine Überraschung, wobei Osthofen es in der Hand hatte, die Tordifferenz noch klarer zu gestalten. Da in der zweiten Halbzeit sich jedoch Unkonzentriertheiten einschlichen, blieb es bei dem für Worms noch erträglichen Ergebnis.
Es siegten: Patrick Quickert (T), Ansgar Bachmann (2), Fabian hack (5), Oliver Hiegele (2), Timo Hochgesand (7), Oskar Huber (3), Jan Keller, Jan Scherer (7), Kai Serbin (1), Luca Steinführer (8), Martin Winter – für den verhinderten Trainer Carl May: Max Brohdel

Veröffentlicht am 31.01.2012 von Jutta Winter

Allgemein

Spiele am 28./29. Januar

SpielklasseZeitHeimGastErgebnis
E-Jugend Gr. 2Sa. 14:00TV NiersteinTG Osthofen18:11
Rhh-Liga C-Jugend männlichSa. 14:00TG Osthofen IHSG Worms I35:16
Rhh-Liga B-Jugend männlichSa. 15:40TV Nierstein TG Osthofen26:27
C-Jugend männlich Gr. 1Sa. 17:30SG Mz-Bretzenheim IITG Osthofen II27:18
Kreisliga MännerSa. 17:45TV 1846 Alzey IITG Osthofen III28:16
D-Jugend männlich Gr. 3So. 13:00TG Osthofen IISaulheim/Nieder-Olm III26:24
Verbandsliga MännerSo. 14:20TG Osthofen IISF Budenheim II29:37
Rhh-Liga FrauenSo. 16:00TG Osthofen ISF Budenheim I25:28
Rhh-Liga MännerSo. 18:00TG Osthofen ISF Budenheim I26:39

Veröffentlicht am 27.01.2012 von Rudolf Strauch

Allgemein

C1 - Jugend männlich

Ein erfolgreiches Wochenende hatten die Jungs in ihren Spielen gegen Gonsenheim am 21.1. und am 22.1.2012 gegen HSG Rhein-Nahe Bingen.
Gonsenheim als Tabellenletzter war der erwartet schwache Gegner und konnte nur jeweils 3 Tore in den beiden Halbzeiten erzielen. Die Abwehr stand kompakt und die wenigen Torwürfe der Gonsenheimer konnte der Torhüter mit einer Traumquote von 70% souverän meistern. Über den Halbzeitstand 22 : 3 schloss die Mannschaft das Spiel mit einem Kempatrick zum 43 : 6 Endstand ab.
Es spielten: Patrick Quickert (T), Fabian Hack (5), Lars Hecke (1), Oliver Hiegele (9), Timo Hochgesand (4), Jan Keller (5), Jan Scherer (6), Kai Serbin (5), Luca Steinführer (6), Martin Winter (2) – Trainer: Carl May
Am Sonntag gegen HSG Rhein-Nahe war die Mannschaft doch etwas mehr gefordert, obwohl während des gesamten Spieles nie die Gefahr bestand, als Verlierer vom Platz zu gehen. Die Spielweise des Gegners war ungleich härter als am Tage zuvor und führte auch zu einer roten Karte für die HSG. Bis auf das erste Tor für die HSG lag Osthofen immer in Führung, schloss die erste Halbzeit mit 13 : 8 ab und feierte den Sieg mit 29 : 19.
Am 28.1.2012 steht das Nachbarduell gegen HSG Worms an und die Mannschaft würde sich über viele Zuschauer um 14 Uhr in der Wonnegauhalle freuen.
Ihr Sonntagsgesicht zeigten: Patrick Quickert (T), Ansgar Bachmann (4), Fabian Hack, Oliver Hiegele (2), Timo Hochgesand (2), Oskar Huber (1), Jan Keller (2), Jan Scherer (6), Kai Serbin (2), Luca Steinführer (8), Martin Winter (2) – Trainer: Carl May

Veröffentlicht am 24.01.2012 von Jutta Winter

Allgemein

Rheinhessenliga mJB TG Osthofen - HSV Alzey 22:35 (11:18)

Deutliche Niederlage
Das zweite Spiel der Rückrunde war für die TGO eine ernüchternde Niederlage und ein klarer Sieg für den Gast aus Alzey.

Die TGO Spieler verloren sich im Angriff allzu oft in Einzelaktionen, setzten die Anweisungen ihres Trainers Mathias Obenauer selten um und schafften es in der Abwehr nicht, sich den Alzeyer Spielern wirkungsvoll entgegen zu setzen. Man kann nicht behaupten, dass die Jungs der TGO völlig von der Rolle gewesen wären; sicherlich aber waren sie weit entfernt von ihrem eigentlichen Leistungsvermögen, welches noch nicht abrufbereit scheint. Ein hartes Stück Arbeit liegt da vor allen, wobei eines dennoch besonders wünschenswert bleibt:
Spaß am Spiel zu haben. Die TGO-Spieler ließen diesen wirklich vermissen und das ist mehr als schade. Natürlich ist es keine besonders große Freude ein ganzes Spiel lang einer riesigen Tordifferenz hinterher zu rennen, aber sich deshalb vor dem Abpfiff aufzugeben ist ganz sicher kein förderlicher Weg zur Weiterentwicklung. Die Fans stehen hinter euch und euer Trainer steht zu euch; also Kopf hoch und holt mal wieder euren Ehrgeiz aus der Schublade.

Den Spielern aus Alzey gebührt an dieser Stelle ein großes Lob. Sie spielten über weite Strecken schnell und effizient, an diesem Tag zu schnell für die TGO Spieler. Maurice Meitzler, Spieler des HSV mit der Nummer 2, erzielte 13 Tore und war nicht zu stoppen. In ruhiger, aber durchsetzungsstarker Spielweise machte er in besonderer Weise auf sich aufmerksam.

Erwähnenswert bleibt noch die die gelungene Kommunikation zwischen den Akteuren außerhalb des Spielfelds und dem Schiedsrichter Wendelin Becker, dort gab es von der ersten bis zur letzten Minute lachende Gesichter und die Erkenntnis, dass kein Spiel so ernst sein kann, dass man den Spass daran verlieren sollte!!

Für die TGO spielten: Im Tor Felix Wahlig, Ansgar Bachmann, Paul Bock (1), Hannes Mallmann (2), Nils Münk (8), Manuel Muth, Michael Reuter, Christian Saul (5), Florian Sturm (5), Jonas Wiedemann (1)

Veröffentlicht am 24.01.2012 von Rudolf Strauch

Allgemein

D1 - Jugend männlich

Wonnegauer Jung-Löwen erkämpfen einen 22:20 Heimsieg im Spitzenspiel gegen Budenheim I.

Am Sonntag, den 22.01.2012 musste die TGO D1-Jugend zuhause gegen den Tabellendritten SF Budenheim I antreten und konnte in einem umkämpften Spiel zweier gleichwertiger D-Jugend Mannschaften mit einen 22:20 Sieg den Anschluss an die Tabellenspitze halten!
Von Beginn an entwickelte sich ein offenes Spiel, bei dem die TGO Jungs bestens auf die offensive Deckungsweise der Budenheimer eingestellt war. Im Gegensatz zum Hinspiel, in dem man gleich in Rückstand geriet, spielte die TGO dieses Mal vom Trainerteam taktisch eingestellt cleverer und stellte die Sportfreunde in der Abwehr stark unter Druck. So musste der Budenheimer Trainer bereits nach 5 Minuten reagieren und stellte ebenfalls auf eine defensivere 1:5 Deckung um. Im weiteren Spielverlauf hatten die Wonnegauer Jung-Löwen ständig leichte Vorteile, die man beim Stand von 7:4 und 10:7 schon vorentscheidend hätte ausbauen können. Doch Budenheim kam wieder auf und die Mannschaften trennten sich mit 12:11 zur Pause.
Nach dem Wiederanpfiff kamen die Budenheimer zunächst etwas wacher aus der Pause und konnten mit zwei Toren in Folge zum ersten Mal mit 12:13 in Führung gehen. Doch dann starteten die Wonnegauer Jung-Löwen zu einem spielentscheidenden Zwischenspurt. Die TGO Abwehr stand jetzt optimal, kämpfte aufopferungsvoll und bot den Budenheimern kein Durchkommen mehr! Im Angriff spielte man weiterhin ruhig und besonnen seine Chancen heraus, so dass man auf 18:13 davon ziehen konnte. Diesen Vorsprung hielt man bis zum 20:15 bevor Budenheim wieder ins Spiel zurück fand, was aber bis zum Ende nicht mehr reichte und die TGO nach dem Schlußpfiff verdient mit 22:20 als Sieger vom Platz ging!
Durch diesen wichtigen Heimsieg konnte man den dritten Tabellenplatz in der höchsten Spielklasse für D-Jugendmannschaften in Rheinhessen zurück erobern und meldet sich jetzt mit nur zwei Punkten Rückstand auf den Tabellenführer im Meisterschaftskampf zurück.

Für die TGO D1-Jugend spielten: Daniel Miess (T), Jakob Mallmann (T), Niklas Ahl, Silas Höfler, Lukas Klimavicius, Tim Kratz, Malte von Moltke, Jonas Quenzer, Yannick Volk, Philipp Weber


Niklas Ahl zum 16:13 für die TGO D1-Jugend                                Bild: Mirco Metzler (Die Knipser)

Veröffentlicht am 24.01.2012 von Mirko Höfler

Allgemein

Spiele am 21./22. Januar 2012

SpielklasseZeitHeimGastErgebnis
D-Jugend männlich Gr. 3Sa. 16:10GW Büdesheim IITG Osthofen II23:13
Verbandsliga MännerSa. 20:00HSV Sobernheim ITG Osthofen II24:19
Rhh-Liga B-Jugend weiblichSo. 11:00TV BodenheimTG Osthofen10:19
E-Jugend Gr. 2So. 12:10TG OsthofenTuS Kirn22:13
D-Jugend männlich Gr. 1So. 13:20TG Osthofen ISF Budenheim I22:20
Rhh-Liga C-Jugend männlichSo. 14:30TG Osthofen IHSG Rhein-Nahe Bingen29:19
KK C-Jugend weiblichSo. 15:00HSV Sobernheim IITG Osthofen I9:29
Rhh-Liga B-Jugend männlichSo. 16:00TG Osthofen HSV Alzey I22:35
Rhh-Liga MännerSo. 16:00Zotzenh/St.Joh/Sprendl.TG Osthofen I46:27
Kreisliga MännerSo. 18:00TG Osthofen IIISG Mz-Bretzenheim III30:25
Rhh-Liga FrauenSo. 18:00HSV Sobernheim ITG Osthofen I19:20

Veröffentlicht am 23.01.2012 von Rudolf Strauch

Allgemein

D2 - Jugend männlich

Hochspannung!
Am Sonntag, den 15.1.2012 hatte die D2 der TGO- Handball nach der Weihnachtspause den TUS Wörrstadt in der heimischen Wonnegauhalle zu Gast.
Die Jungs und Mädels gingen auch wegen einer aufmunternden Ansprache des Cheftrainers mit Elan ins 1. Spiel des Neuen Jahres. Es gelang ihnen auch schnell eine 2 Tore Führung heraus zu spielen. Doch schon kurz danach begann die sich bis zum Ende hinziehende Hochspannung. Denn Wörrstadt konnte herankommen, ausgleichen und in Führung gehen. Aber die TGO hielt dagegen und so wogte das Spiel hin und her. Mit einem 11:12 Rückstand ging man dann in die Pause, in der das Abwehrverhalten zum Thema gemacht wurde.
Die Anweisungen des Trainers wurden auch besser als in der 1. Halbzeit umgesetzt, so dass kurz nach dem Wiederanpfiff der Ausgleich erzielt wurde. Gleichwohl war das Spiel zu jeder Zeit vollkommen offen. Dies insbesondere auch, weil auf Osthofener Seite zu viele klare Chancen, darunter mehrere 7-Meter, vergeben wurden. 2 Minuten vor Spielende hatte die TGO ein Tor mehr und verteidigte den Vorsprung mit großem Einsatz der Feldspieler und einem superhaltenden Torhüter, der in dieser Phase mehrere freie Bälle des Gegners entschärfte. Das Spiel endete mit einem glücklichen, aber verdienten 19:18
Hochspannung für TGO erzeugten: Lukas Miess(T); Philipp Scriba; Sebastian Scheer; Jan-Mika Geißler; Sertan Isik; Martin Tielmann; Marcel Ortigosa; Stephanie Knierim; Kathrin Knierim; Silja Rindchen; Tim Bahr; Alexander Hambrecht; Tufan Kaya; Leonie Kösterschier; Trainer: Hagen Gutland
Geschrieben von Erhard Winter

Veröffentlicht am 18.01.2012 von Jutta Winter

Allgemein

C1 - Jugend männlich

Ein Auswärtsspiel um 10 Uhr morgens an einem Sonntag – normalerweise ein Garant dafür, dass die Jungs unausgeschlafen, wenig ansprechbar und träge sind. Wunderbarerweise lief aber am 15.1.2012 eine Mannschaft auf das Feld, die das genaue Gegenteil war. Vielleicht bedingt dadurch, dass nur ein Auswechselspieler zur Verfügung stand, setzte wohl jeder Spieler seinen Ehrgeiz darin, schönen, schnellen Handball zu zeigen, vielleicht auch, um die mitgereisten Eltern für das frühe Aufstehen zu entschädigen. Der Gegner – Zotzenheim/St .Johann/Sprendlingen – unterstützte die Osthofener hierbei auch tatkräftig, indem sowohl in der Abwehr als auch im Angriff wenig Gegenwehr gezeigt wurde und den gegnerischen Trainer immer wieder zu lautstarken Ausbrüchen bewegte. Der Spielverlauf ist ganz schnell geschildert. Nach dem Halbzeitstand 7 : 17 gelang es der Mannschaft in der zweiten Halbzeit , ausgehend von 14 : 27 zwölf Tore in Folge zu erzielen. Mit dem 40. Tor ( der Werfer muss der Mannschaft Pizza spendieren ) taten sich die Jungs sehr schwer; der Ball wurde trotz klarer Torchance weiter gespielt, um die Spende zu vermeiden. Angesichts der gegnerischen Abwehrleistung war es jedoch unvermeidbar, auch dieses Tor zum Endstand 18 : 40 zu erzielen.
Es standen früh auf: Patrick Quickert(T) , Fabian Hack (5), Oliver Hiegele (3), Timo Hochgesand (5), Jan Scherer (9), Luca Steinführer (9), Aaron Wagner (3), Martin Winter (6) - Trainer: Carl May

Veröffentlicht am 17.01.2012 von Jutta Winter

Allgemein

D1 - Jugend männlich

28:33 Niederlage der TGO D1-Jugend männlich im Spitzenspiel gegen die SF Budenheim II.

Am Samstag, den 14.01.2012 mussten die Wonnegauer Jung-Löwen nach der Winterpause eine schmerzhafte 28:33 Auswärtsniederlage beim direkten Tabellennachbarn SF Budenheim II hinnehmen.
Die TGO ging bestens vorbereitet in das Spitzenspiel und dominierte über 4:1 und 8:5 die Anfangsphase des Spiels. Doch Mitte der ersten Halbzeit setzte sich der extrem starke rechte Rückraum der Budenheimer immer besser in Szene, so dass Budenheim beim 10:10 zum ersten Mal ausgleichen konnte. Im weiteren Verlauf sahen die Zuschauer bis zum 14:14 Halbzeitstand ein ausgeglichenes, schnelles D-Jugend Handballspiel, mit vielen gelungenen offensiv Aktionen!
In der Halbzeitpause überlegte man wie der rechten Rückraum der Budenheimer der alleine 9 der 14 Gegentore erzielte besser in den Griff zu bekommen wäre und entschied sich für eine offensivere Deckungsweise.
Die zweite Halbzeit begann zunächst ähnlich, beide Mannschaften spielten vor allem im Angriff sehr guten Handball und die Partie blieb bis zum 19:19 ausgeglichen. Mehrere ungenutzte Chancen auf Osthofener Seite und vor allem Abstimmungsprobleme in der offensiven Deckung ermöglichten es Budenheim auf 20:24 davon zu ziehen. Zwar war das Spiel weiterhin ausgeglichen, aber die TGO Jungs konnten den Rückstand nicht mehr verkürzen und mussten sich am Ende in einem sehr guten D-Jugend Spiel den Sportfreunden verdient mit 28:33 geschlagen geben.
Zwar zeigte die offensiver Deckung der TGO ihre Wirkung und der Budenheimer rechte Rückraum konnte in der zweiten Hälfte nur noch 3 Tore erzielen, doch leider versäumte man es auf den anderen Position konsequent genug zu Decken, so dass die restlichen Budenheimer Spieler zu einfach frei zum Abschluss kamen. Es bleibt jetzt nicht viel Zeit um an dem Deckungsverband zu arbeiten, den am kommenden Wochenende kommt es zum nächsten schweren Spiel gegen den Tabellendritten SF Budenheim I, den man zuhause schlagen muss um sich noch eine Chance auf die Meisterschaft zu wahren!
Die Wonnegauer Jung-Löwen würden sich über eine lautstarke Unterstützung am Sonntag, den 21.01.2012 um 13.20Uhr in der Wonnegauhalle freuen!

Für die TGO D1-Jugend spielten: Jakob Mallmann (T), Daniel Miess (T), Niklas Ahl, Silas Höfler, Lukas Klimavicius, Tim Kratz, Malte von Moltke, Jonas Quenzer, Yannick Volk, Philipp Weber

Veröffentlicht am 16.01.2012 von Mirko Höfler

Allgemein

Spiele am 14./15. Januar

SpielklasseZeitHeimGastErgebnis
KK C-Jugend weiblichSa. 14:30HSV AlzeyTG Osthofen I16:35
D-Jugend männlich Gr. 1Sa. 15:00SF Budenheim IITG Osthofen I33:28
E-Jugend Gr. 2Sa. 15:00JSG O.-HIlb/Horrw/Aspish.TG Osthofen17:10
KK C-Jugend weiblichSa. 15:15TuS KirnTG Osthofen II7:20
Rhh-Liga B-Jugend männlichSa. 16:15JSG O.-HIlb/Horrw/Aspish. TG Osthofen21:23
D-Jugend weiblichSo. 10:00TG OsthofenSSV Meisenheim19:23
Rhh-Liga C-Jugend männlichSo. 10:00HSG Zotzenh/St.Joh/Sprendl. TG Osthofen I18:40
C-Jugend männlich Gr. 1So. 11:20TG Osthofen IITV Nierstein21:26
D-Jugend männlich Gr. 3So. 12:50TG Osthofen IITuS Wörrstadt19:18
Verbandsliga MännerSo. 14:20TG Osthofen IIHC Gonsenheim II30:30
Rhh-Liga FrauenSo. 16:10TG Osthofen IHC Gonsenheim I22:22
Rhh-Liga MännerSo. 18:00TG Osthofen IHC Gonsenheim I17:21
Kreisliga MännerSo. 19:40TG Osthofen IIIHSV Alzey I21:30

Veröffentlicht am 13.01.2012 von Rudolf Strauch

Allgemein

TGO Ball 2012

Am 14.Januar 2012 findet in der Carl-Schill-Turnhalle
der jährliche TGO Ball statt.
Beginn 20.00 Uhr
Eintritt 12,-- Euro
Live Musik mit : Cabrio
Sonderverlosung-Sektbar in der Halle- Showeinlage


Kartenvorverkauf ab.01.12.2012 bei der TGO Geschäftsstelle

Veröffentlicht am 09.01.2012 von Rudolf Strauch

Allgemein

D1 - Jugend männlich

Wonnegauer Jung-Löwen beim 11. Internationalen FRAPORT Niddacup 2012 in Frankfurt.

Am Sonntag, den 08.01.2012 spielte die TGO D1-Jugend beim internationalen Jugend Handballturnier in Frankfurt-Nied und schied in der Zwischenrunde nach Niederlagen gegen den späteren Turniersieger Dukla Prag und den Halbfinalisten SG Wallau aus.
Nach der Weihnachtspause startete man mit einer überzeugenden Leistung in die Vorrunde des Turniers. Die TGO Jungs spielten ihr erstes Spiel gegen die Auswahl Wiesbaden/Frankfurt 1 und konnten mit 10:4 die hessische Auswahl klar besiegen. Im zweiten Spiel der Vorrunde gegen den hessischen Oberligisten TV Petterweil konnte man das Spiel bis zum 8:8 offen gestalten, musste sich aber leider in den Schlussminuten unglücklich mit 8:10 geschlagen geben.
Als Gruppenzweiter der Vorrunde C konnte man sich bei diesem stark besetzten Turnier für die Zwischenrunde qualifizieren, in der man dann ein wenig Lospech hatte, denn man landete in der „Killergruppe“ mit Dukla Prag und der SG Wallau!
Im ersten Spiel traf man auf die tschechische Auswahl von Dukla Prag. Die körperlich überlegene Mannschaft des späteren Turniersiegers ließ den Wonnegauer Jung-Löwen keine Chance. Über 0:4 und 1:9 konnte man am Ende mit einem respektablen 5:14 zumindest mehr Tore erzielen, als die beiden Vorrunden Mannschaften zuvor zusammen! Im zweiten Zwischenrunden Spiel gegen die D-Jugend des früheren deutschen Meisters SG Wallau war die Luft dann etwas raus. Man spielte bei weitem nicht so frisch wie in den ersten beiden Spielen. Zwar konnte man bis zum 3:4 den Anschluss halten, doch dann wollte im Angriff gegen die kompakt deckende SG Wallau nichts mehr gelingen. Über 3:7 musste man sich am Ende mit 4:10 geschlagen geben und schied somit in der Zwischenrunde aus dem Turnier aus.
Die Trainer, Betreuer und mitgereisten Fans waren jedoch mit dem Turnierverlauf sehr zufrieden und die Wonnegauer Jung-Löwen konnten erstmals internationale Handballluft schnuppern! :wink:
Die Mannschaft brennt jetzt darauf am kommenden Wochenende beim Spitzenspiel gegen den Tabellendritten SF Budenheim II wieder erfolgreich in die Rückrunde der Saison 2011/2012 einzusteigen!

Für die TGO D1-Jugend spielten: Jakob Mallmann (T), Niklas Ahl, Tim Bahr, Silas Höfler, Lukas Klimavicius, Tim Kratz, Malte von Moltke, Jonas Quenzer, Yannick Volk, Philipp Weber

Veröffentlicht am 09.01.2012 von Mirko Höfler

Allgemein

Dankeschön der Fa. Gartenklaus



Die TGO Handball-Jugend bedankt sich herzlich bei der Familie Rathmacher Firma GARTENKLAUS für die großzügige Spende i.H. von 310,-- Euro die durch den diesjährigen Tannenbaumverkauf zustande kam.

Veröffentlicht am 02.01.2012 von Carsten Eckelmann