TG Osthofen Handball e.V. – Tradition mit Zukunft

Aktuelles

Februar 2012
Allgemein

RHL Männl. B-Jugend TG Osthofen gegen SSV Meisenheim 27:32 (11:16)


Bild: Mirco Metzler (Die Knipser)

Ein Spiel, das Fortschritt signalisiert und den Willen wachsen lässt, diese Spiele in Zukunft auch einmal zu gewinnen. Die Spieler der TGO gaben sich nicht auf, auch wenn die Gangart durchaus als hart zu bezeichnen war, wie auch das Bild hier zeigt: Jonas Wiedemann wird von gleich zwei Abwehrspielern am Torwurf gehindert, konnte aber dennoch mehrfach erfolgreich den Ball im Tor unterbringen. Der Schiedsrichter musste einige Zeitstrafen verteilen, leitete das Spiel damit aber sehr sicher und verhinderte gemeinsam mit den Trainern, die ihre Mannen auch immer wieder zur Besonnenheit anhielten, dass aus der körperbetonten Spielweise kein unfaires Spiel wurde. Insgesamt ein gutes Spiel, wenn auch wieder einmal mit dem besseren Ende für den Gast.

Veröffentlicht am 29.02.2012 von Administrator

Allgemein

D1 - Jugend männlich

Wonnegauer Jung-Löwen erkämpfen 21:21 im Spitzenspiel gegen die TSG/DJK MZ-Bretzenheim I.

Am Sonntag, den 27.02.2012 trennten sich die TGO D1-Jugend und der bisherige Tabellenführer TSG/DJK MZ-Bretzenheim I nach einem hart umkämpften Spiel leistungsgerecht mit 21:21.
Von Beginn an entwickelte sich ein ausgeglichenes und schnelles D-Jugend Spiel. Die TGO Jungs kamen immer wieder über eine geschlossene Mannschaftsleistung zum Erfolg, währenddessen sich auf Bretzenheimer Seite immer wieder der körperlich starke linke Halbe durch Einzelaktionen durchsetzen konnte. Bei ständig wechselnder Führung konnte sich kein Team bis zur Halbzeitpause absetzen. Beim Stand von 9:9 gab es zum Halbzeitpfiff noch einen Freiwurf für die TGO, den Lukas Klimavicius sehenswert direkt zur 10:9 Halbzeitführung für die TGO verwerten konnte.
Nach dem Verlauf der ersten Halbzeit gab es keinen Grund etwas am Spiel der TGO zu ändern, man wollte nur noch mehr über Tempo und der zweiten Welle zum Torerfolg kommen. Bei ständig wechselnder Führung konnte sich auch in der zweiten Halbzeit keine Mannschaft mehr als 2 Tore absetzen und das Spiel wurde etwas hektischer und ruppiger, wobei es zu keinem Zeitpunkt unfair oder überhart wurde. So konnten die Zuschauer bis in die Schlusssekunden ein spielerisch tolles, extrem spannendes und hart umkämpftes D-Jugend Spiel sehen, bei dem sich am Ende zwei gleich starke Mannschaften leistungsgerecht 21:21 unentschieden trennten!
Durch dieses Unentschieden fiel die TGO D1-Jugend leider auf den vierten Tabellenplatz in der höchsten Spielklasse für D-Jugendmannschaften in Rheinhessen zurück und kann sich nun nicht mehr aus eigener Kraft die Meisterschaft erkämpfen. Man wird aber in den noch ausstehenden Spielen alles daran setzen zumindest als zweiter oder dritter die erfolgreiche Runde zu beenden!
Am kommenden Sonntag, den 04.03.2012 gilt es genau dies zu zeigen, wenn die Wonnegauer Jung-Löwen um 12.30Uhr ihr letztes Heimspiel in dieser Saison gegen die HSC Ingelheim I spielen, bei dem sich die Mannschaft wieder über eine lautstarke Unterstützung in der Wonnegauhalle freuen würde!

Für die TGO D1-Jugend spielten: Jakob Mallmann (T), Daniel Miess (T), Niklas Ahl, Silas Höfler, Lukas Klimavicius, Tim Kratz, Malte von Moltke, Jonas Quenzer, Yannick Volk, Philipp Weber, Patrick Wilhelm


Malte von Moltke zum 5:5 für die TGO D1-Jugend                        Bild: Mirco Metzler (Die Knipser)


Lukas Klimavicius zum 10:9 für die TGO D1-Jugend                      Bild: Mirco Metzler (Die Knipser)

Veröffentlicht am 28.02.2012 von Mirko Höfler

Allgemein

Die Perspektive stimmt

Die Perspektive stimmt/

Bericht aus der Wormser Zeitung 28.02.2012 - OSTHOFEN

Von Carsten Schröder

ZUSAGE Frank Herbert wird neuer Trainer bei der TG Osthofen

So richtig überraschend ist es nicht mehr. Aber immerhin ist es jetzt offiziell: Zur neuen Saison wird Frank Herbert neuer Trainer bei den Handballern der TG Osthofen. Der 46-Jährige kommt von Ligarivale HSG Zotzenheim und möchte die Wonnegauer in der Rheinhessenliga zurück in die Spitzengruppe führen. Zunächst.

Schon im November hatte TGO-Urgestein Edu Stitzel angekündigt, sein Amt zum Saisonende wieder abgeben zu wollen. „Wir hatten deshalb genügend Zeit, uns um einen neuen Trainer zu kümmern“, sagt Carsten Eckelmann. Der „Abteilungsleiter Männer“ bei der TGO nahm Kontakt auf mit dem im südhessischen Hofheim wohnenden Frank Herbert, bei dem er mit seinem Interesse auf offene Ohren stieß. „Er war unser Wunschkandidat“, so Eckelmann, der sich speziell auf die Philosophie des künftigen Trainers freut. „Er liebt eine schnelle Spielweise“, erhofft sich der TGOler wieder mehr Spektakel in der Wonnegauhalle - und natürlich auch sportlich einen Aufwärtstrend. „Wir wollen wieder an der Oberliga anklopfen“, so Vorstandsmitglied Jürgen Eller.



Mit diesen Zielen kann sich der künftige Trainer gut identifizieren. „Die Spiele meiner Mannschaften sind immer torreich“, sagt Herbert und erinnert an die Spiele der HSG Zotzenheim gegen die TGO: „Da haben wir immer mehr als 40 Tore erzielt.“ Aber natürlich: „Die Defensivarbeit darf man dabei nicht vernachlässigen.“

Mit Blick auf die Erwartungshaltung möchte Herbert nicht gleich zu viel versprechen, zumal für die ambitionierten Ziele auch einige Zugänge nötig würden. An diesem Punkt kündigt Eckelmann aber schon mal drei, vielleicht sogar fünf Neue an: „Wir werden uns auf mehreren Positionen verstärken.“ Fruchtbare Gespräche hätten auch bereits stattgefunden, unter anderem mit zwei Spielern aus der dritten Liga erhoffen sich die Wonnegauer in den nächsten Wochen eine Einigung. Nicht leugnen möchte der TGOler auch, dass der Osthofener Patrick Bitsch - derzeit in Diensten der HSG Zotzenheim - zurück in den Wonnegau gelockt werden soll. „Bei ihm ist es aber auch noch eine Frage, wie es beruflich passt.“

Grundsätzlich haben sich die Verantwortlichen vorgenommen, dem eigenen Nachwuchs wieder eine höherklassige Perspektive zu bieten. „Wir haben gute Spieler in der Jugend“, sagt Eckelmann, dem der künftige Coach auch hier zustimmt: „Die Erfahrung zeigt, dass auf Dauer nur die Vereine auch Erfolg haben, die über gute Nachwuchsarbeit verfügen.“ Er selbst bringe die nötige Geduld mit, sollte die Entwicklung den gewünschten Verlauf nehmen. Dass dies bei der TGO („in Rheinhessen eine gute Adresse“) gelingen kann, davon ist Herbert überzeugt. Schließlich hat auch er Osthofen als „Handballstadt“ kennen gelernt: „Obwohl die eine Katastrophenrunde spielen, sind hier mit die meisten Zuschauer.“

Veröffentlicht am 28.02.2012 von Carsten Eckelmann

Allgemein

Spiele am 25./26. Februar

SpielklasseZeitHeimGastErgebnis
KK C-Jugend weiblichSa. 14:00TG Osthofen ITG Osthofen II30:4
C-Jugend männlich Gr. 1Sa. 15:00GW Büdesheim ITG Osthofen II37:18
D-Jugend weiblichSa. 15:20TG OsthofenTV Bodenheim22:12
Rhh-Liga B-Jugend weiblichSa. 16:40TG OsthofenHSV Alzey23:15
Rhh-Liga FrauenSa. 16:40GW BüdesheimTG Osthofen I14:25
Rhh-Liga MännerSa. 18:30GW Büdesheim ITG Osthofen I30:35
Kreisliga MännerSa. 20:30TSG Ober-Hilbersheim IITG Osthofen III23:24
E-Jugend Gr. 2So. 14:00TG OsthofenSF Budenheim II
D-Jugend männlich Gr. 1So. 15:10TG Osthofen ISG TSG/DJK Mz-Bretzenheim I21:21
Rhh-Liga B-Jugend männlichSo. 16:25TG Osthofen SSV Meisenheim27:32
Verbandsliga MännerSo. 18:00TG Osthofen IITV Nieder-Olm II19:36

Veröffentlicht am 22.02.2012 von Rudolf Strauch

Allgemein

D2 - Jugend männlich

Klasse Leistung!
Am Samstag den 11.2.2012 lieferte die D2 der TGO-Handball eine Klasseleistung gegen die HSG Rhein-Nahe Bingen II.
Nach der enttäuschenden, durch die schlechte Abwehrarbeit bedingten Niederlage am letzten Wochenende in Alzey hatte der Trainer während der Woche Abwehrtraining in den Vordergrund gestellt. Der Trainingsfleiß der Mädels und Jungs zahlte sich bei diesem Spiel aus.
Gestützt auf die sichere Abwehr kam die TGO immer wieder schnell in Ballbesitz und vor das gegnerische Tor. Dort konnten die Jungs durch ihr –im Vergleich zum letzten Spiel- beweglicheren Angriff eine sichere 11:5 Pausenführung herauswerfen.
Auch in der 2. Spielhälfte stand die Abwehr, obwohl der Trainer munter durchwechselte, weiter sehr sicher. Auch die bisherige 7-Meter-schwäche war auf einmal weg. Alle 3 vom gutleitenden jungen Schiedsrichter gegebenen Strafwürfe wurden sicher verwandelt, während der TGO-Keeper die beiden 7-Meter für Bingen entschärfte. Die Partie endete dann mit einem verdienten 22:14.
Eine Klasse Leistung für die TGO zeigten: Marcel Ortigosa(T); Philipp Scriba; Patrick Volk; Jan-Mika Geißler; Sertan Isik; Lukas Miess; Felix Landgraf; Stephanie Knierim; Max Zimmermann; Tim Bahr; Tufan Kaya; Leonie Kösterschier; Trainer: Hagen Gutland
Geschrieben von Erhard Winter/ Bild: Mirco Metzler/Die Knipser

Veröffentlicht am 14.02.2012 von Jutta Winter

Allgemein

C1 - Jugend männlich

Am 11.2.2012 traten die Osthofener Jungs gegen SSV Meisenheim1 an. Im Hinspiel hatte man sich gegen diesen Gegner sehr schwer getan und konnte erst in den letzten Sekunden des Spieles den Führungstreffer zum 23 : 24 erzielen. Mit dem notwendigen Respekt ging man deshalb in diese Partie. Meisenheim war jedoch durch Spielerausfälle ersatzgeschwächt und musste mit nur einem Ersatzspieler das Spiel bestreiten. Trotzdem leisteten die Meisenheimer, insbesondere in der ersten Halbzeit, kräftige Gegenwehr und Osthofen konnte dank 4 7-m, die verwandelt wurden, mit 17 : 14 in die Pause gehen. In der zweiten Halbzeit wurde dieser Vorsprung jedoch auf teilweise 10 Tore ausgebaut. Bedingt durch Schwächen in der Abwehr ließ man die Meisenheimer nochmals auf 6 Tore herankommen, hielt jedoch diesen Vorsprung bis zum 37 : 31 Entstand.
Es siegten: Patrick Quickert (T), Tobias Gumbrich (T), Ansgar Bachmann (5), Fabian Hack (2), Oliver Hiegele (2), Oskar Huber (1), Jan Keller (7), Jan Scherer (9), Kai Serbin (1), Luca Steinführer (10), Martin Winter – für den verhinderten Trainer Carl May – Matthias Obenauer

Veröffentlicht am 14.02.2012 von Jutta Winter

Allgemein

D1 - Jugend männlich

36:11 Kantersieg der Wonnegauer Jung-Löwen gegen HSG Rhein-Nahe Bingen I.

Am Sonntag, den 12.02.2012 konnte die TGO D1-Jugend einen überaus deutlichen 36:11 Heimsieg gegen eine stark Ersatz geschwächte HSG Rhein-Nahe Bingen I erzielen!
Die HSG musste leider krankheitsbedingt auf einige Stammspieler verzichten und so nutzte man das ungleiche Spiel seitens der TGO um einiges auszuprobieren. Im Angriff wurde von den Trainern ein durchgehend schnelles Spiel über die erste und zweite Welle gefordert. Die TGO Jungs setzten dies zunächst auch ganz gut um und konnten relativ schnell mit 5:0 in Führung gehen. Doch zur Halbzeit führte man nur 12:6, da sich bei den schnellen Angriffen doch mehr technische und vor allem taktische Fehler einschlichen wie gewohnt.
Nachdem man in der Pause nochmals die genauen Abläufe und Aufgaben in der zweiten Welle durchsprach, rollte die Tormaschine der TGO nach dem Wiederanpfiff an. Mit 10 Toren in Folge führte man mit 22:6 bevor die HSG ihr erstes Tor erzielen konnte. Im weiteren Spielverlauf funktionierte das schnelle Angriffsspiel immer besser und man kam über tolle Angriffsabläufe immer wieder zu einfachen aber sehenswerten Torerfolgen, was man am Ende an 24 Toren in 20 Minuten überaus deutlich sehen konnte! Das die HSG in dieser Besetzung dermaßen unter die Räder kam konnte einem fast leidtun, denn am Ende stand ein 36:11 auf der Anzeigetafel.
Dass es im kommenden Spitzenspiel am 26.02.2012 um 15.10Uhr gegen den aktuellen Tabellenführer SG TSG/DJK Mz-Bretzenheim I nicht so einfach wird ist allen klar, doch man ist nach dieser Leistung bestens vorbereitet und hochmotiviert! Da es sich um das Meisterschaftsentscheidende Spiel handelt, würden sich die Wonnegauer Jung-Löwen über eine lautstarke Unterstützung in der Wonnegauhalle freuen!

Für die TGO D1-Jugend spielten: Daniel Miess (T), Jakob Mallmann (T), Niklas Ahl, Silas Höfler, Lukas Klimavicius, Tim Kratz, Malte von Moltke, Jonas Quenzer, Yannick Volk, Philipp Weber


Silas Höfler zum 11:5 für die TGO D1-Jugend                               Bild: Mirco Metzler (Die Knipser)

Veröffentlicht am 13.02.2012 von Mirko Höfler

Allgemein

Spiele am 11./12. Februar

SpielklasseZeitHeimGastErgebnis
KK C-Jugend weiblichSa. 15:00GW Büdesheim IITG Osthofen I18:36
KK C-Jugend weiblichSa. 15:10TG Osthofen IIHSG Zotzenh/St.Joh/Sprendl.11:18
D-Jugend männlich Gr. 3Sa. 16:30TG Osthofen IIHSG Rhein-Nahe Bingen II22:14
Rhh-Liga C-Jugend männlichSa. 18:00TG Osthofen ISSV Meisenheim I37:31
Kreisliga MännerSa. 18:00TV Weisenau ITG Osthofen III22:21
Rhh-Liga MännerSa. 19:30TV 1846 Alzey ITG Osthofen I26:31
E-Jugend Gr. 2So. 12:45HSV SobernheimTG Osthofen12:15
D-Jugend männlich Gr. 1So. 15:00TG Osthofen IHSG Rhein-Nahe Bingen I36:11
C-Jugend männlich Gr. 1So. 16:20TG Osthofen IIMainzer TV v.181723:26

Veröffentlicht am 10.02.2012 von Rudolf Strauch

Allgemein

Männliche B-Jugend bedankt sich bei Gross–Werkzeuge

Die männliche B-Jugend der TG Osthofen Handball bedankt sich bei der Firma "Gross – Werkzeuge" für die Ausstattung mit neuen Trainingsanzügen. Trainer Mathias Obenauer und seine Jungs freuen sich nicht nur in der Wonnegauhalle das neue Outfit vor und nach den Spielen zu tragen, sondern auch in den Hallen von Rheinhessen wird das neue Erscheinungsbild auffallen.

Veröffentlicht am 06.02.2012 von Administrator

Allgemein

Spiele am 04./05. Februar

SpielklasseZeitHeimGastErgebnis
KK C-Jugend weiblichSa. 15:15SG TSG/DJK Mz-Bretzenheim IITG Osthofen Iabgesagt
Rhh-Liga B-Jugend weiblichSa. 18:00SG TSG/DJK Mz-BretzenheimTG Osthofenabgesagt
D-Jugend weiblichSo. 09:30HSV AlzeyTG Osthofen30:16
D-Jugend männlich Gr. 3So. 11:30HSV Alzey IIITG Osthofen II28:17
Rhh-Liga MännerSo. 14:00SG TSG/DJK Mz-Bretzenheim ITG Osthofen Iabgesagt
Rhh-Liga FrauenSo. 16:00SG TSG/DJK Mz-Bretzenheim IITG Osthofen Iabgesagt
Verbandsliga MännerSo. 18:00SG TSG/DJK Mz-Bretzenheim IITG Osthofen IIabgesagt

Veröffentlicht am 02.02.2012 von Rudolf Strauch