TG Osthofen Handball e.V. – Tradition mit Zukunft

Aktuelles

März 2012
Allgemein

TGO Herren I

31.03.2012 - WORMSER-ZEITUNG von Dirk Waidner

Noch fünf Spiele hat die TG Osthofen auszutragen, die dabei zwei Mal auf die SG Bretzenheim trifft. Am Sonntag wollen die Wonnegauer zunächst einmal das Heimrecht nutzen, um nach dem Erfolg gegen Alzey den zweiten Sieg in Folge einzufahren. „Wir wollen die Wonnegauhalle wieder zu einem Punktegaranten machen“, sagt Trainer Eduard Stitzel, der in den Bretzenheimern einen willkommenen Gast dazu sieht. Denn die Mainzer Vorstädter haben in dieser Saison noch keinen Punkt in fremder Halle geholt. „Unterschätzen darf man die SG aber auf keinen Fall“, sagt Stitzel, der vor dem reaktivierten Patrick Mayr auf Linksaußen sowie Spielmacher Sebastian Berger und den beiden Rückraum-Shootern Diekmann und Berres warnt. Er selbst hat bis auf den erneut an der Schulter operierten Pit Weißbach alle Spieler an Bord. Seine Vorgabe fürs Saisonfinale: „Wir wollen Platz sechs verteidigen.“

Veröffentlicht am 31.03.2012 von Matthias Zellmer

Allgemein

Spiele am 31. März & 01. April

SpielklasseZeitHeimGastErgebnis
KK C-Jugend weiblichSa. 14:30TG Osthofen ISG TSG/DJK Mz-Bretzenheim II30:5
D-Jugend männlich Gr. 3Sa. 16:00TG Osthofen IIJSG O.-HIlb/Horrw/Aspish.17:16
D-Jugend weiblichSa. 17:10TG OsthofenHC Gonsenheim42:7
C-Jugend männlich Gr. 1So. 10:00TG Osthofen IIHSG Worms II19:34
KK C-Jugend weiblichSo. 11:20TG Osthofen IIHSV Sobernheim II14:19
Rhh-Liga C-Jugend männlichSo. 12:40TG Osthofen ISG TSG/DJK Mz-Bretzenheim I25:19
Verbandsliga MännerSo. 14:10TG Osthofen IISG TSG/DJK Mz-Bretzenheim II24:19
Rhh-Liga FrauenSo. 16:00TG Osthofen ISG TSG/DJK Mz-Bretzenheim II11:26
Rhh-Liga MännerSo. 18:00TG Osthofen ISG TSG/DJK Mz-Bretzenheim I32:28
Kreisliga MännerSo. 19:40TG Osthofen IIITV 1846 Alzey II25:22

Veröffentlicht am 30.03.2012 von Rudolf Strauch

Allgemein

C1 - Jugend männlich

Worms ist immer eine Reise wert
Am 25.3.2012 trat man bei strahlend schönem Frühlingswetter zum Nachbarschaftsduell gegen die HSG Worms an. Das Spiel gestaltete sich sehr einseitig, da der Gegner mit dem jüngeren Jahrgang 98 antrat und schon aufgrund der körperlichen Konstitution den Osthofener Jungs klar unterlegen war. Damit war die taktische Maßnahme des Trainers ( Blockwechsel?- Trääner , was issen des?) auf der Bank interessanter, als das Spielgeschehen selbst. Über den Halbzeitstand 6 : 19 kam man zu einem in dieser Höhe verdienten Sieg mit 13 : 34.
Am 1.4.2012 kommt es zu dem letzten Heimspiel in dieser Saison und die Mannschaft würde sich über zahlreiche Zuschauer freuen.
Einen ruhigen Nachmittag verbrachten: Patrick Quickert (T), Tobias Gumbrich (T), Ansgar Bachmann, Fabian Hack (3), Oliver Hiegele (1), Timo Hochgesand (3), Oskar Huber (1), Jan Keller (6), Jan Scherer (2), Kai Serbin (3), Luca Steinführer (14), Aaron Wagner (1), Martin Winter – Trainer: Carl May

Veröffentlicht am 27.03.2012 von Jutta Winter

Allgemein

D1 - Jugend männlich

38:7 Kantersieg der Wonnegauer Jung-Löwen gegen GW Büdesheim I.

Am Sonntag, den 25.03.2012 erzielte die TGO D1-Jugend bei einem schwachen GW Büdesheim I einen überaus deutlichen 38:7 Auswärtssieg!
Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung auf allen Positionen und in allen Bereichen ließen die Wonnegauer Jung-Löwen trotz eines Sonntagmorgens :wink: den Hausherren nicht einen Hauch einer Chance. Die Büdesheimer waren hoffnungslos unterlegen, da die TGO im Angriff, gestützt auf eine kompakte Abwehr, zu schnell für die gegnerische Mannschaft war. Die Jungs konnten immer wieder den Ball erobern und über Konter einfache Tore erzielen, so dass es bereits zur Halbzeit 16:5 stand.
Im zweiten Durchgang vernagelten die Wonnegauer Jung-Löwen dann ihr eigenes Tor. Die Abwehr stand mehr als kompakt und die wenigen Torwürfe der Büdesheimer konnten die beiden bestens aufgelegten Torhüter souverän meistern, so das Büdesheim nur noch zwei Tore erzielen konnte. Im Angriff war der Torhunger jedoch noch lange nicht gestillt, über sehenswerte Konter erzielte man in 20 Minuten Spielzeit 22 Treffer bei denen sich erfreulicherweise die komplette Mannschaft in die Torschützenliste eintrug. Das GW Büdesheim I so unter die Räder kam konnte einem fast leidtun, denn am Ende stand ein 38:7 auf der Anzeigetafel.
Nachdem am Wochenende die SG TSG/DJK Mz-Bretzenheim I mit einem Sieg die Meisterschaft für sich entscheiden konnten, möchte die TGO-D1-Jugend den Bretzenheimern an dieser Stelle gratulieren! Die Wonnegauer Jung-Löwen werden, nach der Heimniederlage der SF Budenheim II gegen den HSV Alzey I, jetzt noch einmal alles geben um mit einem Sieg im letzten Spiel beim HSV Alzey I den zweiten Tabellenplatz in der höchsten Spielklasse für D-Jugendmannschaften in Rheinhessen perfekt zu machen.

Für die TGO D1-Jugend spielten: Daniel Miess (T), Jakob Mallmann (T), Niklas Ahl, Silas Höfler, Lukas Klimavicius, Tim Kratz, Malte von Moltke, Jonas Quenzer, Yannick Volk, Philipp Weber, Patrick Wilhelm

Veröffentlicht am 27.03.2012 von Mirko Höfler

Allgemein

May macht den Unterschied

Absprung ins Glück: Der Osthofener Benedikt Beckerle (am Ball) ist vorbei an Andreas Bach und kommt frei zum Abschluss. Beim 33:21-Sieg der TGO erzielte Beckerle sechs Tore. Foto: Photoagenten / Balzarin

26.03.2012 - WORMSER-ZEITUNG von Jürgen Jaap

HANDBALL TGO gegen TV Alzey in Torlaune

Wenn, dann aber gleich richtig. Als wollten die Handballer der TG Osthofen ihrem treuen Publikum in einem Spiel viel Versäumtes aus dieser Saison zurückgeben, spielten die Männer von TGO-Coach Eduard „Edu“ Stitzel den Rheinhessen-Konkurrenten TV Alzey in der heimischen Wonnegau-Halle beim 33:21 (17:10)-Sieg vor gut 200 Zuschauern geradewegs in Grund und Boden.

Klar, Alzey ging schon ersatzgeschwächt in die Partie, aber dennoch: Auch in kompletter Formation hätten die Volkerstädter es wohl gegen eine prima aufgelegte TGO-Truppe sehr schwer gehabt. „Mir hat speziell die überlegte Spielweise von Carl May gefallen“, gab‘s von Edu Stitzel ein Sonderlob für den jungen Mann in der Schaltzentrale der Wonnegauer. Schnelle Antritte, großes Durchsetzungsvermögen, enorme Wurfkraft und dazu ein Blick für den besser postierten Nebenmann. Bereits mit 20 Lenzen bringt Carl May vieles mit, das einen erfolgreichen Handballer auszeichnet. Was besonders entscheidend für Edu Stitzel ist: „Mit Carl kommt Struktur in unsere Angriffsaktionen.“

Das sah man gleich zu Beginn sehr deutlich, als der junge May mit einem Dreierwechsel über Kreisläufer Matthias Zellmer dreimal Nico Bachmann in beste Wurfposition brachte, was der Rechtsaußen mit einem flinken Schritt in Richtung Mitte des Wurfkreises zu drei Treffern in der Anfangsphase nutzte. Schnell stand es nicht zuletzt deshalb 7:3 für die Gastgeber (8.). Und weil auch noch die 5:1-Abwehr der TGO mit dem vorgezogenen Zellmer und später dann Tobias Aul prima funktionierte, war die Begegnung bereits zur Pause bei einem 17:10-Zwischenstand so gut wie entschieden.

„Ein leichtes, ein ruhiges Spiel für uns“, konnte sich Edu Stitzel im zweiten Durchgang den Luxus leisten, den jüngeren TGO-Semestern wie zum Beispiel Kreisläufer Eric Popple oder dem stark agierenden Torwart Hagen Gutland mehr Einsatzzeiten zu gönnen. Einen Abbruch tat dies dem flott nach vorne laufenenden Spiel der Wonnegauer keineswegs.

Äußerst variabel wurden die „Stöße“ in die Alzeyer Abwehr inszeniert. Mal waren es schnelle Konter über den torgefährlichen Benedikt Beckerle, dann wieder kluge Anspiele an die Kreisläufer Aul und Popple oder auch knallharte Schüsse von Daniel Strack oder Carl May aus dem Rückraum.

„Wir waren die bessere Mannschaft“, bescheinigte denn auch Edu Stitzel seiner Truppe eine konzentrierte Leistung über fast die gesamte Spielzeit hinweg. Über 22:13 (40.) und 26:17 (50.) „transportierten“ May und Co. das Spiel locker zum 33:21 in den sicheren Hafen. Einziger Wermutstropfen: Kurz vor Schluss knickte Tobias Aul böse um. „Das sah nicht gut aus“, schwant Edu Stitzel nichts Gutes.

TG Osthofen: Gutland, Heck; Aul (6), Bachmann (4) Beckerle (6/1), Friedemann (1/1), Kühling (1), Carl May (4), Pfaff, Popple (2), Strack (5), Seelig, Stumm (2), Zellmer (2).

Veröffentlicht am 26.03.2012 von Matthias Zellmer

Allgemein

TGO sieht sich vor dem Heimpublikum in der Pflicht

24.03.2012 - WORMSER-ZEITUNG von Dirk Waidner

Von ganz anderem Kaliber ist der Gegner der TG Osthofen, die am Sonntag den Vorletzten TV Alzey in der Wonnegauhalle empfängt. Nach acht Niederlagen in Folge haben die Gäste in der Vorwoche beim Kellerduell gegen Ober-Hilbersheim ihren ersten Sieg des Jahres 2012 gelandet, was ihnen schon reichen dürfte, um die Klasse zu halten. „Um ganz sicher zu gehen, werden sie versuchen nachzulegen. Ich erwarte eine kampfstarke Truppe, die all ihre Möglichkeiten in die Waagschale werfen wird, um die Punkte zu entführen“, stellt sich TGO-Trainer Eduard Stitzel dennoch auf einen harten Kampf ein. Trotz der jüngsten Niederlage im Derby bei der HSG Worms war der Coach nicht unzufrieden mit der Leistung, an die sein Team nun anknüpfen soll. „Das war eine unserer besseren Saisonleistungen und eine deutliche Steigerung zum Bodenheim-Spiel. Jetzt wollen wir endlich mal zuhause nachlegen, nachdem wir in dieser Runde erst drei magere Pünktchen in eigener Halle holen konnten. Wir sind den Fans noch einiges schuldig.“

Trotz einiger angeschlagener Akteure kann Stitzel wohl seine Bestbesetzung aufbieten. Das Hinspiel gewann die TGO erst vor sechs Wochen mit 31:26, wobei zehn „bärenstarke Minuten“ (O-Ton Stitzel) zum Sieg reichten. Diesmal dürfte die Aufgabe gegen einen verbesserten Gegner etwas schwerer werden, weshalb ein konstanter Auftritt nicht nur den Zuschauern zuliebe von Nöten ist.

Veröffentlicht am 24.03.2012 von Matthias Zellmer

Allgemein

Spiele am 24./25. März

SpielklasseZeitHeimGastErgebnis
KK C-Jugend weiblichSa. 14:30TG Osthofen IJSG Saulheim/Nieder-Olm29:11
D-Jugend weiblichSa. 16:00RW OberheimbachTG Osthofen11:26
Kreisliga MännerSa. 19:30HGC Bad Kreuznach ITG Osthofen III30:23
D-Jugend männlich Gr. 1So. 11:20GW Büdesheim ITG Osthofen I7:38
KK C-Jugend weiblichSo. 11:20TG Osthofen IITV 1846 Alzey29:11
D-Jugend männlich Gr. 3So. 12:30HSG Worms TG Osthofen II
Rhh-Liga B-Jugend männlichSo. 12:50TG Osthofen HSV Sobernheim29:31
Verbandsliga MännerSo. 14:20TG Osthofen IISSV Meisenheim I28:32
Rhh-Liga C-Jugend männlichSo. 14:45HSG Worms ITG Osthofen I13:34
Rhh-Liga FrauenSo. 16:10TG Osthofen ISG Saulheim I24:24
Rhh-Liga MännerSo. 18:00TG Osthofen ITV 1846 Alzey I33:21

Veröffentlicht am 22.03.2012 von Rudolf Strauch

Allgemein

TGO verschludert die Anfangsphase

20.03.2012 - WORMSER-ZEITUNG

Von Volker Schütz

RHEINHESSENLIGA-DERBY Bis der Gast endlich im Spiel ist, hat die HSG Worms schon den Grundstein zum Sieg gelegt

Spannend war es allemal. Wesentlich spannender jedenfalls, als das Derby der Frauen zwischen der HSG Worms und der TG Osthofen, das in der proppenvollen Nikolaus-Doerr-Halle zuvor ausgetragen worden war. Da hatte sich das gastgebende Frauen-Ensemble nach einer hohen Führung schon zur Pause am Ende locker-flockig und wie erwartet mit 26:17 durchgesetzt. Bei den Männern ging es im Anschluss wesentlich knapper zu, bis freilich auch da der Hausherr gezeigt hatte, wer der Herr im Haus ist. 32:29 hieß es beim Schlusspfiff. Der Favorit hatte sich nicht aus der Ruhe bringen lassen, hatte das stets faire Derby für sich entschieden und damit Rang drei der Handball-Rheinhessenliga untermauert. Schließlich hatte die auf Platz vier beheimatete HSG Zotzenheim Gewehr bei Fuß gestanden, um die Wormser vom dritten Rang zu schubsen, falls die Osthofener einen Coup gelandet hätten.

Dass es dazu nicht kam, lag vor allem an einer von den Gästen arg verschluderten Anfangsphase. „Da haben wir einfach kein Bein auf den Boden gekommen“, murrte Osthofens Trainer Eduard Stitzel. Sein Team hatte bereits nach zehn Sekunden die erste Großchance verballert und hatte auch in der Folge etliche freie Schusschancen, doch die Wormser nutzen diese Unkonzentriertheiten eiskalt: Statt selbst in Führung zu gehen, lag die TGO über 1:5 und 3:9 rasch zurück. Stitzel schwante da nichts Gutes: „Ich dachte, da wäre der Drops bereits gelutscht.“

Dass sich der Gast nicht widerstandslos in sein Schicksal ergeben würde, hatte Stitzels HSG-Kontrahent Mathias Obenauer, der diesmal auf den verhinderten Partner Hans Karl Böhnert verzichten musste, schon erwartet. Und richtig: Nach einer Auszeit fand der Gast tatsächlich den Gaszug, drehte plötzlich mächtig auf und verkürzte auf 11:14. Jetzt waren die Wonnegauer im Spiel.

Und es wurde spannend. Mit einer offensiven Deckungsvariante versuchte der Gast, dem HSG-Angriff zu begegnen. Was immer wieder gelang. Gegen starke Einzelleistungen der Gastgeber oder beispielsweise ein gutes Zusammenspiel mit Kreisläufer Jochen Schloß, der es schließlich auf zehn Treffer brachte, hielt die HSG den Widersacher aber auf Distanz. Osthofen schnupperte zwar immer mal wieder zumindest an einem möglichen Ausgleich, doch näher als beim 18:20 und beim 23:25 kamen sie nie heran.

Zwei Minuten vor Schluss kam dann beim Gast noch einmal die Hoffnung auf einen Punktgewinn auf (28:30), doch im Gegenzug hatte die HSG prompt wieder einen Drei-Tore-Vorsprung auf der Habenseite. „Da wir nie in Rückstand gelegen haben, kann man von einem verdienten Sieg sprechen“, so Obenauer. Dem pflichtete Stitzel bei: „Die waren einfach konstanter.“




Bester Werfer auf Seiten der TG Osthofen: Daniel Strack erzielte im Derby elf Treffer, was die Niederlage nicht verhinderte Archivfoto: Photoagenten / Christine Dirigo

Veröffentlicht am 20.03.2012 von Matthias Zellmer

Allgemein

Platz drei soll’s bleiben

MÄNNER-DERBY HSG will „fantastische Platzierung“ gegen die TGO untermauern

Bericht aus der Wormser Zeitung 17.03.2012 - OSTHOFEN

(wai). Vor dem Rheinhessenliga-Dery zwischen den Handballern der HSG Worms und der TG Osthofen sind die Rollen klar verteilt. Schon der Blick auf die Tabelle macht die Wormser zum Favoriten, was angesichts des Heimvorteils und des deutlichen 30:23-Erfolgs im Hinspiel noch untermauert wird. „Trotzdem wird die TGO versuchen, uns ein Bein zu stellen, denn die Hinrunden-Niederlage schmerzt doch sehr“, legt HSG-Coach Hans Karl Böhnert den Finger in die Wunde. „Wir haben die Verletzungen unserer Leistungsträger besser kompensiert als die TGO und sind mit dem Verlauf der Saison sehr zufrieden. Es war die richtige Entscheidung, auf die jungen Talente zu setzen, mit denen wir jetzt auf einem sehr guten Weg sind.“

Böhnerts Ziel ist die Verteidigung des dritten Ranges, den er mit Verweis auf die langfristigen Ausfälle als „fantastische Platzierung“ bezeichnet. Da sich die Trainer sehr gut kennen, erwartet er gegen die TGO ein von der Taktik geprägtes Spiel. „Es ist schade, dass Edu Stitzel schon nach einem Jahr wieder aufhört. Gerade Spieler wie Beckerle, May und Zellmer haben sich unter ihm sehr gut weiter entwickelt“, lobt er seinen Gegenüber, der sich nach dem jüngsten Rückschlag zurückhaltend äußert. „Nach drei Auswärtssiegen in Folge dachten wir, die Leistungskurve ginge steil nach oben. Die Heimniederlage gegen Bodenheim hat jedoch gezeigt, dass wir noch nicht stabil genug sind, um uns in die obere Tabellenhälfte hochzuarbeiten“, urteilt Stitzel mit Verweis auf die Leistungsschwankungen, die auch innerhalb eines Spiels bei seinem Team zu beobachten sind. „Von den 29 Bodenheimer Toren sind 18 im direkten Gegenzug nach technischen Fehlern oder freien Würfen von uns gefallen. Das sind Geschenke, die jeder Gegner gerne annimmt.“

Auch die Wormser wollen auf solch einfache Tore spekulieren und in der Abwehr den Grundstein für den Erfolg legen. Im Angriff kündigt Böhnert an, „auf alle Abwehrvarianten der TGO“ eingestellt zu sein. Da Osthofen vier seiner fünf Saisonsiege in fremder Halle einfuhr, hofft Stitzel, auch beim Auswärtsderby befreiter aufzuspielen, wenngleich eine brechend volle Nikolaus-Doerr-Halle erwartet wird. „Worms besitzt die stärkeren Einzelspieler und ist auf jeder Position doppelt gut besetzt. Wir werden nur eine Chance haben, wenn die HSG einen schlechten Tag erwischt. Aber dann werden wir da sein“, verkündet er die Kampfbereitschaft seiner Mannschaft, in der Carl May, Eric Popple und Lucas Pfaff angeschlagen sind.

Veröffentlicht am 17.03.2012 von Matthias Zellmer

Allgemein

Ausflug der TGO Handballer zu den Rhein Neckar Löwen

Ausflug der TGO-Handballer zum

Bundesligaspiel der Rhein-Neckar Löwen gegen Magdeburg

Ein außergewöhnlicher Anblick bot sich einem, wenn man am Freitagabend um kurz vor sechs am Osthofener Bahnhof vorbeikam. Eine große Menschentraube hatte sich auf dem Bahnhofsvorplatz versammelt.

Die TGO war unterwegs! Knapp 250 Kinder, Jugendliche, Betreuer und Trainer machten sich am 09.03. mit dem Zug auf den Weg zum Handball-Bundesligaspiel der Rhein-Neckar Löwen gegen den SC Magdeburg. Und wie es sich für ein Handball-Bundesligaspiel gehört, hatten die meisten ein rotes TGO-Trikot oder ein gelbes Löwen-Dress an.

Dieser vom neuen Hauptsponsor TimePartner ermöglichte Ausflug löste nicht nur bei den kleinen Handballfreunden immense Vorfreude aus; auch vielen Erwachsenen war die Spannung anzusehen. Als dann endlich der Zug kam, platzte dieser fast aus den Nähten und so mancher musste sein Gespräch im Stehen fortsetzen.

Nach der Ankunft in Mannheim ging es sofort in Richtung SAP Arena. Schnell ging es durch die Ticketkontrolle und dann direkt in die Halle. Manch einer machte noch einen kurzen Abstecher in den Fanshop, um für die zukünftigen „Gensheimers“ und „Roggischs“ die richtige Trainingskleidung zu besorgen. Vor dem Spiel wurde die TGO-Familie noch kurz vom Stadionsprecher begrüßt, um sich dann voll und ganz dem Spiel zu widmen.

Die Rhein-Neckar Löwen-Profis hatten heute das Ziel, den fünften Tabellenplatz gegenüber dem direkten Verfolger, dem SC aus Magdeburg, zu verteidigen. Dies stellte sich am Anfang des Spiels als schwierige Aufgabe heraus, da sich die Löwen nicht entscheidend absetzen konnten. Erst mit dem 11:6 und dem Halbzeitstand von 14:11 entstand ein kleiner Vorteil. In der Halbzeitpause gönnte man sich dann eine Bratwurstbrötchen mit Cola und unterhielt sich mit anderen Fans. Der Vorsprung aus der ersten Halbzeit wurde in der zweiten sofort verspielt. Nach dem Gleichstand in der 37. Minute von 17:17 legten die Löwen wieder einen Gang zu und ließen die Magdeburger nicht mehr näher als zwei Tore heran. Letztendlich konnten die Fans einen 30:27- Sieg mit ihrer Mannschaft feiern.

Ein Teil der Youngsters der TGO-Gruppe ergatterte kurz nach dem Spiel noch Autogramme und Fotos von ihren Idolen um sich dann anschließend auf den Heimweg zu machen. Während der Zugfahrt wurde noch viel über das Spiel gefachsimpelt oder über den wieder überragend spielenden Uwe Gensheimer gestaunt. Bei der Widerankunft in Osthofen verabschiedete man sich noch und trat dann den Heimweg an.

Schlussendlich war es ein tolles Erlebnis für große, wie für kleine Handballfans!

Hierfür danken wir nochmals dem neuen Sponsor TimePartner, der dieses tolle Erlebnis möglich gemacht hat.

geschrieben von Patrick Quickert

Veröffentlicht am 17.03.2012 von Carsten Eckelmann

Allgemein

Ausflug der TGO Handballer zu den Rhein Neckar Löwen

Ausflug der TGO-Handballer zum

Bundesligaspiel der Rhein-Neckar Löwen gegen Magdeburg

Ein außergewöhnlicher Anblick bot sich einem, wenn man am Freitagabend um kurz vor sechs am Osthofener Bahnhof vorbeikam. Eine große Menschentraube hatte sich auf dem Bahnhofsvorplatz versammelt.

Die TGO war unterwegs! Knapp 250 Kinder, Jugendliche, Betreuer und Trainer machten sich am 09.03. mit dem Zug auf den Weg zum Handball-Bundesligaspiel der Rhein-Neckar Löwen gegen den SC Magdeburg. Und wie es sich für ein Handball-Bundesligaspiel gehört, hatten die meisten ein rotes TGO-Trikot oder ein gelbes Löwen-Dress an.

Dieser vom neuen Hauptsponsor TimePartner ermöglichte Ausflug löste nicht nur bei den kleinen Handballfreunden immense Vorfreude aus; auch vielen Erwachsenen war die Spannung anzusehen. Als dann endlich der Zug kam, platzte dieser fast aus den Nähten und so mancher musste sein Gespräch im Stehen fortsetzen.

Nach der Ankunft in Mannheim ging es sofort in Richtung SAP Arena. Schnell ging es durch die Ticketkontrolle und dann direkt in die Halle. Manch einer machte noch einen kurzen Abstecher in den Fanshop, um für die zukünftigen „Gensheimers“ und „Roggischs“ die richtige Trainingskleidung zu besorgen. Vor dem Spiel wurde die TGO-Familie noch kurz vom Stadionsprecher begrüßt, um sich dann voll und ganz dem Spiel zu widmen.

Die Rhein-Neckar Löwen-Profis hatten heute das Ziel, den fünften Tabellenplatz gegenüber dem direkten Verfolger, dem SC aus Magdeburg, zu verteidigen. Dies stellte sich am Anfang des Spiels als schwierige Aufgabe heraus, da sich die Löwen nicht entscheidend absetzen konnten. Erst mit dem 11:6 und dem Halbzeitstand von 14:11 entstand ein kleiner Vorteil. In der Halbzeitpause gönnte man sich dann eine Bratwurstbrötchen mit Cola und unterhielt sich mit anderen Fans. Der Vorsprung aus der ersten Halbzeit wurde in der zweiten sofort verspielt. Nach dem Gleichstand in der 37. Minute von 17:17 legten die Löwen wieder einen Gang zu und ließen die Magdeburger nicht mehr näher als zwei Tore heran. Letztendlich konnten die Fans einen 30:27- Sieg mit ihrer Mannschaft feiern.

Ein Teil der Youngsters der TGO-Gruppe ergatterte kurz nach dem Spiel noch Autogramme und Fotos von ihren Idolen um sich dann anschließend auf den Heimweg zu machen. Während der Zugfahrt wurde noch viel über das Spiel gefachsimpelt oder über den wieder überragend spielenden Uwe Gensheimer gestaunt. Bei der Widerankunft in Osthofen verabschiedete man sich noch und trat dann den Heimweg an.

Schlussendlich war es ein tolles Erlebnis für große, wie für kleine Handballfans!

Hierfür danken wir nochmals dem neuen Sponsor TimePartner, der dieses tolle Erlebnis möglich gemacht hat.

geschrieben von Patrick Quickert

Veröffentlicht am 17.03.2012 von Carsten Eckelmann

Allgemein

Spiele am 17./18. März

SpielklasseZeitHeimGastErgebnis
KK C-Jugend weiblichSo. 12:30TG Osthofen I JSG Saulheim/Nieder-Olm29:11
C-Jugend männlich Gr. 1Sa. 15:00TV Nierstein TG Osthofen II38:10
Verbandsliga MännerSa. 19:30SG Saulheim IIITG Osthofen II21:26
KK C-Jugend weiblichSo. 09:30HSV AlzeyTG Osthofen II36:16
Rhh-Liga B-Jugend männlichSo. 10:50HC Gonsenheim ITG Osthofen37:25
Rhh-Liga FrauenSo. 16:00HSG Worms ITG Osthofen I26:17
Rhh-Liga MännerSo. 18:00HSG Worms ITG Osthofen I32:29

Veröffentlicht am 16.03.2012 von Rudolf Strauch

Allgemein

Daheim reißt die Serie

TGO-MÄNNER Stitzel-Team verliert 26:29 nach drei Auswärtssiegen in Folge

Bericht aus der Wormser Zeitung 13.03.2012 - OSTHOFEN

(vs). Daheim will es einfach nicht laufen. Dreimal in Folge waren die Rheinhessenliga-Handballer der TG Osthofen auswärts angetreten zuletzt. Dreimal hatten sie die optimale Punktzahl eingefahren, was nach dem bisherigen Saisonverlauf alles andere als selbstverständlich war. Doch als es nun zu Hause darum gehen sollte, das heimische Publikum mal mit einem Sieg zu verwöhnen, ging wieder nichts. Am Ende entführte die zweite Garnitur des TV Bodenheim mit einem 29:26 (14:11)-Erfolg die Punkte aus der Wonnegauhalle. „Wir haben zu viele Einzelaktionen gestartet, und es sind uns zu viele technische Fehler unterlaufen“, wusste TGO-Trainer Eduard Stitzel, woran es gelegen hatte.

Dabei lag es nicht an der Abwehr, die vor dem wiederum starken Torhüter Thorsten Heck ordentlich funktionierte. Es war eher die Leistung in der Offensive, die dem Gast das Siegen einfacher machte. Zu selten konnten sich die Hausherren so in Szene setzen, dass die Bodenheimer Abwehr in Schwierigkeiten geriet. So hieß es zu Beginn noch 2:2, doch dann setzte sich der Gast auf 5:2 ab.

Die Osthofener ließen den Kontakt zwar nie abreißen, aber auf weniger als zwei Tore kamen sie nie an den Gegner heran. Wobei auch eine Rolle spielte, dass die Hausherren nach der erneuten Verletzung von Carl May zeitweise den Faden verloren. So zog der Gast verdient über 21:15 und 23:19 schließlich auf 29:26 davon. Ein im Grunde nie gefährdeter Erfolg der Rheinfrontler, der den Osthofenern ihre Serie vermieste.


Wieder einmal Endstation: Die robuste Bodenheimer Abwehr stoppt den Osthofener Benny Kühling. Foto: pa / Dirigo

Veröffentlicht am 14.03.2012 von Matthias Zellmer

Allgemein

D1 - Jugend männlich

Verschlafener 23:19 Auswärtssieg der Wonnegauer Jung-Löwen gegen HSG Rhein-Nahe Bingen I

Am 11.03.2012 fuhren unsere Jungs der TGO D1-Jugend zum Spiel gegen die HSG Rhein-Nahe Bingen I und konnten das Spiel am frühen Sonntagmorgen mit 23:19 für sich entscheiden.
Um es vorweg zu sagen, der Spielbeginn war mit 10:00 Uhr anscheinend zu früh für uns angesetzt. Die Abwehrarbeit wurde nicht, wie diesmal von Carl May gefordert, der den Trainer Mirko Höfler vertrat, konsequent und wach umgesetzt, sondern man war zu sehr auf den direkten Gegenspieler fixiert. Im Angriff konnten einerseits sehenswerte Tore geworfen werden, anderseits wurden auch leichtfertig die Bälle zum Gegner gespielt. Somit war das Halbzeitergebnis von 11:8 nicht gerade erfreulich.
In der zweiten Hälfte wurde die Abwehr der HSG Rhein-Nahe Bingen I auf Manndeckung umgestellt. Die somit frei werdenden Räume wurden leider von den Wonnegauer Jung-Löwen nicht genutzt. Die beiden Torhüter trugen mit tollen Paraden mit zum Endergebnis von 23:19 bei.
Die beiden Punkte waren zwar in keiner Phase des Spiels gefährdet, aber gegen einen stärkeren Gegner muss man in der Abwehr konsequenter vorgehen. Dies gilt es in den weiteren Trainingseinheiten in die Köpfe zu bringen.

Für die TGO D1-Jugend spielten: Daniel Miess (T), Jakob Mallmann (T), Niklas Ahl, Silas Höfler, Lukas Klimavicius, Tim Kratz, Malte von Moltke, Yannick Volk, Philipp Weber, Patrick Wilhelm


Philipp Weber für die TGO D1-Jugend                                           Bild: Mirco Metzler (Die Knipser)

Veröffentlicht am 12.03.2012 von Mirko Höfler

Allgemein

Einiges schuldig geblieben

RHEINHESSENLIGA Mit einem Heimsieg will TG Osthofen ihr Publikum versöhnen

Bericht aus der Wormser Zeitung 10.03.2012 - OSTHOFEN

(wai). Mit drei Auswärtssiegen in Folge haben sich die Handballer der TG Osthofen aus der abstiegsgefährdeten Zone der Rheinhessenliga ins Mittelfeld empor gearbeitet. Nun empfangen sie den einen Punkt zurückliegenden Tabellenachten TV Bodenheim II, gegen den TGO-Trainer Eduard Stitzel erneut punkten will. „Wir haben aus dem Hinspiel noch etwas gutzumachen“, erinnert er an die 21:28-Pleite in Bodenheim, bei der die stark ersatzgeschwächten Wonnegauer nach absolut ausgeglichener erster Halbzeit im zweiten Durchgang nichts mehr zu melden hatten. Mittlerweile haben sich mehrere Leistungsträger wieder zurückgemeldet und der Trend zeigt bei der TGO deutlich nach oben. Denn speziell die lange fehlenden Rückraumspieler kommen langsam wieder in Fahrt und finden mehr und mehr zu ihrer früheren Form zurück. Trotzdem warnt Stitzel davor, den Gegner zu unterschätzen. „Bodenheim verfügt über eine gute Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern. Sie besitzen eine körperlich starke Abwehr und haben einen erfahrenen Torhüter, der Ausgangspunkt für eine gefährliche Erste Welle ist. Da brauchen wir viel Geduld im Angriffsspiel und müssen dorthin gehen, wo es richtig weh tut“, fordert der Coach hohe Einsatzbereitschaft seiner Spieler. Mit Kampfgeist und zwei Punkten gilt es auch die Zuschauer zu entschädigen, die in dieser Saison nicht gerade mit guten Leistungen verwöhnt wurden. „Wir sind unserem Publikum einiges schuldig geblieben. Deshalb müssen wir dieses Spiel unbedingt gewinnen.“ Ob die Gastgeber komplett auflaufen können, ist noch offen, da Benedikt Kühling noch an einer Verletzung aus dem Spiel in Saulheim laboriert. Marius Stumm, Carl May und Hagen Gutland konnten diese Woche nicht trainieren, werden aber voraussichtlich beim Spiel dabei sein.

Veröffentlicht am 10.03.2012 von Matthias Zellmer

Allgemein

Spiele am 10./11. März 2012

SpielklasseZeitHeimGastErgebnis
D-Jugend weiblichSa. 16:00JSG Saulheim/Nieder-OlmTG Osthofen
C-Jugend männlich Gr. 1Sa. 17:30JSG Saulheim/Nieder-Olm IITG Osthofen II
Rhh-Liga B-Jugend weiblichSa. 18:30HSV AlzeyTG Osthofen
D-Jugend männlich Gr. 1So. 10:00HSG Rhein-Nahe Bingen ITG Osthofen I
D-Jugend männlich Gr. 3So. 13:00HSG Zotzenh/St.Joh/Sprendl.TG Osthofen II
Verbandsliga MännerSo. 14:20TG Osthofen IIHSC Ingelheim I
Rhh-Liga C-Jugend männlichSo. 14:30HSC Ingelheim ITG Osthofen I
Rhh-Liga FrauenSo. 16:10TG Osthofen ITV Bodenheim I
Kreisliga MännerSo. 17:45HSG Zotzenh/St.Joh/Sprendl. IITG Osthofen III
Rhh-Liga MännerSo. 18:00TG Osthofen ITV Bodenheim II

Veröffentlicht am 09.03.2012 von Rudolf Strauch

Allgemein

Spiele am 10./11. März 2012

SpielklasseZeitHeimGastErgebnis
D-Jugend weiblichSa. 16:00JSG Saulheim/Nieder-OlmTG Osthofen
C-Jugend männlich Gr. 1Sa. 17:30JSG Saulheim/Nieder-Olm IITG Osthofen II30:15
Rhh-Liga B-Jugend weiblichSa. 18:30HSV AlzeyTG Osthofen13:15
D-Jugend männlich Gr. 1So. 10:00HSG Rhein-Nahe Bingen ITG Osthofen I19:23
D-Jugend männlich Gr. 3So. 13:00HSG Zotzenh/St.Joh/Sprendl.TG Osthofen II22:21
Verbandsliga MännerSo. 14:20TG Osthofen IIHSC Ingelheim I22:24
Rhh-Liga C-Jugend männlichSo. 14:30HSC Ingelheim ITG Osthofen I32:32
Rhh-Liga FrauenSo. 16:10TG Osthofen ITV Bodenheim I22:24
Kreisliga MännerSo. 17:45HSG Zotzenh/St.Joh/Sprendl. IITG Osthofen III25:24
Rhh-Liga MännerSo. 18:00TG Osthofen ITV Bodenheim II26:29

Veröffentlicht am 09.03.2012 von Rudolf Strauch

Allgemein

D1 - Jugend männlich

Tiefen und Höhen beim 32:27 Heimsieg der Wonnegauer Jung-Löwen gegen den HSC Ingelheim I

Am Sonntag, den 04.03.2012 gewann die TGO D1-Jugend nach einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit verdient mit 32:27 gegen den HSC Ingelheim und platziert sich dadurch wieder auf den dritten Tabellenplatz in der D-Jugend Gruppe 1.
Die TGO Jungs verschliefen die erste Halbzeit komplett, vor allem das Abwehrverhalten auf den Rückraum Positionen war katastrophal. Das Übergeben, Übernehmen funktioniert überhaupt nicht, so dass die Ingelheimer immer wieder durch die Mitte zum Erfolg kamen und mit 13:15 zur Halbzeit führten.
Eine recht kurze aber effiziente Halbzeitansprache des Trainergespanns „Spielt endlich normal, sonst verliert ihr!“ führte dann zu einer deutlichen Leistungssteigerung im zweiten Durchgang! Die Abwehr stand nun solide, so dass man immer wieder mit einfachen Balleroberungen über Konter zum Erfolg kam. Über 20:20 drehte man das Spiel zu Gunsten der TGO und konnte dann am Ende doch noch recht deutlich mit 32:27 als Sieger den Platz verlassen.
In den noch ausstehenden Auswärtsspielen gilt es nun weiterhin ordentliche Leistungen abzurufen, sich keinen Ausrutscher zu leisten und somit eventuell doch noch mit Schützenhilfe in der Tabelle nach oben zu klettern!

Für die TGO D1-Jugend spielten: Jakob Mallmann (T), Daniel Miess (T), Niklas Ahl, Silas Höfler, Lukas Klimavicius, Tim Kratz, Malte von Moltke, Jonas Quenzer, Yannick Volk, Philipp Weber, Patrick Wilhelm


Tim Kratz zum 8:7 für die TGO D1-Jugend                                    Bild: Mirco Metzler (Die Knipser)


Silas Höfler zur Kiste Cola (30:25) für die TGO D1-Jugend            Bild: Mirco Metzler (Die Knipser)

Veröffentlicht am 06.03.2012 von Mirko Höfler

Allgemein

Spiele am 03./04. März

SpielklasseZeitHeimGastErgebnis
D-Jugend weiblichSa. 14:00TV BodenheimTG Osthofen17:22
KK C-Jugend weiblichSa. 15:00TV 1846 AlzeyTG Osthofen I7:31
Rhh-Liga MännerSa. 19:30SG Saulheim IITG Osthofen I27:32
KK C-Jugend weiblichSo. 11:15SG Mz-Bretzenheim IITG Osthofen II20:16
D-Jugend männlich Gr. 1So. 12:30TG Osthofen IHSC Ingelheim I32:27
C-Jugend männlich Gr. 1So. 13:50TG Osthofen IIHSG Worms II22:30
Rhh-Liga C-Jugend männlichSo. 16:30TG Osthofen IHSV Sobernheim41:15
Rhh-Liga B-Jugend männlichSo. 18:00TG Osthofen SG Mz-Bretzenheim30:29
Rhh-Liga FrauenSo. 18:00HSV Alzey ITG Osthofen I23:24
Verbandsliga MännerSo. 18:00TuS Wörrstadt ITG Osthofen II15:22
Kreisliga MännerSo. 19:40TG Osthofen IIIHSG Worms II23:38

Veröffentlicht am 05.03.2012 von Rudolf Strauch

Allgemein

C1 - Jugend männlich


Am 04.03.2012 trat die Mannschaft gegen HSV Sobernheim zum Heimspiel in der Wonnegauhalle an.Das Hinspiel in Sobernheim hatten die Jungs überzeugend mit 9:34 Toren gewonnen und entsprechend motiviert ging man in die Partie. Ziel war, einen ähnlich hohen Erfolg zu erreichen. Bedauerlicherweise konnte der Gegner insgesamt 15 Tore erzielen. Da man selbst jedoch 41 warf, gestaltete sich das Torverhältnis noch um ein Tor positiver als im Hinspiel. Die Sobernheimer waren letztendlich hoffnungslos unterlegen, da Osthofen im Angriff, gestützt auf eine kompakte Abwehr und eine super Torhüterleistung zu schnell für die gegnerische Mannschaft war. Die Jungs konnten ein ums andere Mal Konter laufen und erzielten so einfache Tore. Immer wieder wurde auch der Ball bei den Sobernheimern im Angriff heraus gefischt und schnell nach vorne zum Torerfolg gegeben.

In der Halbzeitpause bei dem Spielstand 22:8 musste der Trainer keine große Ansprache gegenüber der Mannschaft halten und die 2. Halbzeit verlief genauso wie die 1. Halbzeit mit schnellem Angriffsspiel, sehenswerten Toren und geprägt von einer Spielfreude bei allem Mannschaftsteilen. Am Ende stand es dann 41:15 und die Jungs sehen nunmehr dem Spitzenspiel am nächsten Sonntag in Ingelheim entgegen. Sollte das Spiel gegen Ingelheim gewonnen werden, könnte die Mannschaft noch um die Meisterschaft mitreden.
Beim munteren Torreigen waren dabei: Tobias Gumbrich (T), Patrick Quickert (T), Ansgar Bachmann (3), Fabian Hack (7), Oliver Hiegele (2), Timo Hochgesand (4), Oskar Huber, Jan Keller (10), Kai Serbin (6), Luca Steinführer (8), Martin Winter (1) - Trainrer: Carl May

Veröffentlicht am 05.03.2012 von Jutta Winter