TG Osthofen Handball e.V. – Tradition mit Zukunft

Aktuelles

Mai 2014
JSG mA-Jugend

A-Jugend - zweites Qualifikationspiel zur Oberliga

 

Am 24.5.2014 musste die Mannschaft zu ihrem zweiten Qualifikationsspiel in Meisenheim antreten. Da sowohl Meisenheim als auch Osthofen in den Spielen zuvor gegen die MJSG Ingelheim/Budenheim verloren hatten, ging es für die Jungs darum, das Spiel zu gewinnen. Ein Unentschieden nützte nur den Meisenheimer etwas, da diese im Spiel gegen Ingelheim/Budenheim ein Tor mehr als Osthofen erzielt hatten.

Meisenheim war aber, trotz einiger verletzter Spieler und mit nur acht Feldspielern, nicht gewillt, den Heimvorteil abzugeben und ging schon im ersten Angriff mit 1:0 in Führung. Der darauffolgende 7m für Osthofen konnte zwar zum 1:1 verwandelt werden dies sollte aber in der ersten Halbzeit der einzige ausgeglichene Spielstand bleiben. Insbesondere in den Anfangsminuten war die Abwehr nicht in der Lage, sich auf die körperlich robusten und spieltechnisch gewitzteren Angreifer einzustellen und Osthofen lag immer mit zwei oder drei Toren in Rückstand. Angriffe wurden überhastet abgeschlossen und es wurde auch nicht der notwendige Druck auf die gegnerische Abwehr aufgebaut. Gegen ende der ersten Halbzeit baute Meisenheim seinen Vorsprung auf 6 Zähler aus und ging mit 21:15 in die Pause.

Während in der ersten Halbzeit die Spieler ihre individuellen Fähigkeiten nicht vollausgeschöpft hatten, änderte sich dies grundlegend in der zweiten Halbzeit. Die Mannschaft war in der Abwehr konsequent und besann sich insbesondere in der Anfangsphase auf ihre Schnelligkeit, als von den ersten vier Toren drei Tore durch Tempogegenstöße erzielt werden konnten. Kontinuierlich verkürzte man den Rückstand auf 23:21, ließ sich auch nicht in dem Spielrythmus stören, als Meisenheim auf 27:21 wiederum davonzog und erzielte kurz vor Schluss das Unentschieden zum 31:31. Osthofen konnte jedoch den Lohn für seine Aufholjagd nicht eingefahren. Ein Tor für Osthofen wurde von den Schiedsrichtern zuvor zugunsten eines Freiwurfes abgepfiffen, Meisenheim erzielte das 32:31 und der letzte Angriff brachte keinen Torerfolg.

Der Trainer Dieter Bösing äußerte sich zum Spiel:

„ Die Spieltaktik war so ausgelegt, dass wir in der ersten Halbzeit nicht mehr als 3 Tore Rückstand zulassen. Wir wussten, dass Meisenheim in der zweiten Halbzeit konditionell nicht standhalten würde und wir da unsere Chancen sahen. Das Konzept ist im Prinzip aufgegangen, allerding haben uns die 3 Tore in Folge kurz vor der HZ das Genick gebrochen. Die Halbzeitansprache hat genau diese zum Ausdruck gebracht und Ziel der zweiten Hälfte war, mit viel Tempo den Rückstand zu minimieren und ab der 50. Minute Tore vorzulegen. In großen Teilen ist das Konzept so auch aufgegangen, leider mit dem glücklicherer Ende für Meisenheim.“

Die zweite Halbzeit ging klar an die Osthofener Mannschaft, da sie hier stark gespielt und um jedes Tor gekämpft hat. Aber leider besteht das Spiel aus zwei Halbzeiten, so dass Osthofen nunmehr davon abhängig ist, ob Rhein-Nahe die Qualifikation zur Jugendbundesliga schafft. Sollte Rhein-Nahe es nicht schaffen, kommt es zu zwei Entscheidungsspielen gegen Rhein-Nahe. Wenn Rhein-Nahe es schafft, ist Osthofen in der Oberliga.

Es spielten: Timo Löcher (T), Felix Wahlig (T), Ansgar Bachmann (4), Fabian Hack (4), Oliver Hiegele, Timo Hochgesand, Jan Keller (1), Nils Münk (1), Christian Saul (2), Jan Scherer (2), Kai Serbin (2), Luca Steinführer (11), Florian Sturm (2), Jonas Wiedemann (2)

Trainer: Dieter Bösing, Mathias Obenauer

Veröffentlicht am 26.05.2014 von Jutta Winter

JSG mA-Jugend

A-Jugend männlich

Erstes Qualifikationsspiel zur Oberliga RPS

Am 11.5.2014 trat die Mannschaft, die aus den A-Jugendspielern der vergangenen Saison und den neu in die A-Jugend aufgerückten Spielern der ehemaligen B-Jugend neuformiert wurde, zu ihrem ersten Qualifikationsspiel gegen die MJSG Ingelheim /Budenheim in der heimischen Wonnegauhalle an. Vor zahlreich erschienenen Zuschauern ging man in diese Partie gegen einen Gegner, der zumindest den alten B-Jugendspielern aus der zurückliegenden Oberligasaison bestens bekannt war. Hinter der Mannschaft lagen drei Wochen intensiver Vorbereitung im Training und in drei Freundschaftsspielen, so dass man davon ausgehen konnte, dass die Spieler körperlich und spieltechnisch fit in diese Partie gehen würden.

Leider konnte das im Training Erarbeitete in keiner Phase des Spieles umgesetzt werden. Die Mannschaft geriet rasch mit 1 : 5 Toren in Rückstand, da man zunächst einmal den durchdachten Spielzügen des Gegners im Angriff nicht mit der notwenigen Konsequenz in der Abwehr begegnete und im Angriff sich zu viele Fehlwürfe und technische Fehler erlaubte. Durch zwei 7m kam man dann auf 4 : 6 heran und konnte dann zum 10 : 10 erstmals ausgleichen. Ingelheim/Budenheim ließ jedoch eine Führung der Osthofener nicht zu und es ging mit 12 : 14 in die Pause.

In der zweiten Halbzeit wurde der Abstand zwar auf 13 : 14 verkürzt, der gutstehenden Abwehr und dem konsequent ihre Chancen nutzenden Angriff von Ingelheim/Budenheim gelang es jedoch mit bis zu sechs Toren einen Vorsprung herauszuspielen. Die Torerfolge von Osthofen resultierten nicht aus den im Training eingeübten Spielzügen, sondern aus Einzelaktionen heraus. Am Ende konnte man froh sein, dass das Ergebnis mit 26 : 29 sich noch erträglich gestaltete.

Der Trainer Dieter Bösing äußerte sich dahingehend, dass die Spieler in fast allen Mannschaftsteilen nicht an die Leistung der zurückliegenden Vorbereitungsspiele anknüpfen konnte und die MJSG Ingelheim/Budenheim an diesem Tage verdient gewonnen hat.

Die Mannschaft muss sich nun auf das nächste Qualifikationsspiel am 25.5.2014 gegen Meisenheim konzentrieren und insbesondere in diesem Spiel ihr spielerisches und körperliches Potenzial, das zweifelsfrei vorhanden ist, abrufen, um noch eine Chance zu haben, sich für die Oberliga zu qualifizieren. Es kommt hierbei zu einem echten „ Endspiel „, da Meisenheim gleichfalls das erste Qualifikationsspiel gegen Ingelheim/Budenheim mit 27 : 29 verloren hat.

Es spielten: Timo Löcher ( TW ), Felix Wahlig ( TW ), Ansgar Bachmann, Fabian Hack (4 ), Oliver Hiegele ( 1 ), Timo Hochgesand ( 1 ), Jan Keller (2), Nils Münk (3), Christian Saul ( 2 ), Jan Scherer ( 3 ) , Kai Serbin, Luca Steinführer ( 6 ),Florian Sturm ( 3 ), Jonas Wiedemann ( 1 )

Trainer: Dieter Bösing/Mathias Obenauer

Veröffentlicht am 19.05.2014 von Jutta Winter

C1-Jugend männlich

TGO mC1-Jugend Vize-Rheinhessen-Meister

TGO mC1-Jugend Saison 2013/2014

Nach einer sehr starken Saison 2013/2014 konnten die Jungs der TGO Jahrgang 1999/2000 in der Rheinhessenliga der höchsten Spielklasse des HVR mit 26:6 Punkten den zweiten Tabellenplatz belegen.

Die TGO Jungs spielten durchweg eine überragende Saison und mussten sich bei insgesamt 38 Spielen in der Pflichtspielrunde und bei Turnieren nur 3 mal geschlagen geben. Nur zwei Niederlagen gegen den Klassenprimus Budenheim, die ungeschlagen Meister wurden und denen wir an dieser Stelle recht herzlich für diese Leistung gratulieren möchten und eine knappe Auswärtsniederlage beim Tabellendritten HSV Alzey mussten die TGO Jungs in der kompletten Saison hinnehmen. So konnte man mit 26:6 Punkten und überragenden 552:363 Toren den zweiten Platz in der Abschlusstabelle der Rheinhessenliga behaupten.

Im weiteren Verlauf des Jahres konnte man ungeschlagen 4 stark besetzte Jugendturniere in Pfalz, Hessen und Rheinhessen gewinnen und sich bei Freundschaftsspielen gegen Vereine aus den Nachbarverbänden Pfalz und Hessen ebenfalls durchsetzen.

Aber nicht nur Siege und Punkte zählen. Vor allem die geschlossen mannschaftliche Entwicklung und die individuellen Fortschritte der einzelnen Spieler, von denen aktuell 6 Spieler im HVR Auswahlkader sind, lassen uns die Zukunft der Mannschaft positiv sehen.

Die Trainer möchten sich an dieser Stelle für den Einsatz der Spieler und vor allem bei den Eltern und Fans für die zurückliegende Saison bedanken!

Veröffentlicht am 12.05.2014 von Mirko Höfler

Allgemein

Schwer erkämpfter 31:25 Auswärtssieg gegen SG TSG/DJK Bretzenheim

Nachdem man am Vortag gegen den HSV Alzey verloren hatte, konnten sich die TGO Jungs am Sonntag, den 04.05.2014 beim Tabellenvierten SG TSG/DJK Bretzenheim einen 31:25 Auswärtssieg in ihrem letzten Saisonspiel erkämpfen.

Die TGO Jungs taten sich von Anfang an gegen die gut spielenden Bretzenheimer schwer. Es steckte doch noch die Niederlage des Vortages in den Knochen. Man hatte die gleichen Probleme in der Abwehr und das Rückzugsverhalten war katastrophal. Das Spiel verlief im ersten Durchgang lange ausgeglichen bevor sich die TGO Jungs zur Halbzeit auf 15:17 absetzen konnten.

Der zweite Durchgang verlief zunächst ähnlich bis zum 22:22. Doch dann ging ein Ruck durch die Mannschaft und man erkämpfte sich in der Abwehr Vorteile. Mit einem 4 Tore Lauf konnte man sich auf 23:27 absetzen. Endlich nahm man mit der nötigen Aggressivität die körperliche Abwehrarbeit an und konnte zum Schluss verdient mit 31:25 das letzte Saisonspiel gewinnen.

Durch den Sieg in Bretzenheim können die TGO Jungs den zweiten Tabellenplatz in der Rheinhessenliga bei einer Niederlage des HSV Alzey gegen den bereits feststehenden Rheinhessenmeister Budenheim wieder zurück gewinnen und somit eine sehr starke Saison positiv abschließen.

Für die TGO mC1-Jugend spielten: Daniel Miess (TW), Yannick Volk (2), Philipp Weber (2), Lukas Klimavicius (4), Tim Kratz (3), Jan Libel (10), Malte von Moltke (4), Jonas Quenzer, Patrick Wilhelm (1), Silas Höfler (5)

Veröffentlicht am 05.05.2014 von Mirko Höfler

Allgemein

Bittere 30:32 Auswärtsniederlage gegen HSV Alzey 1

Nach über ein monatiger Spielpause konnte die TGO Jungs am Samstag, den 03.05.2014 beim direkten Tabellennachbarn HSV Alzey 1 nicht die Leistung der bisherigen Runde abrufen und mussten sich knapp mit 30:32 geschlagen geben.

Nachdem die meisten Klassen bereits vor den Osterferien die Saison beendet hatten, müssen in der C-Jugend Rheinhessenliga noch Spiele bis zum nächsten Wochenende durchgeführt werden. Diese lange Pause bekam den TGO Jungs gar nicht. Vor allem in der Abwehr konnte man die überwiegend Mann gegen Mann agierenden Alzeyer Rückraumspieler nicht in den Griff bekommen. Im ersten Durchgang verpasste man es eine ständige 2 Tore Führung auszubauen und musste zur Halbzeit das 14:14 unentschieden hinnehmen.

Im zweiten Durchgang war das Spiel bis zum 28:28 ausgeglichen bevor Alzey mit einem 3 Tore Lauf in Führung ging. Auch in dieser Phase war es wieder die Abwehr die nicht aggressiv genug und zwingend die Alzeyer Angreifer zu machte. Auch die offene Manndeckung am Ende konnte die Niederlage nicht mehr verhindern und man musste sich mit 30:32 geschlagen geben.

Durch die Niederlage in Alzey haben die TGO Jungs zunächst ihren zweiten Tabellenplatz verspielt und müssen im letzten Saisonspiel beim Tabellenvierten SG TSG/DJK Bretzenheim zwingend gewinnen.

Für die TGO mC1-Jugend spielten: Daniel Miess (TW), Niklas Ahl (1), Yannick Volk, Philipp Weber (5), Lukas Klimavicius (10), Tim Kratz (4), Jan Libel (3), Malte von Moltke (2), Jonas Quenzer, Patrick Wilhelm, Silas Höfler (5)

Veröffentlicht am 05.05.2014 von Mirko Höfler