TG Osthofen Handball e.V. – Tradition mit Zukunft

Aktuelles

Alle Meldungen
Herren 1

Bericht Wochenblatt: TG Osthofen siegt im kleinen Derby

44:29-Sieg gehen HSV Alzey / Spiel der HSG Worms gegen TV Nieder-Olm II abgesagt, Punkte gehen kampflos an Worms

TG Osthofen siegt im kleinen Derby

23. Februar 2015, 13:40 Uhr

Der TGO-Express rollt: Mit 44:29 (22:12) haben sich die Handballer aus dem Wonnegau im kleinen Derby gegen den HSV Alzey durchgesetzt und somit Rang eins in der Rheinhessenliga erfolgreich verteidigt.

Osthofen - Dabei hatte Osthofens Trainer Frank Herbert vor dem aktuellen Tabellenfünften mächtig Respekt. Denn der HSV bat seiner Mannschaft im Vorspiel bis zur letzten Sekunde mächtig Paroli. Im Rückspiel in Osthofen war der Alzeyer Widerstand jedoch bereits nach wenigen Minuten gebrochen.

Nachdem die TGO nach Anpfiff sage und schreibe vier Abspielfehler in Folge produzierte, fing sich die Herbert-Sieben schnell wieder und verhinderte einen klassischen Fehlerstart. Aus einem 0:2-Rückstand machten die TGOler binnen weniger Minuten eine 7:3-Führung (8.). Maßgeblichen Anteil an dem Osthofener Zwischenspurt hatte Rückraumspieler Florian Reichelt (8). Nach langer Leidenszeit kommt der hoch aufgeschossene und variabel einsetzbare Mann immer besser in Form und erzielte gegen Alzey in der Anfangsphase gleich fünf Treffer. Und weil sich auch seine Mannschaftskollegen äußerst treffsicher präsentierten, zogen die Gastgeber nach der Wende immer weiter davon.

Schlüssel zum Erfolg war erneut die kompakt agierende 6:0-Abwehr um Florian Reicht, Alexander Italo und Manu Pfaff im Innenblock. Die deutlich kleineren Alzeyer fanden kaum eine Lücke im Osthofener Deckungsverbund und mussten eine Menge riskieren, um zum Torerfolg zu kommen. Die riskanten Anspiele und unvorbereiteten Würfe der Handballer aus der Volkerstadt waren allerdings nur selten von Erfolg gekrönt. Deutlich gradliniger agierte die Herbert-Sieben: Im Gegenstoß und über den Kreis erzielten die TGOler immer wieder einfache Tore. Dementsprechend deutlich fiel bereits der Halbzeitstand aus: 22:12.

In Halbzeit zwei waren die Gäste aufgrund des deutlichen Rückstandes nur noch auf Schadensbegrenzung aus. Weil Osthofen aber auch im zweiten Durchgang konsequent in Angriff und Abwehr spielte, vergrößerten die Gastgeber ihren Vorsprung minütlich. Herbert nahm die Überlegenheit seiner Mannschaft zum Anlass, fleißig zu rotieren. Dem Spielfluss im Angriff und der Kompaktheit in der Abwehr taten die Wechsel jedoch keinerlei Abbruch.

Und auch die unkonventionelle Maßnahme des Coaches, den Zwei-Meter-Hünen Alexander Italo als vordersten Deckungsspieler einzusetzen, funktionierte. Alzey produzierte zahlreiche Fehler, die Osthofen konsequent bestrafte. Am Ende siegte die TGO deutlich mit 44:29, eine Überraschung, wie auch Trainer Frank Herbert nach Schlusspfiff gestand: "Ich bin erstaunt, dass wir das Spiel so deutlich gewonnen haben. Aber wir haben die Weichen früh auf Sieg gestellt."

 

TG Osthofen:

Seelig, Heck, Eusterholz (4), Pfaff (2), Klimavicius (6), Strack (2), Popple (6), Reichelt (8), Italo, Seitz, Gasz, Kulaszewicz (5), Vuletic (3), Aul (4), Sturm (4)

 

geschrieben/Florian Stenner

Veröffentlicht am 24.02.2015 von Carsten Eckelmann

Teilen