Am Samstag den 22.02.16 traf die Mannschaft der männlichen A-Jugend auswärts auf die HSG Dudenhofen Schifferstadt.
Vom Papier her war die Partie eigentlich zunächst recht klar: Aktueller Tabellenführer trifft auf den aktuell Tabellenneunten, welchen man im Hinspiel bereits deutlich mit 33:22 bezwungen hatte. Sollte es den Jungs um Trainer Björn Scheuer demnach also abermals gelingen, an diesen Erfolg anzuknüpfen ?
Ja, das Team der TGO konnte sich trotz einer eher schwachen Leistung gegen die junge Truppe der „Panther“ mit 36:32 (19:18) durchsetzen und die Tabellenführung weiterhin verteidigen.
In einer ausgeglichen ersten Halbzeit dominierten auf beiden Seiten die Abwehrreihen, sodass es keinem der Kontrahenten gelang, sich entscheidend abzusetzen. Respekt gilt es hierbei der jungen Truppe des Gastgebers zu zollen, ließen diese doch vom Spielbeginn an erkennen, dass sie gut vorbereitet und nicht gewillt waren, irgendwelche Punkte kampflos abzugeben.
Im Gegensatz zu den Gästen verstanden sie es, immer wieder ihre Außenspieler erfolgreich einzusetzen, sowie den Kreisläufer über Sperre/Absetzten zum Torabschluss zu verhelfen.
Mit Beginn der zweiten Spielhälfte führte eine Serie von Unkonzentriertheiten seitens der TGO, sowohl im Angriffs- als auch Abwehrbereich dann dazu, dass sich der Gegner sogar vorübergehend bis auf drei Toren absetzen konnte.
In dieser Phase des Spiels klappte bei Dudenhofen/ Schifferstadt fast alles – würde der Tabellenführer aus dem Wonnegau ins berühmte straucheln kommen ?
Erst mit Beginn der 50. Spielminute besann man sich seitens der Truppe um Trainer Björn Scheuer wieder auf das Ziel, diese Punkte unbedingt aus der gegnerischen Halle mitzunehmen, wollte man doch nicht den bis dato so erfolgreichen Höhenflug vorzeitig beenden.
Fehler im Angriffsspiel der Gastgeber und Nachlässigkeiten in deren Abwehrbereich, wurden nun seitens der TGO konsequenter zum Ballgewinn und daraus resultierenden Torerfolg genutzt. Der jetzt einsetzende Kräfteverschleiß beim Gastgeber trug ein Übriges bei. So wurde der Spieß in den letzten 10 Spielminuten nochmals umgedreht und die Partie beim Endstand von 36:32 zu Gunsten der TGO abgeschlossen.
Trainer Björn Scheuer nach dem Spiel: "Zunächst möchte ich mich bei Silas, Tim und Philipp aus der B-Jugend nochmals für deren wiederholte Bereitschaft bedanken, die krankheitsbedingten Ausfälle meiner Mannschaft zu kompensieren. Bei allem Respekt vor der Leistung unseres Gegners - wir haben heute deutlich unter unseren Möglichkeiten gespielt und letztendlich nur aufgrund unserer physischen Überlegenheit gewonnen. Das Harzverbot rechtfertigt zwar gewissermaßen den erfolglosen Abschluss im Angriffsspiel, aber auf keinen Fall unser zu passives und demnach mangelhaftes Abwehrverhalten. Daran werden wir arbeiten und ich bin überzeugt davon, dass die Jungs wieder zur gewohnten Leistungsstärke zurückfinden“.
Ob dies gelingt, soll die nächste Begegnung am Sonntag den 6.3.16/ 15.00 Uhr zeigen, wo man auswärts auf die JSG Hunsrück trifft. Hier wird weit mehr als eine Leistungssteigerung gebraucht, will man gegen den aktuell Tabellenvierten bestehen.
Einen glücklichen, aber letztendlich doch auch verdienten Sieg für die TGO errangen: Patrick Quickert (Tor), Niko Karapanagiotidis (Tor), Ansgar Bachmann, Fabian Hack, Silas Höfler, Tim Kratz, Jan Scherer, Kai Serbin, Luca Steinführer, Philipp Weber, Coach Björn Scheuer und Betreuerin Jutta Winter.
Veröffentlicht am 03.03.2016 von Oliver Hack