TGO mC-Jugend Sieger beim Werner-Gallon-Gedächtnisturnier
Lautstarke Jubelgesänge hörte man vom TGO C-Jugendnachwuchs beim Gesamtsieg des hervorragend organisierten Hallenturniers der ausrichtenden TV Bischofsheim/TV Gustavsburg am vergangenen Sonntag. Insgesamt waren sechs hessische Mannschaften am Start, deren Leistungsniveau für uns im Vorfeld jedoch unbekannt war. Es wurde parallel in zwei Gruppenphasen in beiden Hallen unter einem Dach gespielt, anschließend wurden die Halbfinale, die Platzierungsspiele und am Ende das Finale bestritten; jedes Spiel ging über 25 Minuten.
Mit fast allen Spielern des Kaders, vielen mitgereisten Eltern und einer gesunden Anspannung starteten die Jungs um das vierköpfige Trainer - und Betreuerteam direkt um 09:30 Uhr in das erste Spiel des Turniertages gegen die HSG Bensheim/Auerbach. Bereits nach einigen Minuten war erkennbar, dass die derzeitigen Schwerpunkte unserer Vorbereitung (Weiterentwicklung des 3:2.1 Deckungsverbands und schnelle Angriffe über die erste und zweite Welle) sehr gut umgesetzt wurden und man dem Gegner kaum Raum und Möglichkeiten zur eigenen Entfaltung gab. Bis auf einige unkonzentrierte Chancenverwertungen, die im Nachgang in der Kabine besprochen wurden, waren alle nach den ersten 25 Minuten zufrieden und das Ergebnis von 19:6 für die TGO war leistungsgerecht. Die Rückraumachse Bonin/Demir/Wilms und beide Kreisläufer Lott und Deibert verdienten sich im Angriff Bestnoten und steuerten zusammen 15 Tore zum Sieg bei.
Das zweite Spiel gegen die TG Kastel, die mit einigen groß gewachsenen Spielern antraten, war zu Beginn recht ausgeglichen. Bis zum 5:5 sah es noch nach einer engen Partie aus, zumal sich Maximilian Lott am Sprunggelenk verletzte und während des restlichen Turniers nicht mehr einsatzfähig war. Hinzu kam eine Info vom Schiedrichter, dass in der C-Jugend im Verband Darmstadt wohl noch eine 1:5 Deckung zu spielen sei. Wir mussten unsere Jungs hier noch kurz instruieren, da in unserem Verband in der C-Jugend eine 3:2:1 zu decken ist. Offensichtlich animierte das den Rest der Mannschaft umso mehr und mit einigen sehenswerten Tempogegenstößen und sehr gut umgesetzten Konzepten im Angriff erhöhte man recht schnell auf 16:6. Auch in der Abwehr gab man dem Gegner kaum noch Chancen, über das gebundene Spiel oder über Einzelaktionen erfolgreich zu agieren. Der Endstand fiel auch hier mit 19:7 für uns sehr deutlich aus. In diesem Spiel waren es vor allen Dingen die Außenspieler, die mit ihren Tempogegenstoßtoren glänzten. Neben Christian Zapf konnte unser Jüngster, David Gross, der als 2006er immer noch D-Jugend spielberechtigt ist, ebenfalls einige sehenswerte Treffer zum Spiel beisteuern. Neben "Sepp" Sebastian Seidel, der gewohnt seine Leistung im Tor abrufen konnte, parierte auch unser neuer Keeper aus der D-Jugend, Elias Dick, einige scharf geworfene Bälle.
Das Halbfinale gegen die JSG Rüsselsheim war ein Spielgelbild des vorangegangenen Spiels. Nach einem kurzen Abklopfen auf beiden Seiten mit zum Teil unnötigen technischen Fehlern, kam unsere C-Jugend in eine sehr konzentrierte Phase und konnte sich über 5:3, 9:3, 13:5 letztendlich verdient auf den Endstand von 18:7 absetzen. In diesem Spiel konnten sich die Außenspieler wie Adrien Grün und Mika Boch in die Torschützenlisten eintragen und auch Sebastian Ufer, der sich immer mehr mit der Rückraumposition anfreundet, konnte erfolgreich einnetzen. Letzendlich war es auch der stabilen und konzentrierten Abwehr zu verdanken, die den Spielfluss des Gegners immer wieder störte und die Möglichkeiten zu schnellen Kontertoren für die TGO eröffnete.
Im Finale vor gut besuchten Zuschauerrängen ging es dann gegen den VFL Heppenheim. Auch hier blieb man vor dem Verletzungspech nicht verschont und Renko Wilms musste nach einigen Spielminuten das Feld verlassen. Nach diesem erneuten Ausfall mussten wir ein wenig jonglieren und Spieler in für sie bisher ungewohntere Positionen einsetzen. Bis zum 4:2 für die TGO war das Spiel noch recht ausgeglichen und trotz der Umstellungen verlor man den spielerischen Faden zu keiner Zeit. Über 8:2 und 13:2 stellte man sehr schnell die Weichen für den verdienten Finalsieg zum 19:9. Marlon Wild, ebenfalls ein 2005er newy aus der D-Jugend, wurde kurz vor Spielende noch unsanft von den Beinen geholt und versenkte den anschließenden Strafwurf noch mit einem sehenswerten Heber.
Insgesamt war das für alle teilnehmenden Spieler, Eltern und das Trainergespann ein erfolgreicher und spaßiger Tag und zeigt, dass sich die Mannschaft mit dem Mix aus "alten Hasen" und Youngsters, die aus der D-Jugend integriert werden, auf einem guten Weg Richtung Rundenbeginn am 23. September befindet.
Last but not least möchten wir uns noch recht herzlich bei Familie Dick für das Sponsoring des neuen Trikotsatz bedanken. Unsere Spieler haben in den Sommerferien wohl den nächsten Wachstumsschub mitgenommen...umso erfreulicher ist es, dass man uns in der Form so schnell geholfen hat - VIELEN DANK!
Für die TGO mC-Jugend spielten: Sebastian Seidel (TW), Elias Dick (TW), Christian Zapf, Mika Boch, Adrien Grün, Sebastian Ufer, Paul Bonin, Semih Demir, Leon Deibert, Maximilian Lott, Renko Willms, Marco Miess, Joshua Kukla, Marlon Wild, David Groß
Veröffentlicht am 20.08.2018 von Mirko Höfler