TG Osthofen Handball e.V. – Tradition mit Zukunft

Aktuelles

April 2019
Herren 1

TG Osthofen startet mit Heimspiel in die Aufstiegsrunde

Einsatz in den Aufstiegsspielen fraglich: Patrick Bitsch (links) laboriert an den Problemen eines gestauchten Handgelenks. Foto: BilderKartell/Christine Dirigo

Zwei der drei Gegner, mit denen es die TGO im Kampf um den Sprung in die Oberliga zu tun bekommt, stehen bereits fest. Auch sind die Termine jetzt festgezurrt.

Vorbericht Wormser Zeitung unserer Herren I zur Oberliga-RPS Qualifikation.

https://www.wormser-zeitung.de/sport/handball/worms/tg-osthofen-startet-mit-heimspiel-in-die-aufstiegsrunde_20101775

Veröffentlicht am 25.04.2019 von Mirko Höfler

Herren 1

Rheinhessenliga: TG Osthofen verpasst die Meisterschaft

Energisch im Abschluss: Osthofens Silas Höfler (rotes Trikot) lässt sich durch die Budenheimer Gideon Witt und Justus Tessnow (links) nicht bremsen.

Eng ging‘s zu im letzten Saisonspiel. Im Duell mit Budenheim II verpassten es die Wonnegauer, den Spitzenreiter zu überflügeln. Nun folgen die Aufstiegsspiele.

Spielbericht Wormser Zeitung unserer Herren I vom Spiel gegen die SF Budenheim 2.

https://www.wormser-zeitung.de/sport/handball/worms/rheinhessenliga-tg-osthofen-verpasst-die-meisterschaft_20085894

Veröffentlicht am 17.04.2019 von Mirko Höfler

Damen 1

Frauen-Oberliga: TG Osthofen zwingt Zweibrücken in die Knie

Freigespielt: Michelle Koehler (am Ball) setzt an zu einem ihrer sieben Tore für die TG Osthofen.

Im Hinspiel gaben die Wonnegauerinnen in den letzten Minuten eine Führung noch aus der Hand. In der heimischen Wonnegauhalle lief es jetzt deutlich besser.

Spielbericht Wormser Zeitung unserer Damen I vom Spiel gegen den SV Zweibrücken.

https://www.wormser-zeitung.de/sport/handball/worms/frauen-oberliga-tg-osthofen-zwingt-zweibrucken-in-die-knie_20083685#cxrecs_s

Veröffentlicht am 17.04.2019 von Mirko Höfler

Herren 1

Rheinhessenliga: TG Osthofen bekommt Finale gegen Budenheim

Am letzten Spieltag kommt der Tabellenführer noch in die Wonnegauhalle. Durch den Sieg in Bretzenheim behalten die TGOler ihre Chance auf die Meisterschaft.

Spielbericht Wormser Zeitung unserer Herren I vom Spiel gegen die SG Bretzenheim.

https://www.wormser-zeitung.de/sport/handball/worms/rheinhessenliga-tg-osthofen-bekommt-finale-gegen-budenheim_20070859

Veröffentlicht am 09.04.2019 von Mirko Höfler

Damen 1

Oberliga-Frauen der TG Osthofen geraten aus der Spur

Noch zur Pause sah es so aus, als könnten die Wonnegauerinnen auch in Mundenheim ihren positiven Trend bestätigen. Die Pausenführung gab aber keine Sicherheit.

Spielbericht Wormser Zeitung unserer Damen I vom Spiel gegen den VTV Mundenheim.

https://www.wormser-zeitung.de/sport/handball/worms/oberliga-frauen-der-tg-osthofen-geraten-aus-der-spur_20068600

Veröffentlicht am 09.04.2019 von Mirko Höfler

JSG mC1-Jugend

TGO männliche C Jugend gewinnt Rückspiel gegen Tabellenführer Bretzenheim

Semih Demir für die TGO

Am 7. April hatten unsere Jungs das in der Rheinhessenliga oben stehende Spitzenteam aus Bretzenheim zu Gast.

Im Hinspiel vergangenen Dezember musste die TGO in den letzten 5 Minuten noch eine derbe Niederlage einstecken, welche im Ergebnis mit 10 Toren Unterschied sicherlich zu hoch ausfiel, aber auch zeigte, dass ein Handballspiel in der Altersklasse nun mal 50 und nicht 45 Minuten dauert.
Nach dem unnötigen Verlust gegen JSG Ober-Hilbersheim/Ingelheim zwei Wochen zuvor schien die Meisterschaft nun entgültig gelaufen zu sein, die TGO rutschte bis zum vergangenen Sonntag auf Rang 3 ab.

Die Bretzenheimer reisten ohne die beiden Stammspieler Jake Werner und Tim Engelmann an, auf Seiten der TGO fehlte Kreisläufer Maximilian Lott mit gebrochenem Finger. Um noch eine minimale Chance auf die Meisterschaft zu haben, musste man gegen die Jungs aus Mainz schon mit 11 Toren gewinnen und gleichzeitig darauf hoffen, dass die Bretzenheimer im letzten Spiel gegen Schott in der nächsten Woche noch straucheln - beides eher unwahrscheinlich.

In der ersten Halbzeit entwickelte sich ein abwechslungsreiches Spiel, geprägt durch intensive, aber nicht überharte Abwehrreihen sowie sehenswerten Angriffspielen von beiden Teams. Auf Seiten der Bretzenheimer gefielen die Auswahlspieler Daniel Klar und der bärenstarke Nico Spira sowie Nils Josch, die TGO hielt mit sehr schönen Auslösehandlungen und Kleingruppenspiel durch Paul Bonin, Semih Demir und Leon Deibert dagegen und erspielte sich so einen knappen Halbzeitvorsprung von 14:11.
In der Pause fand das Trainerteam wohl die richtigen Worte und machte den Jungs klar, dass sie in dieser ersten Halbzeit wohl die beste Leistung der gesamten Runde abgeliefert hatten. Nach dem Wiederanpfiff liefen die TGOler mit einem glänzend aufgelegten Torhüter Sebastian Seidel und den konterstarken Außenspielern zur Hochform auf und erhöhten auf 24:11 in der 38. Spielminute. Hinzu kam, dass Renko Wilms alle seine sieben Strafwüfe im gegnerischen Netz versenkte. Damit war den Osthofener Jungs zumindest der Tagessieg nicht mehr zu nehmen.
In der 44. Minute verkürzte Bretzenhein nochmal auf 10 Tore Unterschied und damit wären sie an diesem Spieltag schon vorzeitig Meister der Rheinhessenlia 2018/2019. Am Ende trennte man sich 37:25 und die Frage, wer am Ende den Platz an der Sonne genießt, ist wieder offen und vertagt sich auf den letzten Spieltag.

Wir spielen dann unserer letzte Partie in Worms und Bretzenheim muss gegen Schott antreten. Dann wird sich das Thema Meisterschaft und Vizemeisterschaft final klären. Wir wünschen uns und den Jungs aus Bretzenheim einen erfolgreichen Rundenabschluss, einige der Spieler sehen sich sowieso im Auswahltraining und im Mai im Zuge der anstehenden Oberligaqualifikation für die B-Jugend wieder...

Veröffentlicht am 08.04.2019 von Mirko Höfler

Herren 1

TGO Herren 1 gewinnen letztes Auswärtsspiel mit 34:31 gegen SG Bretzenheim

Die TGO Herren 1 konnten sich am Samstag, den 06.04.2019 in dem erwartet schweren letzten Auswärtsspiel der Saison bei der SG Bretzenheim mit einer kämpferischen Leistung 31:34 (16:16) durchsetzen und erwarten nun am kommenden Wochenende in der eigenen Halle die SF Budenheim, zum entscheidenden Spiel um die Meisterschaft.

Wie erwartet wurde es für die TGO kein leichtes Spiel bei der SG Bretzenheim, die hoch motiviert noch einmal alles vor ihrem Heim Publikum geben wollten. So entwickelte sich bis zum 5:5 ein ausgeglichenes Spiel mit leichten Vorteilen für die Heimmannschaft die sich beim 10:7 dann das erste Mal absetzen konnten. Die TGO lies wieder einmal zu viele 100%ige Chancen liegen und agierte in der Abwehr nicht konsequent genug. Erst die Umstellung des Abwehrsystems erbrachte dann den nötigen Zugriff und so konnte sich die TGO ihrerseits zum Ende der ersten Halbzeit mit 2 Toren auf 13:15 absetzen, verspasste es aber beim 16:16 diesen Vorsprung mit in die Pause zu nehmen.
Man merkte den Schützlingen des Trainerteam Vuletic/Höfler an, dass sie sich die Chance auf die Meisterschaft nicht nehmen lassen wollten und so entwickelte sich auch in der zweiten Halbzeit auf beiden Seiten ein offenes, umkämpftest und auf guten Niveau geführtes Rheinhessenliga Spiel. Beim Stand von 25:22 konnten sich die TGO dann über einen 7 Tore Lauf bis zur 48 Minute auf 25:29 absetzen. Vor allem die kämpferische Einstellung in Abwehr und Angriff waren in dieser Phase der ausschlaggebende Grund, so dass sich die Wonnegauer dann auch bis zum Ende diesen Vorsprung zum 31:34 Endstand nicht mehr nehmen ließen.

Am kommenden Wochenende kommt es nun zum erhofften „Showdown“ um die Meisterschaft der Rheinhessenliga, wenn am Sonntag, den 14.04.2019 um 18Uhr der aktuelle Tabellenfrüherer SF Budenheim 2 mit einem Punkt Vorsprung in der Wonnegauhalle zum letzten Spiel der Saison gastiert. Die TGO Herren 1 freuen sich auf diese Chance vor eigenen Publikum und werden alles daran setzen das Spiel für sich zu entscheiden. Hierzu wird auch eine zahlreiche Unterstützung der TGO Fans notwendig sein, die sich die TGO Jungs wünschen würden.

Für die TGO Herren 1 spielten: Niklas Seelig (TW), Sven Grasser (TW), Patrick Bitsch, Sebastian Knierim (7), Jan Keller, Peter Gasz (3), Fabian Hack (6), Silas Höfler (1), Maurice Meitzler (7), Eric Popple (1), Tim Kratz (6), Tobias Aul, Christoph Müller, Daniel Eckel (3)

Veröffentlicht am 08.04.2019 von Mirko Höfler

Herren 1

Rheinhessenliga: TG Osthofen löst Aufgabe in Nieder-Olm

Die Fahrt zu ungewohnt früher Stunde und das Haftmittelverbot bereiteten den Wonnegauern vor dem Spiel in Nieder-Olm doch Sorgen. Sie erwiesen sich als unnötig.

Spielbericht Wormser Zeitung unserer Herren I vom Spiel gegen den TV Nieder-Olm.

https://www.wormser-zeitung.de/sport/handball/worms/rheinhessenliga-tg-osthofen-lost-aufgabe-in-nieder-olm_20055014

Veröffentlicht am 02.04.2019 von Mirko Höfler

Damen 1

Frauen-Oberliga: TG Osthofen sorgt in Engers für Fakten

Im Abstiegskampf sind erste Pflöcke einbetoniert. Beim Schlusslicht leistete sich die TGO zwar einen Hänger, setzte sich aber letztlich doch durch.

Spielbericht Wormser Zeitung unserer Damen I vom Spiel gegen den TV Engers.

https://www.wormser-zeitung.de/sport/handball/worms/frauen-oberliga-tg-osthofen-sorgt-in-engers-fur-fakten_20052720

Veröffentlicht am 02.04.2019 von Mirko Höfler

Herren 1

TGO Herren 1 überzeugen mit einem 20:32 Auswärtssieg beim TV Nieder-Olm

Die TGO Herren 1 konnten sich am Sonntagmorgen, den 31.03.2019 mit einer fast perfekten ersten Halbzeit zu ungewohnter Zeit im Harz freien Nieder-Olm mit einem 20:32 (6:17) Auswärtssieg durchsetzen und halten damit weiter Kurs auf das Meisterschaft Finale zuhause gegen die SF Budenheim 2.

Wie schon im Vorbericht angemerkt, wer spielt schon gerne sonntagmorgens um 11Uhr ohne Harz? Davon anmerken ließen sich die TGO Jungs aber zur Freude des Trainerteam Vuletic/Höfler nichts. Der TV Nieder-Olm konnte nur einmal beim 1:0 in Führung gehen, danach dominierte die TGO das Spiel. Nach 7 Minuten beim Stand von 1:6 nahmen die Hausherren schon ihre erste Auszeit, doch wach rütteln konnte Trainer Strumps seine Mannschaft nicht mehr. Während die TGO weiter aus einer stabilen, aggressiven Abwehr und mit einer guten Torwart Leistung das eigene Tor nahezu verriegelten, spielten sie im Angriff diszipliniert und geduldig. So konnten die Wonnegauer ihren Vorsprung über 4:12 bis zur Halbzeit bereits Spiel entscheidend auf 6:17 ausbauen.

Auch im zweiten Durchgang änderte sich nicht viel an der Dominanz der Gäste, die ihren Vorsprung über 6:19 zunächst weiter ausbauten. Danach schaltete die TGO jedoch einen Gang zurück. Vor allem im Angriff spielte man nicht mehr ganz so konsequent mit Tempo nach vorne, so dass der TV Nieder-Olm den Abstand einigermaßen halten konnte. Am Ende stand jedoch ein in dieser Höhe auch verdienter 20:32 Auswärtssieg für die TGO auf der Anzeige, die damit das Rennen um die Meisterschaft weiter offen halten.

Das Trainerteam Vuletic/Höfler war mit der gezeigten Leistung ihrer Schützlinge zu ungewohnter Zeit mehr als nur zufrieden, konnte man doch seit langem Mal wieder in Nieder-Olm Punkten. Am kommenden Samstag, den 06.04.2019 um 20Uhr geht es zum letzten Auswärtsspiel gegen die SG Bretzenheim, zu dem man sich auch wieder die tolle Unterstützung der TGO Fans wünschen würde.

Für die TGO Herren 1 spielten: Niklas Seelig (TW), Julian Benkner (TW), Max Emde (1), Patrick Bitsch, Sebastian Knierim (7), Jan Keller (2), Peter Gasz (4), Fabian Hack, Silas Höfler (2), Maurice Meitzler (4), Eric Popple (4), Tim Kratz (3), Christoph Müller, Daniel Eckel (5)

Veröffentlicht am 01.04.2019 von Mirko Höfler