TG Osthofen Handball e.V. – Tradition mit Zukunft

Aktuelles

Dezember 2007
Allgemein

Die Handballer der TG Osthofen sind Rheinhessen-Pokalsieger 2007

Nun haben auch die TGO-Handballer ihr Wintermärchen und machten sich einen Tag vor dem Heiligen Abend das schönste Geschenk. Ein Geschenk, das besonderen Wert hat. Denn es war ein hartes Stück Arbeit, ehe man in der gut besetzten Wonnegauhalle mit den eigenen Fans feiern konnte. Nicht nur selbst beschenkten sich die TGO-Spieler um ihren Kapitän Michael Keller, sondern auch besonders ihren Spielertrainer Leo Vuletic, der ganz still und heimlich kurz vor Weihnachten mit seiner langjährigen Freundin und auch ehemalige TGO-Handballspielerin Tanja Böhner, auf dem Standesamt den Bund fürs Leben schloss. Es war ein schweres und deshalb umso erfreulichres Geschenk, bei dem die TGOler kurz vor Weihnachten noch einmal an ihre Schmerzgrenze gehen mussten und erst ab dem 20:19 in der 45. Minute, den richtigen Schlüssel zur Eindämmung der Nieder-Olmer-Angriffe fand. Doch der Reihe nach.

Osthofen als Gast in der eigenen Halle, lautete doch die Spielpaarung TV Nieder-Olm II – TG Osthofen, bot in den 60 Minuten einmal mehr ihre ganze Breitseite ihrer Stärken und Schwächen und fing eigentlich mit einer 2:0-Fürhung durch zwei Siebenmetertore, die von Benedikt Kühling sicher verwandelt wurden, vielversprechend an. Doch brachte diese Führung nicht die nötige Sicherheit in das Spiel, zumal Nieder-Olm spielend das hohe Tempo mitging. Michael Keller konnte Osthofen noch einmal mit 3:2 in Führung bringen, ehe Nieder-Olm mit drei Toren in Folge auf 5:3 vorlegen konnte. Sicherlich Pech, dass Peter May beim Stande von 3:3 nur den Pfosten traf, weniger Pech dagegen unnötige Ballverluste und Unkonzentriertheit im Abschluss. Dazu kam noch, dass der in den letzten Spielen so herausragende Sebastian Montino im TGO-Tor fast keinen Ball zu fassen bekam. "Er war einige Tage krank und konnte die Woche vor dem Spiel nicht trainieren", so die verständliche Erklärung von Co-Trainer Ede Stitzel. Dennoch war das Vertrauen des Trainer-Duos Leo Vuletic und Edu Stitzel in ihren Schlussmann groß, doch es war nicht dessen Tag und gegen Ende der Halbzeit Machte Sebastian Montino Platz für Thorsten Heck, dessen Einsatz sich besonders in den zweiten dreißig Minuten noch auszahlen sollte.

Zurück zum 3:5-Rückstand, den die TGO-Mannen durch ein weiteres Siebenmetertor von Benedikt Kühling und weiteren Toren durch Peter May und Michael Keller nach 10 Minuten und 15 Sekunden, in eine 6:5-Führung umwandeln konnten. Wer nun geglaubt hatte, dass das Spiel aus TGO-Sicht den gewünschten positiven Verlauf nehmen würde, der sah sich unangenehm enttäuscht. Da steigerten sich die TGO-Spieler noch einmal erheblich, was Ballverluste und nötige Konzentration im Abschluss betraf. Lediglich einmal traf Benedikt Kühling, doch Nieder-Olm war auf 10:7 enteilt. Erneut eine Aufforderung von TGO-Seite wieder zuzulegen und die Moral der Mannschaft war absolut in Takt. Steffen Urban, Jens Groll und Benedikt Kühling konnten wieder zum 10:10-Ausgleich (20.) ihre Mannschaft heran führen. Dies obwohl kurz vor dem Ausgleich Fritz May für zwei Minuten vom Platz musste. Nieder-Olm konterte in dem schnellen, kämpferischen aber wenig hochklassigen, aber lange Zeit sehr dramatisch sich entwickeltem typischen Pokal-Fight mit der erneuten 11:10-Führung. Herzinfarktgefahr für TGO Co-Trainer Edu Stitzel und für die auf der Bank sitzende TGO-Spielern, als in der 23. Minute Jens Groll mit einem gut getimten Zuspiel auf und davon lief und alleine vor dem Nieder-Olmer Tor an deren Torhüter Florian Bettin scheiterte.

Nur eine Minute später machte es Jens Groll besser und konnte mit etwas Glück von der Linksaußenposition zum 11:11 ausgleichen. Auch mit Thorsten Heck im TGO-Tor ging das Spielchen wie gewohnt weiter. Konnte Nieder-olm doch erneut eine 13:11-Führung vorlegen, die Jens Groll und Steffen Urban noch vor der Pause aber ausgleichen konnten. Eine mögliche TGO-Führung wurde dadurch verhindert, als Peter May für zwei Minuten zuschauen musste und Steffen Urban per Tempogegenstoß im Nieder.Olmer Torhüter seinen Meister fand.

In Überzahl ging Nieder-Olm nach Wiederanpfiff sofort mit 14:13 wieder in Front, derweil Osthofen durch Leo Vuletic nur die Latte und Peter May nur den Pfosten traf. Unkonzentriertes Agieren im Abschluss und auch Pech, schienen sich auf TGO-Seite auch nach der Pause fort zu setzen. Nieder-Olm nützte dies weiter zu einer 16:14-Führung, zumal Benedikt Kühling per Siebenmeter am zweiten Nieder-Olmer Torhüter Dimitri Adams scheiterte und nur wenig später eine Zweiminuten-Zeitstrafe absitzen musste.

Den nächsten Siebenmeter verwandelte aber Leo Vuletic und Peter May besorgte gar die 17:16-Führung. Für die TGO-Ballwerfer. Doch erneut noch keine deutlich sichtbare Basis auf TGO-Seite die Weichen auf Sieg stellen zu können, obwohl Thorsten Heck im TGO-Tor einen Strafwurf abwehren konnte, dafür aber Leo Vuletic frei vor dem Nieder-Olmer Tor scheiterte. Nieder-Olm nutzte dies um zum 17:17 auszugleichen und auch die erneute 18:17-TGO-Führung in einen eigenen 19:18-Vorsprung umzuwandeln.

Doch spätestens ab dem 19:19 (43.50) durch Patrick Bitsch neigte sich allmählich die Waage von Glücksgöttin Fortuna auf TGO-Seite. Dies hatte gleich zwei positive Komponenten als Ursache. Zum einen die Bank-Order in der Abwehr nun defensiver (6:0-Deckung) zu stehen und dahinter Torhüter Thorsten Heck auch nun zu ganz großer Form auflief. Zwar konnte Nieder-Olm die 20:19-Führung durch Jens Groll noch einmal zum 20:20 ausgleichen, obwohl Osthofen zu diesem Zeitpunkt zwei Spieler mehr auf dem Platz hatte. Aber Michael Keller und Benedikt Kühling sorgten mit zwei Toren in Folge für eine 22:20-Führung (46:31.), ließen aber Nieder-Olm – Michael Keller war wegen eines Stürmerfouls zu Recht im Angriff zurück gepfiffen worden, auf 22:21 und 23:22 (51:18) herankommen. In dieser Phase saß Peter May erneut für zwei Minuten auf der Strafbank und Thorsten Heck im TGO-Gehäuse gewann das Duell eines frei auf ihn zulaufenden Nieder-Olmer Angreifers. Derweil Nieder-Olm , die gegen die nun sehr defensiv-kompakt und aggressiv agierende TGO-Abwehr nur sehr schwer zu Toren kommen konnten, was nur noch zum 28:23 gelang. offensichtlich auch der Sprit etwas ausging, konnten die TGOler ihre zweite Rakete starten. Leo Vuletic zum 24:22, der junge Matthias Zellmer mit zwei sehenswerten Tempogegenstoß-Toren zum 26:22 und Steffen Urban mit zwei Toren zum 28:22 schossen die Nieder-Olmer Abwehr sturmreif. Diese konnten noch einmal zum 28:23 verkürzen, ehe Spielertrainer Leo Vuletic in den letzten Sekunden den 29:23-Endstand markieren konnte. Letztlich ein verdienter und auch klarer Arbeits-Sieg, für den die TGO-Mannen aber harte Arbeit verrichten mussten. Hierbei zeigte die Mannschaft, dass man gegenüber dem letzten Jahr nicht nur konditionell in der Lage ist zum Ende eines Spiels eine Schippe drauf legen zu können, sondern auch eine tolle Moral besitzt und mannschaftlich auch geschlossener wirkt. Sicherlich ist noch bei weitem nicht alles Gold was glänzt. Dieser hart erkämpfte Pokalsieg könnte aber ein weiterer Meilenstein sein, mittelfristig zumindest den Weg in die Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar finden zu können.

Der Jubel der Fans und die Freude der Spieler waren nach dem Abpfiff sehr groß und stolz nahm Mannschaftskapitän Michael Keller und assistiert von Torhüter Thorsten Heck, aus der Hand von Klaus Kuhn, des 1. Vorsitzenden des Handballverbandes Rheinhessen und des Männerspielwartes Thorsten Lob den großen Pokal und die Siegermedaillen entgegen.

Für die TG Osthofen spielten: Thorsten Heck, Sebastian Montino und David Knierim(Tor), Michael Keller (4), Fritz May, Peter May (3), Jens Groll (4), Patrick Bitsch (1), Steffen Urban (5), Matthias Zellmer (2), Benedikt Kühling (6/3), Mathias Thurow, Leonhard Vuletic (4/1)

Wie geht es im Pokal weiter?
Der Rheinhessenpokal wird von den Mannschaften ab der Rheinhessenliga abwärts ausgespielt. Zur Teilnahme an der 1. DHB-Pokalrunde, zu der die beiden Finalisten TG Osthofen und TV Nieder-Olm II spielberechtigt sind, wird mit den Rheinhessen-Mannschaften der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar und der Regionalliga Südwest eine Qualifikationsrunde am 5.Januar ab 14 Uhr, in der Jakob-Kiefer-Halle in Bad Kreuznach ausgetragen. Hierbei treffen in der 2. Gruppe die TG Osthofen und TV Nieder-Olm II erneut aufeinander. Der Dritte im Bunde ist der Oberligist TuS Wörrstadt. Gespielt jeder gegen jeden, wobei der Sieger am Sonntag, den 6. Juni um17 Uhr, in der Sporthalle der Gustav-Stresemann-Schule in Mainz auf den Sieger der.1.Gruppe mit den beiden Regionalligisten SF Budenheim und TV Nieder-Olm I und des Oberligisten SG Saulheim trifft. Nur der Sieger qualifiziert sich für die 1. DHB-Pokalrunde 2007/2008.

Wir bedanken usn für den tollen Bericht aus dem Nibelungenkurier geschrieben von Klaus Diehl.

Veröffentlicht am 28.12.2007 von Rudolf Strauch

Allgemein

Pokalhit: TV Nieder-Olm II : TG Osthofen in der Wonnegauhalle

Am Sonntag den 23. Dez. findet um 16 Uhr in der Wonnegauhalle das letzte Handball-Highlight im Jahre 2007 statt. Dort treffen die beiden Rheinhessenligisten TV Nieder-Olm II und die TG Osthofen im Endspiel um den Rheinhessenpokal aufeinander. Der TV Nieder-Om qualifizierte sich hierfür im Pokalturnier in der einen Gruppe gegen starke Mannschaften wie Gonsenheim und Sobernheim, während sich Osthofen in der anderen Gruppe gegen Mannschaften wie Bodenheim und Zotzenheim durchsetzen konnte.
Nieder-Olm belegt zur Zeit einen guten vierten Platz in der Rheinhessenliga und geht sicherlich gestärkt durch die jüngsten Erfolge in das Endspiel. Sollte man sich noch durch den einen oder anderen Spieler aus der Ersten verstärken können, wird es sicherlich ein harter Brocken für Osthofen. Ein Pokalerfolg wäre für Nieder-Olm nichts ungewöhnliches, war doch die Erste über viele Jahre hinweg ein Dauerabbonent dieses Wettbewerbs.
Für Osthofen ist es seit Jahrzehnten wieder die Chance diese Trophäe zu gewinnen, daher will man sich die Chance nicht entgehen lassen, den Pokal zu holen.
Als Tabellenzweiter der Rheinhessenliga ist Osthofen sicherlich Favorit, hat man auch das Meisterschaftsspiel in Osthofen deutlich mit 30:17 gewonnen, Nochmals werden sich die Nieder-Olmer aber sicherlich nicht so schwach präsentieren.
Auf Osthofener Seite wird Christian Witt und Lars Heymann nicht zur Verfügung stehen. Auch hinter dem zuletzt starken Sebastian Montino steht noch ein Fragezeichen. Dennoch ist man positiv gestimmt, da der Rest der Mannschaft fit ist.
Doch der Pokal hat seine eigene Gesetze und so dürfen die sicherlich zahlreichen Zuschauer aus ganz Rheinhessen auf ein spannendes Finale hoffen.

Veröffentlicht am 21.12.2007 von Rudolf Strauch

Allgemein

Rheinhessenpokalendspiel Männer

SpielklasseZeitHeimGastErgebnis
Rheinhessenpokal MännerSo. 16:00TG OsthofenTV Nieder-Olm II29:23

Veröffentlicht am 21.12.2007 von Rudolf Strauch

Allgemein

TG Osthofen : HSG Rhein Nahe Bingen 40:27 (18:16)

Mit einem deutlichen Sieg verabschiedete sich die TG Osthofen in die Winterpause.
Nach der schlechten Leistung gegen Bodenheim war bei der TGO Wiedergutmachung angesagt. Die Spieler wollten sich unbedingt mit einer positiven Leistung beim Publikum für die Unterstützung in diesem Jahr bedanken. Vielleicht war es dann Übermotivation, dass Rhein Nahe den besseren Start erwischte und nach 30 Sekunden schon mit 0:2 führte. Osthofen konnte aber beim Stande von 1:3 einen Zwischenspurt einlegen und sich auf 7:4 absetzen. Leider konnte man sich nicht so richtig absetzten. Durch individuelle Fehler konnten Bingen immer wieder verkürzen. Besonders die Brüder Mohr, die zusammen 17 der 27 Tore für die HSG warfen bekam man in dieser Phase nicht in den Griff, sodass man beim 11:12 sogar noch mal in Rückstand geriet. Beim 18:16 hatte man zum Pausentee die Nase noch knapp vorne.
Neu eingestellt und entsprechend motiviert kam man aus der Halbzeitkabine. Mit Peter May bekam man in der Abwehr mehr Stabilität und neuen Angriffschwung. Und so setzte man sich dann schnell über 22:17 auf 29:21 ab. In dieser Phase stand die Abwehr deutlich besser als in den ersten 30 Minuten, sodass man jetzt die Binger Hauptakteure besser im Griff hatte. Sebastian Montino trug mit einer starken Torwartleistung einen großen Teil zur Stabilität im defensiven Bereich bei.
Auch die Angriffskonzepte liefen jetzt flüssiger. Man kam immer wieder durch schnelle Konter oder schön herausgespielte Angriffe zum Erfolg. Beim 36:25 war dann die Partie endgültig entschieden.
Ein Sonderlob gebührt vor allem Benny Kühling, der nicht nur als starker Abwehrspieler auffiel, sondern auch noch als 10-facher Torschütze glänzte.
Auch der erste Einsatz von Jan Weisbach nach einer 6-monatigen Verletzungspause verlief erfolgreich. Er konnte sich auch gleich in die Torschützenliste eintragen.
Am Sonntag den 23.Dezember findet noch ein kleines vorweihnachtliches Highlight in der Wonnegauhalle statt. Im Endspiel um den Rheinhessenpokal treffen die Mannschaften aus Osthofen und der TV Nieder-Olm II aufeinander. Diesen Pokal gewann die TG Osthofen vor mehr als 20 Jahren zum letzten Mal. Sicherlich wird man alles dafür tun, um die begehrte Trophäe nach Osthofen zu holen.

Veröffentlicht am 17.12.2007 von Rudolf Strauch

Allgemein

TG Osthofen : HSG Rhein Nahe Bingen 40:27 (18:16)

Mit einem deutlichen Sieg verabschiedete sich die TG Osthofen in die Winterpause.
Nach der schlechten Leistung gegen Bodenheim war bei der TGO Wiedergutmachung angesagt. Die Spieler wollten sich unbedingt mit einer positiven Leistung beim Publikum für die Unterstützung in diesem Jahr bedanken. Vielleicht war es dann Übermotivation, dass Rhein Nahe den besseren Start erwischte und nach 30 Sekunden schon mit 0:2 führte. Osthofen konnte aber beim Stande von 1:3 einen Zwischenspurt einlegen und sich auf 7:4 absetzen. Leider konnte man sich nicht so richtig absetzten. Durch individuelle Fehler konnten Bingen immer wieder verkürzen. Besonders die Brüder Mohr, die zusammen 17 der 27 Tore für die HSG warfen bekam man in dieser Phase nicht in den Griff, sodass man beim 11:12 sogar noch mal in Rückstand geriet. Beim 18:16 hatte man zum Pausentee die Nase noch knapp vorne.
Neu eingestellt und entsprechend motiviert kam man aus der Halbzeitkabine. Mit Peter May bekam man in der Abwehr mehr Stabilität und neuen Angriffschwung. Und so setzte man sich dann schnell über 22:17 auf 29:21 ab. In dieser Phase stand die Abwehr deutlich besser als in den ersten 30 Minuten, sodass man jetzt die Binger Hauptakteure besser im Griff hatte. Sebastian Montino trug mit einer starken Torwartleistung einen großen Teil zur Stabilität im defensiven Bereich bei.
Auch die Angriffskonzepte liefen jetzt flüssiger. Man kam immer wieder durch schnelle Konter oder schön herausgespielte Angriffe zum Erfolg. Beim 36:25 war dann die Partie endgültig entschieden.
Ein Sonderlob gebührt vor allem Benny Kühling, der nicht nur als starker Abwehrspieler auffiel, sondern auch noch als 10-facher Torschütze glänzte.
Auch der erste Einsatz von Jan Weisbach nach einer 6-monatigen Verletzungspause verlief erfolgreich. Er konnte sich auch gleich in die Torschützenliste eintragen.
Am Sonntag den 23.Dezember findet noch ein kleines vorweihnachtliches Highlight in der Wonnegauhalle statt. Im Endspiel um den Rheinhessenpokal treffen die Mannschaften aus Osthofen und der TV Nieder-Olm II aufeinander. Diesen Pokal gewann die TG Osthofen vor mehr als 20 Jahren zum letzten Mal. Sicherlich wird man alles dafür tun, um die begehrte Trophäe nach Osthofen zu holen.

Veröffentlicht am 17.12.2007 von Rudolf Strauch

Allgemein

TGO-Damen feiern zum Jahresausklang hohen Sieg

Die erste Damenmannschaft hat mit ihrem Sieg gegen den TV Bodenheim in der Oberliga den 2. Platz hinter der Mannschaft des HBC Bascharage übernommen, die allerdings nicht mit einem Aufstiegsrecht in die Regionalliga ausgestattet ist.

Aber nun zum Spiel: Trainerin Martina Hamm hatte ihre Truppe mehrfach ausdrücklich davor gewarnt, die Gäste aus Bodenheim zu unterschätzen und die Partie schon als gewonnen anzusehen. Doch ihre Worte trafen dabei wohl auf taube Ohren. In den ersten 10 Minuten fanden die TGO-Spielerinnen überhaupt nicht ins Spiel. Ohne Einsatzbereitschaft agierend ließ man die Gegnerinnen ins Spiel kommen und kassierte mangels der nötigen Konzentration und Bewegung ein Tor nach dem anderen. Da man im Angriff die Bälle allzu fahrlässig wegwarf, geriet man folgerichtig auch mit 3:6 ins Hintertreffen.

Dies und die genommenen Auszeit ließen die Mannschaft wohl realisieren, dass man sich ohne eine Leistungssteigerung heftig blamieren würde. Mit steigender Einsatzbereitschaft und Konzentration lief es dann auch langsam besser und Osthofen konnte sich mit weiterhin durchwachsener Leistung, nach dem Ausgleich zum 7:7, über 14:10 auf eine doch nun mehr als deutlich 21:10 Halbzeitführung absetzten.
Trotzdem folgten - nicht zu Unrecht - deutliche Worte in der Halbzeitpause :angry: und die Vorgabe, in der 2. Halbzeit alles besser zu machen als im ersten Durchgang. Dies gelang allerdings nur bedingt. Die Abwehr stand nun zwar sicherer, aber der Wille vorne schnell zum Torerfolg zu kommen, war teilweise vielleicht etwas zu stark ausgeprägt :wink: . So wurden weiterhin viele Bälle im Versuch Gegenstöße und schnelle Angriffe zu spielen weggeworfen oder zu früh abgeschlossen. Dies fiel aber gegen einen in allen Belangen unterlegenen Gegner im Ergebnis nicht ins Gewicht, konnte man doch trotzdem noch 16 weitere Tore erzielen, was zu einem 37:18 Entstand führte. Alles in allem hätten die TGO-Damen mit Blick auf die hohe Fehler- und Fehlwurfquote durchaus höher gewinnen können oder vielleicht sogar müssen.

Für die TGO kamen zum Einsatz: Ulla Paeseler, Daniela Keppe, Carmen Stephan (alle im Tor), Britta May (9), Susanne Paeseler (8/1), Jolita Klimaviciene (4/2), Steffi Konrad (3), Jennifer Gräf (3), Laura Urban (4/3), Ute Paeseler (3), Julia Benkel (1), Christiane Göhring (1) und Mura Ripp (1)

Die Mannschaft wünscht allen Handballfreunden frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2008 und hofft auch im kommenden Jahr wieder einige Zuschauer in der Wonnegauhalle begrüßen zu können.

Veröffentlicht am 17.12.2007 von Susanne Paeseler

Allgemein

Ergebnisse vom 15./16.Dezember

SpielklasseZeitHeimGastErgebnis
männl. C-Jugend OLSa. 14:20TG OsthofenSF Budenheim I13:40
männl. B-Jugend OLSa. 15:00GW BüdesheimTG Osthofen I26:28
F-JugendSa. 15:00TG OsthofenSG Saulheim3:26
RL weibl. Jugend A - Staffel WestSa. 16:00TG OsthofenTuS Weibern29:30
weibl. C-Jugend OLSa. 17:30TG Osthofen ITV Nieder-Olm22:19
weibl. C-Jugend KKSa. 17:45HSV SobernheimTG Osthofen II25:18
Rheinhessenliga FrauenSa. 19:00TG Osthofen IITSG Bretzenheim II14:15
männl. E-Jugend Gr. 2So. 10:10TG OsthofenHSG Worms III17:11
weibl. D-Jugend Gr.1So. 11:20TG Osthofen IHSV Alzey I12:30
weibl. B-Jugend OL OstSo. 12:30TG OsthofenTV Nieder-Olm17:21
Kreisliga MännerSo. 14:00TG Osthofen IIHSG Rhein-Nahe Bingen II38:22
OL Frauen Rheinland-Pfalz / SaarSo. 16:00TG OsthofenTV Bodenheim37:18
Rheinhessenliga MännerSo. 18:00TG OsthofenHSG Rhein-Nahe Bingen40:27
A-Klasse MännerSo. 19:40TG Osthofen IIIHSG Rhein-Nahe Bingen III

Veröffentlicht am 14.12.2007 von Rudolf Strauch

Allgemein

Wir machen die Jugend stark

Veröffentlicht am 13.12.2007 von Administrator

Allgemein

Aufsteiger aus Bodenheim zu Gast bei den TGO-Damen

Die TGO-Damen haben am kommenden Sonntag zu ihrem letzten Spiel im Jahr 2007 den TV Bodenheim zu Gast. Der Aufsteiger konnte bisher drei Spiele gewinnen und steht auf dem 12. Tabellenplatz. Um ihr vor Saisonbeginn erklärtes Ziel, den Klassenerhalt, zu erreichen, wird sich die Mannschaft noch erheblich steigern müssen, sodass für die Rheinhessinnen jeder Punkt zählt. Sie werden daher sicher auch heute versuchen ihre Chance zu nutzen, wenn es auch nur (oder vielleicht gerade) eine Außenseiterchance ist.
Um es soweit aber nicht kommen zu lassen, sollten die Gastgeberinnen - im Gegensatz zur letzten Woche - von Anfang an wach sein und dem Gegner sofort zeigen, wer Herr im Hause ist. Denn alles andere als ein Sieg wäre eine derbe Enttäuschung für Osthofen. Bodenkeim konnte in den bisherigen Spiele oft auch mit stärkeren Mannschaften in der Anfangsphase mithalten, musste dann aber dem Tempo Tribut zollen und brach im weiteren Spielverlauf ein. Deshalb muss es der TGO , um erfolgreich zu sein, gelingen den Gegner konsequent mit Gegenstößen und schnellem Angriffsspiel unter Druck zu setzten. Dabei darf aber auch die Abwehrarbeit nicht vergessen werden!!!
Nach einem Kurzauftritt als Siebenmeterschützin im Auswärtsspiel gegen Rhein-Nette, wird Neuzugang Julia Benkel nach ihrem Kreuzbandriss heute ihren Einstand in der Wonnegauhalle im TGO-Dress geben.

Veröffentlicht am 13.12.2007 von Susanne Paeseler

Allgemein

TG Osthofen 1. Herren empfangt die HSG Rhein Nahe Bingen


Am kommen Sonntag 16.12.2007 empfängt die TGO die HSG Rhein Nahe Bingen in der
Wonnegauhalle. Nach der doch enttäuschenden Niederlage gegen den Tabellenführer
TV Bodenheim letzten Sonntag muß die TGO jetzt unbedingt das Spiel gewinnen,
will Sie nicht den Abstand auf Bodenheim komplett verlieren. Es ist auf jeden Fall
Wiedergutmachung gefordert. Die HSG Rhein Nahe Bingen verweilt derzeit auf
dem 9. Tabellenplatz. Von den gewonnen Spielen hat die HSG allerdings 2 Auswärtsspiele
gewinnen können und hat sich bestimmt auch in der Wonnegauhalle was vorgenommen.
Die TGO Herren müssen gewarnt sein. Vor allen Dingen muß eine andere Einstellung
aller Mannschaftsteile an den Tag gelegt werden. Die alten TGO-Tugenden – Kampf und Siegeswillen - müssen wieder in den Vordergrund rücken. Aus einer stabilen Abwehr heraus müssen über Gegenstöße einfache Tore erzielt werden. Die älteren Spieler müssen gegenüber
den jüngeren mehr Verantwortung übernehmen. Gerade in Situationen, wo das Spiel
auf Messers Schneide steht gilt es kühlen Kopf zu bewahren und mit geordneten Spielzügen
den Erfolg zu suchen. Gegen den TV Bodenheim wurde doch im Angriff oft überhastet agiert, sodaß leichte Ballverluste den Gegner zu einfachen Gegentoren einluden. Dies darf nicht
gegen die HSG Rhein Nahe Bingen passieren, sonst wird es schwer, das Spiel zu kontrollieren. Im letzten Punktspiel dieses Jahres sollte ein Heimsieg möglich sein.
Liebe Zuschauer, unterstützen Sie wieder lautstark unsere Mannschaft !

Veröffentlicht am 11.12.2007 von Rudolf Strauch

Allgemein

TG Osthofen : TV Bodenheim 24:29 (10:13)

Die TGO verlor vor 400 Zuschauern das Spitzenspiel und verlor dadurch deutlich an Boden gegenüber dem alten und neuen Spitzenreiter.
Leider stand das Spiel schon unter einem schlechten Omen. Kurz vor Ende des Abschlusstraining verletzte sich Spielertrainer Vuletic am Sprunggelenk. Im Spiel biss er auf die Zähne, denn er wollte unbedingt dabei sein, doch merkte man Ihm an, dass er nicht fit war.
Auf TGO Seite hatte man sich trotz des Rückschlags viel vorgenommen. Woran man letztendlich scheiterte waren die eigenen Nerven. Viele "hundertprozentige" Chancen konnten nicht verwertet werden und so hatte Bodenheim leichtes Spiel. Aus der Führungsposition heraus kontrollierten sie das Spiel und verwerteten Ihre Chacen eiskalt. Beim 2:6 in der 10. Minute waren sie enteilt, da hatte Osthofen schon den ersten 7-Meter und 3 "freie" vergeben. Die Abwehr stand phasenweise sehr stabil: wenn man aber vorne keine reinmacht, kann man auch nicht aufholen. Beim 10:11 in der 25 Minute kam man dann zwar nochmals ran, aber wiederum frei verworfene Bälle nutze Bodenheim zum 10:13 Halbzeitstand.
Nach der Pause wollte man gleich positive Akzente setzen, doch in dieser Phase schwächelte die Abwehr. Durch Ihre beiden Rückraumschützen (Caprano und Stumm), die zusammen 20 Tore erzielten, enteilten die Bodenheimer auf 14:22. Da war das Spiel schon entschieden. Die TGO versuchte es jetzt vermehrt über Einzelaktionen, hatte dabei zwar Erfolg, die spielerischen Aspekte blieben dabei aber auf der Strecke. Bodenheim wirkte mannschaftlich geschlossener und spielte diszipliniert Ihren Part herunter. Den Sieg des TVB konnte die TGO aber nie in Gefahr bringen.

Veröffentlicht am 10.12.2007 von Rudolf Strauch

Allgemein

Weitestgehend überzeugende Leistung der TGO-Damen in Andernach


Die erste Damenmannschaft trat am Sonntag bei der HSV Rhein-Nette an und siegte letztlich souverän mit 20:32.
Doch nach einem solchen Erfolg sah es zunächst gar nicht aus. Die TGO-Damen verschliefen die Anfangsphase regelrecht und gerieten schnell mit 1:4 ins Hintertreffen. Doch nach 10 Minuten war auch die letzte Spielerin nicht nur körperlich sondern auch geistig in Andernach angekommen. In den nächsten Minuten wurden die Gastgeberinnen vor allem durch Gegenstöße über sie Außenpositionen und den Kreis überrannt. Da man auch in der Anwehr nun sicherere stand, gelangen den Rheinländerinnen bis zur Halbzeit nur 8 Tore, während man auf TGO-Seite 16 Treffer verbuchen konnte.
Im zweiten Abschnitt gelang es Osthofen, aufgrund doch nun einiger Unkonzentriertheiten und vergebener Chancen, zunächst nicht, sich weiter abzusetzen. Allerdings war der Gegner auch nicht stark genug die TGO noch mal ernstlich in Gefahr zu bringen. Erst kurz vor Schluss konnte man noch einige Tore zulegen und die Führung bis zum 20:32 Endstand ausbauen. Den letzten Treffer erzielte mit dem Schlusspfiff die erstmals nach ihrem Kreuzbandriss zur Verfügung stehende, aber noch nicht eingesetzte Julia Benkel per 7 m. So kamen dann auch alle Feldspielerinnen zu Torerfolgen, was die an diesem Tag doch starke mannschaftliche Geschlossenheit unterstreicht.

Zum Einsatz kamen: Ulla Paeseler, Daniela Keppe (beide Tor), Susanne Paeseler (6/2), Jennifer Gräf (2), Jolita Klimaviciene (5), Ute Paeseler (1/1), Laura Urban (2), Stefanie Konrad (4), Mura Ripp (3), Julia Benkel (1/1), Christiane Göhring (3) und Britta May (5)

Veröffentlicht am 10.12.2007 von Susanne Paeseler

Allgemein

Ergebnisse vom 08./09.Dezember

SpielklasseZeitHeimGastErgebnis
weibl. E-Jugend14:00TG OsthofenHSG Worms I3:21
F-Jugend15:00SG TSG/DJK BretzenheimTG Osthofen19:11
männl. B-Jugend KK15:10TG Osthofen IISG TSG/DJK Bretzenheim21:18
weibl. C-Jugend KK16:30TG Osthofen IITuS Kirn23:12
A-Klasse Männer18:00TG Osthofen IIIHC Gonsenheim III29:22
weibl. D-Jugend Gr.110:00SF BudenheimTG Osthofen I11:13
männl. C-Jugend OL11:15HC Gonsenheim ITG Osthofen32:24
männl. E-Jugend Gr. 211:25HSG Zotzenh/St.Joh/Sprendl.TG Osthofen17:11
Rheinhessenliga Frauen11:30GW BüdesheimTG Osthofen II24:34
männl. B-Jugend OL14:40TG Osthofen ITV Eich37:27
weibl. B-Jugend OL Ost15:10SF BudenheimTG Osthofen14:28
OL Frauen Rheinland-Pfalz / Saar16:00HSV Rhein-NetteTG Osthofen20:32
Kreisliga Männer16:10TG Osthofen IITV Bodenheim III19:18
Rheinhessenliga Männer18:00TG OsthofenTV Bodenheim24:29
männl. A-Jugend OL19:40TG OsthofenGW Büdesheim18:32

Veröffentlicht am 09.12.2007 von Rudolf Strauch

Allgemein

TGO-Damen am Sonntag in Andernach

Bei den TGO Damen steht am kommenden Wochenende ein Auswärtsspiel auf dem Programm. Am Sonntag tritt man bei Tabellenneunten, der HSV Rhein-Nette an. Der Aufsteiger aus dem Rheinland musste am vergangenen Wochenende eine deutliche 30:40 Heimniederlage gegen die TSG Friesenheim einstecken.

Über einen ähnlichen Erfolg wäre man natürlich auch auf TGO-Seite erfreut, dazu muss aber vor allem die zuletzt schwache Abwehrleistung stark verbessert werden. Denn nur wenn hinten die Bälle erkämpft und Gegentore vermieden werden, kann man selbst durch schnelle Angriffe zu einfachen Torerfolgen kommen. Die jungen TGO Damen sollten keinesfalls darauf vertrauen, dass man erneut „ohne Abwehr“ ein Spiel gewinnen kann - und ein Sieg ist für die TGO Damen Pflicht. Dabei muss auch die Chancenauswertung verbessert und vor allem die viele Holztreffer der vergangenen Spiele, die für eine ganze Saison ausreichen, abgestellt werden (...vielleicht sind die Tore in Andernach ja etwas größer als in der Wonnegauhalle :smile:)

Laut Aussage auf ihrer Homepage fürchtet der HSV Rhein Nette vor allem die linke Angriffsseite der Osthofnerinnen. Das heißt, eine geschlossene Mannschaftsleistung abliefern und den Gegner eines besseren belehren, nämlich dass bei der TGO die Gefahr von alle Positionen ausgeht. Wenn dies gelingt sollten die zwei Punkte mit nach Osthofen gebracht werden können, um so punktemäßig weiter mit den anderen Spitzenmannschaften der Oberliga mithalten zu können.

Veröffentlicht am 06.12.2007 von Susanne Paeseler

Allgemein

Spitzenspiel TG Osthofen gegen TV Bodenheim

Am kommenden Sonntag 09.12.2007 kommt es zu einem Spitzenspiel
in der Wonnegauhalle. Der derzeitige Tabellenführer TV Bodenheim kommt
als bis jetzt ungeschlagen Mannschaft und will natürlich dies auch nach dem
Spiel bleiben. Eine sehr starke Mannschaft, die bereits als letzt jähriger Absteiger
aus der Oberliga viel Erfahrung mitbringt und zudem auf allen Positionen
sehr gut besetzt ist. Besonders der Angriff ist mit durchschnittlich über 30 Toren
(manchmal wurden sogar mehr als 40 Tore erzielt) die Stärke von Bodenheim.
Schneller Gegenstoß und schneller Anpfiff wird von Bodenheim sehr gut umgesetzt,
hier müssen die TGO-Herren unbedingt konsequent zurück in die Abwehr und sich
schnell formieren, um diese einfache Tore zu verhindern. Auch muß von Anfang an dagegengehalten werden, um den TV Bodenheim nicht fortziehen zu lassen, sonst
wird es schwer den Anschluss zu halten. Gegen Gonsenheim leisteten sich unsere
Spieler eine schwache Vorstellung, sodaß man letztendlich mit dem einem gewonnenen
Punkt zufrieden sein musste. Diese schwache Leistung- woran auch die Einstellung mancher TGO-Spieler mit dazu beitrug – kann man gegen solch eine Mannschaft nicht an den Tag legen, will man den Hauch einer Chance haben. Und dies besteht, da Bodenheim sicher keine
Übermannschaft ist. Man muß von Anfang an konzentriert in der Abwehr stehen und selbst
mit schnellen Gegenstößen einfache Tore erzielen. Die Siebenmeter – auch gegen Gonsenheim wurden wieder 2 vergeben – müssen unbedingt sicher verwandelt werden.
Steffen Urban ist derzeit an der Schulter verletzt und kann nur bedingt eingesetzt werden.
Liebe Zuschauer, es wird sicher ein Spitzenspiel werden, unterstützen Sie lautstark unsere Mannschaft – ein Sieg ist möglich !!

Veröffentlicht am 04.12.2007 von Rudolf Strauch

Allgemein

Ergebnisse vom 01./02. Dezember

SpielklasseZeitHeimGastErgebnis
männl. D-JugendSa. 14:00 SG Saulheim TG Osthofen 24:11
männl. F-JugendSa. 15:00TG Osthofen HSG Zotzenheim 8:18
männl. B-Jugend KKSa. 16:00TuS Kirn TG Osthofen 13:30
weibl. E-JugendSa. 17:30SF Budenheim TG Osthofen 17:11
männl. A-Jugend OL Sa. 17:40TV Nieder-Olm TG Osthofen ausgefallen
Kreisklasse Männer So. 12:00HC Gonsenheim TG Osthofen II21:25
weibl. D-Jugend So. 13:10 TG Osthofen HSV Sobernheim 11:14
weibl. C-Jugend OL So. 14:20 TG Osthofen Ingelheim 17:24
weibl. A-Jugend RL So. 15:10 SG Ottersheim TG Osthofen 29:22
Oberliga RPS Frauen So. 16:00 TG Osthofen HSG Wittlich 27:24
Rheinhessenliga Frauen So. 16:00 SF Budenheim TG Osthofen II 25:30
männl. C-Jugend OL So. 16:10 TV Nieder-Olm TG Osthofen 41:22
weibl. C-Jugend KK So. 17:30 Ingelheim II TG Osthofen 12:23
Rheinhessenliga Männer So. 18:00 HC Gonsenheim TG Osthofen32:32
A-Klasse Männer So. 18:00 SG Saulheim TG Osthofen III 33:20

Veröffentlicht am 03.12.2007 von Rudolf Strauch

Allgemein

HC Gonsenheim : TG Osthofen 32:32 (19:17)

Die TGO kam über ein Unentschieden beim HC Gonsenheim nicht hinaus. Keine der beiden Mannschaften war am Ende mit diesem Unentscheiden zufrieden und man wusste nicht, sollte man sich freuen oder nicht. Gerecht war es allemal.
Gonsenheim trat mannschaftlich geschlossener und spielerisch disziplinierter auf, man spürte dem HCG den unbedingten Willen zum Sieg an.
Für die TGO hieß das, dagegenhalten. In einer munteren Anfangsphase wechselte die Führung ständig. Die sonst starke TGO-Abwehr hatte immer wieder Probleme mit dem variablen Angriffsspiel der Gastgeber. Beim Stand von 6:7 drehte Gonsenheim plötzlich auf. Gestärkt durch eine Vielzahl technischer Fehler der TGO erzielte die HCG 5 Treffer in Folge und setzte sich auf 11:7 ab. Die TGO nahm eine Auszeit um sich wieder zu sortieren. Doch auch diese konnte Gonsenheim nicht stoppen und sie erhöhen auf 15:9.
Erst als man die Abwehr umstellte zeigt dies Wirkung. Die TGO verkürzte den Rückstand bis zur Halbzeit auf 19:17.
Nach der Pause begann die TGO sehr konzentriert. Bereits 3 Minuten nach Wiederanpfiff ging man mit 19:20 in Führung. Jetzt schien der Knoten endlich geplatzt zu sein. Die Abwehr stand und man erspielte sich gute Möglichleiten im Angriff. Leider wurden sehr viele davon leichtfertig vergeben. Als dann der HGC-Torwart unbeabsichtigt einen Ball gegen den Kopf bekam, motivierte es diesen so, dass er fasst zum unüberwindlichen Hindernis wurde. Reihenweise griff er fast 100 prozentige der TGO ab und hielt die HCG im Rennen.
Beim 27:27 konnte Gonsenheim ausgleichen. Osthofen zog aber nochmals auf 27:29 davon. Hier begann nun die absolut spannende Schlussphase. Durch viele Zeitstrafen waren die Mannschaften nie komplett auf dem Feld und so versuchte jede Mannschaft durch Einzelaktionen zum Erfolg zu kommen. Osthofen führte 3 Minuten vor Schluss noch mit 30:31. Gonsenheim glich aus und erhöhte auf 32:31. Eine Minute vor Schluss viel der Ausgleich. Jede Mannschaft hatte daraufhin nochmals die Chance zum Siegtreffer, konnte diese aber nicht nutzen.
Und so stand zum Schluss das 32:32 auf der Anzeigetafel. Natürlich ist das für die TGO ein verschenkter Punkt um die Meisterschaft, aber vielleicht auch eine Warnung vor dem Spitzenspiel am Sonntag gegen Bodenheim. Hatte man doch vor dem Spiel das Gefühl, dass einige der Spieler das Gonsenheimspiel abgehakt hatten und beim Spiel gegen Bodenheim waren.
Zu motivieren braucht man die Jungs bestimmt nicht, die sind heiß. Seit Wochen wird von nichts anderem mehr geredet. Bodenheim kann also kommen.
Torschützen: Michi Keller (11/2), Leo Vuletic (7/3), Peter May (5), Fritz May (2), Benni Kühling (2), Chris Witt (2), Jens Groll (1), Steffen Urban (1), Mathias Zellmer (1).

Veröffentlicht am 03.12.2007 von Rudolf Strauch

Allgemein

Damen 1 holen wichtige Punkte gegen Wittlich

Die erste Damenmannschaft hat mit 27:24 gegen die HSG Wittlich gewonnen und damit weitere zwei wichtige Punkte geholt, um sich in der oberen Tabellenhälfte fest zu setzen.

Wie vorher von Trainerin Martina Hamm angekündigt, ging die Hauptgefahr auf Seiten der Rheinländerinnen von deren linken Rückraumspielerinnen aus, die auch immer wieder den Kreis freispielten und die TGO-Abwehr das ein oder andere Mal alt aussehen ließen.

Mitte der ersten Halbzeit konnten sich die Osthofnerinnen zwar auf vier Tore absetzen, verpassten es aber durch zu viele vergeben Chancen, Fehlpässen und einer unkonzentrierten Abwehrarbeit den Vorsprung zu halten oder sogar weiter auszubauen. Statt dessen rettete man eine 14-13 Führung in die Halbzeit. In der zweiten Hälfte dann ein ähnliches Bild: die TGO legte vor, worauf aber die Rheinländerinnen im Gegenzug meist eine Antwort parat hatte. Aber eben nur meist, sodass man sich dann doch auf drei Tore absetzten konnte und den Vorsprung auch nicht mehr aus der Hand gab.
Da Carmen Stephan in der A-Jugend zum Einsatz kam, stellte sich Torfrau Daniela Keppe trotz einer Verletzung in den Dienst der Mannschaft und kam in der zweiten Halbzeit dann auch für Ulla Paeseler zu Einsatz.

Für die TGO spielten außerdem: Britta May (6), Laura Urban (1), Ute Paeseler, Susanne Paeseler (3/1), Mura Ripp (1), Stefanie Konrad, Jennifer Gräf (1), Jolita Klimaviciene (10/3) und Christiane Göhring (5)

Veröffentlicht am 02.12.2007 von Susanne Paeseler