TG Osthofen Handball e.V. – Tradition mit Zukunft

Aktuelles

Januar 2008
Allgemein

Ergebnisse vom 26./27. Januar

SpielklasseZeitHeimGastErgebnis
männl. D-Jugend Gr. 2Sa. 14:10TG OsthofenHSV Alzey I11:21
männl. E-Jugend Gr. 2Sa. 15:00HC GonsenheimTG Osthofen13:22
männl. B-Jugend KKSa. 15:20TG Osthofen IITuS Wörrstadt27:20
weibl. D-Jugend Gr.1Sa. 16:00SG TSG/DJK Bretzenheim ITG Osthofen I25:9
F-JugendSa. 16:00HSC IngelheimTG Osthofen2:0
männl. A-Jugend OLSa. 16:15HSV Sobernheim ITG Osthofen26:2
männl. C-Jugend OLSa. 16:40TG OsthofenHSG Rhein-Nahe Bingen I5:34
RL weibl. Jugend ASa. 18:20TG OsthofenTV Kirkel14:25
männl. B-Jugend OLSa. 19:50TG Osthofen ISF Budenheim I21:27
weibl. C-Jugend OLSo. 10:00TV AlzeyTG Osthofen I23:25
weibl. E-JugendSo. 11:40TG OsthofenSG TSG/DJK Bretzenheim I7:17
weibl. C-Jugend KKSo. 12:50TG Osthofen IIJSG Nierstein
Rheinhessenliga FrauenSo. 14:20TG Osthofen IIHSG Worms22:18
weibl. B-Jugend OL OstSo. 16:00JSG NiersteinTG Osthofen
Kreisliga MännerSo. 16:10TG Osthofen IIHSG Zotzenh/St.Joh./Sprendl. II23:22
OL Frauen RPL/ SaarSo. 17:00HSG LandauTG Osthofen15:27
Rheinhessenliga MännerSo. 18:00TG OsthofenHSG Zotzenh/St.Joh.Sprendl.32:26

Veröffentlicht am 28.01.2008 von Rudolf Strauch

Allgemein

TG Osthofen : HSG Zotzenheim 32:26

Gegen die HSG war es für die TGO das erwartet schwere Spiel. Zu unkonzentriert startete man in die Begegnung. Zotzenheim startete gleich mit 2 schnellen Toren, während die TGO mit 2 technischen Fehlern den Ball herschenkte. Bis zum 2:4 in der 8.Minute brauchte die TGO, um Ihren Rhythmus zu finden. Angeführt durch Spielertrainer Leo Vuletic und den 5 fachen Torschützen Steffen Urban konnte man sich eine 7:4 Führung herausspielen. Die Abwehr wurde stabiler. Vor allem die starke linke Angriffseite der HSG wurde von Lars Heymann und Benni Kühling außer Gefecht gesetzt. Und so baute man die Führung bis zur 22 Minute auf 12:6 aus. Hektisch wurde es nochmal, als es in der kampfbetonten Begegnung mehrere Zeitstrafen auf beiden Seiten gab. Die TGO erspielte sich gute Chancen, lies aber einige 100 prozentige aus, um sich noch weiter abzusetzen. So ging man dann beim 15:9 in die Pause.

Gleich zu Beginn der 2. Halbzeit kam die TGO wieder nicht sofort in Tritt. Und wieder waren es technische Fehler, durch die Zotzenheim auf 15:11 herankam. Erst in der 36. Minute erzielte Linksaußen Zellmer den 16.Treffer. Von da an lief das Spiel der TGO wieder rund. Trotz einiger Hinausstellungen beherrschte man den Gegner und so konnte die TGO bis zur 50. Minute Ihren Vorsprung auf 30:21 ausbauen. Leider musste der gerade wieder genesene Michi Keller bei einem Zusammenstoß mit einem Gegner verletzt ausscheiden. In der Schussphase konnte die nie aufsteckende HSG das Ergebnis noch etwas freundlicher gestalten, aber an dem verdienten Sieg nicht mehr rütteln.


Veröffentlicht am 28.01.2008 von Rudolf Strauch

Allgemein

TGO-Damen nur in der Schlussphase mit ordentlicher Leistung

Die TGO Damen haben sich in Landau extrem schwer getan und strapazierten 45 Minuten lang doch arg die Nerven ihrer Trainer, Betreuer und Zuschauer. Als klarer Favorit angereist hatte man von Anfang an vor allem im Angriff erhebliche Probleme. Die TGO-Sieben fand gegen die sehr offensive HSG-Abwehr kaum ein Gegenmittel, machte zu viele technische Fehler und konnte die wenigen sich bietenden Schußchancen oft nicht in Zählbares verwandeln. Mit kurzfristig etwas mehr Bewegung kam es dann folgerichtig zur 4:10 Führung, dies sollte aber vorerst nur ein kurzes Strohfeuer bleiben. Landau kam nun wieder auf 8:10 heran und man ging mit einer knappen 9:12 Führung in die Halbzeit.
Auch die kurze, aber deutliche Ansprache in der Kabine sollte zunächst keine Besserung bringen. Weiterhin sah man sich einem Gegner gegenüber, der seine spielerischen Defizite durch Kampf und Einsatzbereitschaft ausglich und so die Gäste, die sich davon in Sachen Einstellung noch etwas abgucken können, weiter in Bedrängnis brachte. Erst beim 14:16, als Landau den Rückstand auf 2 Tore verkürzte, wachten die TGO-Damen langsam auf. Den Gastgeberinnen, die nur mit 7 Feldspielerinnen angetreten waren, schwanden hingegen zunehmend die Kräfte. Dies und eine nun aggressiver und engagiertere TGO-Abwehr führten dazu, das beim 15:18 Zwischenstand in der 46. Minute der letzte HSG-Treffer notiert werden musste. Osthofen konnte in der letzten Viertelstunde vor allem durch Gegenstoßtore noch neun Mal erfolgreich abschließen. So stand am Ende ein schmeichelhafter 15:27 Sieg der Gäste; ein Ergebnis das dem Spielverlauf nicht wirklich gerecht wird.

Für die TGO spielten: Ulla Paeseler, Daniela Keppe, Carmen Stephan (alle im Tor); Julia Benkel (2), Jennifer Gräf, Christiane Göhring (3), Jolita Klimaviciene (6), Stefanie Konrad, Britta May (3), Susanne Paeseler (10/3), Ute Paeseler, Mura Ripp (3) und Laura Urban

Veröffentlicht am 28.01.2008 von Susanne Paeseler

Allgemein

TGO-Damen am Sonntag in Landau

Die TGO-Damen treten am kommenden Sonntag bei der HSG Landau an. Die Pfälzerinnen machten zum Saisonstart zwar mit einem Sieg gegen Friesenheim auf sich aufmerksam, sind danach aber in den Tabellenkeller abgerutscht und stehen nun mit 8:20 Punkten auf dem 10. Tabellenplatz.
Im Hinspiel konnte sich Osthofen klar mit 29:20 durchsetzten. Landau zeigt allerdings in seinen Heimpartien meist eine bessere Leistung als auswärts, sodass man auf Gegenwehr der Gastgeberinnen eingestellt sein muss. Denn diese benötigen in der Rückrunde nun jeden Punkt, um den Klassenerhalt zu schaffen.
Die TGO-Damen möchten an die vor allem in der Anfangsphase starke Leistung gegen Ruchheim anknüpfen. Aber auch aus den Fehlern soll gelernt werden; so fordert Trainerin Martina Hamm die regelmäßig auftretenden Schwächephasen zu minimieren und über 60 Minuten eine konstante Leistung zu zeigen.
Trotz leichter Blessuren einiger Spielerinnen stehen am Sonntag alle zur Verfügung, um hoffentlich den geforderten Sieg mit nach Osthofen bringen zu können.

Veröffentlicht am 26.01.2008 von Susanne Paeseler

Allgemein

Neue Bilder online

Die Bilder vom Endspiel um den Rheinhessenpokal 2007 sind online!
Ein Dank geht an Herrn Klaus Diehl (Nibelungenkurier), der uns die Bilder freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.

Veröffentlicht am 23.01.2008 von Administrator

Allgemein

TGO 1. Herren gegen HSG Zotzenheim/St.Johann/Sprendlingen

Nach dem schweren Derby letzter Woche bei der HSG Worms kommt am kommenden Sonntag mit der HSG Zotzenhein/St.Johann/Sprendlingen eine weitere starke Mannschaft in die Wonnegauhalle. Die HSG verweilt derzeit auf einem guten 6. Tabellenplatz. Mit einem Kantersieg gegen den SV Meisenheim ließ die HSG Zotzenheim/St.Johann/Sprendlingen die knappe Niederlage gegen den TV Bodenheim vergessen. Besonders ihr Tempospiel lies man
gegen den SV Meisenheim aufblitzen, wobei letztendlich 47 erzielte Tore herauskamen. Das ist die stärke der HSG. Hier muß die erste Herrenmannschaft der TGO ansetzen. Es gilt, diese dynamischen schnellen Angriffe zu unterbinden. Jeder TGO-Spieler muß sofort bei Ballverlust den Rückwärtsgang einlegen, damit sich die Abwehr schnellstens formieren kann. Die Torhüter müssen einen guten Tag erwischen, um mit der einen oder anderen Glanzparade der Mannschaft den Rücken zu stärken. Auch ist die HSG eine kämpferische Mannschaft, die bis zur letzten Minute den Siegeswillen auf das Spielfeld bringt. Die TGO muß hier dagegenhalten und mit feiten, um gegen solch starken Gegner zu punkten. Man will dem
Tabellenführer weiterhin auf den Fersen bleiben, damit es in der Rheinhessenliga spannend bleibt. Fritz May und Torhüter Sebastian Montino sind angeschlagen und nur bedingt einsatzfähig.
Liebe Zuschauer, unterstützen Sie unsere Mannschaft – es wird ein heißer Tanz werden !

Veröffentlicht am 23.01.2008 von Rudolf Strauch

Allgemein

Ergebnisse vom Wochenende 19./20. Januar

SpielklasseZeitHeimGastErgebnis
weibl. E-JugendSa. 15:00TV Bodenheim IITG Osthofen0:25
F-JugendSa. 15:00TG OsthofenSSV Meisenheim2:30
weibl. D-Jugend Gr.1Sa. 16:00TV BodenheimTG Osthofen I25:12
weibl. C-Jugend OLSa. 17:00TV Bodenheim ITG Osthofen I34:9
weibl. C-Jugend KKSa. 18:00SSV MeisenheimTG Osthofen II20:11
männl. C-Jugend OLSo. 11:00HSG Worms IITG Osthofen25:8
männl. B-Jugend OLSo. 15:00SF Budenheim IITG Osthofen I30:34
männl. D-Jugend Gr. 2So. 15:00TG OsthofenSSV Meisenheim I11:20
männl. B-Jugend KKSo. 15:20JSG NiersteinTG Osthofen II24:23
OL Frauen RLP / SaarSo. 18:00TG OsthofenTV Ruchheim31:24
Rheinhessenliga MännerSo. 18:00HSG WormsTG Osthofen36:38
männl. A-Jugend OLSo. 19:40TG OsthofenSG TSG/DJK Bretzenheim33:29

Veröffentlicht am 21.01.2008 von Rudolf Strauch

Allgemein

TGO-Damen mit klarem Sieg gegen Ruchheim

Einen Sieg gegen den TV Ruchheim hatte Trainerin Martina Hamm von ihren Schützlingen vor dem Spiel gefordert, dass die Gäste aus der Pfalz es einem aber so leicht machen würden, damit hatte wohl niemand gerechnet. Die TGO-Damen starteten konzentriert in die Partie. In der Abwehr ließ man dem Gegner kaum Freiräume und Würfe, die dann doch Richtung Tor kamen, waren eine sichere Beute für Torfrau Daniela Keppe. Schnell schaltete man vor allem über die Außenpositionen ins Gegenstoßspiel um, im Angriff wurden konsequent die Lücken gesucht und genutzt. So konnte man sich einen komfortablen 11:2 Vorsprung erspielen, ehe man Mitte der ersten Halbzeit etwas nachließ und kurzzeitig Ruchheim besser ins Spiel kam. Bis zur Halbzeit war aber der neun Tore Vorsprung beim 17:8 wieder hergestellt. In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild wie am Ende der Ersten. Die TGO-Damen leisteten sie einige Fehler, waren nicht mehr immer 100% bei der Sache, die Gäste aber an diesem Tag nicht stark genug um dies ausnutzen zu können und die Gastgeberinnen nochmals in Beträngnis zu bringen. Nach dem 21:15 konnte Osthofen durch einen kurzen Zwischenspurt die Führung auf 10 Tore ausbauen, was nun die endgültige Vorentscheidung bedeutete. Nun bekamen alle Feldspielerinnen ihre Spielanteilen und man brachte die Partie locker zum 31:24 Endstand nach Hause.
Für die TGO kamen zum Einsatz: Ulla Paeseler, Daniela Keppe, Carmen Stephan (alle im Tor), Susanne Paeseler, Jennifer Gräf, Jolita Klimaviciene, Julia Benkel, Laura Urban, Mura Ripp, Christiane Göhring, Stefanie Konrad, Ute Paeseler und Britta May

Veröffentlicht am 21.01.2008 von Susanne Paeseler

Allgemein

Zum Rückrundenstart schwerer Gegner für die TGO-Damen

Die erste Damenmannschaft hat am kommenden Sonntag zum Rückrundenauftakt mit dem TV Ruchheim einen Gegner zu Gast, mit dem man noch eine Rechnung offen hat. Im Hinspiel - der ersten Partie der Saison 2007/08 - gelang es den Pfälzerinnen Osthofen einen Punkt abzunehmen. Darüber ärgert sich Trainerin Martina Hamm immer noch, wenn sie auch damals letztlich zufrieden war, nach langem Rückstand überhaupt einen Punkt gerettet zu haben.

Ruchheim verfügt über einige erfahrenen Spielerinnen und darf keinesfalls unterschätzt werden. Die Mannschaft steht momentan auf dem 8. Tabellenplatz, konnte Mainz 05 an den Rande eines Punktverlustes bringen und gegen Friesenheim ein Unentschieden erkämpfen.
Da heißt es für die TGO ihr volles Leistungsvermögen abzurufen und sich im Vergleich zu der im HVR-Pokal und dem Freundschaftsspiel gegen Bensheim II gezeigten Leistung zu steigern. Dabei klafften meist allzu große Lücken in der Abwehr und die Torhüter wurden mehr als einmal im Regen stehen gelassen. Daneben muss auch das schnelle Spiel nach vorne, das in der Hinrunde doch die schärfste Waffe der Mannschaft war, wieder konsequenter umgesetzt und der Gegner von Anfang an unter Druck gesetzt werden.
Einen besonderen Anreiz für Ruchheim dürfte auch die Tatsache bieten, dass Osthofen mit Julia Benkel und Jennifer Gräf zwei Spielerinnen in ihren Reihen hat, die in der vergangene Runde noch für den TV Ruchheim auf Torejagd gingen.
Die TGOlerinnen möchten versuchen in der Rückrunde so wenige Punkte wie möglich abzugeben, um sich die Chance zu wahren am Ende vielleicht um den Aufstieg mitspielen zu können. Dazu soll mit einem Sieg am Wochenende der Grundstein gelegt werden, wozu aber eine engagierte Vorstellung aller Spielerinnen erforderlich sein wird.
Stephanie Konrad, die sich beim Pokalspiel am Fuß verletzt hat und die erkrankte Jennifer Gräf werden wohl nicht zum Einsatz kommen können.

Veröffentlicht am 18.01.2008 von Susanne Paeseler

Allgemein

HSG Worms : TG Osthofen

Am Sonntag trifft um 18 Uhr in der Nikolaus Dörr Halle die TG Osthofen auf den Aufsteiger HSG Worms. Nach 5 Jahren findet wieder ein Derby der beiden Vereine statt. Das letzte im Jahr 2003 konnte die TGO für sich entscheiden, danach stieg die HSG in die Verbandsliga ab. Diesmal sind die Vorzeichen etwas anders gesetzt. Die TG Osthofen gehört zu den Titelaspiranten der Liga und kann sich aufgrund eines 4-Punkte Rückstandes zum Tabellenführer Bodenheim keine Niederlage erlauben. Die HSG ist sicherlich mit dem Ziel des Klassenerhaltes in die Runde gestartet. Während des Saisonverlaufes hat sich jedoch erwiesen, dass sie auch mit den großen mithalten können. Dies drückt sich darin aus, dass sie nur 4 Minuspunkten hinter der TGO liegen. Da die HSG jedoch 3 Spiele weniger hat, ist die Tabelle leicht verzerrt, sodass sich in den nächsten Wochen zeigen wird, ob die Tendenz eher nach oben oder nach unten gehen wird. Entscheidend wird sicherlich sein, ob sie sich durch Ihre A-Jugendspieler verstärken können. Abzuwarten bleibt, wie die HSG wieder in den Wettkampfmodus startet, da sie seit 5 Wochen kein Meisterschaftsspiel mehr bestritten haben.

Die TGO ist gewarnt und weis die Schwere der Aufgabe einzuschätzen. Will man in Worms bestehen, wird man im Vergleich zum Meisenheim-Spiel noch eine Schippe drauflegen müssen. Zudem wird eine proppenvolle Halle für viel Stimmung sorgen. Positiv auf TGO-Seite wird sich bestimmt das Mitwirken von Michi Keller und Fritz May bemerkbar machen, die in Meisenheim fehlten. Auch Steffen Urban wird wieder fit sein. Lediglich Max Brodehl, der zuletzt sehr stark spielte, sowie der angeschlagene Torsten Heck werden voraussichtlich fehlen.


Veröffentlicht am 16.01.2008 von Rudolf Strauch

Allgemein

Erster Neuzugang bei den Herren 1 für die Saison 2008/09

Am letzten Sonntag vor dem Freundschaftspiel der Herren 1 gegen HG Oftersheim/Schwetzingen wurde Manu Pfaff der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Verantwortlichen sind sehr froh darüber wieder ein Eigengewächs nach Osthofen zurück geholt zu haben. Manu wird die Mannschaft nicht nur verstärken sondern auch sicherlich seinen Beitrag dazu leisten spätestens in der nächsten Saison den Aufstieg in die Oberliga zu sichern. Die Mannschaft wie auch die Verantwortlichen freuen sich nicht nur einen Leistungsstarken Spieler sondern auch einen sehr sympathischen Spieler verpflichten zu können. Er passt toll ins Konzept und natürlich auch in die Mannschaft.

Wir wünschen Manu alles Gute und einen guten Start im TGO Trikot.

Herren 1 Team

Veröffentlicht am 16.01.2008 von Norbert Luksch

Allgemein

SSV Meisenheim : TG Osthofen 30:34 (12:15)

Die TGO tat sich wie erwartet schwer gegen Meisenheim. Ohne die etatmäßigen Rückraumspieler Michi Keller und Fritz May fand man schwer ins Spiel. Meisenheim präsentierte sich zu Anfang sehr kampfstark. Hochmotiviert gingen sie in der Abwehr zu Werke und versuchten die schnellen Ballpassagen von Osthofen konsequent zu unterbinden. Die TGO leistete sich in dieser Phase einige technische Fehler und Meisenheim nutze diese über Tempogegenstöße zu Torerfolgen. Zudem wusste sich Meisenheim immer wieder gekonnt am Kreis und auf den Außenpositionen durchzusetzen, was die Abwehr nur mit einem 7m reifen Foul unterbinden konnte.

Die TGO lies aber nicht locker und erspielte sich gute Chancen .Leider konnten viele davon nicht verwertet werden, sodass der Spielstand bis zur 23. Minute beim Stande von 10:10 sehr eng blieb. Erst in den letzten Minuten der ersten Halbzeit konnte man sich durch einige schnelle Tempogegenstöße auf 15:12 absetzen.

Gleich nach der Pause konnte sich die TGO dann auf 13:21 absetzen. Danach verletzte sich der junge Max Brodehl, der bis dahin ein starkes Spiel bot. Die TGO verwaltete den Vorsprung bis in die 51 Minute, in der es 22:31 stand. Dann fiel Steffen Urban unglücklich auf seinen schon angeschlagenen Ellenbogen und musste auch passen.

Dadurch ergaben sich einige Umstellungen in der Angriffs- bzw. Abwehrformation der TGO, was Meisenheim in den letzten 8 Minuten ausnutzte und mit dem Schlusspfiff noch auf 30:34 verkürzen konnte.

Torschützen: Kühling (10/4), Vuletic (7), Brodehl (5), Urban (4), May P. (2), Heymann (2), Witt, Weißbach, Zellmer,Thurow (je 1).

Veröffentlicht am 14.01.2008 von Rudolf Strauch

Allgemein

Spiele am Wochenende 12./13. Januar

SpielklasseZeitHeimGastErgebnis
F-JugendSa. 15:00TG OsthofenHSC Ingelheim6:9
männl. B-Jugend KKSa. 16:15HGC Bad KreuznachTG Osthofen II26:17
Rheinhessenliga MännerSa. 19:30SSV MeisenheimTG Osthofen30:34
Kreisliga MännerSo. 12:00SG TSG/DJK Bretzenheim IIITG Osthofen II24:20
männl. A-Jugend OLSo. 11:10TG OsthofenTV Nieder-Olm17:26
weibl. C-Jugend OLSo. 12:40TG Osthofen IJSG Mainz 05 / SCL19:56
weibl. D-Jugend Gr.1So. 14:00TG Osthofen IHSG Worms13:8
weibl. C-Jugend KKSo. 15:10TG Osthofen IITV Bodenheim III26:14
männl. B-Jugend OLSo. 16:30TG Osthofen ISSV Meisenheim28:25
Freundschaftsspiel HerrenSo. 18:00TG Osthofen IHG Oftersheim/Schwetzingen24:39

Veröffentlicht am 09.01.2008 von Rudolf Strauch

Allgemein

Spielabsage Kuwait - HG Oftersheim/Schwetzingen

Das für am Sonntag angesetzte Freundschaftsspiel der Nationalmannschaft aus Kuwait gegen die HG Oftersheim/Schwetzingen kann nun leider doch nicht stattfinden.
Heute erreichte uns die Nachricht, dass die Spieler aus Kuwait nicht rechtzeitig ihr Visum erhalten.
Somit wird die 1. Herrenmannschaft der TG Osthofen zur gleichen Zeit ein Freundschaftsspiel gegen die HG Oftersheim/Schwetzingen bestreiten.

Sonntag, 13.01.08 um 18 Uhr in der Wonnegauhalle Osthofen
TG OSTHOFEN - HG OFTERSHEIM/SCHWETZINGEN (2. Bundesliga)

Veröffentlicht am 09.01.2008 von Administrator

Allgemein

Vorbericht Meisenheim : TG Osthofen

Mit dem Einzug ins Endspiel um die DHB-Pokalteilnahme ist die TG Osthofen gut ins Neue Jahr gestartet. Die Niederlage gegen den 2 Klassen höher spielenden Regionalligisten aus Nieder-Olm kann man auf TGO Seite sicherlich verschmerzen, da die Endspielteilnahme schon als Erfolg zu werten ist.

Wichtig war es zu sehen, dass man nach der Weihnachtspause wieder in den Wettkampf- Rhythmus zurückfindet. Im Januar müssen noch 2 schwere Vorrunden-Auswärtsspiele absolviert werden, bevor man in die Rückrunde startet.

Obwohl man bereits 4 Punkte hinter dem Spitzenreiter aus Bodenheim auf dem 2. Platz rangiert, hat man die Hoffnung noch nicht aufgegeben bis zum Schluss um den Titel mitspielen zu können. Zudem will man auch das Gespenst der Langeweile vertreiben, die in dieser Klasse entstehen könnte, wenn Bodenheim uneinholbar und ungefährdet seine Kreise zieht.

Daher darf man sich als Verfolger keine Ausrutscher erlauben, auch und vor allem nicht bei den vermeintlichen "leichten" Gegner wie Meisenheim. Deren Ambitionen weichen deutlich von denen der Osthofener ab. Die Mannschaft um Spielertrainer Ohlinger möchte den Klassenerhalt frühzeitig sichern und könnte die Punkte gut gebrauchen.

Gerade auf diesen muss die TGO besonders achten.

Auf der TGO Seite werden die beruflich verhinderten Michi Keller und Fritz May fehlen. Dafür ist "Pokal-Urlauber" Steffen Urban wieder mit von der Partie.

Veröffentlicht am 08.01.2008 von Rudolf Strauch

Allgemein

Endspiel Herren - Teilnehmer am DHB Pokal

SpielklasseZeitHeimGastErgebnis
EndspielSo. 17:00TV Nieder-OlmTG Osthofen34:21

Veröffentlicht am 07.01.2008 von Rudolf Strauch

Allgemein

Schwache Leistung zum Jahresauftakt

Die erste Damenmannschaft zeigte am Samstag eine schwache Leistung bei der Qualifikation zur Teilnahme am DHB-Pokal und konnte das Finale am Sonntag nicht erreichen.

Im ersten der beiden Spiele (Spielzeit 2x20 min) traf man auf die erste Mannschaft der TSG Bretzenheim. In einer sehr durchwachsenen Anfangsphase hielt vor allem Torfrau Ulla Paeseler mit einer starken Leistung den knappen Vorsprung der TGO-Damen. Mit vielen Fehlern im Spielaufbau und im Abschluss machten sich die TGOlerinnen das Leben selbst schwer, da aber auch das Bretzenheimer Spiel nicht fehlerfrei war, gelang es dem Gegner nicht in Führung zu gehen. In der zweiten Halbzeit konnten sich die Osthofenerinnen durch einzelne gelungene Aktionen zwar immer wieder auf drei oder vier Tore absetzen, doch kurz darauf wurde der gute Ansatz durch erneute Fehler schon im Keim wieder erstickt. Am Ende zitterte man sich zu einem 15:14 Sieg, der nach er gezeigten Leistung schmeichelhaft war.

Im zweiten Spiel gegen Mainz 05 sollte es noch schlimmer kommen. Ohne Einsatzbereitschaft, teilweise fast lustlos agierend fing man sich in der ersten Halbzeit ein Gegenstoßtor nach dem anderen und ließ den Gegner nach Belieben kombinieren, was zu einem 4:11 Halbzeitrückstand führte. In der zweiten Halbzeit keimte dann wenigstens ein bisschen mehr Wille, sodass man nun wenigstens in der Abwehr sicherer stand. Durch den Rückhalt der stark haltenden Torfrau Carmen Stephan blieb man 11 Minuten ohne Gegentor, konnte den Rückstand durch eine weiterhin hohe Fehlerquote im Angriff aber nicht auf mehr als zwei Tore verkürzen. Mainz setzte sich dann wieder weiter ab, am Ende stand eine 11:17 Niederlage der TGO-Damen und die Erkenntnis, dass man sich in der Rückrunde im Vergleich zu der gezeigten Leistung enorm steigern muss, um in der bisher erspielten Tabellenregion verbleiben zu können.

Mainz 05 setzte sich durch einen Sieg gegen Bretzenheim I in der Gruppe durch und trifft am Sonntag auf die Rheinhessenligamannschaft der TSG Bretzenheim II, die in ihrer Gruppe gegen die beiden Oberligisten Bodenheim und Nieder-Olm klar gewinnen konnte.

Für die TGO kamen zum Einsatz: Ulla Paeseler, Carmen Stephan, Susanne Paeseler, Jennifer Gräf, Jolita Klimaviciene, Laura Urban, Mura Ripp, Christiane Göhring, Julia Benkel, Britta May und Ute Paeseler

Veröffentlicht am 06.01.2008 von Susanne Paeseler

Allgemein

Zum Jahresauftakt gegen Mainz 05 und Bretzenheim

Bei den TGO-Damen steht am Wochenende die „Qualifikation zur Teilnahme am DHB-Pokal“ auf dem Programm, die an die Stelle einer Teilnahme der Oberliga- und Regionalligateams am Rheinhessenpokal getreten ist. Dabei treffen die Osthofnerinnen am Samstag ab 17.00 Uhr in Mainz auf die beiden Ligakontrahenten TSG Bretzenheim I und Mainz 05. Wer sich in dieser Dreiergruppe durchsetzten kann, spielt dann am Sonntag im Finale gegen den Sieger der anderen, vermeintlich schwächeren Gruppe, in der die beiden Oberligisten Bodenheim und Nieder-Olm auf den Rheinhessenpokalgewinner TSG Bretzenheim II treffen.

Bei den TGO-Damen wird ein erfolgreiches Abschneiden sicher davon abhängen, ob man nach einer gut zweiwöchigen Trainingspause direkt ins Spiel findet. Sollte dies gelingen, besteht - trotz der in der Hinrunde gegen Mainz 05 erlittenen hohen Niederlage, bei der sich die TGO-Sieben kollektiv eine Auszeit nahm - die Chance sich gegen die beiden Mainzer Vereine durchzusetzen. Auch wenn der Schwerpunkt eher auf den nächsten Punktspielen liegt, will die Mannschaft konzentriert zu Werke gehen, um den Jahresauftakt 2008 möglichst positiv zu gestalten. Dazu bestehen jedenfalls personel gute Voraussetzungen, da alle Spielrinnen zur Verfügung stehen werden.

Veröffentlicht am 04.01.2008 von Susanne Paeseler

Allgemein

Rheinhessenpokal Männer 05.01.2008 - Bad Kreuznach - Jakob Kiefer Halle

SpielklasseZeitHeimGastErgebnis
Teilnehmer zum DHB PokalSa. 17:00TuS WörrstadtTG Osthofen23:27 n. 7m
Teilnehmer zum DHB PokalSa. 18:00TG OsthofenTV Nieder-Olm II26:22
Teilnehmer zum DHB PokalSa. 19:00TV Nieder-Olm IITuS Wörrstadt24:31

Veröffentlicht am 02.01.2008 von Rudolf Strauch

Allgemein

Rheinhessenpokal Frauen 05.01.2008 - Mainz - Gustav Stresemann Wirtschaftsschule

SpielklasseZeitHeimGastErgebnis
Teilnehmer zum DHB PokalSa. 17:00TSG BretzenheimTG Osthofen14:15
Teilnehmer zum DHB PokalSa. 18:00TG OsthofenFSV Mainz 0511:17
Teilnehmer zum DHB PokalSa. 19:00FSV Mainz 05TSG Bretzenheim24:15

Veröffentlicht am 02.01.2008 von Rudolf Strauch