TG Osthofen Handball e.V. – Tradition mit Zukunft

Aktuelles

Oktober 2008
Allgemein

Spiele am 01./02. November

SpielklasseZeitHeimGastErgebnis
männl. D-Jugend Gruppe 3Sa. 13:40HSG Rhein-Nahe Bingen IITG Osthofen II9:31
weibl. C-Jugend KreisklasseSa. 16:15TuS WörrstadtTG Osthofen II11:24
weibl. D-Jugend Gr.1So. 14:30SG SaulheimTG Osthofen25:6
weibl. B-Jugend OberligaSo. 15:00HC GonsenheimTG Osthofen16:16

Veröffentlicht am 31.10.2008 von Rudolf Strauch

Allgemein

Männl. A-Jugend Oberliga: HSG Rhein-Nahe Bingen-TGO 35:31 (16:12)

Am 26. Oktober 2008 standen sich in der Rundsporthalle Bingen die bislang erstplatzierten TG Osthofen und die HSG Rhein-Nahe Bingen zu einem echten Spitzenspiel gegenüber. Beide Mannschaften erhofften sich einen Sieg, der jedoch hart erkämpft werden sollte. In der Anfangsphase gestaltete sich das Spiel zunächst sehr ausgeglichen. Die Osthofener Defensivtaktik mit einer 6/0 Abwehr zwang die Hausherren immer wieder zu Abschlüssen aus dem Rückraum, die für den groß gewachsenen TGO-Block gut abzuwehren waren.
Trotzdem konnte die spielstarke HSG immer wieder zu weiteren Torerfolgen kommen und führte zur Halbzeit mit 16:12.
Nach Beginn der zweiten Halbzeit entwickelte sich das Spiel weiterhin dynamisch und spannend und der Mannschaft unter Trainer Karlfried Gärtner gelang es sogar mit 29:28 in Führung zu gehen. Leider reichte die Kraft der TGO nicht bis zum Ende und so konnte die HSG Bingen am Ende nochmals mit 4 Toren davonziehen. Trotzdem kann die TGO mit ihrer Leistung zufrieden sein, denn man weiß, dass man auch gegen technisch starke Mannschaften mithalten kann.

Für die Osthofener spielten:
Fabian Nagel und Christian Scherer im Tor, Pit Weißbach (4), Johannes Terhorst (2), Tarik Gärtner (2), CHristian Rack (5/3), Andreas Thomas (4), Orintas Klimavicius(7), Amadeus Becker (2), David Klein (5) sowie Phillip Lohr und Tobias Karches.

Veröffentlicht am 28.10.2008 von Administrator

Allgemein

Geschlossene Mannschaftsleistung führte zum Sieg !

Bewusst einen starken Gegner gegen sich zu haben, startete die 2.Damenmannschaft der TGO sehr konzentriert in das Spiel gegen die Damen des HSV Sobernheim. Anfangs gab es in der Abwehr noch einige Abstimmungsprobleme und den Sobernheimerinnen gelang es das Spiel dank einer wurfstarken Melanie Jörg über lange Strecken ausgeglichen zu halten. Mit einer starken Mannschaftsleistung und einer guten Wurfausbeute schafften die TGO Damen einen Pausenvorsprung von 3 Toren (8:11).
In der zweiten Hälfte lautete die Vorgabe diesen Vorsprung auszubauen. Trotz einer guten, mannschaftlich geschlossenen Abwehrleistung und einer starker Arnika Fenselau im Tor, konnten sich die Mannschaft aus Osthofen in einem mittlerweile sehr ruppigen Spiel erst nach ca. 45 Minuten von einem13:16 auf einen 14:22 Vorsprung absetzen und somit das Spiel letztendlich doch noch recht deutlich für sich entscheiden.
Dank geht an die beiden Jugendspielerinnen Linda Bitsch und Lisa Freyberg, die sich gut in das Spiel einbringen konnten und an Christine Wieder, die die Mannschaft von der Bank aus koordinierte.

Gespielt haben: Tina Stauffer (Tor), Anika Fenselau (Tor), Elke Schneider (2),
Meike Kotheimer (4), Ina Ripp, Kristina Seibert (5/2), Linda Bitsch (1), Alexandra Friedrich (2), Melanie Schmidt (7/1), Anja Deubel (1),
Lisa Freyberg (1), Astrid Konrad, Julia Schulz

Veröffentlicht am 27.10.2008 von Gerd Urban

Allgemein

TGO Herren II mit Kampfsieg in Saulheim – 26:31 (14:15)

In Erwartung einer schweren Aufgabe fuhren die Herren II der TGO am vergangenen Sonntag zum Auswärtsspiel gegen die SG Saulheim.

Und zu Spielbeginn wurden die Mannen um Trainer Frank Zimmermann auch direkt kalt erwischt.
Die SG Saulheim startete fulminant und überzeugte mit den eigentlich Osthofener Tugenden.
So erspielte sich die Saulheimer Mannschaft aus einer stabilen, ungewohnt offensiven Abwehr heraus einfache Tore über schnell vorgetragene Angriffe. Außerdem bekamen die TGOler den Saulheimer Kreisläufer in den Anfangsminuten nicht in den Griff.
Somit konnte sich die SG Saulheim nach ca. 10 Minuten bereits eine 7:3 Führung erspielen und die TGO-Jungs schienen zum ersten Mal in dieser Saison ernsthaft ins Wanken zu geraten, denn sowohl in Abwehr als auch Angriff lief es absolut nicht rund.

Doch dann fingen sich die Herren II und konnten mit einem kleinen Lauf auf 7:6 verkürzen. Bis zum 10:8 erkämpfte sich Saulheim dennoch immer wieder einen 2-Tore-Vorsprung und erst mit dem 10:10 viel endlich der ersehnte Ausgleich. Von nun an verlief das Spiel sehr ausgeglichen, was der ständige Führungswechsel belegte. Den psychologischen Vorteil mit einer Führung in die Halbzeitpause zu gehen hatten dann aber glücklicherweise die Herren II, die dadurch und durch die klare Ansprache von Trainer Frank Zimmermann hochmotiviert in die 2. Halbzeit gingen.

Allerdings verlief das Spiel auch zu Beginn der 2. Spielhälfte bis zum 18:18 ausgeglichen. Mit einer erheblichen Steigerung in der Abwehr und den daraus resultierenden Gegenstößen, konnten sich die TGOler mit dem 18:22 endlich einmal mit mehr als nur einem Tor absetzen.
Es sei vorweggenommen, dass diese Führung der Grundstein für den späteren Erfolg war.
Die Herren II spielten nun cleverer und hielten die Saulheimer Mannschaft weiterhin auf Distanz.
Lediglich beim 22:24 wurde es noch einmal kurz eng.
Doch letzten Endes konnten die Herren II über 22:26, 24:28, 24:30 dank einer kämpferisch starken und geschlossenen Mannschaftsleistung in der 2. Halbzeit das Spiel mit 26:31 für sich entscheiden.

Dankbar konnte die Mannschaft an diesem Tage aber vor allem auch Torsten Keller und Jan Weißbach, der sich trotz schwerer Erkältung über fast 60 Minuten durchbiss, sein, die beide jeweils 8 Tore erzielten und somit eine starke Leistung zeigten.
Auch Sebastian Groß, Johannes Eller und Carsten Landgraf, die die verletzen/kranken Patrick Schneickert und Sascha Görlitzer sowie den für die A-Jugend spielenden David Klein vertraten, machten ihre Sache sehr gut.

Am kommenden Wochenende haben die Herren II nun erst einmal spielfrei, um am 8.11. um 20.30 Uhr bereits zum Rückspiel bei dem HC Gonsenheim anzutreten.

Für die TGO spielten: Guido Schmidt, Max Weißbach (beide Tor); Christian Kemmeter (1), Sebastian Groß, Jens Groll (5), Ingo Janß (1), Jan Weißbach (8), Johannes Eller (1), Torsten Keller (8/2), Christoph Stauffer (2), Mathias Thurow (1), Florian Mett (3), Carsten Landgraf (1)

Verantwortliche: Frank Zimmermann (Trainer), Michael Schmitt (Co-Trainer), Heiko Scriba (Betreuer), Tina Stauffer (Physio)

Veröffentlicht am 27.10.2008 von Administrator

Allgemein

TV Bad Ems - TG Osthofen 28:22 (13:11)

Mit einer Niederlage kam die TGO von Ihrem Auswärtsspiel aus dem Rheinland zurück. Diese Niederlage schmerzt besonders, da dies gegen einen direkten Konkurrenten passierte.

Die TGO kam nicht gut ins Spiel. Zwar erarbeitete man sich gute Chancen, diese wurden aber leichtfertig vergeben. Bad Ems kam dagegen zu leichten Toren und führte so nach 10 Minuten mit 5:1. Erst eine Auszeit brachte wieder Ordnung ins Osthofener Spiel. Beim 6:6 konnte die TGO zum ersten Mal ausgleichen. Leider versäumte man in dieser Phase davonzuziehen und gab dem Gegner durch viele technische Fehler immer wieder die Chance einfache Tore zu erzielen. Bis zum 11:11 blieb das Spiel ausgeglichen. Erst in den letzten beiden Minuten der ersten Halbzeit, in der die TGO zudem noch in Unterzahl war, konnte Bad Ems auf 13:11 davonziehen.

Osthofen nahm sich vor, gleich zu Beginn der 2ten Hälfte das Ruder herumzureisen. Doch wiederum kam Bad Ems besser aus den Startlöchern. Mit 3 Toren in Folge erhöhten die Rheinländer auf 16:11. Diesmal tat sich die TGO schwerer diesen Rückstand aufzuholen. Trotz einer Manndeckung gegen den starken Rückraumschützen Gras kamen die Osthofener nur auf 20:18 heran. Dann fehlte einfach die Durchschlagskraft im TGO Angriff, während die Kurstädter Ihre Freiräume nutzten und auf 23:18 und 27:19 davonzogen.

Zum Schluss standen 22 technische Felder und 12 Freie (darunter 3 Siebenmeter) Chancen, die nicht genutzt werden konnten zu Buche. Damit ist es natürlich schwer ein Spiel zu gewinnen.

Leider konnte an diesem Abend nicht der nötige Druck aus dem Rückraum erzeugt werden, um dieses Spiel zu gewinnen. Jetzt legt die TGO eine 3-wöchige Pause ein in der man Zeit hat einiges zu verbessern, um in den nächsten schweren Spielen zu bestehen.

Keller (4), May P. (4/1), Pfaff (2), Kühling (1), Heymann (5), Stumm M. (3), Vuletic (1), Kreisel (1), Feil (1)

Veröffentlicht am 26.10.2008 von Administrator

Allgemein

Spiele am Wochenende 25./26. Oktober

SpielklasseZeitHeimGastErgebnis
weibl. E-JugendSa. 13:00TG Osthofen IHSG Worms24:2
weibl. D-Jugend Gr.1Sa. 14:10TG OsthofenGW Büdesheim I11:15
F-Jugend Gr. 2Sa. 15:00TG OsthofenHSV Alzey I13:6
männl. D-Jugend Gruppe 2Sa. 15:20TG Osthofen ISSV Meisenheim II
männl. C-Jugend Gruppe 1Sa. 16:30TG OsthofenHC Gonsenheim II36:14
Regionalliga weibl. Jugend ASa. 18:00TG OsthofenSG Ottersh./Bellh./Zeisk.28:29
Oberliga Männer RPSSa. 19:30TV Bad EmsTG Osthofen28:22
männl. D-Jugend Gruppe 3So. 13:00TuS WörrstadtTG Osthofen II21:16
weibl. B-Jugend OberligaSo. 14:20TG OsthofenTV 1846 Alzey29:12
A-Klasse FrauenSo. 15:45HSV Sobernheim IITG Osthofen II16:23
Regionalliga Südwest (Frauen)So. 16:00TG OsthofenTSG Ober-Eschbach17:30
Kreisliga MännerSo. 16:00SG Saulheim IIITG Osthofen II26:31
männl. A-Jugend OberligaSo. 18:10HSG Rhein-Nahe BingenTG Osthofen35:31

Veröffentlicht am 24.10.2008 von Rudolf Strauch

Allgemein

Damen II souveräner Spitzenreiter

Die TG Osthofen war zu Gast bei der TUS Wörrstadt. Die Zielvorgabe war klar: Ein deutlicher Auswärtssieg. Mit Unterstützung der Torfrau der weiblichen A Jugend, Carmen Stephan, ging es gen Norden.
Doch die Damen der TG Osthofen taten sich zunächst sehr schwer und kamen nur langsam ins Spiel. Nachdem die Spielerinnen aber ihre Unkonzentriertheit im Abschluss abgelegt hatten, fielen auch die gewünschten Tore. Über 4:0 und 8:3 stand es zur Halbzeit 11:5 für die Gäste aus Osthofen.
In der Pause forderten die Trainerinnen Schmidt und Glaser ihre Mannschaft auf, noch mehr Tempo in das Spiel zu bringen um durch schnelle Gegenstöße zum Torerfolg zu kommen.
Doch auch die TUS hatte sich dies vorgenommen und setzte es zu Beginn der zweiten Hälfte wesentlich besser um, als die TGO. Wörrstadt verkürzte innerhalb 7 Minuten auf 9:13. Osthofen reagierte und nahm in der 38. Minute eine Auszeit. Als dann die Spielmacherin der TUS, Barbara Coban “Frau“ gedeckt wurde, lief es wieder besser für die Damen aus Rheinhessen und sie gewannen die Partie am Ende mit 23:14.
Ein großes Dankeschön gilt besonders den mitgereisten Zuschauern, die zahlreich erschienen waren und ihre Mannschaft anfeuerten

Für die TGO spielten: Im Tor: Tina Stauffer (1. Halbzeit) und Carnen Stephan (2. Halbzeit), Alex Friedrich (1), Ellen Strubel (2), Sophie Schlicher (1), Marika Karapanagiotidis, Meike Kotheimer (4/1), Anja Deubel (3), Kristina Seibert (6/2), Ina Ripp, Astrid Konrad, Elke Schneider (2)


Sophie Schlicher

Veröffentlicht am 23.10.2008 von Gerd Urban

Allgemein

Termine: Jugendfördertraining

Liebe Handball-Kids, liebe Trainer, liebe Eltern,

die Termine für das Fördertraining haben sich geringfügig geändert und sind unter der Rubrik '"Jugendfördertraining" abgelegt.

Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl im männlichen Bereich, gibt es keine Trennung mehr, so dass Mädels und Jungs an allen Terminen zusammen trainieren.

Sportliche Grüße

Euer Jugendförder-Team

Veröffentlicht am 23.10.2008 von Michi Keller

Allgemein

Herren II siegen gegen die „alten Herren“ des TV Bodenheim

Am vergangenen Sonntag eröffneten die Herren II der TGO den „Power-Sonntag“ in der Wonnegauhalle.

Angereist war die dritte Herrenmannschaft vom Bodenheimer TV. Die Mannschaft bestand allerdings nur aus sieben Feldspielern und zwei Torhütern.

Das Traininergespann der Herren II dagegen konnte erfreulicherweise wieder auf alle Spieler zurückgreifen. Nur der Rückraumbomber „Kemme“ stand nicht zur Verfügung, da er wegen einer Verletzung nicht am Spielgeschehen teilnehmen konnte, aber sein Team von der Zuschauertribüne anfeuerte.

Zu Beginn der ersten Halbzeit verlief die Partie ausgeglichen. Beide Abwehrreihen standen gut und die Torhüter auf beiden Seiten waren an diesem Tag gut aufgelegt.
Ab dem Spielstand von 6:5 legten unser Team einen Zahn zu und man konnte sich durch einfache Gegenstöße und teilweise fein heraus gespielte schnelle Angriffe, schon deutlich auf 13: 5 absetzen.
Nun hatte man sich auf das doch schon etwas in die Jahre gekommene Team der Bodenheimer eingestellt und so konnte man mit einem komfortablen 20 : 8 in die Halbzeitpause gehen.

Die zweite Halbzeit begann aus Sicht der TGO Herren, wenig erfreulich. Allem Anschein nach hatten schon einige Spieler der Herren II, das Spiel abgehakt und so unterliefen in der zweiten Halbzeit doch etliche vermeidbare technische Fehler und zu viele über eilige Abschlüsse aufs Tor der Bodenheimer.
Die erfahrene Bodenheimer-Mannschaft hatte sich nicht aufgegeben und kämpfte sich so noch einmal bis auf 8 Tore heran.

Letzten Endes gewannen die Herren 2 auch dieses Spiel klar mit 31:22 und sind somit weiterhin Tabellenführer in der Kreisliga.

Bedanken möchte sich das Team wieder bei den klasse Fans und den lautstarken Trommlerkids für die tolle Unterstützung. So macht das Siegen richtig Spaß! Vielen Dank!

Das nächste Spiel bestreitet die Mannschaft am Sonntag den 26.10.08 um 16:00Uhr gegen die SG Saulheim III im Ritter-Hundt-Zentrum (Am Westring) in Saulheim.

Für die TGO-Herren II spielten:
Guido Schmidt, Max Weißbach (beide Tor), Marc-Peter Berkes(1), David Klein (2), Jens Groll (3), Ingo Janß (4), Jan Weibach (4), Torsten Keller (3/2), Christoph Stauffer (3), Patrich Schneickert (3), Mathias Thurow (3), Lukas Pfaff (2), Florian Mett (2) und Sascha Görlitzer (1/1)

Veröffentlicht am 22.10.2008 von Administrator

Allgemein

Bilder von der Handball-Gala online

Die Bilder von der Handball-Gala 50 Jahre TGO Handball sind ab sofort in der Bildergalerie zu sehen.

Veröffentlicht am 21.10.2008 von Administrator

Allgemein

TG Osthofen - SG Saulheim 28:30 (15:17)

Derbystimmung in der mit über 500 Zuschauern gut gefüllten Wonnegauhalle. Und das Spiel war eines Derbys würdig, bei dem Saulheim in der Endphase abgeklärter agierte.

Die Gäste kamen gut ins Spiel und konnten vor allem aufgrund eines Wurfstarken Benjamin Venter immer ein Tor vorlegen. Osthofen blieb dran und glich immer wieder aus. Nach 16 Minuten wurde Venter kurz gedeckt und konnte im Laufe des Spiels nur noch ein Tor erzielen. Bei der TGO waren es zuerst Christoph Kreisel und nach dessen Verletzung Christian Feil, die auf der linken Außenbahn viel Dampf machten und Osthofen im Spiel hielten.

Saulheim blieb aber weiterhin gefährlich. Saulheims Spielertrainer Reuter, dessen Einsatz vor dem Spiel fraglich war, kam ins Spiel und sorgte für zusätzlichen Druck, sodass Saulheim zur Halbzeit 15:17 führte.

Die TGO kam besser aus der Kabine und konnte auf 18:18 ausgleichen. Manu Pfaff und der grippegeschwächte Spielertrainer Leo Vuletic drehten jetzt richtig auf. Mit teils sehenswerten Toren konnte die TGO auf 23:20 davonziehen. Und es gab noch weitere Chancen, das Ergebnis zu erhöhen, die man leider ungenutzt lies. Dies rächte sich dann später. In einer Unterzahl konnte Saulheim mit 3 Toren in Folge ausgleichen. Nun wurde die TGO nervös. Angriffe wurden hektisch vorgetragen, Anstatt mit Konzept zu spielen gestaltete man das Angriffspiel mit zu vielen Einzelaktionen und warf zu oft ohne Vorbereitung aufs Tore. Saulheim nutzte diese Schwächphase und zog vorentscheidend auf 23:26 davon. Diesem Rückstand konnte die TGO nicht mehr aufholen.

Leider steht man nach einer erneut guten Leistung wieder mit leeren Händen da. Doch kann man durch die guten Leistungen gestärkt in die nächsten wichtigen Spielen gehen.

Toll, wie immer, die Unterstützung der Fans.

Tore: Pfaff (6), Kühling (4/1), Vuletic (4/1), Feil (3), Stumm M. (3), Kreisel (2), Heymann (2), May F. (2), Keller (1), Urban (1)

Veröffentlicht am 19.10.2008 von Administrator

Allgemein

Spiele am 18./19. Oktober

SpielklasseZeitHeimGastErgebnis
Kreisliga MännerSo. 16:00TG Osthofen IITV Bodenheim III31:22
A-Klasse FrauenSo. 13:30TuS WörrstadtTG Osthofen II8:22
Regionalliga Südwest (Frauen)So. 17:00Germania FritzlarTG Osthofen36:22
Oberliga Männer RPSSo. 18:00TG OsthofenSG Saulheim28:30
A-Klasse MännerSo. 19:40TG Osthofen IIIHSG Zotzenh/St.Joh/Sprendl. III23:19

Veröffentlicht am 17.10.2008 von Rudolf Strauch

Allgemein

TG Osthofen im mittelrheinischen Fernseh

Hier ein Fernsehbericht des mittelrheinischen Fernsehens. Der Bericht ist 30 Minuten lang, so etwa ab der 11 Minute fängt der Handballbericht an.

Danke an Manu, der das wohl in Koblenz entdeckt hat..

http://www.tv-mittelrhein.com/webtv/tvm/081016/

Veröffentlicht am 17.10.2008 von Gerd Urban

Allgemein

Updates Herren 2

In der Bildergalerie sind nun die Bilder vom Spiel der Herren 2 gegen Gonsenheim II zu sehen. Auch die Portraits der Herren 2 wurden weiter vervollständigt.

Veröffentlicht am 17.10.2008 von Administrator

Allgemein

TG Osthofen : SG Saulheim

Am Sonntag empfängt die TGO den selbsternannten Aufstiegskandidaten aus Saulheim in der Wonnegauhalle. Nach holprigem Start hat die SG im letzten Heimspiel mit einem deutlichen über Bad Ems > jede Menge trübe Wolken vertrieben < . Ohne Ihren Spielertrainer Reuter waren die Rheinhessen Ihrem Gegner in allen Belangen überlegen und haben sich mit diesem Sieg in das obere Drittel der Tabelle vorgearbeitet. Klar, dass sie in Osthofen nachziehen wollen, oder sogar müssen, wenn sie den Anschluss an die Tabellenspitze nicht verlieren wollen. Ob Ihr Spielertrainer mit von der Partie sein wird ist noch unklar, da er an einem entzündeten Knie leidet.

Osthofen hat sich für dieses Heimspiel viel vorgenommen, ist es doch das einzige Rheinhessenderby in dieser Saison. Zudem hat man nicht nur beim Sieg in Zweibrücken, sondern auch am letzten Wochenende in Rheintal gezeigt, dass man mit Gegner aus dem oberen Drittel mithalten kann.

Wenn alle Spieler Ihre Top-Leistung abrufen, können wir auch gewinnen. Wir müssen gegen den starken Saulheimer Abwehrriegel nur Geduld im Angriff haben. Wenn wir zu früh abschließen laufen wir Gefahr, von Saulheim ausgekontert zu werden. Natürlich erhofft sich die TGO wieder Unterstützung durch Ihre tollen Fans. Bestimmt wird aber auch ein großer Fanblock aus Saulheim mit anreisen

Veröffentlicht am 16.10.2008 von Rudolf Strauch

Allgemein

Einladung zum Mini-Turnier der TG Osthofen

Am 15.11.08 findet auch dieses Jahr wieder das gemischte Mini-Turnier der TGO statt. Um 10 Uhr soll es in der Wonnegauhalle losgehen. Für Verpflegung wird es wieder einen Kuchen- und Getränkestand geben. Wir hoffen, dass wir, wie auch in den letzten Jahren, zahlreiche Minimannschaften und vor allem viele Kinderbegrüßen dürfen. Für eine Anmeldung schickt bitte eine Mail an:

bonny.und.clyde@t-online.de

Wir freuen uns auf euch und eure Mannschaften zu einem fairen und fröhlichen Turnier!

Mit freundlichen Grüßen

Melanie Schmitt und Carmen Stephan

Veröffentlicht am 13.10.2008 von Gerd Urban

Allgemein

TGO Herren II weiter souverän

Mit dem HC Gonsenheim II erwarteten die TGO Herren II am vergangenen Sonntag erstmals in dieser Saison eine Mannschaft mit positivem Punktekonto in der Wonnegauhalle.
Dementsprechend sah Trainer Frank Zimmermann eine schwere Aufgabe auf seine Mannschaft zukommen und wurde in seiner Vermutung zunächst auch bestätigt.

So bereitete die Gonsenheimer Mannschaft den Osthofenern in den ersten 10 Minuten die erwarteten Schwierigkeiten und hielt das Spiel bis zum 6:5 ausgeglichen. Doch die Herren II ließen sich dadurch nicht aus der Ruhe bringen und konnten sich durch einen “10:0 Lauf” in den Folgeminuten deutlich auf 15:5 absetzen. Den Mainzern gelang bis zur Halbzeit nur noch der Anschluss zum 15:6.

Der zweite Spielabschnitt begann für die TGOler ähnlich wie der erste. Vielmehr flachte die Partie eher ab. So gab es eine Phase von etwa 10 Minuten, in der die Herren II zu keinem einzigen Torerfolg kamen. Glücklicherweise stand die Abwehr wie gewohnt stabil, so dass die Gonsenheimer trotzdem keinerlei Chancen hatten sich heranzkänpfen.
Gegen Mitte/Ende der 2. Halbzeit fand die TGO II wieder zurück zu ihrem Angriffsspiel und baute die Führung letzten Endes zum Ergebnis von 27:11 aus.

Gut aufgelegt an diesem Tag waren auf Seiten der Herren 2 vor allem der Rückraum um Torsten Keller (7/4) und Sascha Görlitzer (6/3), die beide ihr bisher bestes Saisonspiel absolvierten.
Zusammen mit Jan Weißbach (4) erzielten sie 17 der 27 Osthofener Tore.

Am kommenden Sonntag um 16 Uhr empfangen die TGO Herren II mit dem TV Bodenheim III die wohl erfahrenste und auch eine der stärksten Mannschaften der Kreisliga in der Wonnegauhalle.
Hier gilt es für die TGOler nicht nur in der Abwehr, sondern auch im Angriff eine konzentrierte Leistung über 60 Minuten zu bringen, um auch weiter mit einer weißen Weste die Tabelle der Kreisliga anzuführen.

Für die TGO II spielten außerdem: Guido Schmidt, Max Weißbach (beide Tor); Marc-Peter Berkes, David Klein, Jens Groll, Ingo Janß (2), Christoph Stauffer (1), Mathias Thurow (4), Florian Mett, Patrick Schneickert (1), Lucas Pfaff (2)

Verantwortliche: Frank Zimmermann (Trainer), Michael Schmitt (Co-Trainer), Heiko Scriba (Betreuer), Tina Stauffer (Physio)

Veröffentlicht am 13.10.2008 von Administrator

Allgemein

Spiele am 11./12. Oktober

SpielklasseZeitHeimGastErgebnis
Regionalliga weibl. Jugend A - Staffel WestSa. 17:00TG OsthofenDJK Marpingen23:28
Regionalliga Südwest (Frauen)Sa. 19:00TG OsthofenEintracht Baunatal22:25
Oberliga Männer RPSSa. 19:30UVS RheintalTG Osthofen30:24
Kreisliga MännerSo. 14:20TG Osthofen IIHC Gonsenheim II27:11
A-Klasse MännerSo. 16:00TG Osthofen IIIHSV Alzey II20:18

Veröffentlicht am 12.10.2008 von Rudolf Strauch

Allgemein

USV Rheintal - TG Osthofen 30:24 (15:17)

Etwas enttäuscht kamen die Osthofener von Ihrem schweren Auswärtsspiel aus Vallendar zurück. Wäre eine positive Überraschung beim Favoriten aus Rheintal doch im Bereich des möglichen gewesen.

Zum Schluss blieb aber nur der Trost, dass man gezeigt hatte, auch gegen vermeintlich große Gegner mithalten zu können. Natürlich darf man in Rheintal verlieren, hinterher ärgert es einen schon, wenn man erkennt, dass an diesem Abend mehr drin gewesen wäre.

Die TGO nahm den positiven Schwung aus dem letzten Spiel mit und ging gleich mit 0:2 in Führung. Diese gab den Wonnegauer noch mehr Selbstbewusstsein und das schnelle Angriffsspiel kam immer besser ins Rollen. Auch die Abwehr hatte den starken Rückraum der Rheinländer gut im Griff, so dass man sich stets bis zu 3 Toren absetzen konnte. Einziges Manko blieb die Chancenverwertung. Zwar wurden diesmal alle Siebenmeter verwandelt, wo in der Vergangenheit zu viele ausgelassen wurden, jedoch wurden viele Freie nicht genutzt, um sich entscheidend absetzen zu können. Weiterhin deutete sich in der 1.Halbzeit an, dass man gerade in Überzahl mehr Tore kassierte als man erzielen konnte. Kurz vor der Halbzeit führten die Wonnegauer mit 13:17. Durch 2 dumme Abspielfehler verkürzte Rheintal mit dem Pausenpfiff auf 15:17

Osthofen kam wieder voll konzentriert aus der Kabine, erhöhte gleich auf 15:18. Der Wendepunkt im Spiel kam in der 38.Minute beim Stande von 18:20. Osthofen war in doppelter Überzahl. Und was sich in der ersten Hälfte schon andeutete schlug jetzt gnadenlos zu. Rheintal erzielte mit 2 Mann weniger auf dem Platz 2 Tore und lies keines zu. Diesen psychologischen Vorteil nutzte die Heimmannschaft aus. Angefeuert von den Zuschauern spielten sie sich in einen kleinen Rausch. Sie erzielten weitere 4 Tore ohne eines zuzulassen zum 24:20. Osthofen versuchte nochmals dagegenzuhalten und kam auf 24:22 heran. Doch hatte man nicht die Geduld, wie in der ersten Hälfte, auf die richtige Torchance zu warten. Zu hektisch wurden die Angriffe vorbereitet und zu schnell wurde abgeschlossen, so dass man dem Gegner praktisch ins offene Messer lief. Rheintal erhöhte durch schnelle Angriffe auf 27:22, wodurch die Moral der TGO gebrochen wurde.

Am Ende stand ein zu deutlicher Sieg an der Anzeigetafel in Vallendar.

Spielfilm: 0:2, 3:7, 6:9, 8:11, 13:17, 15:17, 18:20, 24:20, 24:22, 27:22, 28:24, 30:24

Torschützen: May P. (5/3), Vuletic (5/4), Pfaff (4), Kühling (3), Heymann (2), Kreisel (2), Keller (1), Stumm M. (1), Stumm A. (1)

Veröffentlicht am 12.10.2008 von Administrator

Allgemein

Damen erwarten Baunatal

Am kommenden Samstag haben die Damen den GSV Eintracht Baunatal zu Gast. Die Mannschaft aus Nordhessen ist auch nicht optimal in die Saison gestartet. Gegen Kleenheim kassierte das Team eine deutliche Niederlage, in Idstein reichte es ebenfalls nicht zu einem Punktgewinn. Somit steht die Mannschaft auf dem 12. Platz und konnte wie die TGO noch keinen Punkte auf der Haben-Seite verbuchen. Dies soll sich heute auch nur bei den Gastgeberinnen ändert.

Dazu hat die Mannschaft versucht in den vergangenen zwei Wochen den Grundstein zu legen. Neben intensiven Trainingseinheiten in der Halle, in denen an den Fehlern der letzten beiden Spiele gearbeitet wurde, galt es auch die Negativerlebnisse der vergangenen Partien gedanklich zu verarbeiten.

Gemeinsam will man nun die bevorstehende Aufgabe in Angriff nehmen. Dabei müssen vor allem die Vorgaben von der Bank umgesetzt und diszipliniert aufgetreten werden.
So möchten die Spielerinnen diesmal von Anfang an zeigen, dass sie keinesfalls Kanonenfutter sind. Denn nur so kann sich die Sicherheit einstellen, die für ein erfolgreiche Abschneiden benötigt werden wird.

Erstmals wird am Samstag Dominique Ehme mit auf der Bank sitzen. Die Berlinerin wohnt aufgrund eines Studienplatzwechsels seit kurzem in Mainz, kam erfreulicher weise in Kontakt mit einigen Spielerinnen und hat sich entschlossen künftig bei der TGO zu spielen. Sie wird die Mannschaft auf den Rückraumpositionen verstärken und sich hoffentlich schnell in Osthofen einleben und in die Mannschaft integrieren können.

Veröffentlicht am 10.10.2008 von Susanne Paeseler

Allgemein

Vorbericht: USV Rheintal - TG Osthofen

Nach dem Erfolg in Zweibrücken muss die TGO am Wochende beim Meisterschaftsfavoriten USV Rheintal antreten. Die Spielgemeinschaft aus Urmitz und Vallendar hinkt zur Zeit hinter Ihren Erwartungen zurück. Zu Hause sind sie eine Macht, aber auswärts haben sie erst ein Pünktchen auf ihrem Habenkonto. Um den Anschluss nach oben nicht zu verlieren, müssen sie am Wochenende unbedingt Punkten. Mit Andre Albrecht, Florian Bininda und dem Trainersohn Andreas Rechenthäler besitzen sie wurfgewaltige Spieler, die unter den Top 15 der Oberliga Torschützen zu finden sind.

Der Druck, der auf der Mannschaft aus dem Rheinland lastet, kann sich auch positiv auf das Spiel der TGO auswirken. Der Sieg in Zweibrücken zeigte, dass die Wonnegauer in dieser Klasse bestehen können und so fährt man als Underdog mit viel Selbstvertrauen nach Vallendar.

Wichtig wird es sein, dass man wieder eine mannschaftlich geschlossene Leistung abliefert. Nachdem unsere Physios Tom und Melissa alle angeschlagenen Spieler fit bekommen haben und Michi Keller sich mit einer ansprechenden Leistung bei den Saarpfälzern zurückgemeldet hat, kann man auf Osthofener Seite aus den vollen Schöpfen. In den vergangenen Spielen hat sich die USV immer eine Auszeit genommen. In Vallendar muss man über 60 Minuten volles Tempo gehen, das Spiel eng halten und den Gegner ständig unter Druck setzen, um eine reelle Chance zu haben.

Veröffentlicht am 10.10.2008 von Administrator

Allgemein

TG Osthofen II - HC Gonsenheim III 22:8 (8:3)

Spielbericht der Damen II


1. Halbzeit:- relativ kompakte Abwehr
- Angriff phasenweise schwach

2. Halbzeit: - besserer Angriff
- einige gelungene Spielzüge
- Siebenmeter erfolgreich verwandelt

Hier die Torschützen

Meike Kotheimer 4
Kristina Seibert 9/4
Alexandra Friedrich 3
Anja Deubel 1
Ellen Strubel 4
Julia Schulz 1

:tongue:

Veröffentlicht am 09.10.2008 von Gerd Urban

Allgemein

Bilder Herren 2 gegen Bretzenheim online

In der Bildergalerie sind nun auch die Bilder vom Spiel der TGO Herren 2 gegen Bretzenheim online.

Veröffentlicht am 07.10.2008 von Administrator

Allgemein

SV Zweibrücken - TG Osthofen 28:33 (13:16)

Nach zwei Niederlagen in Folge meldet sich die TGO mit dem ersten Auswärtssieg in dieser Saison zurück. Gegen Zweibrücken konnte Osthofen einen deutlichen und auch vom Spielverlauf her völlig verdienten Sieg nach Hause fahren.

Die TGO führte schon nach 3 Minuten mit 4:0, was den Gästetrainer zu einer Auszeit veranlasste. Danach konnten die Saarpfälzer zwar auf 4:5 verkürzen, aber Osthofen blieb konzentriert und erhöhte auf 4:8. Zweibrücken kam durch Zeitstrafen auf Osthofener Seite immer wieder heran, wie beim 8:9, aber durch einen kleinen Zwischenspurt zum 8:12 hatte man wieder den 4 Tore Abstand hergestellt.

Über 11:15 ging es dann beim 13:16 in die Halbzeit.

Auch nach der Pause erwischte Osthofen den besseren Start und erhöhte innerhalb von nur 4 Minuten auf 14:20. Doch die Saarpfälzer steckten nie auf und kamen beim 19:23 nochmals auf 4 Tore heran. Die TGO wurde jedoch nicht nervös und erhöhte bis zur 52. Minute auf 22:30. Ab diesem Zeitpunkt war das Spiel praktisch entschieden. Zweibrücken kam nur noch zu einer Ergebniskorrektur.

Osthofen zeigte sich mannschaftlich geschlossen und spielte sehr diszipliniert. Hermann Pitthan war der große Rückhalt hinter der Abwehr, aber auch Torsten Heck konnte in seinem Kurzeinsatz einen Siebenmeter abwehren. In der von der TGO gewohnten 5:1 Abwehr stand man sicher, die Zuordnungen stimmten, sodass der Gegner sich sehr schwer tat. Im Angriff konnten vor allem die Aussen mit Christoph Kreisel und Lars Heymann überzeugen. Zusammen mit dem erstmals eingesetzten Christian Feil konnten sie zusammen 11 Tore zum Sieg beisteuern. Im Rückraum waren es immer wieder Spielertrainer Leo Vuletic und Manuel Pfaff die die Fäden zogen und die gegnerische Abwehr ein ums andere mal aushebelten. Auch das Mitwirken des lange verletzten Michael Keller machte sich positiv bemerkbar.

Die 50 mitgereisten Fans, vorneweg die TGO-Trommlerkids, unterstützten die Mannschaft und zauberten in Fremder Halle fast eine Heimspielatmosphäre.

Durch diesen Sieg findet sich Osthofen in der noch jungen Saison auf einem Mittelfeldplatz wieder. Damit hat man sich vorerst den Druck des unbedingt gewinnen müssen gegen den kommenden Gegner, den Titelaspiranten aus Rheintal genommen.

Tore: Vuletic (7/2), Heymann (5), Pfaff (5), Kreisel (4), Keller (4/2), May P. (2), Urban (2), Feil (2), Kühling (1), May F. (1)

Veröffentlicht am 06.10.2008 von Administrator

Allgemein

Deutlicher, aber nicht immer überzeugender 33:13 Sieg gegen die SG TSG/DJK Mz-Bretzenheim III

Am „Tag der Deutschen Einheit“ bestritten die Herren II der TGO ihr zweites Heimspiel in dieser Saison gegen die SG TSG/DJK Mz-Bretzenheim III.
Die Vorzeichen schienen eindeutig: Die TGOler konnten vollzählig, als verlustpunktefreier Tabellenführer antreten. Die Bretzenheimer dagegen konnten in dieser Saison noch keinen einzigen Punkt erspielen.
Überraschenderweise erschien die Bretzenheimer Mannschaft jedoch mit vielen jungen und einigen routinierten Spielern in der Wonnegauhalle. In dieser Besetzung spielte die Mannschaft diese Saison noch nicht und stellte so einen unberechenbaren Gegner dar.

Zippel sprach vor der Partie nochmal die Marschrichtung aus und mahnte das Team, jedes Spiel ernst zu nehmen und konzentriert das Spiel zu bestreiten.

Vor dem Spiel verabschiedete die Mannschaft und der Vorstand der TGO, der durch Carsten Eckelmann vertreten wurde, noch Stefan Becker, der vor der Saison den Verein aus beruflichen Gründen in Richtung Heimat verließ. Stefan Becker war letzte Saison ein großer Rückhalt für die Mannschaft und leistete auch als FSJler eine tolle Arbeit bei der TGO. Auf diesem Weg nochmal vielen Dank Stefan!! Im Namen der gesamten TGO Handball wünschen wir dir alles Gute!!

Dann wurde das Spiel von Herrn Brendel, dem Schiedsrichter der Partie, angepfiffen.
In weiten Teilen der ersten Halbzeit verlief das Spiel auf beiden Seiten unkonzentriert und so schlichen sich zahlreiche technische Fehler und unnötige Ballverluste ein.
Allerdings standen die TGO Herren von Beginn an sicher in der Abwehr und die Bretzenheimer hatten es schwer zu guten Torgelegenheiten zu kommen.
Auf der anderen Seite trafen die Herren II, trotz einiger Unkonzentriertheiten, das gegnerische Tor das ein oder andere mal mehr und so ging man mit einem 16:5 Vorsprung in die Halbzeitpause.

Das Trainiergespann war mit der gezeigten Leistung in der ersten Halbzeit nicht zufrieden und forderte von der Mannschaft eine klare Steigerung im zweiten Durchgang.
Auch um den zahlreichen interessierten Zuschauern, die das Team wieder super unterstützt haben, eine ansprechendere Leistung zu präsentieren.

Die Mannschaft kam in der zweiten Halbzeit besser ins Spiel und konnte so ihren Vorsprung zwischenzeitlich auf 22:7 ausbauen. In dieser Phase waren es besonders Jens Groll und Christoph Stauffer, die mit attraktiven Passspiel und sehenswerten Torwürfen glänzten.
Aber auch das gesamte Team steigerte sich und zeigte stellenweise schnellen Handball und ein gutes, lautstarkes Abwehrverhalten.
Das Bretenheimer Team konnte in der zweiten Halbzeit nicht mehr dagegenhalten und so wurde die Partie am Ende klar mit 33:13 gewonnen.

Im Anschluss wurde noch in der „Kellerwirtschaft“ bei unserer allseits beliebten „Beppe“ ordentlich auf den Sieg angestoßen und Stefan Becker gebührend mit viel Gesang und jeder Menge Spaß verabschiedet. Die gesamte Mannschaft war geschlossen anwesend und alle Spielerfrauen und auch unser erster Vorsitzender Herr Graf von Moltke mit Gattin feierten mit uns und ließen sich von dem tollen Teamspirit anstecken.

Das nächste Heimspiel der Herren II findet am Sonntag, den 12.10.2008 bereits um 14:20 Uhr in der Wonnegauhalle statt. Es geht gegen den HC Gonsenheim II.
Die gesamte Mannschaft freut sich bereits wieder auf die Unterstützung der Zuschauer und die lautstarke, klasse Anfeuerung durch unsere super Trommlerkids!!

Wir sehen uns dann am kommenden Sonntag!

Sportliche Grüße
Eure Herren II
(Bericht von Torsten Keller)


Für die TGO spielten: Guido Schmidt, Max Weißbach (beide Tor); Marc-Peter Berkes (2), Christian Kemmeter (4), David Klein, Jens Groll (6), Ingo Janß, Jan Weißbach (3), Torsten Keller (3/1), Christoph Stauffer (5), Mathias Thurow (1), Florian Mett (3), Sascha Görlitzer (3/3), Patrick Schneickert (3)

Verantwortliche: Frank Zimmermann (Trainer), Michael Schmitt (Co-Trainer), Heiko Scriba (Betreuer), Tina Stauffer (Physio)

Veröffentlicht am 06.10.2008 von Administrator

Allgemein

Vorbericht: SV Zweibrücken - TG Osthofen

Am Samstag muss die TGO zum schweren Auswärtsspiel nach Zweibrücken. Die Saarpfälzer zählen zu einem der unangenehmsten Gegner in der Liga. Mit Ihrer Abwehr, dem Paradestück der Mannschaft, können sie Ihren Gegner stark unter Druck setzen. Sie decken eine sehr ungewöhnliche 4-1-1 Deckungsformation, die offensiv ausgerichtet ist und aggressiv zu Werke geht. Mit dieser Variante versuchen Sie, den Gegner zu Fehler im Angriff zu zwingen. Das sehr junge Zweibrückener Team, die mit Torben Rixecker zudem einen wurfgewaltigen Rückraumspieler besitzen, spielt einen ausgezeichneten Konterhandball und kommt überwiegend durch schnelle Gegenstöße zum Erfolg.

Osthofen wird über 60 Minuten volles Tempo gehen müssen, um am Wochenende eine Chance zu haben. Eine Auszeit darf man sich nicht leisten, will man eine reelle Siegchance haben. Diese nahm man sich gegen Mundenheim, als Spielertrainer Vuletic wegen einer Verletzung behandelt wurde. Innerhalb von nur 3 Minuten konnten die Pfälzer von 8:9 auf 8:13 davonziehen und das Spiel vorzeitig entscheiden. Am Samstag wird jeder Spieler gefordert sein und sein Leistungsvermögen abrufen müssen, nicht nur die erfahrenen Leistungsträger, sondern auch die jungen Spieler.

Sebastian Montino ist immer noch beruflich verhindert. Für den verhinderten Patrick Bitsch wird erstmals Christain Feil ins Team rücken. Zudem hofft man auf den Einsatz von Michael Keller, dessen Handbruch wieder verheilt ist. Jedoch möchte man kein Risiko eingehen und Ihn zu früh einsetzen.

Veröffentlicht am 02.10.2008 von Administrator

Allgemein

Ergebnisse vom 03./04./05. Oktober

SpielklasseZeitHeimGastErgebnis
männl. E-Jugend Gruppe 1Fr. 11:20TG OsthofenHC Gonsenheim6:19
männl. D-Jugend Gruppe 2Fr. 12:30TG Osthofen ISF Budenheim II18:7
männl. B-Jugend OberligaFr. 15:00TG OsthofenGW Büdesheim32:17
Kreisliga MännerFr. 18:00TG Osthofen IISG TSG/DJK Mz-Bretzenheim III33:13
Oberliga Männer RPSSa. 18:00SV 64 ZweibrückenTG Osthofen28:33
A-Klasse FrauenSo. 12:30HC Gonsenheim IIITG Osthofen II8:22
A-Klasse MännerSo. 15:15HSV Sobernheim IIITG Osthofen III29:24

Veröffentlicht am 01.10.2008 von Rudolf Strauch