TG Osthofen Handball e.V. – Tradition mit Zukunft

Aktuelles

Dezember 2008
Allgemein

NEUE TERMINE: Jugendfördertraining

Liebe Eltern, Trainer und Tenniskids,

im Bereich Jugendfördertraining sind die neuen Termine für das Fördertraining im Jahr 2009 eingestellt.

Wir hoffen auch im nächsten Jahr auf eine rege Teilnahme.

Wir wünschen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr !

Euer Förderteam

Veröffentlicht am 23.12.2008 von Michi Keller

Allgemein

SGH ST. Ingbert : TG Osthofen 31:29 (16:15)

Es sollte nicht sein. Die TGO verlor ihr letztes Spiel in diesem Jahr vor vielen mitgereisten Fans in St. Ingbert knapp mit 31:29.

Schon die Vorzeichen standen nicht gut. Neben dem verhinderten Lars Heymann und den angeschlagenem Peter May musste auch Sebastian Montino kurz vor Anpfiff wegen Leistenprobleme passen. Fritz May erwischte es bereits nach 10 Minuten mit einem ‚Pferdekuss’, so dass er nicht mehr einsatzfähig war. Trotzdem ‚berappelten’ sich die Rheinhessen und boten ein flottes und kampfbetontes Spiel. In der 13 Minute führte man 5:8 und kam vor allem über den schnellen Außenspieler Christoph Kreisel und am Kreis mit Manu Pfaff zum Erfolg. St. Ingbert blieb dran und konnte sich bis zur Halbzeit einen 16:15 Vorsprung erkämpfen.

Nach der Pause blieb es ähnlich eng. In der 47. Minute stand es 24:24 und das Spiel ging in die entscheidende Phase. Osthofen legte auf 24:26 vor und bekam einen 7 Meter zugesprochen. St. Ingbert wechselte den Torhüter, der diesen parierte. Danach vernagelte er 5 Minuten lang das Tor. Er hielt einfach alles was aufs Tor kam, selbst 3 ganz freie Einwurfmöglichkeiten konnte Osthofen nicht verwerten. Beflügelt durch diese Leistung drehten die Saarländer das Spiel und gingen mit 27:26 in Führung. Ab der 54. Minute wurde es dann hektisch. Marius Stumm bekam bei einem Sprungwurf die Faust des Gegenspielers ins Gesicht und schlug danach schwer auf den Boden auf. Diese rotwürdige Aktion wurde leider nur mit einer 2-Minuten-Strafe belegt und Ballbesitz für den Gegner. Unverständlich! Manu Pfaff konnte im nächsten Angriff zum 28:28 ausgleichen. Einen Angriff später kam die gleiche Situation wieder. Marius Stumm wurde beim Sprungwurf in der Luft derart umgestoßen, dass er auf dem Hinterkopf aufschlug. Auch diese Aktion musste eigentlich eine rote Karte nach sich ziehen, doch noch unverständlicher war es, dass es nicht einmal einen Freiwurf gab. Marius Stumm konnte nach diesen Aktionen nicht mehr weiterspielen. Der darauffolgende Angriff brachte praktisch die Entscheidung. Benni Kühling erhielt wegen eines Allerweltsfoul eine Zeitstrafe, die St. Ingbert nutzte um mit 30:28 in Führung zu gehen.

Trotz der ärgerlichen Niederlage sollte man auch die positiven Aspekte erkennen und die entsprechenden Schlüsse daraus ziehen. Wir waren über die gesamte Spielzeit trotz aller Umstände ein ebenbürtiger Gegner und haben gesehen, dass wir überall mithalten können. Wenn diese Leistung über die gesamte Saison gebracht werden kann, ist auch eine solche Niederlage verschmerzbar.

Es spielten: Heck, Pitthan, Keller (1), May F. (1), May P. (1), Pfaff (8), Zellmer (1), Kühling (2), Stumm M. (1), Vuletic (6/2), Kreisel (8), Bitsch, Stumm A.


Veröffentlicht am 22.12.2008 von Rudolf Strauch

Allgemein

TGO Herren II gehen als „Herbstmeister“ in die Winterpause

Gestern um 18Uhr bestritten die TGO Herren II ihr letztes Spiel 2008 gegen den TV Eich in der Altrheinhalle in Eich.

Nach der Weihnachtsfeier am Freitag hatten sich alle Spieler wieder erholt. Lucas Pfaff und Sascha Görlitzer konnten wegen Krankheit leider nicht mitwirken. Für die beiden sprangen Carsten Landgraf und Steffen Urban ein.
Steffen Urban der nun schon einige Zeit keinen Handball mehr in der Hand gehalten hatte, fügte sich nahtlos ins Team ein und erzielte in seiner gewohnt eleganten Art 4 tolle Tore. Auch Carsten Landgraf warf zwei schöne Tempogegenstoßtore. Eins davon war das 30 Tore, was einen Kasten Bier für die Mannschaft bedeutet.

In der Anfangsphase des Spiels agierte unsere Mannschaft noch nicht entschlossen genug und so kamen die Eicher immer wieder zu leichten Torwürfen. Im Angriff wurde von unserem Team zu oft zu früh abgeschlossen und so war die Partie bis kurz vor Ende der ersten Halbzeit ausgeglichen.
In der 28 Minute erhielt meine Wenigkeit die rote Karte, da ich einen Tempogegenstoß vereitelte indem ich dem Eicher-Spieler den Ball von hinten heraus spielte.
Doch die Mannschaft gab die richtige Antwort auf die harte Entscheidung des Schiedsrichters und zog in den verbleibenden Minuten der ersten Halbzeit mit 17:10 davon.

Die zweite Halbzeit begann, wie die erste aufgehört hatte. Das Team spielte konzentriert und wie schon so oft dieser Saison, funktionierte das schnelle, temporeiche Spiel in der zweiten Halbzeit besser und so kamen wir zu einfachen Toren. Ab dem Spielstand von 12:22 aus Sicht der Eicher, passierte nicht mehr viel. Beide Mannschaften warfen fast im Gleichklang ihre Tore und so endete die fair geführte Partie mit 33:21 für unsere Mannschaft.

Damit sind wir unangefochtener „Herbstmeister“ in der Kreisliga-Saison 08/09 und freuen uns auf die noch verbleibenden Spiele 2009!

Im Anschluss an das Spiel wurden wir von Helmut noch ins „Pulverfass“ eingeladen, wo wir die Vorrunde gemütlich ausklingen lassen konnten. Vielen Dank dafür Helmut.

Wir wünschen all unseren Fans, Sponsoren und den Trommlerkids ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Und hoffen auch weiterhin auf eure tolle Unterstützung!


Eure Herren II





Für die Herren II spielten:
M. Weißbach, G. Schmitt (beide Tor), M. Brodehl (2), D. Klein, J. Groll (1), I. Janß (4), J. Weißbach (5), T. Keller (7/2), C. Stauffer (1), P. Schneickert (3), M. Thurow, S. Urban (4), F. Mett (3/1), C. Landgraf (2)

Veröffentlicht am 22.12.2008 von Torsten Keller

Allgemein

Spiele am 20./21. Dezember

SpielklasseZeitHeimGastErgebnis
Oberliga Männer RPSSa. 19:30SGH Sankt Ingbert TG Osthofen31:29
Regionalliga Südwest (Frauen)So. 15:00DJK-MJC Trier II TG Osthofen38:20
Kreisliga MännerSo. 18:00TV Eich TG Osthofen II21:33

Veröffentlicht am 19.12.2008 von Rudolf Strauch

Allgemein

HSG Völklingen : TG Osthofen 26:29 (15:12)

Die Serie hielt. Die TGO wollte in Völklingen ihr fünftes Spiel in Folge gewinnen und das hat sie auch geschafft. Damit setzt sie sich immer mehr im Mittelfeld der Tabelle fest. Bis der Sieg unter Dach und Fach war, hatte man aber eine Menge Arbeit zu verrichten. Aber der Reihe nach:

Osthofen begann konzentriert und führte nach 8 Minuten mit 6:2. Man hatte bereits dass Spiel im Griff, als sich nach und nach der Schlendrian einschlich. Reihenweise wurden freie Bälle verworfen oder 7-Meter nicht verwandelt. Völklingen witterte Ihre Chance, investierte gerade in der Abwehr und im kämpferischen Bereich mehr und konnte das Spiel von 6:8 auf 13:9 drehen. Osthofen haderte in dieser Phase mit der harten Gangart der Saarländer und den Schiris mehr, als sich auf das Spiel zu konzentrieren und ging daher mit einem 15:12 Rückstand in die Kabine.

Nach dem Wechsel nahm man sich vor disziplinierter zu Werke zu gehen, aber den Zuschauern bot sich das gleiche Bild. Völklingen ‚biss’ sich in die Partie hinein und wollte unbedingt die 2 Punkte, auch um die anschließende Weihnachtsfeier besser genießen zu können. Osthofen rannte dem Rückstand hinterher und konnte beim 20:21 in Führung gehen. Die HSG konterte postwendend und ging mit 24:21 in Führung. Vier Minuten vor Schluss führten die Saarländer mit 26:24 und sahen schon wie der sichere Sieger aus. Doch die TGO mobilisierte nochmals alle Kräfte, konnte durch Marius Stumm und Leo Vuletic ausgleichen, bevor wiederum Marius Stumm, Benny Kühling und Peter May das Spiel auf der Zielgeraden noch umbog.

Am Ende stand ein etwas glücklicher Sieg zu Buche. Hätte man sich doch etwas leichter tun können, wenn man in der Ersten Hälfte konsequent seine Chancen verwertet hätte. Zum Glück gab man sich zu keiner Phase des Spiels auf. Zudem konnte man sich wieder auf eine starke Torwartleistung verlassen. Herrmann Pitthan im ersten Durchgang und Thorsten Heck im weiten boten an diesem Abend eine exzellente Vorstellung. Zum Schluss hieß es nur noch „Auswärtssieg – Sie haben Ihr Ziel erreicht“.

Es spielten: Heck, Pitthan, Keller (2/1), May F. (2), May P. (2), Pfaff (3), Zellmer (2), Kühling (2), Heymann (1), Stumm M. (4), Vuletic (8/3), Kreisel (1), Bitsch, Stumm A.



Veröffentlicht am 15.12.2008 von Rudolf Strauch

Allgemein

TGO-Handball F-Jugend

Nach nunmehr 4 Spielen stehen die Jungs und Mädels der TGO F-Jugend mit 6:2 Punkten auf dem 2. Tabellenplatz.
Nur beim 1. Spiel in Bretzenheim, musste sich die Mannschaft mit 11:8 geschlagen geben. Grund dafür war, dass gegen Ende des Spiels die Kräfte nicht mehr ausreichten, die Führung zur Halbzeit (5:6) bis zum Ende zu behaupten. Gleich wohl war dies eine herausragende Leistung gegen den jetzigen Tabellenführer, insbesondere da die Mannschaft nur 1 Auswechselspieler hatte.
Bei den folgenden 3 Heimspielen konnte der Trainer jeweils personell aus dem Vollen schöpfen. Gestützt auf einen herausragenden Torhüter, der die vielen noch vorhandenen Abwehrfehler mit tollen Paraden ausbügelte, konnte die Mannschaft mit vielen schnellen Tempogegenstößen, aber auch mit schönen Ballstafetten den Ball im gegnerischen Tor unterbringen. Bemerkenswert war, dass die 8 und 9-jährigen es schon fertig brachten, neue Spieler sofort in die Mannschaft zu integrieren. Die Konsequenz waren Siege gegen den HSV Alzey (13:6), gegen den HC Gonsenheim (13:9) und zuletzt gegen den TV Alzey (16:3).
Die vielen Zuschauer konnten bei allen 3 Heimspielen sehen, dass die "größten Kleinen der TGO" die Bemühungen des Trainer und seiner zahlreichen Helfer - Armin Selzer, Mirko Höfler, Mario Cirullo, Peter und Robert Winter - in den Spielen umsetzten.
Deswegen hatte der Nikolaus ihnen (und auch den Kindern aus Alzey) etwas als "Dankeschön" mitgebracht.

Toll gespielt haben: Daniel Mies; Yannik Volk; Philipp Weber, Angelina Tenspolde-Gross; Sophie Vatter; Tim Bahr; Silas Höfler; Philipp Bräumer; Malte von Moltke; Niklas Ahl; Silja Rindchen; Sertan Isik; Jana Hamscher; Anika Selzer;

gez. Erhard Winter

Hier geht's zur Mannschaft

Veröffentlicht am 15.12.2008 von Administrator

Allgemein

TV Nieder-Olm II - TG Osthofen II 7:27 (2:12)

Zum letzten Spiel in diesem Jahr ging es nach Nieder-Olm.
Auch hier nahm sich die TGO vor, weniger als 10 Gegentore zu kassieren.
Zu Beginn gab die TGO das Spieltempo vor und konnte durch Tempogegenstöße, gelungenen Spielzügen und einer sehr guten Abwehr mit 12:2 in die Halbzeit gehen.
Aufgrund des dezimierten Kaders bei der TGO blieben nur wenige Verschnaufpausen und auch Carsta Glaser konnte durch eine Verletzung in der 1. Halbzeit nicht mehr weiterspielen.

In der 2. Halbzeit verhinderte die gute Abwehrleistung der TGO viele Gegentore und erhöhte bis zur 45. Spielminute auf 21:5. Die TGO konnte schließlich mit 26:7 gewinnen und verdient in die Winterpause gehen.

Es spielten: Elke Schneider (10/2), Meike Kotheimer (2), Carsta Glaser (1), Ina Ripp (1), Alexandra Friedrich (8/2), Anja Deubel, Ellen Strubel (4), Julia Schulz, Arnika Fenselau, Tina Stauffer (Tor)

Veröffentlicht am 15.12.2008 von Gerd Urban

Allgemein

Ergebnisse vom Wochenden 13./14. Dezember

SpielklasseZeitHeimGastErgebnis
A-Klasse FrauenSa. 17:15TV Nieder-Olm IITG Osthofen II7:26
Oberliga Männer RPSSa. 19:00HSG VölklingenTG Osthofen26:29
Regionalliga Südwest (Frauen)Sa. 20:00TG Osthofen1. FSV Mainz 0528:34
F-Jugend Gr. 2So. 10:00SG SaulheimTG Osthofen10:14
männl. C-Jugend Gruppe 1So. 11:15HSC Ingelheim IITG Osthofen27:33
männl. D-Jugend Gruppe 3So. 11:20TG Osthofen IIHSV Alzey III24:12
männl. D-Jugend Gruppe 2So. 12:30TG Osthofen ISG Saulheim23:16
weibl. C-Jugend OberligaSo. 12:45HSV SobernheimTG Osthofen I25:17
männl. E-Jugend Gruppe 1So. 13:40TG OsthofenHSC Ingelheim12:22
männl. B-Jugend OberligaSo. 14:50TG OsthofenSG Saulheim II25:23
Kreisliga MännerSo. 16:15TG Osthofen IIHSG Worms II31:22
weibl. B-Jugend OberligaSo. 18:00HSV AlzeyTG Osthofen25:20

Veröffentlicht am 12.12.2008 von Rudolf Strauch

Allgemein

HSG Völklingen - TG Osthofen

Am Samstag reisen die TGO-Herren zu einem erneuten Aufsteigerduell nach Völklingen. Die HSG zählt zu einem der heimstarken Teams der Oberliga RPS. Sie besitzen einen kleinen aber > feinen < Kader. Paradestück ist sicherlich der Rückraum, der mit den wurfgewaltigen Forster und Bineniewicz besetzt ist. Vor der Saison verstärkte man sich noch auf der rechts außen Positionen mit dem luxemburgischen Erstligaspieler Daniel Wagner. Während der Saison kam dann noch Andreas Rockay vom Regionalligisten VTZ Saarpfalz hinzu. Somit wirkt das Team von den Namen her sehr kompakt. Jedoch zeigten die letzten Spiele, dass bei den Saarländern noch nicht alles rund läuft. Im Augenblick stehen sie auf einem der 5 Abstiegsplätze und wollen diesen natürlich vor der Winterpause verlassen. Dazu benötigen sie unbedingt die beiden Heimspielpunkte, denn zum Abschluss des Jahres müssen sie noch nach Irmenach reisen, wo es schwierig sein wird, die benötigten Punkte zu holen.

Osthofen tritt, bis auf den beruflich verhinderten Sebastian Montino, mit der gleichen Besetzung an, wie in den erfolgreichen Spielen zuvor. Zur Zeit reiten die Wonnegauer mit 4 Siegen in Folge auf einer Erfolgswelle und haben sich mit 3 Punkten Abstand zum ersten Abstiegsplatz ins Mittelfeld geschoben. Dort möchte man sich natürlich auch festsetzten um nichts mit dem Abstieg zu tun bekommen. Die TGO setzt auch in Völklingen auf eine stabile Abwehr und das sich daraus entwickelnde schnelle Spiel nach vorne.

Die letzten Spiele haben gezeigt, dass man gegen jede Mannschaft in dieser Klasse bestehen kann, egal ob Auswärts oder zu Hause. So reist die TGO motiviert ins Saarland, um auch dort 2 Punkte gegen den Abstieg zu holen.

Veröffentlicht am 10.12.2008 von Rudolf Strauch

Allgemein

TG Osthofen - TuS Kl-Dansenberg 28:23 (9:10).

Aufgrund einer starken zweiten Hälfte feierte die TG Osthofen Ihren 4 Sieg in Folge. Vor 400 Zuschauern konnten die Wonnegauer vor allem in der Abwehr überzeugen und ging als verdienter Sieger aus dem Aufsteigerderby hervor.

Man hätte fast voraussagen können, dass es kein Tor-Festival werden würde. Zu stark präsentierten sich die Abwehrreihen beider Mannschaften in den letzten Spielen. Und so entwickelte sich ein zähes Ringen um >minimale Feldvorteile<. Diese erkämpften sich die Pfälzer in der ersten Hälfte. Aufgrund eines besseren Starts und einer über die ersten 30 Minuten besseren Chancenverwertung gingen sie verdient mit einer 9:10 –Führung in die Halbzeit.

Erst in der 2ten Hälfte lief es dann besser für die TGO. In der Abwehr stand man gewohnt stabil und Sebastian Montino gab mit einer Klasseleistung seinen Vorderleuten noch mehr Selbstvertrauen. Im Angriff konnten die Wonnegauer dann noch eine Schippe drauflegen. Der wieselflinke Linksaußen Christoph Kreisel (7) konnte sich auf der linken Seite immer besser in Szene setzten. Und Marius Stumm (6) nagelte mit einem unbändigen Einsatz binnen weniger Minuten aus dem Rückraum drei Hämmer unhaltbar unter die Latte des Gästetores. Über 17:13-Führung (40.) baute die TGO ihren Vorsprung auf 23:17 nach fünfzig Minuten aus. Dank einer starken Vorstellung nach dem Wechsel stand am Ende ein ungefährdeter 28:23-Erfolg zu Buche.

TG Osthofen: Heck, Pitthan, Montino; Keller (3), Alexander Stumm, Fritz May (4/2), Peter May, Pfaff (2), Bitsch (2), Zellmer, Kühling, Heymann, Marius Stumm (6), Vuletic (4/1), Kreisel (7).


Veröffentlicht am 08.12.2008 von Rudolf Strauch

Allgemein

Herren II siegen verdient gegen die HSG Zotzenh./St. Joh./Sprendlingen II

Am Nikolaustag spielten die Herren II gegen die die zweite Mannschaft der HSG Zotzenheim/St. Johann Sprendlingen.

Das Gästeteam musste durch zahlreiche Ausfälle, mit einer zusammengewürfelten Mannschaft aus erfahrenen Spielern aus der vierten Mannschaft und A-Jugendlichen antreten.
Jedoch konnte die Mannschaft in der ersten Halbzeit gut mit den Herren II mithalten. Besonders die erfahrenen Spielern erarbeiteten sich immer wieder gute Wurfpositionen.
Unsere Mannschaft tat sich in der ersten Halbzeit schwer. In der Abwehr ging man nicht mit der nötigen Einstellung in die Zweikämpfe und auch die Kommunikation zwischen den einzelnen Mannschaftsteilen war zu gering. Im Angriff wurden zu viele gute Möglichkeiten ausgelassen und teilweise unvorbereitete Würfe genommen. Allerdings machte in dieser Phase Florian Mett seine insgesamt 4 Tore und hielt die Mannschaft so auf Augenhöhe.
So wechselte in der ersten Halbzeit die Führung ständig und die Herren II gingen mit einer knappen Führung von 15:13 in die Kabine.

Das Trainerteam um Frank Zimmermann analysierte die Fehler und Schachstellen im Spiel und stellte den Deckungsverband von der 6:0 Deckung auf eine 5:1 Deckung um. Und hielt seine Spieler an, das Tempospiel zu forcieren, da das Team aus Zotzenheim/St. Joh./Sprendlingen schon erste konditionelle Schwächen erkennen ließ.

Die zweite Halbzeit begann nach Wunsch. Die neue Deckungsformation erbrachte den erwünschten Effekt, da man dadurch mehr Druck auf die Angreifer ausüben konnte. Durch die stabilere Abwehr konnten die Herren II ihr Tempospiel aufziehen und kamen so zu einigen sehenswerten Tempogegenstoßtoren, so dass man schnell mit 20:15 in Führung gehen konnte.

Die HSG kämpfte sich noch einmal auf 22:19 heran, doch dann bauten die Herren II ihren Vorsprung kontinuierlich aus. Allen voran Sascha Görlitzer, der mit seinen 5 sehenswerten Treffern, für den zuletzt verdienten 29:20 Endstand sorgt.

Nach dem Spiel bedankte sich das Team wieder bei den zahlreichen Fans, die den Weg in die Wonnegauhalle gefunden hatten und uns wieder super unterstützen. Vielen Dank dafür, so macht das Siegen doppelt Spaß!

Anschließend ging es in die Kellerwirtschaft, wo die Herren II ihre Fans, Freunde und Bekannte zur „legendären“ dritten „Zipfelklatscher-Party“ mit einer Weihnachtsmütze und einem Klopfer empfingen.
Die Party ging bis spät in den frühen Morgen und war, wie die Jahre zuvor, mit viel Spaß und guter Laune verbunden.

Das letzte Heimspiel in diesem Jahr findet am Sonntag den 14.12.08 um 16:15Uhr in der Wonnegauhalle statt. Es kommt zum großen Lokalderby gegen die HSG Worms II.
Die Mannschaft freut sich schon auf das Spiel und hofft wieder auf die Unterstützung der Fans und Trommlerkids.



Für die TGO Herren II spielten:
M. Weißbach, D. Knierim (beide Tor), M.-P.- Berkes, M. Brodehl, A. Stumm(1/1), D. Klein (3), J. Groll (4), I. Janß (1), J. Weißbach (2), T. Keller (6/3), C. Stauffer, M. Thurow (3), F. Mett (4), S. Görlitzer (5)

Veröffentlicht am 08.12.2008 von Torsten Keller

Allgemein

Spiele am Wochenende 06./07. Dezember

SpielklasseZeitHeimGastErgebnis
männl. D-Jugend Gruppe 2Sa. 14:10TG Osthofen ITV Nieder-Olm32:9
F-Jugend Gr. 2Sa. 15:00TG OsthofenTV 1846 Alzey16:3
männl. E-Jugend Gruppe 1Sa. 15:20TG OsthofenSF Budenheim I5:35
männl. C-Jugend Gruppe 1Sa. 16:30TG OsthofenTV Nieder-Olm I20:34
weibl. C-Jugend KreisklasseSa. 17:30RW OberheimbachTG Osthofen II18:19
Kreisliga MännerSa. 18:00TG Osthofen IIHSG Zotzenh/St.Joh/Sprendl. II29:20
Oberliga Männer RPSSa. 20:00TG OsthofenTuS KL-Dansenberg28:23
Regionalliga weibl. Jugend ASo. 13:45BSC KelsterbachTG Osthofen30:22
männl. D-Jugend Gruppe 3So. 14:30TG Osthofen IISG TSG/DJK Mz-Bretzenheim13:13
männl. B-Jugend OberligaSo. 15:40TG OsthofenHSG Worms I16:24
Regionalliga Südwest (Frauen)So. 16:00TV DudenhofenTG Osthofen42:23
weibl. C-Jugend OberligaSo. 16:00SSV MeisenheimTG Osthofen I24:23

Veröffentlicht am 04.12.2008 von Rudolf Strauch

Allgemein

TG Osthofen : TuS Dansenberg

Die Herren der TGO Team empfangen am Samstag um 20 Uhr in ihrem letzten Heimspiel im Jahr 2008 den Mitaufsteiger aus der Pfalz, den TuS Dansenberg. Nach 3 gewonnen Spielen wollen sich die Rheinhessen mit einer guten Leistung bei Ihrem Publikum für die zuletzt tolle Unterstützung bedanken und mit einem Heimsieg weiter nach vorne in der Tabelle orientieren.

Leicht werden es ihnen die Pfälzer sicherlich nicht machen. Doch sollte es mit einer konzentrierten Leistung und einer stimmungsvollen Wonnegauhalle möglich sein einen weiteren Heimsieg einzufahren.

Dansenberg wurde in der letzten Saison überlegener Pfalzligameister. Um eine starke junge Mannschaft führt der erfahrene Jens Reinhard hervorragend Regie und ist zudem noch einer der gefährlichsten Torschützen. Mit Peter de Hooge, der jahrelang beim Zweitligisten Friesenheim unter Vertrag stand, haben sie sich hervorragend verstärkt. Das Paradestück ist die aggressive Abwehr, die gestützt durch Erkan Ersin im Tor sehr schwer zu knacken sein wird. Nach ihrem Sieg vor Wochenfrist gegen den Spitzenreiter aus Biewer/Pfalzel werden sie sicherlich selbstbewusst nach Osthofen reisen. Im Augenblick liegen sie 4 Plätze hinter der TGO, doch beträgt der Abstand gerade mal einen Punkt. Dies macht deutlich, wie dicht gedrängt das Mittelfeld der Tabelle ist. Der augenblicklich 8. Tabellenplatz der Wonnegauer ist kurzzeitig ein Erfolg, jedoch ist man sich bewusst, dass man nur einen Punkt von einem Abstiegsplatz entfernt ist.

Daher liegt der Druck weiterhin auf der Mannschaft gewinnen zu müssen, will man nach dem nächsten Spieltag nicht wieder in den Abstiegsstrudel gerissen werden.

Ein Sieg muss also her, da man in dem Restprogramm für 2008 noch zweimal ins Saarland reisen muss, wo die Trauben bekanntlich sehr hoch hängen.


Veröffentlicht am 03.12.2008 von Rudolf Strauch

Allgemein

TGO Herren II wieder auf richtigem Weg – 36:21 Sieg gegen TV Nieder-Olm III

Nach der enttäuschenden 35:37 Niederlage in der Vorwoche gegen die HSG Rhein-Nahe Bingen siegten die Herren II der TG Osthofen am vergangenen Wochenende mühelos gegen den Tabellendritten der Kreisliga, den TV Nieder-Olm III, mit 36:21 (20:11).

Durch eine konzentrierte und disziplinierte Leistung wurde es aus Sicht der TGO nicht das erwartet schwere Auswärtsspiel, denn die Nieder-Olmer hatten von Beginn an wenig entgegen zu setzen.

In dem torreichen Spiel war vor allem die Angriffsleistung in der Anfangsphase sehr hervozuheben. So konnte Mathias Thurow durch mehrere sehenswerte Anspiele, vor allem durch Floran Mett und Torsten Keller, am Kreis gut ins Szene gesetzt werden. Alleine in den ersten 10 Minuten kam er dadurch bereits auf 5 seiner am Ende 9 Treffer.

Zudem war es eine sehr fair geführte Partie von beiden Seiten, in der es nur wenige Zeitstrafen und Siebenmeter gab.

Damit hat die Mannschaft, nach der unruhigen Woche durch das Spiel gegen Rhein-Nahe, die richtige, sportliche Antwort geliefert und deutlich gemacht, dass sie immer noch klar zu den Meisterschaftkandidaten zählt!!

Für die TGO spielten: Guido Schmidt, Max Weißbach (beide Tor); Marc-Peter Berkes, Max Brodehl (4), Alexander Stumm (2), David Klein (2), Jens Groll (4), Jan Weißbach (3), Torsten Keller (2/1), Patrick Schneickert (4), Mathias Thurow (9), Lucas Pfaff (1), Florian Mett (4), Sascha Görlitzer (1/1)

Veröffentlicht am 03.12.2008 von Administrator

Allgemein

Spiel TG Osthofen II – HSV Sobernheim II 29:17 (14:7)

Die TGO- Zweite erwartete zum Heimspiel den HSV Sobernheim II. Zu Beginn legte die TGO ein schnelles Tempo vor und Sobernheim gelang es nur schwer, mitzuhalten. Osthofen ging frühzeitig in Führung und baute schließlich einen 8-Torevorsprung aus. Dann aber passte man sich dem Tempo der Gegner an und Sobernheim schaffte es noch, bis auf 6 Tore aufzuholen. So stand es zur Pause 14:7 für die Heimmannschaft.
In der 2. Hälfte verfiel Osthofen wieder in denselben Trott und fand nur langsam ins Spiel zurück. Durch zahlreiche Tempogegenstöße und gelungenen Spielzügen konnte die TGO schließlich auf 20:10 erhöhen letztendlich die Partie mit 29:17 für sich entscheiden.

Julia Schulz

Es spielten: Arnika Fenselau, Tina Stauffer(Tor) Anja Deubel(2), Alexandra Friedrich(5), Carsta Glaser(8), Marika Karapanagiotidis (1), Meike Kotheimer(3), Ina Ripp, Sophie Schlicher(1), Elke Schneider(1),Kristina Seibert(5), Ellen Strubel(3), Julia Schulz

Veröffentlicht am 02.12.2008 von Gerd Urban