TG Osthofen Handball e.V. – Tradition mit Zukunft

Aktuelles

September 2008
Allgemein

Erneute Niederlage der Damen I

Die TGO-Damen haben aufgrund einer erneut schwachen Leistung 18:24 gegen den SV Reichensachsen verloren. Dabei sah man sich von Beginn an keinem übermächtigen Gegner ausgeliefert, vielmehr wäre mit einer überzeugenderen Leistung auch ein möglicher Punktgewinn keine Utopie gewesen.
Durch die konsequente offensive Deckung gegen beide Außenspielerinnen nahm man zwar immer wieder den Druck aus dem Angriffsspiel der Nordhessinnen, kassierte dann aber viele Treffer aus dem Rückraum. Doch die Abwehr war an diesem Nachmittag sicher nicht die größte Baustelle auf TGO-Seiten.
Es haperte mehr im eigenen Angriffsspiel. Ohne den erforderlichen Druck zum Tor des Gegners wirkte das ganze Unterfangen müde, kraft- und saftlos. So lagen die Hausherrinnen zur Halbzeitpause auch mit 4 Toren im Hintertreffen. Nach dem Seitenwechsel keimte Hoffnung auf, als die Mannschaft den Rückstand auf 2 Treffer verkürzen konnte. Doch die Flamme erlosch genauso schnell wieder wie sie aufgeflammt war. Fast wehrlos ergaben die Spielerinnen dann der Niederlage, und waren mit der 18:24 nach der gezeigten Leistung noch gut bedient.

Veröffentlicht am 29.09.2008 von Susanne Paeseler

Allgemein

TG Osthofen Herren 1 unterliegen VTV Mundenheim

Wenigstens die TGO-Trommler gaben nicht auf. Bis zur Schlusssirene feuerten sie ihr Team an, obwohl die Handball-Oberliga-Partie gegen VTV Mundenheim doch schon längst verloren war. Rund 450 Zuschauer sahen in der Wonnegauhalle eine ernüchternde 25:35 (10:17)-Niederlage der TG Osthofen.

"Das hatte ich mir ganz anders vorgestellt", sagte TGO-Trainer Eduard Stitzel, dessen Team nur knapp 20 Minuten lang ein ebenbürtiger Gegner war. Manuel Pfaff hatte die Gastgeber 1:0 in Führung gebracht, in der Folge holten die Osthofener bis zum 6:6 (17.) immer wieder einen Ein-Tore-Rückstand auf. Doch dann nutzten die Gastgeber eine 6:4-Überzahl nicht aus, leisteten sich mehrere technische Fehler und luden die Mundenheimer so zu einfachen Toren ein. Vor allem Benny Treiber nutzte dies aus. Acht Tore warf er vor der Pause, fünf danach, womit er entscheidenden Anteil daran hatte, dass Mundenheim davonzog. 17:10 führten sie beim Seitenwechsel.

"Dieser deutliche Rückstand tat uns sehr weh. Das ist dann gegen Mundenheim fast nicht mehr aufzuholen", sagte Stitzel. Bezeichnenderweise trafen in der ersten Halbzeit nach Pfaffs Eröffnung mit Spielertrainer Leonard Vuletic und Benedikt Kühling nur noch zwei TGOler. Kein Tor gelang von der Kreisposition, keins aus dem Rückraum. Erst in der 35. Minute überwand mit Peter May einmal wieder ein anderer Akteur den VTV-Schlussmann Markus Forler. Doch da war die Partie schon fast entschieden. Ein Hauch von Hoffnung keimte bei den Gastgebern zwar noch einmal auf, als sie von 12:21 auf 15:21 (39.) verkürzten. Doch die Mundenheimer ließen sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen.

Eine Woche nach der deutlichen Niederlage bei Illtal wurde dem Aufsteiger somit erneut deutlich vor Augen geführt, welcher Wind eine Klasse höher weht. "Die Oberligisten spielen konstanter und brechen nicht zwischenzeitlich ein", sagte Stitzel und fordert deshalb: "Wir haben gezeigt, dass wir mithalten können. Nur müssen wir es über 60 Minuten machen und nicht nur über 20."

TG Osthofen: Pitthan, Heck (24.-30., 41.-49.); Kühling (7/5), Vuletic (6), P. May (4/1), A. Stumm (3), M. Stumm (2), Pfaff (1), Bitsch (1), Urban (1), Keller, Zellmer, Kreisel, Heymann.

Veröffentlicht am 29.09.2008 von Administrator

Allgemein

Vorbericht: TG Osthofen - VTV Mundenheim

Am Sonntag gastiert mit dem VTV Mundenheim der Spitzenreiter der Oberliga RPS in der Wonnegauhalle. Die neuformierte junge Truppe von Trainer Michael Pfeil hatte einen Traumstart in die Oberliga Saison. Mit zwei beachtlichen Siegen gegen den Pfalzligaaufsteiger Dansenberg und den Titelaspiranten Rheintal katapultierten sich die Ludwigshafener Vorstädter an die Spitze der Tabelle. Vor allem die mannschaftliche Geschlossenheit und der unbändige Siegeswillen zeichnet das Team aus. Aufgrund ihrer enormen Kampfkraft verfügen sie über eine hervorragende Abwehr und sind als Kontermannschaft bekannt. Sie sind technisch sehr versiert und bevorzugen das Spiel über den Kreis. Mundenheim ist bekannt für Ihre gute Jugendarbeit und so besitzt die VTV mit Sebastian Winckelmann und Benjamin Treiber zwei sehr junge Hauptakteure, die bereits zu den Leistungsträgern in deren letztjährigen A-Jugend Regionalligamannschaft zählten.

Für Osthofen gilt es, die Heimspiele zu gewinnen. Nach der schwachen Leistung im Saarland muss sich die TGO vor allem in kämpferischer Hinsicht steigern. Damit man den Pfälzer Paroli bieten kann, muss man sich vor allem in der Abwehr steigern. Diese lies gerade in Sachen Aggressivität viel zu wünschen übrig. Damit man am Sonntag bestehen kann, muss man den Kampf annehmen und fighten. Nur dann hat man gegen die etablierte Mannschaft aus Mundenheim eine reelle Chance.

Leider wird der bereits am letzten Wochenende schmerzlich vermisste Michael Keller immer noch fehlen. Auch Sebastian Montino wird beruflich verhindert sein.

Obwohl die Voraussetzungen für Osthofen alles andere als gut sind, zählt nur ein Sieg, will man nicht frühzeitig in den Abstiegstrudel geraten. Zusätzliche Unterstützung erhofft sich das Team von den sicherlich zahlreichen Fans, die die Mannschaft zu einer starken Leistung antreiben können.

Veröffentlicht am 25.09.2008 von Administrator

Allgemein

Ergebnisse vom 27./28. September

SpielklasseZeitHeimGastErgebnis
F-Jugend Gr. 2Sa. 13:00SG TSG/DJK Mz-BretzenheimTG Osthofen11:8
Kreisliga MännerSa. 19:00TSG Ober-Hilbersheim IITG Osthofen II18:34
männl. C-Jugend Gruppe 1So. 10:00HSV Alzey IITG Osthofen
weibl. C-Jugend KreisklasseSo. 11:00HC GonsenheimTG Osthofen II22:24
weibl. B-Jugend OberligaSo. 11:10GW Büdesheim TG Osthofen35:20
männl. D-Jugend Gruppe 2So. 12:40SF Budenheim IITG Osthofen I18:20
Regionalliga Südwest (Frauen)So. 16:00TG OsthofenSV Reichensachsen18:25
A-Klasse MännerSo. 16:15HSV Alzey IITG Osthofen III30:18
männl. B-Jugend OberligaSo. 17:15DJK SF BudenheimTG Osthofen19:17
Oberliga Männer RPSSo. 18:00TG OsthofenVTV Mundenheim25:35

Veröffentlicht am 25.09.2008 von Rudolf Strauch

Allgemein

Männliche A- Jugend Oberliga: HCG Bad Kreuznach - TG Osthofen (24:31)

Nach dem erfolgreichen ersten Heimspiel der TGO A- Jugend gegen die SG Saulheim (37:23), holte das Team nun auch in ihrem ersten Auswärtsspiel weitere 2 Punkte.
Das Auftreten in Bad Kreuznach war jedoch nicht ganz so überzeugend wie zunächst erwartet. Die TGO tat sich anfangs schwer, denn die offene Deckung der HCG Bad Kreuznach bereitete der TGO zeitweise Probleme. Doch nach und nach fand die Mannschaft unter Trainer Karlfried Gärtner zu ihrem schnellen Spiel und erhöhte auf 13:7. Kurz vor der Pause kam es jedoch zu einem Einbruch im Spiel der TGO-Sieben und die kämpferisch starken Kreuznacher konnten zur Pause noch einmal auf 14:12 verkürzen.
In der zweiten Halbzeit nahmen sich die A-Jugendlichen die Kabinenansprache ihres Trainers zu Herzen und erhöhten nun deutlich auf 23:14. Nun war klar, dass die TGO hier ihren ersten Auswärtssieg feiern konnte. Der Vorsprung konnte bis zum Schlusspfiff erfolgreich gehalten werden.

Für die TGO spielten: Fabian Nagel (Tor), Pit Weißbach(7/1), Amadeus Becker(6), Christian Rack(5/2), Tarik Gärtner(4), Andreas Thomas(3), Orintas Klimavicius(3), Johannes Terhorst(2),Tim Severin(1/1) und Philipp Lohr

Veröffentlicht am 24.09.2008 von Administrator

Allgemein

Zweites Heimspiel der TGO-Damen

Am kommenden Sonntag, 16.00 Uhr, erwarten wir die Mannschaft des SV Reichensachsen in der Wonnegauhalle.

Zu diesem Spiel haben wir uns vorgenommen, auf gar keinen Fall erneut so schwach aufzutreten, wie bei der bittere Blamage, die wir vor Wochenfrist beim Thüringer HC II erlebten. Dort spielte die Mannschaft ängstlich, drucklos und mit einer sehr hohen Fehlerquote. Vor allem die vielen Gegenstöße, zu denen die Gegnerinnen vor allem in der zweiten Halbzeit immer wieder regelrecht eingeladen wurden, besiegelten letztendlich die 23:39 Niederlage.

Mit dem SV Reichensachsen kommt eine ähnlich starke Mannschaft nach Osthofen. Da heißt es für uns, das Erlebnis der vergangenen Woche schnellstmöglich aus den Köpfen zu verbannen, aber keineswegs ohne aus den begangenen Fehlern zu lernen.
Vielmehr hoffen wir an die gezeigte Leistung aus dem ersten Heimspiel anknüpfen und zu der disziplinierten Spielweise der Auftaktpartie zurückfinden zu können. Denn nur wenn dies gelingt und jede von uns ihr wahres Leistungsvermögen zeigt, werden wir nicht erneut deutlich unterlegen sein.
So wollen wir nicht wieder wie das Kaninchen vor der Schlage erstarren und unserem Trainer und dem Publikum hoffentlich einen erfreulicheren Nachmittag bereiten, auch wenn ein Punktgewinn sicherlich eine Überraschung wäre.

Veröffentlicht am 24.09.2008 von Susanne Paeseler

Allgemein

HF Illtal – TG Osthofen 33:21 (20:12)

Nach dem deutlichen Sieg am letzten Wochenende ist die TG Osthofen bei Ihrem ersten Auswärtsspiel in Illtal auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt worden. Obwohl man sich gut auf den Gegner vorbereitet und sich viel vorgenommen hatte, war das Spiel bereits nach der ersten Halbzeit entschieden. Bärenstarke 10 Minuten reichten den Saarländer um den Sieg perfekt zu machen. Osthofen startet gut und konnte bis zum 8:7 in der 15 Minute das Spiel ausgeglichen gestalten. Illtal konnte Ihre Angriffe zwar oft erfolgreich abschließen, die TGO konnte aber mit Ihrem schnellen Spiel nach vorne immer nachzuziehen. Dann begann die Stake Phase der Saarländer, die immer wieder durch Ihre Rückraumspieler zum Erfolg kamen. Über 11:7 und 13:8 konnte Illtal sich absetzen. Die darauffolgende Auszeit der Osthofener blieb ohne Wirkung. In der Abwehr lies man zunehmend die Aggressivität vermissen, die nötig gewesen wäre, um den Gegner zu bremsen. Durch die mangelnde Anwehrbereitschaft wirkte man auch im Angriff verunsichert. Dazu kamen 3 ausgelassene Siebenmeter, die nicht gerade dazu beitrugen, Selbstsicherheit zu tanken. So wurde jeder Ballverlust der Wonnegauer von den Saarländern konsequent ausgenutzt. Über 16:9 baute Illtal den Vorsprung bis zur Pause auf 20:12 aus.

Nach der Halbzeit bot sich dasselbe Bild. Osthofen wirkte nicht entschlossen genug, sich gegen die Niederlage zu wehren. Man machte es dem Gegner zu leicht ein Tor zu erzielen, sodass sich Illtal auf 26:14 absetzen konnte. Auch konnte man die vielen technischen Fehler nicht abstellen, die sich im Angriff immer wieder einschlichen. Der Rest war nur noch Ergebniskorrektur.

Osthofen musste an diesem Abend erfahren, dass man in dieser Spielklasse deutlich aggressiver in der Abwehr agieren muss. Zu oft war man am Gegner dran, konnte Ihn aber nicht in seinem Aktionskreis einengen. Zudem müssen einfache technische Fehler vermieden werden, damit man sich entsprechende Torchancen herausarbeiten kann.

Vuletic (6/2), May F. (4/1), May P. (2), Pfaff (2), Urban (2), Heymann (2), Stumm M. (1), Kühling (1), Bitsch (1)

Veröffentlicht am 22.09.2008 von Administrator

Allgemein

Hallen: Fördertraining

Alle Termine für das Fördertraining finden in der Wonnegauhalle statt.

Zusätzlich wird am 27.09.08, 01.11.08 und 15.11.08 ein spezielles Torwarttraining in der Realschule Osthofen von 10:00 - 12:00 stattfinden.

Wir bitten noch einmal alle Trainer, Eltern und Spieler die Termine des Fördertraining an ihre Kids weiterzugeben.

Wäre schön, wenn möglichst viele diese Termine auch wahrnehmen würden.

Veröffentlicht am 22.09.2008 von Michi Keller

Allgemein

TGO Herren 2 mit deutlichem Derby-Sieg gegen TV Eich

Am vergangenen Sonntag bestritten die Herren 2 der TG Osthofen ihr erstes Heimspiel der noch jungen Kreisliga-Saison. Zu Gast war die Mannschaft des TV Eich, womit diese Partie gleich ein echtes Derby war.

Vor einer erfreulich großen Zuschauerkulisse begann das Spiel sehr zerfahren. Die TGO-Jungs hatten die Eicher Offensive zwar von Anfang an sehr gut im Griff, konnten aber im Angriff die sich bietenden Torchancen nicht konsequent nutzen. So fiel die 1:0 Führung für die TGOler erst nach mehreren Minuten und nach knapp 10 Minuten stand es gerade einmal 3:0.
Danach kamen die Herren 2 endlich öfter zum Torerfolg und konnten sich über 9:3 (20. Minute) bis zur Halbzeit bereits auf 14:5 absetzen.
Allerdings war dieses Ergebnis auch dem wieder glänzend aufgelegten Torhüter Guido Schmitt zu verdanken, der sich durch mehrere Paraden und gehaltenen 7m auszeichnete.

In der Halbzeitpause wurde vom Trainerteam vor allem die Chancenauswertung bemängelt und die Vorgabe gemacht, mit noch mehr Tempo zu spielen.

Wie auch im Spiel gegen Mainz konnte die Mannschaft die angesprochenen Punkte in der 2. Halbzeit sehr gut umsetzen. Aus einer sehr sicheren Abwehr heraus konnte man mehr und mehr ins Tempogegenstoß-Spiel umschalten und kam so, vor allem durch Lucas Pfaff und Matthias Thurow, zu einfachen Toren. Die ersatzgeschwächte und junge Eicher Mannschaft hatte nichts mehr entgegenzusetzen und somit gewannen die Herren 2 am Ende deutlich mit 36:12.

Am nächsten Wochenende (Samstag, 27.09. 19 Uhr) geht es nun zum Angstgegner TSG Ober-Hilbersheim, wo es für die Mannschaft gilt an die bisher gezeigten Leistungen anzuknüpfen bzw. sich noch weiter zu steigern, um auch dort 2 Punkte zu ergattern.

Für die Herren 2 spielten: Guido Schmitt, Max Weißbach (beide Tor); Matthias Thurow (8), Jan Weißbach (5), Christoph Stauffer (5), Lucas Pfaff (5), Torsten Keller (4/4), Christian Kemmeter (2), Florian Mett (2), Jens Groll (2), Sascha Görlitzer (2/2), David Klein (1), Ingo Janß und Patrick Schneickert.

Bilder vom Spiel sind in der Bildergalerie zu finden. Außerdem sind die Einzelportraits der Herren 2 nun auch fertig gestellt.

Veröffentlicht am 22.09.2008 von Administrator

Allgemein

Bilder Herren 2

In der Bildergalerie kann man sich ab sofort die Bilder vom Trainingslager und Saisonauftakt der Herren 2 betrachten.

Veröffentlicht am 21.09.2008 von Administrator

Allgemein

Geschäftsstelle geschlossen

Die Geschäftsstelle der TG Osthofen ist in der Zeit vom 21.09. bis 05.10.08 geschlossen!

Veröffentlicht am 21.09.2008 von Administrator

Allgemein

Vorbericht TGO Herren: HF Illtal - TG Osthofen

Nach dem deutlichen Sieg gegen Kuhardt geht es für die TGO am kommenden Sonntag zum ersten Auswärtsspiel in der Oberliga RPS nach Eppelborn zu den HF Illtal - Zebras.

Für Osthofen waren die ersten Punkte wichtig im Kampf gegen den Abstieg, der Gegner war aber noch kein echter Prüfstein. Mit den Illtaler hat es die TGO jetzt mit einem ganz schweren Gegner zu tun. Sie zählten zu einem der Meisterschaftsfavoriten der Liga. Zurecht, wenn man das Aufgebot liest. Ihre Leistungsträger sind die Bundesliga erfahrenen Oldies Jelicic und Wroblewski. Doch sind dies bei weitem nicht die einzigen, auf die man sich auf Osthofener Seite konzentrieren muss. Sie verfügen über sehr gute Einzelspieler und sind auf allen Positionen fast gleichwertig besetzt. Nach der Auftaktniederlage beim Mitfavorit USV Rheintal müssen die Zebras unbedingt Punkten, um nicht einen Fehlstart hinzulegen. Sie stehen vor heimischem Publikum mächtig unter Druck die 2 Punkte einzufahren.

Sicherlich fährt die TGO als krasser Außenseiter nach Illtal, zudem Michi Keller wegen seines Handbruchs immer noch fehlen wird, doch hat man auch nichts zu verlieren. Jedoch wird Sebastian Montino im Tor wieder dabei sein, der am letzten Wochenende krankheitsbedingt passen musste.

Osthofen will an die Guten Leistungen aus den letzen Wochen anknüpfen und dem Favoriten Paroli bieten. Mit einer geschlossen Mannschaftsleitung und einer entsprechend kämpferischen Einstellung ist auch Illtal zu schlagen. Ein großer Vorteil der Wonnegauer ist ein großer und ausgeglichener Kader, mit dem man hohes Tempo über die komplette Spielzeit gehen kann. Man hat am letzten Wochenende gesehen, dass die Zebras einige Schwächen offenbart haben, die man auf Osthofener Seite ausnutzen will.

Daher will man nicht nur an Erfahrung gewinnen (und zum Schluss mit leeren Händen dastehen), sondern auch mitspielen und dann vielleicht auch 2 Punkte aus dem Saarland entführen.

Veröffentlicht am 18.09.2008 von Administrator

Allgemein

Ergebnisse vom Wochenende 20./21. September

SpielklasseZeitHeimGastErgebnis
weibl. E-JugendSa. 14:00TG Osthofen ITV Bodenheim16:14
männl. D-Jugend Gruppe 3Sa. 14:45HSG Worms IIITG Osthofen II7:15
männl. D-Jugend Gruppe 2Sa. 15:10TG Osthofen IJSG Nierstein20:16
weibl. B-Jugend OberligaSa. 16:20TG OsthofenMJSG BIngelheim6:30
Regionalliga weibl. A-JugendSa. 17:50TG OsthofenHSG Bensheim/Auerbach26:40
Regionalliga Südwest (Frauen)Sa. 18:00THC Erfurt/LangensalzaTG Osthofen29:23
männl. A-Jugend OberligaSa. 18:05HGC Bad KreuznachTG Osthofen24:31
A-Klasse FrauenSa. 19:30TG Osthofen IIHC Gonsenheim III20:9
männl. E-Jugend Gruppe 1So. 10:00HSG Rhein-Nahe BingenTG Osthofen5:9
weibl. D-Jugend Gr.1So. 14:40TG OsthofenTV Bodenheim2:25
weibl. C-Jugend OberligaSo. 14:45SG TSG/DJK Mz-BretzenheimTG Osthofen I17:22
A-Klasse MännerSo. 16:20TG Osthofen IIIHC Gonsenheim III31:22
Oberliga Männer RPSSo. 18:00HF IlltalTG Osthofen33:21
Kreisliga MännerSo. 18:00TG Osthofen IITV Eich36:12

Veröffentlicht am 18.09.2008 von Rudolf Strauch

Allgemein

HSG Mörfelden – Walldorf - TG Osthofen 34.17 (14:5)

TGO ohne Chance

Gegen die in allen Belangen stärkere w-A-Jugend der HSG Mörfelden – Walldorf stand die junge TGO Truppe auf verlorenem Posten. Gelenkt durch die Jugendnationalspielerin Kaya Diehl und mit einer überragenden Kreisläuferin Sarah Dembach, die alleine 12 Treffer erzielte ging die HSG schnell über 3 : 1 mit 9:3 in Führung. Die TGO schaffte ihren letzten Treffer beim 9:4 in der 20 Minute und blieb durch die schlechte Verwertung der wenigen Torchancen dann ohne Torerfolg bis zur Halbzeit. Mit 14:4 wurden die Seiten gewechselt. Nach der Pause bauten die Gastgeber ihren Vorsprung schnell aus und es stand in der 50 Minute 31:12.In den letzten 10 Minuten gelang der TGO dann zumindest noch eine kleine Resultatsverbesserung zum 34:17 Endstand.
Im ganzen Spiel konnte die Mannschaft die gute Leistung des vorherigen Wochenendes nicht abrufen . Die TGO-Girls ließen im Angriff den unbedingten Willen zum Torerfolg vermissen und in der Abwehr wurde der Gegner nicht konsequent genug attackiert.

Für die TGO spielten: Tor: Carmen Stephan, Jenny Weber
V. Kloos (1), A.-L. Kühn (3), N. Dagne, L.-M. Freyberg (3), C. Antz (1), K. Schlösser,L. Bitsch (4/2),
J. Losch (2), F. Wenzel (2)

Veröffentlicht am 16.09.2008 von Gerd Urban

Allgemein

TG Osthofen : TSV Kuhardt 38:25 (15:10)

Die Herren der TG Osthofen starteten mit einem deutlichen Sieg in die neue Oberliga Saison. Der Gast aus Kuhardt konnte nur in der ersten Viertelstunde Paroli bieten.

Osthofen begann äußerst motiviert, aber auch sehr nervös. Kuhardt legte in der Anfangsphase immer ein Tor vor, Osthofen glich diesen Rückstand zwar stets aus, versuchte es aber zu oft mit der Brechstange, anstatt sich die Chancen herauszuspielen.

Nach einer Viertelstunde legte man die Nervosität etwas ab, zudem bekam man die Kuhardter >> Alleinunterhalter << Dudenhöfer und Stadel besser in den Griff und ging mit 8:6 in Führung. Diese Führung brachte mehr Sicherheit in die Angriffskonzepte der TGO. Diese wurden druckvoller und mit mehr Geduld vorgetragen. Spielertrainer Vuletic erwies sich in dieser Phase als Führungsspieler und konnte sich zunehmend in Szene setzen. Davon profitierten auch seine Nebenleute. Lars Heymann traf von rechts außen, Mathias Zellmer schloss 2 Konter sicher ab und der neu ins Spiel gekommene Marius Stumm konnte mit 2 Treffern auf 13:9 erhöhen. Zur Halbzeit stand es dann 15:10. Man musste gespannt sein, ob sich Kuhardt in der 2ten Hälfte nochmals herankämpfen konnte.

Diese Frage wurde gleich in den ersten 4 Minuten nach Wiederanpfiff geklärt. Die TGO kam entschlossen aus der Kabine und erhöhte auf 20:10. Kuhardt resignierte zwar nicht, hatte aber nicht die spielerischen Möglichkeiten um dagegen zu halten. Beim 29:14 nach 48 Minuten baute Osthofen den Abstand auf 15 Tore aus. Danach lies die Konzentration etwas nach, sodass Kuhardt nochmals auf 32:22 verkürzte. Am deutlichen 38:25 Sieg gab es aber bis zum Schluss nie den geringsten Zweifel.

In dieser Form und mit dieser dünnen Personaldecke zählt Kuhardt zu recht zum Abstiegskandidaten Nr.1 in der Oberliga RPS.

Für Osthofen waren dies 2 wichtige Punkte zum Klassenerhalt, aber noch keine richtige Standortbestimmung. Diese wird es erst am kommenden Sonntag in Illtal geben.

Auch gegen diesen Gegner wird Michael Keller wegen eines Handbruchs nicht mit von der Partie sein. Gegen Kuhardt wurde er aber glänzend von dem 19 jährigen Marius Stumm ersetzt. Dieser erzielte in seinem Oberligadebüt gleich 7 teils sehenswerte Treffer. Auch sein Bruder Alex konnte sich auf der rechten Seite nach seiner schweren Knieverletzung mit 4 Toren in die Torschützenliste eintragen.

Manu Pfaff erwies sich als der Organisator in der Abwehr und führte sich im Angriff als Allrounder sehr gut ein. Der Schlüssel zum Sieg war jedoch eine geschlossene Mannschaftsleistung und der ausgeglichene Kader, die den TGO-Trainern in dieser Saison zur Verfügung stehen, was sich mit dem Blick auf die Torschützenliste widerspiegelt.

Tore: Marius Stumm (7), Mathias Zellmer (5), Leo Vuletic (5/1), Fritz May (4/1), Manu Pfaff (4), Alex Stumm (4), Benni Kühling (3), Heymann Lars (3), Christoph Kreisel (1), Patrick Bitsch (1), Peter May (1).

Veröffentlicht am 15.09.2008 von Rudolf Strauch

Allgemein

Erfolgreicher Saisonbeginn für TGO Herren II

Die Herren II der TG Osthofen starteten gestern mit einem 26:17 Sieg über 1817 Mainz in die neue Kreisliga-Saison.

Motiviert und mit neuen Trainingsanzügen, Taschen und Trikots (Vielen Dank an unsere Sponsoren) ausgestattet, reisten die Herren II mit einem vollzähligen Kader nach Mainz.

Die TGOler kamen gut ins Spiel und führten bereits nach wenigen Minuten mit 3:0. Doch dann wurde das Spiel durch einige unsportliche Fouls der Mainzer und Unkonzentriertheiten auf Seite der Herren II unnötig hektisch. In dieser Phase ließ sich das Team von der Hektik anstecken, verlor den Spielrhythmus und die Mainzer kamen wieder heran.

Bis zur Pause konnten sich die TGOler trotz geringem Spielniveau wieder auf 11:8 absetzen.

In der Kabine sprach Frank Zimmermann (Zippel) die Defizite an und stellte die Mannschaft neu ein. Dies wurde dann prompt in der ersten Viertelstunde der 2. Halbzeit umgesetzt.
Die Abwehr stand stabil und der hervorragend aufgelegte Torwart Guido Schmidt ließ in dieser Phase kein Tor der Mainzer zu. Nach der Balleroberung wurde schnell in den Gegenstoß oder die zweite Welle umgeschaltet, so dass man einfach und schnell zum Torerfolg kam.
Die Mannschaft setzte sich in dieser Phase bereits vorentscheidend auf 19:8 ab. Die Mainzer hatten nichts mehr entgegenzusetzen und versuchten durch lange Angriffe lediglich die Niederlage im Rahmen zu halten.

Am Ende stand es verdient 26:17 für die TGO Herren II und somit konnten die ersten beiden Punkte aus fremder Halle sicher nach Hause gefahren werden.

Ein besonderer Dank gilt den zahlreich mitgereisten Fans, die uns super unterstützt und zusätzlich motiviert haben.

Dass die Herren II eine intakte Truppe sind, zeigte sich auch darin, dass die an diesem Spieltag nicht eingesetzten Spieler Max Dippel und David Klein sowie der nach wie vor verletzte Max Brodehl mitgereist sind.
Vielen Dank Jungs, so soll es sein!!

Die Herren II möchten an dieser Stelle auch den Herren I und III zu ihren Siegen gratulieren und hoffen, dass es am zweiten Spieltag so weiter geht.

Das erste Heimspiel der Herren II, was zugleich ein echtes Derby ist, findet am Sonntag, den 21.09. um 18:00 Uhr gegen die Eicher Handballer in der Wonnegauhalle statt.

Wir freuen uns schon auf die Unterstützung der Fans und werden unser Bestes geben, um den Zuschauern attraktiven, schnellen Handball zu präsentieren.

Für die Herren II spielten: Max Weißbach, Guido Schmidt (beide Tor); Lukas Pfaff, Marc-Peter Berkes, Jens Groll, Sascha Görlitzer, Christian Kemmeter, Florian Mett, Torsten Keller, Jan Weißbach, Ingo Janß, Patrick Schneickert, Matthias Thurow und Christoph Stauffer.

Veröffentlicht am 15.09.2008 von Administrator

Allgemein

Knappe Niederlage nach gutem Spiel

Die TGO-Damen sind mit einer Niederlage in die Saison gestartet. Gegen die hoch favorisierten Gäste der DJK Marpingen musste man sich am Ende 23:24 geschlagen geben.

In den ersten Minuten unterliefen beiden Teams etliche Fehler, wohl ein Zeichen hoher Nervosität. Danach entwickelte sich 20 Minuten lang eine ausgeglichene Partie. Die TGO Damen standen hoch konzentriert in der Abwehr, kämpften augenscheinlich um jeden Ball und halfen sich gegenseitig Fehler der Nebenfrau auszugleichen. Im Angriff nutzte man die wenigen sich bietenden Chancen konsequent aus und glich bis zum 7:7 immer wieder aus. Dann verlor das Team von Beppo Brehm seinen Rhythmus, schaffte es nicht mehr die Gegenstöße der Saarländerinnen zu verhindern und auch im Angriff lief wenig zusammen. So kassierte man 9 Treffer in Folge, lag plötzlich 7:16 zurück. Zu diesem Zeitpunkt sah wahrscheinlich nicht nur der ein oder andere Zuschauer ein mittleres Debakel auf die junge TGO-Truppe zukommen.
Doch nach der Pause (9:16) war alles wieder da, was in den ersten 20 Minuten für einen offenen Spielverlauf gesorgt hatte. Durch eine hohe Laufbereitschaft, konsequentes Zupacken in der Abwehr, diszipliniertem Angriffsspiel und einigen überraschenden Gegenstoßtreffern kämpfte sich das Team nach und nach wieder heran.
Dennoch gelang es lange nicht näher als auf zwei Tore heranzukommen. Erst wenige Sekunden vor dem Ende fiel der 23:24 Anschlusstreffer; leider zu spät um den Zweitligaabsteiger doch noch in die Knie zu zwingen.
Mit ein bisschen mehr Kraft und Erfahrung und ohne die kollektive Auszeit am Ende der ersten Halbzeit wäre eine Überraschung sicher möglich gewesen.

Auch wenn es für einen Punktgewinn diesmal noch nicht gereicht hat, kann die Mannschaft eine positive Bilanz aus dem Spiel ziehen. Man hat den Zuschauern, aber vor allem auch sich selbst bewiesen, dass man keineswegs chancenlos ist. Die TGO-Damen haben gezeigt, dass sie kämpfen können und bereit sind alles aus sich heraus zu holen. Das sollte Hoffnung und Anreiz sein, für die folgenden schweren Aufgaben in der Regionalliga Südwest.

Für die TGO spielen: Julia Benkel, Christiane Göhring, Daniela Keppe, Jolita Klimaviciene, Stefanie Konrad, Susanne Paeseler, Ulla Paeseler, Ute Paeseler, Mura Ripp, Liboria Romano, Anja Rosiak und Laura Urban

Veröffentlicht am 14.09.2008 von Susanne Paeseler

Allgemein

Ergebnisse vom 13./14. September 2008

SpielklasseZeitHeimGastErgebnis
weibl. A-Jugend RegionalligaSa. 15:45HSG Mörfelden-Walld.TG Osthofen34:17
männl. A-Jugend OLSa. 16:00TG OsthofenSG Saulheim37:23
Regionalliga Südwest (Frauen)Sa. 18:00TG OsthofenDJK Marpingen23:24
Oberliga Männer RPSSa. 20:00TG OsthofenTSV Kuhardt38:25
männl. E-Jugend So. 11:20TG OsthofenJSG O.-Hilbersh/Horrw/Aspish1:0
weibl. B-Jugend OLSo. 12:30TV Nieder-OlmTG Osthofen36:8
männl. D-Jugend IISo. 12:30TG Osthofen IIMainzer TV v. 181719:11
weibl. C-Jugend OLSo. 13:40TG Osthofen IHSV Sobernheim9:24
weibl. E-JugendSo. 13:50TV Nieder-OlmTG Osthofen I7:21
männl. C-Jugend So. 14:30SG Saulheim IITG Osthofen18:30
weibl. C-Jugend KKSo. 15:00TG Osthofen IIHSV Alzey13:21
weibl. D-Jugend Gr.1So. 15:00HSG Worms ITG Osthofen23:7
A-Klasse MännerSo. 16:30TG Osthofen IIIHSG Worms III33:18
Kreisliga MännerSo. 17:00Mainzer TV v.1817 TG Osthofen II17:26

Veröffentlicht am 11.09.2008 von Rudolf Strauch

Allgemein

Saisonauftakt der ersten Damenmannschaft


Es ist soweit!!! Am kommenden Samstag bestreitet die 1. Damenmannschaft um 18.00 Uhr ihr erstes Spiel der Saison 08/09 in der Regionalliga Südwest. Mit der DJK Marpingen kommt gleich ein sehr schwerer Gegner in die Wonnegauhalle. Unsere Gäste sind nach einem Jahr 2. Liga in die Regionalliga zurückgekehrt und tragen somit heute eindeutig die Favoritenrolle.

Was gibt es fast genau 4 Monate nach dem euphorisch gefeierten Aufstieg in die dritthöchste Spielklasse neues bei den TGO-Damen? Die Mannschaft ist nahezu vollständig zusammen geblieben und die beiden Neuzugänge Anja Rosiak und Liboria Romano haben bereits ihren festen Platz im Team gefunden. Anja studiert seit dem Frühjahr an der FH in Worms, Liboria ist aus der zweiten Mannschaft zu uns gestoßen.
Somit besteht der Kader derzeit aus 10 Feldspielerinnen und 2 Torfrauen und hält sich für ein Regionalligateam damit doch in überschaubaren Grenzen.

Mit Beppo Brehm haben wir einen neuen, bei der TGO aber alt bekannten Trainer auf der Bank und am Spielfeldrand. Unter seinem Kommando haben wir während der letzten Wochen etliche Stunden in der Halle verbracht, zig Kilometer im Schlosspark zurückgelegt und einige Trainingsspiele bestritten.
Nach durchwachsenem Start, der auch noch von Urlaub und Verletzungen belastet wurde, haben wir uns nach und nach gesteigert. Zeigten sich zuweilen auch nur kleine Schritte und immer wieder Rückschritte, merkt man doch langsam, dass es vorwärts geht. Doch wird es sicher schwer werden, sich in der Regionalliga zu bewähren.
Trotzdem hoffen wir, aus dem gemeinsamen Aufstieg und dem während der Vorbereitung guten Mannschaftsklima genug Energie und Motivation auch in schwierigen Phasen für unser Ziel, den Klassenerhalt, schöpfen zu können. Nun gilt es weiterhin diszipliniert zu trainieren, jedes Spiel mit voller Konzentration, Einsatzbereitschaft und Kampf anzugehen und zu hoffen von schwereren Verletzungen und Krankheiten verschont zu bleiben. Denn nur dann wird unser Ausflug in die Regionalliga nicht ebensoschnell enden, wie der unseres heutigen Gegners in die 2. Liga.

Veröffentlicht am 10.09.2008 von Susanne Paeseler

Allgemein

TG Osthofen – TV Ruchheim 21:23 (10:10)

Knappe Niederlage nach engagiertem Spiel.

Trotz der knappen Niederlage konnte Trainer Schwarz mit dem 1. Auftritt seiner jungen Truppe vor allem in kämpferischer Hinsicht zufrieden sein. In der 1. Halbzeit standen die TGO Girls gestützt auf eine starke Carmen Stephan im Tor sehr gut in der Abwehr. Die 5-1 Deckung brachte die Ruchheimer Angreiferinnen ein ums andere Mal in Verlegenheit.

Leider versäumte die TGO bereits in den ersten 10 Minuten aus den Balleroberungen Kapital zuschlagen und die sich ergebenden Chancen zu Toren zu nutzen. 3 mal hintereinander traf man nur Latte oder Pfosten oder scheiterte an der guten Torhüterin der Gäste. So geriet man nach dem 1:0 durch Anna-Lena Kühn bis zur 15 Minute mit 1:5 in Rückstand. Danach gelang es, sich wieder auf 5:6 heranzukämpfen. Kleinere Unaufmerksamkeiten in der Abwehr nutzten die Gäste zu einfachen Toren und gingen dadurch in der 24 Minute mit 7:10 in Führung . Wachgerüttelt in einer Auszeit schaffte die TGO Sieben mit dem Halbzeitpfiff den verdienten 10:10 Ausgleich. Nach dem Wechsel schafften die Gastgeberinnen durch 2 schnelle Tore die Führung, die auch noch in der 50 Minute mit 19:17 Bestand hatte. Zu diesem Zeitpunkt schickten die Schiedsrichter Victoria Kloos nach einem Gegenstoßfoul mit rot vom Feld und praktisch im Gegenzug wurde Jasmin Schulz im Angriff so schwer gefoult, dass sie nicht mehr eingesetzt werden konnte und in eine Klinik eingeliefert werden musste.

Hier ließen die Schiedsrichter die vorher gezeigte Konsequenz vermissen. In dieser Phase der Unordnung gelangen Ruchheim dann 3 Treffer in Folge zum 20:22. Diese Führung 2 Minuten vor Spielende konnte die junge TGO Truppe nicht mehr egalisieren und es blieb bei einer 21:23 Niederlage. Nachtrauern müssen die TGO-Girls ihren vergebenen 7m Chancen, gelang es doch nur 2 von 7 zu nutzen. Die Gäste machten dies besser erzielten aus ihren 11 Strafwürfen 8 Tore.

Für die TGO spielten: Carmen Stephan, Jenny Weber (Tor), Victoria Kloos (2), Anna-Lena Kühn (2), Nete Dagne (3/2), Lisa-M. Freyberg (4), Charlotte Antz, Kath. Schlösser (1), Linda Bitsch (3), Jasmin Schulz (2), Johanna Losch, Franzi Wenzel (4)

Veröffentlicht am 09.09.2008 von Gerd Urban

Allgemein

Handballpause endlich vorbei

Es ist soweit, es geht wieder um Meisterschaftspunkte in der Wonnegauhalle in Osthofen.

Letzten Sonntag gab es einen ersten Vorgeschmack auf die kommende Runde. Die weibliche A-Jugend Regionalliga startete gegen den Pfälzer Rivalen TV Ruchheim nach einem super spannenden Spiel mit einer 21:23 Niederlage in die Saison.

Der Auftakt der aktiven Mannschaften mit den Damen1 in der Regionalliga und den Herren1 in der Oberliga RPS findet am kommenden Samstag, den 13.9.2008 in der Wonnegauhalle statt. Nach einer durchwachsenen Vorbereitung dürfen die Zuschauer gespannt sein, wie sich die Damen1 mit der sehr jungen Mannschaft in der Regionalliga behauptet. Es wird sehr schwer die Regionalliga ist, was die Schnelligkeit des Spieles betrifft, mit der Oberliga nicht zu vergleichen. Genau da gilt es für die Damen der TGO anzusetzen. Trainer Beppo Brehm war zufrieden mit dem Engagement seiner Spielerinnen in der Vorbereitung und traut seinem Team doch einiges zu. Mit dem Neuzugang Anja Rosiak wurde ein starke Spielerin integriert, Liboria Romano aus der TGO D2 passt ebenfalls menschlich und spielerisch sehr gut in die Truppe. Am Samstag kommt allerdings direkt der Zweitliga Absteiger DJK Marpingen nach Rheinhessen. Danach geht es nach Bad Langensalza und mit dem SV Reichensachsen wird ein extrem schweres Auftaktprogamm komplettiert. Viel Wille, Einsatzbereitschaft und die Unterstützung der Fans wird notwendig sein, um diese Klasse zu halten.

Nach einer harten Vorbereitung ohne Pause und 5 Einheiten pro Woche haben sich die Herren 1 auf die neue Aufgabe Oberliga RPS gut vorbereitet. Für das Trainerteam Edu Stitzel und Leo Vuletic galt es hauptsächlich die Neuzugänge mit Manu Pfaff, Christoph Kreisel, Alexander Stumm, Marius Stumm, Christian Feil und Herman Pithan in die Mannschaft zu integrieren. Dies wurde mit vielen Freundschaftspielen und einem dreitägigen Traingslager in der Sportschule Saarbrücken versucht umzusetzen. Mit jedem Spiel kamen unsere "Neuen" besser ins Spiel. Leider blieb die Mannschaft auch in der Vorbereitung nicht vom Verletzungspech verschont. Dennoch konnte zum Abschluss der Vorbereitung mit einer Rumpfmannschaft das Wochenturnier in Lorch gewonnen werden. Bleibt zu hoffen, dass sich das Verletztenlager bis zum 13. wieder etwas gelichtet hat. Hier hat unsere medizinische Abteilung Tom und Melissa ( und der Unterstützung vom Rehazentrum Fries) noch viel zu tun. Losgelöst der Verletzungssorgen dürfen wir uns auf eine tolle Saison freuen. Das Saisonziel ist klar und heißt die Klasse zu halten.

Neu ist, das verstärkt an Samstagen gespielt wird, was bereits bei den meisten Oberligamannschaften seit Jahren so ist. Es hat unter anderem den Hintergrund, dass Mannschaften mit weiten Anreisen, nicht Sonntagnachts erst zuhause ankommen. Dennoch sind es alles Freizeitsportler und müssen montags wieder ihrer Arbeit nach- gehen. Wir hoffen dennoch, dass wieder viele Zuschauer, Freunde und Fans der TGO den Weg in die Wonnegauhalle finden werden. Daher freuen wir uns heute schon auf den Saisonauftakt am Samstag. Lassen Sie uns an die letzte Saison anknüpfen und die Wonnegauhalle zu einer TGO Festung machen. Über Ihren Besuch freut sich die TGO Handballabteilung !

Spielplan am 13.9.2008

• 16:00 Uhr TG Osthofen – SG Saulheim männliche A-Jugend Oberliga
• 18:00 Uhr TG Osthofen – DJK Marpingen Damen1 Regionalliga
• 20:00 Uhr TG Osthofen – TSV Kuhhardt Herren1 Oberliga RPS

Veröffentlicht am 08.09.2008 von Gerd Urban

Allgemein

Alles Rund ums Kind in der Goldbergschule - 10. Mini-Basar

Am 27.September 2008, 10:00 bis 13:00 Uhr veranstaltet die TGO Handball einen Spielzeug- und Kinderkleiderbasar in der Goldbergschule Osthofen. Nähere Infos gibt es hier.

Veröffentlicht am 08.09.2008 von Administrator

Allgemein

Vorbericht Herren 1: TG Osthofen Handball – TSV Kuhardt

Nach dem Aufstieg in die Oberliga RPS hat sich das TGO Team für die kommende Spielzeit entsprechende Ziele gesetzt. Jeder Aufsteiger hat es schwer, in der höheren Spielklasse Fuß zu fassen. Das Spieltempo ist höher, es wird härter verteidigt, die Gegner sind athletischer und spieltaktisch variantenreicher. Daran werden wir uns erst einmal gewöhnen müssen. Deshalb kann das oberste Ziel nur lauten: Nichtabstieg!
Damit dieses Ziel zu erreicht wird, haben die verantwortlichen alle Hebel in Bewegung gesetzt um sich adäquat zu verstärken. Mit Manu Pfaff (TV Nieder-Olm), Christoph Kreisel (HSV Alzey), Alex Stumm (TV Bodenheim), Marius Stumm (TV Nierstein), Hermann Pitthan (TV Bodenheim) und Christian Feil (HSG Worms) müssen gleich sechs neue Spieler in die Mannschaft integriert werden..
Christian Witt ist aus beruflichen Gründen ins Saarland gezogen und hat sich einem unserer Gegner, dem TV Homburg, angeschlossen.

Nach einer intensiven Vorbereitung fällt am kommenden Samstag in der Wonnegauhalle der Startschuss in die Neue Saison.
Um 20 Uhr trifft die TGO auf den TSV Kuhardt. Der Gegner hat sich in der vergangenen Saison erfolgreich gegen den Abstieg gewehrt. Gebeutelt durch einige namhafte Abgänge wird er in dieser Saison als Abstiegskandidat Nr 1 unter den Fachleuten gehandelt. Doch ‚totgesagte’ leben bekanntlich länger. Um den erfahrenen Rückraumschützen Dudenhöfer hat Kuhardt viele junge Talente geschart, die körperlich sehr kompakt sind. Sie verstehen es einen schnellen Handball zu spielen und sind wie viele Pfälzer Mannschaften äußerst kampfstark.
Die TGO hat sich gut auf die kommende Saison vorbereitet. Leider ist man in den letzten beiden Wochen von Verletzungssorgen geplagt.
Leo Vuletic und Steffen Urban haben sich letzte Woche beim Turnier in Lorsch verletzt. Auch hinter dem Einsatz des seit 2 Wochen an der Wurfhand verletzten Michi Keller steht ein großes Fragezeichen. Benni Kühling steht aus beruflichen Gründen nicht zur Verfügung. Somit kann es im Ernstfall sein, dass der TGO ein kompletter Rückraum nicht zur Verfügung steht.
Daher müssen dann andere Spieler in die Bresche springen, wie der lange am Knie verletzte Alex Stumm. Der Linkshänder findet langsam wieder zu seiner Form zurück, ist aber bei weiten noch nicht 100% fit. Auch sein jüngerer Bruder Marius hat in den letzten Wochen ansprechende Leistungen gezeigt. Er könnte ein Spieler sein, der die entstehende Lücke schließen kann.
Mit dem Torwart Thorsten Heck steht ein weiterer Leistungsträger auf der Verletztenliste. Da aber die TGO über 3 sehr gute Torhüter verfügt, wird man auf dieser Position gut besetzt sein.

Um in dieser Spielklasse bestehen zu können, müssen wir versuchen, möglichst viele Punkte in heimischer Halle zu holen, denn auswärts werden die Trauben viel höher hängen als noch in der Rheinhessenliga. Aus diesem Grund hoffen wir auf lautstarke Unterstützung von den Rängen der Wonnegauhalle, so dass wir unsere Ziele erreichen.

TGO Herren 1

Bild:
Hinten v. links: Stefan Abe, Marius Stumm, Benedikt Kühling, Leonard Vuletic, Michael Keller, Eduard Stitzel
Mitte v. links: Patrick Bitsch, Steffen Urban, Christoph Kreisel, Christian Feil, Mathias Zellmer
Vorne v. links: Peter May, Herrmann Pitthan, Sebastian Montino, Thorsten Heck, Alexander Stumm
Es fehlen: Manuel Pfaff, Fritz May, Lars Heymann

Veröffentlicht am 08.09.2008 von Administrator

Allgemein

Weibliche A-Jugend verliert nach sehr gutem Spiel

Nach einem spannenden Spiel musste sich die weibliche A-Jugend der TGO dem Gast aus Ruchheim mit 21:23 geschlagen geben. Halbzeit 10:10. Wehrmutstropfen war die Kopfverletzung von Jasmin Schulz, die vom Notarzt mit ins Krankenhaus genommen werden musste. Wir wünschen Jasmin ALLE gute Besserung.

Veröffentlicht am 07.09.2008 von Gerd Urban

Allgemein

TGO weibliche A-Jugend wollen bessere Saison spielen

Saisonstart in der Handball-Jugend_Regionalliga mit Heimspiel gegen den TV Ruchheim

Wenn am Sonntag um 17 Uhr in der heimischen Wonnegauhalle die Saison 2008/2009 mit dem Heimspiel gegen den TV Ruchheim beginnt, so haben sich die jungen TGO Damen fest vorgenommen, eine bessere Saison wie im vergangenen Jahr hinzulegen.
Mit 4 Verstärkungen geht die TGO an den Start. Mit Nathalie Schwarz und Katharina Schlösser haben sich zwei noch B-Jugendspielerinnen von der HSG Worms der TGO angeschlossen, desweiteren ist aus Alzey mit Victoria Kloos eine sehr schnelle und abwehrstarke Spielerin zum Team gekommen. Ergänzt wird die Mannschaft noch vom Jasmin Schulz aus der eigenen B-Jugend.

Wolfgang Schwarz und Jürgen Kühn als Trainer und Betreuer haben die Mannschaft intensiv auf den Saisonstart vorbereitet.

Unterstützen Sie die A-Jugend bei Ihrem ersten Heimspiel...

Veröffentlicht am 06.09.2008 von Gerd Urban

Allgemein

2 Neue bei den Damen 1

Mit Spannung warten die Zuschauer und auch die Spielerinnen auf den Saisonstart der Damen Regionalliga am kommenden Samstag um 18:00 Uhr in der Wonnegauhalle. Erfreulicherweise hat sich gleich zu Beginn ein sehr attraktiver Doppelspieltag ergeben. Mit der DJK Marpingen stellt sich der Absteiger aus der 2. Bundesliga in Osthofen vor, im Anschluss um 20:00 Uhr starten die Herren1 mit dem 'Derby' gegen den TSV Kuhardt in die Saison. Das Vorspiel um 16:00 Uhr bestreiten die ewigen A-Jugend Rheinhessenrivalen TG Osthofen und SG Saulheim.

Beppo Brehm arbeitet schon seit einigen Wochen sehr intensiv mit seinem Team, um hoffentlich auf den Punkt fit zu sein. Als Ergänzung zum letztjährigen Kader hat sich mit Anja Rosiak eine echte Verstärkung der TGO angeschlossen. Auch Liboria Romano nimmt die Herausforderung Regionalliga an und beide Spielerinnen haben in den Vorbereitungsspielen sehr gute Leistungen gezeigt.

Hier ein Bild der beiden neuen Spielerinnen mit dem Trainer Beppo Brehm vor dem TGO Bus, den die Mannschaft vom Hauptsponsor EWR zur Verfügung gestellt bekommen hat.


Veröffentlicht am 06.09.2008 von Gerd Urban

Allgemein

Termine Jugendfördertraining

Im Bereich Jugendfördertraining findet ihr die neuen Termine bis zum Jahresende.

Veröffentlicht am 03.09.2008 von Michi Keller