TG Osthofen Handball e.V. – Tradition mit Zukunft

Aktuelles

Januar 2009
Allgemein

TGO Herren - HF Illtal

Am Sonntag liefert der Tabellenzehnte, der HF Illtal, seine Visitenkarte in der Wonnegauhalle ab.

Zu Beginn als einer der Favoriten gehandelt, versinken die Saarländer zur Zeit im Mittelmaß. Dies haben sie hauptsächlich Ihrer gravierenden Auswärtsschwäche zu verdanken. Bisher konnten sie in der Fremde nur einmal gewinnen und zwar beim Schlusslicht TSV Kuhardt. Zu Hause aber sind sie bärenstark und haben noch kein Spiel verloren. Das haben die Osthofener im Hinspiel deutlich zu spüren bekommen. Ohne den Hauch einer Chance gingen sie mit 33:21 in Eppelborn unter. Daher hat die TGO gegen die Saarländer noch eine Rechnung offen.

Zu Hause will man die damals schlechte Leistung vergessen machen. Doch sollte man den HF Illtal nicht unterschätzen. Zu Recht, wenn man das Aufgebot liest. Ihre Leistungsträger sind die Bundesliga erfahrenen Oldies Jelicic und Wroblewski. Doch sind dies bei weitem nicht die einzigen, auf die man sich auf Osthofener Seite konzentrieren muss. Sie verfügen über sehr gute Einzelspieler und sind auf allen Positionen fast gleichwertig besetzt.

Gut, dass sich einige Verletzten der Vorwoche wieder gesund zurückmeldeten. Benny Kühling Christoph Kreisel und Hermann Pitthan werden auf jeden Fall wieder mit von der Partie sein.

Hinter dem Einsatz von Peter May und Mathias Zellmer steht noch ein Fragezeichen. Ob Fritz May direkt vor seinem Australienaufenthalt zur Verfügung steht ist ebenfalls fraglich.

Auf jeden Fall will man den Heimvorteil nutzen und den Fans ein tolles Spiel zeigen.

Veröffentlicht am 30.01.2009 von Administrator

Allgemein

ELTERN-KIND-BALLSPIELGRUPPE

ELTERN-KIND-BALLSPIELGRUPPE
Infos: K.Hoffmann 06242-60434 od. M.Schmidt 06735-941221

Veröffentlicht am 29.01.2009 von Administrator

Allgemein

TUS Kirn II – TG Osthofen II 15:19 (7:7)

TUS Kirn II – TG Osthofen II 15:19 (7:7)

Zum ersten Spiel im neuen Jahr ging es für die Damen 2 in Minimalbesetzung nach Kirn. Die TGO kam anfangs schlecht ins Spiel. Wichtige Tore wurden durch Fehlpässe und Lattenpraller nicht erzielt, auch auf Seiten der Kirner lief es nicht optimal. So stand es gegen Ende der 1. Halbzeit 7:7.

Die 2. Halbzeit begann, wie die 1. endete. Den TGO - Damen gelang es nicht, eine klare Führung heraus zuholen, stattdessen holte Kirn bis auf 14:15 auf. In der Schlussphase gab die TGO noch mal alles und konnte ohne Carsta Glaser, Ellen Stubel, Melanie Schmidt, Sophie Schlicher und Kristina Seibert das Spiel mit 19:15 für sich entscheiden.

Es spielten: Arnika Fenselau (Tor), Elke Schneider(3), Meike Kotheimer (9), Marika Karapanagiotidis, Ina Ripp, Alexandra Friedrich (3), Anja Deubel (2), Astrid Konrad (1), Julia Schulz (1)

Bericht von Julia Schulz

Veröffentlicht am 27.01.2009 von Gerd Urban

Allgemein

TSV Kuhardt - TG Osthofen 24:30 (13:15)

"Ein Pferd springt nur so hoch, wie es muss". In einem mäßigen Handballspiel konnte die TGO beim Tabellenletzten mit 24:30 gewinnen. Nachdem sich Kreisel, Kühling, Zellmer und Pitthan krank gemeldet haben und Peter May durch eine Knieverletzung nur bedingt einsatzfähig war, reiste man mit einem Minikader in die Pfalz.

Bei den Anhängern aus dem Wonnegau fragte man sich im Vorfeld wohl nur, wie hoch der Sieg ausfällt. Aber keine Mannschaft in dieser Spielklasse schlägt man mal eben so im Vorbeigehen mit 20 Toren Differenz.

Besonders keine Mannschaft, die körperlich robust und kämpferisch teilweise hart zu Werke ging.

Nach 6 Minuten musste dann auch Marius Stumm mit einer stark bluteten Lippe passen und konnte nicht mehr eingesetzt werden.

Osthofen nahm in der Anfangsphase den Kampf nicht an und ging 7:3 in Rückstand. Bis dahin konnte Sebastian Montino noch keinen Ball halten. Für ihn kam Torsten Heck ins Tor und setzte mit guten Paraden einige Ausrufezeichen. Ab dann begriffen seine Vorderleute, dass man sich mehr ins Zeug legen musste. Man kämpfte sich heran und ging mit 9:10 in Führung, die man bis zur Pause auf 13:15 verteidigte.

Nach der Halbzeit kam die TGO hellwach aus der Kabine. Nach 40 Minuten führten die Wonnegauer mit 14:23. Das Spiel war entschieden. Leider lies auch die Konzentration nach. Bei einigen TGO-Spielern merkte man, dass sie sich nicht mehr "weh tun" wollten. Zudem ließen die Wonnegauer zahlreiche Chancen ungenutzt, darunter 4 Siebenmeter. Und so kam Kuhardt nochmals auf 21:26 heran. In der Endphase ließ Osthofen dann nichts mehr anbrennen und fuhr die beiden Punkte sicher nach Hause.

Bestimmt hatten sich einige auf Osthofener Seite mehr erwartet, besonders was die Höhe des Ergebnisses betrifft. Aber, wenn man die Personalsituation berücksichtigt, sollte man mit dem Ergebnis zufrieden sein.

Eine starke Leistung lieferte Manu Pfaff in der Abwehr ab und war wieder erfolgreichster Torschütze. Christan Feil, der nach mehrmonatiger Pause wieder zum Einsatz kam, fügte sich mit 5 Toren hervorragend ein. Auch Peter May biss sich trotz der Verletzung durch.

Als Fazit kann man nur sagen: "Mund abwischen und auf den nächsten Gegner schauen".

Tore: Pfaff (8), Vuletic (5), Feil (5), May P. (4/2), Keller (4/1), May F. (3), Bitsch (1)

Veröffentlicht am 25.01.2009 von Administrator

Allgemein

Spiele am Wochenende 24./25. Januar

SpielklasseZeitHeimGastErgebnis
Regionalliga weibl. Jugend ASa. 16:00TV RuchheimTG Osthofen23:19
A-Klasse FrauenSa. 16:30TuS Kirn IITG Osthofen II15:19
Oberliga Männer RPSSa. 19:30TSV KuhardtTG Osthofen24:30
männl. D-Jugend Gruppe 3So. 11:00SG TSG/DJK Mz-BretzenheimTG Osthofen II25:17
männl. D-Jugend Gruppe 2So. 15:10TG Osthofen IGW Büdesheim II37:10
männl. B-Jugend OberligaSo. 16:20TG OsthofenSSV Meisenheim26:22
weibl. B-Jugend OberligaSo. 17:40TG OsthofenHSV Sobernheim13:26

Veröffentlicht am 23.01.2009 von Rudolf Strauch

Allgemein

Einladung zum Mini-Turnier der TG Osthofen

Am 01.03.09 findet auch dieses Jahr wieder das gemischte Mini-Turnier der TGO statt. Um 10 Uhr soll es in der Wonnegauhalle losgehen. Für Verpflegung wird es wieder einen Kuchen- und Getränkestand geben. Wir hoffen, dass wir, wie auch in den letzten Jahren, zahlreiche Minimannschaften und vor allem viele Kinder begrüßen dürfen.
Für eine Anmeldung schickt bitte eine Mail an:

bonny.und.clyde@t-online.de

Wir freuen uns auf euch und eure Mannschaften zu einem fairen und fröhlichen Turnier!

Mit freundlichen Grüßen

Melanie Schmitt und Carmen Stephan
:smile:

Veröffentlicht am 23.01.2009 von Gerd Urban

Allgemein

TSV Kuhardt - TG Osthofen

Ein Auswärtsspiel der schwereren Sorte steht dem Handballoberligisten TG Osthofen bevor.

Beim noch punktlosen Tabellenletzten TSV Kuhardt sollte man doch unbedingt gewinnen. Zum einen, um die benötigten und einkalkulierten Punkte zu holen, aber auch um sich nicht der Blamage ausgesetzt zu sehen, dass man der Erste ist, den Kuhardt geschlagen hat.

Das Hinspiel gewann man deutlich mit 38:25 und konnte positiv in die Runde starten. Dabei tat man sich aber 20 Minuten lang schwer, gegen eine kämpferische und physisch starke Mannschaft aus der Pfalz.

Danach konnten die Gäste dem Osthofener Tempospiel keine Paroli mehr bieten. Ein besonderes Augenmerk sollte man jedoch auf die beiden Haupttorschützen Dudenhöfer und Stadel haben, die jeder im Durchschnitt ca. 10 Tore pro Spiel werfen.

Osthofen wird gewarnt und mit dem nötigen Respekt nach Kuhardt fahren. Es wird aber auch eine große Portion Selbstbewusstsein mitreisen. Hält die Auswärtsstärke der Wonnegauer an, so sollte in der Pfalz nichts anbrennen.

Bei den Osthofener haben sich, nach einigen zu Jahresbeginn aufgetretenen Verletzungen, alle Spieler fit zurückgemeldet, sodass man aus den Vollen schöpfen kann.

Eines seiner letzten Spiele wird Fritz May bestreiten, der im Februar, aus beruflichen Gründen, für ein halbes Jahr nach Australien geht.

Weiterhin hofft man natürlich auf Osthofener Seite wieder auf die Unterstützung der Fans, die fast jedes Auswärtsspiel zum >Heimspiel< machen.


Veröffentlicht am 22.01.2009 von Rudolf Strauch

Allgemein

TG Osthofen - HSG Biewer/Pfalzel 26:21 (14:10)

Mit einem ungefährdeten Sieg startete die TGO in das Neue Jahr. Trotz aller Unwegbarkeiten im Vorfeld konnten die Wonnegauer einen Heimsieg in "fremder" Halle einfahren. Mit hohem Aufwand und rechtzeitig zum Spielbeginn hatten die TGO-Verantwortlichen und einige engagierte Helfer die Niederrheinhalle in Gimbsheim "bespielbar" gemacht. Die Halle verfügt über keine Tore und keine Zuschauersitzplätze.

Auch war die Vorbereitung alles andere als optimal. Man konnte in der vergangenen Woche leider nur einmal trainieren und einige Spieler kamen erst aus dem Weihnachtsurlaub zurück. Jedoch hatten unsere Physios Melissa und Tom während der Woche Leo Vuletic und Sebastian Montiono wieder fit gemacht.

Osthofen kam nicht gut ins Spiel und begann mit 3 technischen Fehlern. Doch war die Abwehr bestens eingestellt und erlaubte den Trierer Vorortlern nur wenige Tormöglichkeiten. Bis zum 4:4 in der 10. Minute blieb es ausgeglichen. Dann zog die TGO bis zur 16. Minute auf 10:4 davon. Auch eine Auszeit der Bieber nutzte nichts. Osthofen blieb am Drücker und führte bis zur Pause 14:10.

In der 2ten Hälfte sah man das gewohnte Bild, Osthofen bestimmte das Tempo und baute den Vorsprung auf 24:16 aus. In der Endphase lies die Konzentration dann leider etwas nach, sodass die Rheinländer das Ergebnis noch im Rahmen halten konnten.

An diesem Abend reichte den Osthofener eine durchschnittliche Leistung um den enttäuschenden Favoriten in Schach zu halten. Eine sehr starke Leistung bot Sebastian Montino im Tor. Er entschärfte alles was der Gegner aus dem Rückraum aufs Tor brachte. Dazu kamen noch einige 100%ige.

Nicht zu bremsen war die linke Angriffsseite mit Marius Stumm und der aus beruflichen Gründen erst zur 2ten Hälfte erschienene Michael Keller. Christof Kreisel machte mächtig Dampf im Tempospiel, war aber im Abschluss leider nicht so sicher wie gewohnt.

Hauptsache die beiden Punkte bleiben in Osthofen. Doch muss und kann man sich sicherlich noch steigern, wenn es nächste Woche zum nicht zu unterschätzenden Schlusslicht nach Kuhardt geht.

Tore: Stumm M. (6), Kreisel (4), Keller (4), May F. (4/2), Pfaff (3), Vuletic (3/2), Kühling (1), May P. (1)

Veröffentlicht am 18.01.2009 von Administrator

Allgemein

TG Osthofen : HSG Biewer/Pfalzel

In der ungewohnten Gimbsheimer Sporthalle am Freibad beginnt die TG Osthofen das Jahr 2009 mit einem echten Knaller. Am Samstag um 18 Uhr empfängt man den Regionalliga-Absteiger aus Biewer/Pfalzel. Der Gegner aus Trier hat sich als Ziel den Wiederaufstieg gesetzt. Doch mit 5 Punkten Rückstand hinter dem Spitzenreiter aus Saulheim liegen sie weit hinter Ihren Vorgaben zurück. Sollte die Anderson-Truppe auch in Osthofen patzen müssen sie wahrscheinlich gänzlich ihre Aufstiegshoffnungen begraben.

Für die TGO gilt es die Vorrunde positiv abzuschließen. Wichtig wird es sein, positiv aus der Weihnachtspause zu starten. Noch befindet man auf einem gutem 7ten Tabellenplatz, jedoch ist man nur 4 Punkte von den ersten Abstiegsrängen entfernt. Daher kann man sich nicht in Sicherheit wiegen und muss auf jeden Fall noch mal Fahrt aufnehmen um diesen Platz zu festigen. Eigentlich ist es das Ziel, soviel Heimpunkte wie möglich zu ergattern. Ob sich jedoch die ungewohnte Gimbsheimer Sporthalle als Heim-Festung erweist muss sich noch herausstellen. Sie ist zwar offiziell als Spielort zugelassen, doch ist sie deutlich kleiner als die Wonnegauhalle und verfügt nur über begrenzte Zuschauerränge. Die Zuschauer sind hier näher am Geschehen dran, was sich vielleicht aber auch positiv auswirken kann.

Aus der Qualifikation zum DHB-Pokal kehrten die Wonnegauer mit 3 Niederlagen im Gepäck nach Hause. Allerdings wurde dem Turnier, in Anbetracht der geringen Erfolgschancen, kein hoher Stellenwert beigemessen. Man nutzte es eher als Vorbereitung auf die noch sehr anstrengende Meisterschaftsrunde.

Mit welcher Mannschaft die TGO am Samstag auflaufen wird ist auch noch fraglich. Patrick Bitsch ist verletzt und kann definitiv nicht spielen. Der Einsatz der Torhüter Sebastian Montino und Thorsten Heck ist ebenso fraglich, da sie ihre Verletzungen aus dem letzten Jahr noch nicht auskuriert haben. Spielertrainer Leo Vuletic ist angeschlagen und kann nur mit angezogener Handbremse trainieren. Peter May und Lars Heymann sind erst diese Woche aus dem Weihnachtsurlaub zurückgekehrt. Sie müssen erst wieder in den Trainingsbetrieb eingegliedert werden.

Trotz aller Unpässlichkeiten bleibt zu hoffen, dass die TGO schnell wieder in den Wettkampf-Rythmus hineinfindet und an die zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen kann

Veröffentlicht am 16.01.2009 von Rudolf Strauch

Allgemein

Spiele am Wochenden 17./18. Januar

SpielklasseZeitHeimGastErgebnis
weibl. C-Jugend KK Fr. 19:00HSG Worms ITG Osthofen II19:7
F-Jugend Gr. 2Sa. 15:00TG OsthofenSG Mz-Bretzenheim11:17
männl. A-Jugend OberligaSa. 17:30SG SaulheimTG Osthofen28:25
Oberliga Männer RPS Sa. 18:00TG OsthofenHSG Biewer/Pfalzel26:21
Regionalliga Südwest (Frauen)Sa. 20:00DJK MarpingenTG Osthofen33:17
männl. D-Jugend Gruppe 3So. 13:15Mainzer TV v. 1817TG Osthofen II26:13
A-Klasse MännerSo. 17:00HC Gonsenheim IIITG Osthofen III22:30

Veröffentlicht am 15.01.2009 von Rudolf Strauch

Allgemein

Keller trifft 16 mal!! – TGO Herren II starten erfolgreich ins neue Jahr

Im ersten Spiel des neuen Jahres mussten die Herren II der TGO am ungewohnten späten Sonntagabend gegen die Mannschaft aus Mainz 1817 ran. Die Mainzer hatten vor Jahreswechsel noch den Tabellendritten Bodenheim überraschend sehr deutlich geschlagen, weswegen sich die Mannen um Trainer Frank Zimmermann auf ein schweres Spiel einstellten.

Zu Spielbeginn merkte man den Osthofenern doch die über die Jahre eingelegte Trainingspause an. So tat man sich im Angriff teilweise schwer zu Torerfolgen zu gelangen und war in der Abwehr nicht so konzentriert und kompakt wie gewohnt. Die Mainzer konnten die ersten Minuten des Spiels daher ausgeglichen gestalten. Erst ab dem 10:7 für die Herren II konnten diese – angeführt von einem an diesem Tage mit 16 Treffern überragenden Torsten Keller, der aus allen Lagen das Tor der Gäste traf – die Weichen auf Sieg stellen. Beim Stande von 20:12 für die TGOler ging es dann in die Halbzeit.

Auch die zweite Hälfte begann von Seiten der TGO-Jungs etwas holprig. Doch mit zunehmender Spieldauer und schwindender Kraft der Mainzer kamen die Herren II aus einer stabilen Abwehr heraus zu immer mehr Tempogegenstoßtoren, bei denen vor allem auch Jens Groll sehenswerte Treffer erzielen konnte. Letzten Endes stand für die Osthofener ein ungefährdeter und deutlicher 42:23 Sieg zu Buche, mit dem man sicherlich mit einem kleinen Ausrufezeichen ins neue Jahr gestartet ist.

Durch eine mehrwöchige Spielpause haben die Herren II nun die Möglichkeit weiter gut zu trainieren, um beim nächsten schweren Spiel am 08.02.09 in Bodenheim 2 Punkte mit nach Hause zu nehmen.

Für die TGO spielten: David Knierim, Max Weißbach (beide Tor); Marc-Peter Berkes, Max Brodehl (1), David Klein (2), Jens Groll (6), Ingo Janß (3), Jan Weißbach (5), Torsten Keller (16/8), Christoph Stauffer, Patrick Schneickert (2), Mathias Thurow (4), Lucas Pfaff, Florian Mett (3)

Veröffentlicht am 13.01.2009 von Administrator

Allgemein

Schliessung Wonnegauhalle

Am kommenden Wochenende findet in der Wonnegauhalle die 1250 Jahrfeier der Stadt Osthofen statt.

Aus diesem Grund ist ab Mittwoch 14.1.2009 die Halle für den Spielbetrieb gesperrt, Bitte daran denken und an die Mannschaften weiter verteilen.

Bitte beachten, das Spiel der Herren1 gegen Biewer/Pfalzel findet am Samstag den 17.1.2009 um 18:00 Uhr in der Sporthalle in Gimbsheim statt.

Adresse : Am Schwimmbad, 67578 Gimbsheim

Veröffentlicht am 12.01.2009 von Gerd Urban

Allgemein

Ergebnisse vom Wochenende 10./11. Januar

SpielklasseZeitHeimGastErgebnis
F-Jugend Gr. 2Sa. 15:30TV 1846 AlzeyTG Osthofen3:7
männl. C-Jugend Gruppe 1Sa. 17:00Mainzer TV v.1817TG Osthofen
männl. E-Jugend Gruppe 1So. 12:35SSV MeisenheimTG Osthofen29:6
männl. A-Jugend OberligaSo. 12:40GW BüdesheimTG Osthofen36:33
männl. B-Jugend OberligaSo. 14:20TG OsthofenHSV Sobernheim34:18
Regionalliga Südwest (Frauen)So. 16:00TG OsthofenTHC Erfurt/Langensalza25:43
weibl. B-Jugend OberligaSo. 17:50TG OsthofenHSG Worms II14:20
weibl. C-Jugend KreisklasseSo. 18:15HSV AlzeyTG Osthofen II30:15
Kreisliga MännerSo. 19:20TG Osthofen IIMainzer TV v.181742:23
männl. D-Jugend Gruppe 2Mo. 18:00JSG O-Hilb/Horrw/AspishTG Osthofen I

Veröffentlicht am 12.01.2009 von Rudolf Strauch

Allgemein

Rückrundenauftakt der Herren II gegen 1817 Mainz

Hallo und allen Fans und besuchen der Homepage ein frohes, neues Jahr!

Am Sonntag, den 11.01.2009 um 19:20Uhr bestreiten die Herren II ihr erstes Rückrundenspiel in der Wonnegauhalle gegen den Mainzer TV v.1817.

Nach zwei Wochen Winterpause zwischen dem Jahreswechsel starteten die Herren II am vergangenen Montag wieder ins Training, um sich auf das anstehende Spiel gegen die Mainzer vorzubereiten.

Die Mannschaft aus Mainz wurde zum Saisonauftakt mit 26:17 bezwungen, allerdings gewannen die Mainzer überraschend in ihrem letzten Spiel 2008 gegen den Tabellendritten, dasTeam aus Bodenheim relativ klar mit 31:21.

Daher werden sich die Herren II heute Abend im Training konzentriert auf dieses Spiel vorbereiten, um erfolgreich in die Rückrunde zu starten!

Das Team freut sich auf ihr erstes Heimspiel 2009 und freut sich schon auf die zahlreichen, tollen Fans und deren Unterstützung.

Bis Sonntag Abend!

Eure Herren II

Veröffentlicht am 08.01.2009 von Torsten Keller