TG Osthofen Handball e.V. – Tradition mit Zukunft

Aktuelles

Oktober 2009
Allgemein

Die Siegesserie der TGO Herren III hält weiter an!

Durch einen 29:14 Erfolg gegen den HSV Alzey II konnte die 3. Herrenmannschaft der TGO ihre Tabellenführung weiter ausbauen, und steht nun ungeschlagen mit 8:0 Punkten auf Platz 1. der Tabelle der A-Klasse.

Vor dem Spiel war die vorgegebene Marschroute klar, - dem Gegner sollte sofort klar gemacht werden, wer Herr in der Wonnegauhalle ist! Die Vorgabe des Trainers wurde von der Mannschaft direkt und konsequent in Tore umgesetzt, so dass es schon nach kurzer Zeit 6:2 stand. Die Abwehr stand dabei ein um das andere Mal ihren Mann und lies dem HSV kaum Chancen zum Torerfolg zu kommen, und sollte doch einmal ein Gegner die Abwehr durchbrechen war da immer noch der am heutigen Tag herausragend agierende Torwart Christopher Schuller der mit einigen Glanzparaden die Alzeyer zur Verzweiflung trieb.

Mit sicher vorgetragenen Gegenstößen und einem starken Rückraum konnte man den Vorsprung bis zur Pause auf ein beruhigendes 14:7 ausbauen.
Auch nach der Pause leistete man sich auf Seiten der TGO kaum Nachlässigkeiten und nutze die meisten Chancen um die Führung weiter auf 19:11 auszubauen. Der Gegner versuchte mit den zur Verfügung stehenden Mittel gegenzuhalten konnte der TGO jedoch nicht mehr gefährlich werden. Am Ende war es nur noch eine Frage wie hoch der Sieg ausfallen würde, und man trennte sich schließlich mit einem gerechten 29:14.

Nächste Woche geht es zum Spiel gegen den HC Gonsenheim, gegen den man in den letzten 4 Jahren nicht verloren hat, und somit dem Spiel zuversichtlich entgegen sieht.

Für Osthofen siegten: Dominik Weinmann (7/3), Peter May (6), Sebastian Gross (6), Andreas Knorpp (3), Joe Eller (2), Carsten Eckelmann (1), Andreas Kuntz (1), Tobias Sturm (1), Manuel Mett (2), Christoper Schuller, Friedrich Debus, Marco Wüst, Florian Fauth, Thomas Dick, Markus Leonhardt

Veröffentlicht am 28.10.2009 von Administrator

Allgemein

B-Jugend unterliegt TV Bodenheim

Nachdem die TGO B-Jugend das Hinspiel in Bodenheim zum Saisonauftakt mit 15:18 gewannen, ging man optimistisch und gut vorbereitet in das Spiel. Klar war aber auch, dass man im Hinspiel über sich hinausgewachsen war und es somit schwer wurde, an die gute Leistung anzuknüpfen. Bodenheim stand im Gegensatz zum Vorspiel sicher in der Abwehr und spielte aus dieser einige schnelle Angriffe und kam hier immer wieder zu Torerfolgen. Auch konnte Bodenheim immer wieder entscheidende Akzente aus dem gebundenen Angriffspiel setzen und nutzen so konsequent die Schwächen in der Osthofener Abwehr aus.

Nach den Halbzeitgesprächen sahen die Zuschauer eine besser aufgelegt Osthofener Mannschaft, die aber den Gegner nie richtig gefährden konnte. In der Schlussphase setzte sich Bodenheim noch mal entscheidend ab und nahm an diesem Tag verdient beide Punkte mit nach Hause. Am Ende hieß es dann doch deutlich 25:31 für den TV Bodenheim und Osthofen musste sich trotz keiner schlechten Leistung geschlagen geben.

Y. Lampert

Veröffentlicht am 27.10.2009 von Dieter Bösing

Allgemein

TGO-Damen enttäuschen

Eine herbe Enttäuschung erlebten die endlich etwas zahlreicher erschienenen Zuschauer am Sonntagabend in der Wonnegauhalle im Damenspiel der Handball-Oberliga zwischen den Tabellennachbarn TG Osthofen und TV Ruchheim. Zumindest jedenfalls, soweit sie Osthofener Anhänger waren. Das Spiel endete 26:28 (12:14) für die Nordpfälzerinnen, die bisher als Drittletzte der Tabelle nur einen Pluspunkt mehr aufwiesen als die TGO.
Das Spiel begann auf beiden Seiten nervös und es dauerte auch einige Zeit, bis die Schiedsrichter die dem Spiel angemessene Linie gefunden hatten. Bis zur 18. Minute gelang es keiner Mannschaft, mit mehr als jeweils einem Tor in Führung zu gehen. Doch dann musste Osthofens bis dahin gut haltende Torfrau Ulla Paeseler wegen der Verletzung, die sie im letzten Auswärtsspiel in Bascharage durch einen Kopftreffer erlittenen hatte, das Feld verlassen und konnte bis zum Schluss nicht mehr eingesetzt werden. Dies schien sich auf das Nervenkostüm ihrer Mannschaftskolleginnen nachhaltig auszuwirken, denn Osthofen unterliefen jetzt noch mehr technische Fehler als schon von Beginn an und darüber hinaus konnte man nach bereits einer vergebenen Siebenmeterchance noch vier weitere Strafwürfe nicht verwerten.
Kein Konzept fanden die Osthofener Damen gegen die mit 15 Treffern auf Ruchheimer Seite spielentscheidende Marina Brunner, während man selbst im Angriff zu oft an Latte, Pfosten, oder den Ruchheimer Torfrauen scheiterte. Noch scheinen der TGO das Spielverständnis und eine gewisse Anzahl von Spielzugsvarianten zu fehlen, um sich auch auf Gegner wie Ruchheim einzustellen. Man kann nur hoffen, dass Osthofens Damen jetzt vor weiteren Verletzungen verschont bleiben und die Mannschaft im Training möglichst vollzählig hieran arbeiten kann. Hinzu kam am Sonntag, dass nicht alle Osthofener Spielerinnen sich in der gewohnten Form präsentierten.
Auch Ruchheim leistete sich eine hohe Anzahl von technischen Fehlern und vergab damit fünf Mal eine 3-Tore-Führung. So blieb das Spiel bis zum Schluss spannend und Osthofen schaffte mit viel Willenskraft drei Minuten vor Schluss doch noch den Ausgleich zum 25:25. Postwendend kassierte man durch Siebenmeter die erneute Ruchheimer Führung, doch schien sich eine Minute vor Schluss nach einem mit einer 2-Minuten-Strafe geahndeten Ruchheimer Foul die Chance zum Ausgleich, ebenfalls durch Siebenmeter, zu ergeben. Osthofen machte sich hierfür schon bereit, doch zur Überraschung vieler versagten die Schiedsrichter diesen Strafwurf und ließen das Spiel nur durch Freiwurf fortsetzen. Dieser Angriff der Osthofenerinnen führte nicht zum Erfolg und Ruchheim nutzte in Unterzahl die Enttäuschung der TGO zum vorentscheidenden 25:27.

Ulla Paeseler, Katrin Rohmann, Tina Stauffer (alle Tor); Susanne Paeseler (3/2), Elke Schneider (1), Meike Kotheimer (3), Johanna Losch, Christiane Göhring (8/1), Steffi Konrad (1), Li Romano (4), Anja Rosiak (3), Britta May (2), Ute Paeseler, Ellen Strubel (1)

Gerhard Paeseler

Veröffentlicht am 26.10.2009 von Susanne Paeseler

Allgemein

Spiele am Wochenende 24./25. Oktober

SpielklasseZeitHeimGastErgebnis
weibl. D-Jugend Gr. 2Sa. 15:00TuS WörrstadtTG Osthofen II8:12
männl. D-Jugend Gr. 2Sa. 15:30TG OsthofenHC Gonsenheim II26:12
weibl. B-Jugend Kreisklasse 1Sa. 17:00TG OsthofenTV 1846 Alzey27:15
Oberliga Männer RPSSa. 19:30SGH Sankt IngbertTG Osthofen37:36
männl. C-Jugend Gr. 2So. 12:50TG OsthofenTV Nierstein18:15
männl. B-Jugend OberligaSo. 14:20TG OsthofenTV Bodenheim25:31
männl. A-Jugend KreisklasseSo. 16:00TG Osthofen IISF Budenheim II33:25
Oberliga Frauen RPS So. 18:00TG OsthofenTV Ruchheim26:28
A-Klasse MännerSo. 19:40TG Osthofen IIIHSV Alzey II29:14

Veröffentlicht am 22.10.2009 von Rudolf Strauch

Allgemein

Abschied von Willy May

Liebe Freunde von Willy,

wir danken euch allen ganz, ganz herzlich, dass ihr zur Trauerfeier für Willy gekommen seid, dass ihr uns die Carl-Schill-Turnhalle zur Verfügung gestellt habt, dass ihr uns so nett mit Kaffee und Kuchen versorgt habt.

Die tröstende Ansprache, die aufrichtigen, einfühlsamen und respektvollen Worte der Nachrufe, der mitfühlende Händedruck, das Wort und die stille Umarmung am Grab, die Gespräche in der Carl-Schill-Turnhalle taten uns nach dem Schrecken der ersten Tage gut. Wir fühlten uns aufgefangen, abgefedert von euch - DANKE.

Die TGO – Hauptverein, Handball, Förderverein - war für Willy Familie, Rückhalt, Energie-Quelle und –Fokus. Hier konnte er sich selbst sportlich entwickeln, hier konnte er sein pädagogisches Interesse testen und Hunderte junger Sportler motivieren, hier konnte er seine Führungspersönlichkeit weiter entwickeln, hier konnte er ausgelassen feiern und mit Witz und Engagement gute Laune verbreiten.

Dass er innerlich nicht immer so fröhlich war, behielt er für sich. Das Wohlergehen und die gute Stimmung der anderen waren ihm wichtiger.

So wie er am „TGO-Netz“ sein Leben lang knüpfte, so knüpfte er auch an einer Reihe anderer Netze. In seinem kurzen Leben hat Willy unendlich viel Energie versprüht - dafür danken wir ihm.

Inga, Britta und Carl May

Veröffentlicht am 22.10.2009 von Christian Feil

Allgemein

Berufung in die C-Jugend Auswahl

Die männlichen C-Jugendlichen Christian Saul, Florian Sturm und Jonas Wiedemann wurden vom Handball Verband Rheinhessen (HVR) in die Rheinhessen Auswahl berufen.

Veröffentlicht am 16.10.2009 von Christian Feil

Allgemein

Spiele am 17.10.2009

SpielklasseZeitHeimGastErgebnis
Oberliga Männer RPSSo. 18:00TG OsthofenHSG Eckbachtal31:33

Veröffentlicht am 16.10.2009 von Rudolf Strauch

Allgemein

Bus nach Ingbert


Es sollen endlich die ersten Auswärtspunkte für die Herren 1 her. Daher wird ein Bus am 24.10. nach Ingbert gebucht!
Für eine bessere Planung bitten wir Sie sich auf dieser Seite oder am Wochenende am Fanshop für die Fahrt anzumelden.
Da es in Ingbert kein leichtes Spiel wird, würden wir uns über eine große Unterstützung sehr freuen...

Zur Anmeldung gelangen sie hier.

Veröffentlicht am 16.10.2009 von Christian Feil

Allgemein

In Luxemburg keine Punkte - aber Fortschritte

Unter keinen guten Vorzeichen schienen die Damen der TG Osthofen am vergangenen Wochenende ihre weiteste Fahrt zu einem Auswärtsspiel anzutreten zu müssen. 230 km nach Bascharage zu Roude Léiw (Roter Löwe), der Mannschaft, die die Oberliga RPS in den vergangenen Spielzeiten deutlich dominiert hat. Und das mit einer Torfrau und neun Feldspielerinnen, von denen wegen Verletzungen und Trainingsrückstand zwei nur eingeschränkt einsetzbar waren.
Trotzdem trat das kleine Osthofener Häuflein die Rückfahrt nach der 22:32-Niederlage nicht niedergeschlagen an, denn die erste Halbzeit, die man nur mit 14:16 verlor, zeigte viele gute Ansätze. Symptomatisch war, dass der Trainer der Luxemburgerinnen 30 Sekunden vor der Halbzeitpause den Frust über die Leistung seiner Mannschaft an einer unschuldigen Wasserflasche ausließ und auf dem Spielfeld seine hoch favorisierten Spielerinnen sich heftig angifteten. Sicher hat Bascharage in dieser Saison die Höchstform noch nicht erreicht, aber die mutige und disziplinierte Spielweise der TG Osthofen hatte entscheidend zu dem knappen Spielstand und den sich daraus ergebenden Reaktionen beigetragen.
Begonnen hatte das Spiel eigentlich wie befürchtet, denn Bascharage zog bis zur 4. Minute schnell auf 3:0 davon und die Osthofener Trainerin Nicole Müller musste schon befürchten, eine ähnlich desaströse erste Halbzeit zu erleben wie im letzten Auswärtsspiel in Hauenstein. Doch mit dem Rückhalt der an diesem Tag im Tor über sich hinauswachsenden Ulla Paeseler stabilisierte sich die Osthofener Deckung sehr schnell und zwang Bascharage zu vielen Distanzschüssen, die sehr oft am Tor vorbei gingen oder von Ulla Paeseler unschädlich gemacht wurden. Zwar bekam Osthofen die Luxemburger Kreisläuferin selten in den Griff, doch schaffte die TGO es jetzt immer wieder, auch in der Offensive Akzente zu setzen. So gelang es Bascharage nicht, sich entscheidend abzusetzen, da Osthofen den Abstand immer wieder verkürzte. Erfreulich, dass sich in er ersten Halbzeit neben der dreifachen Torschützin Christiane Göhring vor allem Johanna Losch von rechts und Ute Paeseler von halblinks mit jeweils vier Treffern in die Torschützenliste eintragen konnten.
In der Halbzeitpause keimte bei Osthofen ein wenig Hoffnung, vielleicht doch wieder eine Überraschung schaffen zu können wie beim Auswärtssieg in der Saison 2007/08. Und bis zur 36. Minute war dies auch nicht unberechtigt. Zwar muss der Luxemburger Trainer in der Pause deutliche Worte gewählt haben, denn seine Mannschaft kam mit einem veränderten Konzept und einer anderen Einstellung aus der Kabine. Trotzdem gelang es Bascharage immer noch nicht, eine höhere Führung zu halten. Steffi Konrad nämlich gelang es, mit dem dritten ihrer vier Treffer den Rückstand wieder auf zwei Tore zu verkürzen.
Anschließend musste die die Osthofener Mannschaft aber dem bisherigen Kräfteverlust Tribut zollen und die Überlegenheit des Favoriten anerkennen. Außerdem ließen sich die Osthofener Damen von der deutlich höheren Aggressivität des Gastgebers den Schneid abkaufen und gerieten so konsequenterweise immer weiter in Rückstand. Nicht mehr entscheidend war dann, dass Torfrau Ulla Paeseler nach einem unbeabsichtigten Volltreffer am Kopf benommen das Feld verlassen musste und Feldspielerin Christiane Göhring die letzten Minuten für sie das Tor hütete. Neben dem Endstand von 32:22 für Bascharage noch erwähnenswert ist, dass alle Osthofener Feldspielerinnen, außer den bereits genannten noch Meike Kotheimer, Anja Rosiak und auch die erstmals in der Oberliga eingesetzte Anja Deubel und Rückkehrerin Elke Schneider, mit Toren erfolgreich waren. Weiterhin wurde Susanne Paeseler kurz vor Schluss zur Ausführung des einzigen Siebenmeters für Osthofen eingewechselt und meldete sich dabei mit ihrem ersten Tor in dieser Saison zurück. Es besteht Hoffnung, dass sie nach Ausheilung ihres Bänderrisses im nächsten Spiel wieder regulär mitwirken kann.
Diesmal haben die Osthofener Damen aus Bascharage keine Punkte mitgebracht, dafür aber ein gestärktes Selbstbewusstsein. Das sollte im nächsten Spiel am Sonntag, den 25. Oktober um 18:00 Uhr, in der Wonnegauhalle in Osthofen gegen den Tabellennachbarn Ruchheim sichtbar werden.

Ulla Paeseler (Tor), Susanne Paeseler (1/1), Elke Schneider (1), Meike Kotheimer (1), Johanna Losch (4), Christiane Göhring (4), Steffi Konrad (4), Anja Deubel (1), Anja Rosiak (1), Ute Paeseler (5)

Gerhard Paeseler


Veröffentlicht am 12.10.2009 von Susanne Paeseler

Allgemein

Ehemalige Regionalligaspieler auf der IAA

Beim letzten Heimspiel der 1. Herrenmannschaft war auch der frühere Regionalligaspieler Manfred Bräunl als Zuschauer seit Jahren mal wieder zu Gast. Er war begeistert von dem schnellen Handball und dem spannenden Spiel – daß die TGO dann noch gewann, freute ihn umso mehr. Nach dem Spiel standen dann noch einige von seinen ehemaligen Mitspielern bei einem Gläschen Sekt zusammen. Dort wurde die Idee geboren, sich auf der zu diesem Zeitpunkt laufenden IAA zu treffen. Vorweg, es war ein unbeschreiblicher Event. Freitags Abend um 20 Uhr trafen sich Dieter Bösing (Trainer B-Jugend), Karlfried Gärtner (Trainer 1. Mannschaft Herren), Manfred Bräunl (BMW Group Marketing Leiter Deutschland), Rudolf Strauch (2. Vorsitzender) und deren Frauen in der neuen Ausstellungshalle 11 in Frankfurt, wo BMW mit 4 Weltpremieren einen innovativen Messeauftritt zeigte. Einzigartig auch der mehrere hundert Meter lange Rundkurs, auf dem alle Modelle „in Bewegung“ präsentiert wurden.
Neben vielen Prominenten fuhr Prinz Leopold von Bayern (ehem. Rennfahrer) in einem BMW 207 (Liebhaberpreis ca. 700.000 Euro) um den Rundkurs. Bei kulinarischen Köstlichkeiten auf der BMW Premieren Lounge konnte man anschließend mit Prinz Leopold von Bayern einige Worte wechseln. Dann die ganz große Überraschung – Rudolf Strauch durfte in einem BMW 328 von 1940 als Beifahrer 2 mal um den Rundkurs düsen – ein einzigartiges Erlebnis. Danach schlenderte man mit seinen Frauen gemütlich an den hochglanzpolierten Autos der BMW Group (BMW, Mini, Rolls Royce) vorbei. Nachdem Manfred Bräunl seinen offiziellen Teil an diesem Abend absolviert hatte, konnte man noch gemeinsam in der Premieren Lounge die gewonnenen Eindrücke Revue passieren lassen und natürlich über die alten unvergessenen Zeiten reden. Auch Manfred Bräunl hat sich über den doch spontanen Besuch seiner ehemaligen Mitspieler gefreut und versichert, dass er sicher wieder mal bei einem Spiel vorbeischauen wird – denn einmal TGO-immer TGO!

Veröffentlicht am 11.10.2009 von Administrator

Allgemein

Spiele am Wochenende 10./11. Oktober

SpielklasseZeitHeimGastErgebnis
Oberliga Frauen RPS Sa. 18:30Roude Léiw BascharageTG Osthofen32:22
Oberliga Männer RPSSo. 18:00TG OsthofenHC Gonsenheim38:25

Veröffentlicht am 11.10.2009 von Administrator

Allgemein

Pressemitteilung der TG Osthofen Handball e.V.

Mit großer Bestürzung haben wir, die Mitglieder und der Vorstand der TG Osthofen Handball e.V., vom plötzlichen Tod unseres Sportkameraden Willy May am 29.09.2009 erfahren. Willy May war bis 2006 der 1. Vorsitzende der TG Osthofen Handball e.V. und betreute darüber hinaus bis Ende der Saison 2007/2008 die männliche A-Jugend als Trainer. Willy May war jahrzehntelang seinem Verein in den verschiedensten Funktionen treu verbunden und erwägte sogar jüngst eine Rückkehr in ein Traineramt. Darüber hinaus war er weit über die Grenzen von Osthofen hinaus ein allseits beliebter und respektierter Sportsmann. Fassungslos stehen wir vor der Tatsache seines Ablebens. Unser ganzes Beileid und Mitgefühl gilt seiner Familie, den Verwandten und engsten Freunden.

In Dankbarkeit nehmen wir Abschied und werden sein Andenken stets in Ehren bewahren.

Aus Respekt vor seiner Person wurden die Spiele aller aktiven Damen- und Herrenmannschaften sowie der männlichen A-Jugend für das kommende Wochenende abgesagt.

Der Vorstand

Helmut Graf von Moltke (1.Vorsitzender)
Rudolf Strauch (2.Vorsitzender)
Jürgen Eller (Schatzmeister)

Veröffentlicht am 02.10.2009 von Administrator