TG Osthofen Handball e.V. – Tradition mit Zukunft

Aktuelles

November 2009
Allgemein

E-Jugend


„Schon eine richtige Handballmannschaft“
So kommentierte ein älterer – neutraler – Handballer die Leistung der TGO E-Jugend nach dem Spiel gegen den Tabellenzweiten Ingelheim, das deutlich mit 21:8 gewonnen werden konnte. Die zahlreichen Zuschauer sahen tatsächliche eine sehr gute Mannschaftsleistung der Mädchen und Jungen der E-Jugend. Mit einer soliden Abwehrleistung, gutem Passspiel und gelegentlichen Tempogegenstößen konnte bereits zur Halbzeit der Grundstein für den Sieg gelegt werden(Halbzeitstand: 9:3). Die Trainer hatten in der Pause nicht viel zu kritisieren, äußerten jedoch den Wunsch, eine Freistoßvariante zu sehen und auch das oder andere Tor von Spielern, die noch nicht getroffen hatten. Beides wurde in der 2. Halbzeit umgesetzt, wenn auch die „Sperre mit Absetzen“ nicht perfekt ausgeführt wurde. Die mannschaftliche Geschlossenheit zeigte sich u.a. auch an einer Situation: „Pass von freistehendem Goalgetter an freistehenden Goalgetter, dieser passt an Mitspielerin und diese macht das Tor. Danach großer Jubel bei allen Spielern “.Das Spiel endete dann verdient mit 21 zu 8 Toren für die TGO, die nun 12 zu 0 Punkte hat.
„Schon eine richtige Handballmannschaft“ bildeten: Daniel Miess; Jakob Mallmann (jeweils eine Halbzeit im Tor/Feld); Yannick Volk; Tim Bahr; Philipp Weber; Malte von Moltke; Lukas Klimavicius; Emilia Rindchen; Silja Rindchen Jonas Quenzer; Silas Höfler.

Veröffentlicht am 30.11.2009 von Jutta Winter

Allgemein

Ergebnisse vom Wochenende 28./29. November

SpielklasseZeitHeimGastErgebnis
weibl. D-Jugend Gr.1Sa. 14:00TV BodenheimTG Osthofen I11:24
männl. E-Jugend Gr. 2Sa. 15:00TG OsthofenHSC Ingelheim21:8
männl. D-Jugend Gr. 2Sa. 16:10TG OsthofenTV Nieder-Olm I23:19
weibl. D-Jugend Gr. 2Sa. 17:20TG Osthofen IITV Nieder-Olm10:7
Oberliga Männer RPSSa. 19:30TV HomburgTG Osthofen28:32
männl. C-Jugend Gr. 2So. 11:15HC Gonsenheim IITG Osthofen30:34
weibl. B-Jugend Kreisklasse 1So. 14:20TG OsthofenTV Nieder-Olm13:16
Oberliga Frauen RPS So. 16:00TG OsthofenHSG Wittlich21:31
männl. B-Jugend OberligaSo. 16:00HSV Alzey ITG Osthofen21:27
Verbandsliga MännerSo. 18:00TG Osthofen IISG TSG/DJK Mz-Bretzenheim II26:22

Veröffentlicht am 27.11.2009 von Rudolf Strauch

Allgemein

A2 - Jugend männlich

Zwei vollkommen unterschiedlich Halbzeiten mussten die Besucher des Spieles gegen HSV Alzey am 21.11.09 über sich ergehen lassen. Nach dem kämpferisch überzeugenden Sieg gegen Büdesheim am vorangegangenen Wochenende gingen die Jungs motiviert in das Spiel und konnten die erste Halbzeit noch 11 : 11 abschließen. Man konnte aber schon jetzt die mangelnde Chancenauswertung feststellen, indem zwei gegebenen 7 m nicht verwandelt werden konnten. In der zweiten Halbzeit hatte man teilweise das Gefühl, einem F-Jugendspiel zuzuschauen – alles klumpte sich im Angriff zusammen, Würfe ohne klare Torchancen und eine absolute Vernachlässigung der Abwehr. Alzey legte 4 Tore vor, bevor der erste Gegentreffer erzielt wurde. Man bekam den Gegner überhaupt nicht in den Griff, so dass dieser mit 13 : 20 vorentscheiden davonzog. Am Ende eines Spieles, das man ganz schnell aus den Köpfen verbannen sollte, feierten die Alzeyer ein verdientes 19 : 34.
Es spielten: Max Kromm(T), Peter Eller (T), Sebastian Bösing, Dario Castellano (5), Robin Fleischer, Yannik Lampert (3), Carsten Müller (4), Christoph Müller, Eric Popple (3), Thorsten Schenkel, Philipp Schuller, Tobias Sturm (4), Hanno Wilding

Veröffentlicht am 24.11.2009 von Jutta Winter

Allgemein

B-Jugend ohne Rückraum keine Chance gegen Meisterschaftsanwärter.

Eigentlich hätte es ein tolles Spiel gegen die HSG I aus Worms werden sollen, die Vorbereitung der TGO waren gut, die Motivation auf dem Höhepunkt und in der Wonnegauhalle saßen Eltern, Verwandte, Klassenkameraden und selbst die TGO-Trommler hatten sich eingefunden um die Heimmannschaft anzufeuern. Leider kommt es aber manchmal anders. Zunächst musste Simon Keller, der noch Grippe geschwächt war, sein Mitwirken absagen. Dann sprach zum Entsetzen der TGO Mannschaft der Schiedsrichter nach nur 5 Minuten Spielzeit eine auch in Fachkreisen stark diskutierte Disqualifikation des zweiten Rückraumspielers Y. Lampert aus. In einer Gegenstoßsituation der Wormser, versuchte der TGO Spieler den Ball im Zurücklaufen zu erobern. Der Wormser Spieler konnte den Gegenstoß mit einem Torerfolgt abschließen und war schon wieder in Richtung Wormser Abwehr unterwegs, als der Schiedsrichter für alle überraschend dem TGO Abwehrrecken die Rote Karte zeigte. Nach einem ausgeglichenen Spiel am Anfang war durch diese Entscheidung das Lokalderby bereits nach 5 Minuten vorzeitig entschieden. Ohne beide Stammspieler im Rückraum, die auch in der Abwehr nicht ersetzt werden konnten, hatten die im folgenden Spielverlauf kämpfenden TGOler gegen die im Schnitt ein Jahr älteren Wormser keine Chance und verloren gegen den Meisterschaftsanwärter mit 11: 24. Schade, es hätte ein so schönes Derby werden können, aber manchmal sind andere Kräfte am Wirken.

Veröffentlicht am 24.11.2009 von Dieter Bösing

Allgemein

Erneute Niederlage der Damen

Die TGO-Damen sind auch aus Konz mit einer Niederlage im Gepäck zurückgekehrt. Die Mannschaft konnte nicht an die Leistungen anknüpfen, die vor zwei Wochen Grundlage für den ersten Saisonsieg waren. Besonders in der Anfangsphase leistet sich das Team wieder unnötig viele Fehler. Vor allem in der Abwehr lief wenig bis gar nichts zusammen, sodass sich Konz kontinuierlich auf 16:5 absetzten konnte. Erst dann schienen die Spielerinnen aufzuwachen und fanden wenigstens einigermaßen ins Spiel. Doch leider - wie schon so oft - zu spät. Den Rückstand konnte man bis zur Halbzeit zwar auf 19:12 und danach auf 20:15 verkürzen, doch ernsthaft in Gefahr waren die Gegnerinnen nicht mehr zu bringen. Am Ende stand mit dem 29:23 die sechste Saisonniederlage zu Buche.
Konz war sicherlich die stärkere Mannschaft, möchte sich die TGO aber noch eine realistische Chance auf den Klassenerhalt wahren, wird es erforderlich sein, schon sehr bald auch mal Punkte gegen einen solchen Gegner zu holen.
Am kommenden Sonntag haben die Damen die HSG Wittlich zu Gast. Dann ist hoffentlich auch Ute Paeseler wieder mit von der Partie, die in Konz wegen einer Oberschenkelverletzung pausieren musste.

Für die TGO kamen zum Einsatz:
Ulla Paeseler, Katrin Rohmann, Tina Stauffer (alle im Tor), Susanne Paeseler (9/4), Elke Schneider (1), Anja Deubel, Meike Kotheimer (3), Christiane Göhring (5), Stefanie Konrad, Liboria Romano (2), Anja Rosiak (2), Britta May (1), Ellen Strubel

Veröffentlicht am 22.11.2009 von Susanne Paeseler

Allgemein

E-Jugend( gemischt)


Tabellenführer !
Mit einem Sieg gegen den bisher ebenfalls ungeschlagenen HSV Alzey erkämpfte die E-Jugend der TGO die Tabellenspitze.
Der HSV Alzey war – wie erwartet – der bisher schwerste Gegner. Mit ihrer guten Deckung gelang es den Alzeyern zu Beginn des Spiels die sonst üblichen schnellen Tempogegenstöße der TGO zu unterbinden. Doch durch schnelles Passspiel gelang der jungen TGO Mannschaft recht bald die Führung, die dann – auch durch Konter – ausgebaut werden konnte. Mit einer 10: 5 Führung ging es in die Halbzeitpause, in der den Jungs nochmals die Bedeutung der Abwehrarbeit klargemacht werden musste, da die Alzeyer über sehr schnelle Spieler verfügte. Die 2. Halbzeit war, wie schon die erste, durch die beidseits praktisierte Manndeckung geprägt, wobei die TGO recht viele Ballverluste durch – im Training noch nicht geübte - Bodenpässe zu verzeichnen hatte. Dennoch behielten die Jungs der TGO mit 16:10 an Schluss die Oberhand.
Mit der Leistung des jungen Schiris Carsten Müller war man allgemein zufrieden, nur nicht - wie üblich- der Alzeyer Trainer.
Am nächsten Samstag (28.11. um 15Uhr in der Wonnegauhalle) spielt die E-Jugend gegen den Tabellenzweiten Ingelheim.
Die TGO E-Jugend an die Tabellenspitze brachten: Daniel Miess (Tor); Niklas Ahl; Yannick Volk; Tim Bahr; Philipp Weber; Malte von Moltke; Lukas Klimavicius; Sertan Isik; Jonas Quenzer; Jakob Mallmann; Patrick Wilhelm; Silas Höfler.

Veröffentlicht am 21.11.2009 von Jutta Winter

Allgemein

Spiele am Wochenende 21./22. November

SpielklasseZeitHeimGastErgebnis
E-JugendSa. 13:30TG OsthofenHSV Alzey16:10
männl. B-Jugend OberligaSa. 14:50TG OsthofenHSG Worms I11:24
männl. A-Jugend KreisklasseSa. 16:20TG Osthofen IIHSV Alzey19:34
männl. A-Jugend OberligaSa. 18:10TG OsthofenTV Nierstein33:22
Oberliga Frauen RPS Sa. 20:00TG KonzTG Osthofen29:23
Oberliga Männer RPSSa. 20:00TG OsthofenTV Vallendar29:35
Verbandsliga MännerSa. 20:00TV Bodenheim IITG Osthofen II21:28
weibl. C-Jugend KreisklasseSo. 11:30HC GonsenheimTG Osthofen19:22

Veröffentlicht am 19.11.2009 von Rudolf Strauch

Allgemein

D - Jugend männlich

Ganz weit weg und ganz schön früh für einen Sonntagmorgen trat die Mannschaft bei Meisenheim II am 15.11.2009 an. In der sehr schönen Halle überzeugte die preisgünstige und schmackhafte Bewirtung die mitgereisten Eltern und bildete den perfekten Rahmen für das Spiel. Die Jungs waren doch ausgeschlafen und überrollten die Heimmannschaft , die zu keinem Zeitpunkt eine Chance hatte, das Spiel zu gewinnen. Zur Halbzeit stand es schon 7 : 15 aus Sicht der Meisenheimer und auch die zu Beginn der zweiten Halbzeit kurzfristge Vernasslässigung der Abwehrarbeit konnte den Sieg nicht gefährden. Mit 18 : 31 fuhr man zufrieden nach Hause und räumte die Halle für die B- Jugend männlich und die A1 – Jugend , die ebenfalls siegreich waren. Meisenheim scheint ein gutes Pflaster für die Osthofener Jungs zu sein.
Mit einer positiven Tordifferenz von 105 Toren geht es am 28.11.2009 um 16.10 Uhr in der Wonnegauhalle gegen Nieder – Olm, die wesentlich schwerer einzuschätzen sind.
Es standen früh auf: Patrick Quickert (T), Til Fleischer, Fabian Hack (7), Timo Hochgesand (11), Felix Horn, Jan Keller (6), Jan Scherer (7), Christoph Siegel, Fabian Weber, Martin Winter,

Veröffentlicht am 17.11.2009 von Jutta Winter

Allgemein

A2 - Jugend männlich

Am 15.11.2009 fuhr man mit einer zunächst schwach besetzten Mannschaft nach Bingen-Büdesheim, da einige Spieler, die noch B-Jugendberechtigte sind, in Meisenheim antreten mussten. Dafür waren die mitreisenden Eltern stark vertreten und dominierten klar die ansonsten äußert spärlich besetzte Tribüne. Der Verlauf der ersten Halbzeit ließ Schlimmes befürchten, da man im Angriff mit der guten Deckungsarbeit des Gegners nicht zurecht kam und nur Max Kromm im Tor, unter anderem mit zwei gehaltenen 7-m , einen höheren Rückstand vermeiden konnte. Mit 12 : 8 ging man in die Kabine und kam verstärkt mit den mittlerweile eingetroffenen B – Jugendlichen, die einen Sieg gegen Meisenheim im Rücken hatten, in die zweite Halbzeit. Nun wurde es richtig spannend. Büdesheim benötigte 11 Minuten um das 14. Tor zu erzielen, während Osthofen Tor um Tor warf. In der 50. Minute war dann der Gleichstand mit 15 : 15 erreicht und unter wilden TGO Anfeuerungsrufen von der Bank und der Tribüne bekam die Mannschaft die zweite Luft. In der 56.Minute lag man 18 : 17 zurück und erzielte dann noch die letzten 3 Tore zum Sieg mit 18 : 20. Kromm konnte 30 Sekunden vor Schluss den Ausgleich verhindern , passte zu Dario Castellano, der das letzte Tor erzielte. Insgesamt ist die kämpferische Leistung zu würdigen, die durch einen sensationell gut aufgelegten Torwart unterstützt wurde.
Es kämpften: Max Kromm, Dario Castellano (3), Peter Eller, Benjamin Fischer (1), Robin Fleischer (4), Carsten Müller (7), Thorsten Schenkel (3), Philipp Schuller, Tobias Sturm (1), Hanno Wilding (1), Robert Winter, Felix Wrasman

Veröffentlicht am 17.11.2009 von Jutta Winter

Allgemein

A-Jugend verteidigt auch in Meisenheim den guten Tabellenplatz

Am Sonntag stand bei der A-Jugend der TGO das Auswärtsspiel in Meisenheim an. Eigentlich ein Pflichtsieg, um den guten Tabellenplatz weiterhin halten zu können. Nach langer Anfahrt und mit einem leicht dezimierten Kader startet die A-Jugend durchwachsen in die Partie. Der A-Jugend Kader wurden durch die beiden B-Jugendlichen Sebastian Bösing und Yannick Lampert verstärkt, die zuvor schon in der B-Jugend gegen Meisenheim die Punkte einfahren konnten. Zu Beginn des Spieles leistete man sich zu viele technische Fehler und deckte zunehmend unkonzentrierter. Die Konsequenz war folgerichtig ein 2 Tore Rückstand zur Pause. Nach klaren Worten und Anweisungen in der Kabine, konnte sich die TGO in der zweiten Spielhälfte den Ausgleich erkämpfen und zog Mitte der zweiten Halbzeit durch eine spielerisch vorgetragene Angriffsleistungen auf drei Tore davon. Diesen Vorsprung gaben die kämpfenden Jungs der TGO nicht mehr ab und konnten trotz einer nicht überzeugenden Leistung beide Punkte aus Meisenheim entführen. Als nächster Gegner erwartet die A-Jugend am Samstag um 18.10 Uhr in heimischer Halle den TV Nierstein.

Für die TGO spielten: Niklas Seelig, Kai Bartmann, Sebastian Bösing, Yannick Lampert, Amadeus Becker, Christoph Bösing, Tarik Gärtner, Philipp Lohr, Pit Weißbach, Daniel Tyoschütz

Geschrieben von Carl May

Veröffentlicht am 17.11.2009 von Dieter Bösing

Allgemein

B-Jugend nach aufopfernden Kampf auch in Meisenheim erfolgreich

In einem fairen aber kämpferisch auf hohem Niveau stehenden Auswärtsspiel in Meisenheim kehrt die B-Jugend mit zwei weiteren Auswärtspunkten im Gepäck zurück. Durch drei erkranke Spieler mussten die vakanten Positionen neu besetzt werden, was über weite Strecken des Spiels auch gelang. Nach einem zu Beginn ausgeglichenen Spiel konnten sich die TGO Handballer auf 5:8 absetzen, mussten aber kurz vor der Pause in der letzten Minute der ersten Halbzeit durch einen Gewaltwurf des Meisenheimers Kanonier den Ausgleich zum 9:9 hinnehmen. Bis zum Spielstand von 18:18 standen beide Mannschaft sich in nichts nach. Erste in der Schlußphase konnte die TGO das Tempo nochmal anziehen und baute den Vorsprung über 18:22 bis zum Endstand von 21:27 aus. "Auswärtssieg, Auswärtssieg" hörte man die tanzenden und erschöpften TGO Spieler nach dem Spiel singen. Für die meisten der Spieler ging es dann sofort zum nächsten Spieleinsatz nach Büdesheim weiter, da dort die A2 der TGO spielte, die ebenfalls einen Auswärtssieg mitbrachte.

Für die TGO kämpften: Sven Graßer, Christoph Müller, Sebastian Bösing, Yannick Lampert, Dario Castellano, Matthias Siegel, Robert Luz, Benjamin Fischer, Felix Wrasmann.

Veröffentlicht am 17.11.2009 von Dieter Bösing

Allgemein

E - Jugend ( gemischt )



Am Sonntag, den 15.11 09 war der bisherige Tabellenzweite, die SG Bretzenheim II, Gast der TGO E-Jugend. Die Bretzenheimer waren mit nur 7 Spielern angereist und auch bei der TGO waren krankheitsbedingte Ausfälle zu beklagen. Die Kinder gingen mit Respekt vor dem Gegner ins Spiel und hatten offensichtlich die Trainerschelte wegen der schlechten Abwehrarbeit noch im Ohr. Schnell führte man, doch der Gegner hielt in der Anfangsphase gut mit. Durch konsequente Manndeckung erkämpfte sich die Mannschaft immer wieder die Bälle und dann ging die Post ab. Mit diesen schnellen Angriffen legte die TGO Tor um Tor vor, sodass es zur Halbzeit 12 : 6 stand.
Auch in der 2. Halbzeit wurde das gute Abwehrverhalten weiter fortgesetzt, so dass der Gegner erst nach ca. 10 Minuten zu seinen 1.Tor in Halbzeit 2 kam. Hinzu kam, dass der TGO-Keeper die meisten Bälle, die noch aufs Tor kamen, entschärfen konnte. Das Spiel endete – verdient - mit 22 : 9 .
Am kommenden Samstag ( 21.11.09 um 13:30 in der Wonnegauhalle) geht es gegen den ebenfalls noch verlustpunktfreien HSV Alzey.
Für die TGO E-Jugend kämpften: Daniel Miess (Tor); Yannik Volk; Lukas Miess; Philipp Weber; Malte von Moltke; Lukas Klimavicius; Sertan Isik; Jonas Quenzer; Patrick Wilhelm; Silas Höfler.

Veröffentlicht am 16.11.2009 von Jutta Winter

Allgemein

3. Herrenmannschaft der TGO siegt verdient gegen Nieder-Olm IV

Am heutigen Sonntag musste die 3. Herrenmannschaft der TGO bei dem bisher ebenfalls ungeschlagenen Aufsteiger aus Nieder-Olm antreten.
Wie erwartet stand mit der IV Mannschaft des TV Nieder-Olm über 100 Jahre Handballerfahrung auf dem Spielfeld, vor der man auf Seiten der TGO einen großen Respekt hatte. So begann das Spiel auch auf beiden Seiten mit einem ersten Abtasten des Gegners, wobei sich in der Folgezeit keine Mannschaft absetzen konnte. Die Führung wechselte ständig bis sich die Heimmannschaft gegen Ende der 1. Hälfte, auch durch das Zutun des Zeitnehmers, auf 3 Tore absetzen konnte. Doch die 3. der TGO blieb ruhig und konnte kurz vor dem Pausenpfiff noch eine wichtigen Treffer erzielen, so dass man schließlich mit einem knappen 14:12 Rückstand in die Halbzeitpause ging.
Für den Beginn der 2. Hälfte war klar, dass die 2 Tore Rückstand so schnell wie möglich wieder aufgeholt werden mussten. Aus einer immer stärker werden Abwehr heraus konnte diese Forderung des Trainers schnell umgesetzt werden und sogar ein Vorsprung von 3 Toren herausgeholt werden. Mitte der 2. Halbzeit hatte man diesen Vorsprung auf 4 Tore ausweiten können und ließ das Spiel von nun an ruhiger angehen. Durch einige Fehlwürfe auf Seiten der TGO konnte der Gegner zwischenzeitlich auf nur 2 Tore Abstand verkürzen, war aber am Ende nicht mehr in der Lage das Abwehrbollwerk der TGO in Gefahr zu bringen. Mit einer starken Mannschaftsleistung und unbändigem Teamgeist wurde der Sieg sicher nach Osthofen geholt.
Am Ende eines starken A-Klasse Duells hieß es verdient 27:23 für die 3. Herrenmannschaft der TGO, die somit Ihrer Führung in der Tabelle weiter ausbauen konnte. Nächster Gegner ist am 13.12 der HSC Ingelheim, der uns in eigener Halle empfängt.
Für Osthofen siegten: Peter May (8/2), Joe Eller (5), Sebastian Groß (5/2), Dominik Weinmann (2/1), Manuel Mett (2), Florian Fauth (2), Andreas Knorpp (1), Marco Wüst (1), Holger Hochlenert (1), Ralph Müller, Daniel Weber, Friedrich Debus, Christopher Schuller, Thomas Dick, Markus Leonhardt

Veröffentlicht am 15.11.2009 von Markus Leonhardt

Allgemein

Spiele am Wochenende 14./15. November

SpielklasseZeitHeimGastErgebnis
weibl. C-Jugend KreisklasseSa. 15:30TG OsthofenRW Oberheimbach
weibl. B-Jugend Kreisklasse 1Sa. 16:50TG OsthofenMJSG BIngelheim6:14
Oberliga Männer RPSSa. 19:30SG SaulheimTG Osthofen36:17
männl. D-Jugend Gr. 2So. 11:30SSV Meisenheim IITG Osthofen18:31
männl. E-Jugend Gr. 2So. 14:10TG OsthofenSG TSG/DJK Mz-Bretzenheim II22:9
männl. B-Jugend OberligaSo. 14:30SSV MeisenheimTG Osthofen21:27
weibl. D-Jugend Gr.1So. 15:20TG Osthofen ISG TSG/DJK Mz-Bretzenheim I5:28
Verbandsliga MännerSo. 15:30TV NiersteinTG Osthofen II26:29
männl. A-Jugend KreisklasseSo. 16:10GW BüdesheimTG Osthofen II18:20
männl. C-Jugend Gr. 2So. 16:30TG OsthofenMainzer TV v. 181732:14
A-Klasse MännerSo. 17:20TV Nieder-Olm IVTG Osthofen III23:27
männl. A-Jugend OberligaSo. 17:30SSV MeisenheimTG Osthofen23:25

Veröffentlicht am 13.11.2009 von Rudolf Strauch

Allgemein

E - Jugend männlich/weiblich

Am 7.11.2009 fuhr die Mannschaft in optimaler Besetzung zum Spiel gegen Budenheim II – und kam mit einem 20 : 9 Sieg nach Hause. Wie dieser Sieg zustande kam, möchte man fast nicht berichten, da die Mannschaft eklatante Schwächen in der Abwehr offenbarte. Gegen einen wurfstärkeren Gegner hätte es leicht ins Auge gehen können, da auch lautstarke Zurufe von der Trainerbank – Wer hat die 9? wer hat die 4? – keine Disziplin in die Abwehr bringen konnten. Währen die erste Halbzeit noch mit 7 : 1 klar gewonnen werden konnte, trat zu Beginn der zweiten Halbzeit die absolute Konfusion im Abwehrverhalten ein, so dass der Gegner – der im Übrigen ohne Auswechselspieler antrat – drei schnelle Tore erzielte. Durch das doch ganz passable Angriffsspiel konnte man die gegnerische Mannschaft dennoch auf Distanz halten, der beim 16 : 9 dann doch allmählich die Luft ausging. Die letzten Tore konnte Osthofen für sich verbuchen, so dass man mit dem zweiten Auswärtssieg nach Hause fahren konnte.
Es siegten: Daniel Miess ,Jakob Mallmann, Niklas Ahl, Tim Bahr, Angelina Gross, Silas Höfler, Sertan Isik, Lukas Klimavicius, Lukas Miess, Malte von Moltke, Emilia Rindchen, Silja Rindchen, Yannik Volk, Philipp Weber

Veröffentlicht am 10.11.2009 von Jutta Winter

Allgemein

B-Jugend gewinnt verdient gegen den HSV Sobernheim

In der heimischen Wonnegauhalle erkämpften sich die B-Jugendlichen der TG Osthofen auch gegen den HSV Sobernheim verdient die Punkte. Bis zur Pause sahen die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel und keiner der Kontrahenten konnte sich entscheidend absetzen. Immer wieder ließ sich die TGO Abwehr durch einfache Wurfvarianten der Sobernheimer überwinden und musste im Angriff gegen die hart spielenden Sobernheimer alles aufzeigen, um das Spiel offen zu halten. Beim Spielstand von 12:12 wurden die Seiten gewechselt. Durch Umstellung des TGO-Abwehrverbandes und einer schnelleren sowie überzeugenderen Angriffsleistung zogen die TGO Jungs nach der Halbzeitansprache auf 19:12 und 22:17 davon. Auf Seiten der TGO nutzte man diesen Vorsprung um Spieler auf unterschiedlichen Positionen einzusetzen um die Spielpraxis zu fördern. In einer geschlossenen Mannschaftsleistung gewann die TGO verdient mit 28:24.

Es kamen zum Einsatz: Sven Graßer, Christoph Müller, Simon Keller, Matthias Siegel, Sebastian Schuh, Simon Terhorst, Sebastian Bösing, Yannick Lampert, Dario Castellano, Robert Luz, Benjamin Fischer, Felix Wrasmann.

Veröffentlicht am 10.11.2009 von Dieter Bösing

Allgemein

Die TGO-Damen können wieder siegen

538 Tage mussten die Osthofener Zuschauer auf einen Heimsieg der Damen 1 in einem Pflichtspiel warten. Seit Samstag ist diese Durststrecke vorbei. Am 18. Mai 2008 hatte die TGO das „Aufstiegsendspiel“ gegen Rhein-Nette gewonnen und sicherte sich damals die Vizemeisterschaft der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saarland sowie den Aufstieg in die Regionalliga Südwest. Jetzt, nach anderthalb Jahren, gewannen die Wonnegauerinnen im Kellerduell der Oberliga gegen die SG Ottersheim-Bellheim-Zeiskam und stellten punktemäßig den Anschluss an die vor ihnen liegenden Mannschaften her.

Wenige Zuschauer haben am Samstag dieses Spiel verfolgt, kein Wunder nach dieser Serie. Doch die anwesenden Osthofener Fans (es sollen auch zahlungsunwillige Osthofener Nicht-Fans da gewesen sein) wurden durch aufregende 60 Minuten entschädigt, in denen die TGO mit 29:26 (14:10) verdient die Punkte in Osthofen behielt.

Begonnen hatte das Spiel wenig verheißungsvoll mit einem Siebenmetertor für Ottersheim-Bellheim-Zeiskam. Sollten sich viele, viele Spielverläufe der zurückliegenden Monate wiederholen? Doch auch ein zweiter Siebenmetertreffer der Pfälzerinnen konnte die Osthofenerinnen nicht nachhaltig beeindrucken. Zwar häufte sich wegen der Nervosität die Zahl der technischen Fehler, doch lagen die Wonnegauerinnen in der 11. Minute mit 5:3 in Führung. Erstes Aufatmen beim einheimischen Anhang, der aber in der 19. Minute dann doch mit dem 6:7 die erneute – und letzte – Gästeführung ansehen musste. Osthofen riss sich jetzt zusammen und erzielte vier Tore in Folge, musste aber die SG in der 26. Minute beim 11:10 wieder bis auf ein Tor herankommen lassen. Beruhigend wirkten dann schließlich die bis zur Halbzeit erzielten weiteren drei Osthofener Tore, und einige Zuschauer meinten, damit sei der Grundstein zum Sieg bereits gelegt.

Aus der Pause zurück kam eine Osthofener Mannschaft, wie man sie seit langer, langer Zeit nicht gesehen hat. Mit Selbstbewusstsein, schnellen Kombinationen und Tempohandball wurde die SG Ottersheim-Bellheim-Zeiskam überrascht und förmlich überrannt. Innerhalb von vier Minute erzielte die TGO fünf Tore in Folge, ließ sich auch durch zwei Gegentore nicht bremsen und sah in der 42. Minute beim 23:12 wie der sichere Sieger aus. Auch die letzten Zweifler unter den Osthofener Fans schwiegen jetzt, denn die nächsten 5 Minuten beherrschte die TGO das Spiel weiter und die SG vergab beim 25:15 in der 47. Minute zusätzlich sogar einen Siebenmeter.

Was dann folgte, kommentierte ein Pressevertreter treffend: „Wenn man nicht dabei gewesen ist, glaubt man es nicht!“ In fünf Minuten kassierten die immer nervöser und konzeptionsloser werdenden Osthofenerinnen sechs Gegentore in Folge zum 25:21, zwei Spielerinnen saßen außerdem in der 53. Minute mit Zwei-Minuten-Strafen auf der Bank. Ende der Träume, endlich wieder einen Sieg einzufahren? Nein, denn die SG konnte ihre Drangperiode nicht fortsetzen – im Gegenteil. Sie leistete sich in der Hektik selbst drei Zwei-Minuten-Strafen und stand zu Beginn der 54. Minute bei eigenem Siebenmeter den vier Osthofener mit nur drei eigenen Feldspielerinnen gegenüber. Als die Pfälzerinnen diesen Strafwurf dann nicht verwandeln konnten, schienen sie innerlich aufzugeben. Denn jetzt kam Osthofen wieder etwas geordneter ins Spiel und konnte den Vorsprung, der vollends dahin zu schmelzen drohte, wieder von drei auf fünf Tore ausbauen. Die beiden letzten Tore der SG Ottersheim-Bellheim-Zeiskam waren dann Ergebniskosmetik, gefährdet war der erste Pflicht-Heimspiel-Sieg der Wonnegauerinnen nach 538 Tagen nicht mehr.

Ulla Paeseler, Katrin Rohmann (beide Tor); Susanne Paeseler (5/5), Elke Schneider (2), Anja Deubel, Meike Kotheimer (5), Johanna Losch, Christiane Göhring (6), Steffi Konrad (4), Li Romano (3), Anja Rosiak (1), Britta May (1), Ute Paeseler (2), Ellen Strubel

Foto: Agentur Peschel

Gerhard Paeseler

Veröffentlicht am 09.11.2009 von Susanne Paeseler

Allgemein

Ergebnisse vom Wochenende 07./08. November

SpielklasseZeitHeimGastErgebnis
männl. B-Jugend OberligaSa. 14:30TG OsthofenHSV Sobernheim28:24
männl. E-Jugend Gr. 2Sa. 15:15SF Budenheim IITG Osthofen9:20
männl. A-Jugend OberligaSa. 16:10TG OsthofenHSG Rhein-Nahe Bingen IIentfällt
weibl. D-Jugend Gr.1Sa. 17:00SF BudenheimTG Osthofen I10:22
Oberliga Frauen RPS Sa. 18:00TG OsthofenSG Ottersheim-Bellheim-Zeiskam29:26
Verbandsliga MännerSa. 20:00TG Osthofen IISSV Meisenheim33:29
Oberliga Männer RPSSo. 18:00TV OffenbachTG Osthofen36:33

Veröffentlicht am 05.11.2009 von Rudolf Strauch

Allgemein

Bus nach Offenbach


Es sollen endlich die ersten Auswärtspunkte für die Herren 1 her. Daher wird ein Bus am 08.11. nach Offenbach gebucht!
Da es in Offenbach kein leichtes Spiel wird, würden wir uns über eine große Unterstützung sehr freuen.
Anmeldung kann diesmal nur online erfolgen!

Zur Anmeldung gelangen sie hier.

Veröffentlicht am 03.11.2009 von Christian Feil

Allgemein

Männliche D - Jugend

Nachdem man zuhause gegen Alzey mit 12 : 19 aufgrund disziplinarisch bedingter personeller Engpässe verloren und gegen Gonsenheim II klar mit 26 : 12 gewonnen hatte, trat man am 31.10.09 auswärts gegen Mainz 1817 an. In der ersten Halbzeit hatte man das Gefühl, dass einige Spieler zwar körperlich anwesend waren, jedoch mit ihren Gedanken ganz wo anders, in jedem Falle nicht auf dem Spielfeld waren. Verzögert vorgetragene Angriffe gaben den Mainzern immer wieder Gelegenheit, ihre starke mit groß gewachsenen Spielern bestückte Abwehr in Stellung zu bringen, so dass ein Durchkommen nur schwer möglich war. Die Mainzer nutzten dies sehr geschickt und konterten die eigene Abwehr ein ums andere Mal aus, so dass es zur Halbzeit 12 : 8 stand. Nach Wiederanpfiff konnten sie ihren Vorsprung auf 15 : 8 ausbauen, bevor ein Ruck durch die Mannschaft ging und man sich auf die eigenen kämpferischen Qualitäten besann. Die Versäumnisse der ersten Halbzeit waren jedoch nicht mehr aufzuholen und man musste sich mit 18 : 14 geschlagen geben.
Es spielten: Quickert (T),Groß,Fleischer (2),Hack (2),Horn,Höfler,Hochgesand (5),Jungkenn,Sänger, Scherer (4), Winter (1)

Veröffentlicht am 02.11.2009 von Jutta Winter

Allgemein

Ergebnisse vom 31. Oktober/01. November

SpielklasseZeitHeimGastErgebnis
männl. D-Jugend Gr. 2Sa. 14:00Mainzer TV v.1817TG Osthofen18:14
männl. E-Jugend Gr. 2Sa. 15:00TG OsthofenMainzer TV v.181724:2
weibl. D-Jugend Gr.1Sa. 16:10TG Osthofen IGW Büdesheim
weibl. C-Jugend KreisklasseSa. 16:15TV Bodenheim IITG Osthofen17:15
weibl. D-Jugend Gr. 2Sa. 17:20TG Osthofen IISG TSG/DJK Mz-Bretzenheim II
weibl. B-Jugend Kreisklasse 1Sa. 19:00TV BodenheimTG Osthofen16:22
Oberliga Frauen RPS Sa. 20:00SV 64 ZweibrückenTG Osthofen29:22
männl. C-Jugend Gr. 2So. 12:30TG OsthofenHC Gonsenheim II35:19
männl. B-Jugend OberligaSo. 13:00HC Gonsenheim ITG Osthofen24:33
männl. A-Jugend KreisklasseSo. 14:00TG Osthofen IIHSG Zotzenh/St.Joh/Sprendl.
A-Klasse MännerSo. 14:30HC Gonsenheim IIITG Osthofen III24:36
männl. A-Jugend OberligaSo. 17:30SF BudenheimTG Osthofen24:25
Oberliga Männer RPSSo. 18:00TG OsthofenHG Saarlouis II30:31
Verbandsliga MännerSo. 18:00TuS WörrstadtTG Osthofen II19:38

Veröffentlicht am 02.11.2009 von Rudolf Strauch

Allgemein

Wann platzt der Knoten?

Ein wenig konnte man sich ausrechnen für das Auswärtsspiel der TGO-Damen in der Oberliga Rheinland/Pfalz Saar in Zweibrücken am vergangenen Wochenende. Denn der SV 94 wies auch erst 2 Pluspunkte auf und hatte diese Punkte gegen den Pfalz-Aufsteiger SG Ottersheim-Bellheim-Zeiskam geholt.
Dass es doch anders kam, lag weniger an dem Potential der Osthofenerinnen und auch nicht an fehlendem Einsatzwillen. Nein, noch scheinen die Nerven nicht zu halten, und die Niederlagenserie in Pflichtspielen, die nun mit Ausnahme des Überraschungssieges in Reichensachsen seit dem Sieg in Bodenheim am 25.Mai 2008 währt, scheint die Mannschaft zu lähmen. So musste die TGO nach dem Regionalligaabstieg nun in der Oberliga die fünfte Niederlage in Serie kassieren. Diese fiel mit 22:29 (12:16) zahlenmäßig deutlich aus, doch waren es jeweils nur ca. 10. Minuten zu Beginn jeder Halbzeit, die das Spiel entschieden.
Denn von der 2. bis zur 11. Minute zog Zweibrücken vom 1:1 zum 8:3 davon und baute den Halbzeitstand von 16:12 zwischen der 32. und der 43. Minute auf 24:16 aus. Diese beiden Kraftanstrengungen genügten Zweibrücken zum Sieg, denn mehr als zwischenzeitliche Verkürzungen des Rückstandes gelang Osthofen nicht. Weder das 14:11 in der 27. noch drei Tore in Folge zum 24:19 in der 48. Minute konnten eine Wende bringen.
Der Hauptgrund hierfür dürfte darin liegen, dass Osthofen seine Tore hart erarbeiten musste und die Spielzüge teilweise noch schematisch, unfertig und wenig überraschend vorgetragen wurden. Zweibrücken dagegen hatte in Katharina Leiner die beste Spielerin auf dem Feld, die mit 8 Feld- und 7 Siebenmetertoren Matchwinnerin für Zweibrücken war.
Der Zweibrücker Sieg geht in Ordnung, doch lässt sich auf der gezeigten Leistung der Osthofenerinnen aufbauen. Zum Heimspiel in der Wonnegauhalle erwartet man am Samstag, den 7.11., um 18:00 Uhr die SG Ottersheim-Bellheim-Zeiskam, die ebenso wie Osthofen noch ohne Pluspunkte ist. Gelingt hier der TGO der psychologisch so wichtige Durchbruch?

TG Osthofen: Ulla Paeseler, Katrin Rohmann (Tor); Susanne Paeseler (6/2), Anja Deubel, Meike Kotheimer (4), Johanna Losch, Christiane Göhring (5), Steffi Konrad (1), Liboria Romano (2), Anja Rosiak (2), Ute Paeseler (1), Ellen Strubel (1)


Gerhard Paeseler

Veröffentlicht am 02.11.2009 von Susanne Paeseler

Allgemein

A-Jugend nimmt die Auswärtshürde in Budenheim mit 24:25

Nach einer langen, spielfreien Phase fuhr die A-Jugend der TGO durch einen hart umkämpften Sieg in Budenheim erneut zwei Punkte ein und bleibt weiter ungeschlagen. Das Ergebnis von 24:25 spiegelt auch den durchgehend knappen Spielverlauf wieder, da sich die TGO immer nur auf lediglich drei Tore absetzen konnte. Nach der Halbzeit (12:13) wurde das Abwehrsystem von 6:0 auf 5:1 umgestellt, womit man den wurfstarken Rückraum besser in den Griff bekam und dem Gegner zunehmend Probleme bereitete. Kurz vor Schluss konnten die Budenheimer durch mehrere Zeitstrafen auf Osthofener Seite den Vorsprung noch mal verkürzen, jedoch konnte man aufgrund einer geschlossenen Abwehrleistung das spannende Spiel für sich entscheiden.

Für die TGO spielten: Fabian Nagel (Tor), Carsten Müller, Pit Weißbach (11 Tore), Carl May (1), Tobias Hoffmann, Phillip Lohr (5), Christoph Bösing (3), Tarik Gärtner (2), Amadeus Becker (3) und Julian Jörg

Tarik Gärtner

Veröffentlicht am 02.11.2009 von Dieter Bösing

Allgemein

B-Jugend: Mit einem Bus zum Auswärtsspiel nach Gonsenheim

Erstmalig hatte die B-Jugend die Gelegenheit gemeinsam mit einem Bus zu einem Auswärtsspiel zu fahren. Fast alle Spieler passten in das Transportmittel und so konnte die Spielbesprechung und Einstimmung schon während der Anfahrt erfolgen. Gonsenheim als Tabellennachbar stand in der Anfangsphase stabil in der Abwehr und nur durch einstudierte Abläufe kamen die TGO–Spieler zum Torerfolg. Erstmals beim Stand von 6:6 bekam die TGO-Abwehr die Gonsenheimer in den Griff und steigerte die Abwehrleistung bis zum Spielende. Über 11:8 zog die Mannschaft unter der Leitung von Dieter Bösing zum Halbzeitstand von 21:14 davon. Gonsenheim stellte nach der Pause erfolgreich sein Abwehrverhalten um und konnte so auf 20:24 verkürzen, hatte aber in der Schlussphase keine Chance gegen die TGO mehr auch dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung. Mit dem Endstand von 24:33 war die Stimmung in der Kabine und auch bei der Rückfahrt im Bus auf dem Höhepunkt.

Christoph Müller

Veröffentlicht am 02.11.2009 von Dieter Bösing

Allgemein

E - Jugend ( gemisch )



Am Halloweentag trat die gemischte E-Jugend zu ihrem 1.Heimspiel in der Wonnegauhalle gegen den TV Mainz 1817 an .Die Jungs und Mädels hatten mit Spannung auf ihr 2.Rundenspiel gewartet und vorher fleißig trainiert. Nach dem Auswärtssieg gegen Ingelheim sollte der 2.Sieg erzielt werden.
Diese Erwartungshaltung setzen die Kinder auch sofort im Spiel um .Gleich zu Beginn des Spiels wurden die gegnerischen Bälle abgefangen und mit schnellem, genauem Passspiel nach vorne getragen und dann im Mainzer Tor versenkt. Die TGO führte schon nach kurzer Spielzeit mit mehreren Toren, so dass das Trainergespann schon nach 5 Minuten anfangen konnte, munter durchzuwechseln. Zur Halbzeit stand es dann 12:1.
Auch in der zweiten Halbzeit wurde das im Training geübte Passspiel wieder gut umgesetzt und die Kindern versuchten auch diejenigen zum Torwurf zu bringen, die bisher noch nicht getroffen hatten. Dies es gelang auch mehrfach .Das Spiel endete dann 24:2 für die TGO.
Das Spiel wurde souverän von dem jungen Schiedsrichter Eric Popple geleitet.
In der TGO E-Jugend spielten sich die Bälle zu: Daniel Miess; Niklas Ahl; Yannik Volk; Tim Bahr; Philipp Weber; Malte von Moltke; Lukas Klimavicius; Emilia und Silja Rindchen; Angelina Gross; Jonas Quenzer; Patrick Wilhelm; Jakob Mallmann; Silas Höfler

Veröffentlicht am 01.11.2009 von Jutta Winter

Allgemein

3. Herrenmannschaft der TGO weiter top!

Auch im nunmehr 5. Spiel der Saison ist die 3. Herrenmannschaft der TG-Osthofen weiter ungeschlagen und steht weiter unangefochten auf Platz 1. der Tabelle.
Am heutigen Spieltag war man zu Gast bei den Sportfreunden aus Gonsenheim, die ebenfalls mit ihrer 3. Mannschaft angetreten waren. Aus den vergangenen Spielzeiten kannte man den Gegner recht gut, und war sich eines Sieges gewiss. Jedoch gestalteten sich die ersten 10 Minuten des Spiels schwierig. Die Gonsenheimer blieben bis zum 6:8 ein ernst zu nehmender Gegner. Nachdem man jedoch den Gonsenheimer Spielmacher in Manndeckung nahm, lief bei den Gastgebern nicht mehr viel zusammen, und die TGO konnte sich bis zum Ende der 1. Hälfte auf ein mehr als deutliches 20:9 absetzen.
Mit der sicheren Führung im Rücken verschlief man jedoch auf Seite der TGO den Beginn der 2. Hälfte gänzlich und ließ den Gegner mit 7 Toren in Folge wieder bis auf 6 Tore herankommen. Nach einem kurzen Timeout konnte man sich jedoch wieder auf seine Stärken besinnen und hielt die Gonsenheimer weiter auf Abstand. Zum Ende des Spiels baute der Gegner ab und scheiterte im Abschluss meist am nun glänzend aufgelegten Torwart der TGO. Mit mehreren Tempogegenstößen und sauber vorgetragenen Angriffen konnte der alte Abstand schnell wieder hergestellt werden und man besiegte schließlich den HC Gonsenheim verdient mit 36:24 Toren.

Für Osthofen siegten: Peter May (9/2), Andreas Knorpp (5), Florian Fauth (4), Marco Wüst (4), Sebastian Groß (4), Andreas Kuntz (4), Wilke Hack (2), Dominik Weinmann (2), Joe Eller (1), Daniel Weber (1), Christopher Schuller, Markus Leonhardt

Veröffentlicht am 01.11.2009 von Markus Leonhardt