TG Osthofen Handball e.V. – Tradition mit Zukunft

Aktuelles

März 2009
Allgemein

Kämpferischer Kraftakt stoppt Torfabrik

Osthofens Rumpfteam ringt Homburg nieder / Alexander Stumm trifft und verletzt sich auch
Dank eines Kraftaktes hat die TG Osthofen ihrem Konto zwei weitere Punkte zugeführt. Personell am Stock gehend bezwangen die Gastgeber den favorisierten TV Homburg in einem packenden Oberliga-Duell mit 34:30 (17:15). Kein Spiel für zart besaitete Seelchen, eher was für Freunde des Kampfsports Handball.


Von

Volker Schütz

"Wir wussten, dass wir heute nichts zu verlieren hatten. Wir wussten nur, dass wir kämpfen können - und das haben wir gemacht", war TGO-Coach Ede Stitzel zufrieden, während sein Blick nach Spielschluss besorgt zur Auswechselbank ging, wo sich Alexander Stumm das Knie hielt. Eine Minute vor Schluss war der Rückraumspieler mit dem ehemaligen Alzeyer Fadil Jusufbegovic zusammengeknallt. Ob die Verletztenliste der Wonnegauer nun noch länger wird, wo doch dort bereits die Namen von Leo Vuletic, Peter May, Benny Kühling, Christian Feil und Thorsten Heck verzeichnet sind? Stitzel: "Hoffentlich ist es nix schlimmes. Alexander ist ein Phänomen. In Moselweiß zuletzt triff er überhaupt nicht und jetzt schießt es die Homburger fast alleine ab."

Nun, alleine ist etwas übertrieben, aber immerhin war er zusammen mit dem am Knie angeschlagenen Michi Keller, der es auf neun Treffer brachte, mit acht Einschlägen diesmal Haupttorschütze der Hausherren. Die sich aber gegen die "Torfabrik der Liga" insbesondere durch kräftiges Zupacken in der Defensive auszeichneten. "Unsere 6:0-Abwehr hat gut funktioniert, obwohl wir das sonst nicht spielen. Aber wir haben eben aus der Not eine Tugend gemacht", zuckte Stitzel mit den Schultern.

Heraus kam ein verbissenes Kampfspiel, in dem die Saarländer nur bis zur fünften Minute führten (4:3). Als Keller mit seinem vierten Treffer in der 18. Minute das 11:7 für die TGO warf, stand erstmals ein Vier-Tore-Vorsprung zu Buche, der auch nach dem Schlusspfiff Bestand hatte. Doch der Gast ließ sich erwartungsgemäß keineswegs so leicht die Punkte klauen. So abgezockte Typen wie Wladimir Stukalin oder Christian Boscolo kann auch ein solch früher Rückstand naturgemäß nicht schocken. Beim 13:13 (26.) war der Gast wieder dran.

Und die Partie blieb spannend. Zwar schien Homburg bezwungen, als Alexander Stumm zum 28:23 (47.) einschweißte, doch nur drei Minuten später betrug der Vorsprung nur noch zwei Tore (29:27). Da hatte Gästespieler Christian Witt bereits die Rote Karte gesehen und kurz darauf folgte ihm Sascha Schaukuts nach der dritten Zwei-Minuten-Strafe.

Auf der Gegenseite kroch die TGO-Sechs, die nahezu komplett durchgespielt hatte, auf dem Zahnfleisch. Manu Pfaff stolperte mehr über seine Füße als er sie noch zum Geradeauslaufen nutzte. Aber es reichte. Die TGO-Fans waren zufrieden - auch wenn ein "gepflegtes" Handballspiel anders aussieht. Aber Haltungsnoten werden halt nicht vergeben.

TG Osthofen: Pitthan, Montino; Keller (9), Alexander Stumm (8/2), Pfaff (6), Bitsch (4), Zellmer (3), Heymann, Marius Stumm (2), Kreisel (2), Weißbach, Thurow.

Veröffentlicht am 31.03.2009 von Rudolf Strauch

Allgemein

Ergbenisse vom Wochenende 28./29. März

SpielklasseZeitHeimGastErgebnis
F-Jugend Gr. 2Sa. 13:00SG TSG/DJK Mz-BretzenheimTG Osthofen17:15
Regionalliga weibl. Jugend ASa. 16:15HC Fischbach-Camph.TG Osthofen35:18
Regionalliga Südwest (Frauen)Sa. 17:00TV IdsteinTG Osthofen29:24
männl. C-Jugend Gruppe 1So. 10:40TG OsthofenTuS Kirn23:25
weibl. E-JugendSo. 11:45HSV SobernheimTG Osthofen I19:9
Frauen A-KlasseSo. 12:00TG Osthofen IITuS Kirn II
weibl. C-Jugend KreisklasseSo. 12:20GW BüdesheimTG Osthofen II35:30
weibl. D-Jugend Gr.1So. 13:00HSV SobernheimTG Osthofen27:5
männl. E-Jugend Gruppe 1So. 13:30TG OsthofenTV Nieder-Olm I12:11
männl. D-Jugend Gruppe 2So. 13:40GW Büdesheim ITG Osthofen I21:19
männl. D-Jugend Gruppe 3So. 14:40TG Osthofen IIHC Gonsenheim II21:13
männl. B-Jugend OberligaSo. 16:15SSV MeisenheimTG Osthofen18:19
weibl. B-Jugend OberligaSo. 16:45HSV SobernheimTG Osthofen31:24
Oberliga Männer RPSSo. 18:00TG OsthofenTV Homburg34:30

Veröffentlicht am 30.03.2009 von Rudolf Strauch

Allgemein

TG Osthofen - TV Homburg

Am Sonntag um 18 Uhr empfängt die TG Osthofen den zur Zeit stärksten saarländischen Oberligisten, den TV Homburg. Die Saarländer zeigten in dieser Saison tolle Leistungen und stehen zu recht gesichert auf dem 4ten Tabellenplatz. Die Mannschaft ist gespickt mit vielen Ausnahmeathleten, wie die beiden Russen Stukalin im Rückraum und Shamkuts dem 2-Meter Mann am Kreis. Der bosnische Neuzugang Gordon Sutton spielt eine sehr starke Runde und macht mit dem in Rheinhessen nicht unbekannten Fadil Jusufbegovic mächtig Dampf auf der rechten Angriffseite.

Diese Tormaschine gilt es für die TGO zu stoppen, will man gegen Homburg bestehen. Da sich in der Homburger Abwehr doch einige Lücken auftun, glaubt man fest daran, die notwendigen Tore erzielen zu können, um die beiden Punkte in Osthofen zu behalten.

Leider sieht man im >>Osthofener Hospital << noch kein Licht am Horizont.

Leo Vuletic kann immer noch nicht trainieren; ob er einsatzfähig sein wird, entscheidet sich erst kurz vor dem Spiel. Hinter Marius Stumm, Patrick Bitsch und Christoph Kreisel steht immer noch ein Fragezeichen. Benny Kühling, Christian Feil und Thorsten Heck werden definitiv nicht dabei sein. Michi Keller und Peter May werden sich trotz ihrer Verletzung durchbeißen müssen.

Weiterhin wird es ein Wiedersehen mit Christian Witt geben, der jahrelang für Osthofen spielte. Nachdem es Ihn aus beruflichen Gründen ins Saarland verschlagen hat, hat er sich dem TV Homburg angeschlossen.

Veröffentlicht am 26.03.2009 von Rudolf Strauch

Allgemein

TV Moselweiss : TG Osthofen 35:34 (17:15)

Eine unglückliche Niederlage, mit nur einem Tor, kassierte die TGO beim TV Moselweiss. Wieder scheiterte man an der mangelnden Chancenauswertung. Trotz der 34 erzielten Tore vergab man mehrere 100%ige in den entscheidenden Situationen. Nicht zuletzt konnte man auch 2 der 4 zugesprochenen Siebenmeter nicht verwandelt. Anstatt konzentriert von der Linie zu knipsen, setzte man die beiden erstklassigen Chancen per Heber an die Latte.

Osthofen kam gut ins Spiel und führte mit 3:1. Moselweiss aber konterte und ging mit 5:3 in Führung. Bis zur Pause konnte sich aber keine Mannschaft entscheidend absetzen. Beim 12:12 erzielte der Gastgeber 3 Tore in Folge und hielt den knappen Vorsprung bis zur 17:15 Halbzeitführung.

Auch im zweiten Durchgang blieb das Spiel spannend. Beim 30:30 war noch alles drin. In der 51.Minute dann eine entscheidende Situation. Ein Moselweisser Spieler sprang mit Ball in den Abwehrblock. Eigentlich ein klares Stürmerfoul. Aber statt Ballbesitz für Osthofen, erhielten die Hausherren einen 7-Meter zugesprochen. Peter May erhielt eine 2 Minutenstrafe und Leo Vuletic bekam das Knie des Gegenspielers derart in die Hüfte, dass bei Ihm gar nichts mehr ging. Moselweiss erhöhte auf 33:30 und hatte das Spiel scheinbar entschieden. Doch die TGO fightete zurück, verkürzte auf 33:32. Die Tempogegenstoßchance zum Ausgleich vergab aber der bis dahin treffsichere Christoph Kreisel. Moselweiss erhöhte auf 34:32, doch postwendend konnte Osthofen den Anschlusstreffer zum 34:33 erzielen.

Als Peter May dann 90 Sekunden vor Schluss wegen seiner dritten Zeitstrafe die Rote Karte erhielt, und die Koblenzer Vorortler eine Minute vor Schluss das 35:33 erzielten, blieb Osthofen nur noch Gelegenheit den Anschlusstreffer zu markieren.

Obwohl die TGO mit dem letzten Aufgebot anreiste und Leo Vuletic durch seine Verletzung aus der Vorwoche stark gehemmt war, bot Osthofen im kämpferischen Bereich eine hervorragende Leistung. Das es am Ende nicht gereicht hat, ist natürlich ärgerlich, gerade weil die Chancen dazu da waren. Vielleicht hat an diesem Abend auch das Quentchen Glück gefehlt.

Keller (9/2), Pfaff (9), Kreisel (6), Bitsch (5), Zellmer (2), May (2), Heymann (1)

Veröffentlicht am 23.03.2009 von Rudolf Strauch

Allgemein

Ergebnisse vom Wochenende 21./22. März

SpielklasseZeitHeimGastErgebnis
F-Jugend Gr. 2Sa. 15:00TG OsthofenSG Saulheim
Oberliga Männer RPSSa. 19:30TV MoselweissTG Osthofen35:34
männl. E-Jugend Gruppe 1So. 12:30HSV SobernheimTG Osthofen32:8
männl. D-Jugend Gruppe 3So. 14:00HSG Zotzenh/St.Joh/Sprendl.TG Osthofen II22:18
Regionalliga weibl. Jugend A So. 14:20TG OsthofenDJK/MJC Trier 12:39
Regionalliga Südwest (Frauen)So. 17:00HSG KleenheimTG Osthofen32:17

Veröffentlicht am 20.03.2009 von Rudolf Strauch

Allgemein

TGO F-Jugend - Am Samstag ist dem TV Alzey die Revanche für das Hinspiel bei der TGO geglückt!

Die TGO F-Jugend erhielten von den Alzeyern Schoko-Osterhasen als Revanche zu den Nikoläusen, die ihnen der TGO-Nikolaus am 6.12.08 nach dem Hinspiel überreichte.
Auf dem Spielfeld blieb es jedoch wie beim Hinspiel: Die TGO-Kinder haben mit 7:9 (Halbzeit 3:4) gewonnen. Die gut aufgelegte Alzeyer Torhüterin entschärfte sehr viele Bälle der Standarttorschützen der TGO. Jedoch gelang es der Mannschaft mit Angriffen über die Außenpositionen und auch –mit geübten – Anspielen an den Kreis das Spiel zu Gunsten der TGO zu gestalten. Die schwache Abwehrarbeit und auch das wenig genaue Zuspiel führte immer wieder zum Ballbesitz für den TV Alzey, der dadurch immer dicht vor der Führung stand .Auf Grund der guten kämpferischen Leistung hat sich die junge TGO-Mannschaft aber den Sieg verdient .Trotz des heißen Kampfes der beiden Mannschaften war das Spiel immer sehr fair und wurde von einem „alten Alzeyer Schiedsrichterhasen“ einfühlsam und gut geleitet.
Am Samstag den 21.3.09 um 15:00 ist wieder F-Jugendheimspieltag in der Realschule. Es geht gegen den Tabellennachbarn Saulheim.

Gekämpft haben: Daniel Miess; Niklas Ahl; Yannick Volk; Tim Bahr; Philipp Weber; Malte von Moltke; Sophie Vatter; Philipp Bräumer; Sertan Isik; Jana Hamscher

Veröffentlicht am 17.03.2009 von Administrator

Allgemein

TGO Herren II gewinnen Spitzenspiel gegen Rhein-Nahe

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und dem vom Kampfgeist her wohl besten Spiel in dieser Saison gewinnen die TGO Herren II nach einem 13:16 Halbzeit-Rückstand noch mit 31:26 bei der HSG Rhein-Nahe Bingen.

Zwei punktgleiche Mannschaften an der Tabellenspitze, die sich bereits im Hinspiel einen packenden Fight lieferten und bisher eine außerordentlich überlegene Saison spielen, bereits viele Fans und ertönende Trommeln vor dem Anpfiff und das vielleicht entscheidende Spiel um die Meisterschaft?!?
Es war also alles angerichtet am vergangenen Sonntag in der Rundsporthalle Bingen-Büdesheim für einen Handball-Leckerbissen in der Kreisliga Rheinhessen zwischen der TG Osthofen II und der HSG Rhein-Nahe Bingen II. Und die Zuschauer sollten nicht enttäuscht werden.

Personell konnten die TGOler zum Glück wieder aus dem Vollen schöpfen. Doch hier stand die HSG Rhein-Nahe – unterstützt durch 2 Spieler aus ihrer 1. Herrenmannschaft – der TGO in nichts nach.
Somit entwickelte sich von Beginn an die von TGO-Trainer Frank Zimmermann erwartete „enge Kiste“. Beiden Mannschaften merkte man auf Grund der hohen Bedeutung der Partie zunächst eine gewisse Nervosität an, die sich in Abschlussschwächen und Unsicherheiten in der Abwehr wieder spiegelten.

Bis zum 12:13 aus TGO-Sicht war es ein Spiel mit ständig wechselnder Führung. Mit ein Grund dafür war, dass die 6:0 Deckung der TGO den Binger Spielertrainer Sami Seghaier nicht in den Griff bekam und diesen ein ums andere Mal zu leichten Torerfolgen kommen ließ.
Auch die Umstellung auf eine mannbezogene Deckung mit einer 5:0 Abwehr dahinter brachte vorerst nicht den gewünschten Erfolg, konnten sich die Binger doch bis zur Halbzeit durch ihre wohl stärkste Phase des Spiels auf 16:13 absetzen. Dies lag aber mitunter an den sich häufenden technischen Fehlern der TGO Herren II im Angriff, die die HSG Rhein-Nahe konsequent in Gegenstoßtore umsetzte.

Das Trainerteam analysierte in der Pause die abzustellenden Fehler, gab die taktische Marschrichtung für die zweite Halbzeit vor und so ging die Mannschaft hoch motiviert und mit großem Siegeswillen in die zweiten 30 Minuten. Das Spiel wurde nun absolut der Bezeichnung eines Spitzenspiels gerecht und beide Teams boten ein schnelles, attraktives Handballspiel.

Die TGO-Jungs kämpften sich in der Folge durch ein sehr diszipliniertes und konzentriertes Auftreten sowie eine immer stärker werdende Abwehr, die nach wie vor mit einer vorgezogenen Manndeckung agierte, Tor um Tor heran. Mit dem 20:19 konnten die Herren II dann erstmalig in Halbzeit 2 in Führung gehen und mit dem 21:19 sogar noch ein weiteres Tor vorlegen. Doch wer glaubte das Spiel sei nun entschieden, da durch das Aufholen der 3 Tore Rückstand die Osthofener im psychologischen Vorteil zu sein schienen, wurde eines Besseren belehrt. Auch Rhein-Nahe mobilisierte noch einmal alle Kräfte und glich zum 22:22 aus.

Ab dann erlebten die Zuschauer zwar 7 torlose, aber dafür umso kampfintensivere Minuten, die deutlich machten, wie sehr beide Mannschaften den unbedingten Willen zum Sieg hatten. So war das Spiel bis zur 55. Minute auch weiter offen. Von da an konnten sich die TGOler dann letzten Endes noch deutlich zum Endergebnis von 31:26 absetzen, da die Osthofener Abwehr in den letzten Minuten eine ihrer bisher besten Saisonleistungen zeigte und die Binger Mannschaft teilweise zur Verzweiflung brachte.

Im Anschluss an das Spiel gab es für die Osthofener Spieler kein Halten mehr und der Sieg wurde noch ausgiebig mit den vielen mitgereisten Zuschauer gefeiert und besungen. An dieser Stelle ein RIESEN DANK an alle Fans, die uns bei diesem Spiel unterstützt haben.

Trainer Frank Zimmermann war nach dem Erfolg sichtlich erleichtert und freute sich über die gezeigte Leistung der gesamten Mannschaft. Dennoch stellte er zwei Spielern ein kleines Sonderlob aus.
„Torsten Keller hat heute im Angriff eine überragende Partie gespielt und zusätzlich mit 100% verwandelten 7m in solch einem wichtigen Spiel absolute Nervenstärke bewiesen. Christoph Stauffer, der in der 2. Halbzeit in der Abwehr für Torsten Keller eingesetzt wurde, um diesen etwas zu entlasten, spielte eine bärenstarke Deckung und lieferte eines seiner besten Saisonspiele ab.“, so Zimmermann.

Mit diesem Sieg haben die Herren II der TGO einen wichtigen Schritt in Richtung Meisterschaft gemacht, da sie sich auf Grund des Ergebnisses mit mehr als 3 Toren Unterschied bei noch 3 ausstehenden Spielen sogar theoretisch noch eine Niederlage erlauben könnten. Allerdings sind die Mannen um Zimmermann nach diesem Spitzenspiel sicherlich umso mehr motiviert und voller Siegeswillen für die letzten 3 Spiele in dieser Saison.

Für die TGO spielten: Max Weißbach, Guido Schmidt (beide Tor), Max Brodehl (1), David Klein, Jens Groll (1), Ingo Janß, Jan Weißbach (5), Torsten Keller (16/6), Christoph Stauffer, Mathias Thurow (3), Florian Mett (2), Sascha Görlitzer (3/1)

Im erweiterten Kader standen: Marc-Peter Berkes, Lucas Pfaff, David Knierim

Das letzte Heimspiel der TGO Herren II in dieser Saison findet am 04.04.2009 um 19:40 Uhr in der Wonnegauhalle statt. Mit dem TV Nieder-Olm III kommt der aktuelle Tabellen-Vierte in die Osthofener Halle, weswegen es gilt wieder konzentriert und mit dem nötigen Ehrgeiz in diese Partie zu gehen. Die Mannschaft freut sich auf das Spiel und hofft, dass viele Zuschauer und Fans zur Unterstützung kommen werden.

Veröffentlicht am 17.03.2009 von Administrator

Allgemein

TG Osthofen : Bad Ems 30:27

Nur dank eines großen Kraftaktes haben die Oberliga-Handballer der TG Osthofen den TV Bad Ems in Schach gehalten. In einer wechselvollen Begegnung behielten die Hausherren die Punkte nach dem 30:27 (15:12) in der Wonnegauhalle, nachdem die Felle bei einem Zwei-Tore-Rückstand (22:24) in der 50. Minute schon wegzuschwimmen drohten.


Groß war die Erleichterung in Osthofen nach dem Abpfiff. Es war knapp gewesen. Ganz knapp. Sollte der angestrebte Sieg dem Hausherren doch noch durch die Finger rutschen, nachdem es zu Beginn wie am Schnürchen gelaufen war? Es sah ganz danach aus, als wäre der Sechs-Tore-Vorsprung aus der Anfangsviertelstunde, den Michael Keller mit dem 11:5 erzielt hatte, am Ende nichts mehr wert. Denn unmittelbar im Anschluss stockte den TGO-Fans in der Halle der Atem: Spielmacher Leo Vuletic, zuletzt beim Spiel in Saulheim bereits in bestechender Form und zu Beginn des Spiel gegen Bad Ems ebenfalls überragend, wurde in der 16. Minute rüde geblockt und landete krachend auf der Hüfte. An ein Weiterspielen des Kroaten war nicht zu denken. Zweimal versuchte es der 32-Jährige noch, zweimal musste er kurz darauf mit schmerzverzerrtem Gesicht passen. Zwar gabŽs Rot für Yvo Pesek, doch die Referees hatten den falschen Gästespieler ausgeguckt: Pascal Gras hätte es treffen müssen. "Der Ausfall von Leo hat bei uns zu einem ganz großen Bruch geführt", sagte TGO-Coach Ede Stitzel später, "bei uns hat dann der beste Spieler gefehlt, und bei denen durfte der beste Spieler weitermachen." Gras markierte in der Folge sieben Treffer für den Gast und hatte großen Anteil daran, dass die Wonnegauer in diesem "Vier-Punkte-Spiel" (Stitzel) das große Flattern bekamen.

Denn: Fortan hatte der Aufsteiger den spielerischen Faden völlig verloren. Ballverluste häuften sich, die Offensivaktionen hatten nur noch wenig Hand und Fuß. Wenn nicht Hermann Pitthan mit etlichen Paraden geglänzt hätte, wäre schon zur Pause die TGO-Führung flöten gewesen. Dies war dann beim 17:17 in der 36. Minute schließlich doch der Fall, was Pitthan dazu veranlasste, den Ball wütend auf die Tribüne zu treten. Die Zwei-Minuten-Strafe für den jungen Keeper steckten die Osthofener noch weg, aber als die TGO in der Folge gleich drei Siebenmeter vergeigte, wurde es eine ganz heiße Kiste. Uwe Hens brachte den Gast durch zwei Tore in Folge mit 24:22 (50.) in Front, doch jetzt packte die Stitzel-Crew das Kämpferherz aus. Keller besorgte den erneuten Gleichstand (25:25/54.), Christoph Kreisel, Manu Pfaff und Alexander Stumm, der sich ein Extralob des Trainers einhandelte, legten bis zur 58. Minute (28:25) den Grundstein zum Heimsieg, der - wenn nicht alles täuscht - für die vom Verletzungspech verfolgte TGO den vorzeitigen Klassenerhalt bedeuten dürfte. Mit 24 Punkten nach 22 Spielen sollte im Grunde nichts mehr anbrennen.

TG Osthofen: Pitthan, Montino; Keller (6), Alexander Stumm (7), May (2/1), Pfaff (4), Bitsch (1), Zellmer (1), Heymann (2), Marius Stumm, Vuletic (4/2), Kreisel (3).


Veröffentlicht am 16.03.2009 von Rudolf Strauch

Allgemein

Ergebnisse vom Wochenende 14./15. März 2009

SpielklasseZeitHeimGastErgebnis
F-Jugend Gr. 2Sa. 14:00TV 1846 AlzeyTG Osthofen7:9
weibl. E-JugendSa. 14:15SG TSG/DJK Mz-BretzenheimTG Osthofen I11:23
weibl. C-Jugend KreisklasseSa. 16:00TuS KirnTG Osthofen II28:19
weibl. C-Jugend OberligaSa. 16:15SF BudenheimTG Osthofen I13:28
Regionalliga Südwest (Frauen)Sa. 19:30HSG Mörfelden-WalldorfTG Osthofen36:27
männl. E-Jugend Gruppe 1So. 10:00SG Mz-Bretzenheim ITG Osthofen4:37
weibl. B-Jugend OberligaSo. 10:00TV Bodenheim ITG Osthofen22:17
weibl. D-Jugend Gr.1So. 11:00SG TSG/DJK Mz-Bretzenheim ITG Osthofen
männl. D-Jugend Gruppe 2So. 12:15HSG Worms IITG Osthofen I27:24
männl. D-Jugend Gruppe 3So. 14:40TG Osthofen IIHSC Ingelheim II16:13
Kreisliga MännerSo. 14:50HSG Rhein-Nahe Bingen IITG Osthofen II26:31
männl. A-Jugend OberligaSo. 16:00TG OsthofenHSV Sobernheim30:34
Oberliga Männer RPSSo. 18:00TG OsthofenTV Bad Ems30:27
A-Klasse MännerSo. 18:20HSG Rhein-Nahe Bingen IIITG Osthofen III23:28

Veröffentlicht am 13.03.2009 von Rudolf Strauch

Allgemein

Herren II vor Endspiel um die Meisterschaft in der Kreisliga

Am kommenden Sonntag um 14.50 Uhr bestreiten die Herren II der TGO das wohl vorentscheidende Spiel um die Meisterschaft der Kreisliga bei der HSG Rhein-Nahe Bingen II (Rundsporthalle Bingen-Büdesheim).

Beide Mannschaften liegen punktgleich an der Tabellenspitze, jedoch hat Rhein-Nahe nach dem 35:37 Hinspiel-Sieg über die TGOler im direkten Vergleich und somit auch in der momentanen Endabrechnung die Nase vorn. Somit ist für die Herren II ein Sieg Pflicht, um sich die Meisterschaft noch aus eigener Kraft sichern zu können.

Trotzdem, dass mit aller Voraussicht 2 Mannschaften in die Verbandsliga aufsteigen werden, haben sich die TGO-Jungs zum Ziel gesteckt die Saison als Meister zu beenden und wollen am Wochenende hierfür den wichtigen Grundstein legen.

Im Vorfeld des Spiels ist das Glück den Herren II allerdings noch nicht Hold, ist doch der Einsatz zweier absoluter Leistungsträger im Rückraum auf Grund von Verletzungen noch mehr als fraglich.
Dennoch sollte es auch trotz dieser eventuell schwerwiegenden Ausfälle mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und der hoffentlich zahlreichen Unterstützung der Fans möglich sein die 2 so wichtigen Punkte aus Bingen zu entführen.

Daher würden sich die Herren II sehr freuen, wenn viele Fans und vor allem auch Trommlerkids den Weg in die Binger Rundsporthalle finden würden, um so dieses schwierige Auswärtsspiel zu einem Heimspiel zu machen.

Veröffentlicht am 12.03.2009 von Administrator

Allgemein

TG Osthofen - Bad Ems

Ganz andere Vorraussetzungen als noch vor Wochenfrist erwarten die TGO-Herren am Sonntag, wenn sie um 18 Uhr den TV Bad Ems in der heimischen Wonnegauhalle empfangen. Gegen Saulheim war man in der Rolle des Underdog, wo man eigentlich nur gewinnen konnte. Das es am Ende nicht dazu kam, war zwar nicht überraschend, aber am Ende doch sehr ärgerlich. Hier hätte man einen Großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen können. So müssen jetzt die Big Points gegen den direkten Konkurrenten aus der Kurstadt gemacht werden Die Rheinländer rangieren zur Zeit mit nur 4 Punkten Rückstand auf einem Abstiegsplatzplatz. Daher stehen sie unter dem Druck, gewinnen zu müssen, um sich am eigenen Kragen aus dem Abstiegssumpf zu ziehen. Doch reist der TV Bad Ems mit der Empfehlung von 2 Siegen in Folge gegen die Meisterschaftsfavoriten Saulheim und Rheintal nach Osthofen. Ein besonderes Augenmerk muss man auf den bärenstarken Rückraum der Bad Emser legen, den die TGO auch schon bei der Hinspielniederlage nicht ausschalten konnte.

Daher muss man auf Seiten der Wonnegauer weiterhin auf eine Starke Abwehrleistung setzen, will man den Gegner in den Griff bekommen. Die TGO will am Wochenende unbedingt Punkten, doch ist man sich der Schwierigkeit der Aufgabe bewusst. Nach der zuletzt guten Leistung gegen Saulheim, als man zwar Lob erntete, aber keine Punkte auf dem Habenkonto verbuchen konnte, will man wieder ein Erfolgserlebnis haben. Bis auf Marius Stumm sind alle Spieler fit. Inwieweit er einsatzfähig sein wird, entscheidet sich erst kurz vor dem Spiel.

Veröffentlicht am 11.03.2009 von Rudolf Strauch

Allgemein

Leistungsorientiertes Jugendkonzept bei der TGO-Handball e.V.

Die Weichen für eine weiterhin moderne und zukunftsorientierte Jugendarbeit im männlichen Bereich sind gestellt.

Mit dem Konzept, welches primär die Mannschaften ab der C-Jugend aufwärts betrifft, soll langfristig der Nachwuchs für die erfolgreichen Herrenmannschaften der TGO aufgebaut werden. Es geht dabei um ein individuell und altersgerecht gestaltetes Training innerhalb der eigenen Altersklasse, sowie eine Förderung der Jugendlichen durch Trainingseinheiten mit der nächst älteren Gruppe. Mit Dieter Bösing (B-Jugend) konnte man hierfür einen erfahrenen Jugendtrainer gewinnen, welcher zukünftig das bewährte Team um Holger Flörsch und Rüdiger Thurow (beide C-Jugend), sowie Karlfried Gärtner (A-Jugend) verstärken wird. Kombiniert mit dem am Wochenende zusätzlich von Michi Keller (1. Herrenmannschaft) angebotenen Jugendfördertraining, sieht man sich bei der TGO bereit, langfristig ein gesundes Fundament für die Aktiven-Mannschaften bilden zu können. „Wir sind froh, dass wir mit Dieter Bösing einen sehr guten Jugendtrainer gefunden haben, der nicht nur mit seinen Ideen uns begeistert hat, sondern auch in den früheren Jahren zusammen mit Karlfried Gärtner bei der erfolgreichen TGO-Regionalliga Mannschaft spielte, beide sich daher gut kennen und somit ein gutes Team bilden werden“, so der männliche Jugendleiter Jan Weißbach.

Veröffentlicht am 08.03.2009 von Administrator

Allgemein

Spiele am Wochenende 07./08. März

SpielklasseZeitHeimGastErgebnis
männl. E-Jugend Gruppe 1Sa. 14:00HC GonsenheimTG Osthofen24:5
männl. D-Jugend Gruppe 2Sa. 14:20TG Osthofen IHSV Alzey II36:13
weibl. C-Jugend KreisklasseSa. 15:30TG Osthofen IITuS Wörrstadt35:10
Regionalliga weibl. Jugend ASa. 16:00SG Ottersh./Bellh./Zeisk.TG Osthofen33:24
weibl. C-Jugend OberligaSa. 16:50TG Osthofen ITV Bodenheim13:28
weibl. B-Jugend OberligaSa. 18:10TG OsthofenHC Gonsenheim18:21
Oberliga Männer RPSSa. 19:30SG SaulheimTG Osthofen25:24
Regionalliga Südwest (Frauen)Sa. 20:00TG OsthofenHSG Wildungen/Fr./Bergh.19:36
männl. D-Jugend Gruppe 3So. 12:10TG Osthofen IIHSG Rhein-Nahe Bingen II32:6
männl. A-Jugend OberligaSo. 13:00HC GonsenheimTG Osthofen17:28
weibl. D-Jugend Gr.1So. 13:20TG OsthofenSG Saulheim6:17
männl. C-Jugend Gruppe 1So. 14:30TG OsthofenHSV Alzey II29:28
A-Klasse MännerSo. 16:00TG Osthofen IIITV 1846 Alzey II22:28
Kreisliga MännerSo. 18:00TG Osthofen IITSG Ober-Hilbersheim IIabgesagt

Veröffentlicht am 06.03.2009 von Rudolf Strauch

Allgemein

TV Bodenheim - TG Osthofen II 20:20 (12:8)

Vergangenes Wochenende war die TGO-DamenII in Bodenheim zu Gast. In der Anfangsphase hatte der TV Bodenheim leichtes Spiel und konnte durch viele Tempogegenstöße in den ersten acht Minuten mit 8 Toren in Führung gehen. Das Tempo wurde auf beiden Seiten hochgehalten und wichtige Tore auf Seiten der TGO konnten nicht erzielt werden, um den Rückstand aufzuholen. So stand es gegen Ende erster Halbzeit 12:8 für Bodenheim.

Mit neuem Kampfgeist und Willen ging die TGO-Zweite in die zweite Halbzeit. Durch einige Tempogegenstöße verkürzte die TGO den Rückstand und konnte sogar gegen Ende mit 20:19 in Führung gehen. Dem TV Bodenheim gelang jedoch der Ausgleich und beide Teams trennten sich unentschieden.

Aus 3 ausstehenden Spielen schafft das Team mit Sicherheit noch die 2 notwendigen Punkte zur Meisterschaft. Sieht man einmal auf die Verletztenliste der Damen2, ist es gut, dass diese Saison bald zu Ende ist.

Spielbericht von Julia Schulz geschrieben.

Es spielten: Arnika Fenselau(Tor), Elke Schneider, Anja Deubel, Astrid Konrad, Ina Ripp, Julia Schulz, Meike Kotheimer, Kirsten Adolph, Marika Karapanagiotidis

Veröffentlicht am 04.03.2009 von Gerd Urban

Allgemein

Spielbericht F-Jugend

An 28.02.2009 trat die F-Jugend der TGO beim HC Gonsenheim, leider nur mit 9 Spielern, zum Rückrundenspiel an. Nach 2 vorangegangenen Niederlagen wünschte sich der Trainer wieder einen Sieg und insbesondere auch Tore von den Spielern, die bisher noch nicht getroffen hatten. Die Jungs - leider waren keine Mädels dabei – setzten diese Vorgaben perfekt um. Gleich zu Beginn der Partie legten die Jungs mit teilweise sehr schönen Ballstafetten mehrere Tore vor. Erst gegen Ende der 1.Halbzeit, als alle Spieler der TGO zu torhungrig waren und deshalb ihren wieder einmal herausragenden Torhüter alleine ließen, konnten die Gonsenheimer –etwas glücklich- einige Treffer markieren. Mit 3 zu 10 ging es in die Pause, in der nochmals die Goalgetter ermahnt wurden, ihre Mannschaftskameraden noch besser einzusetzen. Diese Vorgabe wurde auch prompt von der Mannschaft umgesetzt, sodass fast alle Feldspieler zum Torerfolg kamen. Auch konnten die Zuschauer sehr gelungene Spielzüge sehen, wobei leider nicht alle auch mit dem verdienten Tor belohnt wurden. Gegen Ende des Spiels war wieder der Torhunger der TGO-Spieler zu groß, sodass Gonsenheim zum Endstand von 8 zu 20 verkürzen konnte. Mit dem bisher höchsten Sieg in dieser Runde im Gepäck konnten die Spieler, die Eltern und der Trainer zurück nach Osthofen fahren.
Allgemeine Anerkennung fand auch die Leistung des jungen Gonsenheimer Schiedsrichters, der das in freundschaftlicher Atmosphäre ausgetragene Spiel, hervorragend leitete.

Es spielten toll: Daniel Miess (Tor), Niklas Ahl, Yannick Volk, Philipp Weber, Malte von Moltke, Philipp Bräumer, Sertan Isik, Silas Höfler, Jonas Quenzer.

Erhard Winter

Veröffentlicht am 04.03.2009 von Administrator

Allgemein

männliche A-Jugend Oberliga TG Osthofen - HSG Rhein-Nahe Bingen 24:26

Am Samstagabend um 18 Uhr war es so weit: die A-Jugend der TG Osthofen empfing den Tabellenführer HSG Rhein-Nahe Bingen und man hoffte auf einen ähnlich spannenden Spielverlauf wie im Hinspiel.
Gleich zu Beginn der Partie war deutlich zu spüren, dass die A-Jugend der TGO dem klaren Favoriten mit vielen Auswahlspielern vor heimischer Kulisse nichts schenken wollte. Schon am Anfang gab es immer wieder einen Führungswechsel, wobei sich die TGO auf bis zu 3 Tore absetzen konnte, was jedoch die Bingener mit 4 Toren sofort wieder aufholten. Ein weiterhin ausgeglichenes Spiel führte zum Halbzeitstand von 11:12.
Nach der Pause änderte sich wenig, die Leistung beider Mannschaften blieb konstant und den Zuschauern bot sich ein ausgeglichenes, technisch anspruchsvolles und spannendes Spiel. Obwohl sich beide Mannschaften nichts schenkten, blieb das Spiel weitgehend fair. Besonders hervorzuheben ist der kämpferische Einsatz, den die TGO-Jungs zeigten.
10 Minuten vor Ende der Partie schaffte es die HSG mit drei Toren in Führung zu gehen und viele sahen das Spiel bereits als verloren, doch durch die enorme
Kampfbereitschaft und einem an diesem Tage bestens aufgelegten Fabian Nagel im Tor gelang es der TGO auszugleichen und 3 Minuten vor Schluss sogar mit einem Tor in Führung zu gehen, der Spielstand zu diesem Zeitpunkt 24:23.
Am Ende waren leider die Bingener die Abgezockteren der beiden Mannschaften und gewannen das hochdramatische Spiel mit 26:24. Schade, denn ein Unentschieden wäre in diesem Krimi verdient gewesen.

Es spielten für die TGO: Fabian Nagel und Christian Scherer (Tor) , Pit Weißbach (4) , Tarik Gärtner (3), Philipp Lohr , Kai Bartmann (2) , Christian Rack (2) , Orintas Klimavicius (5), Julian Jörg , Carl May (4), Amadeus Becker, David Klein, Andi Thomas (4)

Veröffentlicht am 04.03.2009 von Administrator

Allgemein

TG Osthofen : UVS Rheintal 34:27

Es war am Ende nicht allein der Überraschungserfolg über den favorisierten Gast aus dem Rheinlan, der die beiden Punkte auf dem Habenkonto der TGO so wertvoll machte. Vielmehr waren es die widrigen Umstände, denen Osthofen trotzte. Kein Thorsten Heck, kein Peter May, kein Steffen Urban, kein Manu Pfaff - allesamt verletzt. Dazu Fritz May im Ausland. Gerade mal "zwölf wackere Negerlein" standen Eduard Stitzel zur Verfügung.

"Wir werden wohl mit unserer Rumpftruppe nicht viel ausrichten können", mutmaßte der TGO-Coach deshalb vor dem Match etwas niedergeschlagen dreinblickend. Und dann auch noch jene Szene nach sieben gespielten Minuten. Marius Stumm - bis zu diesem Moment bester Osthofener mit drei klasse Toren zum 3:3-Zwischenstand - stemmte sich in der Abwehr gegen UVS-Angreifer Andre Albrecht. Der riss sich ohne Rücksicht auf Verluste brutal los, und verdrehte dem TGO'ler dabei das linke Knie. Ein Aufschrei der Empörung aus 400 Kehlen...

Adrenalin pur. Die Fans pfiffen Albrecht bis zum Ende der Partie gnadenlos aus. "Wir haben für Marius gespielt", beschrieb TGO-Spielertrainer Leo Vuletic den Tunnel, in dem sich seine Mannschaft fortan befand. Alle im Kader kämpften für ihren verletzten Mitspieler, der auf der Bank noch minutenlang unter Schmerzen behandelt wurde. Über 4:4 (10.), 12:9 (20.), 15:11 (25.) bis hin zum 18:12-Halbzeitstand spielte sich Osthofen in einen wahren Rausch. Vuletic: "Eine 1a-Leistung der Mannschaft."

Dazu - neben der großen kämpferischen Komponenten - spielerisch die wohl besten 30 Minuten dieser Saison. Dem überragenden Leo Vuletic (13/6) und seinen Nebenleuten gelang einfach alles. Ob Lars Heymann (3) von Rechtsaußen, Michi Keller (6) aus dem rechten Rückraum, Benny Kühling (4) zentral, Christoph Kreisel (2) am Kreis oder der wie die Eiger Nordwand im Kasten stehende Hermann Pitthan (18 Paraden) - alle agierten am obersten Limit. Kein Wunder, dass die Zuschauer ihre Mannschaft zur Pause mit stehenden Ovationen in die Kabine geleiteten.

Wer nun ob der enormen Energieleistung einen Einbruch der Hausherren im zweiten Durchgang erwartet hätte, sah sich getäuscht. "Das lassen wir uns nicht mehr nehmen", machte Vuletic sein Team heiß. Ganz souverän schaukelten die "Rot-Weißen" das Ding dann auch unter dem lang anhaltenden Applaus ihrer Fans zum 34:27-Erfolg nach Hause. Und Marius Stumm? "Das sieht nicht gut aus", fürchtet Vuletic. Man müsse die Untersuchung jetzt mal abwarten.

TG Osthofen: Pitthan, Montino; Keller (6), A. Stumm, Bitsch (2), Zellmer (1), Kühling (4), Heymann (3), M. Stumm (3), Vuletic (13/6), Kreisel (2), Feil.

Veröffentlicht am 03.03.2009 von Rudolf Strauch