TG Osthofen Handball e.V. – Tradition mit Zukunft

Aktuelles

Juni 2009
Allgemein

Bouleturnier der Damenmannschaft


Zum ersten Höhepunkt der „Vor“-Vorbereitungsphase trafen wir uns am 14.6. zu einem Bouleturnier. Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen galt es den mannschaftsinternen Meister auszuspielen.

Während manch eine erstmals Boulekugeln in den Händen hielt und sich zunächst einmal mit dem ungewohnten Spielgerät vertraut machen musste, hatten andere schon Erfahrungen gesammelt. Trotz dieser verschieden Voraussetzungen und des offensichtlich sehr unterschiedlichen Talentes der Teilnehmerrinnen entwickelten sich in 3 Runden mit jeweils wechselnden Teams teils spannende Spiele.
Vor allem die Partien gegen unsere Trainerin Nicole entwickelten dabei ihre eigene Dynamik. Zwei ihre Gegnerinnen spielten sich dabei zwar nicht um Kopf und Kragen, müssen aber befürchten nach ihrem knappen Sieg in einer durchaus dramatischen und hart umkämpften Partie (oder war es doch ganz anders??) ihre Einsatzzeiten verspielt zu haben :smile: .

Währenddessen waren andere damit beschäftigt die Eigendynamik ihrer Kugeln zu überwinden, um diese dann wenigstens ab und zu in die Nähe ihres Ziels zu bringen. Deutliche Fortschritte zeigten sich dabei als nach der zweiten Runde endlich auch die letzte die richtige Wurftechnik der Kugel verinnerlicht hatte; wenn dies für sie auch den 14. und damit letzten Platz nicht mehr abwenden konnte.

Als einzige ungeschlagen blieb an diesem Nachmittag unsere Torfrau Ulla. Sie sicherte sich vor Johanna und Anja den Turniersieg und erhielt die „Goldene Sau am Band“

Nach der sportlichen Aktivität stand dann noch gemütliches Beisammensein auf dem Programm. Bei dem ein oder anderen Glas Kölsch, das von Barbara beigesteuert wurde, ließen wir den Nachmittag ausklingen.
So sollte außerhalb der Halle und abseits des Spielfeldes mal wieder das soziale Miteinander im Vordergrund stehen, das gerade am Ende der letzte Runde etwas zu kurz gekommen ist. Einen ersten Schritt auf einem sicher noch langen Weg haben wir gemacht.

Veröffentlicht am 25.06.2009 von Susanne Paeseler

Allgemein

F-Jugend der TGO in Bad Sobernheim

Finale,oh,oh,oh,Finale,oh,oh,oh!

So klang es aus Kinder- und Erwachsenenkehlen nach dem Halbfinalsieg in Sobernheim. Aber von Anfang an.




Auch in diesem Jahr zogen viele kleine und große Osthofener zum traditionellen Turnier nach Sobernheim. Nachdem die Teilnahme in diesem Jahr lange Zeit fraglich war, fanden sich doch einige Verantwortliche, die das Camp mit Essen, Trinken und allen Aktivitäten organisierten. Vielen , vielen Dank ! Es ist immer eine schöne Veranstaltung zum Saisonschluss und vermittelt ein Gemeinschaftsgefühl im und mit dem Verein.

Am 10.6. zog der Tross los und wurde mit einem schon aufgestellten Verpflegungszelt, Kuchen, Brezeln und Getränken begrüßt.

Die Wetterprognose war schlecht – und es sollte noch schlimmer werden. Regen, Wind und manchmal ein bisschen Sonne, es war alles geboten, konnte jedoch die gute Stimmung nicht trüben.

Nach einer äußerst regnerischen Nacht –in manchen Zelten war Land unter – brach der Turniertag an.

Um den Sieg in der F-Jugend stritten insgesamt 8 Mannschaften, weswegen in der Vorrunde in zwei Gruppen gespielt wurde.

Die Kinder – und auch die begleitenden Eltern – waren aufgeregt, da sie ihre Leistung gegenüber den anderen Mannschaften nicht einschätzen konnten. Keine der anderen Mannschaften war Gegner in der abgelaufenen Saison gewesen, die übrigens auf dem dritten Tabellenplatz abgeschlossen wurde.

Der erste Gegner war Meisenheim. Mit schnell vorgetragenen Angriffen und ein soliden Abwehrleistung wurde ein nie gefährdeter 9:5 Sieg eingefahren. Nach Angabe der Meisenheimer Betreuer war dies für sie die erste Niederlage seit den Minis.

Mit dem ersten Sieg im Rücken wurden die Kinder im nächsten Spiel etwas nachlässig. Die JSG Ober-Hilbersheim/Horrweiler/Aspisheim ging in Führung, bevor sich die Kids zusammenrissen und mit 5:1 in Führung gingen. Dann schlichen sich wieder unkonzentrierte Abspiele, mangelndes Abwehrverhalten ein, so dass die JSG auf 5:4 verkürzen konnte. Glücklicherweise erfolgte der Abpfiff und das zweite Spiel war gewonnen.

Nun ging unter den Erwachsenen die Rechnungen los, mit welchem Ergebnis man das Halbfinale erreichen könnte – muss ein dritter Sieg her, genügt ein Unentschieden oder kann man sich eine Niederlage erlauben?

Den Kindern war es egal – gegen Sobernheim 2 ging es ab wie die Feuerwehr und der Gegner konnte einem schon fast leidtun. Mit 15:3 kam er unter die Räder und nun stand es fest – wir waren im Halbfinale!

Halbfinalgegner war Sobernheim 1, eine Mannschaft, die schlecht einzuschätzen war. Sie gingen auch zunächst in Führung, konnten dies aber weder ausbauen noch halten und mussten sich am Ende mit 9:5 geschlagen geben.

Strahlende Gesichter, jubelnde Eltern und der Beifall der anderen TGO Mannschaften nach diesem Spiel gaben die notwendige Motivation und die Energie nach diesem langen Handballtag das Finalspiel zu bestreiten.

Gegner war Meisenheim, das in der Vorrunde noch besiegt werden konnte. Diese hatten sich nach eigenen Angaben für das Endspiel mit zwei neuen Spielern verstärkt und waren nunmehr ein wesentlich stärkerer Gegner als im ersten Spiel. Die Kids stellten sich zunächst darauf ein und konnten das Spiel bis zum Mitte der zweiten Halbzeit ausgeglichen gestalten, passten dann jedoch nicht auf und Meisenheim ging nach drei schnell vorgetragenen Kontern mit 4 Toren in Führung. Alles jetzt jeder dachte, das war’s, rissen die Kinder sich jedoch gewaltig zusammen und kamen Tor um Tor näher. Kurz vor Abpfiff fiel das 10:10 für Osthofen und alle, aber wirklich alle, waren restlos begeistert. Meisenheim warf noch einmal alles nach vorne und auch eine beherzte Abwehr und ein insgesamt grandios haltender Torhüter konnte den Siegtreffer, praktisch mit dem Schlusspfiff nicht mehr verhindern.

Trotz dieser Finalniederlage waren aber alle begeistert – die Kinder von ihrer Leistung und die Zuschauer von der unbedingten Einsatzbereitschaft und dem sehr guten Zusammenspiel innerhalb der Mannschaft. Hier konnte man sehen, dass schon jetzt in dieser Mannschaft Spielzüge ausprobiert werden, derjenige angespielt wird, der besser zum Tor steht und insgesamt eine großartige Mannschaftsleistung gezeigt wurde.

Ausgestattet mit Medaillen und einem Süßigkeitskorb zog man dann als Mannschaft, die bei diesem Turnier den besten Platz aller TGO –Mannschaften belegt hatte, in den Zeltplatz ein.

Es war wieder schön in Sobernheim fanden:

Niklas Ahl, Tim Bahr, Silas Höfler, Sertan Isik, Lucas Klimavecius, Daniel Miess, Malte von Moltke, Emilia Rindchen, Silja Rindchen, Sophie Vatter, Yannik Volk,Philipp Weber

Betreut von Mirko Höfler ( Trainer ) und Robert Winter ( Betreuer )

Erhard Winter (Ghostwriter: Jutta C. Winter)


Weitere Bilder vom Turnier sind in der Bildergalerie zu finden!

Veröffentlicht am 22.06.2009 von Administrator

Allgemein

Damen 1 starten die "Mission possible"

TGO Damen 1 TrainingLos geht’s. Nach einer zweiwöchigen Pause haben unsere Spielerinnen den Auftakt für die kommende Oberligarunde eingeläutet. Trotz einer wirklich kräftezehrenden Saison startete die Mannschaft in der vergangenen Woche mit 15 Spielerinnen in den regenerativen Spaßteil der Vorbereitung.
Auf die junge Truppe des neuen Trainergespanns Nicole Müller und Barbara Hey warten einige Herausforderungen. Um nicht in Abstiegsgefahr zu geraten, muss in einer starken Oberliga wenigstens der fünfte Platz erreicht werden. Für diese "Mission possible" gilt es jetzt neue Kräfte zu sammeln, als Team zusammenzuwachsen und vor allem Spaß am Handball zu haben.
Die Aktivitäten der Mannschaft im Juni haben genau deshalb vor allem eines, nämlich nichts mit Hallenhandball zu tun. Das Team trifft sich jeden Dienstag auf dem Beachplatz an der Bürgerweide, geht wahlweise zum Fun-Schwimmen oder -Laufen, trifft sich auf ein Bier und spielt die Boule-Champions der Mannschaft in einem eigenen Turnier aus.
Der Juli steht dann im Zeichen physischen Vorbereitung. Neben den klassischen Lauf- und Halleneinheiten sind - ganz im Sinne eines ’Pimp-my-training’ - zusätzlich Ausflüge zum Spinning, Step-Airobic und Tae-Bo geplant. Im August werden wir außerdem am technisch-taktischen Handball-Feinschliff arbeiten, ehe es Mitte September in der Oberliga los geht. Vor uns liegt eine richtig spannende Zeit.

Barbara Hey

Veröffentlicht am 06.06.2009 von Administrator