TG Osthofen Handball e.V. – Tradition mit Zukunft

Aktuelles

September 2009
Allgemein

3. Herrenmannschaft der TGO mit 3. Saisonsieg in Folge

Auch in Ihrem 3. Saisonspiel bleibt die 3. Herrenmannschaft der TG-Osthofen ungeschlagen. Am Ende konnte man sich klar mit 16:32 gegen den Gastgeber HSG Worms III in der Nikolas-Dörr Halle durchsetzen.
Von Beginn an wurde auf Seiten der TGO Tempo gemacht, und jede sich bietende Gelegenheit genutzt einen schnellen Gegenstoß zu starten und erfolgreich abzuschließen. Aber gerade mit dem Abschluss haperte es in der 1. Hälfte doch sehr. Reihenweise wurden 100-prozentige Chancen sowie 2 Siebenmeter vor dem Tor „versemmelt“! Über seinen All-Star Hubert Röss konnte die HSG so bei guter Chancenauswertung bis zur Halbzeit noch im Spiel bleiben, in die man sich mit 11:12 verabschiedete.
Wie schon am vergangenen Wochenende gegen Zotzenheim brach der Gegner nach Beginn der 1. Hälfte jedoch ein. Durch zahlreiche Tempogegenstöße sowie eine kompakte 2. Welle und einer starken Abwehrleistung konnte man schnell mit 12:28 in Führung gehen.
Der Sieg war von nun an nicht mehr gefährdet. Zudem kamen noch einige Undiszipliniertheiten der gegnerischen Mannschaft, die sich ein um das andere Mal mit unnötigen 2 Minutenstrafen weiter schwächten. Mit der sicheren Niederlage vor Augen stemmte man sich auf Seiten der HSG nur noch zaghaft gegen den Angriff der TGO. Dieser startete ein um das andere Mal einen schnellen Tempogegenstoß über Joe Eller, der so einen seiner insgesamt 10 Treffer erzielen konnte. Zum Ende des Spiels konnte sich noch jeder Spieler auf der Torschützenliste eintragen, wobei wir vor allem Dominik W. für seinen 30. Treffer danken!

Am kommenden Sonntag kommt der TV Weisenau mit seiner 1. Mannschaft in die Wonnegauhalle. Nach zuletzt 3 Niederlagen und einem Unentschieden sind wir heiß auf den ersten Sieg. Wir würden uns über einige Unterstützung sehr freuen! Beginn ist um 19:40 Uhr.

Gesiegt für die TG-Osthofen: Joe Eller (10), Dominik Weinmann (6), Peter May (4), Sebastian Gross (4), Marco Wüst (2), Andreas Kuntz (2), Andreas Knorpp (2), Carsten Eckelmann (1), Markus Leonhardt (1), Florian Fauth, Thomas Dick, Christopher Schuller

Veröffentlicht am 28.09.2009 von Markus Leonhardt

Allgemein

Männliche A2 - Jugend

Am 27.9. trat die Mannschaft beim Tabellenführer in Alzey an. Leider konnte man die gute Spielweise der letzten beiden gewonnenen Spiel nicht mitnehmen und verlor durch unkonzentriertes und teilweise eigensinniges Spiel zu recht am Ende mit 24:16. Die erste Halbzeit konnte noch ausgeglichen gestaltet werden. Nach einer 2:0 Führung der Altmeyer kämpfte man sich heran, bevor der Gegner in der 20.Minute mit 9:4 vorne lag. Durch vier Tore in Folge schaffte man den Anschluss, so dass man mit 9:8 in die Kabine ging. Hier zeigte sich jedoch schon die eklatante Schwäche beim 7m-Wurf, die sich in der zweiten Halbzeit fortsetzte. Der schwache Schiedsrichter, der die Härten im Spiel der Alzeyer nicht konsequent unterband, pfiff acht 7m für Alzey, die alle verwandelt werden konnten. Auf Osthofener Seite waren es 9 – von denen nur 2 zum Torerfolg führten. In der zweiten Halbzeit stellten die Alzeyer eine kompakte Abwehr, die von unseren Jungs immer wieder vergeblich angerannt wurde. Da hier kein Angriffsspiel aufgezogen wurde, sondern versucht wurde mit Einzelleistungen zum Tor zu kommen, scheiterten die Spieler ein ums andere Mal. Nachdem die 7m Chancen immer wieder ausgelassen wurden, musste man das Spielfeld als Verlierer verlassen.
Es spielten:
Kromm,Max(T), Eller,Peter(T), Castellano,Dario(1), Fischer,Benjamin, Fleischer,Robin(4), Lampert,Yannik(7), Müller,Christoph, Popple,Eric(2) Schenkel,Thorsten, Schuller,Philip(1), Sturm,Tobias, Wilding,Hanno, Winter,Robert(1)

Veröffentlicht am 28.09.2009 von Jutta Winter

Allgemein

Männliche D - Jugend

Es gibt Siege, die machen noch nicht einmal den Siegern richtig Spaß!
Aufgrund einer nicht nachvollziehbaren Terminplanung trat die Mannschaft, nachdem man gerade mal drei Wochen vorher gegen Wörrstadt mit 33 : 2 im Heimspiel gewonnen hatte, erneut gegen diesen Gegner auswärts an. Das Spiel war noch einseitiger als das Hinspiel und endete mit 2:49 ( nach dem Spielberichtsbogen, 2 : 46 nach den Osthofener Aufzeichnungen ). In der Halbzeit stand es schon 1 : 20 und der Gegner konnte den schnellen Kontern nichts entgegensetzen. Das zweite Tor in der zweiten Halbzeit verdankten die Wörrstädter einem 7m, so dass sie zumindest genau soviel Tore wie im Hinspiel erzielten. Mit einem positiven Torverhältnis von 89 Toren steigt nunmehr das Spitzenspiel am 3.10., 13.10 Uhr in der WGH gegen HSV Alzey, die den zweiten Platz belegen.
Es spielten und siegten: Quickert,Patrick(1.Hz.-T,2.Hz. -1), Brehm,Sebastian(3), Gross,Jan-Niclas(1, 2.Hz-T), Hack,Fabian(13), Hochgesand,Timo(11), Keller,Jan(6), Scherer,Jan (7), Siegel,Christoph(1), Singer,Matthias(1), Winter,Martin(1), Zapf,Niklas(1)

Veröffentlicht am 28.09.2009 von Jutta Winter

Allgemein

Damen: War das die Wende?

Es gibt berechtigte Hoffnung auf eine Wende bei den Damen der TG Osthofen. Denn die zweite Halbzeit im Auswärtsspiel bei der SG Alberswei-ler/Hauenstein/Ranschbach ließ teilweise Erinnerungen an die ehemalige A-Jugend-Regionalligamannschaft aufkommen, als nämlich Britta May und Ute Paeseler end-lich ihr Spielverständnis wieder fanden und sich mit jeweils drei Treffern auszeichne-ten. Daneben sorgten Christiane Göhring mit fünf und Liboria Romano mit drei Toren dafür, dass die zweite Halbzeit mit vier Zählern Vorsprung an die TGO ging.
Am Ende stand dennoch eine deutliche 21:30-Niederlage, denn in der ersten Halbzeit setzte sich zunächst die Verkrampfung aus dem Heimspiel gegen Wörth fort. Osthofen hatte in der Deckung den schnellen Kontern und den neun Toren von Christina Wilhelm nichts entgegen zu setzen. Und da auch im Angriff Ideenlosigkeit herrschte, lautete das Halbzeitergebnis ebenso konsequent wie deprimierend 7:20.
Es spricht für die Ansprache der Trainerinnen in der Kabine und die Moral der Ostho-fener Mannschaft, dass sie nicht aufgab und endlich zeigte, was noch alles in ihr stecken kann. Zwar gönnte der Trainer der Heimmannschaft der einen oder anderen seiner Leistungsträgerinnen in Durchgang zwei eine Pause, dies ändert aber nichts an dem Gesamteindruck, dass ein wichtiger Schritt in Richtung Gesundung des Patien-ten TGO Damen getan sein könnte. Stellvertretend für den Auftritt der TGO in der zweiten Halbzeit steht Tina Stauffer, die zur Pause ins Tor ging und mit hervorragenden Paraden und lautstarker Anfeuerung zum positiven Gesamtbild beitrug.
Diese Form und diese Stimmung gilt es nun für das Heimspiel gegen den TSV Kandel zu konservieren, der zwar am Wochenende zu Hause gegen Bretzenheim verlor, nach seinem Auswärtssieg zu Rundenbeginn aber nicht unterschätzt werden darf.

Für die TGO kamen zum Einsatz: Ulla Paeseler, Katrin Rohmann, Tina Stauffer (alle Tor), Susanne Paeseler, Christiane Göhring (8/2), Meike Kotheimer (1), Johanna Losch, Liboria Romano (4), Anja Rosiak (1), Britta May (4), Ute Paeseler (3)

Gerhard Paeseler

Veröffentlicht am 28.09.2009 von Susanne Paeseler

Allgemein

Spiele am Wochenende 26./27. September

SpielklasseZeitHeimGastErgebnis
weibl. D-Jugend Gr.1Sa. 16:30HSV Sobernheim ITG Osthofen I20:24
männl. B-Jugend OberligaSa. 16:30HSC Ingelheim ITG Osthofen28:24
männl. D-Jugend Gr. 2So. 15:00TuS WörrstadtTG Osthofen02:49
männl. A-Jugend KreisklasseSo. 16:30HSV AlzeyTG Osthofen II24:16
Verbandsliga MännerSo. 17:30SF Budenheim IIITG Osthofen II24:33
Oberliga Frauen RPS So. 18:00SG Albersw.-Hauenst.-Ranschb.TG Osthofen30:21
Oberliga Männer RPSSo. 18:00HSG EckbachtalTG Osthofen34:25
A-Klasse MännerSo. 18:00HSG Worms IIITG Osthofen III16:32

Veröffentlicht am 25.09.2009 von Rudolf Strauch

Allgemein

Damen 1: Enttäuschend trotz guter Ansätze

Nein, es war nicht der Start nach Maß, den die Damen der TG Osthofen im Jahr 1 nach dem Aben-teuer Handball-Regionalliga in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saarland hinlegten. Sichtbar waren die Handschrift der neuen Trainerinnen und der Wille der Mannschaft, leider aber auch ein zeitweiser Rückfall in alte Fehler.

Das Endergebnis von 14:16 für den TV Wörth belegt, dass beidseits eher die Abwehrreihen dominierten und sich die Spielerinnen mit erfolgreichen Torwürfen schwer taten. Hierzu passt, dass insgesamt 12 Tore durch Siebenmeter fielen, 5 für Osthofen, 7 für Wörth. Dabei hatte es auf Osthofener Seite scheinbar vielversprechend begonnen: Der Ball wurde schnell gespielt, um eine Lücke in die kompakte Wörther Abwehr zu reißen. Und es gelang zunächst immer wieder, Christiane Göhring in Schussposition zu bringen, die in der ersten Halbzeit neben einem Siebenmeter- auch ihre vier Feldtore erzielte. Hier lag aber eben auch der Schwachpunkt der Osthofenerinnen, denn neben Liboria Romano, die in der ersten Halbzeit zwei Tore erzielte, zeichnete sich keine Spielerin durch Torgefährlichkeit aus. Manchmal konnte man sich des Eindruckes nicht erwehren, dass mit dem Weiterspielen des Balles auch die Verantwortung für den erfolgreichen Abschluss weitergereicht wurde – wie allzu oft in Zeiten einer Jolita Klimaviciene. So blieb das Ergebnis bis zur Pause immer knapp und Osthofen konnte eigentlich froh sein, dass Britta May mit ihrem ersten Pflichtspiel-Tor nach der Rückkehr von ihrem Auslandsaufenthalt die knappe 8:7-Halbzeitführung markierte.

Für die Zuschauer schienen die notwendigen Pausenanweisungen der Trainerinnen Früchte zu tragen. Denn die ersten sechs Minuten blieb Osthofen ohne Gegentor und baute seinen Vorsprung durch zwei von Christiane Göhring verwandelte Siebenmeter und ein Feldtor von Liboria Romano auf vier Tore aus. Als nach zwei Gegentreffern dann Anja Rosiak mit ihrem ersten Tor in der 38. Minute den Abstand wieder auf drei Tore erhöhte, mag sich der eine oder andere in der Halle Hoffnung auf einen erfolgreichen Saisonstart gemacht haben. Doch gerade jetzt riss der Faden bei den Osthofener Damen. Wörth deckte offensiver und vor allem Christiane Göhring rannte sich das eine ums andere Mal in der Abwehr fest. Keine der anderen Spielerinnen konnte in die Bresche springen, und während der Heimmannschaft in den nächsten zwölf Minuten kein Tor gelang, konnte der Gast aus Wörth in dieser Zeit zum 12:12 ausgleichen. Zwar gelang Ute Paeseler in der 51. Minute nochmals die Führung, dann aber nutzte Wörth Fehlpässe, Fehlwürfe und eine fahrlässige 2-Minute-Strafe der Osthofenerinnen, um selbst mit zwei Toren in Führung zu gehen. Ein weiterer von Christiane Göhring verwandelter Siebenmeter brachte keine Wende mehr, denn fast im Gegenzug stellte Wörth ebenfalls per Siebenmeter den 16:14-Endstand her.

Als mögliche Torewerferin schmerzlich vermisst wurde Susanne Paeseler, die zwar auf der Bank saß, wegen eines im Training zugezogenen dreifachen Bänderrisses aber nicht zum Einsatz kam. Sie wird auch in den nächsten Spielen noch fehlen und der Mannschaft erst wieder im Spätherbst zur Verfügung stehen. Einen durchweg guten Eindruck auf Osthofener Seite machten die Torfrauen. Ulla Paeseler konnte mit mehreren glänzenden Paraden bis zur 50. Minute Schlimmeres verhindern, bei den Wörther Toren war sie aber letztlich machtlos. Und Neuzugang Katrin Rohmann führte sich eindrucksvoll ein, als sie in der 26. Minute für einen Siebenmeter erstmals eingewechselt wurde und mit ihrer Fußabwehr einen frühzeitigen 2-Tore-Rückstand ihres Teams verhinderte. Unglücklich agierte Christiane Göhring, die zwar acht Treffer erzielte, aber wegen der offensiveren Deckung der Wörtherinnen und bei zunehmender Ermüdung in der zweiten Hälfte nur noch mit drei Siebenmetern erfolgreich war. Leider gelang es keiner anderen Spielerin, auch der dreifachen Torschützin Liboria Romano nicht, in der zweiten Halbzeit das Heft so in die Hand zu nehmen wie Christiane Göhring in der ersten. Die Folge waren die aus der Regionalliga bekannte Osthofener Unordnung, Unkonzentriertheit und Nachlässigkeit. Um für die nächsten Spiele den erneuten Rückfall in diese alten Fehler zu vermeiden, wäre es wichtig, dass die Trainerinnen auch den anderen Spielerinnen das Selbstvertrauen vermitteln können, Verantwortung für das Spiel und den Abschluss zu übernehmen. Vielleicht werfen die Osthofenerinnen dann in den letzten 22 Minuten mehr als nur zwei Tore.

Am kommenden Sonntag spielt die Mannschaft bei Albersweiler/Hauenstein/Ranschbach, die ihr erstes Spiel in Bretzenheim überraschend deutlich mit 18:27 verloren. Und am 4.10. hat Osthofen dann in der Wonnegauhalle Gelegenheit, sich gegen den unerwarteten ersten Tabellenführer der diesjährigen Runde der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar, den TSV Kandel, vielleicht wieder zu rehabilitieren.

TG Osthofen – TV Wörth 14:16 (8:7)
3:3 (9.), 6:4 (18.), 6:7 (24.), 8:7 (30.), 11:7 (36.), 11:9 (37), 12:9 (38.), 12:12 (48.), 13:12 (51.), 14:16 (60.)

Osthofen: Ulla Paeseler, Katrin Rohmann (beide Tor), Christiane Göhring (8/4), Meike Kotheimer, Johanna Losch, Steffi Konrad, Kirsten Adolph, Liboria Romano (3), Anja Rosiak (1/1), Britta May (1), Ute Paeseler (1); Trainerinnen: Nicole Müller, Barbara Hey

Wörth: Barbara Will, Melanie Gander (beide Tor), Maike Jösel, Giulia Gläßgen, Anne Pfirrmann (1), Nina Trauth (4/1), Amira Klöffer (6/5), Andrea Schantz, Julia Wesper, Melanie Chrust (1/1), Nicole Weisenburger (2), Nadin Martin (2), Katrin Böringer; Trainer Carsten Chrust

Schiedsrichter: Zintel/Zintel (TV Kirkel)

Gerhard Paeseler

Veröffentlicht am 23.09.2009 von Administrator

Allgemein

Männliche B - Jugend

Erste Niederlage bei der favorisierten HSG Worms

Bisher ungeschlagen mußte die TGO B-Jugend in Worms gegen die HSG I antreten. Nach der knapp verpaßten Regionalligaqualifikation und dem deutlichen Auswärtssieg der Wormser zum Saisonauftakt war man sich im TGO Lager über die Schwere der Aufgabe im Klaren. Gut vorbereitet über die Trainingseinheiten der Woche und hoch motiviert ging man in das Spiel.

In einem guten Oberligaspiel startete die TGO sehr konzentriert und legte die ersten Tore vor. Beim Torestand von 4:4 gelang es den Wormsern erstmalig auszugleichen, im weiteren Spielverlauf blieb es eng und kurz vor der Halbzeit gelang es der HSG mit einigen Gegenstößen einen 5 Tore Vorsprung zu erkämpfen.

Die im zweiten Spielabschnitt erfolgten taktischen Umstellungen in der TGO Abwehr zeigte Erfolge und auch im Angriff konnten sich die TGO Spieler mehr und mehr durch spielerische Elemente gut in Szene setzen. In dieser Phase des Spiels verkürzte man auf 20:17 und die Wormser mußten nochmal kräftig um den angestrebten Heimerfolg zittern. Erst in der Schlußphase mußten sich die sehr disziplinierten spielenden und jederzeit kämpfenden TGO ler dem Favoriten geschlagen geben. In einer geschlossenen Mannschaftsleistung zeigte sich Sven Graßer als stabiler Rückhalt im Tor und glänzte mehrere Male mit hervorragenden Paraden.

Es spielten für die TGO: Christoph Müller, Simon Keller, Robert Luz, Felix Wrasmann, Sebastian Schuh, Simon Terhorst, Sebastian Bösing, Yannick Lampert, Dario Castellano, Matthias Siegel, Benjamin Fischer, Sven Graßer

Veröffentlicht am 22.09.2009 von Dieter Bösing

Allgemein

Männliche D - Jugend

Mehr Krampf als Kampf!
Das Positive am zweiten Heimspiel der D – Jugend vorneweg – das Spiel wurde mit 17 : 15 gegen Mainz – Bretzenheim II gewonnen.
Zwar führten die Jungs bis auf eine einmalige Führung des Gegners zum 0 : 1 während des gesamten Spieles, bauten die gegnerische Mannschaft aber durch individuelle Fehler, mangelnde Abwehrarbeit und indem man den kleinsten, aber stärksten Spieler der Bretzenheimer nicht in den Griff bekommen konnte, immer wieder auf. Nachdem man die erste Halbzeit noch mit 9 : 3 für sich entscheiden konnte, ließ man es zu, dass der Gegner Tor um Tor aufholen konnte. Die zweite Halbzeit ging klar an die Bretzenheimer, die durch schnelle Angriffe ein ums andere Mal die Abwehr und den Torhüter ausspielten. Der Abpfiff erlöste dann unsere Jungs – und die Zuschauer -, so dass man nach einem zwar nicht überzeugenden Spiel dennoch als einzige ungeschlagene Mannschaft Tabellenführer ist.
Das nächste Heimspiel findet am 3.10.09, 13.10 Uhr gegen den derzeitigen Tabellenzweiten HSV Alzey statt.
Es spielten: Weber,Fabian(T), Fleischer,Til(1), Gross,Jan-Niclas, Hack,Fabian(4), Hochgesand,Timo(3), Horn,Felix, Keller,Jan(2), Röllecke,Lukas, Scherer,Jan (6), Seluga,Johannes, Siegel,Christoph, Winter,Martin(1), Zapf,Niklas

Veröffentlicht am 21.09.2009 von Jutta Winter

Allgemein

Männliche A2 - Jugend

Zweiter Sieg in Folge!
Unter dem neuen und jungen Trainergespann Lukas Pfaff und Manuel Mett konnte die Mannschaft nach dem Auswärtssieg in Bodenheim auch vor heimischem Publikum punkten.
Bis zur 22.Minute war das Spiel gegen Büdesheim zunächst ausgeglichen, bis der Gegner ( auch aufgrund 2 vergebener 7m auf Osthofener Seite ) auf 4 : 9 davonzog. Unterstützt durch eine klasse Torhüterleistung besannen sich die Jungs aber auf ihr Spielkönnen und warfen 7 Tore in Folge, so dass man mit 11 : 9 in die Kabine gehen konnte. In der zweiten Halbzeit ließ man nichts mehr anbrennen und setzte sich immer klarer ab. Am Ende konnte man das 27 : 22 unter dem Beifall der spärlichen, aber engagierten Zuschauer feiern.
Das nächste Heimspiel findet am 25.10.09, 16 Uhr statt.
Esspielten:Kromm,Max(T), Eller,Peter(T), Bösing,Sebastian, Castellano,Dario(7), Fleischer,Robin(3), Keller,Simon(3), Lampert,Yannik(4), Müller,Carsten(3), Popple,Eric(6), Schenkel,Thorsten, Schuller,Philip, Sturm,Tobias(1), Winter,Robert

Veröffentlicht am 21.09.2009 von Jutta Winter

Allgemein

3. Herrenmannschaft mit 2. Saisonsieg gegen Zotzenheim/St.Johann/Sprendlingen

Nach dem überzeugenden Sieg am vergangenen Wochenende gegen eine junge Binger Mannschaft, wartete am heutigen Spieltag mit der Spielgemeinschaft Zotzenheim/St.Johann/Sprendlingen ein ganz anderes Kaliber. Von den letzten 8 Partien konnte die TGO gerade eine für sich entscheiden. Darum war für heute das Ziel ganz klar – 2 Punkte!
Die Mannschaft der Zotzenheimer war am heutigen Spieltag stark Ersatz geschwächt, und konnte nur 7 Feldspieler aufweisen. Dies erwies sich jedoch in der 1. Halbzeit nicht als Nachteil. Durch lang vorgetragene Angriffe wurde unsere Abwehr ein um das andere mal „eingeschläfert“ und erhielt teilweise unnötige Gegentreffer. Wobei im Angriff zunächst wenig lief. Mit Kampf, Krampf und meist Einzelaktionen konnte man sich mit einem 9:9 in die Halbzeit verabschieden.
Nach der Halbzeit fand man auf Seiten der TGO wieder besser ins Spiel und konnte durch ein höheres Tempo sowie mehr Treffsicherheit im Abschluss schnell auf 17:9 davon ziehen. Dem Gegner merkte man nun die fehlende Kondition bzw. Kaderschwäche an, und hatte fort an ein leichtes Spiel. Die Abwehr der TGO wurde immer stärker und lies dem Gegner wenig Spielraum um über den Kreis zu agieren. Im Tor konnte Thomas Dick meist alle Schüsse abwehren und den direkten schnellen Gegenstoß einleiten. Am Ende war es ein sicherer Sieg, der in der Höhe nicht zu erwarten war.

Nächstes Spiel ist am kommenden Sonntag den 27.09.09 in Worms gegen die HSG III. Anpfiff 18:00 Uhr.

Für die TGO siegten: Dominik Weinmann (5), Sebastian Gross (5), Florian Fauth (5), Andreas Knorpp (2), Carsten Müller (2), Andreas Kuntz (1), Manuel Mett (1), Peter May (1), Carsten Eckelmann (1), Marco Wüst, Thomas Dick, Markus Leonhardt

Veröffentlicht am 20.09.2009 von Markus Leonhardt

Allgemein

Spiele am Wochenende 19./20. September 2009

SpielklasseZeitHeimGastErgebnis
männl. A-Jugend KreisklasseSa. 15:00TG Osthofen IIGW Büdesheim27:22
Verbandsliga MännerSa. 16:40TG Osthofen IIHGC Bad Kreuznach34:15
weibl. B-Jugend Kreisklasse 1So. 10:00HSV AlzeyTG Osthofen25:11
weibl. C-Jugend KreisklasseSo. 11:15HSV AlzeyTG Osthofen22:15
weibl. D-Jugend Gr. 2So. 12:30HSV AlzeyTG Osthofen II25:7
männl. D-Jugend Gr. 2So. 14:30TG OsthofenSG TSG/DJK Mz-Bretzenheim II17:15
Oberliga Frauen RPS So. 16:00TG OsthofenTV 03 Wörth14:16
männl. B-Jugend OberligaSo. 16:00HSG Worms ITG Osthofen25:21
Oberliga Männer RPSSo. 18:00TG OsthofenHSG Biewer/Pfalzel34:29
A-Klasse MännerSo. 19:40TG Osthofen IIIHSG Zotzenh/St.Joh/Sprendl. III24:16

Veröffentlicht am 18.09.2009 von Rudolf Strauch

Allgemein

Männliche D-Jugend siegt gegen TV Bodenheim

Nach dem ersten überzeugenden Heimspielerfolg gegen Wörrstadt trat die D-Jugend am 12.9.09 die Reise nach Bodenheim an. Obwohl die gegnerische Mannschaft sich komplett aus den ehemaligen E–Jugendlichen der letzten Saison zusammensetzte, war sie doch wesentlich stärker als Wörrstadt einzuschätzen, da Bodenheim die vergangene Runde als Erster der Tabelle abschloss. Die Heimmannschaft begann, angetrieben durch einen mehr als engagierten Trainer, mit viel Schwung und erzielte das erste Tor der Begegnung. Dies sollte nach dem zwischenzeitlich 2 : 1 aber auch das letzte Mal sein, dass der Gegner in Führung lag, da unsere Jungs nach einem etwas lethargischen Anfang sich auf ihre Qualitäten besannen und bis zur Halbzeit auf 7 : 11 davonzogen. Die zweite Halbzeit verlief dann doch sehr einseitig, da Bodenheim zwar eine kompakte Abwehr stellte, aber dem flüssigen und schnelleren Spiel unserer Mannschaft wenig entgegensetzen konnte. Kritisch angemerkt muss jedoch, dass neben schönen Anspielen, die zum Torerfolg führten, es zu einer Vielzahl von Fehlversuchen, bedingt durch überhasteten und schlecht vorbereiteten Abschluss, kam. Bei etwas mehr Konzentration hätte es zu einem weit höheren Erfolg als das letztendlich erzielte 13:22 kommen können. Das nächste Heimspiel findet am 20.9.09, 14 Uhr 30 statt.
Es spielten und siegten: Quickert, Patrick(T), Fleischer,Til, Gross,Jan-Niclas, Hack,Fabian(7), Hochgesand,Timo(7), Höfler,Jonas, Horn,Felix, Röllecke,Lukas, Scherer,Jan (4), Winter,Martin(4)

Veröffentlicht am 17.09.2009 von Administrator

Allgemein

Erster Sieg im 2. Spiel der TGO-A-Jugend

Nach dem enttäuschenden 28:28 (11:13) Unentschieden im ersten Spiel gegen Gonsenheim, kamen die A-Jugendlichen der TG Osthofen am Samstag beim TV Nieder-Olm zu ihrem ersten Sieg.
Gegen die mit einem Mann weniger angetretenen Nieder-Olmer kam Osthofen nur sehr schwer ins Spiel. Doch nach einer gewissen Zeit konnte man sich mit 6 Toren deutlich von den Gegnern absetzen. Danach kam es zu einem Durchhänger auf Seiten der Osthofener, was Nieder-Olm auf 2 Tore heranbrachte. Zur Halbzeit stand es 7:11.
Nach der Pause stellte die TGO die Abwehr um und hoffte auf Fehler des Gegners. Schnelle Tore und eine bessere Abwehrarbeit als im ersten Durchgang, führten über einen 7-Tore Vorsprung in der 45. Minute zum am Ende doch souveränen 15:29 Sieg der TGO.

Für die TGO spielten: Fabian Nagel, Nicklas Seelig (beide Tor), Pit Weißbach(2/1), Carl May(3), Christoph Bösing(2), Tarik Gärtner(3), Kai Bartmann(7/1), Julian Jörg(4), Amadeus Becker(3), Tobias Hoffmann(1) und Philipp Lohr(4)

Veröffentlicht am 16.09.2009 von Administrator

Allgemein

Saisonauftakt der Damen

Endlich ist es soweit!! Wir haben lange darüber nachgedacht; es fällt uns echt leicht, die Vorbereitung endlich hinter uns zu lassen; wir haben so richtig Lust Handball zu spielen. Und da jetzt auch der letzte Pass vorliegt, können wir starten!!
Hinter uns liegen 4 Wochen „Vor“-Vorbereitungsphase, in der uns Beachhandball, Schwimmen und Laufen, die Lust zum Handballspielen zurückbrachten und zwölf Wochen Vorbereitung mit Trainingseinheiten in der Halle, im Schlosspark, beim Spinning, Aerobic, mit Freundschaftsspielen und Trainingslager. Dabei hatten wir einige Hindernisse zu überwinden, doch wir haben sie fast (OK, im Unterarmliegestütz das rechte Knie ans linke Ohr zu bringen haben wir nicht geschafft) alle gemeistert. Auch wenn sich unsere Trainerin immer mal wieder auf dem Hallenboden liegend wiederfand, es hatte stets andere Gründe, welche auch immer... :smile:.
So verbleiben nun 14 Spielerinnen, die ihr Ziel fest im Blick haben: sich als Mannschaft zu präsentieren, bis zum Schluss zu kämpfen und möglichst viele Punkte gegen den Abstieg zu sammeln. Und dabei soll heute zum Auftakt das erste Erfolgserlebnis her, als erste zählbare Gegenleistung für den vielen Schweiß, der während des Sommers geflossen ist und die viele Zeit, die wir in der Halle verbracht haben. Auf dem Weg dorthin wird uns am Sonntag um 16.00 Uhr der TV Wörth in der Wonnegauhalle gegenüberstehen.
Im Training und in den Freundschaftsspielen konnten wir bereits zahlreiche gute Ansätze und Aktionen zeigen, die es nun zu bündeln gilt. Dabei werden zwei Spielerinnen leider nur vom Spielfeldrand ihren Beitrag leisten können. Nachdem eine gemeine Auslinie Susanne letzte Woche derart ins Stolpern brachte, dass die Außenbänder im Fuß auf der Strecke blieben, musste sich auch Ellen krank melden. Da heißt es nun für jede andere einige Schritte mehr zu laufen, um das Fehlen der beiden auszugleichen. Aber nach dem, was wir in der Vorbereitung getan haben, bin ich überzeugt, dass wir das schaffen!!!

Nach reiflicher Überlegung gehen am Sonntag für die TGO an den Start:
Kirsten Adolph, Christiane Göhring, Stefanie Konrad, Meike Kotheimer, Johanna Losch, Britta May, Ulla Paeseler, Ute Paeseler, Katrin Rohmann, Liboria Romano, Anja Rosiak und Tina Stauffer

Veröffentlicht am 16.09.2009 von Susanne Paeseler

Allgemein

TGO B-Jugend startet mit 2 Siegen in die neue Saison

Gegner bisher waren der TV Bodenheim und TuS Wörrstadt

An dem Sonntag vergangener Woche machten sich die Jungs von der TGO auf zum ersten Auswärtsspiel. Der Gegner hieß TV Bodenheim, dessen Spielqualität nicht ganz recht vorhersehbar war. Das neu formierte Osthofener Team begann sehr unruhig und ging demnach mit einem Rückstand von 9:7 in die Halbzeitpause. Diese Pause nutze der ebenfalls neue Trainer Dieter Bösing um sein Team für die 2. Hälfte einzustellen und gab einige wichtige Hinweise die dazu führten, dass es kurz nach der Pause bereits 9:9 stand. Durch eine konzentrierte Abwehrleistung und mehr Spielfreude im Angriff gelang es der TGO gegen Ende des Spiels eine 12:16-Führung zu erkämpfen. Trotz Unterzahl in den letzten beiden Minuten, hieß es am Ende 15:18 und der erste Saisonsieg war somit perfekt.

Am darauffolgenden Samstag galt es dann gegen die Wörrstädter Mannschaft zu bestehen. Selbstbewusst und gestärkt von dem ersten Saisonsieg gingen die Osthofener ins Spiel. Die Aufgabe schien jedoch zunächst nicht so leicht zu werden wie gedacht. Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte stand es zur Pause 10:10. In der 2. Halbzeit wurde dann die individuelle und konditionelle Überlegenheit der TGO immer deutlicher. Nach einem insgesamt fairen Spiel und einer glänzenden Torwartleistung setzte sich das Heimteam dann mit 29:19 durch.

Alle Handballfans in der Umgebung können sich am kommenden Sonntag, den 20.09.09 auf das Derby der HSG Worms gegen die TG Osthofen freuen, wobei hier die HSG als klare Favoriten gehandelt werden muß. Spielbeginn ist um 16:00 Uhr in der Nikolaus-Dörr-Halle in Worms.

Verfasser des Berichtes waren Yannick L. und Dario C.

Veröffentlicht am 15.09.2009 von Rudolf Strauch

Allgemein

3. Herrenmannschaft gewinnt erstes Rundenspiel! Torhüter machen den Unterschied

Nach anstrengender und kraftraubender Vorbereitung musste das Team um Trainer Markus Leonhardt auswärts bei der 3. der HSG Rhein-Nahe antreten.
Die in der Rundsporthalle Bingen beheimate Mannschaft überraschte mit, einer im Vergleich zum letzten Jahr, stark verjüngten Mannschaft, die es in den ersten Minuten des Spiels verstand, durch Schnelligkeit und Dynamik Druck auf die Abwehr der Osthofener auszuüben und schnell 6:3 davon zu ziehen.
Nun lag es an der Dritten, sich auf Ihre Stärken zu konzentrieren. Und sie schaffte es tatsächlich die Abwehr um den stark agierenden Mittelmann Peter May zu festigen und mit lang vorgetragenen Angriffen und souveräner Torausbeute das Spiel bis zum Stande von 13:13 offen zu gestalten.
Jetzt war die Zeit gekommen, in welcher der Trainer der Binger Mannschaft seiner Jugendtruppe eine Pause gönnte, im kompletten Block die Altstars der letzten Saison einwechselte, und dem Spielverlauf eine neue Wende gab.
Osthofen überzeugte fortan mit Spielwitz sowie Torhunger, und schaffte es in den letzten 10 min der 1. Halbzeit durch starke Torparaden von Christopfer Schuller das Tor sauber zu halten, aber selbst kompromisslos zu vollstrecken. (Halbzeitstand 13:17).
Mit reichlich aufgetanktem Selbstbewusstsein und einem "neuen" Torhüter (Thomas Dick) ging es in die zweite Halbzeit.
Sofort entwickelte sich ein rasantes, hart aber fair geführtes Handballspiel, in dem Erfahrung gegen "Jugend forscht" stets die Nase vorne behielt und erst beim Stande von 23:29 für Osthofen den Bierkasten verweigerte.
So hieß es am Ende verdient 27:30 für unsere Dritte, die sich Dank Dominik Weinmann nun doppelt freuen darf.
Ein besonderes Lob gilt beiden Torhütern, die es schafften 5 von 8 Siebenmetern zu vereiteln und uns so den Sieg sicherten. Außerdem konnte sich jeder Feldspieler in die Torschützenliste eintragen.

Für Osthofen am Ball:
Christopher Schuller, Thomas Dick (beide Tor); Dominik Weinmann (4), Markus Leonhardt (1), Peter May (4), Sebastian Groß (3), Marco Wüst (4), Andreas Kuntz (6), Manuel Mett (3), Joe Eller (1), Florian Fauth (3)

Veröffentlicht am 13.09.2009 von Administrator

Allgemein

Ergbenisse vom Wochenende 12./13. September

SpielklasseZeitHeimGastErgebnis
männl. C-Jugend Gr. 2Sa. 14:30TG OsthofenSF Budenheim II29:9
weibl. D-Jugend Gr. 2Sa. 15:50TG Osthofen IIHSG Worms3:18
männl. A-Jugend OberligaSa. 17:30TV Nieder-Olm IITG Osthofen15:29
männl. D-Jugend Gr. 2Sa. 17:45TV BodenheimTG Osthofen13:22
männl. B-Jugend OberligaSa. 18:30TG OsthofenTuS Wörrstadt29:19
Verbandsliga MännerSa. 20:00HSG Rhein-Nahe Bingen IITG Osthofen II23:31
weibl. D-Jugend Gr.1So. 10:00GW BüdesheimTG Osthofen I24:15
männl. E-Jugend Gr. 2So. 10:00HSC IngelheimTG Osthofen10:16
A-Klasse MännerSo. 13:00HSG Rhein-Nahe Bingen IIITG Osthofen III27:30
Oberliga Männer RPSSo. 18:00HF IlltalTG Osthofen34:33

Veröffentlicht am 11.09.2009 von Rudolf Strauch

Allgemein

Auftakt nach Maß für Herren 1 gegen Moselweiß 24:23

Mit Moselweiß kam am zurückliegenden Sonntag ein Geheimfavorit für die Meisterschaft der RPS in die WGH. Im Vorfeld wurde, ob des knappen DHB-Pokal-Resultats der Koblenzer gegen den Zweitlisgisten Concordia Delitzsch viel spekuliert und uns nur wenig Chancen eingeräumt.
Dennoch gelang es uns von Anfang an durch unsere konsequente Abwehrarbeit den so hochgelobten Rückraum des TVM ein ums andere Mal aus dem Konzept zu bringen. Durch die aggressive und leidenschaftlich kämpfende Abwehr und sehenswerte Paraden von Monti, gelangen den Moselanern gerade einmal 3 Tore bis zur 15. Minute. Allein durch die grüne Karte der Gäste und die Umformierung Ihrer Angriffsformation wurde klar, dass wir zu diesem Zeitpunkt auch für den Gegner überraschend das Spiel klar bestimmten.
Leider machten wir uns zu diesem Zeitpunkt durch mangelnde Chancenauswertung das Leben unnötig schwer und so gelang es Moselweiß den zwischenzeitlichen Vorsprung von sechs Toren bis auf drei zu verkürzen (xx Min.). In einer zerfahrenen Schlussphase der ersten Halbzeit konnten wir dennoch den Vorsprung retten und gingen so mit 13:9 in die Kabine.
Uns war zu diesem Zeitpunkt klar, dass wir uns nicht auf unseren Lorbeeren der ersten HZ ausruhen durften und so versuchten wir gleich von Beginn an wieder an die vorangegangene kämpferische Leistung anzuknüpfen. Die Betonung liegt hier ganz klar auf dem Versuch :-)
Zwar stand die Abwehr weiterhin recht stabil, doch erlaubten wir uns weiterhin zu viele technische Fehler im Angriff. Moselweiß hatte zwischenzeitlich von einer 6:0 auf eine offensivere 5:1 Deckung umgestellt.
Glücklicherweise erging es Moselweiß nicht bedeutend besser und so folgten die wohl unansehnlichsten 10 Minuten des Spiels in denen weder wir noch unser Gegner wirklich überzeugen konnten. Auf Grund unserer „ausbaufähigen“ Chancenauswertung schmolz unser Vorsprung erstmals bis auf ein Tor (xx Min.).
In einem offenen Schlagabtausch in der Endphase wurde in der xx Min. der Rechtsaußen der Moselaner, Ben Stehmann, wegen mehrerer Undiszipliniertheiten mit seiner 3. Zweiminutenstrafe vom Feld verwiesen.
Das gleiche Schicksal ereilte wenige Minuten später auch Bodo, der somit ab der 52. Min nur noch zuschauen konnte. Auf Grund des offen Schlagabtauschs beider Mannschaften entwickelten sich die letzten zehn Minuten zu einem wahren Krimi. Moselweiß wechselte kurz vor Schluss sogar noch einen 7. Feldspieler für den Torhüter ein. Doch konnten wir auch die hektische Endphase des Spiels knapp zu unseren Gunsten entscheiden und gingen nach dem finalen, geblockten direkten Freiwurf als alles in allem verdienter Sieger vom Feld. Überglücklich konnten wir somit die ersten 2 Zähler für unser Projekt „NICHT-Abstieg“ verbuchen und hoffen Euch auch in Zukunft mit ansehnlichem Handball in der WGH begrüßen zu dürfen.

Veröffentlicht am 08.09.2009 von Rudolf Strauch

Allgemein

Ergebnisse vom Wochenende 05./06. September

SpielklasseZeitHeimGastErgebnis
männl. E-Jugend Gr. 2Sa. 15:00TG OsthofenTV Niersteinausgefallen
männl. D-Jugend Gr. 2Sa. 16:10TG OsthofenTuS Wörrstadt33:2
männl. A-Jugend KKSa. 19:00SF Budenheim IITG Osthofen II18:23
weibl. B-Jugend KK 1So. 14:00SF BudenheimTG Osthofen39:8
weibl. D-Jugend Gr.1So. 14:30TG Osthofen ITV Bodenheim25:13
männl. B-Jugend OLSo. 15:00TV BodenheimTG Osthofen15:18
männl. A-Jugend OLSo. 16:00TG OsthofenHC Gonsenheim28:28
OL Männer RPSSo. 18:00TG OsthofenTV Moselweiss24:23

Veröffentlicht am 07.09.2009 von Rudolf Strauch

Allgemein

Eine Woche bei den Damen

„Endlich Feierabend“ – das haben wir uns am Sonntagabend wohl alle erschöpft gedacht. Denn zu diesem Zeitpunkt lagen in sechs Tagen acht Trainingseinheiten, ein Freundschaftsspiel und fünf Turnierspiele hinter uns.
Doch der Reihe nach: begonnen hat diese intensive Trainingswoche am Dienstag in der Wonnegauhalle. Auch wenn wir alle mit Gymnastikmatten in der Halle erschienen, keine Angst, so hoffnungslos ist unsere Lage nicht, dass wir die Sportart gewechselt hätten. Vielmehr durften wir uns schon vor der eigentlichen Trainingszeit auf der Empore der Stabis unter Barbaras Anleitung erfreuen, ehe es dann auf dem Spielfeld weiterging. Dabei lag der Schwerpunkt die ganze Woche darauf mit schnellem, sicheren Druckspiel und einfachen Gegenbewegungen zum Erfolg zu kommen. Dank der hohen Trainingsbeteiligung, der auch die hohe Anzahl an Einheiten nichts anhaben konnte, stand den Angriffsbemühungen auch immer eine ziemlich spielnahe Abwehr gegenüber.
Am Mittwoch blieben wir dann der Halle nochmals fern und trafen uns zum Spinning im Gesundheitszentrum Stimmel in Worms. Während die Mannschaft trotz der hohen Belastung am Ende noch gemeinsam mit Barbara die Lieder mitsingen (oder eher grölen??) konnte, bekam Nicole draußen von einer Spielerin bewiesen, dass es durchaus 70 Minuten dauern kann, einen Energieriegel zu essen und man davon auch einzelne Haferflocken abbeißen kann.
Am Donnerstag (alle hatten sich von Mittwoch erholt und waren wieder auf den Beinen) stand eine weitere Einheit in der Halle an, ehe es am Freitag zum lockeren Laufen in den Schlosspark ging. Dabei mussten einige immer wieder ermahnt werden, dass Rehabilitation angesagt war und wir unser Tempo demnach niedrig zu halten hatte. Und obwohl auch das Betätigen der Mundmuskulatur während des Laufens erlaubt war, reichte die Zeit nicht aus um unser Kommunikationsbedürfnis zu stillen. So saßen wir dann - wie nach jeder anderen Einheit auch - noch einige Zeit gemütlich beim Bier beisammen.
Am Samstagmorgen um 10.00 Uhr ging es dann schon weiter. Drei Trainingseinheiten und ein Freundschaftsspiel gegen Bobenheim-Roxheim standen uns bevor.
Am Nachmittag war dann bei unseren Torhütern die Freude riesengroß. Endlich durften sie ihre enormen Fähigkeiten bei Würfen von den Außenpositionen unter Beweis stellen und sich ihre Leistungen danach sogar noch auf Video anschauen. Gut, dass sie beide (wie sie selbst sagen) nicht so groß sind, sonst könnten sie ihr Bein noch höher heben...
Zum Abschluss des Tages bestritten wir dann noch das Freundschaftsspiel. Dabei merkte man allen Spielerinnen den langen Trainingstag an. Dennoch stand am Ende ein hoher Sieg für uns zu Buche.
Am frühen Sonntagmorgen traten wir dann den Weg zum Turnier in Worfelden an. Da galt es zunächst einmal alle Müdigkeit, so gut wie möglich, aus Armen, Beinen und Köpfen zu schütteln. In der ersten Partie des Tages zeigten wir dann nach schwachem Start eine vor allem kämpferisch starke Leistung gegen den Regionalligaaufsteiger Bensheim/Auerbach II. Dann folgte eine ziemlich schwache Vorstellung, bei der von den positiven Ansätzen aus dem Training nichts zu sehen war. Nach einigen klaren Worten in der Kabine rissen wir uns danach am Riemen, konnten das nächste Spiel gewinnen und auch in den beiden abschließenden Partien noch einige gute Aktionen zeigen, wenn auch beide verloren gingen.
Da merkte man uns doch die acht Trainingseinheiten an, die uns in den Knochen steckten.
Doch das erschütternste Ereignis der Woche stand uns und unseren Trainerinnen bei der Siegerehrung noch bevor: wir haben den Fairnesspreis gewonnen...
Alles in allem brachte die Woche einige gute Ansätze und die Erkenntnis, dass noch viel Luft nach oben bleibt. Doch wir arbeiten weiter.
Und auch wenn wir am Dienstag wieder mit Gymnastikmatten in der Wonnegauhalle erscheinen werden, wir haben nicht aufgegeben und nicht die Sportart gewechselt...

Veröffentlicht am 01.09.2009 von Susanne Paeseler