TG Osthofen Handball e.V. – Tradition mit Zukunft

Aktuelles

Januar 2010
Allgemein

Spiele am 31. Januar 2010

SpielklasseZeitHeimGastErgebnis
männl. D-Jugend Gr. 2So. 10:30TSG/DJK Mz-BretzenheimTG Osthofen7:32
männl. E-Jugend Gr. 2So. 11:40TG OsthofenSF Budenheim II24:6
weibl. D-Jugend Gr.1So. 13:00TG Osthofen ITV Bodenheimausgef.
männl. C-Jugend Gr. 2So. 14:20TG OsthofenTSV Schott Mainz29:18
Oberliga Frauen RPS So. 16:00TG OsthofenSG Albersw.-Hauenst.18:24
Oberliga Männer RPSSo. 17:00HSG Biewer/PfalzelTG Osthofen33:24
Verbandsliga MännerSo. 18:00TG Osthofen IISF Budenheim III23:21
männl. B-Jugend OberligaSo. 18:00TuS WörrstadtTG Osthofen24:27
männl. A-Jugend KreisklasseSo. 18:15HSV AlzeyTG Osthofen II
A-Klasse MännerSo. 19:40TG Osthofen IIIHSG Worms III27:14

Veröffentlicht am 29.01.2010 von Rudolf Strauch

Allgemein

E - Jugend männlich/weiblich


Nachdem man noch letztes Wochenende zu Hause recht deutlich gegen den TV 1817 Mainz gewinnen konnte, musste man am 23.1. auswärts gegen eine erneut stark veränderte Mannschaft antreten. Im Heimspiel kamen schon einige neue Mainzer Spieler zum Einsatz, die dieses Mal verstärkt durch weitere Neuzugänge richtig gut ins Spiel fanden. Direkt zu Beginn des Spiels brachte die starke Mainzer Nummer 10 die Heimmannschaft schnell mit 2 : 0 in Führung, doch durch eine Umstellung in der Abwehr konnte man den Spielmacher der Mainzer in den Griff bekommen. Über ein 3 : 3 konnte man dann zur Halbzeit mit einer 9 : 6 Führung in die Umkleide gehen.
Zu Beginn der 2. Halbzeit wurde diese Führung über zwei schnelle Gegenstöße gleich auf 11 : 6 ausgebaut. Doch dann wurde das Spiel hektisch: Vor allem der Schiedsrichter wirkte mit einigen Entscheidungen gegen die TGO recht unglücklich. Durch mehrere 2 Minuten Strafen gegen die TGO kam vor allem der Spielmacher der Mainzer immer wieder zum Torerfolg. Nachdem man dann auch noch eine Verwarnung gegen die Bank bekam, da ein einfaches Aushelfen der Spieler, um den Mainzer Spielmacher zu decken, als Verstoß gegen die vorgeschriebene Manndeckung geahndet wurde, konnten die Mainzer Tor für Tor aufholen. Noch dazu wurden TGO Spieler bei freien Torchancen beim Wurf gehindert was allerdings nicht zu einem 7 Meter oder einer zwei Minutenstrafe führte.
Vier Minuten vor Schluss konnten die Mainzer dann zum ersten Mal zum 14 : 14 ausgleichen, doch die TGO legte durch zwei schöne Anspiele an den Kreis wieder zwei Tor vor. Die Mainzer konnten darauf erneut durch zwei Tore der Nr. 10 ausgleichen, so dass es eine Minute vor Schluss 16 : 16 stand. Erneut ging Osthofen mit einem gut heraus gefangenen Tempogegenstoß in Führung, musste aber noch vor dem Schlusspfiff den Ausgleich zum 17 : 17 Endstand hinnehmen.
Als Fazit muss man sehen, dass es die TGO Abwehr nicht schaffte die Nr. 10 der Mainzer durch Manndeckung in den Griff zu bekommen, der alleine auf 12 Treffer für den TV 1817 Mainz kam. Es ist allerdings auch fraglich ob es Sinnvoll ist die vorgeschriebene Manndeckung in der E-Jugend in diesem Maße vom Schiedsrichter durchzusetzen?
Im Großen und Ganzen war es aber trotz des ersten Punktverlustes in dieser Runde eine gute, vor allem kämpferische Leistung der Mannschaft, für die spielten: Jakob Mallman, Malte von Moltke ( beide im Tor und im Feld ), Niklas Ahl, Yannik Volk, Tim Bahr, Philip Weber, Lucas Klimavicius, Emilia Rindchen, Silja Rindchen, Angelina Groß, Patrick Wilhelm, Sertan Isik, Silas Höfler.

Veröffentlicht am 26.01.2010 von Jutta Winter

Allgemein

Ergebnisse vom 23./24. Januar 2010

SpielklasseZeitHeimGastErgebnis
männl. E-Jugend Gr. 2Sa. 14:30Mainzer TV v.1817TG Osthofen17:17
männl. C-Jugend Gr. 2Sa. 15:10SF Budenheim IITG Osthofen15:25
Oberliga Frauen RPS Sa. 17:30TV 03 WörthTG Osthofen18:16
Oberliga Männer RPSSa. 19:30TG OsthofenHF Illtal33:33
weibl. B-Jugend Kreisklasse 1So. 11:00TV 1846 AlzeyTG Osthofen20:20
weibl. D-Jugend Gr.1So. 11:20GW BüdesheimTG Osthofen I27:21
weibl. C-Jugend KreisklasseSo. 14:00GW BüdesheimTG Osthofen15:24
A-Klasse MännerSo. 14:15HSG Zotzenh/St.Joh/Sprendl. IIITG Osthofen III19:19

Veröffentlicht am 25.01.2010 von Rudolf Strauch

Allgemein

TG Osthofen III zu Gast bei der HSG Zotzenheim-St. Johann-Sprendlingen III

Am heutigen Sonntag fuhren die Osthofener zum schweren Auswärtsspiel gegen ihren "Angstgegner", - die HSG Zotzenheim, bei denen man bis zum heutigen Tag noch nie einen Punkt nach Hause holen konnte. Doch als Tabellenführer, hatten man großes Selbstbewusstsein und schien der Aufgabe gewachsen.
Mit Sebastian Gross fehlte heute im Rückraum ein starker Mann, und so war man auf Seiten der TGO froh auf den ehemaligen 2. Mannschaftsspieler Florian Mett, zurückgreifen zu können.
Das Spiel begann wie gewohnt sehr langsam. Die Zotzenheimer bemühten sich gar nicht um ein schnelles Tempo, nutzen jedoch ihre Chancen, und führten kontinuierlich bis zum 5:5 jeweils mit einem Tor. Dank eines starken TGO-Schlussmannes Christopher Schuller, konnte sich die Mannschaft bis zur Pause auf 8:9 heranarbeiten.
Nach dem Wiederanpfiff nahm sich die TGO vor ihr Tempo zu erhöhen, aber die HSG wusste immer wieder geschickt lange Angriffe zu spielen und so den Gegner einzulullen. Das Spiel entwickelte sich immer mehr zu einem harten Kampf. Durch 2 verschossene 7-Meter und einige verworfene Tempogegenstöße, brachte sich die TGO immer mehr selbst unter Druck. Der mögliche Sieg wurde gegen Ende beim Stand von 19:18 für die HSG durch undiszipliniertes Verhalten von Osthofener Seite gefährdet. Glücklicherweise machte man 34 Sekunden vor Schluss doch noch den Ausgleichstreffer zum 19:19. Dadurch konnte sich die III. Herrenmannschaft der TGO doch noch einen Punkt ergattern.
Am Ende ein wichtiger Punkt, da der direkte Konkurrent Ingelheim heute in Weisenau patzte und somit die TGO weiterhin die Tabelle der A-Klasse anführt!
Das nächste Spiel findet am Sonntag den 31. Januar in der Wonnegauhalle statt. Gegner ist um 19:40 Uhr die HSG Worms!

Für die TGO spielten: Christopher Schuller, Thomas Dick, Dominic Weinmann (6), Andreas Kuntz (5), Peter May (4), Florian Fauth (3), Holger Hochlenert (1), Florian Mett, Wilke Hack, Joe Eller, Marco Wüst, Manuel Mett, Daniel Weber, Carsten Eckelmann, Markus Leonhardt

(geschrieben von Dominic Weinmann)

Veröffentlicht am 24.01.2010 von Markus Leonhardt

Allgemein

3. Mannschaft startet mit überzeugendem Sieg in die Rückrunde der A-Klasse

Zum Start der Rückrunde in der A-Klasse konnte die 3. Herrenmannschaft der TGO gegen die Mannschaft der HSB-Rhein-Nahe-Bingen einen überzeugenden Sieg feiern. Am Ende der Partie vom vergangenen Sonntag in der Wonnegauhalle stand es verdientermaßen 32:18 für die TGO Herren III.

Wie schon bei allen vorherigen Spielen der Saison gestaltete sich die 1. Halbzeit sehr ausgeglichen und keine der beiden Mannschaften konnte sich entscheidend absetzen. Die Führung wechselte ständig, so dass man sich mit einem 11:10 in die Halbzeit verabschiedete.

Doch schon kurz nach Anpfiff der 2. Hälfte war klar, dass die HSG am heutigen Tag keinen ernst zu nehmenden Gegner darstellte, zumal das Team im Vergleich zum Hinrundenmatch ersatzgeschwächt auflief.
Schnell konnte man sich auf Seiten der TGO mit 5 Toren auf ein beruhigendes 16:11 absetzen. Ab Mitte der 2. Halbzeit brach der Gegner förmlich ein, und leistete den Team der TGO kaum noch Widerstand. Insbesondere durch die nun serienmäßig vorgetragenen Tempogegenstöße wuchs der Vorsprung schnell auf über 10 Tore an.
Ab jetzt war es nur noch eine Frage der Höhe des Sieges und ob das 30. Tor, und somit ein Kasten Bier, fallen würde. Bei den 6 erzielten Toren von Daniel Weber, war auch das 30. dabei, wofür sich die Mannschaft im voraus bedanken möchte!
Am Ende durfte sich jeder noch einmal in die Torschützenliste eintragen, und das Spiel endete verdient mit 32:18.
Im Gegensatz zum vergangenen Spiel gegen Weisenau konnte man dem Schiedsrichter am heutigen Tag nur ein Lob aussprechen für die erbrachte Leistung!
Für das kommende Spiel am Sonntag den 24.01 gegen Zotzenheim können wir hoffentlich wieder auf unseren z.Z. verletzten Spielmacher Peter May zurückgreifen.

Für Osthofen siegten: Daniel Weber (6), Sebastian Groß (5/1), Andreas Kuntz (4), Andreas Knorpp (4), Holger Hochlenert, (3), Dominik Weinmann (2), Markus Leonhardt (2), Marco Wüst (2), Carsten Eckelmann (2), Joe Eller (1), Manuel Mett (1),Wilke Hack, Thomas Dick, Christopher Schuller.

Veröffentlicht am 20.01.2010 von Markus Leonhardt

Allgemein

E-Jugend männlich/weiblich

Das schwache Pflänzchen Hoffnung keimte für den Mainzer TV v. 1817 auf, als man am 16.1.2010 gegen den bislang ungeschlagenen Tabellenführer das 0 : 1 erzielte. Aber die Hoffnung, nicht wieder mit 24 : 2 unter die Räder zu kommen, zerschlug sich sehr schnell, als die Tormaschine angeworfen und über den Halbzeitstand 9 : 4 ein niemals gefährdeter Endstand von 20 : 8 herausgespielt wurde. Schön war, dass auch Spieler, die altersmäßig eigentlich nicht zur E – Jugend zählen, in das Spiel eingebunden wurden und auch zum Torerfolg kamen. Kritisch ist zu bemerken, dass der Gegner durch unkonzentriertes Anspiel der TGO – Spieler im Mittelkreis den Ball erobern konnte und dies auch zweimal in Torerfolge ummünzte. Gegen einen stärkeren Gegner können solche Nachlässigkeiten sehr schnell ins Auge gehen.
Die Trainer waren jedoch insgesamt zufrieden mit: Daniel Mieß, Jakob Mallman ( eine Halbzeit Tor/eine Halbzeit Feld), Niklas Ahl,Yannik Volk, Tim Bahr, Philip Weber, Malte von Moltke, Lucas Klimavicius, Emilia Rindchen, Silja Rindchen, Kubat Karakus, Lukas Miess, Patrick Wilhelm, Silas Höfler

Veröffentlicht am 18.01.2010 von Jutta Winter

Allgemein

A2 - Jugend männlich

Am 17.1.2010 begab man sich auf die Reise zu Budenheim II, die man im ersten Spiel in dieser Saison noch besiegen konnte. Die erste Halbzeit begann kurios, als Budenheim durch einen 7m erst in der 4.Spielminute das 1 : 0 und Osthofen in der 9.Spielminute den Ausgleich zum 1 : 1 erzielen konnte. Bis zur 11.Minute zog der Gegner dann auf 6 : 2 davon, bevor zwischen der 12. Und 20. Minute wieder auf beiden Seiten eine Torflaute eintrat. Zur Halbzeit stand es dann 10 : 8 und es keimte Hoffnung auf, als nach der Pause Osthofen auf 9 : 10 verkürzen konnte. Unkonzentriertheit, planlos abgeschlossene Angriffe ohne klare Torchance, der Umstand, dass man die Nr. 11 der Budenheimer überhaupt nicht in den Griff bekam und verletzungsbedingte Ausfälle führten dazu, dass man am Ende das Feld mit 27 : 22 als Verlierer verlassen musste. Eigentlich schade, da man immer das Gefühl hatte, dass man diesen Gegner doch hätte packen können.
Es kämpften: Max Kromm und Peter Eller (Tor), Robin Fleischer (6), Carsten Müller (6), Eric Popple (7), Thorsten Schenkel (1), Philipp Schuller, Tobias Sturm, Hanno Wilding (1), Robert Winter (1)

Veröffentlicht am 18.01.2010 von Jutta Winter

Allgemein

B-Jugend im Oberligaderby gegen Worms II unterlegen

In dem Oberligaderby zwischen der B-Jugend der TG Osthofen und dem jüngeren Jahrgang der HSG Worms sahen die zahlreichen Zuschauer in der Wonnegauhalle ein packendes und spannendes Jugendhandballspiel, das auf beiden Seiten von den sehr guten Leistungen der Torhüter geprägt wurde. Nicht umsonst zählen beide Torhüter Sven Grasser (TG Osthofen) und Peter Bock (HSG Worms) zu den stärksten ihres Jahrgangs und vertreten die Farben ihrer Vereine in der Rheinhessenauswahl.

Völlig verdient haben die Wormser an diesem Tag die Punkte mitgenommen, einige meiner Spieler waren nicht in der Lage, das vorhandene Potential abzurufen. Da ich die HSG Spieler über Jahre kenne waren wir auf die Eigenschaften unserer Gegenspieler sehr gut eingestellt und hatten diese phasenweise auch gut im Griff. Nicht auf der Rechnung stand die hervorragende Leistung von Peter Bock im Tor der HSG, der uns mit seinen gehaltenen Bällen letztendlich auf die Verliererstrasse brachte. Er hat es immer wieder verstanden, unsere Torwürfe zu entschärfen. Die anschließend schnell eingeleiteten Gegenstöße haben uns dann letztendlich das Genick gebrochen, so das Resümee des Osthofener Trainers Dieter Bösing.
Schon zu Beginn der Begegnung zeigten die Wormser, dass sie heute nichts zu verschenken haben.
Nach einer Auszeit der TG Osthofen beim Rückstand von 3 : 7 nutzten die TGO Spieler allerdings die neuen Anweisung und glichen zum 7 : 7 aus und konnten sich sogar bis zur Halbzeit einen Vorsprung von 9 : 8 erarbeiten.
Die von Christian Feil eingestellte HSG Worms startete nach der Pause wesentlich besser als die TGO und setzte sich direkt auf 3 Tore ab. Die angeordnete Manndeckung auf Seiten der TGO brachte an diesem Tag auch keinen Erfolg und die flexiblen spielenden HSG Spieler nutzten geschickt die entstehenden Lücken in der TGO Abwehr oder kamen über die Außenpositionen zum Torerfolg. In dieser Phase des Spiels lag die TGO teilweise mit 6 Toren zurück, kämpfte sich wieder auf 4 Tore Abstand heran konnte aber in der Endphase des Spieles die HSG Worms nicht mehr in Verlegenheit bringen. Auch die vielen Pfosten- und Lattetreffer wie auch die drei vergebenen Strafwürfe auf Seiten der TGO zeigten ihre Wirkung. Mit 20:26 verlor die TG Osthofen verdient das Spitzenspiel der Oberliga und die Freude lag berechtigt auf Seiten der Wormser.

Für die TGO spielten: Sven Graßer, Christoph Müller, Simon Keller, Simon Terhorst, Sebastian Bösing, Yannick Lampert , Dario Castellano, Matthias Siegel, Robert Luz, Benjamin Fischer, Felix Wrasmann, Sebastian Schuh

Veröffentlicht am 18.01.2010 von Dieter Bösing

Allgemein

D - Jugend männlich

Das erste Spiel im neuen Jahr, den Lokalrivalen HSG Worms II zu Gast in der eigenen Halle und die Aussicht auf die – wenn auch verspätete - Weihnachtsfeier mit einem leckeren Büffet, motivierten die Jungs wohl ausreichend, um in diesem Spiel nichts anbrennen zu lassen. Zwar ließ man dem Gast, - man ist ja höflich -, den Vortritt beim ersten Torerfolg, warf dann aber sieben Tore in Folge, so dass die Wormser erst in der zehnten Spielminute das nächste Tor erzielen konnten. Zur Halbzeit stand es 15 : 4 und am Ende 30 : 10, wobei man sich den Luxus von zwei verworfenen 7m leistete. Eine insgesamt überzeugende Leistung der Mannschaft sowohl in Abwehr als auch im Angriff, sodass die Trainer und Betreuer hoch zufrieden die Ehrungen in der anschließenden Feier entgegen nehmen konnten.
Einen schönen Handballnachmittag für alle Beteiligten bereiteten : Patrick Quickert ( Tor ), Til Fleischer (2), Fabian Hack (10), Timo Hochgesand (5), Jonas Höfler, Felix Horn (1), Daniel Jungkenn, Jan Keller (4), Lukas Röllecke (1), Jan Scherer (3), Johannes Seluga, Christoph Siegel, Martin Winter (4)

Veröffentlicht am 17.01.2010 von Jutta Winter

Allgemein

Spiele am 16./17. Januar 2010

SpielklasseZeitHeimGastErgebnis
männl. E-Jugend Gr. 2Sa. 15:00TG OsthofenMainzer TV v.181720:8
männl. D-Jugend Gr. 2Sa. 16:10TG OsthofenHSG Worms II30:10
Oberliga Frauen RPS Sa. 17:00HSV Merzig/HilbringenTG Osthofen34:21
weibl. C-Jugend KKSa. 17:20TG OsthofenHSV Alzey18:30
weibl. B-Jugend KKSa. 18:40TG OsthofenHSV Alzey22:23
Oberliga Männer RPSSa. 19:30TV MoselweissTG Osthofen38:26
weibl. D-Jugend Gr.1So. 10:45SG TSG/DJK Mz-Bretzenheim ITG Osthofen I24:16
männl. A-Jugend KKSo. 16:15SF Budenheim IITG Osthofen II27:22
männl. B-Jugend OberligaSo. 16:20TG OsthofenHSG Worms II20:26
Verbandsliga MännerSo. 18:00TG Osthofen IIHSG Rhein-Nahe Bingen II31:29
A-Klasse MännerSo. 19:40TG Osthofen IIIHSG Rhein-Nahe Bingen III32:18

Veröffentlicht am 14.01.2010 von Rudolf Strauch

Allgemein

E - Jugend männlich/weiblich



„Eins - Null - Drei“
Die Siegesserie der gemischten TGO E-Jugend geht auch im neuen Jahr weiter. Im Nachholspiel gegen TV Nierstein zeigten die Kinder, dass sie trotz der Weihnachtspause das Handballspielen nicht vergessen hatten. Gegen den schwachen Gegner waren alle Spieler/innen angetreten, so dass (leider) die jüngsten aussetzen mussten, da ja nur 14 Kinder eingesetzt werden dürfen.
Mit sicherem Kombinationsspiel und guter Deckung wurde den weit unterlegenen Niersteinern gezeigt, wer der Tabellenführer ist. Auch eingeübte „Spielzüge“ wurden zur Freude der Trainer erfolgreich abgeschlossen. Nach dem Halbzeitstand von 12:1 brachten die Kinder immer wieder ihre Mannschaftskameraden, die noch keinen Torerfolg hatten, durch schönes Passspiel in Wurfposition, was dann auch zu Toren führte. Zum Schluss stand es dann 23:3 mit einer nun positiven Tordifferenz von 103.
Es siegten zum Jahresbeginn: Daniel Miess; Jakob Mallmann (jeweils eine Halbzeit im Tor/Feld); Yannick Volk; Tim Bahr; Philipp Weber; Malte von Moltke; Lukas Klimavecius; Angelina Gross; Kubat Karakus; Jonas Quenzer; Sertan Isik; Patrick Wilhelm; Silas Höfler.
Geschrieben von Erhard Winter

Veröffentlicht am 11.01.2010 von Jutta Winter

Allgemein

3. Herrenmannschaft siegt in einem kuriosen Handballspiel mit 27:23 gegen den TV-Weisenau

24 Zeitstrafen und 5 rote Karten sprechen für sich, oder besser gesagt für die grandiose Schiedsrichterleistung am heutigen Spieltag in der Wonnegauhalle. Am Ende konnte man sich zwar über einen Sieg freuen, jedoch nicht über die Art und Weise wie das Spiel von statten ging.
In der für unsere Verhältnisse gut gefüllten Wonnegauhalle begann das Spiel denkbar schlecht. Schon nach 2 Minuten stand es 2:0 für den Gegner, und mit Andreas Kuntz musste ein wichtiger Akteur mit einer umstrittenen roten Karte das Spielfeld verlassen. Jedoch konnte der TV Weisenau die Situation nicht für sich nutzen. Nach dem raschen 2:2 Ausgleich plätscherte das Spiel vor sich hin, wobei Weisenau setzt mit 1 bis 2 Toren in Führung lag. Dies lag vor allem an den vielen Abspiel- bzw. Fangfehler der TGO, und der miserablen Ausbeute am 7-Meterpunkt. Glücklicherweise konnte Andreas Knorpp mit einem schönen Tor von rechts außen kurz vor der Pause auf 12:13 verkürzen.
Zu Beginn der 2. Hälfte kam die 3. Mannschaft durch Peter May am Kreis zum 13:13 Ausgleich, und man konnten sich, dank der großzügigen Verteilung von Strafzeiten für den TV, in der Folgezeit auf 19:14 absetzen. Der TV Weisenau spielte fort an kaum noch in voller Besetzung, da ständig eine neue 2-Minuten Zeitstrafe vom Schiedsrichter ausgesprochen wurde, wovon auch die TGO nicht verschont blieb. Jedoch konnte sich Weisenau auch in Unterzahl durch gute Einzelaktionen und einige 7-Meter wieder auf 20:17 heran kämpfen. Mitte der 2. Hälfte verlor der Gegner durch 2 mal 3x2-Minuten 2 Spieler kurz hintereinander durch eine rote Karte. Aber auch jetzt konnte man auf Seiten der TGO die Chancen nicht nützen um sich weiter abzusetzen. Im Gegenteil, kurz vor Ende der Partie wurde es noch richtig eng, und der TV konnte durch die Nr. 99 (9Tore) auf 24:23 verkürzen. Die wohl entscheidenden Situationen waren jedoch ein gehaltener Ball von Thomas Dick, der einen Wurf von rechts außen sicher parierte, sowie ein gehaltener 7-Meter in der Folge durch Christopher Schuller. Mit seinem 3. Treffer konnte Florian Fauth beim folgenden Angriff wieder auf 25:23 erhöhen. Der darauf folgende Angriff der Weisenauer brachte keinen Erfolg, und somit konnte jetzt alles klar gemacht werden. In der 58 Min. erhielt zudem der Spieler mit der Nr. 99 seine 3. 2-Minuten Strafe und musste vom Feld. Den folgenden 7-Meter verwandelte Peter May sicher zum alles entscheidenden 26:23, dem im nächsten Angriff Andreas Knorpp noch das 27:23 von rechts außen folgen lies, und somit den Sieg perfekt machte!
Wir danken allen Zuschauern für Ihre Unterstützung, und hoffen auch im folgenden Spiel am Sonntag gegen die HSG Rhein-Nahe-Bingen, im Anschluss an das Spiel der 1. Herrenmannschaft, auf volle Ränge in der Wonnegauhalle!

Für Osthofen siegten: Peter May (8/1), Sebastian Groß (7/1), Joe Eller (3/2), Florian Fauth (3), Dominik Weinmann (2), Andreas Knorpp (2), Marco Wüst (1), Wilke Hack (1), Christopher Schuller, Thomas Dick, Friedrich Debus, Andreas Kuntz, Manuel Mett, Carsten Eckelmann, Markus Leonhardt

Veröffentlicht am 10.01.2010 von Markus Leonhardt

Allgemein

Spiele am 10. Januar 2010

SpielklasseZeitHeimGastErgebnis
weibl. B-Jugend KreisklasseSo. 12:10TG OsthofenSSV Meisenheim I14:19
männl. B-Jugend OberligaSo. 13:45TG OsthofenHSG Rhein-Nahe Bingen II25:16
männl. E-JugendSo. 15:15TG OsthofenTV Nierstein 23:3
weibl. C-Jugend KreisklasseSo. 16:30TG OsthofenGW Büdesheim 33:22
A-Klasse MännerSo. 18:00TG Osthofen IIITV Weisenau27:23

Veröffentlicht am 08.01.2010 von Rudolf Strauch

Allgemein

Winterprogramm der Damen

Nach dem letzten Spiel im Jahr 2009 stand für die Damen zunächst einmal eine trainingsfreie Weihnachtswoche an. Anstatt uns in der Halle zu quälen, trafen wir uns auf dem Weihnachtsmarkt, um gemeinsam den ein oder anderen Glühwein zu genießen.
Doch bei diesem lockeren Leben blieb es nur eine Woche. Bereits unmittelbar nach den Feiertagen stand am 27.12. schon die nächste Trainingseinheit an. Im Gesundheitszentrum Stimmel in Worms ging es beim Spinning den über Weihnachten mit Plätzchen, Gänsebraten, Fondue und anderen Leckereien angefressenen Pfunden an den Kragen. Nach einer Woche Faulenzen musste auch erst einmal wieder die Muskulatur in Gang gebracht und die Müdigkeit aus den Beinen gestrampelt werden. Viel besser ging das dann doch gleich am darauffolgenden Dienstag (oder hatte etwa jemand Muskelkater vom Sonntag :wink:), an dem wir erneut einen Spinningkurs bei Jörg Stimmel besuchten.
Nach einer Hallentrainingseinheit verabschiedeten wir uns dann für das Jahr 2009, um uns sonntags zum Jahresauftakt beim Aerobic zu treffen. Mit unterschiedlicher Begeisterung konnten die Spielerinnen dabei ihre koordinativen und rhythmischen Fähigkeiten unter Beweis stellen.
Die erste Januarwoche war dann dienstags und mittwochs bereits von der Vorbereitung auf das Spiel gegen Merzig (16.01.) geprägt, ehe wir uns donnerstags ein viertes und letztes Mal im Gesundheitszentrum Stimmel, diesmal wieder zum Spinning, trafen.
Ehe dann nächste Woche der normale Trainingsbetrieb wieder anläuft, steht am Sonntag eine letzte Einheit an.
Um keine Krankheit durch eisige Temperaturen oder Verletzungen durch Schnee- und Eisglätte zu riskieren, entfällt die angedachte Laufeinheit und wir werden uns unter Barbaras Anleitung im Schwimmbad quälen dürfen. Da wir seit einigen Monaten eine ausgebildete Rettungstaucherin in unsere Reihen haben, besteht berechtigter Grund zur Annahme, dass alle, auch die weniger geübten Schwimmerinnen unter uns, das Bad unversehrt verlassen werden...

Veröffentlicht am 08.01.2010 von Susanne Paeseler