TG Osthofen Handball e.V. – Tradition mit Zukunft

Aktuelles

Oktober 2010
Allgemein

Spiele am Wochenende 30./31. November

SpielklasseZeitHeimGastErgebnis
männl. E-Jugend Gr. 2Sa. 14:00TG OsthofenHSV Sobernheim10:22
weibl. B-Jugend KKSa. 15:00GW BüdesheimTG Osthofen24:20
weibl. D-Jugend Gr. 2Sa. 15:10TG OsthofenHSV Alzey27:30
männl. D-Jugend Gr. 2Sa. 16:20TG Osthofen ITSG/DJK Mz-Bretzenheim II22:20
weibl. C-Jugend KKSa. 17:00TSG/DJK Mz-Bretzenheim IITG Osthofen II4:7
männl. C-Jugend Gr. 1So. 10:00GW Büdesheim IITG Osthofen II21:25
Rheinhessenliga FrauenSo. 11:00TV Nieder-OlmTG Osthofen23:25
männl. C-Jugend Gr. 1So. 11:30HSG Worms TG Osthofen I13:27
Verbandsliga MännerSo. 16:00TG Osthofen IIHSC Ingelheim27:28
Rheinhessenliga MännerSo. 18:00TG OsthofenTSG Ober-Hilbersheim40:27
Kreisliga MännerSo. 19:45TG Osthofen IIITV 1846 Alzey II28:21

Veröffentlicht am 29.10.2010 von Rudolf Strauch

Allgemein

TGO 1. Herren mit Auswärtssieg in Ober-Hilbersheim

Mit einem 29:27 ( 13:13) Erfolg in Ober-Hilbersheim konnte die TG Osthofen ihr Punktekonto auf 6:2 aufstocken und sich damit in der oberen Tabellenhälfte festsetzen.
Beim engagierten und motivierten Aufsteiger war allerdings eine große kämpferische Leistung notwendig um die Punkte mitzunehmen. Obwohl die TGO in der ersten Halbzeit mehrfach mit drei Toren in Führung lag, gelang es nicht Ruhe ins Spiel zu bringen und den Vorsprung zu verteidigen oder weiter auszubauen. Die 2:0 und 3:1 Führung der TGO glich Ober-Hilbersheim bei 3:3 nach 10 Minuten aus. Über 4:4 gingen die Gäste wieder mit 7:4 in Führung, die die Gastgeber beim 7:7 nach 18 Minuten wieder egalisierten. Auch das 7:9 und 9:11 konnte Ober-Hilbersheim beim 11:11 nach 25 Minuten ausgleichen und ging beim 12:11 erstmals in Führung. Das 13:12 der TSG konnte Osthofen kurz vor der Pause ausgleichen. Nach der Pause das gleiche Bild, die TGO legte zum 13:15 vor und lag beim 14:19 nach 38 Minuten klar mit 5 Toren in Führung. In dieser Phase führten nicht nachvollziehbare technische Fehler und unkonzentrierte Abschlüsse sowie eine 4 gegen 6 Unterzahlsituation dazu, dass die TGO die Spielkontrolle total aus der Hand gab und Ober-Hilbersheim 6 Tore in Folge zur eigenen 20:19 Führung erzielte. Daraufhin agierte die TGO wieder konzentrierter. Zwar legte Ober-Hilbersheim bis zum 22:21 jeweils die Tore vor, musste dann aber drei Tore in Folge zum 22:24 hinnehmen. Über 25:23 baute die TGO die Führung auf 28:24 aus, geriet aber in der Schlußphase noch einmal unter Druck, da die nie aufsteckenden Gastgeber auf 27:28 verkürzen konnten.
Trotz des gut funktionierenden Mittelblocks mit Marius Stumm und Fritz May vor einem in der zweiten Halbzeit gut agierenden Thorsten Heck im Tor ließ die Abwehr noch zu viele einfache Tore zu, obwohl schon mehr Stabilität erkennbar war und Ober-Hilbersheim mehrfach ins Zeitspiel gebracht wurde.
Nicht nachzuvollziehen ist die Tatsache, dass mehrfache deutliche Führungen immer wieder unkonzentriert aus der Hand gegeben wurden und die Mannschaft keine Kontinuität zeigen konnte. Insgesamt 16 Fehlwürfe und 15 (!) technische Fehler zeigen deutlich die abzustellenden Schwachpunkte auf. Auch das Überzahlspiel kann sicherlich noch verbessert werden.
Neben Marius Stumm bot Sebastian Ruch eine starke Vorstellung. Christian Feil traf in den entscheidenden Phasen sicher von Linksaußen und auch Tobias Aul steigerte sich nach einigen „ Fahrkarten“ in der erstenHalbzeit im zweiten Durchgang.
Unter dem Strich steht ein verdienter Auswärtssieg, der sicherlich souveräner hätte gestaltet werden können. Dazu hat die Mannschaft bereits am kommenden Sonntag Gelegenheit, wenn sich bereits wieder Ober-Hilbersheim zum vorgezogenen Rückspiel in der Wonnegauhalle vorstellt.

Für die TGO kamen zum Einsatz :
Sascha Brauns und Thorsten Heck im Tor, Benedikt Kühling (2), Christian Feil (3), Matthias Zellmer (1), Carl May, Benedikt Beckerle, Daniel Strack ( 7/4), David Klein (1), Fritz May (1), Tobias Aul (3), Sebastian Ruch (4), Torsten Keller (1) und Marius Stumm (6)

Veröffentlicht am 27.10.2010 von Rudolf Strauch

Allgemein

TGO 1. Herren wollen gute Ausgangssituation weiter verbessern

Am kommenden Sonntag, den 31.10.2010 Anwurf um 18.00 Uhr in der Wonnegauhalle wollen die Handballer der TG Osthofen ihre gute Ausgangssituation mit bisher 6:2 Punkten weiter verbessern. Im zweiten Heimspiel der Saison heißt der Gegner wiederum TSG Ober-Hilbersheim ( das Auswärtsspiel am vergangenen Wochenende in Ober-Hilbersheim wurde aus der Rückrunde vorgezogen ). Die TGO möchte mit einer engagierten Leistung die Gunst der Zuschauer nach der desolaten Vorstellung im ersten Heimspiel gegen Budenheim zurückgewinnen und sich im oberen Teil der Tabelle festsetzen. Beide Mannschaften werden sicherlich ihre Lehren aus den Fehlern des letzten Spiels ziehen und entsprechend eingestellt auflaufen. Trotz der weiterhin angespannten personellen Situation mit den langzeitverletzten David Hofmann und Alexander Stumm liegt die Favoritenrolle bei der TGO. Wenn es uns gelingt 60 Minuten konzentriert zu agieren und die Durchhänger aus dem Vorspiel zu vermeiden, sollten wir in der Lage sein mit unserer körperlichen Überlegenheit und unserem schnellen Spiel nach vorne die Ober-Hilbersheimer ein zweites Mal zu besiegen. Allerdings darf die Mannschaft den Gegner in keiner Phase des Spiels unterschätzen, denn die Gäste haben gezeigt, dass sie nie aufstecken und gezeigte Schwächen immer wieder ausnutzen können. Insbesondere die permanenten Stoßbewegungen auf die Nahtstellen der Abwehr sowie das gute Zusammenspiel mit dem sehr guten Kreisläufer Steve Köhler sind schwer zu verteidigen und führten im Vorspiel immer wieder zu 7m Strafwürfen, die Ober-Hilberheim konsequent in Tore ummünzte. Neben einer konzentrierten Abwehrleistung müssen wir am Tempo nach vorne arbeiten. Im Angriff müssen wir variabler und mit mehr Tempo spielen und die statischen Phasen vermeiden. Auch aus den Überzahlsituationen kann sicherlich noch mehr herausgeholt werden.
Die Mannschaft hofft wieder auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung durch das treue Osthofer Publikum. Mit einem Heimsieg kann am Sonntagabend vorläufig der zweite Tabellenplatz erreicht werden.

25.10.2010/ Jürgen Strack

Veröffentlicht am 27.10.2010 von Rudolf Strauch

Allgemein

Spiele am Wochenende 23./24. Oktober

SpielklasseZeitHeimGastErgebnis
Rheinhessenliga MännerSa. 18:45TSG Ober-HilbersheimTG Osthofen27:29
Verbandsliga MännerSa. 19:30TV 1846 AlzeyTG Osthofen II25:22

Veröffentlicht am 22.10.2010 von Rudolf Strauch

Allgemein

TGO muss jetzt Charakter zeigen

Nach der vierwöchigen Spielpause geht es für die Handballer der TGO zum ambitionierten Aufsteiger nach Ober Hilbersheim. Anwurf ist am Samstag, den 23.10.2010 um 18.45 Uhr in der Schloß-Ardeck Halle in Gau Algesheim. Ober- Hilbersheim konnte nach einem guten Spiel gegen Rhein-Nahe, wo die Niederlage erst in der Schlußphase zustande kam und der erwarteten Niederlage in Bodenheim gegen Saulheim II nach guter Leistung den ersten Sieg landen. Die Mannschaft spielt schon lange mit wenigen Veränderungen zusammen und ist daher gut eingespielt. Mit Neuzugang Yannick Steinbach auf Halblinks, Hessinger auf Halbrechts und einem sehr wendigen Mittelmann agiert der Rückraum sehr variabel. Ein robuster und körperlich starker Steve Köhler am Kreis beschäftigt die Abwehr permanent. Dazu lässt er sich auch situationsbedingt in den Rückraum fallen, um dann mit 1 gegen 1 Aktionen zum Erfolg zu kommen. Die Abwehr steht kompakt und hat mit „Zico“ Hessinger einen unangenehmen Eins deckenden, der jede Situation zum Gegenstoß nutzt.
Um in Ober-Hilbersheim zu bestehen muss die TGO kämpferisch dagegenhalten und darf sich nicht von Hektik anstecken lassen. Es muss uns gelingen unsere körperliche Überlegenheit in die Waagschale zu werfen und mit konzentriert vorgetragenen Angriffen zum Abschluss zu kommen. Die Chancenauswertung muss gegenüber den bisherigen Vorstellungen unbedingt verbessert werden. Auch – oder insbesondere - in der Abwehr muss die Bereitschaft und die Einstellung stimmen, damit Ober-Hilbersheim nicht zu einfachen Toren und ins Laufen kommt.
Aufgrund der aktuellen Verletztenmisere muss die Mannschaft Charakter zeigen und den Ausfall wichtiger Spieler kompensieren. Neben den langzeitverletzten David Hofmann ( Meniskus OP ) und Alex Stumm ( Innenbandabriss und Kreuzbandanriss ) plagen Torhüter David Kniriem andauernde Rückenprobleme und Carl May kann wegen eines operativen Eingriffs erst diese Woche wieder ins Training einsteigen. Eine Alternative im Rückraum könnte Fritz May sein, was sich aber erst im Laufe der Woche entscheiden wird
Die Mannschaft hofft auf zahlreiche Unterstützung der TGO Fans und möchte sich mit einem weiteren Auswärtssieg im oberen Tabellendrittel festsetzen.

18.10.2010/ Jürgen Strack

Veröffentlicht am 20.10.2010 von Administrator

Allgemein

Nachwuchs

Die TG Osthofen Handball e.V. gratuliert Annette und Helmut von Moltke mit Familie herzlichst zur Geburt Ihrer Tochter Carolin Annette. Alles Gute für die Zukunft!!

Veröffentlicht am 20.10.2010 von Administrator

Allgemein

D1 - Jugend männlich

Niederlage beim Tabellenführer ...

Am Samstag, den 02.10.2010 reiste man beim ungeschlagenen Tabellenführer JSG Saulheim/Nieder-Olm II an, mit dem Vorhaben den positiven Trend der letzten beiden Spiele fortzuführen.
Von Begin an ging die JSG zwar in Führung, was vor allem durch starke Mann gegen Mann Aktionen gelang, doch die Jungs der TGO D1 kämpften zurück, so dass das Spiel in der ersten Hälfte offen gehalten werden konnte und man mit einem 12 zu 9 Rückstand in die Pause ging.
Zu Beginn der zweiten Hälfte wollte man das Spiel kippen, doch unzählige ungenutzte Chancen und nur 1 Tor in den ersten 10 Minuten waren gegen die starke JSG zu wenig. Vor allem die Nr. 7 auf dem linken Rückraum konnte man zu keiner Zeit in den Griff bekommen, was zu einem Endstand von 20 zu 13 für die JSG Saulheim/Nieder-Olm II führte.
Trotzdem konnte man die gute Weiterentwicklung der TGO D1 erkennen und sehen das man auch mit dem Top Team der Klasse schon fast mithalten kann!

Für die TGO D1 kämpften: Daniel Mies (Tor), Niklas Zapf , Lukas Röllecke, Til Fleischer, Jan-Niklas Groß, Felix Horn, Johannes Seluga, Christoph Siegel, Daniel-Johna Jungkenn

Veröffentlicht am 04.10.2010 von Mirko Höfler