TG Osthofen Handball e.V. – Tradition mit Zukunft

Aktuelles

November 2010
Allgemein

TGO wieder zurück in Erfolgsspur

Mit einem verdienten 34:28 (16:15) Auswärtserfolg beim Tabellenschlußlicht HSV Sobernheim fand die TGO nach den beiden Niederlagen in Worms und gegen Zotzenheim wieder in die Erfolgsspur zurück und belegt nach der überraschenden Niederlage von Bretzenheim in Ober-Hilbersheim wieder den 5. Tabellenplatz. Von Beginn an merkte man der TGO die Verunsicherung nach den beiden Niederlagen an. Die TGO fand nur schwer ins Spiel und lief ständig der Führung der nach dem ersten Saisonsieg am vergangenen Wochenende hoch motivierten Gastgeber hinterher. Obwohl die Abwehr schon früh von 6-0 auf 5-1 umgestellt wurde fand man wenig Mittel gegen die 1 gegen 1 Aktionen der Sobernheimer, die auch immer wieder ihren Kreisläufer Westermann (6) ins Spiel brachten. Über 1:0, 3:1, 4:4 hielt Soberheim bis zum 9:7 Mitte der ersten Halbzeit einen 2 Tore Vorsprung. Im Angriff hatte die TGO Mühe mit dem sehr aggressiv deckenden offensiven Einser der Sobernheimer, der das gebundene Spiel unserer Mannschaft immer wieder zerstörte. Wenn dann ein Ablauf gut zu Ende gespielt wurde scheiterte man oftmals am guten Sobernheimer Schlußmann. Nach einigen Wechseln kämpfte sich die TGO wieder heran und erzielte beim 9:9 den Ausgleich, um dann beim 10:11 in der 20. Minute erstmals in Führung zu gehen. Beim 14:13 war Sobernheim wieder in Führung, die die TGO über 14:16 zur 15:16 Halbzeitführung drehte.
Bedingt durch die nicht funktionierenden Abläufe war die TGO im ersten Abschnitt insbesondere durch Einzelaktionen erfolgreich, wobei die offensive Deckung der Gastgeber gegen den TGO Rückraum immer wieder Freiräume am Kreis brachten die insbesondere von Tobias Aul zu Toren genutzt wurden.
Die Fehleranalyse in der Pause brachte zunächst nicht den gewünschten Erfolg. Im Gegenteil; Sobernheim kam hochmotiviert aus der Kabine und erzielte 3 Tore in Folge zur 18:16 Führung, die allerdings die letzte Führung im Spiel bedeuten sollte. Die TGO erzielte 4 Tore in Folge zum 18:20, wobei Christian Feil schöne Tore von Linksaußen erzielen konnte, und baute die Führung nach dem 19:20 auf 19:23 ( 42. Minute ) aus. Statt nun Sicherheit in die eigenen Aktionen zu bekommen und die körperliche Überlegenheit weiter auszuspielen verfiel die TGO in alte Fehler, wobei einige Spieler mit missratenden „Zauberanspielen“ und „Zauberwürfen“ glänzen wollten. Sobernheim nutzte diese Unzulänglichkeiten um dran zu bleiben und verkürzte über 21:23, 22:25 und kam beim 25:25, 26:26 und 27:27 wieder zum Ausgleich. Marius Stumm, Tobias Aul, zweimal Carl May und Mathias Zellmer sorgten mit 5 Toren in Folge zum 27:32 für die Entscheidung. Sobernheim haderte in dieser Phase an vergebenen freien Chancen, die ein in der zweiten Halbzeit eingesetzter gut haltender David Knierim im Tor entschärfte, wobei allerdings auch die TGO im Verlauf des Spiels viele freie Bälle vergab. In einem äußerst fairen Spiel (1 Zeitstrafe/ 6 Siebenmeter für Sobernheim / 2 Zeitstrafen /5 Siebenmeter für die TGO, die von Daniel Strack wieder zu 100% genutzt wurden ) das von guten hessischen Schiedsrichtern geleitet wurde gab die individuelle Stärke und die besser besetzte Bank der TGO den Ausschlag für den letztendlich verdienten Sieg. Erfreulich, dass David Hofmann sich nach langer Verletzungspause mit einem Kurzeinsatz zurückmelden konnte, wobei er insbesondere in der Abwehr gezeigt hat, dass er der Mannschaft weiterhelfen kann. Das Spiel sollte unter dem Aspekt Arbeitssieg abgehakt werden und die Mannschaft sollte sich neu auf die kommende Aufgabe gegen Mitabsteiger Gonsenheim am kommenden Sonntag konzentrieren. Die Mannschaft befindet sich nach dem Neuaufbau gut im Soll und hätte nach sehr gutem Zuschauerbesuch in den Heimspielen auch in Auswärtsspielen ( 3 Osthofer Fans, davon 1 Zeitnehmerin ) eine bessere Unterstützung verdient.

Für die TGO kamen zum Einsatz :
Sascha Brauns (1:HZ ), David Knierim (2.HZ) im Tor, Benny Kühling (2), Christian Feil (2), Mathias Zellmer (2), Carl May (3), Benedikt Beckerle, Daniel Strack (7/5), David Klein (1), Tobias Aul (8), Sebastian Ruch (1), Torsten Keller (1) und Marius Stumm (7)

Veröffentlicht am 29.11.2010 von Administrator

Allgemein

Spiele am Wochenende 27./28. November

SpielklasseZeitHeimGastErgebnis
weibl. C-Jugend KKSo. 10:00HC GonsenheimTG Osthofen II24:18
weibl. C-Jugend OberligaSo. 13:30HSV SobernheimTG Osthofen I40:20
weibl. D-Jugend Gr. 2So. 13:40TG OsthofenSSV Meisenheim15:12
männl. C-Jugend Gr. 1So. 14:50TG Osthofen ISSV Meisenheim II35:26
männl. A-Jugend OberligaSo. 16:20TG OsthofenSSV Meisenheim25:34
Rheinhessenliga MännerSo. 16:30HSV SobernheimTG Osthofen28:34
Rheinhessenliga FrauenSo. 18:00TG Osthofen1. FSV Mainz 05 II13:26

Veröffentlicht am 25.11.2010 von Rudolf Strauch

Allgemein

TGO vor Gastspiel in Sobernheim

Am kommenden Sonntag, den 28.11.2010 Anwurf 16.30 Uhr in der Werner Dümler Halle in Sobernheim ( Achtung ! Spiel wurde von Samstag auf Sonntag verlegt ) gastiert die TGO beim aktuellen Tabellenschlußlicht HSV Sobernheim. Dabei steht die TGO nach den beiden Niederlagen in Worms und gegen Zotzenheim unter Zugzwang, um den Anschluß an die oberen Tabellenränge nicht total aus den Augen zu verlieren. Ausgerechnet jetzt ist beim Gastgeber nach 6 Niederlagen in Folge mit einem Heimsieg gegen Büdesheim der Knoten geplatzt und das Team von Trainer Ralf Reuther möchte sicherlich mit einem Sieg gegen uns nachlegen.
Die Sobernheimer haben mit Olaf Neumann (zum TV Nieder-Olm )und Benjamin Gintz (zum SSV Meisenheim )zwei Leistungsträger der vergangenen Jahre verloren, doch konnte der Stamm der letzten Runde gehalten werden. Mit dem Top-Scorer Justin Fuchs mit über 60 Toren aus 7 Spielen und Jonas Becker konnten aber junge Spieler diese Lücke weitgehend schließen. Die Mannschaft stellt sich als homogenes Team, das vor starken Torhütern neben einer deffensiven 6-0 Abwehr mit offensiven Außen auch eine offensivere 3-2-1 spielen kann. Klarer Abwehrchef ist der nur in der Abwehr eingesetzte Oldie Sven Morgenstern. Neben Fuchs ist Rückraum Mitte/ Rechts Brehmer ein weiterer Aktivposten der Mannschaft, die aber durch eine mannschaftliche Geschlossenheit mit immer wieder anderen Torschützen schwer auszurechnen ist.
Neben einem langen Kreuzen aus der zweiten Welle spielt Sobernheim einen guten Parallelstoß nach Außenwechsel, den Kreisel mit dem Kreisläufer und immer wieder ein Auflösen über die Außenpositionen.
Für uns ist es wichtig in diesem Spiel die Abwehr wieder stabiler zu stellen und Sobernheim somit den Druck zu nehmen. Balllgewinne müssen wieder über 1. und 2. Welle schnell nach vorne getragen und in Tore umgemünzt werden. Das in Worms und gegen Zotzenheim zumindest in der zweiten Halbzeit gut funktionierende Angriffsspiel sollte dann den Ausschlag für zwei Punkte zu unseren Gunsten geben.
Personell zeichnet sich langsam eine Entspannung ab. David Hofmann kontte nach seiner Meniskus-OP seit letzter Woche wieder am Training teilnehmen. Ein Einsatz entscheidet sich nach dem Donnerstagtraining. Auch Marius Stumm will nach seinem Bänderriss am Dienstag wieder ins Training einsteigen. Auch sein Einsatz wird sich erst im Laufe der Woche entscheiden. Im Tor werden zukünftig David Knierim und Sascha Brauns stehen, nachdem Thorsten Heck seinen Rücktritt aus der 1. Mannschaft verkündet hat.
Trotz der weiten Anfahrt und der ungewohnten sonntäglichen Anwurfzeit hat die Mannschaft nach den bisherigen Leistungen auch in Sobernheim die Unterstützung ihrer Fans verdient. Unterstützen Sie daher zahlreich, lautstark und fair die TGO in der Felkestadt.

22.11.2010/ Jürgen Strack

Veröffentlicht am 24.11.2010 von Administrator

Allgemein

Deutlicher Sieg der männlichen C-Jugend der TG Osthofen gegen den TV Nierstein

Eine geschlossene Mannschaftsleistung zeigten die TGO-Jungs bei Ihrem Heimspiel gegen den Mitkonkurrenten um die Meisterschaft TV Nierstein. Von der ersten Minute ließ die Mannschaft
keinen Zweifel, wer die Platte als Sieger verlässt. Der TV Nierstein eröffnete den Torreigen durch 7 Meter, dies war die einzige Führung während der gesamten Spielzeit. Immer wieder wurde der freie Mitspieler gesucht und gefunden, und somit der Vorsprung in der 1. Halbzeit auf 10 Tore zum 22:12 ausgebaut.
In der zweiten Hälfte ließen die Jungs nicht locker und versenkten noch 22-mal die Kugel im Tor des TV Nierstein zum Endergebnis von 44:25.
Eine solche konzentrierte Leistung, bis fast zum Schlusspfiff von Schiedsrichterin Anja Bartmann,
wünscht sich der Trainer Matthias Obenauer auch noch in den folgenden Spielen.
Vielleicht bescheren die Jungs nach der sportlichen Leistung vom Wochenende Ihren Eltern eine ebenfalls erfolgreiche schulische Woche.


Für die TGO kämpften erfolgreich: Im Tor Felix Wahlig mit tollen Paraden unter anderem 4 gehaltenen 7 Metern – vor Felix auf der Platte: Torben Bechtel (5), Michael Reuter (2), Nils Münk (6), Jonas Wiedemann (9), Hannes Mallmann (3), Manuell Muth (9), Christian Saul (2), Florian Sturm (5), Max Thurow (3).
(Verfasser: Manfred Saul)

Veröffentlicht am 22.11.2010 von Rudolf Strauch

Allgemein

C2 - Jugend Männlich

Erster Heimsieg!
Dass die Jungs auch in eigener Halle einen starken Auftritt abliefern können, zeigten sie im Heimspiel am 21.11.2010 gegen die HSG Worms. Der Gegner war wesentlich h stärker eingeschätzt worden, da er vor dem Spiel in der Tabelle vor uns lag . Es zeigte sich hier einmal mehr, dass körperliche Größe nicht unbedingt auf eine entsprechende Spielstärke schließen lässt. Lautstark unterstützt von den C1-Jugendlichen, die ihr Spiel gegen Nierstein souverän gewonnen hatten, ließ man lediglich zum 1 : 1 dem Gegner die Illusion, mithalten zu können. Anschließend wurde die Tormaschine angeworfen und die Jungs zogen nach 7 : 5 durch sechs Tore in Folge davon , so dass sie mit dem komfortablen Vorsprung ( 16 : 8) in die Kabine gehen konnten. Auch in der zweiten Halbzeit war der Sieg nie gefährdet, da der Gegner sehr früh den Glauben daran verlor, dass hier noch etwas zu gewinnen gibt. Unterstütz durch insgesamt 6 Spieler der D2, die ihre Sache sehr gut machten, konnte am Ende ein nie gefährdeter Sieg mit 30 : 16 eingefahren werden.Am 4.12. kommt es zum unmittelbaren Zusammentreffen mit dem Trainingspartner C1, der bislang ungeschlagener Tabellenführer ist und wir freuen uns auf einen interessanten Nachmittag.
Auch zu Hause können gewinnen: Patrick Quickert (T), Niklas Ahl, Luca Chiostergi, Fabian Hack (6), Timo Hochgesand (10), Silas Höfler, Jan Keller (7), Lukas Klimavicius, Malte von Moltke, Jan Scherer (7), Yannick Volk, Philip Weber,

Veröffentlicht am 22.11.2010 von Jutta Winter

Allgemein

D1-Jugend Männlich

Knapper 20:19 Kampfsieg bei der HC Gonsenheim...

Am Sonntag den 21.11.10 traten die Jungs der TGO D1 Jugend zum Auswärtsspiel gegen die HC Gonsenheim an. Gegenüber den letzten Spielen wollte man vor allem nicht wieder den Anfang verschlafen und so ging man sehr kuragiert zu Werke. Durch das Fehlen einiger Spieler kam es zu Neubesetzungen von Positionen, die allerdings hervorragend gespielt wurden. Die offensive Abwehr stand bestens und so konnte man zur Halbzeit mit 13:11 in Führung gehen.
Da man die erste Halbzeit nicht verschlafen hatte dachten sich die TGO Spieler wohl das man dies in der zweiten Halbzeit nachholen sollte, jedenfalls war es nicht zu erklären warum die Jungs direkt nach Wiederanpfiff die ersten 10 Minuten komplett verschliefen. Reihenweise wurden klare Chancen nicht genutzt und in der Abwehr gravierende Fehler gemacht, so dass aus der 13:11 Halbzeitführung ein 13:14 Rückstand wurde. Nachdem es dann 15:17 für den Gastgeber stand wurden die TGO wieder Wach, vor allem der sehr gut aufgelegte Torhüter verhinderte in dieser Phase einen höheren Rückstand. Wie schon in den Spielen davor zeigten jetzt die Jungs ihr Kämpferherz und holten Tor für Tor auf, so dass man am Ende doch noch knapp, aber verdient mit 20:19 als Sieger nach Hause fahren konnte.

Für die TGO D1 kämpften: Daniel Mies (Tor), Niklas Zapf, Lukas Röllecke, Jan-Niklas Groß, Felix Horn, Johannes Seluga, Christoph Siegel, Daniel-Johna Jungkenn, Alexander Hambrecht, Sertan Isik

Veröffentlicht am 22.11.2010 von Mirko Höfler

Allgemein

D2-Jugend Männlich

Schlitterpartie zum 21:17 Sieg gegen die JSG O.-Hilb/Horrw/Aspish…

Am Samstag den 20.11.10 trat die TGO D2 Jugend zum Auswärtsspiel gegen die JSG O.-Hilb/Horrw/Aspish. an und wurde dort von den widrigen Hallenbedingungen überrascht. Der Boden in der Halle Schloss Ardeck war nämlich dermaßen verschmutzt das man trotzt ständig gereinigter Turnschuhsohlen Schlittschuhlaufen konnte.:crying: Die Jungen TGO Spieler kamen damit nur schwer zurecht, da sich das normalerweise auf schnellem Doppelpassspiel aufbauende Spiel mit vielen Positionswechseln kaum spielen ließ. Vor allem in der Abwehr war man immer ein Schritt zu spät am Mann oder man rutschte eben an ihm vorbei! :smile: Trotzdem zeigten die Jungs dann mit schnellen Tempogegenstößen wer den Ton angibt und konnten sich zur Halbzeit mit 10:6 absetzen.
In der zweiten Halbzeit war es dann ein ähnliches Bild, vor allem in der Abwehr tat man sich sehr schwer. Ob dies jetzt an den Hallenbedingungen lag oder ob man einfach einen schlechten Tag erwischt hatte konnte man nicht sagen, jedenfalls kamen die Gastgeber viel zu oft frei zum Abschluss. Am Ende konnte man den 4 Tore Vorsprung aus der ersten Halbzeit über die Spielzeit bringen und mit 21.17 ungefährdet gewinnen.
Am 12.12. spielt die D2 ihr nächstes Spiel zuhause gegen den Tabellenführer HSG Worms II, gegen den man eine deutliche Leistungssteigerung, vor allem in der Abwehr zeigen muss, will man gegen diesen Gegner bestehen!

Für die TGO D2 spielten: Jakob Mallmann (T), Niklas Ahl, Kubat Karakus, Philipp Weber, Malte v. Moltke, Lukas Klimavicius, Sebastian Scherr, Jonas Quenzer, Patrick Wilhelm, Yannick Volk, Silas Höfler

Veröffentlicht am 22.11.2010 von Mirko Höfler

Allgemein

Ergebnisse vom Wochenende 20./21. November

SpielklasseZeitHeimGastErgebnis
männl. D-Jugend Gr. 3Sa. 14:00JSG O.-Hilb/Horrw/Aspish.TG Osthofen II17:21
Rheinhessenliga FrauenSa. 17:30SG SaulheimTG Osthofen19:22
weibl. C-Jugend OberligaSo. 11:00TG Osthofen IHSG Worms25:29
weibl. C-Jugend KKSo. 12:20TG Osthofen IISF Budenheim II14:23
weibl. D-Jugend Gr. 2So. 13:00GW BüdesheimTG Osthofen18:13
männl. C-Jugend Gr. 1So. 13:30TG Osthofen ITV Nierstein44:25
männl. C-Jugend Gr. 1So. 14:50TG Osthofen IIHSG Worms30:16
männl. D-Jugend Gr. 2So. 15:30HC GonsenheimTG Osthofen I19:30
männl. A-Jugend OberligaSo. 16:20TG OsthofenHSG Rhein-Nahe Bingen II22:37

Veröffentlicht am 19.11.2010 von Rudolf Strauch

Allgemein

Jugendleitersitzung

Am Mittwoch, 24.11.2010 findet um 19:00 Uhr in der Kellerwirtschaft die nächste Jugendleitersitzung statt. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme aller JugendtrainerInnen und BetreuerInnen.

Veröffentlicht am 19.11.2010 von Administrator

Allgemein

Männl. Jugend C1 der TG Osthofen weiter an der Spitze der Kreisliga

Klar unterfordert, trotzdem gut gespielt !
Den ersten Tabellenplatz will die Mannschaft bis zum Ende der Saison verteidigen und nach 6 von 16 Spielen scheint dieses Ziel auch ein absolutes Muss zu sein. Am vergangenen Sonntag gewannen die C-Junioren ihr Spiel bei der JSG Saulheim/Niederolm II mit 16 : 39. Das anfangs statische Spiel des Gegners zunächst leicht irritiert zur Kenntnis nehmend, besann sich die TGO nach energischen Zurufen von der Bank bald ihrer Fähigkeiten und legte los, schaffte sich mit schnellem Spiel einen klaren Vorsprung und konnte gegen Ende der Partie hier und da in die Trickkiste greifen. Florian Sturm bekam für einige seiner Torwürfe gar Beifall von den gegnerischen Fans.
Am kommenden Sonntag in eigener Halle wird das derzeitige Spitzenspiel in der Kreisklasse gegen den Tabellenzweiten aus Nierstein stattfinden, dessen Trainer zur Spielbeobachtung extra nach Nieder-Olm gekommen war.
Die Mannschaft der TGO bereitet sich nun neben dem regulären Training mit einem Freundschaftsspiel in Freinsheim auf den sicher sehr viel aktiver agierenden nächsten Gegner vor. Den TV Nierstein erwartet also ein motiviertes Team, das gewinnen will! Wir werden sehen…

Für die TGO trafen: Nils Münk (11), Florian Sturm (11), Jonas Wiedemann (5), Manuel Muth (3), Hannes Mallmann (2), Max Thurow (2), Michael Reuter (2), Torben Bechtel (3)
(Verfasser: Yvonne Alleborn)

Veröffentlicht am 18.11.2010 von Rudolf Strauch

Allgemein

D1 männlich

Knapper 22:20 Heimsieg gegen die HSC Ingelheim erkämpft

Am 13.11.2010 hatte die D1-Jugend den HSC Ingelheim zu Gast. Mit großem Respekt gingen die Osthofener Jungs in dieses Spiel, denn in der Vorbereitungsrunde hatte sie ja recht deutlich gegen Ingelheim verloren. Dieses zeigte sich daran, dass in der 1. Halbzeit nicht konsequent gedeckt wurde und die Angriffe oft zu schnell und mit vielen Fehlversuchen abgeschlossen wurden. Gleichwohl konnte zur Halbzeitpause dem Gegner ein 8:8 Unentschieden abgerungen werden.
Aus der Pause kamen TGO-Spieler wie verwandelt, es wurde eng gedeckt, der Gegner frühzeitig gestört und die dadurch sich ergebenden Torchancen auch genutzt. Hinzu kam, dass der Osthofener Torhüter hervorragende Paraden zeigte und auch einige Tempogegenstöße einleiten konnte. Zum Schluss hatte die gut kämpfende TGO dann einen 22:20 Sieg gegen die gleich starken Ingelheimer erarbeitet.

Für die TGO kämpften: Daniel Miess(T); Daniel-Jonah Jungkenn; Til Fleischer, Moritz Eschenfelder; Niklas Zapf; Johannes Seluga; Jan-Niklas Gross; Alexander Hambrecht; Sertan Isik; Christoph Siegel; Felix Horn

Veröffentlicht am 17.11.2010 von Mirko Höfler

Allgemein

C2-Jugend männlich

Sechs zurück – drei vor
Was sich anhört wie die Anweisung zu einem Formationstanz, ist in Kürze zusammengefasst das Spiel der männlichen C2 am 14.11. bei Meisenheim II. Die Partie begann sehr verhalten. Meisenheim erzielte erst nach 3 Minuten das 1:O und nach fast sieben Minuten fiel das zweite Tor für den Gegner. Nach neun Minuten stand es unentschieden , als Meisenheim durch 5 Tore in Folge auf 8:4 davonziehen konnte. Beim Halbzeitstand 10:6 kam es zu der klassischen Traineransprache „ wenn ihr so weiter spielt , verliert ihr!“ Diese Worte sickerten nur sehr langsam in die Köpfe der Spieler, da man sehr schnell mit sechs Toren nach der Pause in Rückstand lag. Dann zeigten die Spieler jedoch ihre Kampfmoral und arbeiteten sich Tor für Tor heran. Unterstützt durch einen klasse parierenden Torhüter, der drei Kontertore einleitete, einer Abwehr, die massiv stand und einem Angriff, der , anders als in der ersten Halbzeit eine optimale Trefferquote hatte, ließ man nur noch 7 Gegentore zu. Angetrieben durch die mitreisenden Eltern stand es am Ende verdient 18 : 21 und die Mannschaft konnte erneut einen Auswärtssieg mit nach Hause nehmen.
Es jubelten: Patrick Quickert (T), Luca Chiostergi, Fabian Hack(5), Timo Hochgesand(3), Felix Horn, Jan Keller(6), Jan Scherer(6), Martin Winter(1)

Veröffentlicht am 16.11.2010 von Jutta Winter

Allgemein

D2 männlich

Klarer 33:15 Auswärtssieg gegen die JSG Saulheim/Nieder-Olm III

Am Samstag den 13.11.10 traten die Jungs der TGO D2 Jugend zum Auswärtsspiel gegen die JSG Saulheim/Nieder-Olm III an. Von Beginn an zeigte die TGO das es für die Hausherren heute nichts zu holen gibt. Die Offensive 1:5 Abwehr funktionierte bestens, so dass ein Ball nach dem anderen heraus gefangen und zu einfachen Tempogegenstößen genutzt werden konnte. Auch die Order der Trainer, dass die Außenspieler bedingungslos in den Tempogegenstoß gehen sollten wurde umgesetzt und führte zu einigen schönen Toren. Zum Ende der ersten Halbzeit schlich sich allerdings der Schlendrian in der Abwehr ein, die nun doch zu Ball orientiert agierte, teilweise viel zu spät am Mann war und der JSG zu viele Abschlüsse zum 17:8 Halbzeitstand für die TGO ermöglichte.
In der zweiten Halbzeit spielte die JSG von Beginn an mit einer offenen Manndeckung, auf die sich die Jungs der TGO erst einstellen mussten. Doch nach einigen Anlaufschwierigkeiten wurde das Abwehrverhalten der JSG durch schnelle Ballkombinationen ausgehebelt, so dass man am Ende mit einem souveränen 33:15 das Spiel gewinnen konnte.
Trotz des eindeutigen Ergebnisses waren die Trainer vor allem mit dem Abwehrverhalten nicht ganz zufrieden, da einfach zu viele Tore für den Gegner zugelassen wurden und man öfter einfach zu spät Mann war, was es nun in den nächsten Spielen abzustellen gilt!

Für die TGO D2 spielten: Jakob Mallmann (T), Niklas Ahl, Silas Höfler, Kubat Karakus, Lukas Klimavicius, Tim Kratz, Malte v. Moltke, Sebastian Scherr, Jonas Quenzer, Yannick Volk, Philipp Weber, Patrick Wilhelm

Veröffentlicht am 15.11.2010 von Mirko Höfler

Allgemein

TGO chancenlos gegen Top-Favorit HSG Zotzenheim

Mit einer verdienten 34:45 (12:22 ) Niederlage gegen den Topp-Favoriten HSG Zotzenheim verabschiedeten sich die Handballer der TGO aus der Spitzengruppe der Rheinheseenliga und belegen jetzt mit 8:6 Punkten einen Platz im vorderen Mittelfeld. Von Beginn an merkte man der Mannschaft die Verunsicherung durch den Ausfall von 3 wichtigen Rückraumspielern ( David Hofmann, Alexander und vor allem Marius Stumm ) sowie Abwehschef Fritz May – damit fehlte der komplette in den letzten Spielen gut funktioniernede Mittelblock – an. Die Anfangsphase konnte die TGO bis zum 6:8 nach 12 Minuten noch einigermaßen ausgeglichen gestalten, wobei der insgesamt 19 fache Torschütze Daniel Strack die Mannschaft immer wieder im Spiel hielt. In dieser Phase konnten die Vorgaben des Trainers mit langen Spielanteilen zu agieren noch umgesetzt werden. Danach scheiterten die Osthofer immer wieder mit klaren Chancen am starken Gästekeeper Hermann Pitthan, die die HSG zu Gegenstößen und leichten Toren gegen eine in dieser Phase desolate TGO Abwehr nutzte. Auch die Disziplin ging nach und nach verloren, sodass die Angriffe nicht mehr gut vorbereitet wurden und Zotzenheim den Vorsprung über 6:11 (15.Min.), 9:15 (22. Min. ) auf 12:22 zur Pause ausbaute. Auch der Überraschungseffekt durch eine ganz offensive TGO Deckung zu Beginn des Spiels brachte Zotzenheim nicht in Verlegenheit, da die Mannschaft durch die Bank so stark besetzt ist, dass andere Spieler statt der manngedeckten Liebisch, Hangen und Schneider in die Presche springen konnten. Nach der Fehleranalyse in der Pause kam die TGO gut in die zweite Halbzeit und konnte diese ausgeglichen gestalten, ohne jedoch den Sieg der HSG in Gefahr zu bringen. Auch wechselten die Gäste im zweiten Durchgang mehr durch. Dennoch war die Einstellung und die kämpferische Leistung der TGO in der zweiten Halbzeit absolut in Ordnung, was auch durch die permanente Anfeuerung der ca. 350 Zuschauer entsprechend honoriert wurde. Über 15:27 nach 40 Min. , 26:36 (48.Min.) brachten die Gäste die Führung sicher über die Zeit, wobei die 2. Halbzeit mit 22:23 endete, was zum 34:45 Endstand führte. In einem von Frank Hummel und Michael Weyrich gut geleitenden Spiel mit 9 Siebenmetern (davon 8 Tore ) für die TGO und 11 (9Tore) für die HSG sowie 7 Zeitstrafen gegen die Gastgeber und 6 gegen die Gäste war die mannschaftlichere Geschlossenheit und die besser besetzte Bank für die Gäste entscheidend. Die TGO konnte ihr gebundenes Angriffsspiel nur selten erfolgreich abschließen und kam überwiegend durch gute Einzelaktionen zu Torerfolgen. Während Daniel Strack den Torwart mit flachen Bällen immer wieder schlecht aussehen ließ, bauten seine Mannschaftskameraden Hermann Pitthan mit hohen Bällen immer wieder auf. Unter dem Strich steht ein verdienter Erfolg der Gäste, bei denen Uli Hangen wieder gut Regie führte und von der unsicheren TGO Abwehr auch wieder zu Toren aus dem Feld eingeladen wurde. Sicherlich ist es müßig darüber zu philosophieren wenn wir statt mit einer Derbyniederlage und Bestbesetzung angetreten wären, doch vielleicht ergibt sich im Rückspiel die Chance zu einer Rehabilation. Insbesondere die zweite Halbzeit gibt Hoffnung auf die nächsten Spiele. Nach einem spielfreien Wochenende geht es zum Tabellenletzten nach Sobernheim, danach kommt die HC Gonsenheim zur TGO bevor das letzte Auswärtsspiel bei der HSG Rhein-Nahe ansteht. Im Januar wird dann die Vorrunde gegen Bodenheim und in Saulheim abgeschlossen. Daher ist das Saisonziel, das aufgrund des Neuaufbaus der Mannschaft mit Platz 4-6 ausgegeben wurde durchaus in Reichweite.

Für die TGO kamen zum Einsatz:
Sascha Brauns, Thorsten Heck und David Knierim im Tor, Benny Kühling (5), Christian Feil (2), Mathias Zellmer (1), Carl May, Benedikt Beckerle (1), Daniel Strack (19/8), David Klein, Tobias Aul (3), Sebastian Ruch (3), Torsten Keller und Alexander Krebs (1)

VON JÜRGEN STRACK

Veröffentlicht am 15.11.2010 von Administrator

Allgemein

Spiele am Wochenende 14./14. November

SpielklasseZeitHeimGastErgebnis
männl. D-Jugend Gr. 3Sa. 14:00JSG Saulheim/Nieder-Olm IIITG Osthofen II15:33
männl. D-Jugend Gr. 2Sa. 14:00TG Osthofen IHSC Ingelheim22:20
E-JugendSa. 15:00TG OsthofenTuS Kirn12:12
männl. C-Jugend Gr. 1Sa. 16:00JSG Saulheim/Nieder-Olm IITG Osthofen I17:39
männl. E-Jugend Gr. 2Sa. 16:30TG OsthofenTuS Wörrstadt I7:15
männl. A-Jugend OberligaSa. 17:00SG TSG/DJK Mz-BretzenheimTG Osthofen27:27
männl. C-Jugend Gr. 1So. 13:00SSV Meisenheim IITG Osthofen II
weibl. B-Jugend KKSo. 14:30TG OsthofenHC Gonsenheim II27:14
Verbandsliga MännerSo. 16:00TG Osthofen IITV Nierstein27:28
Rheinhessenliga MännerSo. 18:00TG OsthofenHSG Zotzenh/St.Joh/Sprendl.34:34
Kreisliga MännerSo. 19:45TG Osthofen IIIHSG Worms II25:26

Veröffentlicht am 12.11.2010 von Rudolf Strauch

Allgemein

3. Herren - gut gespielt und doch verloren...

Am vergangenen Sonntag musste sich die 3. Herrenmannschaft, trotz tollem Spiel, am Ende mit 23:19 einem zahlenmäßig und physisch überlegenen Gegner geschlagen geben.
Mit nur 7 Feldspielern und 2 Torleuten war man nach Gonsenheim gefahren, mit der Hoffnung gegen den Tabellenzweiten der Kreisliga keine Abfuhr zu erhalten. Doch das Spiel entwickelte sich zu Beginn zu Gunsten der TGO, und man konnte mit Toren aus Tempogegenstößen, von Außen und über den Kreis bis auf 6:3 in Führung gehen. Nach einer taktisch klugen Auszeit konnte sich der HC jedoch fangen und den Rückstand über ihren starken linken Halben, der uns in der 1. Hälfte 5 Tore einschenkte, wettmachen. Am Ende lief es optimal für den HC, und die personell geschwächte 3. Mannschaft baute konditionell, ab und ließ noch zwei Rückraumtreffer zu. Mit 11:9 ging`s es in die verdiente Pause.
Die Gonsenheimer kamen zu Beginn der 2. Hälfte durch glückliche Treffer gut ins Spiel, und konnten den Vorsprung durch Tore aus dem Rückraum auf 12:15 ausbauen. Die Dritte, jetzt mit Spielertrainer Leo, versuchte mit Spielzügen und mit Aktionen über den Kreis zurück zu kommen, konnte den Abstand jedoch nur bis auf max. zwei Tore verkürzen. Dabei lag es sicher auch an der schlechten Torausbeute, denn die Chancen zum Ausgleich waren da. Beim Stand von 17:15 für Gonsenheim erhielt die TGO die 1. 2-Minuten Zeitstrafe im Spiel und musste 2 Treffer kassieren. 4 Tore Abstand und noch 8 Minuten, da war klar, dass ist kaum zu machen. Ohne den Druck im Rücken spielte man die Partie ordentlich zu Ende und konnte noch einige Treffer landen zum Endstand von 23:19

FAZIT Saisonverlauf:

Nach den beiden Siegen gegen Alzey und Sobernheim, und der nun 3. Niederlage ist man zufriedenstellend in die 1. Kreisligasaison gestartet und steht nun auf Platz 6. Der vom Teammanager angepeilte 5 Tabellenplatz dürfte mit der am Wochenende gezeigten Einstellung zu packen sein, und wenn die Saison gut verläuft geht vielleicht auch noch bissel mehr!

Tore für Osthofen: Markus Leonhardt (4/2), Dominic Weinmann (4/1), Andreas Knorpp (3), Peter May (3), Holger Hochlenert (3), Patrick Schneikert (2), Daniel Weber, Carsten Eckelmann, Thomas Dick, Christopher Schuller.

Veröffentlicht am 10.11.2010 von Markus Leonhardt

Allgemein

C2-Jugend männlich

Erster Sieg in dieser Saison!
Am 31.10.2010 trat die C2-Jugend männlich zu der unchristlichen Uhrzeit um 10 Uhr bei GW Büdesheim II an. Trotzdem kamen die Jungs ausgeschlafen auf den Platz und hatten den Gegner jederzeit im Griff. Der eindeutige Halbzeitstand von 7 : 13 führte dann zum Endstand 21 : 25, wobei der Sieg noch deutlicher hätte ausfallen können, wenn sich nicht individuelle Fehler in die ansonsten erfreulich geschlossene Mannschaftsleistung eingeschlichen hätten.
Siegreich waren: Patrick Quickert ( T ), Luca Chiostergi ( 2 ), Fabian Hack ( 4 ), Timo Hochgesand ( 5 ), Jan Keller ( 9 ), Lukas Klimavicius, Malte von Moltke, Jan Scherer ( 4 ), Martin Winter ( 1 )

Veröffentlicht am 09.11.2010 von Jutta Winter

Allgemein

C2-Jugend männlich

In der Fremde lässt sich gut punkten!
Nach dem 1. Sieg am vorangegangenen Wochenende traten die Jungs erneut auswärts am 7.11. in Gonsenheim an. An diesem Morgen stimmte alles – bis auf das Ergebnis. Die Mannschaft spielte an diesem Tag einfach einen klasse Handball, angefangen von einer kompakten Abwehr bis zu einem Angriff, der alles umsetzen konnte, um eine starke , größenmäßig im Vorteil stehende Abwehr auszuspielen. Ein ungemein packendes Spiel, dass Osthofen zur Halbzeit mit 14 : 16 für sich entscheiden konnte. Den Gonsenheimern halfen hierbei auch sieben 7m , die sie zu 5 Toren verwandeln konnte. Zwei Minuten vor Schluss stand es noch 29 : 32, als dem Gegner klar wurde, dass er noch eine Schippe drauflegen musste. Er ging zur offenen Manndeckung über und konnte glücklich, aber auch unverdient noch den Ausgleich zum 32 : 32 erzielen.
Eine tolle Leistung zeigten : Patrick Quickert ( T ), Fabian Hack ( 4 ), Timo Hochgesand ( 4 ), Felix Horn, Jan Keller ( 9 ), Lukas Klimavicius ( 1 ), Malte von Moltke ( 1 ), Jan Scherer ( 9 ), Martin Winter ( 4 )

Veröffentlicht am 09.11.2010 von Jutta Winter

Allgemein

Die männl. Jugend C1 der TG Osthofen setzt Siegesserie fort

An diesem Sonntag und in eigener Halle zeigten die Jungs um das Trainerteam Obenauer und Thurow endlich wieder, dass sie es bereits sehr wohl verstehen, was es heißt ein Spiel schnell zu machen und eine klar unterlegene Mannschaft erst gar nicht ins Spiel kommen zu lassen; eines der Ziele in der Gruppe 1 der Kreisklasse nach verpasster Qualifikation für die Oberliga, das es in dieser Saison zu erreichen gilt. Das Team von GW Büdesheim II wurden deutlich mit 41 : 13 besiegt. Die TG Osthofen setzte den Gegner von Beginn an unter Druck und ließ auch trotz der geringen Gegenwehr nicht nach. Sie verstanden es dieses Mal ihrer Favoritenrolle besonders im Hinblick auf ihr spielerisches Können gerecht zu werden. Das brachte Sicherheit und Selbstvertrauen, was sich nach dem Spiel in strahlenden Gesichtern widerspiegelte. Besondere Freude machte den Jungs natürlich, dass die gesamte Mannschaft vom Torschützen des 30. und dann des 40. Tors im nächsten Training eine kleine Verköstigung erwartet. Sie haben es sich verdient. Es gab herrliche Anspiele, starke Konterläufe aus der Abwehr heraus und eine geschlossen gute Mannschafts- samt Torhüterleistung. Weiter so!


Für die TGO trafen: Jonas Wiedemann (9), Torben Bechtel (6), Nils Münk (10), Christian Saul (2), Florian Sturm (8), Michael Reuter (6)

(Veraffser: Yvonne Alleborn)

Veröffentlicht am 09.11.2010 von Rudolf Strauch

Allgemein

Unglückliche Niederlage für TGO im Derby bei HSG Worms

Eine unglückliche 29:31 (14:17 ) Niederlage musste die TGO beim Derby bei der HSG Worms quittieren und somit die am vergangenen Wochenende eroberte Tabellenführung wieder abgeben. In einem auf gutem Rheinhessenliganiveau geführten Spiel überzeugten beide Seiten sowohl in kämpferischer Hinsicht als auch mit technisch gutem Handball. Ein fader Beigeschmack blieb allerdings mit der Ansetzung des Schiedsrichters, der sowohl kurz nach der Pause als auch in der dramatischen Schlussphase entscheidenden Anteil am Spielausgang hatte. Nachdem ich vor einigen Jahren mit meiner Kritik an einer Schiedsrichteransetzung einen Rüffel vom HVR erhalten hatte, hielt ich mich über Jahre mit Schiedsrichterbeurteilungen zurück. Doch heute muss ich leider nochmal in eine ähnliche Kritik wie damals anbringen auch wenn ich weitere Zurechtweisungen von Schiedsrichteransetzer und Schiedsrichterwartin erwarte. Eine Ansetzung des Betreuers der Mannschaft, die am vergangenen Wochenende in Osthofen eine hohe Niederlage einstecken musste, dann auch noch in Verhinderung seines Partners als Einzelschiedsrichter, ist schon sehr verwunderlich, wenn dann kurz nach der Pause eine gravierende Fehlentscheidung getroffen wird, die das ganze Spiel beeinflusst und in der Schlußphase Entscheidungen den Spielausgang maßgeblich beeinflussen, halte ich diese Ansetzung für unglücklich. Als Erklärung: Kurz nach dem Wechsel erzielte die TGO das 18:20, was allerdings nicht auf der Anzeigetafel angezeigt wurde. Nach Intervention der TGO Bank wurde der Treffer weiterhin nicht berücksichtigt. Erst nach Spielende erhielt die TGO vom Schiedsrichter ein weiteres Tor im Spielbericht anerkannt. Meiner Erachtens ist es in einem solchen engen Kampfspiel sehr entscheidend, ob es in der heißen Endphase 1 Tor für uns, Unentschieden oder ein Tor für die HSG steht, was entscheidenden Einfluss auf die taktische Ausrichtung im Spiel hat. In der Schlußphase beim Stand vom 29:28 für die TGO erhielt die TGO in einer Situation ohne Not 3 Zeitstrafen gleichzeitig und kurz darauf eine weitere Zeitstrafe, die in keiner Weise zu der bisherigen Regelauslegung des einseitig ausgerichteten Schiedsrichters passte. Zur Situation: Beim Stand von (regelgerechten ) 29:28 für die TGO fliegt Sebastian Ruch von Halbrechts Richtung Tor und wird dabei vom Wormser Abwehrspieer klar behindert. Der Schiedsrichter entscheidet auf Abwurf. Unser Spieler hebt – ohne sich verbal zu äußern nur die Hände und erhält eine 2 Minuten Strafe. Auf seine in keinster Weise aggressive Nachfrage erhält er eine weitere 2 Minutenstrafe. Als ich als Trainer den Schiedsrichter weder laut noch aggressiv frage, warum diese Zeitstrafen ausgesprochen wurden erhalte auch ich eine 2 Minutenstrafe, sodass wir bis zum Ende mit 4 gegen 6 spielen mussten. Dabei stellt sich dann auch die Frage, warum erhält die HSG beim Griff an den Hals eines Angreifers einen Siebenmeter und eine Zeitstrafe gegen die TGO, während auf der anderen Seite das gleiche Vergehen lediglich mit Freiwurf geahndet wird. Ein Hochheben der Hände zum Zeichen der Behinderung wird bei der TGO mit 2 Minuten bestraft, bei der HSG wird lautstarkes Reklamieren mit einer lautstarken Ermahnung bestraft. Ich möchte mich hier nicht als schlechter Verlierer präsentieren, doch hat in meinen Augen diese Schiedsrichteransetzung einen faden Beigeschmack. Zum Spiel zurück. Die HSG legte bis zum 5:5 die Tore vor, die von der TGO jeweils egalisiert wurden. Beim 7:5 lag die HSG weiter vorne und baute den Vorsprung auf 14 : 10 aus. Über 16:11 konnte die TGO zur Pause auf 14:17 verkürzen. Nach dem Wechsel baute die HSG den Vorsprung auf 20:17 aus – jetzt schildere ich das Spiel aus Sicht des tatsächlichen Spielstands - beim 23.23 war die TGO erstmals dran, musste dann wieder den 23:25 Rückstand hinnehmen, ehe erstmals beim 25:26 in Führung zu liegen. Das 27:26 der HSG konterte die die TGO zum 29:28 Vorsprung, ehe die oben geschilderten 4 gegen 6 Situationen von der HSG in der Schlußphase zum 31 : 29 genutzt wurden. Von Beginn an lieferten sich beide Teams ein tolles Spiel, wobei die HSG von Trainer Brenner gut eingestellt war. Auch nach der tollen Trefferquote von Marius Stumm reagierte der HSG Trainer mit einer Manndeckung gegen unseren Haupttorschützen, der nach ca. 20 Minuten unglücklich umknickte und nur noch im Angriff eingesetzt werden konnte. Auch die TGO varierte immer wieder mit einer 5-1 Abwehr oder einer Manndeckung gegen HSG Angreifer Metzdorf. Dennoch hielt die TGO bei der Thorsten Heck in der zweiten Halbzeit eine starke Vorstellung im Tor bot mit einer kämpferisch guten Vorstellung mit, ehe die oben erwähnten 4 gegen 6 Situationen von der HSG in den letzten drei Spielminuten für die Entscheidung genutzt wurden. Während die TGO den HSG Hauptangreifer Metzdorf gut im Griff hatte, fand man kein Mittel gegen Linksaußen Christian Augst, der auf insgesamt 8 Tore kam. Vor einer tollen Zuschauerkulisse blieb das Spiel jederzeit fair, wobei die 5 Zeitstrafen für Worms und 8 für Osthofen größtenteils den Empfindlichkeiten des Schiedsrichters entsprangen. Letztendlich müssen wir den Wormser Sieg unter dem Strich als verdient anerkennen, da sich das Brenner-Team trotz einiger Auszeiten immer wieder gut ins Spiel zurückkämpfte und die Überzahlsituationen in der Schlussphase souverän ausnutzte. Auch nahm sich unsere Mannschaft insbesondere in der Schlussphase einige unmotivierte und wenig vorbereitete Abschlüsse und scheiterte mit freien Bällen am guten Wormser Torwart, der unerklärlicher Weise auch immer im kurzen Eck angechossen wurde. Während die Anzahl der technischen Fehler (8)diesmal stark reduziert werden konnte, war die hohe Quote der Fehlwürfe ( 24) diesmal spielentscheidend. Auch die hohe Anzahl der Zeitstrafen wegen Reklamierens – berechtigt oder unberechtigt – war für den Spielausgang mitentsscheidend. Dennoch steht unter dem Strich eine engagierte und kämpferisch überzeugende Vorstellung unseres Teams bei einer guten und stark besetzten HSG, die mit ein wenig Glück auch mit zwei Punkten hätte belohnt werden können. Danke für die lautstarke und jederzeit faire Unterstützung unserer zahlreichen und lautstarken Fans. Trotz der noch anhaltenen Verärgerung können wir mit den bisherigen Leistungen und 8:4 Punkten nach den bisherigen Spielen zufrieden sein.

Für die TGO kamen zum Einsatz :
Sascha Brauns (1.HZ) und Thorsten Heck (2.HZ) im Tor, Christian Feil, Mathias Zellmer (3), Carl May, Benedikt Beckerle (1), Daniel Strack (6/3), David Klein , Fritz May, Tobias Aul (5), Sebastian Ruch (1), Torsten Keller (3) und Marius Stumm 10)

Veröffentlicht am 08.11.2010 von Administrator

Allgemein

Die männl. Jugend C1 der TG Osthofen siegt…

Was soll man zu diesem Spiel sagen? Nun, erstmal das Wesentliche vorweg: Die Jungs um Trainer „Obi“ haben ihr Spiel am letzten Sonntag gegen die HSG Worms in der Nikolaus-Dörr-Halle mit 13:25 gewonnen. Die wie immer zahlreich mitgereisten Fans der Mannschaft machten das Spiel, was die Unterstützung anging, fast zu einem Heimspiel. Ja und was gibt es noch zu berichten?? Ob es nun daran lag, dass man die beiden Mannschaften aufgrund der gleichen Trikotfarben nicht immer so recht unterscheiden konnte oder daran, dass sich unsere Jungs nur zu gerne an einschläfernde Gegenspieler anpassen… Es war hier und da zum Haare raufen und man hörte Stimmen im Publikum, die da meinten, dass das Spiel eigentlich mit weitaus größerer Tordifferenz hätte gewonnen werden müssen. So oder so ähnlich war wohl auch die Ansage und Vorgabe des Trainers, wach sein, die Deckung sollte offensiv agieren und den Gegner erst gar nicht ins Spiel kommen lassen. All dies wäre durchaus möglich gewesen und hier und da blitzte das Können der Spitzenreiter auch auf, aber letztlich passte man sich dann doch zu sehr an. Also bleibt zusammenfassend festzuhalten: Wir schauen positiv denkend nach vorne und freuen uns am kommenden Sonntag in eigener Halle gegen Büdesheim II auf ein tolles und kämpferisches Spiel, in dem ihr zeigt, was ihr und dass ihr schon so einiges könnt, ihr Lieben!! 
Eure Fans

Ach ja, trotz aller kritischen Anmerkungen sind wir stolz auf unsere Torschützen und den Tormann Felix Wahlig! Für die TGO trafen: Manu Muth (4), Nils Münk (4), Florian Sturm (5), Jonas Wiedemann (6, davon 3 verwandelte Strafwürfe), Christian Saul (3), Michael Reuter (1), Torben Bechtel (1) … und das 10. Tor hab ich im Eifer des Gefechts notiert ohne den Torschützen dazu zuschreiben – war also hier und da doch ganz schön schnell und bewegt, euer Spiel!!

(Verfasser: Yvonne Alleborn)

Veröffentlicht am 08.11.2010 von Rudolf Strauch

Allgemein

D2 männlich

Ordentliche Leistung gegen starke HR Göllheim-Eisenberg

Nachdem die D2 ihr letztes Rundenspiel am 25.09.2010 hatte, war es an der Zeit wieder Spielpraxis zu sammeln und so lud man sich den Tabellenführer der Kreisklasse Pfalz die HR Göllheim-Eisenberg zum Freundschaftsspiel in die Wonnegauhalle ein.
Der wirklich starke Gegner konnte von Beginn an in Führung gehen, doch die Jungs der D2 blieben am Ball und konnten mit einem guten 13:17 Rückstand in die Halbzeit gehen. Die offensive Abwehr funktionierte ordentlich gegen die technisch starken Gegner und im Angriff konnten man durch schöne Ball Kombinationen überzeugen. Zum Ende der zweiten Halbzeit wurden jedoch zu viele technische Fehler gemacht, die der Gegner durch schnelle Gegenstöße in Tore umsetzen konnte, so dass sich die Jungs der TGO in einem freundschaftlichen, fairen und für D Jugend Verhältnisse sehr guten Spiel mit 21:27 geschlagen geben mussten. Trotz der Niederlage waren die Trainer mit der Leistung der D2 Jungs sehr zufrieden, so dass man jetzt positiv auf die kommenden Aufgaben in der Runde blicken kann und wenn man den ein oder anderen technischen Fehler noch abschalten kann, ist auch ein Sieg gegen einen solchen starken Gegner möglich! An dieser Stelle wollen wir uns nochmal bei der HR Göllheim-Eisenberg bedanken die ein wirklich toller Trainingspartner waren!

Für die TGO D2 spielten: Jakob Mallmann (1HZ T), Daniel Mies (2HZ T), Niklas Ahl, Tim Kratz, Kubat Karakus, Philipp Weber, Malte v. Moltke, Lukas Klimavecius, Sertan Isik, Felix Horn, Jonas Quenzer, Patrick Wilhelm, Yannick Volk, Silas Höfler

Veröffentlicht am 05.11.2010 von Mirko Höfler

Allgemein

Spiele am 06./07. November

SpielklasseZeitHeimGastErgebnis
E-JugendSa. 15:00TG OsthofenTV 1846 Alzey
weibl. C-Jugend KKSa. 15:45TuS WörrstadtTG Osthofen II
Verbandsliga MännerSa. 20:00TuS WörrstadtTG Osthofen II
männl. C-Jugend Gr. 1So. 10:00HC Gonsenheim ITG Osthofen II
weibl. C-Jugend OberligaSo. 12:00TG Osthofen ISF Budenheim I
männl. C-Jugend Gr. 1So. 13:20TG Osthofen IGW Büdesheim II
Kreisliga MännerSo. 14:00HC Gonsenheim IITG Osthofen III
weibl. B-Jugend KKSo. 14:45TG OsthofenJSG O.-Hilb/Horrw/Aspish.
männl. A-Jugend OberligaSo. 16:10TG OsthofenHC Gonsenheim I
Rheinhessenliga MännerSo. 18:00HSG Worms TG Osthofen
Rheinhessenliga FrauenSo. 18:00TG OsthofenTV Bodenheim

Veröffentlicht am 05.11.2010 von Rudolf Strauch

Allgemein

TGO fährt gut gerüstet zum Derby nach Worms

Am kommenden Sonntag, den 07.11.2010 Anwurf um 18.00 Uhr in der Nikolaus Dörr Halle reist die TGO als Tabellenführer zum Derby bei der HSG Worms. Die HSG steht mit 4:2 Punkten ebenfalls im Soll und hat die Turbulenzen mit dem frühen Trainerwechsel gut überstanden. Mit Günter Brenner steht ein erfahrener Trainer an der Seite, dem die Verhältnisse in Worms bestens vertraut sind und der sich auch sicherlich schnell in der Rheinhessenliga zurechtfinden wird.
Vor starken Torhütern agiert eine flexible 6-0 Abwehr, die Ballgewinne sofort in eine schnelle Vorwärtsbewegung umsetzt. Im Angriff setzt der überragende Mittelmann Metzdorf als Spielgestalter und Haupttorschütze im Moment die entscheidenden Akzente. Auch die anderen Rückraumspieler sind in der Lage durch gute 1 gegen 1 Aktionen und im Zusammenspiel mit dem starken Kreisläufer Heiko Breth für Gefahr zu sorgen. Gute und variable Außenspieler sowie ein sehr sicherer Siebenmeterschütze runden das mannschaftlich geschlossene Auftreten der Wormser ab.
Unser Team hat sich nach der überzeugenden Vorstellung gegen Ober-Hilbersheim genug Selbstvertrauen geholt, um auch in Worms bestehen zu können. Mit Benny Kühling wird zwar ein weiterer Rückraumspieler aus beruflichen Gründen fehlen, dennoch erwarte ich ein Spiel auf Augenhöhe. Auch geht es um Punkte für den als Saisonziel ausgegebenen 4. Platz gegen einen Mitkonkurrenten dessen Ziel allerdings weiter vorne in der Tabelle liegt.
Wenn es uns gelingt den Schwung aus den bisherigen Spielen und die Euphorie der Tabellenführung mitzunehmen und selbst in der Abwehr gut zu stehen, die Ballgewinne über 1. und 2. Welle in Tore umzusetzen und mit schnellem und variantenreichen Angriffen die Wormser Abwehr zu beschäftigen, können wir auch in Worms bestehen und die Serie mit bisher allen auswärts siegreichen Spielen verteidigen.
Nach den bisherigen Auftritten hat die Mannschaft zahlreiche und lautstarke Unterstützung durch ihre Fans in der „Höhle des Löwen“ verdient. Schön wäre es auch nach diesem Spiel in der Kabine ein Spitzenreiter, Spitzenreiter , hey, hey zu hören.

01.11.2010 / Jürgen Strack

Veröffentlicht am 02.11.2010 von Administrator

Allgemein

TGO stürmt an Tabellenspitze

Mit einem überzeugenden 40:27 ( 16:12) Heimerfolg gegen Aufsteiger TSG Ober-Hilbersheim eroberte die TG Osthofen mit nunmehr 8:2 Punkten die Tabellenführung in der Rheinhessenliga. Allerdings ist die Tabelle aufgrund unterschiedlich ausgetragener Spiele der Spitzenmannschaften noch nicht ganz aussagekräftig. Um so ärgerlicher sind im Nachhinein die zwei verlorenen Punkte im Heimspiel gegen Budenheim. Gegenüber dem Vorspiel in Ober-Hilbersheim war eine klare Leistungssteigerung, insbesondere im zweiten Durchgang erkennbar. Die vom Trainer angesprochenen Schwachstellen wurden von der Mannschaft gut aufgenommen und positiv umgesetzt. Die Angriffssituationen der Gäste, die im Vorspiel noch zu insgesamt 10 Siebenmeterwürfen führte, wurden besser verteidigt, das schnelle Spiel nach vorne konnte besser umgesetzt werden und das Angriffsspiel war insgesamt variabler und durchschlagskräftiger. Ober Hilbersheim, das nie selbst in Führung gehen konnte kam nach der TGO Führung beim 2:2 in der Anfangsphase letztmals zum Unentschieden, steckte aber bis Anfang der zweiten Halbzeit nie auf und blieb bis dahin im Spiel. Über 5:2, 8:4, 8:6 setzte sich die TGO mit gut vorgetragenen Anfriffen bis zur 20. Minute auf 12:6 ab. Über 14:7 kam Ober-Hilbersheim zur Pause auf 16:12 heran. Nach dem Wechsel spielte die TGO 10 Minuten lang recht unkonzentriert, sowohl in Abwehr und im Angriff, was die Gäste in ihrer stärksten Phase zum 17:16 und 19:18 nutzten. Danach berappelten sich die Gastgeber vor einem in der zweiten Halbzeit starken Sascha Brauns im Tor und besannen sich auf die eigenen Stärken. Mit Tempospiel nach vorne nach gewonnen Bällen, variablem gut vorgetragenen Angriffsspiel und überzeugendem Überzahlspiel zog die TGO über 22:18 auf 29:20 nach 45 Minuten davon. Auch in der letzten Viertelstunde dominierten die Wonnegauer nach Belieben und bauten den Vorsprung über 33:21 , 37:25 auf 40:27 aus, wobei dem Team anzumerken war unbedingt die 40 Tore Marke knacken zu wollen. Unter dem Strich steht ein klarer Erfolg und eine klare Leistungssteigerung gegenüber der Vorwoche, wobei insbesondere die mannschaftliche Geschlossenheit im Vordergrund stand. In einem durchweg fairen Spiel mit guter Schiedsrichterleistung waren 3 Zeitstrafen gegen die TGO und zwei gegen Ober-Hilbersheim bei 3 Siebenmetern für die TGO, die alle verwandelt wurden und 4 (davon 3 Tore ) für die Gäste zu verzeichnen. Aus einer geschlossenen Mannschaft ragten Marius Stumm mit 9 Toren und Sebastian Ruch mit 5 Toren und beide mit einer guten Abwehrleistung heraus. Auch die taktische Variante mit dem Einwechseln von Fritz May für die Abwehr war von Erfolg gekrönt.

Für die TGO kamen zum Einsatz :

Thorsten Heck (1.HZ) und Sascha Brauns (2.HZ) im Tor, Benny Kühling (2), Christian Feil (2), Mathias Zellmer ( 3), Carl May (2), Benedikt Beckerle (3), Daniel Strack (7/3), David Klein, Fritz May, Tobias Aul (3), Sebastian Ruch (5), Torsten Keller (4) und Marius Stumm (9)

von Jürgen Strack

Veröffentlicht am 01.11.2010 von Administrator

Allgemein

D1 männlich

Der Wille brachte den Sieg

Am Samstag den 30.10. 2010 hatten die D1-Jungs in der heimischen Wonnegauhalle die SG Mainz-Bretzenheim zu Gast. Die durch 2 D2 Spieler ergänzte Mannschaft der TGO ging guten Mutes in die Partie. Doch schon nach kurzer Zeit war die gute Stimmung dahin, denn die Bretzenheimer hatten nachlässige Abspiele herausgefangen und zu erfolgreichen Tempogegenstößen umgemünzt. Trotz des 0:4 Rückstandes ließ die Mannschaft den Kopf nicht hängen und kam dann auch zu ihren Torerfolgen. Leider war die Abwehrarbeit weiterhin sehr mangelhaft, sodass auch der Gegner zu weiteren Toren kam und so den anfänglichen 4-Tore Vorsprung mit 8:12 in die Halbzeitpause mitnehmen konnte.
In der Kabine wurden vom Trainergespann deutliche Worte zur bisherigen Leistung gesagt, aber auch der Kampfes- und Siegeswille angesprochen.
Dieses war offensichtlich auf fruchtbaren Boden gefallen. Denn nach der Pause wandelte sich das Spiel zu Gunsten der TGO. Angefeuert durch die Bank war plötzlich die offensive Deckung da, es wurde sicherer gepasst und siehe da, da waren auch die Torchancen. Diese wurden immer wieder genutzt, Tor auf Tor aufgeholt und so der 22:20 Sieg erkämpft.

Unter der Leitung von Sebastian Groß und Erhard Winter erkämpften für die TGO den Sieg: Daniel Miess (Tor); Niklas Zapf; Sertan Isik; Johannes Seluga; Til Fleischer; Felix Horn; Moritz Eschenfelder; Jan-Niklas Groß; Alexander Hambrecht; Christoph Siegel

Veröffentlicht am 01.11.2010 von Jutta Winter