TG Osthofen Handball e.V. – Tradition mit Zukunft

Aktuelles

März 2010
Allgemein

Sieg für die TGO in der B-Jugend Handball Oberliga

Mit einem klaren 18:31 Sieg konnten sich die Osthofener B-Junioren gegen den HSV Sobernheim behaupten

Am Mittwoch den 24.03., fuhren die Jungs aus Osthofen hochmotiviert zum Nachholspiel beim Hsv Sobernheim um auch dort die nächsten Auswärtspunkte einzufahren.Trotz personeller Einschränkungen gelang es den Osthofenern sich schon früh in der Partie abzusetzen.Im weiteren Verlauf der ersten Spielphase konnte die Heimmannschaft aus Sobernheim -nach mehrfachen Unkonzentriertheiten der Tgo- deutlich aufholen und sich somit einen Halbzeitstand von _:_ erkämpfen.Die zweite Halbzeit brachte der Gastmannschaft aus Osthofen einen Torregen von 9 Toren in genau 8 Minuten.In dieser sehr guten Spielphase blieb auch das Tor von Sven Grasser(Tgo) unberührt.
Jetzt ließen die TGOler nichts mehr anbrennen und mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnten sie die Führung weiter ausbauen.Am Ende war der Sieg perfekt und weitere 2 Punkte auf dem Konto der B-Jugend.
Für die restliche Hanballsaison in der Oberliga heißt es jezt: ,,Siegen, um die schon gute Tabellenposition noch zu verbessern!“

(verfasst von Dario Castellano)

Veröffentlicht am 29.03.2010 von Rudolf Strauch

Allgemein

D Jugend männlich

Fröhliche Ostern sagten sich die Jungs – und versenkten ein ums andere Mal das Ei, sprich Ball im gegnerischen Nest, sprich Tor. Es wurde ihnen aber auch sehr leicht gemacht, da der Gegner, HSG Zotzenheim/St. Johann/Sprendlingen II am 28.3. nur mit fünf Feldspielern antreten konnte und die Mannschaft teilweise aus Spielern des Jahrgangs 1999 antreten musste. Fairerweise spielten die Osthofener auch nur mit fünf , waren jedoch haushoch überlegen. Die tapfer kämpfende HSG lag zur Halbzeit nur mit 15 : 8 zurück, als unsere Jungs in der zweiten Halbzeit Ernst machten und den Gegner überrannten. Am Ende stand ein Sieg mit 33 : 14 zu Buche und man konnte sich mit Zufriedenheit dem Mittagessen zuwenden.
Keine Geschenke verteilten: Patrick Quickert ( T ), Moritz Eschenfelder (1), Til Fleischer, Timo Hochgesand (7), Jan Keller (4), Jan Scherer (9), Johannes Seluga (2), Christoph Siegel (4), Martin Winter (6)

Veröffentlicht am 29.03.2010 von Jutta Winter

Allgemein

Ergebnisse vom Wochenende 27./28.. März

SpielklasseZeitHeimGastErgebnis
weibl. B-Jugend Kreisklasse 1Sa. 16:40TG OsthofenTV Bodenheim20:14
Verbandsliga MännerSa. 20:00TG Osthofen IITV Nierstein27:22
männl. D-Jugend Gr. 2So. 11:20TG Osthofen IIHSG Zotzenh/St.Joh/Sprendl.33:14
männl. C-Jugend Gr. 2So. 12:40TG OsthofenHSG Worms II27:7
männl. A-Jugend OberligaSo. 14:10TG OsthofenSF Budenheim21:29
A-Klasse MännerSo. 16:00TG Osthofen IIITV Nieder-Olm IV20:19
Oberliga Männer RPSSo. 18:00TG OsthofenSG Saulheim33:33

Veröffentlicht am 26.03.2010 von Rudolf Strauch

Allgemein

D - Jugend männlich

Ersichtlich ausgeschlafen und heiß auf ein schönes Handballspiel betraten die Jungs am 21.3.2010 das Spielfeld , um gegen Meisenheim II nicht anbrennen zu lassen. Schnell ging man mit 1 : 0 in Führung und ließ dem Gegner nur einmal die Chance, zum 1 : 1 auszugleichen. Ab dann war das Spiel eine einseitige Angelegenheit. Unterstützt durch einen gut aufgelegten Torhüter setzte man die gegnerische Abwehr unter Druck, die teilweise überhaupt nicht wusste, wie man den quirligen Angriff in den Griff bekommen sollte. Nach dem Halbzeitstand von 11 : 7 konnten die Zuschauer in der zweiten Halbzeit schöne Spielzüge bewundern und man war sich nach dem Endstand 25 : 15 einig, dass man einen souverän herausgespielten Sieg feiern konnte.
Die Sonntagskinder waren: Patrick Quickert (T), Moritz Eschenfelder (1), Timo Hochgesand (6), Felix Horn (1), Jan Keller (6), Lukas Röllecke, Jan Scherer (5), Johannes Seluga, Christoph Siegel, Fabian Weber, Martin Winter (6)

Veröffentlicht am 23.03.2010 von Jutta Winter

Allgemein

E - Jugend männlich/weiblich

Die Jagd geht weiter !Vor dem Sonntagsspiel am 21.März 2010 brauchten die Kinder der gemischten E-Jugend der TGO noch 8 Punkte aus 5 Spielen um Gruppenerster zu werden .Jetzt sind es nur noch 6 aus 4.Der HC Gonsenheim, der am letzten Wochenende deutlich in eigener Halle geschlagen wurde, trumpfte überraschend stark in der 1. Halbzeit auf. Es gelang ihnen sogar einmal mit 2 Toren in Front zu gehen. Doch mit ihren überlegenen spielerischen Fähigkeiten konnten die Mädels und Jungs der TGO den Spieß umdrehen und mit 10:8 in die verdiente Pause gehen. Gewarnt durch die gute Leistung der Gonsenheimer ging die Mannschaft konzentriert die 2.Spielhälfte an und konnte Tor auf Tor vorlegen und so den Endstand von 19 : 16 erkämpfen. Nach Ostern geht dann die Jagd um den Titel weiter mit Spielen gegen Budenheim, Bretzenheim, Nierstein und dann am 2.Mai gegen den Hauptkonkurrenten HSV Alzey. Auf Punktejagd für die TGO E-Jugend waren: Daniel Miess(T); Jakob Mallmann; Yannick Volk; Tim Kratz; Philipp Weber; Tim Bahr; Lukas Klimavecius; Silja Rindchen; Jonas Quenzer; Patrick Wilhelm; Silas Höfler; Emilia Rindchen; Angelina Gross Geschrieben von Erhard Winter

Veröffentlicht am 22.03.2010 von Jutta Winter

Allgemein

2. Mannschaft - Meister der Verbandsliga

Die 3. Herrenmannschaft gratuliert der 2. Mannschaft zur verdienten Meisterschaft, die gestern durch ein 28:24 gegen Bretzenheim klar gemacht wurde!!!
Wir hoffen Euch den Titelgewinn nach zu machen! Möglich ist dies erst durch die Niederlage von Nieder-Olm gegen unseren Erzfeind aus Zotzenheim! Zudem hat Ingelheim gestern auch nur 1 Punkt gegen Bingen holen können!
Somit ist wieder alles drinn, und wir freuen uns auf die letzten beiden Spiele gegen Nieder-Olm am Sonntag und gegen Ingelheim am 18.04. und hoffen auf Eure Unterstützung!!

Euer LEO

Veröffentlicht am 22.03.2010 von Markus Leonhardt

Allgemein

Spiele am Wochenende 20./21. März

SpielklasseZeitHeimGastErgebnis
männl. C-Jugend Gr. 2Sa. 14:00Mainzer TV v. 1817TG Osthofen30:27
Verbandsliga MännerSa. 19:30SG Mz-Bretzenheim IITG Osthofen24:28
männl. A-Jugend OberligaSa. 19:40TG OsthofenSSV Meisenheim
männl. E-Jugend Gr. 2So. 10:20TG OsthofenHC Gonsenheim19:16
weibl. D-Jugend Gr. 2So. 11:30TG Osthofen IIZotzenh/St.Joh/Sprendl.14:19
männl. D-Jugend Gr. 2So. 12:40TG OsthofenSSV Meisenheim II25:19
männl. A-Jugend KreisklasseSo. 14:00TG Osthofen IIHSV Alzey29:24
Oberliga Frauen RPS So. 16:00TG OsthofenTG Konz15:26
Oberliga Männer RPSSo. 18:00TG OsthofenTV Offenbach31:35

Veröffentlicht am 19.03.2010 von Rudolf Strauch

Allgemein

D - Jugend männlich

Mit gerade mal zwei Auswechselspielern traten die Jungs die Reise gegen den unmittelbaren Tabellennachbarn Nieder – Olm am 13.3.2010 an. Sorgenfalten machten sich auf der Stirn des Trainers breit, als man die gut bestückte Bank des Gegners sah. In der ersten Halbzeit bekam man insbesondere die Nr. 10 der Nieder – Olmer überhaupt nicht in den Griff und angesichts des Halbzeitstandes von 10 : 6 musste man darauf gefasst sein, eine Niederlage zumindest in Grenzen zu halten. Keine Ahnung, was während der Pause passierte, aber nach Wiederanpfiff des sehr gut leitenden Schiedsrichters bekam man das Gefühl, dass hier doch noch etwas möglich war. Die Abwehr stand kompakt und im Angriff überraschte man den Gegner ein ums andere Mal durch kluge und durchdachte Pässe. Vier Tore in Folge brachten unsere Jungs von 13 : 11 erstmals mit 15 : 13 in Führung, die sie bis zum Endstand 19 : 21 mit Zähnen und Klauen verteidigten. Vielleicht nicht das schönste Spiel in dieser Saison, aber mit Sicherheit das aufregendste! Mit stolzgeschwellter Brust konnte die Mannschaft als Sieger den Platz verlassen, da man gezeigte hatte, dass man auch mit einem kleinen Kader , aber mit dem absoluten Siegeswillen ein schon verloren geglaubtes Spiel noch einmal drehen kann.
Wir waren stolz auf: Patrick Quickert (T), Til Fleischer, Timo Hochgesand (9), Jonas Höfler, Felix Horn, Jan Keller (7), Christoph Siegel, Fabian Weber, Martin Winter (5)

Veröffentlicht am 15.03.2010 von Jutta Winter

Allgemein

Ergebnisse Wochenende 13./14. März 2010

SpielklasseZeitHeimGastErgebnis
männl. D-Jugend Gr. 2Sa. 17:00TV Nieder-Olm ITG Osthofen19:21
Oberliga Frauen RPS Sa. 18:00SG Ottersheim-Bellheim-ZeiskamTG Osthofen31:21
weibl. D-Jugend Gr. 2So. 10:00TV Nieder-OlmTG Osthofen II9:20
weibl. B-Jugend Kreisklasse 1So. 11:10TV Nieder-OlmTG Osthofen19:13
weibl. C-Jugend KreisklasseSo. 13:30SG SaulheimTG Osthofen12:23
männl. A-Jugend KreisklasseSo. 16:40GW BüdesheimTG Osthofen II35:29
Oberliga Männer RPSSo. 19:00HG Saarlouis IITG Osthofen30:33

Veröffentlicht am 12.03.2010 von Rudolf Strauch

Allgemein

D - Jugend männlich

Na Jungs, geht doch!
Nach zwei verlorenen Spielen in Folge trat die Mannschaft zu ungewohnter Zeit ( Dienstagabend,18 Uhr) zum Heimspiel gegen Bodenheim an. Trotz eines weiteren verletzten Spielers – gute Besserung an Jan Scherer - , hatten sich die Spieler den Appell des Trainers, doch bitte vollzählig zu erscheinen, zu Herzen genommen und traten zahlenmäßig stark an. Die Mannschaft lag während des gesamten Spieles in Führung und trotz einer Abwehr, die in manchen Phasen der zweiten Halbzeit einem Hühnerhaufen glich, kam man über den Halbzeitstand 10 : 7 zu einem ungefährdeten Endstand 24 : 21. Am Samstag steht das schwere Auswärtsspiel gegen Nieder-Olm an; mit einem ähnlich starken Spielerkader und mit dem jetzt erreichten Sieg dürfte dieser Gegner jedoch auch zu packen sein.
Es siegten: Patrick Quickert (T), Moritz Eschenfelder, Til Fleischer, Timo Hochgesand (14), Jonas Höfler, Felix Horn (1), Daniel Jungkenn, Jan Keller (4), Lukas Röllecke, Johannes Seluga (1), Christoph Siegel, Fabian Weber, Martin Winter (4)

Veröffentlicht am 11.03.2010 von Jutta Winter

Allgemein

A-Jugend Oberliga gewinnt mit durchwachsener Leistung gegen Nieder-Olm 2

Am Samstag, den 6.3.2010 erwartete die männliche A-Jugend Oberliga die zweite Mannschaft aus Nieder-Olm. Nach einer äußerst schwachen Anfangphase der TGOler und einem dadurch zustande gekommenen 7:3 Rückstand nutzte Trainer Dieter Bösing eine Auszeit, um taktische Maßnahmen dem Gegner entsprechend anzupassen und von Seiten der TGO Struktur ins Spiel zu bringen. So gelang es den Osthofenern bis zur Halbzeit in Führung zu gehen. Im zweiten Anlauf entwickelte sich das Spiel weitestgehend attraktiv und die verschiedenen TGO- Angriffsvarianten gaben dem Spiel insgesamt einen ansprechenden Charakter. Aufgrund der nur schwachen Besetzung der Nieder-Olmer von 7 Spielern kam es zu zahlreichen Toren, worauf der Endstand von 47:30 folgte. Der Spielablauf erlaubte es den Verantwortlichen, alle Spieler auf anderen und unterschiedlichen Positionen einzusetzen. Um bis zum Saisonende keine Niederlagen mehr verzeichnen zu müssen und auf den Titel hoffen zu können, muss man nun die Leistung erhöhen und auf einen Fehltritt der Mannschaft aus Sobernheim hoffen.
Für die TGO spielten: Fabian Nagel, Kai Bartmann, Amadeus Becker, Christoph Bösing, Tarik Gärtner, Philipp Lohr, Pit Weißbach, Christian Rack, Julian Jörg, Carl May, Tobias Hoffmann
Den nächsten Pflichttermin haben die jungen TGO-Herren gegen den SSVMeisenheim am 20.03. um 19:40 Uhr in der WGH Osthofen.

geschrieben von Christian Rack

Veröffentlicht am 09.03.2010 von Dieter Bösing

Allgemein

E-Jugend(gemischt)

Rundrum zufrieden
waren die Trainer der TGO-Handball E-Jugend mit der Leistung ihrer Schützlinge im Auswärtsspiel beim Tabellendritten HC Gonsenheim am 6.3.2010.
Auf Grund verbessertem Abwehrverhalten konnte die Mannschaft gleich zu Beginn des Spiel der Heimmannschaft immer wieder den Ball abluchsen und durch gekonntes Passspiel oder Tempogegenstöße vor das gegnerische Tor befördern, von wo er meist auch im Tor der Gonsenheimer untergebracht wurde. Trotz Diskussionen in der Mannschaft „Wer nimmt den großen Neuner / der ist zu groß für mich“ klappte bereits in der 1. Halbzeit die Abwehr recht gut und der Angriff lief - wie gewohnt- erfolgreich. Zur Halbzeit stand es dann 5: 13 für die TGO.
Nach kurzer Traineransprache in der Halbzeitpause zum Thema „ wer nimmt den großen Neuner“ spielten die Dame und die jungen Herren, so wie es sich die Trainer wünschten, und konnten so meisterlich einen ungefährdeten 13: 24 Auswärtssieg mit nach Hause nehmen – die bisher „spielerisch“ beste Saisonleistung.
Rundrum zufrieden machten ihre Trainer und Fans: Daniel Miess; Jakob Mallmann (jeweils 1 HZ Tor/Feld); Yannick Volk; Tim Kratz; Philipp Weber; Malte von Moltke; Lukas Klimavecius; Silja Rindchen; Jonas Quenzer; Patrick Wilhelm; Silas Höfler

Geschrieben von Erhard Winter


Veröffentlicht am 06.03.2010 von Jutta Winter

Allgemein

Ergebnisse vom 06./07. März 2010

SpielklasseZeitHeimGastErgebnis
männl. E-Jugend Gr. 2Sa. 14:00HC GonsenheimTG Osthofen13:24
weibl. C-Jugend KreisklasseSa. 16:10TG OsthofenHC Gonsenheim20:12
weibl. B-Jugend Kreisklasse 1Sa. 17:40TG OsthofenSF Budenheim9:27
A-Klasse MännerSa. 17:45HSV Alzey IITG Osthofen III26:25
männl. A-Jugend OberligaSa. 19:20TG OsthofenTV Nieder-Olm II47:30
Verbandsliga MännerSa. 19:30SSV MeisenheimTG Osthofen II21:21
weibl. D-Jugend Gr.1So. 13:00TG Osthofen ISG TSG/DJK Mz-Bretzenheim I16:23
Oberliga Frauen RPS So. 16:00TG OsthofenSV 64 Zweibrücken22:26
Oberliga Männer RPSSo. 18:00TG OsthofenSGH Sankt Ingbert34:35
männl. D-Jugend Gr. 2Di. 18:00TG OsthofenTV Bodenheim24:21

Veröffentlicht am 04.03.2010 von Rudolf Strauch

Allgemein

B-Jugend nach gutem Spiel nicht belohnt

Am letzten Sonntag machte sich die TGO B-Jugend auf nach Budenheim, um nach einer guten Vorstellung im Hinspiel (Unentschieden) erneut das letzte aus sich rauszuholen und ein ähnlich gutes Ergebnis zu erzielen. Nach gutem Start und konzentrierter Abwehr zeichnete sich in weiten Phasen des Spiels kein klarer Favorit ab. Die Budenheimer fanden durch die konzentrierte TGO Abwehrarbeit nicht so recht zu ihrem gewohnt starken Angriffsspiel. Man ging mit dem Pausenstand von 10:11 in die Kabine. Die klaren Worte des Trainers konnten die TGO-Jungs jedoch nicht direkt umsetzen und die Budenheimer zogen zu Beginn der 2. Hälfte mit 5 Toren davon, allerdings verlor die TGO nie komplett den Anschluss und holte im weiteren Spielabschnitt Tor für Tor auf. Erst als es nach einer Abwehraktion eine verdiente 2 Minuten Strafe für die TGO gab und der Schiedsrichter daraus eine aus Sicht der TGO Verantwortlichen unverständliche 4 Min. Strafe machte, war die Chance auf eine besseres Ergebnis für die TGO unerreichbar. Da der Spieler zu diesem Zeitpunkt bereits schon eine Zeitstrafe auf seinem Konto hatte, fehlte dieser nach der roten Karte in der Aufholjagd. Man konnte in der Schlussphase den Torabstand halten, sich jedoch nicht näher herankämpfen. Das Spiel verlor die TGO mit 26:22, trotz allem war man im TGO Lager mit der kämpferisch und spielerisch starken Leistung doch zufrieden.

Geschrieben von Yannick Lampert

Veröffentlicht am 03.03.2010 von Dieter Bösing

Allgemein

D - Jugend männlich

Kopf hoch Jungs, das wird schon wieder!
Im Heimspiel gegen Mainz 1817 am 27.2.10 musste die Mannschaft die zweite Niederlage in Folge hinnehmen. Gemessen am doch starken Spielerkader traten die Jungs mit nur drei Auswechselspieler gegen die großen und teilweise eklatant körperlich stärkeren Spieler der Mainzer an. Auf die Dauer konnte diese körperliche, wenn auch nicht unbedingt spielerische, Überlegenheit nicht kompensiert werden ,so dass man sich während des gesamten Spieles in Rückstand befand. Über einen Halbzeitstand von 8 : 10 endete die Partie mit 16 : 20, obwohl die Spieler alles gaben und unser Torhüter zwei 7m halten konnte.
Das nächste Heimspiel findet am 9.3.10, 18 Uhr in der WGH statt und die Jungs hoffen auf eine zahlreiche und lautstarke Unterstützung, um wieder einen Sieg einzufahren.
Es kämpften: Patrick Quickert (T), Timo Hochgesand (5), Felix Horn, Daniel Jungkenn, Jan Keller (6), Lukas Röllecke, Jan Scherer (2), Christoph Siegel, Fabian Weber, Martin Winter (3)

Veröffentlicht am 02.03.2010 von Jutta Winter

Allgemein

3. Herrenmannschaft siegt verdient gegen den HC Gonsenheim III und wart ihre Chance auf die Meisterschaft

Am Ende der Partie hieß es 35:23 für die TGO Herren 3, die ihre Titelambitionen in der A-Klasse somit weiter untermauert haben.
Das Spiel begann auf beiden Seiten verhalten und man tastete sich die ersten paar Minuten vorsichtig ab. Jedoch waren die Außenspieler auf Seiten der TGO heute etwas früher wach als der Gegner und konnten in der Anfangsphase einige schöne Tempogegenstoßtreffer verwandeln. Aber auch der Rückraum kam heute gut ins Spiel und so konnte man schnell mit 10:5 in Führung gehen. Das Spiel lief weiter gut für die TGO und auch die Zeitstrafe für Rückraumspieler H. Hochlenert konnte gut "ausgespielt" werden, so dass der Gegner nicht aufschließen konnte. Nach der Zeitstrafe ging der TGO Express weiter auf Torejagt, und war im Rückraum und beim schnellen Konterspiel nicht zu bremsen. Zur Pause hieß es dann verdient 17:9 für die Gastgeber.
Die 2. Halbzeit begann sehr zerfahren. Keine Mannschaft konnte aus den guten Torchancen einen Treffer erzielen, bis in der 38 min. Gonsenheim das 17:10 markierte. Auf Osthofener Seite war man nun wieder aufgewacht und begann weiter Handball zu spielen. Die Tore fielen nun abwechselnd auf beiden Seiten, bis Mitte der 2. Hälfte die HSG wieder leicht heran kommen konnte und zwischenzeitlich auf 25:21 verkürzte. Jetzt zahlte sich jedoch die starke Abwehr aus, und die TGO konnte mit schnellem Spiel den alten Abstand von vor der Pause mit 8 Toren wieder herstellen. Beim 30:22 war dies zudem ein Kasten Bier von unserem Hanballfreund Andreas Knorpp, - vielen Dank!
In der Schlussphase der Partie gelang der HSG nur noch 1 Treffer und die TGO konnte ihr Torekonto noch ein wenig aufbessern. Am Ende hieß es verdient 35:23. Ein Arbeitssieg mit Spaßfaktor.
Wieder einmal hat jeder in der Mannschaft ein Tor erzielt, was wohl auch die Geschlossenheit wiederspiegelt mit der wir heute und die ganze Saison schon aufgetreten sind. Wir hoffen nun in den kommenden 3 entscheidenden Spielen noch eine Schippe drauflegen zu können und die widererstarkten Alzeyer, wie auch im Hinspiel, schlagen zu können. Danach folgt eine 3-wöchige Vorbereitung auf das Spiel gegen den TV Nieder-Olm. Und am 18.04.2010 kommt es aller Voraussicht nach zum Endspiel um die Meisterschaft gegen den HSC Ingelheim. Da wir beide Endspiele vor eigenem Publikum bestreiten stehen die Chancen gut. In der laufenden Saison haben wir noch kein Spiel zuhause verloren...
Gewonnen für Osthofen: Dominic Weinmann (6), Sebastian Groß (6), Lucas Pfaff (5), Peter May (4), Andreas Kuntz (4), Manuel Mett (2), Andreas Knorpp (2), Markus Leonhardt (1), Marco Wüst (1), Daniel Weber (1), Florian Fauth (1), Wilke Hach (1), Holger Hochlenert (1), Thomas Dick

Veröffentlicht am 01.03.2010 von Markus Leonhardt