TG Osthofen Handball e.V. – Tradition mit Zukunft

Aktuelles

August 2010
Allgemein

C-Jugend männlich

Saisonvorbereitung C-Jugend männlich TG Osthofen
Schon in der vierten Ferienwoche begann die Vorbereitung auf die Saison 2010/2011 mit drei Trainingseinheiten in der Woche. Das neue Trainergespann Obenauer/Carl May legte hierbei Wert auf die körperliche Fitness , brachte die Jungs auch zum – ungeliebten – Laufen und trainierte ausgiebig Taktik und Spielzüge. Die C-Jugend wird in der Saison mit zwei Mannschaften in der Gruppe 1 spielen, da die C1 (Jahrgang 96) die Qualifikation zur Oberliga nicht geschafft hatte und deshalb gemeinsam mit der C2 ( Jahrgang 97) in einer Gruppe spielt. Man darf auf spannenden Spiele zwischen den Mannschaften gespannt sein, da beide gemeinsam trainieren und sich auch deshalb sehr genau kennen.
Nachdem die gemischte C1/C2 Turniersieger des erstmals ausgetragenen Willy-May-Gedächtnisturniers wurde, fuhr man am 28.8. zum Turnier nach Ingelheim. Leider personell unterbesetzt hatte Ingelheim II dennoch nicht den Hauch einer Chance und wurde mit 20 : 4 überfahren. Durch diesen klaren Sieg anscheinend zu sehr von sich selbst überzeugt, nahm man den nächsten Gegner Nierstein nicht ernst genug, vernachlässigte die Deckungsarbeit und dezimierte sich selbst durch 3 Zweiminutenstrafen. Würfe ohne klare Torchance führten dann zu der zwangsläufigen 18 : 7 Niederlage. Im letzten Spiel gegen den späteren Turniersieger Ingelheim I zeigten die Jungs doch mehr taktische Disziplin, insbesondere in der Abwehr und es wurde eine spannende Partie. Leider kassierte die Mannschaft wieder Zweiminutenstrafen, so dass man zeitweise nur mit 4 Mann auf dem Platz stand. Trotzdem konnte der Gegner in dieser Phase nur zwei Tore erzielen, da die Abwehr sicher stand. Am Ende unterlag man mit 19 : 14 und belegte den 3. Platz.
Es kämpften, gewannen und verloren: Felix Wahlig(C1/T), Fabian Hack(C2/1), Timo Hochgesand (C2/2), Jan Keller (C2/4), Nils Münk (C1/16), Manuel Muth (C1/5), Christian Saul (C1/7),Jan Scherer (C2/4), Martin Winter (C2/3)

Veröffentlicht am 31.08.2010 von Jutta Winter

Allgemein

Willy May Gedächtnisturnier 2010 - ein toller Erfolg

 alt=Das anlässlich des im letzten Jahr verstorbenen Handballkollegen und früheren Vorsitzenden Willy May durchgeführte Jugendturnier war für alle Beteiligte eine super Veranstaltung. Die AH als Organisator leistete hervorragende Arbeit. Nicht nur der Ablauf des mit 16 Jugendmannschaften besetzten Turniers war hervorragend geplant, sondern auch das drum herum stimmte die 2 Tage lang. Am Samstag spielten die männliche A-Jugend und die weibliche B-Jugend um den Turniersieg in ihren Gruppen. Am Sonntag dann ein hervorragend besetztes C-Jugendturnier, bei dem die männliche C-Jugend der TGO gar den Turniersieg einfahren konnte. Alle Mannschaften zeigten Klasse Leistungen und man war über das Können einzelner Spieler überrascht und begeistert. Von den Tribünen aus spornten die Eltern ihre Mannschaft immer wieder an und fieberten um den Sieg mit.
Kleine Blessuren blieben nicht aus, aber das anwesende Rote Kreuz stand sofort bei Verletzungen hilfreich zur Seite. Alle Trainer zollten nach der Siegerehrung der Turnierleitung für dieses ordnungsgemäß durchgeführte Turnier Beifall – auch die Schiedsrichter wurden von allen Seiten gelobt. Der an beiden Tagen anwesende 1. Vorsitzende Helmut von Moltke ließ sich nicht nehmen selbst die Siegerehrungen durchzuführen. Er war vollen Lobes und bedankte sich bei der AH für dieses – sicher im Sinne von Willy May – hervorragend durchgeführte Turnier, bei dem auch die Familie von Willy May anwesend war. Turniersieger der männlichen A-Jugend wurde der in der Regionalliga spielende HSC Irmenach-Horbach. Bei der weiblichen B-Jugend dominierte Regionalligist VTV Mundenheim alle Spiele und wurde hier vor HC Gonsenheim und den TGO-Mädels Turniersieger. Beim Einlagenspiel der AH (alte Herren) zwischen Gernsheim und der TGO zeigten die „Alten“ , dass man Handballspielen nicht verlernen kann.
Beim anschließenden gemeinsamen Bierchen erzählte man dann natürlich von den alten Zeiten und dass man im nächste Jahr wieder kommen wolle.
Die TG Osthofen Handball e.V. möchte sich bei allen Sponsoren für ihre Sachspenden für die Siegerehrungen dafür recht herzlich bedanken.

Veröffentlicht am 25.08.2010 von Rudolf Strauch

Allgemein

D-Jugend(männlich)


TGO-Handball D-Jugend Saison 2010/2011


Spielbericht TG Osthofen 2 gegen HSG Eckbachtal 2

Die Vorbereitung auf die kommende Runde läuft auch bei den jungen Handballern der TGO D-Jugend bereits auf vollen Touren.
Nachdem die in den Ferien liegenden Trainingstermine nur gering besucht wurden, erschien zum 1. Dienstagstraining fast der komplette Kader der D1 und D2-Mannschaft. Für die Torhüter war dies ein ganz besonderer Tag, denn sie wurden speziell vom früheren 1.Mannschafts-Keeper Christian Heth in die Feinheiten der Torhüterkunst eingeführt. Die Feldspieler arbeiteten gleichzeitig an der 1:5 Deckung und den neuen Angriffspositionen. Beim Abschlussspiel konnte das Erlernte jedoch noch nicht zur Zufriedenheit der Trainer umgesetzt werden.
Umso überraschter waren diese, dass die D2-Spieler plötzlich all das geübte am darauf folgenden Tag im Freundschaftsspiel in Freinsheim beim HSG Eckbachtal umsetzen konnten. Die TGO-Jungs waren den D2-Buben der Eckbachtaler spielerisch gleichwertig, setzten die 1:5 Abwehr wie von den Trainern gefordert sehr offensiv um und vor allem das am Vortag noch statisch wirkende Angriffsspiel wurde gegen die HSG Eckbachtal viel dynamischer und beweglicher umgesetzt!
Zur Halbzeit führte die TGO sogar mit 9:8, doch zum Ende der regulären Spielzeit stand es 14:17, obwohl es hätte unentschieden stehen können, wenn nicht so viele „Fahrkarten“ (auch bei 7-Metern) geschossen worden wären. In der vereinbarten „3.Halbzeit“ übten beide Mannschaften dann nochmals die offene Manndeckung, wobei jede Mannschaft weitere 3 Tore erzielen konnte.

Die TGO D2 (1999) als auch die D1 (1998) werden in den nächsten Wochen weiter fleißig trainieren und noch Vorbereitungsspiele absolvieren. Am kommenden Donnerstag, den 26.08.2010 um 19Uhr ist die TGO D1 im BIZ-Süd gegen die HSG Worms mit ihrem ersten Freundschaftsspiel an der Reihe.

Trainingszeiten : Dienstag 17:30-19:00 Wonnegauhalle, Freitag 17:00-18:30 Realschule

Veröffentlicht am 23.08.2010 von Jutta Winter

Allgemein

TG Osthofen mit starker Leistung gegen Göllheim

Mit einem deutlichen 32:22 (13:9) Erfolg gegen den Pfalzligisten TV Göllheim zeigten die Handballer der TGO weitere Fortschritte in der Vorbereitung auf die neue Rheinhessenligasaison. Damit wurde das anstrengende und kraftraubende zweitägige Trainingswochenende positiv abgeschlossen. Von Beginn an war zu spüren, dass sich die Mannschaft anders präsentieren wollte, als beim Spiel zu Beginn der Vorbereitung, wo man in Göllheim noch mit 28:39 unterlag. Vor starken Torhütern, die immer wieder gute Chancen der Göllheimer zu Nichte machten, stand die Abwehr mit einem bärenstarken Carl May auf der Eins ganz sicher und stellte den Göllheimer Angriff immer wieder vor große Probleme. Die gewonnenen Bälle wurden mit guter erster und zweiter Welle zu einfachen Toren genutzt. Aber auch im gebundenen Angriffsspiel war bereits eine gute Qualität erkennbar und so konnten toll herausgespielte Tore bejubelt werden. Die TGO setzte sich mit 5:1 in Führung, die auf 9:3 ausgebaut wurde. Ein kleiner Hänger vor der Pause nutzte Göllheim zum 13:9 Halbzeitstand. Der befürchtete Einbruch nach dem Wechsel blieb aus und Osthofen blieb in der Abwehr stabil und konnte im Angriff weiter zulegen. Nachdem sich die TGO wieder auf 16:10 absetzen konnte, kam der nie aufsteckende Pfalzligist beim 16:18 nch einmal bedrohlich nahe, ehe die TGO in einer begeisterten Schlußphase den Vorsprung Tor um Tor auf 32:22 ausbaute.
Sicherlich sollte die gute Leistung in diesem Spiel, in der die TGO auf seine Rückraumspieler Alexander und Marius Stumm – auch David Hofmann konnte aufgrund einer Verletzung nur bedingt eingetzt werden - sowie die etatmäßigen Rechtsaußen Torsten Keller und David Klein verzichten musste, nicht überbewertet werden, dennoch konnten alle eingesetzten Spieler in diesem Spiel überzeugen und sich für weitere Einsätze empfehlen.
Das nächste Spiel findet am kommenden Samstag um 19.45 Uhr im Rahmen des Willy-May- Gedächtnis Turniers gegen die zweite Mannschaft der TGO statt, ehe es am Sonntag zum hessischen Oberligisten SG Babenhausen geht. Am darauf folgenden Wochenende stehen dann die ersten Pflichtspiele der ersten Pokalrunde in Saulheim an.

Für die TGO kamen zum Einsatz :
Thosten Hecker, David Knierim und Sascha Brauns im Tor
Daniel Strack (7/2), Benny Kühling (6), Carl May (1), Fritz May (1), Tobias Aul (5), Sebastian Ruch (2), Christian Feil (4), Bennedikt Beckerle, Pit Weißbach (1), Max Brodehl, Matias Zellmer (4) und David Hofmann (1)

Veröffentlicht am 17.08.2010 von Rudolf Strauch

Allgemein

Begeisterndes Kurztrainingslager der weiblichen B-Jugend

 alt=Trainergespann Rüdiger Thurow und Rudolf Strauch baten am letzten Sonntag die weibliche B-Jugend zu einem Kurztrainingslager in die Wonnegauhalle. Nach kurzem aufwärmen
zeigte Erstmannschaftsspieler Mathias Thurow den Mädels einige Koordinations-,
Kraft- und Schnelligkeitsübungen. Anschließend wurden die Torhüter Natascha und Patricia
über Wurftraining von den Außenpositionen gefordert. An der Plantafel wurden dann einzelne
Abwehrübungen, sowie Angriffskonzepte theoretisch angesprochen. Anschließend mussten diese natürlich dann in die Praxis umgesetzt werden. Selina und Jule auf der Mittelposition sagten die einzelnen Konzepte an, die von den Rückraumspielerinnen Victoria, Carina und Michelle eingeleitet wurden. Mitchel musste sich am Kreis körperbetont durchsetzen, damit die Außenspielerinnen Elli, Nina und Michelle einlaufen konnten. Dies klappte natürlich nicht immer aber Übung macht ja bekanntlich den Meister. Alle Mädels waren mit Begeisterung dabei, waren gut drauf und zogen voll mit, was das Trainergespann mit Freude aufnahm. Bis auf einen schmerzenden roten Fussnagel (Selina) blieben Verletzungen aus. Zur Förderung der Teambildung wurde anschließend noch bei Victoria gegrillt. Anerkennung auch hier den selbstgemachten Salaten sowie Vanille- und Schokoladencreme, die besonders Co-Trainer Holger Flörsch schmeckten.
Dank an Betreuerin Sandra, die sich hervorragend um die Organisation und das drum herum kümmerte. Auf der Suche der Spielerinnen nach einem geeigneten Schlachtruf vor den Spielen kamen doch sehr ulkige Reime heraus, die hier doch unerwähnt bleiben sollen.
Ein tolles Team – so kann’s weiter gehen !

Veröffentlicht am 09.08.2010 von Rudolf Strauch