TG Osthofen Handball e.V. – Tradition mit Zukunft

Aktuelles

Januar 2011
Allgemein

3. Herrenmannschaft mit souveränem 29:22 Sieg gegen die HSG Ober-Hilbersheim II

Gegen den bis dato 4. platzierten der Kreisliga kam die 3. Herrenmannschaft der TGO, mit einer klasse Mannschaftsleistung, zu einem nie gefährdeten und in dieser Höhe auch verdienten 29:22 Sieg.

Nach dem unglücklichen Unentschieden (21:21) am vergangenen Wochenende, gegen den Tabellen 2. TV Nieder-Olm, wollte man auf jeden Fall die 2 Punkte in der Wonnegauhalle holen. Und genauso engagiert und konzentriert ging man auch zur Sache. Dem Gegner wurde von Beginn an klar gemacht wer Herr im Hause ist. Und so konnte man sich in der der 1. Hälfte durch starkes Angriffsspiel schnell auf 7:3 absetzen. Nur die gegnerische Nummer 4 konnte einige Torwürfe verwandeln, der Rest der Tore erzielte der Gegner durch 7-Meter. Die übrigen Spieler des Gegners blieben erstaunlich blass, was auch durch die starke Abwehrleistung der TGO nicht verwunderlich war.
Gegen Ende der 1. Hälfte kam die 3. Mannschaft immer besser ins Spiel, und konnte durch temporeiches Spiel und ansehnlich ausgeführte Spielzügen den Vorsprung zur Pause auf 15:9 ausbauen.
Zu Beginn der 2. Hälfte war dann die Luft ein wenig raus aus der Partie, und man verwaltete auf Seiten der TGO sicher den 6 Tore Abstand. Mitte der 2. Halbzeit, mit einem sicheren 23:15 im Rücken, wurde munter durchgewechselt, um jedem die verdiente Spielzeit zu gönnen. Aber auch die „2“ Reihe konnte durch sehenswerte Treffer über den Kreis und Außen, und mit schnellem Spiel überzeugen. Warum am Ende das sichere 30. Tor, und somit der „Freibierkasten“ nicht fiel, weiß nur Thorsten Keller selbst! Aber selbst diese Tatsache konnte die starke Leistung von Ihm am heutigen Tag nicht schmälern, und wir bedanken uns fürs „Aushelfen“ in der Dritten.

Insgesamt 17 Zeitstrafen verteilte der an diesem Tag gut aufgelegte Schiedsrichter. Wobei sich die HSG am Ende noch 2 rote Karten durch unnötiges Meckern abholte.
Am Ende stand es dann 29:22, und man konnte mit den 2. Punkten in der Tabelle mit den Lokalrivalen HSG Worms gleichziehen!
In 2. Wochen geht es dann nach Bad Sobernheim zum Tabellenletzten der Kreisliga, mit der Hoffnung 2 weitere Punkte nach Osthofen zu entführen.
Fazit: Mit Engagement und Konzentration ist in dieser Klasse jeder Gegner schlagbar, das haben die letzten Spiele gezeigt. Der Wille zum Sieg und gutes Teamplay sind unabdingbar um Siege zu erzielen. Gerade in der Abwehr werden hier die Spiele gewonnen, und wenn wir es schaffen den Ergeiz der letzten Spiele beizubehalten ist noch einiges drin in der Rückrunde...

Für Osthofen siegten: Andreas Kuntz (6), Thorsten Keller (5/1), Peter May (4/1), Dominic Weinmann (4/1), Holger Hochlenert (4/1), Daniel Weber (2), Florian Fauth (2/1), Wilke Hack (1), Carsten Eckelmann (1), Sebastian Groß, Andreas Knorpp, Manuel Mett, Thomas Dick, Christopher Schuller.

Veröffentlicht am 31.01.2011 von Markus Leonhardt

Allgemein

TGO mit souveränem Heimsieg gegen Bretzenheim

Mit einem auch in der Höhe verdienten 34:26 ( 16:12 ) Heimsieg gegen den direkten Verfolger SG Bretzenheim verteidigten die Handballer der TGO den vierten Tabellenplatz in der Rheinhessenliga. Trotz der geringen Trainingsbeteiligung in der vergangenen Woche und dem Fehlen von Carl May konnte die TGO das Spiel von Anfang an bestimmen. David Hofmann konnte dafür trotz Knieproblemen auflaufen und Alex Krebs, aus der zweiten Mannschaft ergänzten den Kader positiv.
Die aus Spielbeobachtung entstandenen taktischen Vorgaben konnten sowohl in der Abwehr gegen den starken Bretzenheimer Rückraum als auch im Angriff – gegen den starken Bretzenheimer Mittelblock mehr Aktionen gegen die Halbabwehr starten – zu 100% umgesetzt werden. Nach der 1:0 Führung und dem Ausgleich setzte sich die TGO 4:1 ab. Bretzenheim, das keine einzige Führung im gesamten Spiel verzeichnen konnte, glich beim 4:4 und 5:5 nach 10 Minuten aus. Nach 7:5 und 7:6 legte die TGO zum 11:7 (20. Min. ) vor. Über 13:9, 15:11 ging es mit 16:12 in die Pause.
Nach der Pause erzielte die TGO die ersten beiden Tore zum 18:12 und ließ Bretzenheim nicht mehr näher als 5 Tore kommen. Nach dem 20:15 nach 40 Minuten erzielte die TGO 5 Tore in Folge zum entscheidenden 25:15. Die 10 Tore Führung hatte bis zum 28:18 nach 45 Minuten Bestand. Mit der sicheren Führung im Rücken wechselte die TGO munter durch, was Bretzenheim zum 23:29 nutzte. Danach zogen die Gastgeber das Tempo wieder an und kamen über 31:24 zum deutlichen und in dieser Höhe nicht erwartenden 34:26 Erfolg.
Aus einem starken Kollektiv, in dem jeder Spieler die Vorgaben des Trainers umsetzen konnte ragten Comebacker Thorsten Heck im Tor, der hinter der starken Abwehr die Bretzenheimer Schützen mit zahlreichen Paraden schier zur Verzweiflung brachte, sowie die Haupttorschützen Marius Stumm (15) und Spielmacher Daniel Strack (12/4) heraus. Auch Mathias Zellmer, der auf insgesamt 3 Positionen im Angriff eingesetzt wurde bot insbesondere in der Abwehr mit unter anderem 3 klasse herausgelaufenen Bällen eine überdurchschnittliche Leistung.
Die gut leitenden Schiedsrichter Schöneck/Schornstheimer vom TV Bodenheim verhängten 5 Zeitstrafen gegen die TGO und 4 gegen Bretzenheim bei 4 Siebenmetern ( davon 4 Tore) für die TGO und 3 ( 1 Tor ) für die Gäste.
Unter dem Strich eine ganz souveräne Vorstellung der TGO vor einer wiederum sehr gut besuchten Zuschauertribüne , was auch Gästetrainer „Beppo“ Brehm, der bei seinem Team die Abschlußschwäche ( oder war es die tolle Leistung von unserem Torwart Hecker) bemängelte eingestand..
Nach einem spielfreien Wochenende geht es beim nächsten Spiel zu den SF Budenheim, bei denen wir aus dem Vorspiel noch eine Rechnung offen haben. Trotz des erneuten Ausfalls von Carl May und in diesem Spiel auch Benny Kühling wollen wir dort unbedingt die Punkte mit nach Hause nehmen und die starke Saisonleistung weiter ausbauen.

Für die TGO kamen zum Einsatz :
Thorsten Heck und Sascha Brauns im Tor, Benny Kühling, Mathias Zellmer (1), Benedikt Beckerle (1), Daniel Strack (12/4), David Klein (1), David Hofmann (2), Tobias Aul (2), Sebastian Ruch, Alexander Krebs und Marius Stumm (15)

von Jürgen Strack

Veröffentlicht am 31.01.2011 von Administrator

Allgemein

D2-Jugend Männlich

Früh morgendliche Startprobleme beim 23:20 Sieg gegen den TV Nierstein …

Am Sonntagmorgen, den 30.01.2011 musste die TGO D2 Jugend um 10Uhr auswärts beim TV Nierstein antreten, was für einige Jungs wohl noch zu früh war? Trotzdem konnte man mit einer wenig überzeugenden Leistung 23:20 gewinnen und die beiden Punkte mit nach Hause nehmen. :wassat:
Die Niersteiner gingen hoch motiviert in die Begegnung, währenddessen sich die TGO größtenteils scheinbar noch im Bett befand, anders konnte man sich jedenfalls die schlechte Leistung in Angriff und Abwehr nicht erklären? Konnte die gleiche Mannschaft noch unter der Woche in einem tollen Trainingsspiel gegen die starke HSG Eckbachtal überzeugen, so ging bei diesem Spiel erst einmal alles schief. Massenweise Fehlpässe und nicht gefangene Bälle vielen den Niersteinern immer wieder in die Hände, die diese dann auch frei vorm Tor zum Erfolg nutzten. Nach einer wirklich schwachen ersten Halbzeit ging man mit einem 8:9 Rückstand in Pause. :crying:
Nachdem die Trainer in der Kabine versucht hatten die Mannschaft wach zu rütteln, konnte man sich auch in der zweiten Halbzeit nicht entscheidend absetzen. Das Spiel wurde zumindest im Angriff besser und vor allem das schnelle Doppelpass Spiel klappte jetzt. Die Niersteiner wussten sich in der Abwehr nicht anders zu helfen, als die TGO Jungs immer wieder unfair beim Torwurf zu stoppen, was insgesamt 8 Siebenmeter zur Folge hatte. Allerdings war auf der anderen Seite das Abwehrverhalten unserer Jungs immer noch einschläfernd und man ließ den Gegner immer wieder zu einfachen Toren kommen. Am Ende konnte man dann zwar ungefährdet, aber auch nicht gerade überzeugend, mit einem 23:20 als Sieger den Platz verlassen. :smile:
Glücklicherweise ist das kommende Heimspiel übernächste Woche gegen die JSG Saulheim/Nieder-Olm III erst auf 11.20Uhr angesetzt, damit unsere Jungs ausgeschlafener in die Begegnung gehen, zur Not hilft es aber auch mal früher ins Bett zu gehen! :tongue:

Für die TGO D2 schliefen ähhh spielten: Jakob Mallmann (T), Niklas Ahl, Philipp Weber, Malte v. Moltke, Lukas Klimavicius, Sebastian Scheer, Tim Kratz, Yannick Volk, Silas Höfler

Veröffentlicht am 31.01.2011 von Mirko Höfler

Allgemein

D1-Jugend Männlich

Schlechte Abwehrleistung beschert 20:30 Niederlage gegen die JSG Saulheim/Nieder-Olm II …

Am Sonntag, den 30.01.2011 musste die TGO D1 Jugend zu Hause gegen den Tabellenzweiten JSG Saulheim/Nieder-Olm II antreten und kam nach einer sehr schwachen Abwehrleistung mit 20:30 unter die Räder! :crying:
Vor dem Spiel wollte man den direkten Tabellennachbarn noch ärgern und ihm die Punkte entführen, doch bei mangelnder Laufbereitschaft und schlechten Stellungsspiel in der Abwehr hat man gegen eine solche Mannschaft keine Chance. Die JSG zeigte von Anfang an was Sache ist und ging mit 5:1 in Führung. Die offensive Deckung der TGO war immer einen Schritt zu spät am Mann und erlaubte den spielerisch starken Jungs aus Saulheim/Nieder-Olm ihr Spiel ohne große Gegenwehr aufzubauen. Zwar konnte man noch einmal auf 3:5 verkürzen, aber nach den ersten 20 Minuten war die Partie zur Halbzeit mit 8:16 eigentlich schon gelaufen. :sad:
Nach der Pause wollte man zumindest sein Gesicht wahren und steckte trotz des großen Rückstandes nicht auf. Immerhin ging der zweite Durchgang durch eine bessere Chancenauswertung im Angriff nicht ganz so hoch verloren, doch das Abwehrverhalten lies weiterhin stark zu wünschen übrig. Am Ende musste man sich dann der JSG mit 20:30 geschlagen geben.
Will man das kommende Auswärtsspiel übernächste Woche gegen die SG TSG/DJK Mz-Bretzenheim II gewinnen und seinen vierten Tabellenplatz halten, muss sich die Mannschaft vor allem in der Abwehr steigern, wovon wir aber überzeugt sind! :wink:

Für die TGO D1 spielten: Jakob Mallmann (T), Til Fleischer, Moritz Eschenfelder, Jan-Niklas Gross, Christoph Siegel, Felix Horn, Niklas Zapf, Philipp Weber, Malte v. Moltke

Veröffentlicht am 31.01.2011 von Mirko Höfler

Allgemein

Spiele am 29./30. Januar

SpielklasseZeitHeimGastErgebnis
E-JugendSa. 15:00GW BüdesheimTG Osthofen21:7
weibl. D-Jugend Gr. 2Sa. 15:45SF BudenheimTG Osthofen27:8
männl. D-Jugend Gr. 3So. 10:00TV NiersteinTG Osthofen II20:23
weibl. C-Jugend KKSo. 12:30SF Budenheim IITG Osthofen II22:10
männl. D-Jugend Gr. 2So. 12:50TG Osthofen IJSG Saulheim/Nieder-Olm II
Verbandsliga MännerSo. 14:10TG Osthofen IISG TSG/DJK Mz-Bretzenheim II29:22
männl. C-Jugend Gr. 1So. 14:45HSG Worms TG Osthofen II18:38
männl. A-Jugend OberligaSo. 15:00TV NiersteinTG Osthofen33:18
Rheinhessenliga FrauenSo. 16:00TG OsthofenTV Nierstein22:22
Rheinhessenliga MännerSo. 18:00TG OsthofenSG TSG/DJK Mz-Bretzenheim34:26
Kreisliga MännerSo. 19:45TG Osthofen IIITSG Ober-Hilbersheim II29:22

Veröffentlicht am 28.01.2011 von Rudolf Strauch

Allgemein

Weibliche B-Jugend sagt Danke

bei Ihrer Mitspielerin Natscha Fischer. Sie hat den Erlös Ihrer Weihnachtsverkäufe komplett der Manschaftskasse gespendet. Vielen Dank !

Veröffentlicht am 25.01.2011 von Rudolf Strauch

Allgemein

D1-Jugend Männlich

Ordentlicher Rückrundenstart trotz 22:28 Niederlage gegen den Tabellenführer HSG Rhein-Nahe Bingen I …

Am Sonntagmorgen, den 23.01.2011 mussten die Jungs der TGO D1 Jugend auswärts beim ungeschlagenen Tabellenführer HSG Rhein-Nahe Bingen I antreten und starteten mit einer starken Leistung aber einer 22:28 Niederlage in die Rückrunde. :sad:
Die HSG drehte von Anfang an auf und zeigte unseren Jungs nach 5 Minuten beim 1:5 das es an diesem Morgen kein Zuckerschlecken geben wird. Doch die TGO steckte nicht auf und kämpfte sich über ein 4:6 auf ein 8:8 heran. In dieser Phase stand vor allem die offensive Abwehr optimal, die die HSG oft in Verlegenheit brachte und zu Fehlpässen verleitete. Jetzt bekam man auch durch eine noch engere Deckung am Mann den sehr starken Spielmacher und Mittelmann der HSG in den Griff. Durch die gute Abwehr konnte man jetzt das eigene Tempospiel mit Doppelpässen aus der zweiten Welle oder über lange Pässe durch den stark haltenden Torhüter in den Tempogegenstoß umsetzen und ging mit einem knappen 13:14 Rückstand in die Halbzeitpause. :tongue:
Leider verschlief man auch direkt nach Wiederanpfiff die ersten 5 Minuten der zweiten Halbzeit und musste über 13:17 ein 15:20 Rückstand hinnehmen. Doch auch jetzt steckten die TGO Jungs nicht zurück und kämpften sich bis zu einem 22:24 drei Minuten vor Schluss wieder zurück ins Spiel. Leider verlor man jetzt in der entscheidenden Phase mehrmals durch schlechte Abschlüsse oder Fehlpässe den Ball im Angriff und musste durch die daraus resultierenden schnellen Gegenstöße der HSG sich am Ende mit 22:28 geschlagen geben. :crying:
Trotz der Niederlage gegen einen starken und berechtigt ungeschlagenen Tabellenführer kann man zufrieden mit der gezeigten Leistung sein und optimistisch in die weiteren Spiele der Rückrunde schauen. Erwähnenswert ist noch die sehr gute Leistung der aushelfenden 1999er D2 Spieler die zusammen die Hälfte der Tore erzielen konnten! :wink:

Für die TGO D1 spielten: Daniel Mies (T), Til Fleischer, Moritz Eschenfelder, Jan-Niklas Gross, Christoph Siegel, Felix Horn, Lukas Klimavicius, Yannick Volk, Silas Höfler

Veröffentlicht am 24.01.2011 von Mirko Höfler

Allgemein

TGO holt beide Punkte in Saulheim

Mit einem verdienten 43:40 ( 21:17 ) Auswärtssieg bei der SG Saulheim II konnten die Rheinhessenliga-Handballer der TG Osthofen ihren Platz im vorderen Tabellendrittel weiter festigen. Mit nunmehr 16:8 Punkten liegt die TGO aktuell auf dem 4. Platz mit Kontakt zum Tabellendritten Worms, die allerdings erst 4 Minuspunkte aufweisen.
Die TGO ging mit einigen personellen Sorgen in das Spiel. Neben Torsten Keller, der auf eigenen Wunsch in die zweite Mannschaft wechselte, fiel kurzfristig David Hofmann mit Knieproblemen aus. Auch Tobias Aul ( grippegeschwächt) und Daniel Strack mit Ellbogenverletzung gingen angeschlagen ins Spiel.
Von Beginn an entwickelte sich unter guter Leitung der alleine pfeifenden Martina Feistel ( ihre Gespannpartnerin war kurzfristig erkrankt ) ein flottes Spiel, in dem beide Abwehrreihen nicht ihren besten Tag erwischt hatten. Auf Seiten der TGO eher unverständlich, da man in den beiden letzten Spielen gerade in der Abwehr überzeugen konnte. Die Vorgaben, insbesondere gegen die starken Halben Walldorf ( 13/5) und Fehlinger (4) und Linksaußen Grau (10/2) , konzentriert zu Werke zu gehen, konnten nicht umgesetzt werden. Viele individuelle Fehler im 1 gegen 1 Verhalten als auch in der Zusammenarbeit im Abwehrverbund erlaubten Saulheim immer wieder einfache Tore.
Bis zum 6:6 blieb es nach der 2:0 Führung der TGO ausgeglichen. Auch nach 15 Minuten lag die TGO nur mit einem Tor vorne ( 10:11). Danach setzten sich die Gäste nach 20 Minuten auf 10:15 ab. Beim 13:19 nach 25 Minuten schien sich die TGO vorentscheidend absetzen zu können. Doch einige Unkonzentriertheiten und unvorbereitete Abschlüsse nutzte Saulheim zum 16:19, bevor es mit 17:21 in die Pause ging. Die Fehleranalyse in der Pause brachte jedoch nicht den erwarteten Erfolg; im Gegenteil, Saulheim holte über 19:22, 22:24, 24:25 Tor um Tor auf und konnte nach 40 Minuten beim 27:27 ausgleichen. Doch die Moral innerhalb der TGO Truppe stimmte an diesem Tag und das Team konterte mit 4 Toren in Folge zum 27:31. In dieser Phase konnten sich insbesondere Sebastian Ruch und der an diesem Tag bärenstarke Christian Feil neben den weiteren Torgaranten Marius Stumm, Daniel Strack und Tobias Aul auszeichnen. Auch alle anderen Spieler Benny Kühling, Mathias Zellmer, Carl May, Benedikt Beckerle und David Klein hatten zumindest im Angriff gute Szenen. Beim 30:36 lag die TGO wieder mit sechs Toren in Führung. Saulheim steckte jedoch nicht auf und erzielte seinerseits 3 Tore in Folge zum 33:36 nach 50 Minuten. In der Schlußphase spielte die TGO ganz abgeklärt und ließ Saulheim nicht mehr auf weniger als drei Tore herankommen und brachte den Sieg über 35:38, 36:39, 36:41 zum 40:43 nach hause.
Trotz der wenig überzeugenden Abwehrleistung stimmte die Moral innerhalb des Teams, auch weil Fehler selbst angesprochen und analysiert wurden. Zudem zeugen 43 erzielte Tore von einer starken Angriffsleistung.
Am kommenden Wochenende kommt mit der SG Bretzenheim ein starker Gegner in die Wonnegauhalle, der als direkter Konkurrent um den 4. Tabellenplatz mitspielt.

Für die TGO kamen zum Einsatz :
David Knierim und Sascha Brauns im Tor, Benny Kühling (3/1), Christian Feil (10), Mathias Zellmer (1), Carl May (3), Benedikt Beckerle, Daniel Strack ( 8/5), David Klein (1), Tobias Aul (6), Sebastian Ruch (3) und Marius Stumm (8)

Veröffentlicht am 24.01.2011 von Administrator

Allgemein

Spiele am 22./23. Januar

SpielklasseZeitHeimGastErgebnis
Verbandsliga MännerSa. 17:30SG Saulheim IIITG Osthofen II16:25
Rheinhessenliga MännerSa. 19:30SG Saulheim IITG Osthofen40:43
männl. D-Jugend Gr. 2So. 11:30HSG Rhein-Nahe Bingen ITG Osthofen I28:22
männl. E-Jugend Gr. 2So. 12:00HSV SobernheimTG Osthofen
weibl. D-Jugend Gr. 2So. 16:10JSG Saulheim/Nieder-OlmTG Osthofen18:16
Rheinhessenliga FrauenSo. 18:00TG OsthofenHSG Worms17:18
Kreisliga MännerSo. 19:45TG Osthofen IIITV Nieder-Olm III21:21

Veröffentlicht am 20.01.2011 von Rudolf Strauch

Allgemein

Letztes Vorrundenspiel der TGO in Saulheim

Im letzten Spiel der Vorrunde reist die TGO zum aktuellen Tabellensiebten SG Saulheim II. Anwurf ist am kommenden Samstag, den 22.01.2011 um 19.30 Uhr im Ritter-Hundt-Sportzentrum. Saulheim zeigte im Verlauf der Saison sehr stark schwankende Leistungen ( u.a. Niederlage in Ober-Hilbersheim; Sieg gegen Rhein-Nahe) und liegt mit 7:13 Punkten sicherlich hinter den eigenen Ansprüchen. Dennoch darf die Mannschaft nie unterschätzt werden, da durchaus viel Potential in dem Team steckt. Außerdem ist im Vorfeld nie einzuschätzen mit welchen Spielern Saulheim aufläuft. Die Torhüter Hedderich und Discher erreichen gutes Rheinhessenliganiveau und überzeugen mit guten Reflexen. Linksaußen Grau verfügt über einen guten Wackler und macht viel Druck für seinen Halben. Roman Walldorf im linken Rückraum ist der Haupttorschütze des Teams und überzeugt mit guten Distanzschüssen und guten 1 gegen 1 Aktionen. Ob der starke Jannick (?) Kuntz auf dieser Position spielt hängt davon ab, ob er in der 1. Mannschaft festgespielt ist. Auf Rückraum Mitte agieren mit Nils Techner und Fabian Schneider zwei sehr wendige Spieler, die mit kurzen, schnellen Antritten in die kleinste Lücke stoßen. Carsten Fehlinger auf Halbrechts ist ein Spieler mit viel Spielverständnis und Überblick und ebenfalls sowohl mit einem guten Wurf als auch mit guter 1 gegen 1 Bewegung ausgestattet. Mit Thomas Runkel steht am Kreis ein oberligaerfahrener Spieler, der sehr sicher im Abschluß ist und viel mit Sperren für seine Mitspieler arbeitet. Die Mannschaft ist in der Lage sowohl mit einer deffensiven 6-0, als auch mit einer offensiveren 5-1 Abwehr auf den gegnerischen Angriff zu reagieren. Den Saulheimer Angriff zeichnet eine permanente Stoßbewegung auf die Nahtstellen der Abwehr, sowie häufige Übergänge ins 2-4, aus.
Nach den guten Leistungen in den letzten Spielen sollten wir durchaus in der Lage sein dagegen zu halten. Allerdings muss die Anzahl der technischen Fehler reduziert und im Abschluß konzentrierter geschossen werden. Wenn unsere Abwehr dann ähnlich gut steht wie in weiten Teilen des Spiels gegen Bodenheim und die erste und zweite Welle wieder gut funktioniert haben wir sicherlich gute Chancen die Punkte aus Saulheim mitzunehmen und unsere gute Tabellensituation weiter zu stabilisieren. Voraussichtlich können wir wieder mit stärkster Besetzung antreten, wobei das Training im Laufe der Woche abgewartet werden muss.
Die Mannschaft hofft auf Unterstützung ihrer Fans und wird alles geben um das Spiel erfolgreich zu gestalten.

17.01.2011/ Jürgen Strack

Veröffentlicht am 19.01.2011 von Administrator

Allgemein

TGO mit guter Vorstellung bei Niederlage gegen Bodenheim

Trotz einer guten spielerischen und kämpferischen Vorstellung unterlagen die Handballer der TGO dem Titelfavoriten TV Bodenheim mit 32:37 (16:19). Ärgerlich an der Niederlage ist die Tatsache, dass bei besserer Chancenauswertung eine Überraschaung durchaus möglich war. Den Verantwortlichen der TGO war im Vorfeld klar, dass nur bei einer eigenen Topleistung eine Chance gegen den auf allenPositionen gut besetzten Meisterschaftsfavoriten möglich war. Doch insgesamt 30 Fehlwürfe, 8 technische Fehler und mangelndes Rückzugsverhalten können gegen einen solchen Topverein nicht kompensiert werden.
Von Beginn an entwickelte sich vor gut besetzten Zuschauerrängen unter guter Leitung der Wormser Schiedsrichter Grieser/ Koop ein tolles Rheinhessenligasoiel. Die TGO legte gut eingestellt und hochmotiviert mit variablen Angriffen eine 4:2 Führung vor und konterte den Ausgleich der Gäste zum 5:4 und 6:5 nach 10 Minuten. Bodenheim nutzte die dann aufkommende Abschlußschwäche der TGO mit 4 Toren in Folge zum 6:9. und 7:10 nach 15 Minuten. Die TGO fightete zum 9:10 zurück um über 9:12, 11:14, 12.15 nach 20 Minuten beim 16:16 kurz vor der Pause wieder auszugleichen. Trotz Unterzahl erzielte Bodenheim vor der Pause 3 Tore in Folge zum 16:19 Halbzeitstand, da die TGO ihre Überzahlangriffe jeweils mit dem letzten Paß vergeigte.
Nach dem Wechsel nutzte die TGO eine weitere Überzahl besser und glich beim 20:20 wieder aus. Auch danach wurden wieder einige Chancen liegengelassen und Bodenheim nutzte dies mit gnademlosen Überzahlspiel zum 20:24. Dennoch war die Moral der Gastgeber noch nicht geknackt und sie kämften sich beim 25:27 uns 26:28 nach 45 Minuten wieder ins Spiel zurück. Bodenheim erzielte dann zwei Tore in Folge zum vorentscheidenden 26:30. Die 4 Tore Führungbestand auch nach 54 Minuten beim 30:34. Die TGO nahm nun Caprano und Carl aus dem Spiel, wobei Michael Abels mit 3 Toren in Folge die entstandenen Freiräume nutzte. Über 30:36 kamen die nie aufsteckenden Gastgeber zum 32:37 Endstand.
Die Gründe für die Niederlage liegen neben der starken Leistung der Bodenheimer in der Tatsache begündet, dass Osthofen nach der starken Anfangsphase einfach nicht in der Lage war alle Vorgaben umzusetzen. Während im geschlossenen Angriff/ Abwehrspiel keine Leistungsunterschiede erkennbar waren, machten die zahlreichen einfachen Gegenstoßtore der Gäste und die gute zweite Welle den Unterschied. Die gut gegen Mittelangreifer Strack, der allerdings mit etlichen Pfosten- und Lattentreffern Pech hatte, und Kreisläufer Aul, der sehr aufmerksam verteidigt wurde, arbeitende Mittelabwehr der Bodenheimer ließ von den beiden Haupttorschützen nur wenig zu. Ganz stark bei der TGO an diesem Tag präsentierte sich die linke Angriffseite mit dem Haupttorschützen Marius Stumm und den Linksaußen Christian Feil und Benedikt Beckerle. Dennoch war die hohe Fehlwurfquote aller Rückraumspieler der TGO in diesem Spiel ein weiterer (Haupt-) Grund für die an diesem Tag vermeidbare Niederlage.
Wie bereits erwähnt kann solch ein hochkarätiger Gegner nur bezwungen werden, wenn an diesem Tag alles stimmt, was nach dem obigen Spielbericht leider nicht der Fall war.
Dennoch kann die Mannschaft mit erhobenen Haupt aus diesem Spiel gehen, da man einem Titelanwärter lange Paroli bieten konnte, was Mut macht für die kommenden Aufgaben in Saulheim und gegen Bretzenheim. Das Saisonziel ( Platz 4-6 ) ist weiterhin gut im Blick.

Für die TGO kamen zum Einsatz :

Sascha Brauns und David Knierim im Tor
Benedikt Kühling (4/1), Christian Feil (5), Mathias Zellmer (1), Carl May (2), Benedikt Beckerle (3), Daniel Strack (1), David Klein (1), David Hofmann (2), Tobias Aul (2), Sebastian Ruch (1), Torsten Keller (1) und Marius Stumm (9)

Jürgen Strack

Veröffentlicht am 17.01.2011 von Administrator

Allgemein

D2-Jugend Männlich

Ordentlicher Rückrundenstart beim 27:22 Sieg gegen den Tabellendritten SF Budenheim II …

Am Samstag, den 15.01.2011 traten die Jungs der TGO D2 Jugend auswärts beim Tabellendritten SF Budenheim II an und starteten nach der Winterpause mit einem 27:22 Auswärtssieg.
Die Budenheimer machten es der TGO jedoch von Anfang an schwerer als im Hinspiel und gingen in eigener Halle gleich in Führung! :sad: Doch nach einer kurzen Schwäche Phase am Anfang kam die TGO immer besser ins Spiel. Viele Balleroberungen und schnelle Gegenstöße, die vor allem durch das offensive Spiel in der Abwehr gelangen, brachten eine 15.11 Halbzeitführung. Zu diesem Zeitpunkt hätte man allerdings schon wesentlich höher führen müssen, wäre die Chancenausbeute konsequent genutzt worden. :wassat:
Auch in der zweiten Halbzeit hielten die Budenheimer gut dagegen. Vor allem die Rückraumspieler kamen immer wieder zu individuellen Torerfolgen, da die Räume zur Mitte von den Halbdeckenden nicht konsequent genug zugestellt wurden. Im Angriff lief das Spiel der TGO glücklicherweise weiter gut. Vor allem durch schönes Doppelpass Spiel und Anspiele an den freistehenden Einläufer oder Kreis kam man zum Erfolg^! Auch die Chancen Ausbeute wurde nun im zweiten Durchgang konsequenter genutzt, was am Ende zu einem ungefährdeten 27:22 Sieg führte. :smile:
Die TGO D-Jugend, Trainer und Betreuer wünschen an dieser Stelle alles Gute für 2011 und freuen sich auf die kommenden Spiele im neuen Jahr!

Für die TGO D2 spielten: Jakob Mallmann (T), Niklas Ahl, Philipp Weber, Malte v. Moltke, Lukas Klimavicius, Sebastian Scherr, Tim Kratz, Patrick Wilhelm, Yannick Volk, Silas Höfler

Veröffentlicht am 15.01.2011 von Mirko Höfler

Allgemein

Spiele am 15./16. Januar

SpielklasseZeitHeimGastErgebnis
E-JugendSa. 14:00TSG/DJK Mz-BretzenheimTG Osthofen22:4
weibl. C-Jugend OberligaSa. 15:15HSG Worms TG Osthofen I24:17
männl. D-Jugend Gr. 3Sa. 16:00SF Budenheim IITG Osthofen II22:27
weibl. C-Jugend KKSo. 12:30GW Büdesheim ITG Osthofen II24:18
Kreisliga MännerSo. 14:00HGC Bad KreuznachTG Osthofen III30:25
Rheinhessenliga FrauenSo. 14:00SF BudenheimTG Osthofen28:29
männl. E-Jugend Gr. 2So. 15:05TG OsthofenJSG Saulheim/Nieder-Olm I3:24
Verbandsliga MännerSo. 16:20TG Osthofen IITV Bodenheim II27:33
Rheinhessenliga MännerSo. 18:00TG OsthofenTV Bodenheim32:37

Veröffentlicht am 12.01.2011 von Rudolf Strauch

Allgemein

TGO erwartet Top-Favoriten TV Bodenheim

Das neue Jahr beginnt für die Handballer der TG Osthofen am kommenden Sonntag, den 16.01.2011 Anwurf 18.00 Uhr in der Wonnegauhalle mit einem Heimspiel gegen den Top-Meisterschaftsfavoriten TV Bodenheim.
Bodenheim steht z.Zt. mit 12.2 Punkten zwar auf dem 3. Tabellenplatz, hat aber nach dem Heimspielsieg gegen Zotzenheim die besten Chancen auf die Meisterschaft.
Im Verlauf der bisherigen Saison zeigten die Bodenheimer ihre Klasse mit 4 klaren Siegen sowie knappen Erfolgen beim Mitfavoriten Rhein-Nahe (31:37 ) sowie dem knappen Heimsieg gegen Zotzenheim (35:32 ). Die Mannschaft von Trainer Markus Herrberg ist auf allen Positionen in der Regel doppelt stark besetzt. Vor zwei sehr starken Torleuten agiert eine sehr flexible und laufbereite 6-0 Abwehr, die jeden Fehler mit einer starken Gegenstoßbewegung sofort bestraft. Auch die schnelle Mitte von Bodenheim mit einem Wechsel auf RL Caprano oder Carl ist in der Rheinhessenliga gefürchtet. Das Prunkstück der Gäste liegt eindeutig im Rückraum, wo Caprano, Franta, Carl, Abels und Kreische alle in der Lage sind an guten Tagen Spiele alleine zu entscheiden. Da alle genannten Spieler in der Lage sind in 1 gegen 1 Aktionen zu Torerfolgen zu kommen, sind die permanenten Positionswechsel und die Kreisanspiele nur schwer zu verteidigen. Mit Schulte auf Links- und Müller auf Rechtsaußen sowie einem starken Kreisläufer ergänzen Spieler mit gutem Rheinhessenliganiveau das Team, das in Normalform in der Rheinhessenliga kaum zu bezwingen ist.
Dennoch wollen wir uns gegen den Favoriten so teuer wie möglich verkaufen. Im Gegensatz zu der hohen Niederlage gegen Zotzenheim gehen wir in Bestbesetzung in dieses Spiel. Weiterhin hat die TSG Bretzenheim mit einem engagierten Spiel bewiesen, dass Bodenheim nicht unschlagbar ist. Auch die Reaktion auf die Niederlage im Pokalendspielgegen Zotzenheim, bei der Bodenheim einige Undiszipliniertheiten zeigte, muss abgewartet werden.Aber insbesondere unsere eigene Klassevorstellung in Bingen macht Mut und zeigt, dass wir dabei sind uns zu finden und an guten Tagen mit jedem Gegner in der Rheinhessenliga mitzuhalten.
Allerdings muss gerade gegen Bodenheim alles stimmen, um im Spiel zu bleiben. Die 6-0 Abwehr muss genauso aggressiv wie in Bingen agieren und insbesondere die 1 gegen 1 Aktionen des starken Rückraums unterbinden. Wenn dann die 1. und 2. Welle gut läuft und im Angriff unser gebundenes Spiel, das zu den variablesten in der Klasse zählt, funktioniert, ist sogar eine Überraschung möglich. Insbesondere müssen wir die Fehlwurfquote und die Anzahl der technischen Fehler auf ein Minimum reduzieren und alle Spieler mit der Unterstützung unseres fantastischen Publikums an ihre Leistungsgrenze gehen.
Voraussichtlich können wir mit der gleichen Aufstellung wie in Bingen antreten, wobei Mathias Zellmer nach seiner Daumenverletzung wieder zum Kader gehört.
Also liebe Zuschauer kommen sie zahlreich am Sonntag in die Wonnegauhalle und unterstützen sie die Mannschaft lautstark aber fair gegen Schiedsrichter und der gegnerischen Mannschaft.

Unter dem Motto „Wir haben keine Chance, aber die wollen wir nutzen“ sehen wir uns am Sonntag in der Wonnegauhalle.

Euer Jürgen Strack

Veröffentlicht am 12.01.2011 von Administrator

Allgemein

Danke !

Die TGO Handball-Jugend bedankt sich herzlich bei der Familie Rathmacher

Firma GARTENKLAUS
Friedrich-Ebert-Strasse 113
67574 Osthofen

für die großzügige Spende vom diesjährigen Tannenbaumverkauf.

Veröffentlicht am 12.01.2011 von Ralph Müller