TG Osthofen Handball e.V. – Tradition mit Zukunft

Aktuelles

August 2011
Allgemein

Trainingslager der weiblichen C-Jugend

Am letzten Ferienwochenende traf sich die weibliche C-Jugend zum Intensivtraining in der Wonnegauhalle. Samstag ab 10:00 sollte es losgehen und so warteten 14 der insgesamt 20 Mädels der diesjährigen C-Jugend gespannt darauf, was sich das Trainergespann Hans-Dieter Reichert/Werner Humann-Deubel mit den Betreuerinnen Nina Klingemann und Jutta Jungkenn einfallen ließen.

Los ging es mit einem Konditionstraining der besonderen Art. Susanne Hamscher brachte die Mädels und Trainer mit einer fetzigen Tai-Bo-Einheit innerhalb kürzester Zeit mächtig zum Schwitzen! Muskelkater für alle inklusive!







Ab der Mittagspause, in der die Mädels mit leichter Kost versorgt wurden, ging es weiter mit jeder Menge Lauftraining und diversen Ballübungen, um denjenigen, die noch nicht so lange dabei sind, die nötige Ballsicherheit zu vermitteln und zu trainieren. Abends stießen dann die übrigen 6 Mädels, die tagsüber zu einem Turnier der Auswahlmannschaft des HVR unterwegs waren, zum Grillen und gemütlichen Ausklang dazu. Gemütlich hieß aber für das selbst gewählte Abendprogramm immer noch Sport und Bewegung, auf Trampolin und dicken Matten. Unglaublich, was da noch an Energie vorhanden war! Es wurde viel gelabert und gelacht bis tief in die Nacht, bis dann endlich gegen 2:00 Uhr die Müdigkeit siegte. Kurz vor sieben ging es jedoch zum Frühsport noch vor dem Frühstück schon wieder weiter. Ein ausgiebiges Frühstück brachte die Kräfte zurück, mit denen dann in kompletter Gruppe intensiv geübt wurde. Im Laufe des Vormittags wurde auch die Einteilung der beiden Mannschaften bekannt gegeben, mit denen die C-Jugend in der kommenden Saison in der Kreisklasse antreten wird. Wir sind sehr gespannt!



Nicht vergessen wollen wir an dieser Stelle das Dankeschön an unseren "HalleHuber" der, wie bereits im letzten Jahr, die Mädels zum Sonntagmittag mit einer leichten Suppe lecker bekochte und danach noch manche zum Staunen brachte, was als ehemaliger Turner am Barren und auf der Matte noch möglich ist.

Insgesamt war es zwar ein anstrengendes aber schönes und für die Gruppe wichtiges Wochenende, da sich die Mädels, die für die kommende Saison neu zusammen gewürfelt wurden, noch finden mussten.

Jutta Jungkenn

Veröffentlicht am 30.08.2011 von Administrator

Allgemein

C1 - Jugend männlich

Sieg zur Saisoneröffnung
Am 27.8.2011 stand das erste Heimspiel der neuen Saison 2011/2012 gegen JSG Saulheim/Nieder-Olm auf dem Plan. Im Gegensatz zur letzten Saison , in der die damalige C2 oft nur mit Mühe eine Mannschaft zusammenbrachte, konnte Trainer Carl May mit insgesamt 13 Spielern nunmehr aus dem Vollen schöpfen. Die JSG ging schnell mit 0:1 in Führung. Im Anschluss entwickelte sich ein zähes, von Abspielfehlern und Fehlwürfen gekennzeichnetes Spiel, bevor in der 7.Minute die TGO den Gleichstand mit 1:1 erzielte. Es standen sich zwei gleichwertige Mannschaften gegenüber, die sich in der Folgezeit nichts schenkten. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit legte die TGO 3 Tore vor, und ging mit 11:8 in die Kabine. Die insbesondere von der JSG eingelegte harte Gangart , die zu 4 Zweiminutenstrafen führte, verhinderte ein flüssiges Spiel und führte zu vielen Unterbrechungen. Die Jungs konnten jedoch, auch durch die guten Torwartleistungen sowohl in der ersten als auch in der zweiten Halbzeit, den 1-Torevorsprung bis zum Abpfiff retten und feierten den so wichtigen ersten Saisonsieg gegen den erwartet schweren Gegner.
Es kämpften: Tobias Gumbrich(Tor/1.Hz.), Patrick Quickert(T,2.Hz.), Ansgar Bachmann, Fabian Hack(2), Lars Hecke, Oliver Hiegele, Timo Hochgesand (3),Oskar Huber ,Jan Keller (3), Jan Scherer (6),Kai Serbin, Luca Steinführer (4), Aaron Wagner

Veröffentlicht am 29.08.2011 von Jutta Winter

Allgemein

D1 - Jugend männlich

Erneuter dritter Platz beim pfälzischen Jugendturnier in Wörth!

Am Samstagmorgen den 27.08.2011 spielte die TGO Handball D1-Jugend männlich beim Jugendturnier des TV 03 Wörth und erreichte nach schwankenden Leistungen den dritten Platz!
Nachdem man beim letzten Turnier gleich das erste Spiel verschlafen hatte, wollte man dieses Mal von Anfang an wach und konzentriert ins Turnier starten. Noch dazu musste man im ersten Spiel gleich gegen den Pfalzligisten TSG Friesenheim antreten. Diese waren wohl nicht in Bestbesetzung angetreten, trotzdem spielte man das Spiel konzentriert und souverän und konnte die TSG überraschend deutlich mit 14:4 besiegen.
Im zweiten Spiel traf man dann auf den Gastgeber TV 03 Wörth. Leider nahmen sich die TGO Jungs in diesem Spiel die fast schon obligatorische Turnierauszeit? Jedenfalls war ein so deutlicher Leistungseinbruch nicht zu erklären! Im Angriff fehlte jegliche Bewegung gegen den stark offensiv deckenden TV 03 Wörth und in der Abwehr war man immer ein Schritt zu spät am Mann, so dass man relativ schnell mit 1:5 zurück lag. Zwar kämpfte man sich noch einmal auf 6:8 heran, hatte dann allerdings erneut Probleme im Angriff die nötigen Akzente zu setzen und verlor am Ende deutlich mit 6:13 gegen eine Mannschaft die man normalerweise hätte schlagen müssen.
Im dritten Gruppenspiel gegen den TV Ruchheim zeigte sich die TGO dann wieder wie ausgewechselt und spielte mit viel Tempo einen souveränen 12:3 Sieg heraus.
Durch die eine Niederlage spielt man als Gruppenzweiter dann um den dritten Platz gegen den TSV Iggelheim. In diesem Spiel lief die TGO Sieben dann wieder zu Höchstleistungen auf. Aus einer absolut soliden Abwehr heraus spielt man einen Tempo Gegenstoß nach dem anderen und überrannte den TSV förmlich mit einer 8:1 Führung. Im weiteren Spielverlauf zeigten die TGO Jungs dann noch einige wirklich sehenswerte Spielabläufe und gewann das Spiel um Platz 3 mit einem 14:3 Kantersieger.
Die Trainer waren auch an diesem Wochenende wieder mit der gezeigten Leistung zufrieden, einziger Wermutstropfen war der Aussetzer gegen den TV 03 Wörth, den eigentlich hätte man mit einer konstanten Leistung um den Turniersieg spielen müssen!

Für die TGO D1-Jugend spielten: Daniel Miess (T), Jakob Mallmann (T), Tim Kratz, Philipp Weber, Jonas Quenzer, Yannick Volk, Niklas Ahl, Lukas Klimavicius, Silas Höfler

Veröffentlicht am 29.08.2011 von Mirko Höfler

Allgemein

Willy May Gedächtnisturnier – ein tolles Handball-Jugendturnier



Das von der TG Osthofen Handball durchgeführte Willy May Gedächtnisturnier 2011 für Jugendmannschaften war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. 2 Tage tolle Handballspiele konnten viele Zuchauer in der Wonnegauhalle sehen. Am Samstag spielten die männlichen C- und B-Jugend um Pokale. Toll hierbei, was diese Kids bereits drauf hatten. Wie die „großen“ Vorbilder wurden technische Kabinettstückchen gezaubert. In der männliche C-Jugend kam es beim letzten Spiel zu einem echten Knaller. Die beiden Mannschaften TG Osthofen und VTV Mundenheim waren bis dahin beide noch ohne Punktverlust und lieferten sich ein packendes Endspiel, wobei die Osthofener Jungs besser drauf waren und letztendlich das Turnier für sich entscheiden konnten.
Bei der männlichen B-Jugend war es die TSG Bretzenheim, die das Turnier von Anfang an dominierte und alle Spiele gewann und somit souverän Turniersieger wurde. (Die Turnierleitung möchte sich noch Entschuldigen für den Fehler bei der Siegerehrung der ml. B-Jugend.)
Am nächsten Tag durften dann die Mädels ran. Bei der weiblichen C-Jugend war es auch die TSG Bretzenheim, die knapp vor dem TSG Ketsch das Turnier gewann. Auch hier lieferten sich beiden Mannschaften ein packendes Endspiel. Bei der weiblichen B-Jugend dominierte die TG Osthofen und holte sich da ungeschlagen den Turniersieg. Bei dem Turnier wurde von der Turnierleitung und den Schiedsrichtern jeweils der beste Spieler in seiner Gruppe gewählt. Voraussetzung ist hierbei nicht nur das Können des Einzelnen, sondern auch das Verhalten auf dem Spielfeld gegenüber seiner Mit- und Gegenspielern. Die Organisation und die Verpflegung an beiden Turniertage wurde wie bereits im letzten Jahr von der AH (aktive alte Herren) in gewohnter Weise hervorragend durchgeführt.
Die TGO bedankt sich bei allen Sponsoren für die Unterstützung mit Sachpreisen.

Veröffentlicht am 25.08.2011 von Administrator

Allgemein

D1 - Jugend männlich

Überzeugender 35:30 Testspielsieg bei starken Pfalzligist HSG Eckbachtal I.

Am Freitag den 19.08.2011 trat die TGO Handball D1-Jugend männlich beim Pfalzligisten HSG Eckbachtal I an und konnte nach einer wirklich sehr starken Leistung mit 35:30 gewinnen.
Für das Testspiel wurde eine Spielzeit von 3 Halbzeiten vereinbart. Im ersten Durchgang ging man nach offenem Spielverlauf, der hauptsächlich von schnellen Angriffen auf beiden Seiten dominiert wurde, mit 11:11 in die Kabine. Im zweiten Durchgang konnten sich die TGO nach einer Umstellung im Mittelblock der Abwehr schon leichte Vorteile erkämpfen und ging mit einer knappen 23:22 Führung in die zweite Pause. Im dritten Durchgang drehte die TGO dann noch einmal auf. Die 1:5 Abwehr stand jetzt nahezu perfekt gegen den starken Mittelmann und Kreisläufer der HSG, die sich am Mittelblock der TGO die Zähne ausbissen. Im Angriff konnten immer wieder die schnellen Außenspieler bestens in Szene gesetzt werden, die Tor für Tor herausspielten. Hier machte sich auch das Konditionstraining der letzten Wochen bemerkbar, denn die TGO Jungs waren bis zum Schluss noch in der Lage ihre Angriffe mit Tempo und Beweglichkeit vorzutragen, so dass man am Ende verdient mit 35:30 gewinnen konnte.
Die Trainer waren mit der gezeigten Leistung der TGO D1-Jugend mehr als zufrieden und sind sich sicher dass man mit einer solchen Leistung auch in der Runde in Gruppe 1 oben mitspielen kann!

Für die TGO D1-Jugend spielten: Jakob Mallmann(T), Niklas Ahl, Tim Kratz, Yannick Volk, Philipp Weber, Lukas Klimavicius, Jonas Quenzer, Silas Höfler, Niklas Zapf, Tim Bahr

Veröffentlicht am 22.08.2011 von Mirko Höfler

Allgemein

D1 - Jugend männlich

Toller dritter Platz bei stark besetzten hessischen Werner-Gallon-Gedächtnisturnier in Bischofsheim!

Am Sonntagmorgen den 14.08.2011 spielte die TGO Handball D1-Jugend männlich beim Handballturnier der JSG Gustavsburg-Bischofsheim und erreichte nach einer starken Leistung im kleinen Finale einen verdienten dritten Platz!
Das Turnier war mit starken hessischen Jugendmannschaften besetzt und so musste man direkt im ersten Gruppenspiel gegen einen der Turnierfavoriten die HSG Langen antreten. Leider verschlief man zur frühen Morgenstunde den Anfang des Spiels und musste gleich einem 0:3 Rückstand hinterherlaufen. Die TGO Jungs fanden aber zurück ins Spiel und konnten mithalten, mussten sich aber am Ende mit 9:10 knapp geschlagen geben. Im zweiten Gruppenspiel konnte man dann mit einer souveränen Leistung gegen die TuS Griesheim einen ungefährdeten 11:6 Sieg verbuchen. Nun kam es zum ersten rheinhessischen Aufeinandertreffen mit dem SSV Meisenheim, die gewohnt stark mit leichten körperlichen Vorteilen aufspielten. Die TGO stand allerdings sattelfest in der 1:5 Deckung und konnte die Meisenheimer mit schnellem Konterspiel am Ende klar mit 10:8 besiegen. Im letzten Gruppenspiel musste ein Unentschieden gegen die starke JSG Weschnitztal erreicht werden, um sicher ins Halbfinale einziehen zu können. Zunächst spielten die TGO Jungs diese Partie auch sehr souverän und führten beruhigende mit 6:3. Doch dann kam der Flattermann ins Spiel? Viele leichte technische Fehler und vor allem Stellungs- und Absprachefehler in der Abwehr führten dazu, dass die JSG Tor für Tor aufholten und in letzter Sekunde dann auch noch den 8:9 Siegtreffer für sich verbuchen konnten.
Die Enttäuschung war groß, hatte man das Spiel doch unnötig selbst aus der Hand gegeben! Umso größer war dann die Freude als man durch das bessere Torverhältnis doch noch ins Halbfinale einziehen konnte.
Im Halbfinale musste man dann gegen den späteren Turniersieger der TSG Bürgel antreten. Die stark Mann gegen Mann agierende TSG ging gleich in Führung, doch bis zum 3:3 konnte man noch mithalten. Dann kam aber ein konditioneller Einbruch, der vielleicht auch mit dem harten Lauftraining am Vortag zu tun hatte? Immer wieder war die Abwehr zu spät am Mann, so dass man sich über 3:6 am Ende verdient mit 5:8 geschlagen geben musste.
Im kleinen Finale musste man dann gegen einen weiteren rheinhessischen Gegner dem HSV Alzey antreten. In dieser Partie zeigten unsere Jungs dann noch einmal was in ihnen steckt. Vor allem eine sichere 1:5 Abwehr, gute Torhüter Leistungen, schnelle Gegenstöße und tolle Angriffsabläufe bescherten der TGO einen verdienten und ungefährdeten 12:6 Sieg, durch den man dann den dritten Platz belegte.
Nach der Siegerehrung freute man sich über die Präsente inklusive eines tollen Jugend Handballs und konnte zufrieden mit der gezeigten Leistung die Heimreise antreten!

TGO D1-Jugend

Für die TGO D1-Jugend spielten: Daniel Miess (T), Jakob Mallmann (T), Malte von Moltke, Tim Kratz, Philipp Weber, Jonas Quenzer, Yannick Volk, Patrick Wilhelm, Niklas Ahl, Lukas Klimavicius, Silas Höfler

Veröffentlicht am 15.08.2011 von Mirko Höfler

Allgemein

D1 - Jugend männlich

Knappe 21:25 Testspiel Niederlage bei der JSG Saulheim/Nieder-Olm I.

Am Samstag den 06.08. 2011 absolvierte die TGO Handball D1-Jugend männlich ihr erstes Vorbereitungsspiel nach der Sommerpause und musste sich nach offenem Spielverlauf am Ende knapp mit 21:25 bei der JSG Saulheim/Nieder-Olm I geschlagen geben.
Nach nur zwei Trainingseinheiten nach dem Vorbereitungsstart in der letzten Ferienwoche spielte die TGO ein wirklich gutes Spiel. Die 1:5 Abwehr stand schon überraschend gut gegen die stark Mann gegen Mann agierende JSG und im Angriff konnte man sich durch schnelles Spiel gut in Szene setzen. Lediglich die Chancenauswertung ließ zu wünschen übrig, da man immer wieder frei am guten Saulheimer Torhüter scheiterte, so dass man zur Halbzeit mit einem knappen 10:12 Rückstand in die Pause gehen musste.
Auch in der zweiten Hälfte änderte sich am Spiel nicht viel, die TGO hielt gut mit, über 16:16 und 20:20 war das Spiel weiterhin offen. In der Schlussphase häuften sich dann aber seitens der TGO immer mehr technische Fehler und Fehlwürfe. Genau diese Schwäche nutzte Saulheim mit mehreren Tempogegenstößen hintereinander bei Ballverlusten des TGO Angriffs zum 21:25 Endstand.
Trotz der Niederlage waren die Trainer mit der gezeigten Leistung der TGO D1-Jungend zufrieden, wobei man bei normaler Chancenauswertung das Spiel problemlos mit 10 Toren mehr hätte gewinnen können! Da man noch früh in der Vorbereitungsphase ist und der D1-Jugend noch viele Turniere und Testspiele bevorstehen, ist man sich seitens des Trainer Teams sicher diese Schwächen noch rechtzeitig vor Rundebeginn abzustellen!

Für die TGO D1-Jugend spielten: Daniel Miess (T), Niklas Ahl, Tim Kratz, Patrick Wilhelm, Sebastian Scherr, Yannick Volk, Philipp Weber, Lukas Klimavicius, Silas Höfler

Veröffentlicht am 09.08.2011 von Mirko Höfler

Allgemein

Männliche C1 Sieger im Willy-May-Gedächtnisturnier

Am 6.8.2011 konnte die vollständig neuformierte C1 eine erste Standortbestimmung für die neue Saison 2011/12 vornehmen. Nachdem die letzte Saison geprägt war von einem äußerst dünnen Spielerkader ( nochmals vielen Dank an die tapfer kämpfenden D-Jungs), kann man der neuen Saison durch den Zugang von acht Wormser Spielern nun entspannter entgegensehen. Interessant war das Turnier, da mit SG Bretzenheim I und HSV Alzey zwei Mitkonkurrenten der neuen Rheinhessenliga teilnahmen. Beide hatten jedoch keine Chance und wurden mit 13:7 und 17:6 besiegt. HSG Worms II mit 18:4 und SG Bretzenheim II mit 14:5 waren die weiteren Stationen zum letzten Spiel gegen VTV Mundenheim. Die Pfälzer waren körperlich stark, bekamen jedoch das schnelle Spiel unserer Jungs, getragen von einer kompakten Abwehr nicht in den Griff und unterlagen mit 16:12. Mit einer positiven Tordifferenz von 44 Toren durfte man zu Recht den Turniersieg feiern.

Es kämpften und jubelten: Tobias Gumbrich(T), Patrick Quickert(T), Ansgar Bachmann(4), Fabian Hack(13),Felix Horn, Oliver Hiegele(8), Timo Hochgesand(6), Oskar Huber(3), Jan Keller(8), Jan Scherer(8), Kai Serbin(3), Luca Steinführer(20), Martin Winter(5) – Trainer: Carl May

Veröffentlicht am 08.08.2011 von Administrator