TG Osthofen Handball e.V. – Tradition mit Zukunft

Aktuelles

Mai 2012
Allgemein

Mit Bürsten statt Bällen

14.05.2012 - OSTHOFEN

Von Martina Wirthwein

REINIGUNG Herrenteam der TGO befreit Obelisk und Gedenktafeln von Moos

Bei einer für sie doch recht ungewohnten Tätigkeit konnte man die jungen Handballer der TG Osthofen mitsamt ihrem Trainer Frank Herbert und Betreuer Stefan Abe am Samstagmorgen beobachten. Vorausgesetzt, man war zu Besuch auf dem Osthofener Bergfriedhof. Mit Reinigungsbürsten und -mitteln rückten die Handballer Dreck und Moos am Obelisken sowie an den Gedenktafeln für die gefallenen Soldaten beider Weltkriege zu Leibe.

„Eine Aktion vom Verein für die Stadt“, sagt Carsten Eckelmann, der die Idee hatte. Bei einem Friedhofsbesuch im vergangenen Jahr war dem Ressourcenleiter Herren die starke Vermoosung aufgefallen, weshalb er der städtischen Verwaltung vorschlug, dass sich doch die Handballer der Schmutzbeseitigung annehmen könnten.

Das stieß im Rathaus natürlich auf Zustimmung. Um die Substanz der Steine nicht zu gefährden, holte man sich in Sachen Reinigungsmittel Rat beim Fachmann. Dort empfahl man den Einsatz von unbedenklichem Antimoos-Mittel. Die Kosten hierfür übernahm die Stadt. Dort begrüße man eine solche Aktion seitens der Bürger, betonte der Erste Beigeordnete Wolfgang Itzerodt. Zumal somit gerade junge Leute selbst erkennen würden, dass sie etwas innerhalb der bürgerlichen Gemeinschaft bewegen könnten. Also schrubbten die Herren fleißig mit den Bürsten das unansehnliche Moos und den Schmutz vieler Jahre weg. Beim Nachspülen mit klarem Wasser wurde die Verschmutzung offensichtlich. Dunkelgrau bis schwarz war die Dreckbrühe, die die Steine hinunterlief. Dass mitunter nicht nur die zu reinigenden Flächen nass wurden, sondern aufgrund des Übermutes der fröhlichen Truppe auch mal der eine und andere Vereinskollege, kann man sich denken.

Veröffentlicht am 15.05.2012 von Carsten Eckelmann

Allgemein

D1 - Jugend männlich

Rundenabschlussfeier der Wonnegauer Jung-Löwen.

Am Samstag, den 05.05.2012 feierte die TGO D1-Jugend männlich nach einer erfolgreichen Saison 2011/2012 als Tabellendritter in der höchsten Spielklasse für D-Jugendmannschaften in Rheinhessen ihren Rundenabschluss!

Beim Grillfest mit den Eltern, Trainern und Betreuer feierten die Wonnegauer Jung-Löwen bis in die Abendstunden ihre erfolgreiche Saison. Die TGO-Jungs lagen ständig auf Augenhöhe mit den beiden anderen Topmannschaften und blieben am Ende mit 23:9 Punkten nur knapp hinter dem Meister TSG/DJK Bretzenheim und den SF Budenheim, konnte aber mit 420:306 Toren den stärksten Angriff mit dem besten Torverhältnis der Liga stellen. Die Mannschaft, Trainer und Betreuer sind mit diesem Ergebnis mehr als zufrieden und möchten sich an dieser Stelle noch einmal bei allen Eltern und Fans für die Unterstützung und die tolle Saison 2011/2012 bedanken!
Am Ende des gelungenen Fest freuten sich alle Spieler über die tollen Wonnegauer Löwen Trainingsshirts!

TGO D1-Jugend Saison 2011/2012: Ralf Weber (Betreuer), Erhard Winter (Co-Trainer), Jan Libel, Lukas Klimavicius, Malte von Moltke, Niklas Ahl, Mirko Höfler (Trainer), Jakob Mallmann (T), Tim Kratz, Daniel Miess (T), Patrick Wilhelm, Yannick Volk, Silas Höfler, Philipp Weber, Jonas Quenzer (fehlt)

Veröffentlicht am 08.05.2012 von Mirko Höfler

Allgemein

Abwehr ein Fremdwort

02.05.2012 - WORMSER-ZEITUNG

TGO-MÄNNER 37:44-Niederlage beim HC Gonsenheim

(vs). Bei der letzten Vorstellung unter ihrem scheidenden Trainer Eduard Stitzel hat sich die Handball-Crew des Rheinhessenligisten TG Osthofen beim HC Gonsenheim ein munteres Scheibenschießen geliefert, bei dem sich der Hausherr schließlich mit einem 44:37 (23:19)-Erfolg in die Sommerpause verabschiedete. Der Begegnung der ehemaligen Oberliga-Konkurrenten merkte man von Beginn an an, dass es im Grunde nur noch um die goldene Ananas ging. Während im Hinspiel noch beide Abwehrreihen die Partie ganz klar dominiert hatten, war nun das gegenteil der Fall. „Für beide Mannschaften war die Abwehr diesmal ein Fremdwort“, stellte Stitzel fest und ließ offen, ob er sich zu seinem Abschied nicht ein engagierteren Auftritt mit einem Auswärtssieg gewünscht hätte. Sei‘s drum.

Fakt ist, dass die Wonnegauer die HCG-Rückraumspieler Borsch (12/2) und Bieker (14/3) zu keinem Zeitpunkt in den Griff bekamen. Stitzel: „Egal mit welcher Abwehrformation wir es versucht haben, ob offensiv oder defensiv, sie hatten immer eine Antwort parat. Selbst eine Manndeckung konnte sie nicht stoppen.“ Und dies, nachdem die TGO die Partie in den ersten 15 Minuten noch bestimmt hatte. Über 2:2 ging das Stitzel-Team mit 7:4 in Führung, doch mit einigen Kontern glich der Hausherr zum 10:10 aus. Als es für die TGO dann zwei Zeitstrafen setzte, kippte die Partie. Der HCG führte so mit 17:13 erstmals mit vier Toren.

Nach dem Wechsel traf Gonsenheim nun fast nach Belieben. Die TGO dagegen leistete sich den „Luxus“, zwei Siebenmeter und 19 (!) freie Bälle zu verballern. Nur Marius Stumm (9) nutzte seine Chancen konsequent. So bauten die Gonsenheimer auf Platz fünf in der Endabrechnung ihren Punktevorsprung auf die TGO auf fünf Zähler aus.

Veröffentlicht am 02.05.2012 von Matthias Zellmer

Allgemein

Weibliche C-Jugend: Endlich Meister !!!

Nach langer Durststrecke konnten die Mädels der weiblichen C1 Jugend in diesem Jahr auf ganzer Linie punkten!!! Keine einzige Mannschaft der diesjährigen Kreisklasse mit ingesamt 11 Teams konnte unsere Super-Mädels besiegen! Vom eisernen Willen beflügelt mit 0 Verlustpunkten als Klassensieger die Runde zu beschließen, wurden auch noch die letzten beiden Spiele mit Bravour gemeistert, obwohl der erste Platz bereits gesichert war! Offiziell geehrt von Klassenleiterin Christiane Köppel und gebührend gefeiert wurde dann beim letzten Spiel am gestrigen Sonntag in Sprendlingen! Stolze Eltern standen mit Sekt und Feierlaune bereit die Meister zu bejubeln! Die Überraschung jedoch kam von den Mannschaftskameradinnen der weiblichen C2 mit einem meterlangen Meisterbanner! Die Mädels strahlten in ihren neuen Meister-Shirts und bester Laune mit der Sonne um die Wette!

(Bericht von Jutta Jungkenn)

Veröffentlicht am 02.05.2012 von Ralph Müller