TG Osthofen Handball e.V. – Tradition mit Zukunft

Aktuelles

November 2016
JSG C2-Jugend männlich

Deutlicher Sieg in Bingen

Die weibliche C1-Jugend der MSG Worms/Osthofen traf am 5. Spieltag in fremder Halle auf die HSG Rhein-Nahe Bingen.

Wie schon im vorherigen Spiel wollte man von Beginn an voll dabei sein, um einem Rückstand nicht hinterherlaufen zu müssen. Nach 10 Minuten stand es bereits 1:8 für die MSG-lerinnen. Der Schlüssel dazu war die offensive und bewegliche Abwehr. Bereits zu diesem Zeitpunkt standen die Vorzeichen auf ein gutes Endresultat. Bis zur Halbzeit konnte man das Ergebnis auf 5:15 weiter hochschrauben. Lediglich die Würfe von 9 Metern fanden nicht wie gewohnt das Ziel.

Trotz des großen Vorsprunges wollte man in Durchgang 2 zeigen was in der Mannschaft steckt. Jetzt konnten auch die Würfe aus der 2ten Reihe im Netz versenkt werden. Hannah Fecke markierte mit ihrem 7. Treffer das 10:30 Endergebnis.

Am kommenden Samstag kommt es zum Spitzspiel in Budenheim. Mit einem Sieg würde man nach Minuspunkten die Tabelle anführen.

Es spielten für die MSG Worms/Osthofen :

Lisa Bräumer (Tor), Luise Ahl (8), Sophie Helmrich (5), Imke Willms (8), Hannah Fecke (7), Marlena Bonin, Laura Wiatrek, Lara Groß, Nicole Melnikov (2)

 

Geschrieben: Stefan Willms

Veröffentlicht am 28.11.2016 von Ralph Müller

JSG A-Jugend männlich

TGO mA-Jugend gewinnt Rheinhessen Derby gegen SF Budenheim mit 41:34

Timo Hochgesand für die TGO mA-Jugend

Am Sonntag, den 27.11.16 konnte sich die TGO mA-Jugend deutlich mit 41:34 gegen die SF Budenheim durchsetzen und behauptet sich weiter auf dem dritten Platz der Oberliga RPS.

Osthofen erwischte über 4:1 den besseren Start, doch Budenheim konnte beim 5:5 wieder ausgleichen. Die erste Halbzeit zeichnete sich auf beiden Seiten vor allem durch eine schwache Abwehrarbeit aus und so konnte Budenheim nach einer torreichen ersten Hälfte knapp mit 20:19 in die Halbzeit gehen.

Im zweiten Durchgang änderte sich bis zum 27:27 nicht viel, wobei eine Abwehrumstellung bei der TGO den Budenheimer Haupttorschützen Johann von Römer ausschaltete. Beim 29:29 konnten sich die TGO Jungs dann mit einem 7 Tore Lauf spielentscheidend auf 29:36 absetzen. In der Abwehr fand Budenheim weiterhin keine Mittel den TGO Rückraum zu stoppen, der nach Belieben einnetzte und man das Spiel am Ende mit 34:41 deutlich für sich entscheiden konnte.

„Im ersten Durchgang haben wir sehr schwach in der Abwehr gestanden, dies haben wir in der zweiten Hälfte etwas besser gemacht. Im Angriff haben wir überragend gespielt und Budenheim nie ein Mittel gegeben uns zu stoppen, darauf werden wir auch in den letzten beiden Heimspielen aufbauen.“, resümierte Trainer Mirko Höfler.

Am Sonntag, den 04.12.16 um 17.00Uhr erwartet man die HSG Fraulautern-Überherrn in der Wonnegauhalle und würde sich wieder über die zahlreiche Unterstützung der TGO Fans freuen!

Für die TGO mA-Jugend spielen: Daniel Miess (TW), Julian Benkner (TW), Niklas Ahl, Yannick Volk (3), Max Emde, Philipp Weber, Jan-Mika Geißler (2), Lukas Klimavicius (14), Tim Kratz (3), Malte von Moltke (1), Leonard Oberneder (1), Timo Hochgesand (11), Silas Höfler (5), Constantin Hammer (1)

Veröffentlicht am 28.11.2016 von Mirko Höfler

Damen 2

Arbeitssieg Rheinhessenliga TGO Damen 2 - HSV Alzey

Rheinhessenliga TGO Damen 2 - HSV Alzey

Arbeitssieg -

Am Sonntag den 20.11.2016 war der HSV Alzey zu Gast in Osthofen.

Schon vor Spielbeginn war dem Trainerteam und der Mannschaft klar, dass diese Spiel nur dann zu gewinnen war, wenn man voll Konzentriert und mit der richtigen Einstellung zur Sache geht. Bis zur ersten Halbzeit (Spielstand 14:12) konnten sich die Damen der TGO nicht richtig absetzen. Das Spiel wurde von zwei guten Abwehrreihen bestimmt. Zur Pause wurde noch einmal angesprochen, dass

man im Angriff die wenigen Chancen konsequent nutzen muss um am Ende als Sieger vom Platz zu gehen.

Die zweite Halbzeit verlief am Anfang so wie schon beschrieben. Osthofen konnte sich nie richtig absetzen und den Vorsprung ausbauen. Im Gegenteil in der 47. Minute ging Alzey zum ersten Mal

in Führung und das Spiel drohte zu kippen. Alzey erarbeitete sich bis zur 55. Minute einen zwei

Tore Vorsprung (22:24). Doch hier zeigten die Damen der TGO nun was in Ihnen steckt. Mit viel

Leidenschaft und der tollen Unterstützung der Zuschauer und Trommler wurde das Spiel in den verbleibenden 5 Minuten wieder gedreht und fast mit dem Schlusspfiff der Endstand (27:25) erzielt.

Gut gemacht Mädels !!!!!

Das Trainerteam

Veröffentlicht am 24.11.2016 von Carsten Eckelmann

JSG C2-Jugend männlich

Deutlicher 34:17 Erfolg zu Hause gegen HSV Alzey

Am vergangenen Wochenende spielte die Weibliche C1 Jugend der MSG Worms/Osthofen nach 3wöchiger Spielpause zu Hause gegen den HSV Alzey.

Nachdem man im letzten Spiel den Anfang völlig verschlafen hatte, wollte man dies in keinem Falle wiederholen. Entsprechend konzentriert ging man das Spiel an. Die Abwehr war ganz dicht an ihren Gegenspielerinnen ran und nutzte die Ballgewinne für leichte Tore. Dieser furiose Anfang führte dann auch nach bereits 10 Minuten zu einem 10:3 Zwischenstand. Die Alzeyer Trainerin nahm zu diesem Zeitpunkt eine Auszeit und stellte ihre Mannschaft neu ein. Dadurch zeigten die Alzeyerinnen sich deutlich verbessert, mussten aber trotzdem eine deutliche 17:8 Halbzeitstand hinnehmen.


Auch in Durchgang 2 zeigten die MSGlerinnen weiterhin keine Schwäche und gewannen völlig verdient mit 34:17.

Es spielten für die MSG Worms/Osthofen :
Lisa Bräumer (Tor), Luise Ahl, Sophie Helmerich, Imke Willms, Hannah Fecke, Marlena Bonin, Laura Wiatrek, Lara Groß

 

Geschrieben: Stefan Willms

Veröffentlicht am 22.11.2016 von Ralph Müller

Minis

TGO Tornado Minis in Worms auf gutem Weg

Unsere Tornado´s in Action

Am Sonntag, den 20.11.2016, trafen sich unsere TGO Tornado Minis, um sich bei einem Turnier
mit Minis aus Worms, Bad Sobernheim und Gonsenheim zu messen.


An diesem Tag debütierten unsere Newbies: Henrik Nehrbaß, Louis Schiebeck und Mirco Schiebeck.

Da wir im fortgeschrittenen Bereich aufgrund privater Termine und Krankheit einen Engpass hatten, durften unsere Anfängerspieler aushelfen.

Das erste Spiel gegen die körperlich und technisch überlegenen Wormatiaspieler sollte eine Lehrstunde werden und ging leider auch nach Worms.
Allerdings konnte das Trainerteam um Gabriele Ortigosa daraus hilfreiche Erkenntnisse erzielen an welchen Schrauben noch gedreht werden muss.
Die Mannschaft erholte sich schnell von diesem Knick und spielte voller Elan noch die anderen Spiele.
Unser Ergebnisdienst, David Nehrbaß, zählte 4 Siege, eine hohe Niederlage und eine knappe Niederlage.
Im Großen und Ganzen können wir mit dieser Leistung zufrieden sein.
Wir, das Trainerteam, freuen uns vor allem, dass unsere jüngsten Zugänge sich so gut im Team
eingelebt haben und sehr viel von den alten Tornado-Hasen lernen.
Die Turniere sehen wir als als zusätzliches Training, Teamfindung, gegenseitiges Kennen-und Vertrauen lernen,
sowie gemeinsam Erfolge feiern und Niederlagen zu meistern.
Auch finden wir es toll, dass so viele Kinder und deren Eltern bereit sind, Sonntags zu den Turnieren zu fahren.
Das Trainerteam Gabriele, Marcel und Francisco Ortigosa sagen Danke.

Mit dabei waren: Jonas Bösl,Henrik Nehrbaß,Lennard Nehrbaß,Marlon Ortigosa,Till Seemann,Louis Schiebeck,Mirco Schiebeck Trainer :Gabriele Ortigosa und Francisco Ortigosa

Veröffentlicht am 21.11.2016 von Francisco Ortigosa

JSG A-Jugend männlich

TGO mA-Jugend gewinnt überlegen 35:26 beim TV Hochdorf

Leonard Oberneder für TGO mA-Jugend

Am Samstag, den 19.11.16 konnte sich die TGO mA-Jugend auswärts beim Drittliga Nachwuchs des TV Hochdorf überlegen mit 35:26 durchsetzen und festigt mit diesem Sieg den dritten Tabellenplatz in der Oberliga RPS.

Bis zum 4:4 konnte der TV Hochdorf die Begegnung noch offen gestalten, doch dann fanden die Pfälzer immer weniger Alternativen gegen die kompakte TGO Abwehr, so dass sich die TGO Jungs mit schnellem Konterhandball über 6:11 bis zum Halbzeitstand von 14:20 absetzen konnten.
In der zweiten Halbzeit änderte sich nicht viel am Spiel auf beiden Seiten. Hochdorf wechselte jedoch den Torwart, der einen überragenden Tag erwischte und mit seinen Paraden gefühlte zwanzig 100%ige Chancen verhinderte. Doch die TGO Jungs ließen sich dadurch nicht aus dem Konzept bringen und legten beim 23:29 noch einmal einen Zwischenspurt auf 24:34 hin. Zum Schluss stand ein 26:35 Endergebnis für die TGO auf der Anzeigetafel das noch höher hätte ausfallen können, wenn man konsequenter die Chancen genutzt hätte.

„Ich bin mit der Leistung meiner Mannschaft sehr zufrieden. Ein großes Lob, dass man sich durch die schlechte Chancenauswertung im zweiten Durchgang nicht aus dem Konzept hat bringen lassen und den Sieg sicher nach Hause gespielt hat!“, so TGO Trainer Mirko Höfler.

Am kommenden Sonntag, den 27.11.16 kommt es um 17Uhr zum sicherlich wieder spannenden Rheinhessen Derby beim SF Budenheim. Die TGO Jungs würden sich wieder über die zahlreiche Unterstützung der TGO Fans in der Waldsporthalle in Budenheim freuen!

Für die TGO mA-Jugend spielen: Daniel Miess (TW), Julian Benkner (TW), Niklas Ahl (1), Yannick Volk (2), Max Emde, Philipp Weber (1), Jan-Mika Geißler (3), Lukas Klimavicius (11), Tim Kratz (4), Jan Libel (1), Malte von Moltke (3), Leonard Oberneder (1), Timo Hochgesand (5), Silas Höfler (3)

Veröffentlicht am 20.11.2016 von Mirko Höfler

Minis

TGO Tornados Minis erfolgreich in die Turniersaison gestartet

Die Tornados bei der Siegerehrung

Am 13.11.2016 starteten wir in Bad Sobernheim mit zwei Mannschaften zu unserem ersten Turnier in der neuen Saison.
Gemeldet hatten wir eine Fortgeschrittene- und eine Anfaengermannschaft.

Nach dem ersten Spiel wurde dem Trainerteam klar, dass sich das Training in den letzten Wochen gelohnt hat. Wir konnten deutliche Fortschritte erkennen, die unsere Tornados nach echten Handballern aussehen ließen .
Wir sahen mit unseren neuen Trikots nicht nur nach Profis aus, auch zeigten wir unser Können: viele Laufwege und Ballkombinationen funktionierten.

Dank unserer Luftüberwachung, David Nehrbaß, der fleißig unsere Tore mitzählte, konnten wir 9 Siege in insgesamt beiden Gruppen mit nach Hause nehmen und ein Unentschieden.

Wir sind mit dieser Leistung sehr zufrieden. Nächste Woche geht es nach Worms zum Miniturnier. Da wollen wir uns auch im Fortgeschrittenen- und Anfaengerbereich messen. Wir wünschen uns eine ähnlich gute Leistung.

Aber das wichtigste ist: Spaß, Disziplin und Ausdauer.

Vielen Dank auch an die Mamas und Papas, die sich mit uns die Wochenenden um die Ohren schlagen .

Es macht einfach Spaß.

Euer Trainerteam Gabi, Marcel und Francisco sagen Danke .

Mit dabei waren : Robin Antretter, Jonas Bösel,  Timo Klemm, Henrik Nehrbaß, Lennard Nehrbaß, Marlon Ortigosa,Till Seemann, Louis Schiebeck, Mirco Schiebeck, Julius Ufer,Tim Thurau.

Trainer :Gabriele Ortigosa und Francisco Ortigosa 

Geschrieben von Francisco Ortigosa

 

Veröffentlicht am 14.11.2016 von Ralph Müller

JSG A-Jugend männlich

TGO mA-Jugend gewinnt ungefährdet 33:29 gegen HSG Dudenhofen/Schifferstadt

Philipp Weber für TGO mA-Jugend

Am Samstag, den 12.11.16 konnte sich die TGO mA-Jugend mit 33:29 gegen die HSG Dudenhofen/Schifferstadt durchsetzen und behauptet mit diesem Sieg aktuell den dritten Tabellenplatz in der Oberliga RPS.

Die TGO Jungs konnten sich direkt aus einer stabilen 6-0 Abwehr gegen die Dudenhofen kaum Mittel fand auf 7:3 absetzen. Doch dann ging man mit der erspielten Führung wieder zu leichtfertig um, leistete sich zu viele technische Fehler, so dass die Pfälzer auf 9:9 ausgleichen konnten. Bis zur Halbzeit schaltete man dann aber wieder einen Gang hoch, so dass man mit 17:13 in die Pause ging.

Im zweiten Durchgang konnte Dudenhofen beim 21:19 noch einmal aufschließen, doch die TGO Jungs konnten sich wieder über 26:22 auf 31:24 absetzen. In der Schlussphase versäumte man es sich einen deutlicheren Sieg zu erspielen, konnte aber ungefährdet mit 33:29 gewinnen.

„Wir haben heute aus einer guten Abwehr unseren Tempohandball auf die Platte gebracht und Dudenhofen damit stark unter Druck gesetzt. Darauf werden wir aufbauen wenn es kommende Woche gegen den TV Hochdorf geht.“, resümierte Trainer Mirko Höfler nach der Begegnung.

Am Samstag, den 19.11.16 spielen die TGO Jungs um 16.30Uhr beim TV Hochdorf und würden sich auch auswärts über die Unterstützung der TGO Fans freuen!

Für die TGO mA-Jugend spielen: Daniel Miess (TW), Julian Benkner (TW), Niklas Ahl (2), Max Emde, Philipp Weber (1), Jan-Mika Geißler (1), Lukas Klimavicius (9), Tim Kratz (6), Malte von Moltke (2), Leonard Oberneder, Timo Hochgesand (2), Silas Höfler (6), Constantin Hammer (1), Sascha Magura (3)

Veröffentlicht am 14.11.2016 von Mirko Höfler

Allgemein

„Junior –Flames" Heimspiel in der Wonnegauhalle

Die

Am Samstag, 12.11.2016, findet in der Wonnegauhalle ein besonderer Jugendhandball-Leckerbissen statt. In der weiblichen A-Jugend Bundesliga bestreitet die HSG Bensheim Auerbach um 16:00 Uhr in Osthofen ihr Heimspiel gegen die Gäste des TSV Ismaning. Bereits im Sommer hatten sich die Verantwortlichen der beiden Vereine kurzgeschlossen, ob es nicht möglich sei, dieses Spiel in der Wonnegauhalle in Osthofen auszutragen. Auf Osthofener Seite nahm man diese Gelegenheit gerne auf, konnte man einerseits den Hessen bei einem Hallenengpass helfen, zeitgleich aber auch mit dieser sicherlich attraktiven Begegnung die deutsche Leistungsspitze im weiblichen Jugendhandball in die Wonnegauhalle holen und damit auch den Anspruch der TGO Handball nach einer starken Jugendarbeit untermauern.

Das Hinspiel konnten die Gäste des TSV Ismaning noch mit 23:21 gewinnen, sicherlich ist in diesem Rückspiel ein ähnlich knapper Spielausgang zu erwarten. Anpfiff ist um 16:00 Uhr in der Wonnegauhalle. Der Eintritt beträgt für Erwachsene 5,00 Euro, ermäßigt 3,00 Euro, Jugendspieler der TGO Handball haben kostenfreien Eintritt.

Neben der Jugendbundesliga-Begegnung finden an diesem Tag weitere Jugendspiele statt. Um 14:00 Uhr startet die weibliche D-Jugend der TG Osthofen gegen die SG Saulheim, um 18:00 Uhr spielt die männliche C-Jugend in der überregionalen Oberliga Rheinland-Pfalz / Saar gegen SF Budenheim und um 19:45 Uhr die männliche A-Jugend, ebenso in der OL RPS, gegen die HSG Dudenhofen/Schifferstadt.

Wie üblich ist für das leibliche Wohl gesorgt. Auch wird der Förderverein der TGO Handball e.V. mit einem Infostand vertreten sein.

 

Veröffentlicht am 04.11.2016 von Ralph Müller

Allgemein

Jugendspieltag

Hallo liebe Handballfreunde.

Am Samstag, den 5.11. ist es wieder einmal soweit. Sie können unsere jüngsten Löwen in der Wonnegauhalle hautnah erleben.


Anwurf

E-Jugend weiblich 14:30
E-Jugend männlich 15:45
B-Jugend männlich 17:10


Natürlich ist für das leibliche Wohl gesorgt. Also wir zählen auf EUCH !


Zack Bumm
Volker

Veröffentlicht am 02.11.2016 von Carsten Eckelmann