TG Osthofen Handball e.V. – Tradition mit Zukunft

Aktuelles

Oktober 2017
JSG A-Jugend männlich

TGO mA-Jugend gewinnt nach schwacher Halbzeit mit 26:23 gegen HSG Fraulautern

Philipp Weber für die TGO mA-Jugend

Am Samstag, den 28.10.17 konnte sich die TGO mA-Jugend gegen die HSG Fraulautern/Überherrn in einem ausgeglichenen Spiel aufgrund einer Leistungssteigerung im zweiten Durchgang mit 26:23 durchsetzen.

Die Ausgangslage, Tabellendritter gegen Tabellenneunter, war vor dem Spiel vielleicht recht eindeutig, doch es wurde schnell klar, dass mit der HSG Fraulautern/Überherrn keine Mannschaft aus dem Saarland angereist war die freiwillig die Punkte in Osthofen abgeben wollte. Bei den TGO Jungs lief im ersten Durchgang nicht viel zusammen. In der Abwehr hatte massive Probleme den richtigen Zugriff auf den Fraulauterer Angriff zu bekommen. Der eigene Positionsangriff war gespickt mit technischen Fehlern, wirkte ideenlos und im Abschluss ließ man reihenweise 100%ige Chancen liegen. So war es nicht sonderlich überraschend, dass man über 2:6 bis zum 8:14 das Spiel überhaupt nicht in den Griff bekam. Erst durch einen 5 Tore Lauf zum 13:14 konnte man sich wieder ins Spiel zurück kämpfen und ging mit einem Tor Rückstand mit 14:15 in die Halbzeit.
Auch im zweiten Durchgang hatte die TGO weiter Probleme. Zwar stand die Abwehr nun stabiler, aber im Angriff unterliefen weiterhin zu viele technische Fehler und einfache Ballverluste. Beim 15:19 musste man wieder einen 4 Tore Rückstand hinnehmen. Doch die TGO Jungs steckten nicht auf und erkämpften sich beim 19:19 den ersten Ausgleich im Spiel. Im weiteren Verlauf konnte man nun immer mehr Akzente setzen und sich von 22:22 auf 26:22 absetzen. Mit 26:23 setzte man sich am Ende gegen einen stark spielenden Gegner durch und kann weiter den Anschluss in der Oberliga-RPS Spitzengruppe halten.

„Das war heute keine gute Leistung unserer Jungs, wir haben einfach keinen Zugriff auf’s Spiel bekommen. Wir waren nicht 100%ig fokussiert und haben vielleicht auch teilweise den gut spielenden Gegner unterschätzt, das darf uns so nicht mehr passieren. Das Positive das man aus diesem Spiel aber mitnehmen sollte ist, dass wir trotz einem 6 Tore Rückstand cool geblieben sind, uns ins Spiel zurück gekämpft haben und letztendlich zwei wichtige Punkte gewonnen haben!“, resümiert Trainer Mirko Höfler.

Am kommenden Sonntag, den 05.11.17 um 15.00Uhr spielt die TGO mA-Jugend in Dirmstein gegen die HSG Eckbachtal. Die Mannschaft würde sich auch auswärts über die Unterstützung der TGO Fans freuen!

Für die TGO mA-Jugend spielten: Julian Benkner (TW), Marcel Ortigosa (TW), Niklas Ahl (2), Yannick Volk (3), Max Emde (3), Philipp Weber (3), Tim Bahr, Lukas Klimavicius (4), Tim Kratz (2), Felix Landgraf, Fabio Volland (1), Matthias Nachtsheim, Silas Höfler (8), Constantin Hammer

Veröffentlicht am 29.10.2017 von Mirko Höfler

Herren 1

Bericht WZ: TG Osthofen feiert Schützenfest

Rheinhessenliga: TG Osthofen feiert Schützenfest

 

OSTHOFEN - (mgeb/csr). Nach ihrem Abstieg aus der Oberliga scheinen die Handballer der TG Osthofen in der Rheinhessenliga mit Siebenmeilenstiefeln in Richtung Wiederaufstieg zu marschieren. Und die Mannschaft von Trainer Leonard Vuletic kennt dabei offensichtlich kein Erbarmen. Jüngstes Opfer: Die zweite Mannschaft der SG Saulheim, die in der aktuellen Runde freilich ohnehin nicht in die Pötte kommen will. Mit sage und schreibe 16:53 (8:24) Toren hatte das Team von Trainer Joachim Queck bei den Wonnegauern am Sonntag das Nachsehen.

Die Torfabrik der TG Osthofen lief vor mehr als 250 Zuschauern schnell auf Hochtouren – es dampfte aus allen Gassen. Beim 6:2 (9.) und 7:3 (10.) ließ sich die Sache für die Gäste noch erträglich an. Aber dann: Die Wonnegauer zogen mit einem eindrucksvollen Lauf auf 15:3 davon (18.), bauten den Vorsprung bis zur Pause auf 24:8 aus. Im zweiten Abschnitt gab es für die Gäste noch mal fünf Buden mehr auf die Ohren, nach 52 Minuten war die 40-Tore-Marke geknackt (40:13), und neunzig Sekunden vor Schluss auch die 50 erreicht (50:15).

„Ich kann mich in meiner langen Laufbahn vielleicht drei Mal an über 50 Tore erinnern“, betonte nachher ein sichtlich vom Torrausch überraschter TGO-Coach Leo Vuletic, der neben Fabian Hack (9/1) in den jeweils sechsfach erfolgreichen Eric Popple und Maurice Meitzler seine erfolgreichsten Schützen hatte und schließlich auch dem Nachwuchs reichlich Spielanteile gönnen konnte. Auch wenn die Wonnegauer Angriffsmaschinerie gewöhnlich zu den Besseren zählt. „Saulheim war kein adäquater Gegner, wir kamen zu leichten, schnellen Toren und haben vor allem wenig Fehler gemacht“, resümierte der TGO-Trainer am Ende hochzufrieden.

Veröffentlicht am 24.10.2017 von Carsten Eckelmann

Damen 1

Bericht WZ: Damen-Oberliga: TG Osthofen bricht gegen HSG Hunsrück ein

Damen-Oberliga: TG Osthofen bricht gegen HSG Hunsrück ein

OSTHOFEN - (csr). Schade. Im Heimspiel gegen die HSG Hunsrück wäre für die Oberliga-Handballerinnen der TG Osthofen vielleicht was möglich gewesen. Am Ende wollten aber doch die Gäste den Sieg wohl einen Tick mehr. Und in einer kampfbetonten, oft aber auch zerfahrenen Partie holten sie ihn sich auch mit 19:14 (7:8).

Nachher mochte Sascha Kuhn das Positive nicht übersehen. „Mit der Abwehrleistung bin ich hoch zufrieden“, unterstrich der TGO-Coach. Die 19 Gegentore waren in der Tat eine Kombination aus einer vor der Pause überragenden Leistung von Torfrau Milena Deppisch und einer nach dem Wechsel auch insgesamt kompakteren TGO-Defensive. Der Unterschied zwischen beiden Seiten wurde aber in den letzten zehn Minuten offenbar. Während die Wonnegauerinnen verzweifelt die Lücken im gegnerischen Deckungsverbund suchten, zeigten sich die HSG-Frauen deutlich entschlossener. Sascha Kuhn: „Sie sind in die Lücken gegangen, haben auch mal den Siebenmeter gezogen.“

Der Weg in die entscheidende Phase war allerdings ein weiter. Und für die Wonnegauerinnen gab es deshalb in der Tat genügend Möglichkeiten, vielleicht selbst auf die Siegerspur abzubiegen. In einer von beiden Seiten nervösen und zerfahrenen ersten Halbzeit war es eben Milena Deppisch, die ihr Team mit schon da mehr als zehn Paraden in der Spur hielt. Während die HSG-Sieben vergeblich den Weg über die Außenpositionen suchte, setzten die Wonnegauerinnen derweil auf Tempo – und waren da letztlich wohl auch für sich selbst eine Spur zu flott. Ganze acht Versuche benötigte die Kuhn-Sieben, bis die Kugel erstmals durch Linda Brocke im HSG-Kasten landete (1:1, 8.).

Eine Führung wäre also möglich gewesen, folgte auch beim 3:2 (14.) und später wieder beim 8:7 (28.). Auf mehr als diesen einen Treffer wussten sich die Wonnegauerinnen aber nicht abzusetzen, was gerade über den Seitenwechsel bei eigenem Anwurf nach der Pause gut möglich gewesen wäre. Doch vorne donnerte Jasmin Schulz die Kugel über die Latte, hinten handelte sich Kristina Graf die erste Zeitstrafe der Partie ein – und es ging folglich in Unterzahl in die zweite Hälfte.

Durch zwei weitere Zeitstrafen, Schulz sah sogar „Rot“, als sie Viktoria Hoemann im Gegenstoß in die Beine fuhr, geriet die TGO-Sieben nach dem Wechsel aus dem Tritt. Ein 9:11 (37.) glichen die Wonnegauerinnen wie das 11:13 (43.) zwar noch mal aus. Nach dem 13:15 (50.) war der Widerstand aber gebrochen, beim 14:18 (56.) die Messe gelesen. Die letzten Minuten nahm so einen Verlauf, der Kuhn nicht überraschte: „Dabei wäre es möglich gewesen, das Ding zu gewinnen.“

TG Osthofen: Deppisch, Kleinewächter; Brocke (1), Schmitt (8/2), Köhler, Schnaubelt (1), Rubeck (1), Bott, Schulz (1), Graf (2), Weick, Schulz.

Veröffentlicht am 24.10.2017 von Carsten Eckelmann

Herren 2

Bericht WZ: Verbandsliga: Nach der Pause zieht TG Osthofen II davon

Verbandsliga: Nach der Pause zieht TG Osthofen II davon

OSTHOFEN - (wai). Ihren dritten Sieg im dritten Verbandsliga-Saisonspiel feierten die Handballer von TG Osthofen II, die in eigener Halle mit 25:14 (10:7) gegen die SG Saulheim III gewannen. TGO-Trainer Günter Brenner war besonders erfreut über die gute Verteilung der Treffer, beteiligten sich doch fast alle Feldspieler an der Torausbeute.

Allerdings: Die Wurfausbeute ließ in seinen Augen doch zu wünschen übrig. „Gewonnen haben wir das Spiel aufgrund unserer guten Abwehr“, lobte der Coach das Defensivverhalten, das gleich zu Beginn eine 3:0-Führung einbrachte. Der Abstand wurde dann bis zum 10:7-Pausenstand gehalten, ehe er sogar auf ein Tor zusammenschrumpfte. Die Entscheidung fiel mit einem 9:0-Lauf der TGO, die mehr als 17 Minuten keinen Gegentreffer zuließ und sich dabei vom 14:12 auf 23:12 (57.) absetzte.

Veröffentlicht am 24.10.2017 von Carsten Eckelmann

Damen 2

Bericht WZ:Frauen-Rheinhessenliga: TG Osthofen II siegt in Ingelheim

Frauen-Rheinhessenliga: TG Osthofen II siegt in Ingelheim

INGELHEIM - (mgeb). Beim HSC Ingelheim sicherten sich die Handballerinnen von TG Osthofen II ihren nächsten Sieg in der Rheinhessenliga. Beim 22:16 (15:7) stotterte der TGO-Motor nur in der Anfangsphase.

Auf der Gegenseite bedauerte freilich Nils Ibach: „Nach unserem 4:1-Start sind wir eingebrochen.“ Sein Team sei immer wieder in Konter gelaufen, so der Trainer der Rotweinstädterinnen, dessen eh schon kleiner Kader bei vielen Zwei-Minuten-Strafen in der zweiten Halbzeit überfordert gewesen sei. Nach anfänglicher Nervosität seien die Gäste immer besser ins Spiel gekommen, freute sich deren Trainer Tobias Steffes: „Wir haben dann eine super Abwehr gespielt und konnten viele Gegenstöße laufen.“ So konnte er gefahrlos gut durchwechseln und sah fast durchweg „eine super Mannschaftsleistung“.

Veröffentlicht am 24.10.2017 von Carsten Eckelmann

JSG A-Jugend männlich

TGO mA-Jugend gewinnt mit 35:28 gegen die mJG Dansenberg/Thaleischweiler

Fabio Volland für die TGO mA-Jugend

Am Sonntag, den 22.10.17 konnte sich die TGO mA-Jugend gegen die mJG Dansenberg/Thaleischweiler ungefährdet mit 35:28 durchsetzen und steht nun mit 10:2 Punkten auf dem dritten Tabellenplatz der Oberliga-RPS.

In einer ausgeglichenen Anfangsphase hatten beide Mannschaften aus dem oberen Tabellendrittel der Oberliga-RPS Probleme ins Spiel zu finden und agierten auf beiden Seiten mit ungewöhnlich vielen technischen Fehlern. Bei der TGO ließ man vor allem noch in der Abwehr den nötigen Biss vermissen und hatte Abstimmungsprobleme den Rückraumlinks von Dansenberg in den Griff zu bekommen. Beim Stand von 8:8 erspielte man sich aber leichte Vorteile und konnte sich dann aus einer stabilisierten Abwehr bis zur Halbzeit auf 15:10 absetzen.

Im zweiten Durchgang hatten die TGO Jungs dann das Spiel vollkommen im Griff. Die Abwehr stand nun immer besser und man konnte über das gewohnte schnelle Konterspiel sich weiter absetzen. Beim Stand von 24:16 war die Begegnung vorentschieden, so dass man auf Osthofener Seite gut durch wechseln konnte und jeder Spieler zum Einsatz kam. Auch eine offene Manndeckung von den Pfälzern zeigte keine Wirkung mehr. Am Ende stand ein ungefährdeter 35:28 Heimsieg auf der Anzeigetafel mit dem man sich jetzt in der Spitzengruppe der Oberliga-RPS punktgleich mit der HF Illtal und dem TV Hochdorf auf dem dritten Tabellenplatz festsetzen konnte.

Am kommenden Samstag, den 28.10.17 um 18.30Uhr spielt die TGO mA-Jugend erneut zuhause gegen die HSG Fraulautern/Überherrn. Die Mannschaft würde sich auch hier über die Unterstützung der TGO Fans freuen!

Für die TGO mA-Jugend spielten: Julian Benkner (TW), Marcel Ortigosa (TW), Niklas Ahl (1), Yannick Volk (6), Max Emde (1), Philipp Weber (2), Tim Bahr, Lukas Klimavicius (9), Tim Kratz (4), Felix Landgraf (3), Fabio Volland, Matthias Nachtsheim, Silas Höfler (6), Constantin Hammer (3)

Veröffentlicht am 23.10.2017 von Mirko Höfler

JSG A-Jugend männlich

TGO mA-Jugend gewinnt ungefährdet mit 35:28 gegen die HG Saarlouis

Lukas Klimavicius für die TGO mA-Jugend

Am Samstag, den 14.10.17 konnte die TGO mA-Jugend ihren Saarlandfluch brechen und sich trotz einer schwachen Leistung gegen den Zweitliga Nachwuchs der HG Saarlouis mit 35:28 durchsetzen.

Nachdem man schon in der letzten Saison nichts zählbares aus dem Saarland mit nach Osthofen bringen konnte, hatte man sich dieses Mal fest vorgenommen gegen den Zweitliga Nachwuchs der HG Saarlouis zu punkten, vor allem um den Anschluss an die Tabellenspitze zu halten.
So ging man nach der fast zwei stündigen Anfahrt zwar hoch motiviert in die Begegnung, doch man merkte den TGO Jungs wieder die lange Anreise an. Konzentrationsschwächen in der Abwehr und viele vergebene Chancen im Angriff ermöglichten den Saarländen das Spiel in der ersten Halbzeit offen zu gestalten. Zwar konnte man sich beim 14:18 Vorteile erspielen, verpasste es aber beim 16:18 Halbzeitstand diese Führung mit in die Pause zu nehmen.
Im zweiten Durchgang konnte man dann die Abwehr stabilisieren, vor allem die fehlende Abstimmung im Innenblock zu den Halben funktionierte jetzt besser, allerdings ließ man weiterhin das gewohnte Umschalt- und Tempospiel vermissen. Beim Stand von 21:22 konnte man sich dann durch einen 5 Tore Lauf entscheidend auf 21:26 absetzen. Bis zum Ende setze sich die TGO weiter ab und konnte trotz einer eher schwachen Leistung mit vielen technischen Fehlern und ausgelassenen Torchancen ungefährdet mit 28:35 die ersten beiden Punkte aus dem Saarland mit nach Hause nehmen.

„Unsere Jungs haben sich heute wieder mit der langen Anreise ins Saarland schwer getan. Trotz einer motivierten Einstellung hat die Abstimmung und das Tempo gefehlt. Wir haben uns zu schnell dem Spiel der HG Saarlouis angepasst, anstatt ein Zeichen zu setzen. Erfreulich ist, dass sich unsere Verletzen heute ordentlich zurück gemeldet haben. Wollen wir kommenden Sonntag im Topspiel gegen die mJSG Dansenberg bestehen, brauchen wir aber eine deutliche Leistungssteigerung in der Abwehr und im Angriff, wir sind uns aber sicher, dass unsere Jungs diese auf die Platte bringen werden“, so TGO Trainer Mirko Höfler.

Am kommenden Sonntag, den 22.10.17 um 12.00Uhr spielt die TGO mA-Jugend gegen den direkten Tabellennachbar mJSG Dansenberg, was mit ein richtungsweisendes Spiel in der Meisterschaft sein wird. Die Mannschaft würde sich über eine zahlreiche Unterstützung der TGO Fans freuen!

Für die TGO mA-Jugend spielten: Julian Benkner (TW), Marcel Ortigosa (TW), Daniel Miess (TW), Niklas Ahl (1), Yannick Volk (1), Max Emde (6), Philipp Weber, Tim Bahr (1), Lukas Klimavicius (14), Tim Kratz (3), Fabio Volland (1), Silas Höfler (3), Constantin Hammer (5)

Veröffentlicht am 15.10.2017 von Mirko Höfler