TG Osthofen Handball e.V. – Tradition mit Zukunft

Aktuelles

August 2018
Allgemein

Nachruf

Die TGO Handballgemeinde trauert um Annelie „ Beppe“ Gralow.
Beppe war für die Handballer jahrelang, als Wirtin, die gute Seele der Kellerwirtschaft.
Generationen von Handballer feierten bei ihr viele Meisterschaften und verbrachten viele schöne Stunden bei ihr in der KW.
Mit Beppe verlieren wir nicht nur einen treuen Fan der Handballer, sondern auch eine gute Freundin.

In tiefer Trauer


Vorstand TGO Handball
Vorstand Förderkreis TGO Handball

Veröffentlicht am 28.08.2018 von Carsten Eckelmann

Herren 1

TGO Herren 1 gewinnen deutlich mit 32:20 gegen MSG TSG/1.FC Kaiserslautern

TGO Herren 1 nach dem Sieg gegen die MSG TSG/1.FC Kaiserslautern

Am Samstag, den 25.08.18 spielten unsere Herren 1 nach einem langen Trainingstag zum Abschluss ein Testspiel gegen den Pfalzligisten MSG TSG/1.FC Kaiserslautern und konnten sich nach einer starken zweiten Halbzeit deutlich mit 32:20 durchsetzen.

Unsere Herren die im Laufe der Vorbereitung immer mehr in Schwung kommen, konnten vor allem nach der Halbzeit beim 14:12 durch eine stabile offensive Abwehr überzeugen, gegen die die Pfälzer kaum noch Mittel fanden und am Ende mit 32:20 deutlich unterlegen waren.

Entsprechend dem guten Trainingstag und Ergebnis im Testspiel durfte dann auch der gemeinschaftliche Abend auf dem Backfischfest ausgelassen ausklingen.

Am kommenden Samstag, den 01.09.18 um 17Uhr spielen unsere Herren-1 in der Wonnegauhalle ihr letztes Testspiel gegen den Hessen Oberligist HSG Viernheim, bevor man dann am Sonntag, den 16.09.18 um 18Uhr beim letztjährigen Meister TV Bodenheim in die neue Saison startet.

Für die TGO Herren 1 spielten: Hagen Gutland, Niklas Seelig, Julian Benkner, Patrick Bitch, Max Emde, Jan Keller, Eric Popple, Fabian Hack, Peter Gasz, Timo Hochgesand, Maurice Meitzler, Lukas Klimavicius, Tobias Aul, Tim Kratz, Christoph Müller, Daniel Eckel, Yannick Volk

Veröffentlicht am 27.08.2018 von Mirko Höfler

Damen 1

Damen 1 in der Vorbereitung zur Saison 2018/2019

TGO Damen 1 Saison 2018/2019

So… hier nun auch mal ein kleines Lebenszeichen von uns, den Damen 1!

Seit Mitte Juni befinden wir uns in der Vorbereitung für die neue Saison!
Die ersten Wochen waren - wie wahrscheinlich überall – geprägt von intensiven Lauf-und Krafteinheiten!
Für Spaß und Abwechslung sorgte ein kleiner Orientierungslauf mit anschließendem Grillabend bei unserem neuen Trainer Marcus!
Nachdem wir in der zweiten Ferienhälfte dann auch endlich unsere Halle wieder nutzen konnten, ging es dor...t mit schweißtreibenden Einheiten weiter! Natürlich steht in diesen Wochen auch die Feinabstimmung der Abläufe ganz oben auf der To-Do-Liste. Um das im Training einstudierte auch unter Wettkampfbedingungen zu testen, standen auch einige Spiele auf dem Programm, die teils mehr oder weniger erfolgreich gestaltet werden konnten. Oft stand urlaubs- oder krankheitsbedingt nicht der ganze Kader zur Verfügung.
Alle Neuen haben sich gut eingelebt und die Stimmung ist gut!
Eine gute Gelegenheit viel zu üben und sich auch als Team noch mehr zu finden war das Trainingslager an diesem Wochenende!
In zwei Wochen geht es dann auch schon los.

Am 02.09. starten wir in Wittlich in die neue Saison! Wir hoffen natürlich auf Unterstützung und freuen uns gemeinsam mit euch alles zu geben!

Veröffentlicht am 23.08.2018 von Mirko Höfler

Herren 1

TGO Herren 1 mit starker Leistung im Testspiel gegen SF Budenheim

TGO Herren 1 gegen die SF Budenheim

Am Sonntag waren unsere Herren 1 zu Gast bei den SF Budenheim und lieferten im Testspiel mit einem 29:32 eine starke Leistung beim letztjährigen Tabellen Vierten der Oberliga-RPS ab.

Das Trainerteam Vuletic/Höfler/Heck zeigte sich recht angetan von der Leistung ihrer Schützlinge. Alle 17 Akteure, Feldspieler sowie Torhüter, zeigten eine starke Leistung mit viel Spielspaß und Einsatzbereitschaft. Vor allem technische Fehler, sowie Fehlwurfquote waren stark reduziert gegenüber den letzten Testspielen gegen Oberligisten. Aus einer sehr stabilen Abwehr konnte man zur Halbzeit noch mit 14:15 führen, musste sich aber am Ende mit der ein oder anderen ausgelassen Chance nur knapp geschlagen geben.

Am kommenden Samstag um 17Uhr in der Wonnegauhalle spielen unsere Herren-1 ihr nächstes Testspiel gegen die MSG TSG/1.FC Kaiserslautern.

Für die TGO Herren 1 spielten: Hagen Gutland, Niklas Seelig, Julian Benkner, Patrick Bitch, Jan Keller, Eric Popple, Fabian Hack, Peter Gasz, Silas Höfler, Timo Hochgesand, Maurice Meitzler, Lukas Klimavicius, Tobias Aul, Tim Kratz, Christoph Müller, Daniel, Eckel, Yannick Volk

Veröffentlicht am 20.08.2018 von Mirko Höfler

JSG C1-Jugend männlich

TGO mC-Jugend gewinnt das 13. Werner-Gallon-Turnier in Ginsheim-Gustavsburg

TGO mC-Jugend Sieger beim Werner-Gallon-Gedächtnisturnier

Lautstarke Jubelgesänge hörte man vom TGO C-Jugendnachwuchs beim Gesamtsieg des hervorragend organisierten Hallenturniers der ausrichtenden TV Bischofsheim/TV Gustavsburg am vergangenen Sonntag. Insgesamt waren sechs hessische Mannschaften am Start, deren Leistungsniveau für uns im Vorfeld jedoch unbekannt war. Es wurde parallel in zwei Gruppenphasen in beiden Hallen unter einem Dach gespielt, anschließend wurden die Halbfinale, die Platzierungsspiele und am Ende das Finale bestritten; jedes Spiel ging über 25 Minuten.

Mit fast allen Spielern des Kaders, vielen mitgereisten Eltern und einer gesunden Anspannung starteten die Jungs um das vierköpfige Trainer - und Betreuerteam direkt um 09:30 Uhr in das erste Spiel des Turniertages gegen die HSG Bensheim/Auerbach. Bereits nach einigen Minuten war erkennbar, dass die derzeitigen Schwerpunkte unserer Vorbereitung (Weiterentwicklung des 3:2.1 Deckungsverbands und schnelle Angriffe über die erste und zweite Welle) sehr gut umgesetzt wurden und man dem Gegner kaum Raum und Möglichkeiten zur eigenen Entfaltung gab. Bis auf einige unkonzentrierte Chancenverwertungen, die im Nachgang in der Kabine besprochen wurden, waren alle nach den ersten 25 Minuten zufrieden und das Ergebnis von 19:6 für die TGO war leistungsgerecht. Die Rückraumachse Bonin/Demir/Wilms und beide Kreisläufer Lott und Deibert verdienten sich im Angriff Bestnoten und steuerten zusammen 15 Tore zum Sieg bei.

Das zweite Spiel gegen die TG Kastel, die mit einigen groß gewachsenen Spielern antraten, war zu Beginn recht ausgeglichen. Bis zum 5:5 sah es noch nach einer engen Partie aus, zumal sich Maximilian Lott am Sprunggelenk verletzte und während des restlichen Turniers nicht mehr einsatzfähig war. Hinzu kam eine Info vom Schiedrichter, dass in der C-Jugend im Verband Darmstadt wohl noch eine 1:5 Deckung zu spielen sei. Wir mussten unsere Jungs hier noch kurz instruieren, da in unserem Verband in der C-Jugend eine 3:2:1 zu decken ist. Offensichtlich animierte das den Rest der Mannschaft umso mehr und mit einigen sehenswerten Tempogegenstößen und sehr gut umgesetzten Konzepten im Angriff erhöhte man recht schnell auf 16:6. Auch in der Abwehr gab man dem Gegner kaum noch Chancen, über das gebundene Spiel oder über Einzelaktionen erfolgreich zu agieren. Der Endstand fiel auch hier mit 19:7 für uns sehr deutlich aus. In diesem Spiel waren es vor allen Dingen die Außenspieler, die mit ihren Tempogegenstoßtoren glänzten. Neben Christian Zapf konnte unser Jüngster, David Gross, der als 2006er immer noch D-Jugend spielberechtigt ist, ebenfalls einige sehenswerte Treffer zum Spiel beisteuern. Neben "Sepp" Sebastian Seidel, der gewohnt seine Leistung im Tor abrufen konnte, parierte auch unser neuer Keeper aus der D-Jugend, Elias Dick, einige scharf geworfene Bälle.

Das Halbfinale gegen die JSG Rüsselsheim war ein Spielgelbild des vorangegangenen Spiels. Nach einem kurzen Abklopfen auf beiden Seiten mit zum Teil unnötigen technischen Fehlern, kam unsere C-Jugend in eine sehr konzentrierte Phase und konnte sich über 5:3, 9:3, 13:5 letztendlich verdient auf den Endstand von 18:7 absetzen. In diesem Spiel konnten sich die Außenspieler wie Adrien Grün und Mika Boch in die Torschützenlisten eintragen und auch Sebastian Ufer, der sich immer mehr mit der Rückraumposition anfreundet, konnte erfolgreich einnetzen. Letzendlich war es auch der stabilen und konzentrierten Abwehr zu verdanken, die den Spielfluss des Gegners immer wieder störte und die Möglichkeiten zu schnellen Kontertoren für die TGO eröffnete.

Im Finale vor gut besuchten Zuschauerrängen ging es dann gegen den VFL Heppenheim. Auch hier blieb man vor dem Verletzungspech nicht verschont und Renko Wilms musste nach einigen Spielminuten das Feld verlassen. Nach diesem erneuten Ausfall mussten wir ein wenig jonglieren und Spieler in für sie bisher ungewohntere Positionen einsetzen. Bis zum 4:2 für die TGO war das Spiel noch recht ausgeglichen und trotz der Umstellungen verlor man den spielerischen Faden zu keiner Zeit. Über 8:2 und 13:2 stellte man sehr schnell die Weichen für den verdienten Finalsieg zum 19:9. Marlon Wild, ebenfalls ein 2005er newy aus der D-Jugend, wurde kurz vor Spielende noch unsanft von den Beinen geholt und versenkte den anschließenden Strafwurf noch mit einem sehenswerten Heber.

Insgesamt war das für alle teilnehmenden Spieler, Eltern und das Trainergespann ein erfolgreicher und spaßiger Tag und zeigt, dass sich die Mannschaft mit dem Mix aus "alten Hasen" und Youngsters, die aus der D-Jugend integriert werden, auf einem guten Weg Richtung Rundenbeginn am 23. September befindet.

Last but not least möchten wir uns noch recht herzlich bei Familie Dick für das Sponsoring des neuen Trikotsatz bedanken. Unsere Spieler haben in den Sommerferien wohl den nächsten Wachstumsschub mitgenommen...umso erfreulicher ist es, dass man uns in der Form so schnell geholfen hat - VIELEN DANK!

Für die TGO mC-Jugend spielten: Sebastian Seidel (TW), Elias Dick (TW), Christian Zapf, Mika Boch, Adrien Grün, Sebastian Ufer, Paul Bonin, Semih Demir, Leon Deibert, Maximilian Lott, Renko Willms, Marco Miess, Joshua Kukla, Marlon Wild, David Groß

Veröffentlicht am 20.08.2018 von Mirko Höfler

Herren 1

TGO Herren 1 mit durchwachsener Leistung gegen HSG Eckbach und TV Hochdorf

TGO Herren 1 gegen den TV Hochdorf

Am Samstag waren unsere Herren 1 zu Gast beim Oberligaaufsteiger HSG Eckbachtal. Dort wollte man umsetzen, was morgens und mittags in intensiven Trainingseinheit trainiert wurde. Doch Coach Leo Vuletic konnte mit der Leistung seiner Schützlinge nicht zufrieden sein. Vor allem in der ersten Halbzeit häuften sich technische Fehler und 100%ige Chancen wurden reihenweise vergeben. Im zweiten Durchgang stand man in der Abwehr kompakter und die Auslösehandlungen wurden besser durchgespielt, doch leider fehlte der letzte Wille die Begegnung für sich zu entscheiden, so dass sich die TGO mit 30:27 geschlagen geben musste.

Am Sonntag stand dann ein weiteres Testspiel gegen den 3. Liga Absteiger TV Hochdorf auf dem Programm. Die Begegnung begann für die Herren der TGO recht vielversprechend, denn bis zur 10. Minute hielt man sowohl im Angriff als auch in der Abwehr gut dagegen. Jedoch häuften sich dann technischen Fehler und unvorbereitete Würfe, die man sich gegen ein solches Team nicht erlauben darf, was die Biber aus Hochdorf dann auch mit unzähligen Tempogegenstößen bestraften. Am Ende musste man sich gegen den Favoriten der kommenden Oberliga-RPS Saison deutlich 38:21 geschlagen geben.

Am kommenden Sonntag kommt es zum nächsten Leistungstest gegen die Oberliga Mannschaft der SF Budenheim.

Für die TGO Herren 1 spielten: Hagen Gutland, Niklas Seelig, Julian Benkner, Max Emde, Timo Hochgesand, Lukas Klimavicius, Maurice Meitzler, Christoph Müller, Peter Gasz, Patrick Bitch, Tobias Aul, Daniel, Eckel, Tim Kratz, Silas Höfler, Fabian Hack, Yannick Volk

Veröffentlicht am 14.08.2018 von Mirko Höfler

Herren 1

TGO Herren 1 beim SUP Teamevent am Bibliser See

TGO Herren 1 SUP Teamevent

Unsere Herren 1 der TGO starteten mit einem Stand Up Paddling Teamevent in das Trainingswochenende.

Neben viel Spaß, Gleichgewichtsübungen auf dem Board und die ein oder andere Wasserlandung, stand im Anschluss noch ein gemeinsamer Grillabend auf dem Programm, bevor man dann am Samstagmorgen mit 6 Stunden Trainingseinheiten und einem anschließenden Testspiel gegen den Oberliga Aufsteiger HSG Eckbachtal ins Trainingswochenende startet. Am Sonntag steht dann abschließend noch ein weiteres Testspiel gegen den 3. Liga Absteiger TV Hochdorf auf dem Programm.

Veröffentlicht am 13.08.2018 von Mirko Höfler

Herren 1

TGO Herren 1 zeigen trotz 27:34 Niederlage eine ordentliche Testspielleistung

TGO Herren 1 gegen die HSG Worms

In einem weitestgehend ausgeglichenen Spiel gegen das Oberliga Team der HSG Worms zeigte die TGO, trotz einem noch urlaubsbedingt reduzierten Kader, eine ansprechende Leistung. Vor allem in der Abwehr konnte die TGO überzeugen und hätte mit einer besseren Chancen Auswertung, die man einfach gegen ein 4 Liga Team bringen muss, die Chance gehabt das Spiel offen zu gestalten. Am Ende leistete sich das Team dann zu viele Fahrkarten, so dass das Endergebnis mit 27:34 etwas zu hoch ausfiel.

Alles in allem eine ansprechende Leistung auf die unser Trainerteam die kommenden Wochen aufbauen kann und wird.

Am kommenden Samstag kommt es dann zum nächsten Leistungstest im Testspiel gegen den Oberliga Aufsteiger HSG Eckbachtal.

Für die TGO Herren 1 spielten: Hagen Gutland, Niklas Seelig, Christoph Müller, Maurice Meitzler, Lukas Klimavicius, Timo Hochgesand, Fabian Hack, Eric Popple, Tim Kratz, Patrick Bitsch, Max Emde

Veröffentlicht am 06.08.2018 von Mirko Höfler

Herren 1

TGO Herren 1 im Sportmed GO

TGO Herren 1 im Sportmed GO

Nachdem nun auch die letzten Urlauber zurückgekommen sind, startete die zweite Trainingswoche im Kraftraum unseres Partners Sportmed GO in Osthofen. Im Anschluss absolvierte die Mannschaft noch eine Laufeinheit im Herrnsheimer Schlosspark.

Am Ende der zweiten Trainingswoche mit insgesamt 4 Trainingseinheiten wird dann am kommenden Samstag der erste Test gegen das Oberliga Team der HSG Worms auf dem Programm stehen.

Veröffentlicht am 02.08.2018 von Mirko Höfler