TG Osthofen Handball e.V. – Tradition mit Zukunft

Aktuelles

August 2021
Herren 1

Herren-1 bestreiten zweitägiges Trainingslager in der Wonnegauhalle

TGO Herren-1 Saison 21/22

Das letzte Wochenende stand ganz im Zeichen des Zusammenkommens. Zunächst am Freitag bei einem Teamevent innerhalb der Mannschaft und dann bei zwei Testspielen an zwei Tagen in der heimischen Wonnegauhalle mit unseren Zuschauern.

Nach einer großen Runde Fussballgolf am Freitag in Dirmstein stimmten die Herren 1 sich bei einem gemeinsamen Abendessen auf das bevorstehende Trainingslager ein.

Nachdem der Freitag für den Spaß reserviert war, folgte am Samstag die Qual: zwei anstrengende Trainingseinheiten folgte ein Testspiel gegen den ambitionierten Nachbarn aus Worms.

Die Trainingseinheit am Morgen legte den Fokus auf die Angriffskonzepte und die Einführung neuer Auslösehandlungen, um variabler auf verschiedene Deckungsvarianten agieren zu können.
Danach gab es ein wunderbar zubereitetes Mittagessen von Marion Ende (Danke!), um auch für die zweite Trainingseinheit gewappnet zu sein.
In dieser lag der Fokus vornehmlich auf der Abwehr, gerade im Abstimmungsverhalten untereinander und der Kompaktheit, um gegnerische Angriffsreihen vor Probleme stellen zu können.

Im Anschluss stand dann das Testspiel gegen die HSG Worms an. Die Herren 1 starteten recht erfolgreich und konnten das Spiel kontrollieren, auch wenn die Trainingseinheiten natürlich ihre Spuren hinterlassen hatten. Nach einer 9:7 Führung gab es einen Bruch im Spiel, welcher zeitlich auch mit der schweren Verletzung von Tim Kratz zu erklären war (Gute Besserung Tim!), sodass die Herren 1 in der Schlusshälfte der ersten Halbzeit etwas abreißen lassen mussten und mit 12:18 in die Halbzeit gingen.

Die zweite Halbzeit war geprägt von einer kämpferischen Leistung, konnten die Herren 1 doch die Hypothek aus der ersten Halbzeit nicht mehr aufholen. Trotz der Verletzung und zahlreichen anderweitigen Ausfällen behaupteten sie sich jedoch mehr als erfolgreich gegen den Oberligisten und konnten gerade auch körperlich durchaus mithalten und gute Aktionen - in Angriff und Abwehr - setzen.
Letztlich verlor man das Spiel 21:29, konnte aber im Hinblick auf den ambitionierten Gegner durchaus zufrieden mit der gezeigten Leistung sein.

Für die TGO spielten:
Seelig, Bohrer, Gantner; Bußer (2), Müller (1), Scherer (6), Höfler (4), Keller (3), Bachmann (1), Popple (3), Emde (2), Kratz, Kern

Am Sonntag wurde dann zu einer weiteren Trainingseinheit geladen, deren Fokus auf der Wiederholung des am Tag zuvor einstudierenden lag, aber auch gleich die Erkenntnisse aus dem Testspiel des Vortags behandeln sollte.

Danach stand dann das zweite Testspiel am Wochenende gegen einen weiteren Oberligisten TuS Dansenberg 2 auf dem Programm.

Auch gegen Dansenberg startet man gut ins Spiel und konnte zeigen, dass man mit den Gegnern aus der Klasse über uns mehr als nur mithalten kann. Auch nach einem zwischenzeitlichen 4 Tore Rückstand zeigte die Herren-1 Moral und kämpften sich zur Halbzeit auf ein 17:15 Führung zurück ins Spiel.
Im zweiten Durchgang konnte man dann den Vorsprung ausbauen und am Ende sicher und verdient mit 33:28 gegen den Oberligisten gewinnen.

Für die TGO spielten:
Seelig, Bohrer, Gantner; Bußer (3), Müller (2), Scherer (4), Meitzler (8), Höfler (3), Keller (5), Bachmann, Popple (2), Aul (4), Emde (2)

Positiv an dem gesamten Wochenende war, dass die neuen Konzepte im Angriff greifen und jeden Gegner vor Probleme stellt Lösungen hierfür zu finden. Noch dazu verzichtete man in beiden Spielen absichtlich auf das Tempospiel in der 2. Wellen, umso erfreulicher war die Durchschlagskraft im gebundenen Spiel.
Auch in der Abwehr konnte man mit dem neuen System Fortschritte erzielen, kann aber sicherlich hier in den verbleiben Wochen bis zum Saisonstart am 12.09.2021 in der heimischen Wonnegauhalle gegen den TV Bodenheim noch zulegen.

Veröffentlicht am 30.08.2021 von Mirko Höfler

Herren 1

Vorstellung Neuzugang#3 Saison 2021/2022: Björn Bohrer

TGO Herren 1 Björn Bohrer

Hallo TGO Fans,
unser nächster Neuzugang für die Saison 2021/2022 den wir euch vorstellen möchten ist Björn Bohrer.
Björn kommt von der TVGG Lorsch und spielt im Tor. Er hat seine Ausbildung in der Jugend bei der TV Einhausen durchlaufen und bringt mit seiner Größe und Athletik alles mit für zwischen die Pfosten. Wir denken dass er unser Torwart Team optimal ergänzt und uns auch auf dieser Position verstärken wird.
Wir freuen uns dass er sich uns angeschlossen hat und wünschen ihm auch alles Gute und viel Erfolg in der TGO Familie.

Steckbrief:
Name: Björn Bohrer
Jahrgang: 1996
Größe: 198cm
Gewicht: 95kg
Beruf: Steueroberinspektor
Position(en): Tor
Bisherige Vereine: TV Einhausen, TVGG Lorsch
Letzter Verein: TVGG Lorsch
Erfolge: Meister Bezirksliga-A, Aufstieg in die Bezirksoberliga

Interview:
Welche persönlichen Ziele hast du mit der TG Osthofen?
Ich möchte mich gut in die Mannschaft integrieren und eine erfolgreiche Saison spielen.

Was sind deine Stärken?
Teamfähigkeit und Ehrgeiz

Für was begeisterst du dich außerhalb der Handballhallen?
Fußball

Was wünschst du dir für die kommende Saison?
Eine verletzungsfreie und erfolgreiche Saison

Veröffentlicht am 23.08.2021 von Mirko Höfler

Herren 1

Herren 1 agieren souverän gegen TG Waldsee

Die Herren 1 der TGO konnten sich vergangenen Samstag leistungsgerecht 37:18 im zweiten Testspiel der Vorbereitung gegen die TG Waldsee durchsetzen.

Nachdem die Herren ein schweißtreibendes Training hinter sich gebracht hatten, wartete die kurzfristig eingesprungene Mannschaft der TG Waldsee als Gegner in der Wonnegauhalle. Hier nochmal ein Dankeschön fürs kommen!
Die Vorgaben waren klar: stabile Abwehr hinten, konzentrierter Angriff vorne. Die Umsetzung gelang und die Mannschaft setzte sich zur Halbzeit auf 19:9 ab. Der Spielverlauf änderte sich auch in der zweiten Halbzeit nicht und die Trainer hatten die Möglichkeiten verschiedene Konstellationen auszuprobieren, um auch für zukünftige Aufgaben variabel aufgestellt zu sein.
Jeder Spieler konnte Einfluss auf das Spielgeschehen nehmen und so fuhren die Herren einen nie gefährdeten 37:18 Sieg ein.
Gerade die Abwehr hat gut funktioniert und die drei Torhüter zeigten überzeugende Vorstellungen.

Darauf muss dieses Woche aufgebaut werden, um am Samstag und Sonntag in der heimischen Wonnegauhalle gegen die Oberligisten HSG Worms und TuS KL-Dansenberg 2 zu bestehen.

Für die TGO spielten:
Bohrer, Seelig, Gantner (1) im Tor; Bußer (6), Meitzler (2), Brahm (5), Scherer (3), Höfler (2), Kratz (3), Bachmann (3), Keller (6), Emde (2), Kern (2), Eckel (2), Müller

Veröffentlicht am 17.08.2021 von Mirko Höfler

Herren 1

Vorstellung Neuzugang#2 Saison 21/22: Felix Gantner

TGO Herren 1 Felix Gantner

Hallo TGO Fans,
unser nächster Neuzugang den wir euch für unsere Herren-1 vorstellen möchten ist ein Eigengewächs.
Felix Gantner aus der letztjährigen A-Jugend, wird uns dieses Jahr im Kader der Herren-1 im Tor verstärken. Felix ist seit der Jugend bei der TGO und unterlief alle Jugenden bei Pit Weißbach.
Wir freuen uns sehr dass Felix bei den Herren-1 den nächsten Schritt in seiner Ausbildung starten wird und wünschen ihm alles Gute und viel Erfolg für die Saison 21/22.


Steckbrief:
Name: Felix Gantner
Jahrgang: 2002
Größe: 183 cm
Gewicht: 75 kg
Beruf: Bauzeichner in Ausbildung
Position(en): Tor
Bisherige Vereine: TG Osthofen

Interview:
Welche persönlichen Ziele hast du mit der TG Osthofen?
Nach der langen Pause wieder Spielpraxis sammeln und mich dabei von Spiel zu Spiel weiter zu entwickeln.

Was sind deine Stärken?
Durchhaltevermögen

Für was begeisterst du dich außerhalb der Handballhallen?
Fußball

Was wünschst du dir für die kommende Saison?
Dass trotz Corona Spiele stattfinden können und wir gut dabei abschneiden!

Veröffentlicht am 11.08.2021 von Mirko Höfler

Herren 1

Herren 1 gewinnen erstes Testspiel gegen HSG Bensheim/Auerbach mit 34:22

TGO Herren-1 Testspiel gegen die HSG Bensheim/Auerbach

Am Samstag, den 07.08.21 haben die TGO Herren-1 nach langer Corona-Zwangspause ihr erstes Testspiel der Vorbereitung für die Saison 2021/22 bestritten.

Dabei wurde sich vorgenommen, die bislang thematisierten Trainingsinhalte umzusetzen und aus einer stabilen Abwehr heraus schnelle einfache Tore zu erzielen.
In der Anfangsphase konnten unsere Herren eine stabile Abwehr auf die Platte bringen und schnell mit 9:1 in Führung gehen. Im weiteren Spielverlauf kamen die Gäste jedoch immer besser mit dem Harz am Spielball zurecht und das Spiel gestaltete sich etwas ausgeglichener, sodass es mit einem 16:9 in die Halbzeit ging.
In der zweiten Hälfte konnte man den Vorsprung dann noch weiter bis auf 34:22 ausbauen und bis zum Ende der Partie eine konzentrierte Leistung abrufen.
Im Großen und Ganzen hat die Mannschaft schon sehr gut das umgesetzt, was vom Trainerteam gefordert wurde. Es besteht jedoch noch einiges an Steigerungspotenzial, woran in den nächsten schweißtreibenden Wochen gearbeitet wird.

Für die TGO spielten:
Seelig, Bohrer, Gantner (im Tor); Bußer (5), Müller (3), Brahm (7), Scherer (3), Höfler (2), Kratz (10), Bachmann (1), Popple (1), Emde (1), Kern (1)

Veröffentlicht am 09.08.2021 von Mirko Höfler

Herren 1

Vorstellung Neuzugang#1 Saison 21/22: Markus Rindchen

TGO Herren 1 Markus Rindchen

Hallo TGO Fans,
auch die Herren-1 möchten euch jetzt unsere Neuzugänge vorstellen. Starten werden wir mit einem bekannten Gesicht.
Markus Rindchen hätte eigentlich letzte Saison schon vorgestellt werden müssen, welche ja aber leider aufgrund des Lockdowns nicht gestartet wurde, denn er stieß schon im Oktober 2020 als Co-Trainer zur Unterstützung des Trainer Teams zu den Herren-1.
Markus spielte seit seiner Jugend viele Jahre für die TGO und erreichte 1995 als Aktiver mit den Herren-1 den Aufstieg in die Regionalliga. Markus wird uns mit seiner Erfahrung und Einstellung vor allem zum aktiven Abwehrspiel weiterhelfen und sicherlich seinen Beitrag zur Entwicklung der Mannschaft beitragen können.
Wir freuen uns sehr dass sich Markus entschlossen hat bei den Herren-1 einzusteigen und heißen ihn herzlich willkommen!

Steckbrief:
Name: Markus Rindchen
Jahrgang: 1971
Position(en): Co-Trainer
Bisherige Vereine: TG Osthofen
Erfolge: Meister Oberliga 1995 und Aufstieg in die Regionalliga

Veröffentlicht am 05.08.2021 von Mirko Höfler